Elias: Sitzung 1877 Jeder Glaubenssatz kann wohltuend geäußert werden

1
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2015 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2015 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html

Session 1877
Jeder Glaubenssatz kann auf wohltuende Weise geäußert werden
Partizipation mit einem Energiedeponat
Einen Primäraspekt ändern
Traum-Gewichtung (evaluation)
Wednesday, November 30, 2005 (Private/Phone)
Participants: Mary (Michael) and Jean-Baptiste/Jib (Araili)

(Ausschnitt: Verschiedene Fokus-Fragen für sich selbst und für Andere)

JIB: Seitdem ich im August in Ungarn war, wurde Einiges sehr sonderbar. Ich spürte viel Dinge, und es gab einen Wandel in meiner Wahrnehmung. Hat sich meine Orientierung geändert?

ELIAS: Nein, der Primäraspekt in diesem Fokus hat sich geändert.

JIB: Was war der vorherige Primäraspekt?

ELIAS: Du. Alle Deine Aspekte sind Du. Es sind lediglich verschiedene Eigenschaften.

JIB: Ich hab eine Frage zu einem Ereignis in der Kindheit. Meine Mutter sagte mir, dass das nie geschehen ist, aber ich bin mir sicher, dass ich es erlebt haben. Damals sprach ich das „F“ aus wie ein „S“, weshalb sie mit mir zum Logopäden ging. Ich erinnere mich, dass ich ein einziges Mal dort war, aber meine Mutter sagte, dass sie sicher ist, dass wir ihn nie aufsuchten, doch nach diesem Ereignis änderte sich meine Aussprache, und von da an sprach ich das „F“ richtig aus. Ist das wirklich geschehen, oder was war das los?

ELIAS: Dies geschah in Deiner, aber nicht in ihrer Realität. Bei der Partizipation mit einer anderen Person könnt Ihr unterschiedliche Realitäten generieren und mit einem Energiedeponat zu tun haben, das nicht unbedingt deren Aufmerksamkeit hat. Du interagierst mit der Energie des Anderen, projizierst deshalb sein Bildnis und beziehst ihn mit ein, doch er muss sich nicht unbedingt an das Ereignis erinnern, weil seine Aufmerksamkeit nicht unbedingt präsent war und er deshalb eine andere Realität erschafft, und beide Realitäten sind gleichermaßen gültig.

JIB: Als wir darüber sprachen, regte sie sich sehr auf, und es war fast so als ob meine Aussage über den Besuch beim Logopäden sie bedrohte. Es war wirklich sonderbar, und ich hörte auf, darüber zu sprechen, weil es für mich nicht wichtig war.

ELIAS: Das ist verständlich, denn die Meisten hängen sehr an ihren Wahrheiten. Eine Wahrheit ist in Eurer Realität lediglich ein Glaubenssatz, den Ihr zum Absolutum macht, und Betroffene sind bei Erinnerungen an Ereignisse, an den sie partizipierten, oft sehr absolut und definitiv in ihren Erinnerungen, da diese sehr real sind. Und wenn sie bestritten werden, ist das für den Betroffenen etwas irritierend oder bedrohlich, weil das die Gültigkeit seiner Wahrnehmung gefährdet und auch seine richtig- und falsch-Assoziationen auslöst, nämlich dass das, was er sagt, richtig ist, und dass es keine andere Erklärung dafür gibt. Richtig ist richtig, und falsch ist falsch.

JIB: Vor einiger Zeit sprach ich mit einem Freund über das Konzept des Erschaffens der eigenen Realität, über mein bisheriges Leben und über das, was ich in jüngeren Jahren tat, und dabei bemerkte ich etwas, was ich bislang nicht bemerkt hatte.

Seit ich 14 Jahre alt war, habe ich viele Bücher über Magie, Religionen, Reinkarnation usw. gelesen, und ich habe die jeweiligen Informationen eine nach der anderen wie ein Schwamm aufgesogen. Und wenn ich von einem Buch zu nächsten ging, ließ ich den Glaubenssatz des vorherigen Buchs los, um den neuen Glaubenssatz zu absorbieren. Ich denke, dass ich mit Glaubenssätzen und ihren Aspekten experimentierte, aber ich erhob sie auch zu absoluten Wahrheiten, was in meinem Körper viel Anspannung erschuf, da ich bisweilen opponierte.

Bis vor Kurzem orientierte ich mich an einem starken Glaubenssatz und tue es wohl immer noch, nämlich dass ich mich selbst, meinen Körper und jeden Aspekt meines Tuns usw. kontrollieren muss. Und obwohl ich immer mehr bemerke, was los ist, was ich tue und fühle usw. ist es herausfordernd, diesen Glaubenssatz anzugehen denn er scheint meiner Aufmerksamkeit immer zu entgleiten. Was kann ich tun, um zu verstehen, was da los ist?

