Re: Elias: Liebe

11
Elias channelings, Mary Ennis:
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasweb.org/de/
http://www.eliasforum.org/digests.html

CAROLE: Ist die Liebe eines Menschen für einen Anderen, diese Sache zwischen Männern und Frauen, lediglich eine Sache von Glaubenssatzsystemen und eine von uns gewählte Erfahrung/Erlebnis, oder gibt es eine Art separater Energie, die die wirkliche Liebe ist.

ELIAS: Die von Euch in dieser Realität geäußerte Liebe wird durch Glaubenssatzsysteme hindurch filtriert. Liebe selbst ist eine Wahrheit, aber als Wahrheit ist sie mit ihren Aspekten weit von dem entfernt, was Ihr im physischen Fokus als Liebe anseht. Eure Interpretation ist für Eure Erfahrung/Erleben im physischen Fokus passend, und sie geht Hand in Hand mit der von Euch in diesem physischen Fokus erschaffenen Realität von Emotion und Sexualität. Deshalb wird sie von Euch so übersetzt, dass sie in Eurer Realität in Verbindung mit diesen Elementen funktioniert. Insofern erschafft Ihr Symbolik, die diese Wahrheit äußert, aber es ist eine Übersetzung, die in Eure Realität passt.

CAROLE: Ich freue mich, dass Liebe eine Wahrheit ist! Ich hatte mich gefragt, ob sie ein Glaubenssatzsystem ist, und da wir unseren Fokus in dieser bestimmten Realität emotional erleben, fragte ich mich, ob wir sie uns bloß ausgedacht haben. Ich bin wirklich froh, dass das anders ist.

ELIAS: Eure ÜBERSETZUNG ist das, was Ihr erschaffen habt. Außerhalb dieser physischen Dimension ist die Realität dieser Wahrheit weit von Eurem Erleben entfernt, und sie würde Euch völlig fremdartig vorkommen, da sie weder Emotionen noch Sexualität umfasst. Euer Erleben der Liebe und ihre Übersetzung in diese bestimmte Dimension hinein wird durch Eure Glaubenssatzsysteme filtriert. Sie ist Euer Erschaffen in Verbindung mit Eurem Erfahrungsziel in dieser bestimmten Dimension. Aber sie ist auch das, was Ihr als eine Wahrheit sehen könnt, da sie alle Bewusstseinsbereiche und nicht nur diese bestimmte Dimension betrifft.

[Sitzung 272, April 05, 1998]

(nachfolgender Text ist auch im Thread Glaubenssatzsystem der Sexualität vorhanden)

DAVID: Okay. Wenn jemand impotent wird, würde ein Arzt sagen, dass es da ein Problem psychologischer oder chemischer Unausgewogenheit gibt. Was ist Impotenz?

ELIAS: Auch dieser Prozess wird durch Eure Glaubenssatzsysteme beeinflusst. Ein Individuum mag seine nicht vorhandene Annahme des Selbst durch Impotenz abbilden, weil es glaubt, dass es ohne Wert wäre und sich ein Nichtvorhandensein von „Erfolg“ vorstellt, da es sehr starke Probleme und Glaubenssatzsysteme hat, was das Annehmen des Selbst und die Duplizität anbelangt, was es auf diese Weise spiegeln mag.

DAVID: Da wäre beispielsweise das Körperbewusstsein involviert. Der Geist/Gemüt/Bewusstseinsmuster (mind) sagt vielleicht: „Ich wünsche mir eine Frau“, und der Körper sagt vielleicht „Nein, ich wünsche mir einen Mann.“ Deshalb fürchtet das Individuum sich vor Impotenz, was einen Konflikt zwischen dem bewussten Geist und dem Körperbewusstsein spiegelt. Verstehst Du, was ich sagen will?

ELIAS: Das ist manchmal möglich, aber das ist nicht die Regel. Individuen erleben diese Situation meist dann, wenn sie die Anweisung an das Körperbewusstsein erteilen, in der intimsten Weise nicht zu funktionieren, da das Individuum einen riesigen Mangel an Annehmen des Selbst hegt und es nicht mit sich selbst intim/vertraut sein mag.

HELEN: Mit dem Orgasmus wäre das ähnlich? Wenn es jemand schwer fällt, einen Orgasmus zu haben, ist das ein Mangel an Annehmen des Selbst?

ELIAS: Richtig. Ihr erlaubt Euch nicht, mit einem anderen Individuum zu teilen (share), und dieses an einander Teilhaben ist die physische Spiegelbildaktion der Vernetzung der Essenz. Ihr erlaubt Euch nicht, diese Handlung anzuheuern und physisch mit einem anderen Individuum zu teilen/teilzuhaben und Euren Griff auf die Trennung zu lockern, da Ihr Euch selbst nicht akzeptiert, was eine Situation der Furchtsamkeit erschafft. Wenn Ihr das Selbst nicht annehmt, werdet Ihr auf der Hut sein und Euch selbst begrenzen, denn Ihr werdet nicht akzeptieren, dass ein anderes Individuum Euch akzeptiert.

