Re: Elias: Glaubenssatzsystem der Wahrheit

21
(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)
CAROLE: Ist die Liebe eines Menschen für einen Anderen, diese Sache zwischen Männern und Frauen, lediglich eine Sache von Glaubenssatzsystemen und eine von uns gewählte Erfahrung/Erlebnis, oder gibt es eine Art separater Energie, die die wirkliche Liebe ist.

ELIAS: Die von Euch in dieser Realität geäußerte Liebe wird durch Glaubenssatzsysteme hindurch filtriert. Liebe selbst ist eine Wahrheit, aber als Wahrheit ist sie mit ihren Aspekten weit von dem entfernt, was Ihr im physischen Fokus als Liebe anseht. Eure Interpretation ist für Eure Erfahrung/Erleben im physischen Fokus passend, und sie geht Hand in Hand mit der von Euch in diesem physischen Fokus erschaffenen Realität von Emotion und Sexualität. Deshalb wird sie von Euch so übersetzt, dass sie in Eurer Realität in Verbindung mit diesen Elementen funktioniert. Insofern erschafft Ihr Symbolik, die diese Wahrheit äußert, aber es ist eine Übersetzung, die in Eure Realität passt.

CAROLE: Ich freue mich, dass Liebe eine Wahrheit ist! Ich hatte mich gefragt, ob sie ein Glaubenssatzsystem ist, und da wir unseren Fokus in dieser bestimmten Realität emotional erleben, fragte ich mich, ob wir sie uns bloß ausgedacht haben. Ich bin wirklich froh, dass das anders ist.

ELIAS: Eure ÜBERSETZUNG ist das, was Ihr erschaffen habt. Außerhalb dieser physischen Dimension ist die Realität dieser Wahrheit weit von Eurem Erleben entfernt, und sie würde Euch völlig fremdartig vorkommen, da sie weder Emotionen noch Sexualität umfasst. Euer Erleben der Liebe und ihre Übersetzung in diese bestimmte Dimension hinein wird durch Eure Glaubenssatzsysteme filtriert. Sie ist Euer Erschaffen in Verbindung mit Eurem Erfahrungsziel in dieser bestimmten Dimension. Aber sie ist auch das, was Ihr als eine Wahrheit sehen könnt, da sie alle Bewusstseinsbereiche und nicht nur diese bestimmte Dimension betrifft.

Session 272
Sunday, April 5, 1998 © 1998 (Private)



(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

GEORGIA: Als Kind wurde ich von meinem Vater sexuell missbraucht, aber ich weiß, dass ich das irgendwie wählte, weshalb es nicht wirklich Missbrauch war, und das weiß ich auf allen möglichen Ebenen. Eines Tages, noch bevor ich ins Teenageralter kam, saß ich beim Abendessen, und mein Vater kam nach Hause und nahm den Hut ab. Er war kahl, und mir kam eine blitzartige Erkenntnis, die mich so bestürzte, dass ich hysterisch wurde, die Erinnerung an ein anders Leben, und ich erinnerte mich nicht an alles, bis ich schließlich den Mut fand, dorthin zurückzugehen und mir das anzusehen – ein Leben in einem Harem. Ich war ein verbitterte, unzufriedene alte Frau, die die Eunuchen sowie die Frauen im Harem missbrauchte/misshandelte (abused), und wir waren alle gemeinsam Gefangene und machten und das Leben gegenseitig schwer.

Das war eine grauenhafte Erinnerung, und ich konnte mit meinem Vater nicht im gleichen Zimmer sein, wenn er den Hut nicht trug. Sobald er den Hut abnahm, wurde ich krank und hysterisch und wollte fort. Ich konnte noch nicht einmal in seiner Nähe sein, und schließlich erkannte ich, dass mein Vater in jenem anderen Leben ein Eunuch war und ein sehr trauriges Leben hatte, und aus irgendeinem Grund wählten wir, hier in einer Familie zu sein.

(bewegt) Und das geschah, und wir hatten es gewählt, und ich kann es nicht verstehen, außer dass es vielleicht eine Methode war, wie wir uns gegenseitig nicht oder auch gewiss verletzen konnten. Ich weiß nicht, wie ich es formulieren kann. Es war sehr traumatisch, aber es half mir als Erklärung für das, was jetzt bzw. damals in der Kindheit geschah. (weint) Ist meine Analyse richtig?

ELIAS: Ihr präsentiert Euch ganz gezielt und einvernehmlich zu bestimmten Zeiten bestimmte Vorgänge. Du hast gewählt, Dich in dieser Zeit der Umschaltungsbewegung zu manifestieren und weißt, dass Du an der Umschaltung partizipierst, und Du wählst auch, bestimmte Wahrscheinlichkeiten zu erschaffen, die Dir die Chance bieten, gewisse Vorgänge, Verhaltensweisen und Glaubenssatzsysteme zu sichten, die in dieser physischen Realität erschaffen und von Euch sehr intensiv und straff/eng gehegt werden, und dass wegen der starken Glaubenssatzsysteme sehr große Werturteile gefällt werden.

In Erkenntnis dieser Umschaltung und dem, was bei der Entwicklung hin zur echten Selbstannahme, Unabhängig/Autonomie des Selbst und Annahme von Glaubenssätzen erschaffen wird, präsentierst Du Dir dies, um bestimmte, früher sehr stark gehegte Glaubenssätze anzusprechen und durchzugehen. Du hast Dir erlaubt, Dich im Wissen um die Umschaltung zu manifestieren und lässt deshalb etwas von den Trennungsschleiern fallen und gestattest, dass diese Schleier auch weiterhin in der Gesamtheit Deines Fokus fallengelassen werden.

Wie Du sagtest, wusstest Du zu einer bestimmten Zeit, dass Du mit Deinem frühkindlichen Offensein und Gewahrsein aufgehört hast. Das stimmt teilweise. Du hast Dir aber auch erlaubt, dieses Offensein und Wissen teilweise fortzusetzen und hast einige Trennungsschleier nicht erschaffen, die in einem anderen Fokus vorhanden waren.

Da Du bereits bei Beginn dieser Manifestation von Deiner Partizipation an dieser Bewusstseinsumschaltung und ihrem Ziel wusstest, hast Du Dir erlaubt, mit Deinem Offensein fortzufahren, was Dein Verständnis für das Ansprechen gewisser Glaubenssatzsysteme förderte, um in diesem Fokus bestimmte Problembereiche durchzugehen, was Dir ermöglichen wird, zum Annehmen des Selbst und der Glaubenssatzsysteme zu schreiten.

Eines davon ist das Karma-Thema und der Glaubenssatz, dass Ihr gewisse Handlungen und Verhaltensweisen in einem Fokus erschafft, und dass Ihr umgekehrt an ähnlichen Handlungen und Verhaltensweisen in einem anderen Fokus partizipieren werdet. Das ist ein Glaubenssatz und kein Absolutum und keine Wahrheit.

GEORGIA: Ich fange an, das zu erkennen.

ELIAS: Du hast Dir erlaubt, ähnliche Vorgänge zu identifizieren, die in einem anderen Fokus erschaffen worden sind, was Dich befähigt, das Selbst, Entscheidungen und die Partizipation an Vorgängen mit anderen Individuen bloß als Erfahrungen zu sehen, ohne Urteil von richtig oder falsch, gut oder böse, und nicht als Vergeltung oder dass Du bestimmte Schritte innerhalb eines karmischen Reinkarnation Zyklus erfüllen würdest.

Auf Eure anderen Essenz-Fokusse in dieser Dimension könnt Ihr so leicht zugreifen, weil sie alle JETZT vollbracht werden. Sie werden nicht in anderen Zeiten vollbracht. Das ist bloß eine Wahrnehmungs-Konfiguration Eurer Realität, aber innerhalb des Bewusstseins sind sie alle an Eurer Seite. Ihr durchlauft keinen Reinkarnations-Zyklus und lebt keine karmischen Szenarien aus. Ihr manifestiert Euch lediglich in einer physischen Dimension, um alles zu erleben, was innerhalb der unermesslichen Weite ihres Designs erforscht werden kann, und um die Tiefen all ihrer emotionalen und physischen Erfahrungs-Eigenschaften zu erforschen.

Über Eure Glaubenssätze habt Ihr Euren Erlebnissen in dieser Dimension überaus scheinheilige/heuchlerische Äußerungen angeheftet, aber da Ihr Euer Gewahrsein erweitert und Euch erlaubt, alle Eure Erlebnisse zu erforschen und mit Euch selbst als Essenz vertraut zu werden, erkennt Ihr auch, dass es bloß Glaubenssätze sind. Sie sind ein grundlegendes Element dieser physischen Dimension, was nicht heißt, dass sie Euch einschränken müssen.

Sie waren Euch bislang sehr dienlich und haben Euch ein enormes Erkunden der Feinheiten Eurer emotionalen Äußerungen und Eigenschaften sowie das Ausüben psychologischer Aspekte Eurerselbst ermöglicht. Sie haben Euch in Euren Gedanken eine enorme Motivation und auch eine enorme Vielfalt an physischen Empfindungen und Erlebnissen ermöglicht. Aber Ihr habt eine Realität erschaffen in der Ihr sehr viele Fokusse habt, und sie erleben bereits alle diese Aspekte dieser physischen Realität.

Nun expandiert Ihr die Wunder dieser physischen Realität und erlaubt Euch mehr objektives Gewahrsein, um Euch das Erinnern der Essenz und die Erkenntnis zu gestatten, dass Ihr in Wirklichkeit unter dem Einfluss Eurer Glaubenssätzen erlebt, die Euch bisweilen einschränken können, und dass Ihr, wenn Ihr diese akzeptiert, darauf beruhende Hindernisse und Einschränkung nicht erschafft, weshalb Ihr viel mehr Kreativität und Freiheit äußert.

Was nun Dein Erlebnis anbelangt, so hast Du Dir erlaubt, in Verbindungen mit dieser Erschaffensweise die Tiefe und Breite der emotionalen, physischen und psychologischen Äußerungen zu erkunden, des Partizipierens an bestimmten physischen Erlebnissen, die Dir enormes Verständnis des Selbst, anderer Individuen und Deiner Realität offerierten.

Erkenne aber auch, das es eine Erfahrung/Erlebnis ist, über das Ihr nicht als gut oder schlecht urteilt, das nicht in Wert oder Valuta gemessen wird, an dem Du zu partizipieren gewählt hast, und Du wählst andere Erlebnisse in anderen Fokussen, die in ganz anderen Äußerungsarten ebenso intensiv sind, die Du als glückselig und sehr gut identifizieren würdest, was ebenfalls keine Rolle spielt. Auch das sind Erfahrungen, die weder gut noch schlecht sind.