ELIAS: Sei flexibler und erlaube Dir zu erkennen, das Du von Natur aus sehr an verschiedenen Philosophien interessiert bist. Du bist fasziniert von Idee und Möglichkeiten verschiedener Realitäten, die geäußert bzw. zustande gebracht werden können.

Es geht nicht darum, Eine zum Absolutum zu machen und dann zur Nächsten überzugehen und einen Konflikt zwischen Beiden zu erleben, sondern zu erkennen, dass Du alle diese Philosophien miteinbeziehen kannst, was auch ein Aspekt Deiner Lebensabsicht in diesem Fokus ist, nämlich Ideen zu erforschen und sie in ein grandioses von Dir selbst zusammengesetztes Mosaik miteinzubeziehen und die einzelnen Teile auf Deine Weise zu konfigurieren und unterschiedliche Elemente dieser Philosophien, Ideen, Fähigkeiten und Realitäten im Mosaik Deiner eigenen Erlebnisse zu äußern.

JIB: Aber ich fühle mich irgendwie bedroht, wenn ich alle diese Glaubenssätze zulasse und….

ELIAS: Glaubenssätze sind grundlegende Element dieser Realität. Alle Eurer Äußerungen, Assoziationen und Handlungen werden durch Glaubenssätze filtert, die nicht Dein Feind sind.

JIB: ... das bemerke ich inzwischen vermehrt, aber ich bin immer noch eine Schritt entfernt vom großen Sprung, und es scheint etwas zu geben, was mich zurückhält.

ELIAS: Wenn Du mit einer verspielteren Glaubenssatz-Wahrnehmung experimentierst, kannst Du erkennen, dass sie allesamt keine Rolle spielen, denn jeder Glaubenssatz kann auch auf wohltuende Weise geäußert werden. Jeder Glaubenssatz kann Dich beeinflussen, Methoden miteinzubeziehen, die lediglich das erkunden, was Du tun und wie Du Deine Realität manipulieren kannst. Eure Glaubenssatz-Assoziationen sind oft negativ, weil Ihr meint, dass diese Euch negativ beeinflussen, doch jeder Glaubenssatz ist zweckmäßig und offeriert Dir die Möglichkeit, Dein Gewahrsein zu expandieren und das, was Du äußerst zu erkennen und Deine Vorlieben klarer zu identifizieren.

JIB: Ja, und Vorlieben sind Glaubenssätze, mit denen wir am meisten vertraut sind?

ELIAS: Deine ganze Realität wird über Glaubenssätze filtriert, weshalb auch Deine Vorlieben Glaubenssätze sind, aber es sind die von Dir bevorzugten Glaubenssätze, mit denen Du Dich wohlfühlst und …

JIB: Ja, und die Glaubenssätze , die für uns behaglich sind, sind die, die wir bevorzugen.

ELIAS: Ja.

Session 1877 (Fortsetzung folgt)

Re: Elias: Sitzung 1877 Jeder Glaubenssatz kann wohltuend geäußert werden

2
JIB: In jungen Jahren, bevor ich einen Job annahm, schrieb ich an einem Buch, in dem George, Salome, Salomon und Eddie vorkamen, und ich hatte den Eindruck, dass sie dieselbe Essenz sind und dass George ein Fokus von mir ist, denn so nannte mich meine frühere Schulfreundin Agatha, und es war so, als ob wir uns schon sehr lange kennen würden. Haben diese Namen und Gestalten mit einem Fokus von mir zu tun?

ELIAS: Sie sind mit einem anderen Fokus von Dir assoziiert. Du hast diese Energien übersetzt und sie ähnlich erschaffen, was Dir auch einen kreativen Zugang dafür bot, wie Du Dich mit anderen Energien von Dir als Essenz verbinden kannst.

JIB: Ja. George war immer etwas deprimiert. Salome/Salomon war wissend, so als ob sie bereit völlig umgeschaltet gewesen wäre, und Eddi repräsentierte die Welt vor der Umschaltung. Er war eine Art junggebliebener Bibliothekar. Und ich frage mich, ob George im Umschaltungsprozess war, und ob Salome/Salmon ein bereits umgeschalteter Fokus von mir war.

ELIAS: Stimmt.

JIB: Ist George ein Fokus von mir, der derzeit in dieser Realität lebt?

ELIAS: Noch etwas vor Dir.

JIB: Ist er bereits tot?

