Elias: Sitzung 202308261 Seinszustand der Zufriedenheit

1
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2015 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2015 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html

Session 202308261
Zufriedenheit
Brillen
Euthanasieren eines Haustiers
Konzeptualisierungsübung
Trauern
Saturday, August 26, 2023 (Private/Phone)
Participants: Mary (Michael) and Nuno (Lystell)




NUNO: Welche Fortschritte mache ich beim Miteinbeziehen meines Selbst in diesen meinen Fokus?

ELIAS: Sehr gute Fortschritt. Und wie siehst Du es?

NUNO: Ich habe den Eindruck, dass es in den letzten Monaten weniger schnell vorangeht als zuvor.

ELIAS: Was meinst Du damit?

NUNO: Vor einigen Monaten, als es wegen des Blutdrucks für mich ziemlich schwierig wurde, meine Energie-Übungen zu praktizieren, sagte ich Dir, dass ich sie deshalb vorübergehend sein lasse. Ich engagiere immer noch im Laufe des Tages meine Energie, aber weniger intensiv. Wie Du weißt, habe ich mich mit meinem Blutdruck beschäftigt, und die Dinge sind jetzt wieder normal. Und ich habe wieder mit den Übungen, aber in weniger formeller Weise angefangen, doch dies triggert immer noch den Blutdruck, was ich jedoch schnell ansprechen kann, so dass es jetzt weniger problematisch ist. Ich hatte einfach das Gefühl, dass ich deswegen in dieser Zeit weniger schnell vorankomme.

ELIAS: Das sehe ich anders, denn wesentlich ist, dass Du dieses eine Bruchstück schnell ansprechen und ändern kannst, so dass es nicht unbedingt ein genereller Maßstab für Dein Vorankommen ist. Es geht mehr um einen Gesamt-Seinszustand und Deine alltäglichen Äußerungen. Wie gehst Du Dein Alltagsgeschehen an?

NUNO: Ich würde sagen, dass das sich insbesondere im letzten Monat definitiv besser wurde.

ELIAS: Das stimmt definitiv. Bei allem, was Du im Alltag angehst, haben Deine Geduld, Dein Verständnis und Deine Schritte für Dich selbst sich verbessert. Nicht wahr, Du bist viel zufriedener und ausgeglichener?

NUNO: Stimmt. Ich dachte mir, dass ich einfach mal die Meinung eines Fachmanns einhole.

ELIAS: (lacht) Ausgezeichnet, und Du hast sie bekommen. Prima, dass Du das auch so siehst.

NUNO: Vor einiger Zeit hörte ich mir Dein Gespräch mit John mit Essenz-Namen Arry an und … Sind wird Counter-Parts?

ELIAS: Ja.

NUNO: Gibt es überhaupt irgendjemanden, mit dem ich kein Counter-Part bin?

ELIAS: Oh ja, Viele. (Beide lachen)

NUNO: Das war bloß ein Witz. Am wesentlichsten für mich war das Gespräch über Zufriedenheit (contentment). Er fragte Dich, ob es das noch fehlende Bruchstück ist, was Du bejaht hast, und ich habe das Gefühl, dass das auch auf mich zutrifft. Hast Du Vorschläge, wie ich das verbessern kann?

ELIAS: Wie definierst Du Zufriedenheit (contentment)? https://pickadirection.com/content-vs-satisfied/

NUNO: Ich würde sagen, dass es eine Art von Zufriedenstellen (satisfaction), aber tiefer und umfassender ist.

ELIAS: Was meinst Du damit.

NUNO: Mit mir selbst im Reinen zu sein, mich nicht um zukünftige Ereignisse zu sorgen, mich selbst nicht zu kritisieren, das, was ich habe, mehr zu schätzen und mich generell behaglich zu fühlen.

ELIAS: Das alles stimmt, was nicht heißt, dass dies ein konstanter Seinszustand wäre und dass Du keine Phasen der Ungeduld, Frust, Irritation oder Unzufriedenheit erlebst, was ganz normal ist, denn Ihr seid emotionale Wesen. Es gilt zu erkennen, dass der zugrundeliegende Faktor Zufriedenheit (contentment) immer präsent ist, was nicht heißt, dass sie nicht ab und zu von Faktoren überlagert wird, die sich emotional anders äußern, den Zufriedenheit (contentment) ist ein Seinszustand und keine Emotion. Bisweilen ist dieser Faktor sehr offensichtlich und möglicherweise das Overlay (Überlagerung), und ein anderes Mal ist er der Basiswert (Underlying), je nach dem, was in Deiner Realität und in Eurer Welt im Gange ist.

