Re: Aktuelle Gedankenpakete und Eure Kommentare dazu

263
Hi,

als Sternengucker finde ich den kleinen Abschnitt über die Kommunikation mit Sternen besonders nett!

Bei einer meiner letzten Klarträume habe ich mit meinen gesteigerten Sehfähigkeiten viel mehr Sterne wahrgenommen wie das normalerweise der Fall ist und war deswegen sehr beeindruckt. Inzwischen mache ich mit meinem Astro-Fernglas dieselbe Erfahrung, aber das ist längst noch nicht alles! Ich habe zum erstenmal in meinem leben mit eigenen Augen den Orionnebel gesehen! Und die Plejaden im Fernglas..... sind einfach unglaublich. Auch der Mond im Fernglas ist eine Offenbarung! Da kapiert man plötzlich, wie ausgesetzt und wehrlos dieser geschundene Himmelskörper ist - im Vergleich zur Erde, die von einer schützenden Atmosphäre umgeben ist. Und im Westen prangen derzeit - gut sichtbar - Venus und Jupiter nebeneinander. Beim nächstenmal halte ich Ausschau nach den Jupitermonden. Die sind so groß, das ich sie möglicherweise sogar durchs Fernglas sehe. Kurzum: selten 70 Euro so gut investiert.

Und demnächst werde ich mit den Sternen da oben ein kleines Schwätzchen halten. Das sind Wesen. Genauso wie jeder Grashalm und jeder Baum.

Liebe Grüße,
feuervogel

264
Hallo Feuervogel,

toll, dass Du diese Sternbilder erkennst! Ich habe bereits auf der Erde einen ziemlich schlechten Orientierungssinn, und dann erst dort oben!!! Den Mond kann ich natürlich schon noch von Sternen unterscheiden. Er ist ja das einzige runde Objekt am Nachthimmel, wenn er nicht gerade abgenommen hat oder ganz abgetaucht ist.

Ja, das Geld für das Fernglas war eine super Investition, und ich warte schon richtig gespannt, ob es zu einem Schwätzchen kommt.

Liebe Grüße
Gilla

265
Guten Morgen Gilla.

Ich hörte mal davon, es ist schon einige Zeit her, daß Astronomen mit großen Radioteleskopen Tonsignale aufgefangen haben von denen sie annahmen, daß es sich dabei durchaus um eine "Art Kommunikation" handeln könnte. Allerdings waren die Astronomen nicht in der Lage diese Signale zu Entschlüsseln. Vielleicht hätten die ihre Wahrnehmungen einschalten sollen, statt irgendwelcher technischer Geräte. :mrgreen:

Herzliche Grüße

LUPUS

266
Nach deinem Kommentar Lupus, fühle ich mich ein wenig betroffen. Einer meiner Lieblingsfilme ist 'Contact' mir Jody Foster als Seti-Wissenschafterin. In dem Streifen macht die Protagonistin eigentlich nichts anderes, wie gigantischen Radioteleskope auszurichten, um ausserirdische Signale aufzufangen.

Für mich ist es eine faszinierende Sache, durch ein Fernglas zu gucken! Aber es ist natürlich eine ebenso wunderbare Sache, die inneren Sinne zu nutzen und auf diese Art und Weise einen Blick auf die inneren Welten zu werfen!
Ich kann bisher nur in meinen Klarträumen zu den Sternen reisen bzw. in die Tiefen meiner eigenen Psyche. Leider habe ich solche Klarträume nicht allzu oft. Aber das Fernglas kann ich mir in jeder klaren Nacht vor die Augen halten und fast denselben Röntgenblick erleben, den ich aus meinen Träumen längst kenne. Das ist eine super Sache!

feuervogel

267
....Überhaupt, wenn wir uns vor augen (die inneren + die äußeren) halten, dass wir, wenn wir ins weltall hinaus schauen, eigentlich in unser bewusstsein hinein schauen. Es leuchtet und funkelt und lädt uns ein, es zu erforschen. Wie heißt es doch so schön in *star trek*?
Der Weltraum – unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung fünf Jahre lang unterwegs ist, um neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt, dringt die Enterprise in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.

Viel vergnügen in den endlosen weiten!
morgane
Wunder sind nicht die ausnahme von der regel, sondern die natürliche, wahre ordnung der dinge (Bashar).

270
Guten Tag Feuervogel.

Nun, betroffen sein muß Du nicht, ein Film bleibt immer noch ein Film auch wenn der Film, vom Thema her, "realitätsnah" ist.

Das Problem scheint mir die Manipulierbarkeit solcher Radiosignale zu sein, zumindest sprach man davon.

Mit dem Fernglas in den klaren Nachthimmel zu schauen, hat schon etwas faszinierendes. Die Sterne scheinen zum greifen nah zu sein.

Trotz allem, mit unseren Wahrnehmungen sind wir nun mal deutlich im Vorteil. Die inneren Sinne sind nicht Manipulierbar, schlimmstenfalls unterliegt man einer Fehlinterpretation und die wiederum korrigiert sich sehr schnell, zumindest meinen eigenen Erfahrungen nach.

Herzliche Grüße

LUPUS