Dieses Wiedererkennen hat Dir die Chance geboten, einen sehr starken Glaubenssatz über Karma durchzuarbeiten, der in Deinem Fokus sehr viel Einfluss ausübt. Du kannst Dir zu verstehen erlauben, dass Du nicht an karmischen Vorgängen partizipierst, und dass das nur ein Glaubenssatz ist, und Du kannst wählen, ob Du Dich daran orienterst oder nicht, was Du auch auf Andere erstrecken und erkennen kannst, dass sie ebenfalls im Erschaffen ihre Realität nicht an karmischen Zyklen partizipieren, trotz Deiner oder ihrer eigenen Einschätzung von richtigem oder falschem Erschaffen, und richtigen oder falschen Entscheidungen. Verstehst Du?

GEORGIA: 1977 hatte mein Mann einen Schlaganfall. Wir waren von Texas nach Süd-Kalifornien gezogen, und es war eine sehr schwierige Zeit für uns. Ich hatte einen Traum, in dem ich mit meinem Vater zusammen war, und ich nahm dies als einen Test wahr.

Es war eine Bergtour, die mit zwei Gebirgsausläufern begann, und dann wurde das Gebirge höher. Anfangs war es leicht, und dann wurde der Berg immer höher, und es währte Tage oder vielleicht Wochen, und ich hatte überall Schnitte und Verletzungen und blutete. Als ich dem Gipfel näher kam, war er irgendwie wie Glas. Ich konnte ihn sehen und danach greifen. Ein Mann lehnte sich über den Gipfel und sagte: „Lass los und ich fange Dich auf.“ Und ich antwortete: „Ich bin doch nicht blöd“, kehrte um und stieg den Berg wieder hinab. (lacht).

Es war ein solch tiefreichender Traum, und ich erkannte, dass ich wirklich loslassen und akzeptieren muss, und dass ich mehr bin als dieser Georgia-Fokus, dass ich Hilfe annehmen kann und dies auch tun werde. Und immer wenn ich Angst habe - denn das kommt noch vor - denke ich an diesen Traum und sage mir: „Bitte, ich brauche Hilfe.“

ELIAS: Und was strebst Du an? Denn DU BIST bereits!

GEORGIA: Da weiß ich auf irgendeiner Ebene, aber andererseits verfange ich mich wieder in der Realität und vergesse, und wenn ich das tue, denke ich, dass loszulassen mir dabei hilft, mich im Jetzt zu erinnern.

ELIAS: Durchaus. Deshalb kannst Du auch dieses Gebirge interpretieren, auf Dich selbst blicken und Dir, immer dann, wenn Du erkennst, dass Du in Deiner objektiven Bilderwelt wieder den Berg besteigst, sagen: “Warum soll ich das tun, um nach was wohl zu streben? Ich BIN bereits.“

GEORGIA: In einem anderen Traum war ich ein kleiner Junge in einem zukünftigen Leben in einer anderen Welt, die schon immer andere religiöse Glaubenssätze hatte, die sich nie änderten. Unsere Welt und jene Welt waren befreundet, bis jene erkannten, dass es auf der Erde eine grenzenlose Anzahl von Glaubenssätzen bezüglich von Gott und der Realität gibt. Zu jener Zeit hatten wir erkannt, dass jedes Individuum nach seinem eigenen Bildnis Gott erschafft, und dass das okay ist, und das Gott groß genug ist, um das zu sein, worauf ein jeder von uns hört, der Glaube unseres Herzens, und dass das okay war.

Doch diese andere Welt konnte das nicht erkennen, und deshalb sollte es Krieg geben, wir für unseren Glauben, dass wir alles glauben durften, und sie, weil sie wollten, dass wir das glauben sollten, was sie glaubten, was im Grund genommen ein Blick auf unsere heutige Welt ist. Es gab ein letztes Gespräch in einem Zimmer in Washington mit hellen Fenstern. Dort stand ein langer Tisch voller Bücher, einschließlich ihrer heiligen Bücher, der Bibel, des Korans und vieler anderer heiliger Bücher. Ein Mann kam herein, und wir waren bereit für die Friedensgespräche zur Kriegsvermeidung.

Ein Fremder kam herein und sagte: „Ich werde Euch helfen, da dieser Krieg nicht okay ist.“ Er ergriff das Buch aus der anderen Welt und sagte: „Dieses Buch sagt die Wahrheit.“ Wir öffneten es, und ein schönes, heiliges Licht drang aus diesem Buch, und man konnte sehen, dass es die Wahrheit sagte. Dann ergriff er die Bibel und sagte: „Auch dieses Buch sagt die Wahrheit.“

Nun kamen meine persönlichen Glaubenssätze mit ins Spiel, denn in der Bibel waren ein paar schwarze Flecken vorhanden, und der Mann sagte: “Nun, die Menschen versuchten, dies zu verändern, um ihren Glauben bezüglich der Wahrheit zu portraitieren, aber sie kamen nicht wirklich bis zur grundlegenden Wahrheit, die immer noch in diesem Buch vorhanden ist.“ Und er ergriff weitere heilige Bücher und sagte: „Sie verkünden die Wahrheit, trotz der Menschen.“ Und das bewirkte, dass alle, auch die Fremden/Außerirdischen, hinsahen und erkannten, dass die Wahrheit eine individuelle Sache ist, das sie zwei verschiedene, sich scheinbar widersprechende Dinge sagen kann, und Beides kann wahr sein.

Dieser erstaunliche Traum half mir zu erkennen, dass die Glaubenssätze, die wir für Wahrheiten halten – und der grundlegendste Glaubenssatz ist der über Gott – nicht statisch sondern formbar sind. Das war einer meiner schönsten Träume, und ich denke, dass das einer der Orte ist, die ich jetzt durchlaufe. Gibt es noch etwas anderes, was ich diesem Traum entnehmen könnte, außer dass Gott das ist, wen wir erschaffen? Oder dass Gott uns erschafft, dass wir ihn erschaffen, und er eine persönliche Sache und nichts ist, was wir bekommen/erlangen (to get). Noch nicht einmal von Dir oder meinen anderen Lehrern bekomme ich Gott. Gott ist etwas, was ich selbst erschaffe.

ELIAS: Sehr gut. Ich würde Euch jedoch nie sagen, dass Ihr mich, irgendeine andere Essenz oder irgendein Individuum als größer oder als mehr als Ihr selbst sehen sollt.

GEORGIA: Oh, ich weiß, dass Du das nicht tun würdest, aber das ist das, was ich dem Traum entnahm. Ich weiß es!

ELIAS: Du offerierst Dir Informationen zum Erkennen der Wahrnehmung. Sie ist das Element oder Werkzeug, mit dem Ihr Eure gesamte Realität in dieser physischen Dimension erschafft.

Jeder von Euch auf diesem Planeten in dieser physischen Dimension hat eine andere Wahrnehmung. Ihr alle seid höchst einzigartig individuell. Deshalb gibt es keine Absoluta, denn das, was Einer als Wahrheit wahrnehmen mag, mag ein Anderer ganz anders wahrnehmen.

Jeder Glaubenssatz, den Ihr als bei allen identisch erachten mögt, ist dies jedoch nicht. Ihr könnt Glaubenssätze identifizieren, aber die Wahrnehmung eines Jeden erschafft ihn auf andere Weise.

Du hast Dir umfangreiche Informationen offeriert, und das ist ein Schlüssel-Element bei Eurem Umzug hin zur Annahme. Denn wenn Ihr Euch in Verbindung mit Anderen bewegt und sie vielleicht bestimmte Elemente ihrer Realität anders als Ihr in der Euren äußern, öffnet Ihr das Fenster für Werturteile, solang Ihr nicht erkennt, dass die Realität eines Jeden dessen Realität und sein Erschaffen mittels seiner einzigartigen Wahrnehmung ist.

GEORGIA: Wie bei Malcom, meinem Mann. Er lebt in seiner eigenen Realität, und das ist okay. Sie kreuzt sich vorteilhaft mit meiner, aber es ist eine andere Realität.

ELIAS: Ihr ALLE lebt sozusagen in Realitäts-Abweichungen/Verschiedenheiten. Die Kommunikationen mancher Individuen mögen oberflächlich gesehen den Eindruck erwecken, dass sie dieselbe Realität erschaffen. Aber tatsächlich gibt es auch Unterschiede im Gleichsein.

Session 508
Saturday, November 27, 1999 © 2000 (Private/Phone)

Re: Elias: Glaubenssatzsystem der Wahrheit

22
(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

HOWARD: Im Traum war ich im Innenhof eines Restaurants und trank mit anderen zusammen Kaffee. Die meisten waren mir nicht bekannt. Katie Couric kannte ich allerdings aus den Nachrichten. Als ich aufblickte, sah ich diesen wirbelnden gefiederten Vogel, der wie ein Hubschrauber oder wie ein Kinderspielzeug rotierte, aber auch wie ein wirbelnder Piniensame war, der rotiert und von der Luft getragen wird und dann zu Boden sinkt.

Seine Federn schillerten, und als er sich umdreht, sah er aus wie ein Cartoon und wurde zur amerikanische Flagge, und ich sagte mir: „Du liebe Zeit! Das ist eine amerikanische Dronte (Dodo), eine vom Aussterben bedrohte Art. Die Dronte flog wie eine Ente, stieg vom Boden auf in die Höhe, zog die Flügel ein, wickelte sie um sich selbst und flatterte verdreht zu Boden.

Begeistert stellte ich sicher, dass Katie Couric den Vogel ebenfalls sah und sagte: „Das ist eine vom Aussterben bedrohte Vogelart. Wir habe noch nie ein Dronten-Nest gesehen, und nun das. Das Nest existiert. Und wir hatten noch nie eine weibliche Dronte gesehen.“ Es war so fremdartig.

Margot schlug vor, dass ich Dich zu dieser amerikanischen Dronte befrage.

ELIAS: Bei dieser Bilderwelt geht es um die Erkenntnis, dass es in der Realität Elemente gibt, die nicht sichtbar sind, aber nach Euren Begriffen existieren, und dass - obwohl Du manche Elemente nicht sehen kannst - diese real existieren. Diese Bilderwelt ist auch in Verbindung mit unserem Gespräch zu Beginn dieser Sitzung wesentlich. viewtopic.php?f=13&t=2297&p=22288&hilit=521#p22288

Du hast Dir Bilderwelt über die Realität ganz realer, aber unsichtbarer Elemente im Traum in einem öffentlichen Forum und in Gegenwart einer Person präsentiert, die Du für fähig hältst, Dein Erlebnis zu validieren, denn wenn Du ihr den Beweis offerierst, kann dies veröffentlicht und somit validiert und als wahrangesehen werden. Wir haben schon früher über Wahrheiten gesprochen, und sie sind nicht das, als was Ihr sie objektiv wahrnehmt. Da die Wahrnehmung Eure Realität erschafft, ist Eure Wahrnehmung eine Wahrheit, denn Eure Realität ist eine Wahrheit. (In this, your perception — in that it creates your reality — is a truth, for your reality is a truth.)

