Hochwasser

1
Hallo ihr Lieben,
seid ihr eventuell auch hochwassergeschädigt?
Ich habe mich etwas beruhigt, aber die letzten Tage waren nicht schön.
Am ersten Wohnsitz lief unser Keller voll, über den zweiten Wohnsitz haben wir noch keine genauen Informationen. Altena war stark betroffen. Im Fernsehen wurden immer wieder Bilder gezeigt von den Straßen, die zu unserem Grundstück führen. Die meisten Nachbarn wurden evakuiert. Vor einigen Tagen haben wir eine Info bekommen, dass unser Haus, das an einem Bergrücken ist, noch steht. Mehr wissen wir nicht. Wir werden versuchen, uns morgen Nachmittag bis dahin durchzuschlagen. Wir wissen nicht, ob wir durchkommen. Die Unruhe und Sorge ist schrecklich. Wir versuchen, optimistisch zu sein.

Re: Hochwasser

2
Glücklicherweise bin ich selbst nicht betroffen, und dafür bin ich sehr, sehr dankbar.

Ich habe gerade wieder eine Sendung im Fernsehen gesehen. Besonders eingeprägt hat sich mir der Bericht eines Vaters, der mit seinen beiden Buben von abends 22.00 h bis am nächsten Tag 15.00 h in Todesangst auf dem Speicher verbrachte, bis sie schließlich gerettet wurden. Oder die Aussage eines Bundeswehr-Menschen, der eine Notbedarfs-Sammlung startete, nachdem er morgens einem weinenden 60jährigen Mann in Unterhose und Unterhemd begegnete, genau dem Zustand, in dem dieser Mann viele Stunden vorher vor den Fluten geflohen war.

Es scheint noch viele Orte zu geben, die überhaupt nur durch Hubschrauber versorgt werden können, weil die Straßenverbindungen und Brücken zerstört sind.

Falls Ihr finanziell helfen wollt: https://www.swr.de/home/spenden-hotline ... z-102.html
https://www1.wdr.de/nachrichten/spenden ... n-100.html

Re: Hochwasser

5
Das verstehe ich. Aber denke daran, dass in diesem physischen Leben Dein physischer Körper kostbarer ist als jeglicher materieller Besitz. Also sei vorsichtig, und nimm wenigsten eine gewisse Notfallausstattung mit an Bord. Falls Ihr durchkommt, werden möglicherweise in Eurem Domizil weder Strom, Wasser noch Kanalisation vorhanden sein.

Re: Hochwasser

6
Liebe Gilla,
danke, es tut mir gut, dass du dir Sorgen machst. Aber wir sind gut durchgekommen. Unser Haus und Grundstück ist vollkommen in Ordnung. Wir haben noch Strom, Leitungswasser und Gas, was mit den Abwasserrohren ist, wissen wir nicht. Unser Revisionsschacht mit Wasser- und Gasuhr liegt unter einer dicken Schicht Schutt, wir haben alles der Versicherung gemeldet, auch die Schäden im Keller unseres ersten Wohnsitzes.
Wir können unendlich dankbar sein, wahrscheinlich uns selbst, wir haben nicht so viel Negatives erschaffen.
Was schrecklich war, war der Anblick der stark zerstörten Straßen und Häuser. Uns war es fast peinlich, dass bei uns so wenig passiert ist. Wir fahren morgen wieder hin, haben uns einen Bollerwagen gekauft, da wir mit dem Auto dort nicht mehr fahren können. Unsere Hunde müssen unbedingt wieder laufen können.
Für die nächsten Tage sind weitere Unwetter angesagt, aber nicht mit so großen Wassermengen.

Dir und euch allen, die hier reinschauen, ein schönes Wochenende.

Re: Hochwasser

7
Das ist doch sehr erfreulich. Ich gratuliere Euch.

Ich würde nicht sagen, dass ich unbedingt ein schlechtes Gewissen habe, weil es mir besser geht als den Leuten, die besonders dramatische Schäden erlitten habe, aber ich fühle stark mit ihnen mit.

Liebe Grüße
Gilla