Hat nicht direkt mit SETH zu tun, daher poste ich dies hier, aber dafür mit Liebe - ist ja auch schon was.
Ich schreibe jetzt mal absichtlich `Gott` , obwohl ich, wie es auch SETH erwähnte, das Wort eher selten benutze aufgrund der Konnotationen mit der christlichen Mythologie; passt aber besser zum Thema.
Vielerorts - und nicht nur in Religionen - wird behauptet, das Gott allumfassende Liebe ist und wir ergo in unserer innersten Essenz ebenso, unsere Handlungen aber oftmals grausam sind, da wir unsere Essenz noch nicht erkannt haben.
Mag sein, dass für Gott alle Handlungen - egal wie der Mensch sie bewertet - nur Spielarten sind.
Mag sein, dass die Seele/multidim. Wesenheit sich entscheidet bestimmte Erfahrungen im Erlebnisfeld Erde zu machen um zu wachsen.
Für die Menschen allerdings, die Holocaust, Vergewaltigung, Folter etc. durchleben ist es in diesem Augenblick unsägliches Leid.
Wenn die These Gott = Allumfassende Liebe aber stimmen würde, dann würde Gott (auch wenn diese Erfahrungen für Gott nur Spielarten sind) die Dualität doch gar nicht erst erschaffen haben und hätte somit ein Leid von vielen seiner Erscheinungsformen von vornherein ausgeschlossen.
Liebe Grüße
Wotan