Doch das, was Ihr erschafft, ist individuell, und es ist Realität, da Ihr es erschafft, aber von Anderen mag es anders wahrgenommen werden, und dieses Validieren durch Andere, durch Autoritäten oder Personen, die Ihr als fähiger als Ihr selbst wahrnehmt, braucht Ihr nicht, um das zu verfestigen, was Ihr für wahr haltet.

Zu Anfang unseres heutigen Gesprächs ging es darum, dass Du Dich objektiv von gewissen etablierten religiösen Glaubenssätzen entfernt hast, aber Du hast lediglich Deine Aufmerksamkeit von einer Sichtweise dieses Vogels auf einen anderen Blickwinkel, nämlich auf die Metaphysik verlagert, die lediglich eine weitere Äußerung religiöser Glaubenssätze ist.

Deshalb unterscheidet sich Deine Äußerung im Grund genommen nicht von der Deines Sohnes. Deine objektiver Projektion oder Identifizierung mag in anderen Begriffen geäußert werden, aber der zugrundeliegend Glaubenssatz bleibt derselbe.

Beziehe das einmal auf Deine Traumbilderwelt. Weil Du Deine Aufmerksamkeit auf die Metaphysik statt auf etablierte organisierte Religionen richtest, siehst Du nun die Autorität beim Selbst, jedoch noch nicht echt und aufrichtig beim auf der Erde wandelnden Selbst, sondern bei der Essenz oder dem höheren Selbst. Im Traum suchst Du die Anerkennung des anderen Individuums, um Dir die Realität unsichtbarer/ungesehener Dinge zu bestätigen.

Bei den von Dir entdeckten unsichtbaren Elementen Deiner Realität strebst Du nach der Bestätigung und dem Validieren durch Andere. Aber dieses objektiv projizierte Begehren objektiver Validierung blockierst Du durch die gleichzeitige Projektion von Zweifeln und fehlender Selbstannahme. Und dies übermittelst Du Anderen energetisch in Deinen Interaktionen.

Session 521
Sunday, December 19, 1999 © 2000 (Private/Phone)

Re: Elias: Glaubenssatzsystem der Wahrheit

23
(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

GAST: Ich habe Fragen zu bestimmten Personen in meinem Leben, bei denen ich das ‘’Gefühl habe, dass ich sie nicht bloß aus diesem Leben kenne. Zwei davon sind mein 30-jähriger Patensohn und seine Mutter. Einst war seine Mutter für meinen Ehemann … bzw. ist sie immer noch in unserem Leben, auch im Leben meines jetzigen Mannes, während des Großteils seiner Kindheit und in unserem ganzen Leben als Erwachsene.

Gibt es eine Verbindung zwischen ihr und mir – wir stehen uns sehr nahe – oder ihrem Sohn und mir? Hatten wir gemeinsame Fokus-Existenzen? Mit meinem Patensohn habe ich eine Beziehung von Liebe und Hass, die manchmal sehr schmerzhaft ist. Ich frage mich, ob ich ihm oder seiner Seele in einem anderen Leben etwas angetan habe, was die Ursache für diese Beziehung ist, in der ich manchmal nur Feindseligkeit hervorrufe. Er ist ein sehr unruhiger Geist, und ich frage mich, ob sich irgendeine frühere Verbindung auf die Gegenwart auswirkt.

ELIAS: Was Deinen Patensohn und seine Position als alte oder neue Seele nach Euren Begriffen anbelangt, so hat er viele Fokusse in dieser Dimension inne und würde deshalb nach Euren Begriffen als alte Seele angesehen werden.

Du partizipierst mit ihm an anderen Fokussen. Es gibt manche von anderen Fokussen hindurchträufelnde Energie-Elemente, denen erlaubt wird, Deine heutige Beziehung mit ihm zu beeinflussen. Nicht nur Du, sondern auch er erlauben ein Hindurchträufeln, das teilweise einen Einfluss ausübt.

Ein weiteres herausforderndes Element in Eurer Beziehung hängt direkt mit diesem individuellen Fokus und der Partizipation von Euch Beiden am gegenwärtigen Vorgang der Bewusstseinsumschaltung zusammen. Dein Patensohn rebelliert mit manchen objektiven Äußerungen gegen die Bewusstseinsumschaltung und beschränkt seine Energie sowie einige Elemente seiner eigenen Bewegungen und lässt auf manchen Gebieten keinen freien Energiefluss zu. Innerlich erkennt er ein bisschen, dass er diesen Vorgang erschafft, was ihn auch frustriert. Er sieht auch einige Deiner Schritte, was ihn seine eigenen Hindernisse verstärkt erkennen lässt, die er sich in diesem bestimmten Fokus in den Weg legt, weshalb etwas noch tiefer liegender Groll erschaffen wird.

Das ist nicht Dein Fehler und geschieht auch nicht aufgrund irgendwelcher Handlungen, die Du erschaffst. Es ist die Verantwortlichkeit des anderen Individuums. Er erschafft seine eigene Realität und präsentiert sich Situationen und Bilder, um seine eigene Aufmerksamkeit zu erlangen.

Jeder von Euch Beiden zieht aus eigenen Gründen beim Vorgang des Hindurchträufelns eines gemeinsamen Fokus Energie auf sich an, eines Fokus, an dem Ihr beide partizipiert habt, und der Eure gegenseitige Interaktion beeinflusst. Er selbst zieht jene Energie an als Rechtfertigung für Konflikte. Bitte erkenne, dass das nicht in seinem objektiven Denken geschieht, sondern es ist ein sich abspielender tiefer liegender Vorgang.

GAST: Und kann er das kontrollieren?

ELIAS: Ja, doch die Art und Weise, wie er die Situation verändern kann, ist dass er sich selbst erlaubt, objektiv das zu erkennen, was er anzapft.

Was Deine Handlung anbelangt, ziehst Du Energie vom gleichen partizipierenden Fokus an. Es ist der Fokus, an dem Du in Süd-Afrika partizipierst. Der Zweck oder Grund, weshalb Du jene Energie auf Dich anziehst und ein Hindurchträufeln erlaubst, ist Dir objektiv Informationen zu offerieren, um das verstehen zu können, was Du am Erschaffen bist und woran Du im Jetzt partizipierst.

Ihr Beide bezieht Energie von diesem in Süd Afrika miteinander geteilten Fokus, aber Ihr inkorporiert sie auf unterschiedliche Weise in Euren gegenwärtigen Fokus. Bringe Dich nicht mit der Karma-Idee durcheinander. Die religiösen Glaubenssätze rund um den Globus wurden zwar mit einem Wahrheitselement erschaffen, aber sie inkorporieren auch Glaubenssatzsysteme, die diese Wahrheiten verfälschen. Eines von zwei Beispielen für diese Verfälschung von Wahrheiten ist die Reinkarnation. Es gibt bei Euch allen das innere Erkennen, dass Ihr in einer bestimmten physischen Dimension noch mehr als bloß einen Fokus innehabt.

GAST: Sprichst Du von meinem Patensohn und mir?

ELIAS: Von Euch allen auf Eurem Planeten. Dieses Wissen ist Euch allen angeboren, und Ihr erschafft ein Glaubenssatzsystem, das Euch das Konzept der Reinkarnation präsentiert, was eine Übersetzung ist in für Euch verständliche Begriffe bezüglich Eurer Erlebnisse und Eures Erschaffens der linearen Zeit. Es ist ein Beispiel für Euer Erkennen der Wahrheit, dass ihr viele Manifestationen habt und auch für den daran angehefteten Glaubenssatz, dass viele Manifestationen sich in linearer Weise bewegen.

Ein weiteres Beispiel für das Verfälschen von Wahrheit ist der Karma-Glaubenssatz. Das wahre Karma-Element ist, dass Ihr als eine Essenz-Äußerung das auf Euch anziehen werdet, was Ihr glaubt, und dass Ihr Äußerungen und Schöpfungen auf Euch anzieht, die dem, was Ihr erschafft, ähnlich sind. Die Verfälschung des Karma-Konzeptes ist der Glaubenssatz, dass wenn Ihr irgendetwas Schädliches erschafft, dies Euch heimsuchen wird, und dass das ein universelles Gesetz wäre, was es nicht ist.

Ihr werdet es auf Euch anziehen, denn das ist es, was Ihr erschafft, aber Ihr seid nicht in diesen Vorgang eingesperrt. Ihr glaubt lediglich, dass das der natürliche Energiefluss wäre, weshalb es das ist, was Ihr erschafft, denn die Wahrheit ist, dass Ihr das erschaffen werdet, was Ihr glaubt, aber es ist nicht wahr, dass der Kosmos oder das Universum Euch diese Äußerungen als Lektion auferlegen würde. Das ist wieder das Element des Glaubenssatzes.

GAST: Wie lautet sein Essenz-Name?

ELIAS: Keale; K-E-A-L-E. (keel)

GAST: Und was war unsere Beziehung in jener anderen Manifestation?

ELIAS: Wie gesagt, hast Du in jener physischen Manifestation in Süd-Afrika die Position eines Kaufmanns, eines weißen Mannes inne. Das andere Individuum hat die Position eines schwarzen Mannes in der Position eines Dieners inne, der von seinem Stamm in die Stadt gezogen ist, um eine Stelle anzunehmen.

Eure Beziehung erschafft viele Herausforderungen und wird nicht als das geäußert, was Du gegenwärtig als Freundlichkeit erachtest. Beide Individuen äußern viele Werturteile und viel Zorn. Beide rechtfertigen ihre eigene Richtung auf sehr ähnliche Weise. Jeder von ihnen rechtfertigt seinen Zorn und seine Unfreundlichkeit dem Anderen gegenüber durch das Unrecht/die Ungerechtigkeiten, die der Andere seiner Wahrnehmung nach an den Tag legt.

GAST: Wenn er mein Diener war, scheine ich nicht freundlich zu ihm gewesen zu sein.

ELIAS: Noch verhielt er sich Dir gegenüber freundlich. Wie gesagt, inkorporieren Beide viel Zorn und erschaffen viele Herausforderungen und rechtfertigen ihre Verhaltensweisen vor sich selbst. Es ist nicht nur ein Individuum, das solche Verhaltensweisen an den Tag legt, sondern beide.

