Elias: Sitzung 202402061 Opferrollenmodus vs. Elite

1
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2015 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2015 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html
weitere deutsche Übersetzungen https://old.eliasweb.org/TranslatedTranscripts.aspx?L=1

Session 202402061
Opferrollenmodus vs. Elite
Wednesday, February 6, 2024
Participants: Mary (Michael) and GAST

ELIAS: Meine Freund, womit möchtest Du beginnen?

GAST: Wir haben bloß 30 Minuten, und ich werde mit der Elite, beginnen. Ich habe gehört, dass Du in persönlichen Sitzungen, auf die ich vielleicht nicht zugreifen kann, darüber gesprochen hast, weshalb ich direkt mit Dir darüber sprechen möchte.

Es gibt diesen Begriff der Verschwörungstheorien. Ich versuche, nicht die Augen zu verschließen, aber auch nicht leichtgläubig zu sein. Bei uns gibt es einige Politiker, bei denen ich mir denke: „Du liebe Zeit. Du klingst mehr wie ein Lobbyisten als jemand, der fürs Volk da ist“, weshalb es mir so vorkommt, als ob Prozesse im Gange wären, die auf Aktivitäten der sogenannten Elite hinweisen, worüber ich direkt mit Dir sprechen möchte.

Das ist ein bisschen eine Fortsetzung und eine Wiederaufnehmen von allem, worüber wir in all diesen Jahren gesprochen haben: Die Verfolger, das Spiegeln und die Bauern-Sitzungen sowie dieses sich exponiert und unterdrückt zu fühlen und seine eigene Macht zu finden, so dass uns keiner Vorschriften macht. Gibt es noch etwas mehr als das, worüber wir gesprochen haben?

ELIAS: Was meinst Du mit “gibt es noch etwas mehr?”

GAST: Wenn es überall um uns herum eine umfassende Situation sichtbar wird und wir beispielsweise sehen, dass die Elite Landraub begeht und das Geldsystem so kontrolliert, dass es kein Bargeld mehr gibt, sondern nur digitale Währung. Man hat mir beispielsweise gesagt, dass die chinesische Elite weltweit Experimente durchführt und beobachtet, wie sich die Leute verhalten. Wenn man beispielsweise in einer Situation wäre …

[Telefonstörung]

Wenn beispielsweise die Aktivtäten und Handlungen der Elite für die Normalbevölkerung so erdrückend sind, dem ähnlich wie wenn ein Land von einem anderen Land besetzt ist, oder ein Land durch jemanden wie Hitler unterdrückt wird? Wie könnte ich mich in einer solchen Situation verhalten, und was könnte ich tun, außer auf meine Kommunikationen zu hören und zu versuchen, Gefühlen wie Angst nicht Folge zu leisten, auf die eigene Intuition zu hören und mich in einer Art Gratwanderung zu bewegen, immer feinabgestimmt auf mich selbst, so dass ich, egal was eine Person oder eine große Gruppe im Draußen tut - obwohl ich mich manchmal verzweifelt fühlen würde - nach der inneren Führung Ausschau halten und meiner Intuition und solchen Dingen vertrauen würde. Wie kann ich mich noch darüber hinaus in einer solchen Situation verhalten?

ELIAS: In einer Unterdrückungssituation?

GAST: In einer massiven Unterdrückungssituation, wenn keine Wahlmöglichkeiten und keine Chance mehr übrig ist. Habe ich das rüberbringen können?

ELIAS: Ja.
Es ist nicht klar, worauf die Frage sich bezieht.

GAST: Wenn man von einer anscheinend übermächtige Gruppe unterdrückt wird und die Unterdrückung so extrem ist, das es fast so ist als ob man im Gefängnis wäre, weil man sich nicht bewegen kann. Sie haben Dir Dein Geld abgenommen. Wo man das Gefühl hat, dass dieses „Du erschaffst Deine eigene Realität“ Mist ist, weil man das Gefühl hat, dass man objektiv keine Wahl hat und sich wie ein Sklave fühlt, wobei der Sklavenhalter Dich voll und ganz unterdrückt und in jeder nur denkbaren Weise ausnutzt. In den Vereinigten Staaten fängt man jetzt an, sich damit zu befasst*. Eine solche Stufe der Unterdrückung.

