100% Zustimmung. Hartz 4 (in Deutschland) ist das Tor zur Lohnsklaverei und menschenverachtende Erpressung.morgane hat geschrieben: Es geht darum, dass jeder mensch, schon allein durch sein da - sein, einen anspruch auf auf ein ordentliches auskommen hat. Wir müssen uns unser dasein nicht erst verdienen. Wir verdienen es nämlich. Und arbeit aus freude ist menschenwürdig - lohnsklaverei aber nicht.
Firmen können sich billige H4 Arbeitnehmer nehmen (die müssen den Job annehmen, da sonst Geld gestrichen wird) und wenn das Geld nicht reicht, wird mit H4 aufgestockt. Die Firmen verdienen sich damit dumm und dämlich und die Arbeitnehmer müssen ständig zum Amt rennen und regelmäßig nachweisen, dass sie noch zusätzlich Geld brauchen und ALLE Einkünfte und Sparguthaben offenlegen (Kontoauszüge&Co).
Für die Rente reicht das Einkommen auch nicht. Ich merke gerade, dass ich mich in Rage rede, aber seit der letzten Wahl bin ich extrem sensibel auf dem Gebiet.....
Mit BGE entfiele das alles. Firmen müssten dann angemessenen Lohn zahlen, da die Leute ja über das BGE abgesichert sind und nicht erpressbar wären.