GAST: Du hast angedeutet, dass wir auch andere Fokusse miteinander hatten.

ELIAS: Ja, das stimmt. Ich ermutige Dich, diese anderen Fokusse zu erforschen und werde Dir Hinweise offerieren. In einem Fokus ist Dein heutiger Patensohn Deine Mutter, und Du bist der Sohn. Ihr habt auch noch eine andere gemeinsame Fokusexistenz, in der Ihr in einer Freundschaft viel Zuneigung für einander hegt, was sich über die Gesamtheit jenes Fokus erstreckt. In jenem Fokus wart Ihr beide als Frauen manifestiert.

Was nun die Mutter Deines Patensohns anbelangt, so hast Du auch mit diesem Individuum zusammen mehrere Fokusse. Du hast an einigen gemeinsamen Fokussen partizipiert, die Du als unbehaglich oder verletzend ansehen würdest. Und es gibt auch mehrere Fokusse, in denen Ihr enorme Zuneigung für einander äußert.

Es ist auch zweckmäßig, dass Du Dir in dieser Zeit in diesem Deinem Fokus Beziehungen mit beiden Individuen offerierst, um das Fehlen des Absolutheitsanspruchs (the lack of absoluteness) bezüglich anderer Fokusse sehen zu können.

In einem Fall ziehst Du Energie von einem Fokus an, dem Du erlaubst, Dich herausfordernd zu beeinflussen. In der Beziehung mit dem anderen Individuum hast Du in anderen Fokussen zwar viele Herausforderungen erlebt, aber in Deinem jetzigen Fokus ziehst keine solche Energie auf Dich an und wählt, eine freundschaftliche und herzliche Beziehung zu erschaffen.

GAST: Ja, das ist wahr.

ELIAS: Deshalb offerierst Du Dir Informationen darüber, dass es keine Absoluta gibt, um verstehen zu können, dass es in Wirklichkeit kein Karma gibt, dass Du in einem Fokus an Herausforderungen, Schwierigkeiten und sogar schädlichen Vorgängen partizipieren magst, was sich jedoch nicht unbedingt in einer darauf folgenden Beziehung mit dem gleichen Individuum auf karmische Weise als Wiedergutmachung von Schulden oder Entschädigung manifestiert. Verstehst Du?

GAST: Ich denke, dass ich es verstanden habe. Ich habe mich ein bisschen im letzten Paragraphen verirrt, aber ich verstehe, was Du sagst.

ELIAS: Du präsentierst Dir zwei Individuen und zwei sehr unterschiedliche Interaktionen. Die eine Interaktion erschafft viele Herausforderungen. Obwohl Du für dieses Individuum Zuneigung hegst, erschaffst Du auch Konflikte mit ihm. Deshalb schaust Du auf andere Fokusse und fragst Dich: „Was habe ich getan? Wie habe ich diesem Individuum Unrecht angetan, das nun auf mich in diesem Fokus zurückfällt, dass ich dieses Individuum nun entschädigen und auf karmische Weise Wiedergutmachung leisten muss?“ Doch zugleich hast Du eine Beziehung mit einem anderen Individuum, wo Du diese Herausforderungen und diese Art von Konflikten nicht erschaffst, nicht wahr?

GAST: Stimmt, zwei davon, das wäre zu viel.

ELIAS: Aber Du hast andere Fokusse mit diesem Individuum erschaffen, in denen Du Herausforderungen, Schwierigkeiten und Verletzungen erschaffen hast. Wenn das Karma-Konzept wahr wäre, würdest Du in diesem Deinem Fokus mit Beiden Wiedergutmachung und Konflikt erschaffen statt nur mit einem von ihnen. Aber Karma ist bloß ein Glaubenssatz und keine Regel.

GAST: Ich verstehe. Ich gehöre zu jenen, die an Karma glauben. Ich glaube daran, dass die Dinge, die man im Leben begeht, die negative oder positive Auswirkungen auf Andere haben, uns ins nächste Leben folgen können. Das ist es, was ich glaube.

ELIAS: Das verstehe ich, weshalb wir dieses Thema besprechen, denn ich sage Dir, dass das nicht stimmt. Das ist ein Glaubenssatzsystem. Aber das heißt nicht, dass Du diesen Vorgang nicht erschaffen würdest, denn Du erschaffst tatsächlich diesen Glaubenssatz, und wenn Du glaubst, dass schädliche Handlungen Dir folgen und Du Dich in die Position bringen wirst, den Seelen gegenüber, denen Du nach Deinen Begriffen geschadet hast, Wiedergutmachung leisten zu müssen, wirst Du das erschaffen, denn es ist das, was Du glaubst.

GAST: Ich verstehe. Ich will keinen Konflikt haben!

ELIAS: Und darum geht es, und deshalb spreche ich mit Dir über dieses Thema, um Dir die objektive Information zu erlauben, dass Du nicht in diesen Glaubenssatz eingesperrt bist, und dass das lediglich ein Glaubenssatz und kein Absolutum ist. Es ist keine Regel des Bewusstseins, kein kosmisches Gesetzt, und Du hast die Freiheit der Wahl. Du kannst wählen, an diesen Karma-Vorgang zu glauben und dies zu erschaffen, aber Du kannst auch wählen, es nicht zu erschaffen, was eine enorme Freiheit ist.

GAST: Ja. Ich habe ernsthaft darüber nachgedacht, um herauszufinden, ob es das wert ist, oder ob ich ihn einfach gehen und den sein lasse, wer er ist, statt der, wie ich ihn haben will, und ob ich ihm die Verantwortung für sich selbst überlassen soll, statt ständig zu versuchen, ihn zu reparieren.

ELIAS: Ah! Ich schlage vor, dass Du ernsthaft und aufmerksam auf die Worte hörst, die Du gerade gesagt hast, denn das ist die nützlichste und effizienteste Richtung, die Du einschlagen kannst. Dieses Äußern von Annahme offeriert Euch Beiden mehr Freiheit, und sie wird vieles von Eurem Konflikt eliminieren. Du willst die Verantwortung für sein Erschaffen nicht weiterhin zu übernehmen – denn Du bist nicht für seine Schöpfungen verantwortlich und willst in Dir selbst Annehmen Deinerselbst sowie des anderen Individuums zu erschaffen aus der Erkenntnis heraus, dass Du Deine Realität erschaffst, so wie auch er seine Realität erschafft.

GAST: Er scheint ein solch unruhiger/gestörter Geist zu sein, und ich frage mich, ob er in diesem Leben Frieden finden wird.

ELIAS: Die Wahl liegt bei ihm. Unabhängig von Deiner Wahrnehmung und Einschätzung dessen, was der Andere in seinem Fokus erschafft, erkenne bitte objektiv, dass er seine eigene Realität erschafft, und sie ist zweckmäßig und nützlich. Es spielt keine Rolle, ob Du sie als schwierig, unnötig, kaputt oder als traurig einschätzt. Was von Bedeutung ist, das ist, dass das andere Individuum seine Realität auf die nützlichste und zweckmäßigste Weise erschafft, ganz egal, ob Du das objektiv verstehst.

GAST: Wird es je zwischen uns eine friedliche Koexistenz in diesem Leben geben?

ELIAS: Auch das ist abhängig von Deiner Wahl. Wenn Du Dir erlaubst, zu den von Dir genannten Äußerungen umzuziehen, dem Annehmen des anderen Individuums und Deinerselbst in der Erkenntnis, dass kein Element des Fokus jenes Individuums kaputt ist und deshalb auch nicht repariert werden muss, und dass Du für sein Erschaffen nicht verantwortlich bist, wenn Du diese Ideen in die Wirklichkeit umsetzt, ja, dann wirst Du viele Konfliktäußerungen mit ihm in diesem Fokus reduzieren und sogar eliminieren. Wenn Du jedoch weiterhin in die Richtung von Tarnung durch Besorgnis und Mitgefühl gehst und wünschst, das zu reparieren, was Du an ihm als kaputt wahrnimmst, wirst Du nur den Konflikt, den Du erschaffst, weiter fortsetzen.

GAST: Okay, einverstanden.

ELIAS: Lass mich Dir noch etwas bezüglich dieser Situation offerieren, was Du erwägen kannst. Jedes Mal, wenn Du das äußerst, was Du als Mitgefühl oder Besorgnis für dieses Individuum und für Deinen Wunsch hältst, zu helfen und das zu reparieren, was Du als falsch ansiehst, ist das eine Tarnung, denn wenn Du Deine Aufmerksamkeit und Energie in diese Richtung bewegst, erschaffst Du Konflikt, weil Du in Wirklichkeit das andere Individuum kritisierst. In Deinem Inneren sagst Du Dir, dass Du für ihn seine Realität besser erschaffen wirst als er das tut, und damit setzt Du ihn herab …

GAST: Ich verstehe. Ich versuche, das nicht zu tun, aber wenn ich ihn sehe, kann ich sein Potential erkennen, das er noch nicht entdeckt hat, aber ich denke, dass ich ihn dies einfach selbst entdecken lassen muss. Wird er es in diesem Leben hinkriegen?

ELIAS: (grinst) Wird er es in diesem Leben “hinkriegen”....

GAST: Ich verstehe, das ist eine ältere Redewendung.

ELIAS: Ich verstehe. (lacht) Das ist abhängig von der Einschätzung Deiner Wahrnehmung. Seiner Wahrnehmung nach, ja. Was Deine Wahrnehmung anbelangt, so ist das von Deiner jetzigen Bewegung abhängig.

GAST: Waren er und ich in irgendeinem Leben ein Ehepaar? Du sagst, dass er meine Mutter und ich sein Sohn war.

ELIAS: Du hast einen Fokus, in dem Ihr eine intime Liebesbeziehung habt, obwohl es nicht die Institution der Ehe ist.

Session 595
Wednesday, April 5, 2000-2

Re: Elias: Glaubenssatzsystem der Wahrheit

24
ELIAS: …. Wie viele Andere auch, sieht Du Abmühen/Kampf, als adelnd und als echte Größe an, wenn Du Dir selbst mehr Schwierigkeiten, Herausforderungen und Komplikationen präsentierst, und Leichtigkeit und Mühelosigkeit sind Dir suspekt, was mit Deinen Glaubenssätzen übereinstimmt, dass Dinge wertvoller sind, wenn sie von Herausforderungen oder Schwierigkeiten begleitet sind, was ein Glaubenssatz-Aspekt, aber keine Wahrheit ist.