ELIAS: Und was möchtest Du diesbezüglich wissen?

GAST: Gibt es aus der „Du erschaffst Deine eigen Realität“-Warte noch etwas, wie man das angehen kann, wenn man weder weggehen noch den Sklavenhalter bekriegen kann, weil man gefesselt, ausgepeitscht und vergewaltigt wird. Ich schildere hier mal eine Extremsituation. Was kann man dann tun? Gibt es dann noch irgendwas, das man tun kann, worüber wir nicht schon gesprochen haben?

ELIAS: [nicht hörbare] ob es noch irgendetwas gibt, was man in dieser Situation anders tun kann als das, worüber wir schon früher sprachen? Nein, größtenteils nicht. Es gibt sehr viele Informationen über alle möglichen Situationen und über die Rolle der Wahrnehmung, aber ich möchte Dich auch daran erinnern, dass die Betroffenen bei dem von Dir diskutieren Geschehen sich selbst in dieses Szenario platziert haben.

Es ist nicht schwerverständlich, denn die Leute tun dies oft. Sie versetzen sich oft in Opferrollen-Situationen.

Bei den Euch von mir offerierten Informationen geht es darum, Euch Euer Tun verstehen zu helfen, damit Ihr dann etwas anderes wählen könnt. Bei dem von Dir geschilderten Szenario geht es um Leute, die sich bereits in die Opferrolle gebracht haben. Mit nur wenigen Ausnahmen fahren sie im Allgemeinen damit fort, da Ihr immer noch mehr von dem erschafft, worauf Ihr achtgebt. Und wenn Ihr Euch auf Eure Opferrolle konzentriert und darauf achtgebt, werdet Ihr noch mehr davon und s wahrscheinlich noch heftiger erschaffen.

Ob es möglich ist, diese Situation zu verlassen? Natürlich, aber das erfordert echte …

[weitere Telefon-Störungen]

ELIAS: Die Betroffenen können sich aus diesen Situationen herausbegeben, was jedoch erfordert, dass sie echt auf ihr Tun achtgegeben und erkennen, dass sie Wahlmöglichkeiten haben, was für die Meisten am schwierigsten ist, da sie in einer Opferrollen-Situation meinen, keine Wahl zu haben.

GAST: Ja. Wenn man sich selbst in diese Situation platziert hat, beispielweise Sklavenhalter und Sklave, inkarnieren die Betroffenen bereits in dieser Sklaven-Opferrollen-Situation. Eine Lösung wäre es, wenn der Betroffene anfängt sich selbst wertzuschätzen, statt sich aufgrund der Opferrollen-Mentalität innerlich wie Mist zu fühlen.

GAST: Und man würde so eine Ereignis-Kette über eine lange Zeitspanne in Gang setzen. Aber man kommt bereits aus einer langen Ereignis-Kette, um schließlich eine solche Inkarnation zu wählen, nicht wahr?

GAST: Ich denke auch, dass die sogenannte Elite und ihre Aktivitäten als massiver kollektiver Schatten des Menschheitskollektivs interpretiert werden könnte, wie in diesem alten Spiel des „Die Anderen sind die Autorität. Ich bin ihr Opfer und bin geringer als sie“. Sie sind die nicht integrierten Aspekte des Selbst, und das Ganze ist unausgewogen, aber man kann diesen ganzen Prozess durchgehen und die eigene Schatten mitsamt der externen Abbildung integrieren, so dass dies alles im eigenen persönlichen Leben und dann im Kollektiv immer weniger wird.

GAST: Hast Du noch mehr dazu zu sagen?

ELIAS: Ich stimme mit Dir überein. Mein Freund, dies alles ist eine Wahrnehmungssache und somit sehr individualisiert, obwohl die Meisten dies - ob physisch oder anders - als Vererbung, sehen. Deshalb meinen sie, in einer Situation festzustecken oder keine Wahl zu haben. Aber es ist auch eine Wahrnehmungssache, und es gibt immer Einige, die in die Richtung des Änderns ihrer Situation gehen, statt zu akzeptieren, dass sie deren Opfer sind.

* Buch „Caste“ von Isabel Wilkerson, in dem die amerikanischen Schwarzen mit der Position der indischen Unberührbaren verglichen werden.