Dieser Seinszustand hilft Dir und wirkt sich auf überlagernden Äußerungen aus, die dann meist weniger intensiv sind, die ansonsten ein Extrem bewirken könnten, was sie nun möglicherweise nicht tun, da Du bereits Zufriedenheit bekundest, verhindert jedoch emotionale Äußerungen nicht.

Deshalb ist Zufriedenheit auch nicht dasselbe wie Zufriedengestellt-Sein (satisfaction). Wenn es das wäre, würdet Ihr das Wort nicht brauchen. Zufriedengestellt (satisfied) ist etwas Anderes als zufrieden (content) zu sein, denn zufrieden bedeutet nicht immer automatisch, dass Ihr zufriedengestellt seid. Das ist wichtig, denn Zufriedenstellung (satisfaction) oder fehlende Zufriedenstellung sind sehr motivierend. Ihr wollt zufriedengestellt sein, was Euch zur entsprechenden Richtung motiviert.

Der Zufriedenheits-Seinszustand bedeutet deshalb auch nicht, dass Ihr selbstzufrieden (complacent) oder unmotiviert wärt, denn es gibt diese weitere Äußerung der Zufriedenstellung, die Euch bei Eurem Tun und Vorankommen motiviert, und vielleicht auch bei dem, was Ihr habt.

Es geht darum, Dir das allgemeine Thema und die allgemeine Äußerung in Deinem Leben anzusehen, um einzuschätzen, ob Du tatsächlich zufriedengestellt bist. Wenn es in Deinem Leben noch viel Unbehagliches und Unangenehmes gibt, ist es wahrscheinlich, dass Du nicht sehr zufrieden bist. Es gibt vielleicht Manches, was Du noch verbessern oder ändern willst, aber ich würde sagen, dass Du größtenteils zufriedengestellt bist.

NUNO: Oh! So habe ich mich noch nie gesehen.

ELIAS: Größtenteils bist Du zufrieden und generell auch zufriedengestellt, aber mit der einen oder anderen Sache bist Du noch nicht völlig zufriedengestellt, was nicht heißt, dass Du nicht zufrieden bist, was Dich aber zu weiteren Erkundungen motiviert.

Ich würde sagen, dass Zufriedenheit nicht unbedingt das ist, wie Du die Welt siehst oder wie Du mit ihr interagierst, sondern wie Du Dich selbst siehst und mit Dir selbst interagierst, und Du bist erheblich zufriedener mit Dir selbst geworden.

NUNO: Mit dieser Definition bin ich einverstanden.

Ich habe eine Frage zur Art und Weise, wie ich Dinge steuern kann. Größtenteils geht es ums Körperbewusstsein, aber auch noch um andere Dinge. Gewöhnlich hole ich meine Energie in mich ein, steigere ihr Volumen und wiederhole mir selbst meine Aussage. Sollte es dann eine Aktions- oder eine Haben-Wollen-Aussage sein? Wenn ich beispielweise Regeneration und Heilung bewirken will, sollte ich dann eine Regenerations- und Heilungs-Aussage für mich selbst wiederholen, oder sollte ich vielmehr einfach das Körperbewusstsein anweisen, sich zu heilen und zu regenerieren?

ELIAS: Das hängt ab vom Thema und von der Situation. Manchmal mag es eine Aktions-, ein anderes Mal eine Haben-Wollen- und ein anders Mal eine Daseins-Aussage sein (statement of being). Was das Regenerationsbeispiel anbelangt, so ist dies eine Aktions-Aussage. Es ist nichts, was Du nicht hast und erlangen willst, sondern es ist eine Aktions-Anweisung ans Körperbewusstsein.

Wenn es um etwas geht, was Du in Zukunft noch erlangen möchtest, kann das eine Haben-Wollen-Aussage sein. Und dann gibt es auch noch dies, dass Du weder eine Aktions- und eine Haben-Wollen-Aussage, sondern lediglich eine Seins-Aussage machst. Es hängt also ab von der Situation und vom Thema.

NUNO: Ich habe eine Brillen-Frage. Ich bin weitsichtig, weshalb Dinge in der Nähe nicht fokussiert werden, doch manchmal ist eine klare Nah-Sicht erforderlich, beispielweis wenn ich am Computer arbeite, wofür ich eine Lesebrille verwende, und ich meine, dass sie, obwohl sie effektiv ist, nicht wirklich gut für mich ist, weil sie womöglich das Sehvermögen schwächt. Stimmst Du mir zu?

ELIAS: Ja, manchmal.

NUNO: Könntest Du mir eine Anleitung geben?