Beim Erschaffen Deiner Auswahlmöglichkeiten/Entscheidungen geht es darum zu erkennen, dass Du die Freiheit hast, die Entscheidungen, die Dir gefallen und die für Dich Leichtigkeit/Mühelosigkeit bringen, zu treffen und beim Sichten Deiner Auswahlmöglichkeiten nicht an Dir selbst zu zweifeln und nicht bloß aus dem Grund, weil Du wahrnimmst, dass Du durchs Anheuern von Schwierigkeiten mehr lernen würdest, die schwierigere Wahl zu treffen.

In dieser physischen Realität manifestiert Ihr Euch nicht um zu lernen. Ihr seid bereits wissend. Die Wahrnehmung dieses Adels ist in Wirklichkeit ein listiger Duplizitäts-Aspekt.

Session 609
Tuesday, May 2, 2000




RICHARD: Ich bin sehr beklommen(apprehensive) bezüglich jener, die eine falsche Realität erschaffen, und wie kann man das wissen, obwohl es eine falsch Realität ist.

ELIAS: Was verstehst Du unter “falscher Realität”? Eine Lüge?

RICHARD: Ich denke nicht, dass es das sein muss… das wäre sehr einschränkend. Wenn jemand beispielweise damit fortfährt, eine bestimmte Sache immerzu zu glauben, wie dass…Wenn man sagen würde, dass es eine Lüge ist, wie könnte man es dann als Wahrheit bezeichnen?

ELIAS: Durchaus, und darum geht es!

RICHARD: Ich denke, dass es das ist, wovor ich mich fürchte.

ELIAS: Mein Freund, Eure Assoziationen von Wahrheit und Lügen haben innerhalb des Bewusstseins wenig Bedeutung, weil es tatsächlich innerhalb des Bewusstseins keine Definition von Unwahrheit oder Lüge gibt. Innerhalb des Bewusstseins unterscheidet sich die Identifizierung von Wahrheit sehr von Euren Wahrheits-Definitionen und -Assoziationen, die auf Euren Glaubenssätzen beruhen. Und Wahrheit ist für Euch auch kein Absolutum, denn das, was für einen wahr ist, ist es nicht unbedingt auch für den Anderen. „Ja oder nein“, selbst diese Worte, die Ihr für so absolut haltet, sind das in Wirklichkeit nicht, denn die diesbezüglichen Assoziationen variieren entsprechen der Wahrnehmung des Betroffenen.

Was definiert somit Wahrheit oder das Fehlen von Wahrheit in einer Fokus-Lebenszeit? Es geht darum, die Realität der eigenen Wahrnehmung und das anzuerkennen, wie höchst individuell sie sogar innerhalb einer physischen Realität ist, die bei vielen Manifestationen anscheinend Absoluta bzw. Gleichsein äußert, was jedoch eine Illusion ist, denn Ihr könnt in Eurer Realität etwas sehen und Euch die Ähnlichkeit Eurer Wahrnehmungen gegenseitig bestätigen, doch Ihr erschafft keine identischen Wahrnehmungen. Absoluta inkorporiert Ihr tatsächlich nicht, weshalb Eure Realität weniger solide ist als Ihr denkt. Unter dem Einfluss Eurer Glaubenssätze erschafft Ihr mittels Eurer Wahrnehmung-Projektion eine schöne Illusion sowie eine Realität, die anscheinend absolut und solide ist. Doch wenn Ihr das Gewahrsein expandiert und Euch gestattet, Eure Realität realistischer zu sehen, beginnt Ihr, Euch Informationen bezüglich Eurer Wahrnehmung und darüber zu offerieren, wie höchst individuell diese ist, und dass jede individuelle Wahrnehmung ganz einzigartig geäußert wird.

Wenn Ihr Euch objektive Informationen zu offerieren und diese Elemente Eurer Realität – beispielsweise Eure Glaubenssätze und Eure Wahrnehmung – zu erkennen erlaubt und Eure Aufmerksamkeit auf das Annehmen des Selbst richtet und sie auf dem Selbst belasst, statt sie intensiv mit all dem Geschehen zu beschäftigen, das Ihr außerhalb wahrnehmt, erlaubt Ihr Euch auch, viel mehr Freiheit zu äußern und expandiert Eure physische Realität tatsächlich. Denn vor dem Anheuern dieser Bewusstseinsumschaltung habt Ihr bislang in Eurer Geschichte in dieser physischen Realität nur eine sehr schmale Spur für Eure Erlebnisse erschaffen.

Dies ist keine Kritik an Eurer früheren Richtungswahl, die sehr zweckmäßig und nützlich war und nun nicht länger effizient ist und ihren Zweck nicht mehr erfüllt, denn Ihr begehrt, Eure objektive physische Realität zu expandieren, um mehr von Eurer Realität zu erkunden. Voraussetzung dafür ist es, Eure Wahrnehmung zu wenden, die Ihr zuvor in der Richtung des externen Erschaffens und des Wahrnehmen Eures Getrenntseins von allem anderen innerhalb des Bewusstseins festgehalten habt.

Doch wenn Ihr Eure Aufmerksamkeit auf dem Selbst belasst und Euch zu erkennen erlaubt, dass Eure ganze Realität tatsächlich aus Euch selbst kommt, wendet Ihr Eure Wahrnehmung auf eine Weise, die Euch erlaubt, Eure physische Realität, deren Erkunden und Eure Fähigkeit des physischen Erschaffens erheblich zu expandieren, was viele Werturteile eliminieren wird, wenn Ihr Euch erlaubt, objektiv zu verstehen, wie sehr sogar Euer Kummer oder Mitleid für einen Anderen, den Ihr als eingeschränkt seht, weil er seine Realität entsprechend seiner Glaubenssätze erschafft, eine Projektion Eurer von Euren Glaubenssätzen beeinflussten Wahrnehmung und ein Urteilen ist.

Mit der Bewusstseinsumschaltung, Eurem Annehmen und Eurem Nicht-Urteilen fangt Ihr zu erkennen an, dass kein persönliches Realitäts-Erschaffen richtig oder falsch sondern lediglich anders ist, und Ihr alle erschafft Verschiedenheiten, doch Ihr wollt Gleichsein haben, was Euch Eure Evaluierung und Norm, also den Maßstab offeriert, den Ihr zum Ermessen Eures Wertes verwendet.

Deshalb sind diese Umschaltung und ihre Entwicklung für Euch so ungewohnt, da sie das Individuum und die Eigensteuerung miteinbeziehen, nicht im Vergleich mit Anderen oder anderen Aspekten Eurer Realität, sondern hinsichtlich des Zulassens sowie Eurer Freiheit, Eure Entscheidungen objektiv und absichtlich auf die von Euch gewünschte Weise zu treffen und somit Eure Beschränkungen zu eliminieren.

Session 627
Wednesday, May 31, 2000 (Private/Phone)

Re: Elias: Glaubenssatzsystem der Wahrheit

25
LESLIE: Ist nicht personenbezogene Liebe eine realistische Absicht?

ELIAS: Was verstehst Du unter nicht personenbezogener Liebe?

LESLIE: Liebe, die nicht auf eine Person oder eine Beziehung ausgerichtet sondern offen ist für alle, für jede Essenz und für alles im Universum.

ELIAS: Du möchtest wissen, ob eine nicht auf ein Individuum bezogene Liebe möglich ist? Genau um diese Liebe geht es, die durchaus möglich ist. In dieser Bewusstseinsumschaltung lasst Ihr die Trennungsschleier fallen, fokussiert Eure Aufmerksamkeit auf das Selbst und die Beziehung damit und die Erkenntnis des Vernetztseins mit allem Bewusstsein und darauf, dass es tatsächlich kein Getrenntsein gibt.

Liebe als Wahrheit – nicht Eure Übersetzung in Verbindung mit Emotionen oder Sexualität – ist eine echte Wertschätzungs- und Wissens-Äußerung und die ultimative Freude: Wertschätzung des Selbst und aller anderen Bewusstseinsäußerungen, aller anderen Essenzen, aller anderen Individuen in Eurer Dimension und ein sich Erlauben, dieses Offensein, diese Wertschätzung und dieses Wissen mit Anderen zu teilen.

LESLIE: Mischt sich der Intellekt in diesen Prozess ein?

ELIAS: Ja, denn er bezieht die Logik/Rationale mit ein und orientiert sich stark an Massen-Glaubenssätzen. Der Intellekt ist auch so entworfen, dass er physische Daten einschätzt und interpretiert.

Liebe ist kein physischer Wert (data) sondern eine Bewusstseins-Wahrheit, und Wahrheiten können grenzenlos in jeden Aspekt und jeden Bereich, jede Dimension des Bewusstseins hinein übersetzt werden, und sind ist keine Äußerungen, die lediglich bezüglich eines einzigen Bewusstseinsbereichs erschaffen werden.

Deshalb habe ich Euch auch auf die Frage: „Was sind die Wahrheiten des Kosmos bzw. des Universums“ geantwortet, dass es Äußerungen sind, denen Ihr in dieser physischen Dimension keine großen Wert beimesst, die jedoch Konstanten sind in ….

LESLIE: Es sind in allen Dimensionen dieselben?

ELIAS: Abhängig vom Design der jeweiligen physischen Dimension oder eines anderen Bewusstseinsbereich können sie unterschiedlich übersetzt werden, aber sie sind in der Äußerung übereinstimmend und übersetzbar.

LESLIE: Wenn Du von Bewusstseinsbereichen sprichst, meinst Du dort, wo die Aufmerksamkeit ist?

ELIAS: Ja.

LESLIE: Und es gibt unterschiedliche Aufmerksamkeits-Bereiche, die Dimensionen.

ELIAS: Es können Dimensionen oder nicht-physische Bewusstseinsäußerungen, sogenannte Bewusstseinsbereiche sein, die keinen tatsächlichen Raum miteinbeziehen.

Session 850
Sunday, June 10, 2001 (Private)

Re: Elias: Glaubenssatzsystem der Wahrheit

26
(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

INGRID: … Ich war mehr als 20 Jahre in einer spirituellen Gruppe und hatte einen spirituellen Meister/Lehrer. Irgendwie nahm ich alles, was er sagte, als absolut an, und inzwischen sehe ich, dass ich wohl selbst beschlossen hatte, so zu sein. Als ich diese Gruppe verließ… tatsächlich musste ich sie verlassen, weil ich kurz zuvor eine Entscheidung getroffen hatte.