Auf diesem Gebiet hegt Ihr sehr tief verwurzelte Glaubenssatzsysteme und seid sehr auf der Hut. Ihr haltet Eure individuellen Energien sehr sorgsam und ernsthaft fest, da Ihr sehr tiefe Glaubenssatzsysteme über das Verletztwerden hegt. Ihr hegt auch sehr starke Glaubenssatzsysteme bezüglich von dem, was Ihr für Liebe haltet. Ihr verschenkt und empfangt nicht mühelos Liebe, da dies ein Element ist, das beschützt werden muss, und wenn man falsch damit umgeht, ist Liebe anscheinend extrem schmerzlich. Also besser diesen Bereich nicht anheuern statt Verletztwerden anzuheuern.

Ich sage Euch, Ihr gebt und empfang Liebe nicht, und Ihr heuert sie auch nicht an. Ihr erlebt lediglich. Sie IST lediglich. Liebe ist keine Entität und keine Sache, die Ihr an einen anderen weitergeben würdet. Sie ist ein Seinszustand, in dem es kein Verletzen gibt. Nur Eure Glaubenssatzsysteme erschaffen die Illusion des Verletzens, obwohl es im Rahmen Euer Glaubenssatzsysteme, Gefühle und Emotionen in diese Dimension die Realität dieses Verletzens gibt. Ihr empfindet das, aber dies wird durch Eure Glaubenssatzsysteme diktiert. Ihr habt auf dem Gebiet der Sexualität sehr viele Situationen erschaffen, wo Ihr Euch aufgrund Eurer Glaubenssatzsysteme begrenzt.

[Sitzung 255, January 04, 1998]

(der nachfolgende Text ist auch im Thread Glaubenssatzsystem der Sexualität vorhanden)

FORREST: Die nächste Frage ist von Carole. Sie möchte wissen ob die menschliche Liebe zwischen Mann und Frau ein Glaubenssatzsystem ist, auf das wir uns einlassen, weil wir dies so wählen?

ELIAS: Die menschliche Liebe. Ja, Ihr wählt, Euch auf diesen Prozess und auf diese Erfahrung einzulassen. Das Thema menschliche Liebe ist kompliziert. Sie ist ein Spiegelbildvorgang des innerhalb der Essenz und des Bewusstseins vorhandenen Wissens und seiner Übersetzung in bestimmte physische Fokusse hinein und wird von Glaubenssatzsystemen beeinflusst, eine Äußerung und Aktion der Emotion, die ein grundlegendes Element dieser bestimmten physischen Dimension ist.

Ich habe Euch gesagt, dass Sexualität und Emotionen die beiden grundlegenden Elemente dieser bestimmten physischen Dimension sind. Diese Realität habt Ihr erschaffen, um diese Erfahrungen zu erforschen. Deshalb betrifft die menschliche Liebe diese beiden grundlegenden Elemente Eurer Realität und ist mit deren Erforschen verknüpft.

Wie gesagt ist die Liebe eine Übersetzung. Was die Wahrheit der Liebe anbelangt – innerhalb des Bewusstseins gibt es viele Wahrheiten, und die Liebe ist eine davon – so ist ihre Übersetzung in den physischen Fokus hinein weit von der Realität dieser Wahrheit innerhalb des Bewusstseins und der Essenz entfernt, aber sie ist ein Spiegelbildvorgang, so wie dies auch Eure Geräte sind. Das Telefon ist ein Spiegelbildvorgang einer bekannten Wahrheit oder eines Elementes des Bewusstseins, nämlich der Kommunikation und der Interaktion. Es ist eine sehr begrenzte Übersetzung und ein Spiegelbildvorgang. Eure Flugmaschinen sind Spiegelbild-Vorgänge von Bewusstseinsprojektionen. Es sind sehr begrenzte Spiegelbildvorgänge, und doch sind sie Spiegelungen von dem, was innerhalb des Bewusstseins gewusst und objektiv geäußert wird. Dem gleich ist die menschliche Liebe auch eine Projektion und Übersetzung.

Das heißt nicht, dass die Liebe bei dieser Übersetzung in Eure physische Dimension hinein nicht in ein volleres Verständnis und eine vollere Erfahrung transzendiert werden könnte. Sie wird nicht in der gänzlichen Fülle der Essenz oder des Bewusstseins geäußert werden, aber im physischen Fokus kann Liebe in eine wesentliche effektivere Fülle hinein übersetzt werden. Hierfür ist das Zulassen eines Verschmelzens in der Beziehung erforderlich, nämlich dass Individuen sich gegenseitig ganz öffnen und diese Verschmelzung zulassen und sie nicht blockieren. Insofern kann Liebe das Hundertfache der in Eurer offiziellen Realität akzeptierten Erfahrung sein.

[session 268, March 08, 1998]