JIB: In junge Jahren träumte ich, dass ich ähnlich wie Davy Crockett Trapper, aber Einzelgänger war, der gerne allein und in der Natur war, und ich war mit Wölfen befreundet. Es war so als ob ich telepathisch mit ihnen kommunizierte und ihre Gesellschaft der von Menschen vorzog. Zugleich schien ich auch für eine Gemeinschaft tätig zu sein, die Zugriff auf eine frühe Technologie wie Brückenbau auf dem Land hatte.

ELIAS: Das ist mit einem weiteren Fokus assoziiert.

JIB: Und wie hieß er?

ELIAS: Joseph. Erlebte Ende 1700 im heutigen Kanada.

JIB: In einem anderen Traum war es so als ob ich Dinge von einem Ort zum Anderen bewegen würde, und ich war glücklich oder nicht glücklich, und ich weiß nicht, was es wirklich war, so als ob ich irgendetwas in der Realität verändern würde aber nicht sicher war, wo und was es war. (gekürzt)

ELIAS: Diese Bilderwelt ist ein bisschen symbolisch, und sie betrifft das Anheuern, Neuarrangieren, Refokussieren und Verändern der Wahrnehmung, wodurch Du tatsächlich Dein physische Realität änderst.

JIB: Hast Du vor ein paar Minuten mit dem Licht herumgespielt?

ELIAS: Das war meine Energie. Ich habe Dir lediglich ein Beispiel meiner tatsächlichen Präsenz offeriert.

JIB: In einem weiteren Traum öffnete ich die Augen und sah viele Spinnen, was irgendwie erschreckend war, aber ich war nicht sehr erschrocken, weil ich einfach meine Augen schloss, und dann war es so, wie wenn sie mit ihrem eigenen Zeugs weitermachten und mir nicht schaden würden. Ich denke, dass die Spinnen Symbolik für Glaubenssatzsysteme waren und dass sie mir zeigten, dass Glaubenssätze sozusagen wie ein Netz miteinander verbunden sind.

ELIAS: Stimmt. Und es geht auch um die Erkenntnis, dass es eine Sache der Wahrnehmung ist, ob sie Dich dahingehend beeinflussen, dass Du neugierig bist oder Angst hast.

JIB: Dies träumte ich, als ich in Ungarn war, oder möglicherweise kurz vor der Reise. Eine Stimme sagte in sehr schnellem Tempo, dass die Hunde von der Kette gelassen wurden und frei sind, in die Welt hinaus zu gehen, aber in meinem Traum klang das etwas wie Gefahr. In diesem Traum war ich gleichzeitig viel Leute, und viele Gesichter sahen mich an, so als ob alle meine Fokusse sich des Geschehen gewahr wären.

ELIAS: Du hast Dir Symbolik präsentiert zum Thema Macht und dem Erkennen und Äußern Deiner eigenen Macht, was zunächst etwas Besorgnis oder Furcht miteinbeziehen mag, weil es mit Zweifeln und Fragen assoziiert ist, wie Du Deine eigene Macht kontrollierst. Und Du erkennst, dass alle diese Gesichter andere Fokusse von Dir sind, die Deiner gewahr sind, was symbolisch ist für das Erkennen des Nicht-Getrenntseins von Euch allen als Essenz, dass Jeder von diesen zwar ein Individuum ist, und dass sie alle auch zugleich Du sind, und Du sie alle bist.

Und dabei gibt es Unterstützung und Bestärkung dieser Macht. Macht ist nichts, wovor Du Dich fürchten musst. Bei Deiner Furcht vor der Macht geht es um die Kontrolle über sie. Sobald Du erkennst, dass Kontrolle unnötig ist, dass Du Deine eigene Macht automatisch erkennen und in Einklang mit Deine eigenen Richtlinien handhaben wirst, weißt Du, dass sie nicht auf schädliche oder überwältigende Weise geäußert werden wird.

JIB: Hat die Anspannung im Rücken zu tun mit dem Festhalten am Glaubenssatz der Kontrolle über meine Macht und Realität …

ELIAS: Mit der Kontrolle über Dich. Oder kontrolliert der Glaubenssatz vielmehr Dich, statt dass Du die Kontrolle hast? Dies ist eng verbunden mit Deinen Kontroll-Assoziationen.

JIB: Vor zwei Wochen habe ich mit Shiatsu-Kursen begonnen, und beim Training war es sehr entspannend, und es gab eine Art Kommunikation zwischen den Teilnehmern. Und am Wochenende spürte ich, dass ich tatsächlich wählen kann, wie ich die Energie anderer Leute annehme, nicht die Energie, sondern die geäußerten Glaubenssätze, denn es gab viele Beschreibungen, wie beim Shiatsu Energie geäußert werden soll.