Ich hatte ein Kryon-Buch gelesen, ich weiß nicht, ob er Dir ein Begriff ist. Kryon ist ein Wesen, das durch jemand gechannelt wird, und irgendwie kam ich zu dem Punkt, dass ich das Ziel meines Lebens leben wollte, ganz gleich, was es auch sein würde, weil ich das Gefühl hatte, irgendwie festzustecken. Also notierte ich, dass ich wirklich das Ziel meines Lebens leben und wenn möglich auch anderen helfen will Ich wollte auch aufsteigen, denn in diesem Buch wurde viel über den Aufstieg geschrieben. Ich notierte das, und las es dem Universum laut vor, und etwa zwei Wochen später flog ich auf sehr dramatische Weise aus der Gruppe raus.

Denn etwa zwei oder drei Tage, nachdem ich dies gelesen hatte, fing ich an, mich fürs Channeln zu öffnen, und das war für mich sehr interessant. Channeling war nicht Teil des Programms dieser spirituellen Gruppe. Es war etwas, was dort völlig gemieden wurde. Obwohl mir dies bekannt war, musste ich es irgendwie tun. Ich hatte das Gefühl, dass ein Teil von mir selbst oder meine Führung, oder wie auch immer ich dies bezeichnen kann, mich in diese Richtung stieß, zumindest fühlte es sich so an.

Nachdem ich mich für das Channeling geöffnet hatte, bekam ich große Schwierigkeiten. Ich hörte den ganzen Tag über Stimmen. Immer wenn ich aufwachte, hörte ich den ganzen Tag über Stimmen und hatte keine Ahnung, wie ich damit umgehen sollte. Manchmal war das sehr bedrohlich. Die Stimmen sagten, dass sie dies oder jenes wären, und in Wirklichkeit waren sie das nicht. Sie gaben mir alle möglichen Instruktionen und sagten Dinge, die ich dann befolgte, weil ich auf diesem Gebiet so unwissend war. Ich hatte keine Ahnung, wie ich damit umgehen sollte, und es war ein sehr tiefes Trauma für mich. Es war so heftig, dass ich mit dem Leiter dieser spirituellen Gruppe sprechen musste und dann wurde mir gesagt, dass ich die Gruppe verlassen muss, weil er sagte, dass ich dort nicht bleiben kann.

Also verließ ich diese Gruppe, kehrte zu meiner Familie zurück und konnte nicht mit ihnen darüber sprechen, zumindest dachte ich, dass ich nicht darüber sprechen kann. Ich verließ Deutschland, denn ich bin Deutsche, und zog auf eine Insel im atlantischen Ozean und fing ein völlig neues Leben an. Anfangs war das sehr schwierig für mich, weil ich nicht wusste, wie ich mit all diesen Dingen umgehen konnte.

Ein paar Mal versuchte ich wieder zu Channeln, aber es war immer eine Katastrophe. Ich hörte wieder Stimmen. Wenn ich mit diesen Stimmen zu tun hatte und mich auf sie einließ, hatte ich das Gefühl dass sie mein Leben übernahmen. Ich weiß nicht, ob Du verstehst, was ich meine. So als ob meine Identität dadurch bedroht wäre, so wie Du dies in einer Deiner Sitzungen erwähntest. Zumindest war es das, was ich empfand. Ich hatte das Gefühl, dass ich nicht mehr alleine in meinem Körper war, und all dies Einflüsse von verschiedenen Wesen oder was auch immer diese waren, die waren für mich wirklich bedrohlich. Das Einzige, was ich tun konnte war, dies ganz und gar zu stoppen. Kannst Du mir bitte etwas dazu sagen?

ELIAS: Okay. Lass mich Dich zunächst einmal warnen. Ich verstehe Deine Methode und die Art und Weise, wie Du Dir erlaubtest, in eine neue Erfahrung hinein zu gehen in Verbindung mit Deinem Wunsch, mit Dir selbst und somit mit der Essenz und mit Deiner Bewegung/Schachzügen intim vertraut zu werden, und insofern ist Deine Bewegung durchaus im Einklang mit dieser Bewusstseinsumschaltung. Lass mich Dich also zunächst einmal zu diesen Schachzügen ermutigen und Dich in Deinem Zulassen bestätigen.

Und nun lass mich Dir erklären, was du generiert hast und lass mich Dir eine Warnung äußern bezüglich der Bewegung, die Du jetzt am Erschaffen bist. Die Warnung betrifft das Inkorporieren von Informationen, ohne Dir zugleich selbst die Erkenntnis zu erlauben, dass die Informationen, mit denen Du Dich verbindest, nicht absolut und dass sie auch von Glaubenssätzen beeinflusst sind.

Alle Informationen, die Du Dir präsentieren magst, werden durch Deine Glaubenssätze gefiltert. Manche Informationen, die Du Dir offerierst, können sehr in Einklang mit bestimmten Glaubenssatzsystemen sein, was wiederum bestimmte, von Dir integrierte Glaubenssatzsysteme bestärkt.

Das ist nicht schlimm per se, aber wenn Du Deine eigene Bewegung/Handgriff/Schachzüge nicht erkennst, kannst Du im Zuge dieser Bewusstseinsumschaltung sehr leicht bestimmte Glaubenssätze bestärken, was eine größere Herausforderung bei Deinem Umzug zur Annahme von Glaubenssätzen produzieren kann. Denn wenn Du bestimmte Glaubenssätze bestärkst, erschaffst Du auch eine Dichte, die jene Glaubenssätze fast erstarren lässt.

Zunächst einmal spreche ich die Informationen an, die Du Dir bezüglich von dem präsentiert hast, was von der Essenz von Kryon offeriert wird. Insofern sei Dir bewusst, dass die Informationen ziemlich stark gewürzt sind mit dem Bestärken existierender Massenglaubenssatzsysteme.

Du hast diese Informationen gezielt angezogen, um Dir einen Weg zu ermöglichen, um Dich von Lehren oder Konzepten und Glaubenssätzen zu entfernen, mit denen Du Dich, wie Du Dir bewusst bist, über sehr viele Jahre hinweg assoziiert hast. Deshalb war es nützlich für Dich, die Informationen jener Essenz zu inkorporieren.

Dabei gibt es aber Fallstrick, denn Du bist es gewohnt, Informationen zu inkorporieren, und sobald Du diese Informationen assimiliert hast, sie mit der Absolutheit und als Wahrheit zu assoziieren. Und wie ich schon oft gesagt habe, scheint die tatsächliche Wahrheit des Bewusstseins für Euch in der physischen Dimension insignifikant zu sein, denn Ihr sucht innerhalb von Glaubenssätzen nach der Wahrheit, und Glaubenssätze äußern keine Wahrheit.

Insofern hast Du die Informationen dieser anderen Essenz sozusagen als Sprungbrett genutzt, und sie haben Dir durchaus gute Dienste bei Deinem Umzug in eine neue Richtung des Erkundens des Selbst geleistet. Verstehe dies bitte nicht falsch. Ich schmälere nicht den Wert Deines Zulassen und Deines Anziehens von Informationen. Ich weise Dich nur darauf hin, zu erkennen, dass jene Informationen Entstellungen enthalten.

Wie gesagt, hast Du diesen Vorgang als Sprungbrett genutzt. In der von Dir erwähnten Zeit hast Du Dir erlaubt, Dich dem Selbst als Essenz zu öffnen. Du hast Dir eine Kommunikation sowie das Anzapfen von Dir selbst als Essenz erlaubt und hast gewählt, den als Channeling bezeichnet Vorgang zu integrieren.

Dieser Prozess des Channelns ist genau das, die Erlaubnis eines Individuums, die Energie seiner Essenz als Ganzes oder bestimmter Aspekten der Essenz zu channeln/kanalisieren, ob es nun ein anderer Fokus in einer anderen Dimension oder eine andere Aufmerksamkeit in einem nicht-physischen Bereich des Bewusstseins oder auch ein anderer Fokus in der von Euch derzeit inngehabten Dimension wären.

Bei diesem Prozess wird entweder die Energie der Essenz eines Individuums als Ganzes oder auch von dem, was Ihr figurativ als Teil der Essenz bezeichnen mögt, aus einem Bewusstseinsbereich heraus in das Gewahrsein eines Aufmerksamkeitsfokus hinein kanalisiert/gechannelt, den Ihr als Ihr selbst erkennst. Es ist sozusagen der Vorgang des Eintrichterns von Energie und Informationen von einem Aspekt oder einem Bereich der Essenz in einen anderen, was Dir eine Offenheit für die größere Äußerung Deinerselbst als Essenz ermöglicht. Aber ich bestätige Dir auch, dass dies ziemlich herausfordern und sehr verwirrend sein kann, wenn Du den von Dir inkorporierten Vorgang nicht objektiv verstehst, und dass dies aufgrund dieser Verwirrung auch Angst entfachen kann.

INGRID: Ja, ich habe nie zuvor in meinem Leben so viel Angst wie in diesen letzten vier Jahren erlebt.

ELIAS: Durchaus, denn Du heuerst Unbekanntes, Erfahrungen und Äußerungen an, die Dir objektiv unvertraut sind, und Du hast Dir noch keine adäquate objektive Erklärung über das offeriert, was Du da anheuerst.

Meine Freundin, das ist eine der Erfahrungen, über die ich mit Euch spreche bezüglich des enormen Potentials, im Zuge dieser Bewusstseinsumschaltung Trauma zu erleben. Beim Vorgang dieser Bewusstseinsumschaltung geht es um das Erweitern Eures Gewahrseins und um die Übersiedlung in andere Äußerungen der Realität und um das Neudefinieren Eurer Realität, um auf diese Weise Eure objektive physische Realität in dieser physischen Dimension zu verändern. Das ist ein sehr unvertrauter Vorgang, weshalb es ein enormes Potential für das Erleben von Trauma gibt in Verbindung mit dieser Erweiterung des Gewahrseins und dem sich Öffnen für die Essenz und deren Äußerung in Eurer physischen Dimension.

Erkenne bitte, dass es Dein Ziel ist, Dein Gewahrsein objektiv zu erweitern. Aber das ist kein Umzug auf eine höhere Ebene des Bewusstseins, denn es gibt keine höheren Bewusstseinsebenen. Es ist ein Öffnen des Selbst, und das ist eine natürliche Äußerung des Bewusstseins und der Essenz.

Der Prozess des Bewusstseins und der Essenz ist ein andauerndes Sich-Öffnen und Sich-Falten (folding in) des Selbst als Bewusstsein, um in diesem Vorgang des Werdens zu forschen und zu expandieren, was dieses Sich-Falten und Erforschen des Selbst ist. Das, was Du jetzt erlebst, ist in diesem Werden in Verbindung mit dieser Bewusstseinsumschaltung ein neuer Entdeckungsvorgang.