ELIAS: Wenn Du eine Arbeit erledigst, die Nahsicht erfordert und Dir dies mit Lesebrille leichter fällt, schlage ich vor, dies etwa 15 Minuten lang zu tun, dann zu stoppen und sodann Deinen Blick auf unterschiedliche Entfernungen zu richten. Blicke dann wieder auf das vor Dir, wozu Du die Brille brauchen würdest, ohne die Augen zusammenzukneifen, weil das nur eine Verschlechterung bewirkt. Blicke entspannt auf das, was auch immer Du aus der Nähe betrachtest und erlaube Dir, es ein oder zwei Minuten lang ohne Brille zu sehen, bis Du dann wieder zur Lesebrille greifst.

Diese Übung hilft sehr, Dein Sehvermögen nicht nur in der Nähe zu verbessern. Ja, Lesebrillen können die Augen schwächen, die dann fürs Lesen davon abhängig werden, was letztendlich auch das Fern-Sehvermögen schwächt.

NUNO: Statt die Augen zusammenzukneifen, öffne ich sie manchmal besonders weit. Ist das auch schlecht fürs Sehvermögen?

ELIAS: Nein, es kann nützlich sein, obwohl es wichtig ist zu beobachten, wie sich das auf Dein Sehvermögen auswirkt. Statt die Auen zusammenzukneifen, öffne sie lieber weit. Wie gesagt kann dies effektiv sein. Manchmal ist es jedoch nicht gut, die Augen sehr weit zu öffnen, weil Du sie dann einlädst, mehr Licht einzulassen, was kontraproduktiv sein kann.

Generell wäre es vorteilhafter, einfach ganz entspannt auf Dinge in unterschiedlicher Entfernung zu blicken. Richte den Blick auf einen Gegenstand in gewisser Entfernung, dann auf einen, der noch weiter entfernt ist, und dann auf einen, der noch weiter weg ist, und dann hole den Blick zurück auf etwas in der Nähe.


Session 202308261 (Fortsetzung folgt)
Saturday, August 26, 2023 (Private/Phone)

Re: Elias: Sitzung 202308261 Seinszustand der Zufriedenheit

2
NUNO: Du hast gesagt, dass wir immer nur auf eine Sache achten können, nicht wahr, und dazu habe ich eine Theorie.

ELIAS: Nein, ganz im Gegenteil. Ich habe Euch jedoch geraten zu versuchen, wenn Ihr extrem zerstreut, Euch nur auf eine Sache zu fokussieren. Von Natur achtet Ihr jedoch gleichzeitig auf viele Dinge, auf alles, was Eure Sinne Eich eingeben, auf alle Sinne zur gleichen Zeit, und Ihr könnt einen oder mehr Sinne gleichzeitig in mehrere Richtungen dirigieren. Von Natur aus seid Ihr fähig, auf mehrere Dinge gleichzeitig achtzugeben.

NUNO: Nur Informationen aller physischen Sinne?

ELIAS: Das hängt ab von der jeweiligen Situation, aber weil Ihr auf mehr als bloß eine Sache auf einmal achtgeben könnt, könnten es auch nicht-physische statt bloß physische Dinge sein.

NUNO: Komisch, denn ich war mir sicher, dass Du gesagt hast, dass Menschen sich immer nur auf eine Sache fokussieren können. Aber dann muss ich dies nicht weiter diskutieren.

ELIAS: (lacht) Okay.

NUNO: Scott hätte gerne bei seiner Diät das optimale Verhältnis gesättigter und ungesättigter Fette gewusst.

ELIAS: Für seinen Körper ungesättigte zu gesättigten Fetten sechs zu eins.

NUNO: Okay. Das könnte ihn überraschen.

Gurken sind Früchte. Sind sie in rohem Zustand nährstoffreich?

ELIAS: Ja, das sind sie.

NUNO: Es gibt zwei Sorten Rosenquarz, eine durchsichtige und eine opake Sorte. Haben sie dieselben energetischen Eigenschaften?

ELIAS: Ja.

NUNO: Ein paar Stunden nach dem Tod von Cattwo sah ich kurzfristig eine Katze durchs Haus laufen, nicht physisch, eher wie eine Erscheinung. War das tatsächlich seine Energie, oder nur eine von mir generierte Projektion?

ELIAS: Nein, es war die Energie dieses Tiers.

NUNO: Und ein paar Tage später sandte Google mir ein Fotoalbum, was Google ab und zu tut. Sie sichten meine Fotos und stellen ein Themenalbum zusammen, und dieses Mal ging es ausschließlich um Cattwo, und ich frage mich, ob womöglich Du das angezettelt hast.

ELIAS: Nein. Es war eine Kombination von Dir und dem Energieaspekt, der als jener Kater konfiguriert gewesen war.