Bei einer spielerischen Übung waren die Leute in einer Reihe auf allen Vieren, und wir mussten unter ihnen hindurch kriechen, und es war so als ob ich meine Energie freisetzte, und ich kroch sehr schnell unter ihnen hindurch, und Manche hatten Angst, dass ich sie mit dem Fuß stoßen könnte, und sie sagten mir hinterher, dass ich sehr aggressiv war. Doch ich hatte das Gefühl, dass ich wählen konnte ob ich dieses Gefühl projiziere, dass sie mich so wahrnehmen und dass ich aggressiv war, bzw. dass ich mich jetzt anders äußere. Und das war sehr interessant und befreiend.

ELIAS: Ich lobe Dein Bemerken und das Zuzulassen Deinerselbst. Bezüglich Deiner Energie und Deinen Richtungen schlage ich Dir vor, mit Tai Chi zu beginnen, was Dir erlauben wird, Energie freizusetzen – und ich ermutige Dich, Dich zu entspannen – ohne gegen Deinen Kontroll-Glaubenssatz zu opponieren, so dass Du schließlich erkennst, wie Du die Kontrolle entspannst und flexibler wirst. Tai Chi, eine östliche Methode langsamer Bewegungen, kann Dir helfen, Dein Verständnis zu expandieren und nicht gegen Deinen Kontroll-Glaubenssatz zu opponieren, ihn deshalb zu entspannen und flexibler sein.

JIB: Tai Chi hat mich interessiert, doch ich habe es nie praktiziert, und ich weiß nicht warum.

ELIAS: Ich würde vorschlagen, auf Dein Eindrücke zu hören und ihnen nachzukommen, denn Tai Chi kann für Dich und Deine Energie sehr nützlich sein und Dir eine schöne Balance offerieren, so dass Du viel mehr Flexibilität kennenlernst, was Dir mehr Entspannung ermöglicht, was in den Augenblicken, in denen Du rigide oder angespannt bist ein größeres Selbstgewahrsein generiert und Dir eine Möglichkeit der Energiefreisetzung bietet.

JIB: Hat das mit einem chinesischen Fokus von mir zu tun?

ELIAS: Du hast eine Fokus in China und kannst aus seiner Energie schöpfen, um Dich bei dieser Übung zu unterstützen und zu ermutigen, denn er ist sehr erfahren in Tai Chi.

JIB: Bin ich eine dispersed Essenz (Essenzen, die keine Energiefelder inkorporieren, was das Verschmelzen mit Anderen fördert), da ich mich mit Allen so vertraut fühle?

JIB: Ich habe eine Frage zu Energie-Wahrnehmungen beim Meditieren, wobei mir manchmal das Gefühl einer Energie einer anderen mir bekannten oder auch unbekannte Person in den Kopf kommt. Heißt dass, dass diese dann in diesem Augenblick partizipiert oder in meiner Nähe ist, oder sind das Aspekte von mir, die ich mir auf diese Weise präsentiere?

ELIAS: Es sind Aspekte und Energien Deinerselbst, die Du als diese Erscheinungsbilder und Projektionen abbildest, um Dir zu erlauben, mehr damit vertraut zu werden. Oft erlaubt Euch eine solche physische Äußerung oder auch eine Visualisierung, Euch mehr damit verbunden zu fühlen als bloß mit einer Idee.

JIB: Mit meinen Schwestern fühle ich mich sehr verbunden, so als ob wir uns schon sehr, sehr lange kennen würden, und ich frage mich, ob wir schon viele gemeinsame Fokusse hatten.

JIB: Dieses Gefühl ihnen gegenüber ist stärker als bei meine Eltern oder anderen Familienmitgliedern.

JIB: Das gleiche Gefühl habe ich bei einigen Freunden, wie bei Leo und Jean-Bernard, dem ich im Shiatsu-Kurs begegnete, etwa so als ob ich mir erlaubte, für die Energie des Anderen offener zu sein, um mich selbst mehr zu spüren. Es war sehr sonderbar und ein bisschen beängstigend.

ELIAS: Du hast Dir mehr Preisgabe und das Erkennen von Vertrautheit anderer Energien und Offensein für das erlaubt, was Du auf Dich selbst anziehst, was eine ausgezeichnete Übung beim Expandieren Deines Gewahrsein ist, denn diese Offensein und diese Preisgabe generieren sehr viel Freiheit. Es bietet Dir die Chance, mehr Preisgabe zu generieren und Dich somit freier zu äußern.

Session 1877