Vor dem in-die-Wege-Leiten dieser Bewusstseinsumschaltung habt Ihr alle physischen Aspekte, Manifestationen und Schöpfungen objektiv erforscht, die Ihr in dieser physischen Dimension äußert. Ihr habt sozusagen Eure Erkundungsfahrt aufgebraucht, weshalb Ihr kollektiv gewählt habt, Eure Erkundungsfahrt in dieser physischen Dimension zu expandieren und neue Schachzüge miteinzuschließen, die ein objektives Gewahrsein subjektiver Äußerungen, des Bewusstseins und dessen Seinszustands zulassen, und so eine echte Vertrautheit, Macht und Freiheit innerhalb des Selbst zu inkorporieren.

Und dies beinhaltet die Handlung, Dich selbst zu steuern und mit jenem Vorgang aufzuhören, dass Du anderen Individuen, Situationen, Umständen, Manifestationen oder Philosophien erlaubst, Dir das vorzuschreiben, was Deine Wahl oder Richtung sein wird, denn Du ziehst um in die Bestätigung des Selbst und das Erkennen Deiner eigenen Fähigkeiten und in ein Zulassen von dem, dass Du Deine Wahl/Engscheidungen selbst steuerst.

Du hast Deine Schachzüge/Bewegungen fortgesetzt und Dir Wege präsentiert, die Dir helfen werden, Deine Erweiterung des Gewahrseins zu fördern und mit Dir selbst und Deinen Fähigkeiten intim vertraut zu werden. Mit Deinem Schritt und Deiner individuellen Methode hast Du Deine Aufmerksamkeit vom Aufnehmen von Informationen in Verbindung mit jener anderen Essenz weg und dorthin umgezogen, dass Du Dir mehr Informationen offerierst, um Dich selbst zu bestätigen und bist in dieses Forum gekommen. Kannst Du erkennen, wie Du Deine Aufmerksamkeit allmählich zu immer weniger Entstellung hin umgesiedelt hast?

[session 977, January 06, 2002]

Re: Elias: Glaubenssatzsystem der Wahrheit

27
Die folgende Übersetzung stammt von der Elias-Website
http://www.eliasweb.org/Session.aspx?sn=1368&L=1

ELIAS: (Kichert) Heute nennen wir eure nächste Bewusstseinswelle, die am meisten die Individuen beeinflusst, die zur Familie der Sumari gehören. Es ist das Glaubenssystem Wahrheit.

RODNEY: Du sagst "zur Sumari Familie gehörend", und was ist mit denen, die eine Sumari -Ausrichtung (Alignment) haben?

ELIAS: Diese Individuen werden auch mehr als die anderer Familien beeinflusst; obwohl ihr alle, wie ihr wisst, an diesen Bewusstseinswellen teilnehmt.

Nennt ein Element oder einen Aspekt des Glaubenssystems Wahrheit!

TED: Wahrheit ist im ganzen Bewusstsein gültig. Das ist die Definition, die ich zu haben glaube.

ELIAS: Von Wahrheit?

TED: Von Wahrheit.

RODNEY: Aber ganz praktisch ist Wahrheit, wenn etwas genau und richtig dargestellt wird. Wenn ich wiederholen muss, was jemand sagt, oder beschreiben muss, was ich getan habe, dann wäre meine Definition normalerweise, dass ich jemanden so genau wie möglich informiere.

ELIAS: Und so Wahrheit zum Ausdruck bringe.

RODNEY: Das ist die Definition, mit der ich groß geworden bin.

JON: Wahrheiten sind absolut gültig. (Elias nickt)

RODNEY: Natürlich gibt es da noch meine Mathematik, von der ich zu begreifen anfange, dass sie nicht so ganz absolut gültig ist. (Elias kichert)

SANDY: Und was für jemanden absolut gültig ist, ist nicht notwendigerweise auch meine Wahrnehmung.

BARRY: Aber Wahrheit kommt von irgendwo her; sie kommt nicht von dir selbst.

RODNEY: Es ist auch ein Aspekt des Glaubenssystems Wahrheit, dass es gut ist, ehrlich zu sein, und schlecht, ein Lügner zu sein.

ELIAS: Was identifiziert ihr in euch als Wahrheit?

DIANNE: Dass wir existieren, ist eine Wahrheit.

BARRY: Alles, was vom Universum kommt und sich durch uns ausdrückt.

JIM: Unsere stärksten Glaubenssysteme nennen wir unsere Wahrheiten.

ELIAS: Richtig!

RODNEY: Wie war das?

JIM: Die Glaubenssysteme, die für uns persönlich am stärksten sind, nennen wir Wahrheit, ...

ELIAS: Ja.

JIM: ...weil, wenn jemand dem widerspricht...

RODNEY: Für die Abschrift, wie heißt du?

JIM: Ich bin James, Jim/Andrel.

ELIAS: DAS ist richtig, und damit setzt ihr euch in dieser Welle in Verbindung mit dem Glaubenssystem Wahrheit auseinander. Ihr drückt das Tag für Tag innerhalb eures Fokus aus. Ihr nehmt dauernd darauf bezug. Viele eurer automatischen Reaktionen haltet ihr für Wahrheit.

Viele eurer Glaubensannahmen werden nicht einmal als solche erkannt, da ihr sie als Wahrheit seht. Deswegen werden sie nicht in Frage gestellt. Ihr tut, was ihr tut, weil es wahr ist. Ihr stellt vieles in eurer Umwelt und untereinander nicht in Frage, weil ihr es für Wahrheiten haltet. In eurer Einschätzung ist vieles absolut gültig.

Dieses Glaubenssystem kann besonders heimtückisch und schwer zu identifizieren und zu bemerken sein, da diese spezielle Welle sich all jenen automatischen Reaktionen zuwendet, die ihr nicht bemerkt. Ihr identifiziert sie nur als Wahrheit. Deswegen werden sie überhaupt nicht in Frage gestellt.

Ihr habt alle viele Glaubensannahmen, die ihr nicht bemerkt, nicht beachtet und nicht in Frage stellt, weil ihr meint, dass etwas eine Wahrheit ist und es keine andere Weise gibt, in der es wahrgenommen werden kann. Das erzeugt sehr große Konflikte, da es ein enormer Mangel an Annahme ist.

Das erzeugt den enormen Konflikt, dessen Zeuge ihr jetzt auf eurem Planeten, in eurer Welt, seid: Individuen, die ihre Wahrheiten und ihre Unterschiede in ihren Wahrheiten stur zum Ausdruck bringen. Da ihr eure eigenen Wahrheiten nicht in Frage stellt, müssen sie absolut gültig sein und von allen anderen Individuen akzeptiert werden, da eure Wahrheit DIE Wahrheit ist. Die Wahrheit eines anderen Individuums ist falsch und wird in Frage gestellt.

Ich habe schon gesagt, dass eine Möglichkeit bestand, dass ihr das Glaubenssystem Emotion angehen würdet. Das hat sich geändert. Das hat sich in Verbindung mit dem Massenenergieausdruck verändert, der in eurer ganzen Welt und nicht nur in einem kleinen Gebiet geschieht. Aber die enormen Konflikte, die in eurer ganzen Welt auftreten, haben das kollektive Bewusstsein dazu bewegt jetzt DIESES Glaubenssystem zu wählen und anzugehen.

Ich kann jedem von euch sagen, ich bin mir der Herausforderung bewusst, der ihr euch stellt, wenn ihr nur eure eigenen jetzt ausgedrückten Glaubensannahmen identifizieren sollt. Noch schwieriger ist es jetzt, da ihr nicht nur eure eigenen Glaubensannahmen erkennt, sondern euch auch eurer Wahrheiten bewusst werdet und erkennt, dass es keine Wahrheiten sind.

CAROL: Aber Elias, haben wir das nicht die ganze Zeit getan? Ich höre nichts, was anders zu sein scheint, oder übersehe ich etwas?

ELIAS: Theoretisch schon. Ihr glaubt, dass ihr das macht.

CAROL: Oft glaube ich, dass nichts wahr ist; es sind alles Glaubensannahmen. Manchmal habe ich das seltsame Gefühl, als würde ich verstehen, dass alles nur Glaubensannahmen sind. Auch wenn ich zwei Aspirin nehme, sage ich mir: "Das ist nur eine Glaubensannahme, und ich entscheide mich das zu glauben." Oder in mir glaube ich das, ich weiß das, weil ich etwas einnehme. Ich beobachte, was auch immer ich mache. So erkenne ich meine Glaubensannahmen und wie ich meine Realität schaffe. Aber ich halte keine davon für Wahrheiten.

ELIAS: Aber die meisten Individuen in eurer Welt tun das. Ich anerkenne, dass du darauf achtest, was du tust, und deine emotionalen Kommunikationen und deine Übersetzungen in Gedanken beachtest, aber in eurer Welt tun die meisten Individuen das nicht.

Wie nehmt ihr an dieser Aktion teil? Sobald ihr euch jetzt eurer bewusst seid, euch kennt und eure ausgedrückten Glaubensannahmen erkennt, achtet darauf, wie ihr Energie nach außen projiziert und wie die Art, in der ihr diese Energie erzeugt, zu eurer Welt beiträgt und andere Individuen beeinflusst.

CAROL: Ich habe viel in der Richtung gemacht, Gespräche zu führen, eine Fernsehshow zu machen, Seminare zu halten. Dann beschloss ich, das alles nicht mehr zu machen, weil ich mich damit über andere stellte, und ich nicht mehr daran glaubte, dass es oben oder unten gibt. Ich zog mich gänzlich von dem allem zurück. Ich mache das jetzt nur, wenn jemand wirklich mit mir reden will. Wenn mir jemand etwas sagt und ich das als eine Glaubensannahme sehe, sage ich ihm das nicht. Also manchmal sage ich "in meinem Verständnis" ... Ich habe mich ziemlich zurückgezogen von dem Ganzen.

ELIAS: Ich rede nicht nur davon, sich der Energie bewusst zu sein, die ihr im Umgang mit anderen Individuen projiziert, sondern aller Energien, die ihr in jeder beliebigen Aktion projiziert.

CAROL: Sogar in einer Interaktion, wo man sich nicht wichtig fühlt, wie ich neuerdings ausprobiert habe. Weil ich tat, was ich gerade beschrieben habe, ist mir vorgekommen, dass ich mich wirklich isoliert hatte, deswegen habe ich neuerdings zufällige gute Taten getan (random acts of kindness), wenn man den Begriff benutzen will, und genieße die Energie, die ich davon zurückbekomme. Ich tat das normalerweise in der Zeit, als ich noch Katholikin war. Ich musste ein gutes Mädchen und all das sein. Aber dann ließ ich das alles zurück. Jetzt glaube ich verstehe ich das anders und tu das gerne. Als wäre ich da ein ganz anderer Energieball.