NUNO: Habe ich ihn verraten?

ELIAS: Nein, definitive nicht. Warum fragst Du das?

NUNO: Ich ließ ihn einschläfern.

ELIAS: Du kennst meine diesbezüglichen Aussagen nicht?

NUNO: Nein.

ELIAS: Ich werde Dir nur ganz kurz erklären, dass Du als Mensch noch nicht einmal auf die Idee kommen würdest, dies zu tun, wenn das Tier Dir nicht die entsprechende Energie projizieren würde. Menschen sind größtenteils viel zu selbstsüchtig dazu, und Du würdest nicht zu dieser Richtung tendieren, wenn das Tier Dir das nicht soufflieren würde, d.h. wenn sie bereit sind, soufflieren sie Euch das. Es ist wahrscheinlicher, dass Ihr nicht zuhört und weiterhin zögert, statt es zu tun. Es ist immer so, dass das Tier die entsprechende Energie projiziert, die Euch inspiriert, weil es Euch um Hilfe bittet, weshalb Deine Erwiderung alles andere als ein Verrat war.

NUNO: Vielen Dank. Das geht auch in die Richtung von dem, was ich durch Lawrence empfangen habe.

ELIAS: Prima.

NUNO: Hat der Kater sich schon wieder rekonfiguriert?

ELIAS: Nein, denn generell tun sie das nicht innerhalb der ersten beiden Monate nach dem Tod, und manchmal warten sie auch noch lange ab. Doch wenn ein Tier sich rekonfigurieren will, auch weil Du das haben willst, würde es das generell innerhalb von etwa 6 bis 12 Monaten tun. Im Allgemeinen halten Menschen eine Weile an dieser Energie fest, so wie Du das tust.

NUNO: Vor ein paar Jahren sprachst Du über die innere-Sinne-Übung . Ich habe erfolglos versucht, eine präzise Aussage zu finden, wie man diese Übung macht. https://www.sethforum.de/phpBB3/viewtop ... =13&t=1799 https://www.sethforum.de/phpBB3/viewtop ... 692be12420 https://www.sethforum.de/phpBB3/viewtop ... =13&t=2524

ELIAS: Bezüglich des Konzeptualisierens?

NUNO: Es geht um eine Übung, die Du der Gruppe vorlanger Zeit gegeben hast.

ELIAS: Am leichtesten wäre es, Dich auf ein Dich interessierendes philosophische Thema zu fokussieren und dann zu versuchen, die entsprechende Aktion zu erleben. Es fällt Euch leichter, dies mit einem philosophischen Thema zu tun, das sowieso ein Konzept ist. Wenn Du Dich auf dieses Thema und sodann auf die Aktion fokussierst, kann Dich das zu einer völlig anderen Erfahrung führen. Es ist nicht so, dass Dir unbedingt durch diese Konzentration Ideen kommen würden, sondern dies führt dazu, eine Erfahrung damit zu machen.

NUNO: Wäre diese Übung für mich nützlich?

ELIAS: Ja, denn sie harmonisiert sehr mit Deinem Bestreben, objektiv mehr Deinerselbst als Essenz gewahr zu sein und kann Dir hinsichtlich von Taten sehr behilflich sein, auch weil in vielen Situationen Aktionen effektiver sind als Denken.

NUNO: Wenn ich mich auf die Gespräche mit Dir vorbereite, bin ich mir manchmal nicht wirklich sicher, in welche Richtung ich gehen und welche Fragen ich stellen werde. Was ist die für mich die beste Weise, unsere Gespräche anzugehen?

ELIAS: Du könntest spontaner zu sein, ohne Dich unbedingt erheblich darauf vorzubereiten, was Dir ein spontanes Gespräch ermöglicht und sehr nützlich sein kann. Die zweite Möglichkeit wäre, in der Wartezeit zwischen unseren Gesprächen alles zu notieren, was sich Dir präsentiert und Dich neugierig macht oder Dich dahingehend inspiriert, dass Du darüber sprechen möchtest. Statt Dich auf unser Gespräch vorzubereiten, könntest Du die Notizen nutzen, um über die Dich interessierenden Themen zu sprechen, oder wenn Du spontaner bist, kannst Du sie als lockere Richtlinien nutzen, wenn Du in unserem Gespräch weniger fokussiert bist. Beide Methoden können sehr nützlich und vergnüglich sein.

NUNO: Das Letztere tue ich bereits. Denn ich mache mir Notizen, wenn sich etwas Interessantes präsentiert.

ELIAS: Und es wird interessant sein zu sehen, was Du Dir präsentierst, wenn Du dies häufiger tust.

NUNO: Hast Du irgendwelche Fragen an mich?

ELIAS: Wie kommst Du mit Deinen Energieübungen voran, abgesehen von den Visionen Deines (einstigen) tierischen Gefährten?

NUNO: In Bezug auf Cattwo komme ich gut voran. Die ersten vier oder fünf Tage waren schwierig, insbesondere der erste Tag. Ich nutzte meine Methode, um die Trigger anzusprechen und Energie freizusetzen, was sehr effektiv war, und so konnte ich diese Energie von Schuld und Verlust loslassen. Diesbezüglich mache ich es jetzt wirklich gut.

ELIAS: Und wie kommst Du mit Deinen Übungen voran?

NUNO: Damit haben wir unser heutiges Gespräch begonnen. Ich wollte dies wieder formell praktizieren und habe angefangen, mir in meinem Tag Zeit dafür frei zu lassen.

ELIAS: Meditierst Du?

NUNO: Nicht oft genug. Ich plane, morgens gleich nach dem Aufstehen zu meditieren. Es ist also eine Sache der Disziplin.

ELIAS: Prima. Du musst nicht sehr lange meditieren. Beginnen kannst Du mit bloß fünf Minuten. Wahrscheinlich wirst Du dann irgendwann länger meditieren wollen, aber anfangs kann die Idee, dies 20 oder 30 Minuten lang zu tun, etwas abschreckend sein, und das ist auch nicht nötig, das bereits fünf Minuten nützlich sind.

NUNO: Ich neige dazu, die Energieübungen als eine Art Meditation zu sehen. Siehst Du das auch so?

ELIAS: Die Energieübungen sind eine Art von Meditation, aber es wäre für Dich sehr nützlich, darüber hinaus auch tatsächlich zu meditieren, was Du aus noch vielen anderen Gründen tun kannst. Meditationen können Dir sehr helfen, ausgewogener und gefestigter zu werden und Dich in jeder Beziehung stärken und auch bei Deinem Sehvermögen behilflich sein.

NUNO: Klingt super.

ELIAS: Ja, das ist es. Deshalb rate ich so sehr zum Meditieren, weil dies sehr kraftvoll und in vielerlei Hinsicht so effektiv ist, nur wenig Mühe macht und so enorm nützlich für Euch ist.

NUNO: Welche Energien unterdrücke ich?

ELIAS: Energien, die Du am häufigsten zu unterdrücken versuchst, sind die in Verbindung mit Gefühlen, nicht Emotionen, sondern Gefühlen (feelings).

NUNO: Gefühls-Kommunikationen des Körperbewusstseins?

ELIAS: Gefühle sind Signale und keine Kommunikationen, weshalb ich zwischen Gefühlen und Emotionen unterscheide. Das wäre eine Kommunikation. Du neigst nicht dazu, dies zu unterdrücken, aber Du neigst dazu zu versuchen, das Signal selbst zu unterdrücken.

NUNO: Kannst Du mir ein Beispiel nennen?

ELIAS: Alles, was Du als unbehaglich wahrnimmst, denn Du neigst zum Versuch, solche Gefühle sofort zu beenden.

NUNO: Und ich sollte sie eher bestätigen/anerkennen?

ELIAS: Definitiv. Bei manchen Gefühlen wäre es vorteilhafter, sie zu erleben und Dich darauf einzulassen (to sit with them).

Trauer/Kummer gehört dazu, denn sie unterscheiden sich von anderen Gefühlen. Sie dienen nicht unbedingt als Signale, um Dir eine Botschaft zu vermitteln, sondern dazu, Dich zum Bekunden bestimmter Energien anzuregen.

Dieser zweckmäßige Prozess bringt Dich dazu, Dir allmählich zu erlauben, alles zu äußern, was Du gefühlt und erlebt hast bezüglich von dem, was Du betrauerst oder um wen Du trauerst, und führt schließlich dazu, dass Du eine Erinnerung vergnügt wiederaufrufen kannst. Das ist der Sinn des Trauerprozesses, statt dies nicht zuzulassen oder zu versuchen, es zu beschleunigen, was Du in der Vergangenheit bereits in anderer Hinsicht getan hast, wo Du etwas stark gefühlt hast und da hindurch geeilt bist und versucht hast, diese Energie so schnell wie möglich zu unterdrücken, weil Du Dich unbehaglich fühltest. Damals war es nicht so wichtig, aber in der derzeitigen Situation ist es wichtig.

NUNO: Okay. Ich werde mich damit befassen.

ELIAS: Dazu rate ich sehr.

Session 202308261
Saturday, August 26, 2023 (Private/Phone)