ELIAS: Ich verstehe. Ich möchte auch eine Aussage besprechen, die du und viele, viele von euch wirklich ähnlich zum Ausdruck bringen, dass ihr nämlich eine bestimmte Glaubensannahme nicht mehr habt, da ihr euer Verhalten geändert oder lieber eine andere Richtung eingeschlagen habt. Lasst mich klar feststellen: keiner von euch hat eine Glaubensannahme nicht mehr. Ihr beseitigt Glaubensannahmen nicht. Ihr könnt ändern, welche Glaubensannahme ausgedrückt wird; ihr verändert die Glaubensannahme nicht. Ihr beseitigt die Glaubensannahmen nicht, aber, wenn ihr eure Vorlieben verändert, verändert ihr auch die ausgedrückten Glaubensannahmen. Aber ihr habt ALLE Glaubensannahmen ALLER Glaubenssysteme. Sie werden nicht beseitigt, solange ihr an dieser besonderen physischen Realität teilnehmt.

Deswegen hast du also weiter diese Glaubensannahme, du entscheidest dich nur, sie nicht auszudrücken, was ein Unterschied ist.

Ihr könnt auch eine Glaubensannahme ausdrücken und trotzdem nicht erlauben, dass diese Glaubensannahme euch eure Wahl vorschreibt. Ihr könnt Entscheidungen treffen, die im Gegensatz zu einer ausgedrückten Glaubensannahme zu stehen scheinen. Aber in Wirklichkeit geht es gerade darum, eure Glaubensannahmen zu identifizieren, ihre Einflüsse zu erkennen und sich zu erlauben zu wählen. Wenn ihr eure Glaubensannahmen und deren Einflüsse nicht erkennt, reagiert ihr weiter automatisch. Ihr denkt nicht darüber nach und habt sehr oft keine emotionale Kommunikation dazu, da es so sehr automatisch abläuft. Automatische Antworten fallen euch so leicht wie Atmen, das eure Aufmerksamkeit ja auch nicht benötigt.

LUANNE: Elias, heißt das, dass Leute dann nicht wirklich die Wahrheit sagen können, wenn sie ihre Glaubensannahmen nicht erkennen, weil sie nicht wissen, was ihre Wahrheit ist?

ELIAS: Nicht unbedingt. Ob man nun seine Glaubensannahme identifiziert oder nicht, drückt jeder seine eigene Wahrheit aus. Ihr könnt gewisse Ausdrücke in euch identifizieren, die ihr Wahrheit nennt.

Das kann ganz schön schwierig sein. Da wie gesagt viele eurer Wahrheiten - alle eure Wahrheiten - Glaubensannahmen sind, ihr sie aber nicht als Glaubensannahmen seht, wenn ihr sie als Wahrheiten identifiziert.

DIANNE: Und auch nicht ausdrückt?

ELIAS: Ihr drückt sie aus, aber ihr identifiziert sie nicht als Glaubensannahmen.

Eure Sonne geht jeden Tag auf. Ihr haltet das für eine Wahrheit. Eure Nacht folgt eurem Tag. Ihr haltet das für eine Wahrheit. Es gibt viele, viele Ausdrücke eurer Wahrnehmung, die ihr nicht in Frage stellt, da ihr sie für Wahrheiten haltet. Sie sind absolut gültig; da gibt es keine Frage.

RODNEY: Und die jeden Tag aufgehende Sonne ist nicht absolut gültig?

ELIAS: Richtig.

TED: Wenn man ein Astronaut ist, geht sie jeden Tag oft auf.

LUANNE: Gibt es etwas absolut Gültiges?

ELIAS: Nein.

JIM: Wenn man versucht die eigene Wahrheit jemandem zu übermitteln, der anders ist, wird das eher zu einer Frage der Ehrlichkeit als der Wahrheit. Man ist nicht unehrlich, wenn man seine Wahrheit einem anderen Individuum mitteilt, dessen Wahrheit anders ist, aber es kann so wahrgenommen werden. Besteht darin der Konflikt der Welle für die Sumari, den du erwähnt hast?

ELIAS: Schwierigkeiten stellen sich ein, wenn man Wahrheiten für absolut gültig hält und strikt an der absoluten Gültigkeit festhält, und damit Annahme ausschließt. Ihr erkennt, dass Wahrheiten in eurer physischen Realität eigentlich keine Wahrheiten sind, sondern Glaubensannahmen. Das heißt nicht, dass sie nicht wirklich sind - sie sind ganz wirklich - aber sie sind nicht absolut gültig. Sie sind keine Wahrheiten. Ihr haltet sie für Wahrheiten und nehmt sie deswegen als absolut gültig wahr. Wenn ihr etwas als absolut gültig wahrnehmt, gibt es keinen Raum für andere Wahrnehmungen.

JUNE: Wenn wir unsere Wahrheit zum Ausdruck bringen, beginnen die Schwierigkeiten, wenn andere Leute ihre Wahrheit verkünden, und wir wollen, dass ihre Wahrheit unsere Wahrheit ist? Oder umgekehrt?

ELIAS: Beides.

JUNE: Wenn es nichts absolut Gültiges gibt, dann spricht jeder von seiner eigenen Wahrheit?

ELIAS: Ihr sprecht von euren eigenen Glaubensannahmen, euren eigenen ausgedrückten Glaubensannahmen. Das ist der Punkt.

Es gibt Wahrheiten. Wie lautet die Definition von Wahrheit? Eine Wahrheit ist etwas, das irgendwie in alle Bewusstseinsgebiete übersetzt werden kann. Was ist in jedes Bewusstseinsgebiet übersetzbar? Realität, Ton, Farbe - aber nicht eure Meinungen.

JUNE: Und die Vorstellung, dass wir existieren? Kann das übersetzt werden in jede...

ELIAS: Bewusstsein, ja.

JUNE: Also sind wir Bewusstsein.

ELIAS: Ja.

CURTIS: Elias - ich bin Curtis - brauchen wir Wahrheiten, um uns voran zu treiben? Die engagiertesten Leute, die ich kenne, haben die stärksten Glaubensannahmen. Warum sollte man auch ein Chirurg sein und Leben retten, wenn man versteht, dass jeder seine eigene Realität erschafft und sie die Operation entweder durchstehen werden oder nicht entsprechend ihrer eigenen Glaubensannahmen und dem, was sie in ihrem Leben benötigen?

ELIAS: Aber ihr erschafft alle in Kooperation.

CURTIS: Ich habe "it matters not" umgesetzt und versuche, Dinge von einer größeren Perspektive zu sehen, was mich irgendwie konturlos und unentschieden gemacht hat, und nicht wirklich...

ELIAS: (Stark) Ich verstehe, lass mich das richtig stellen. Das ist ein Missverständnis und eine Verdrehung dessen, was ich die ganze Zeit in diesem Forum gesagt habe. Ich sage euch, dass ihr in der Annahme einer Glaubensannahme zum Ausdruck bringt, dass es nicht wichtig ist, da ihr das Urteil beseitigt habt. Ich habe euch nicht gesagt, dass nichts wichtig ist, was wirklich ganz etwas anderes ist. Es gibt Zweck. Es gibt Erfahrung. Es gibt Erforschung. Es gibt Interaktion und Zusammenarbeit. Der Ausdruck, dass es nicht wichtig ist, bezeichnet nur die Beseitigung des Urteils, und nicht dass einem alles egal ist.

CURTIS: Aber um die Operation überhaupt durchführen zu können, bedarf es des Urteils, dass es das Richtige zu tun und nützlich für den Patienten ist?

ELIAS: Ihr alle habt ausgedrückte Glaubensannahmen. Alles, was ihr tut, alles, was ihr erzeugt, alles, was ihr ausdrückt, wird durch Glaubensannahmen gefiltert. Sie sind nicht euer Feind. Sie sind nicht schlecht. Sie sind nur. Sie sind ein Aspekt des Bauplans dieser Realität. Ihr drückt euch durch die Glaubensannahmen aus, wenn sie eure Wahrnehmung beeinflussen und ihr euch erlaubt, eure Vorlieben zu erkennen, die euch in gewisse Richtungen motivieren. Vorlieben sind nur bevorzugte Glaubensannahmen.

Wenn ihr euch erlaubt, die bevorzugten Glaubensannahmen auszudrücken, motiviert ihr euch, in andere Richtungen zu gehen und mit anderen Individuen, die ähnliche ausgedrückte Glaubensannahmen haben, zusammenzuarbeiten - NICHT gemeinsam zu erschaffen.

Das Individuum, das einen Arzt aufsucht, um geheilt zu werden, drückt seine Glaubensannahme sein Vertrauen in ein anderes Individuum betreffend aus. Der Arzt drückt seine Glaubensannahme aus seine Fähigkeiten betreffend, die ihm ermöglichen, mit dem Individuum zusammenzuarbeiten, das die Krankheit hat. In der Handlung der Zusammenarbeit heilt sich das Individuum, das die Krankheit hat, wirklich selbst - weil kein Individuum die Realität eines anderen Individuums erschaffen kann - aber in dieser Zusammenarbeit von Aktionen erzeugen sie durch die ausgedrückten Glaubensannahmen beider Individuen bestimmte Ergebnisse.

Die ausgedrückte Glaubensannahme des Mediziners ist nicht schlecht. Sie passt in eure Gesellschaft und in euer Konstrukt eurer Realität. Das Individuum, das die Krankheit hat, erzeugt auch ausgedrückte Glaubensannahmen, die auch in das Konstrukt eurer Realität passen im Rahmen eurer offiziell anerkannten Realität. Es ist eine Zusammenarbeit.

Das ist ein weiteres Missverständnis im Zusammenhang mit dem Bewusstseinswandel. Der Bewusstseinswandel erlaubt euch, euer Bewusstsein zu erweitern, eure Glaubensannahmen zu identifizieren und eure Aufmerksamkeit allen Glaubensannahmen zuzuwenden, die euch zur Verfügung stehen, und eure Fähigkeiten auszudehnen und zu erkennen, was mit euren Fähigkeiten möglich ist, und so eure Erforschung auszuweiten.

Der Wandel wird nicht erschaffen, um Utopien zu verwirklichen. Er bedeutet nicht das Ende aller Schwierigkeiten. Aber wenn ihr Schwierigkeiten habt, werdet ihr sie absichtlich haben und WERDET WISSEN, dass und warum ihr die Schwierigkeiten erzeugt habt, und dass es eine Wahl ist.

In dieser Bewusstseinserweiterung wird das, was ihr "unfreiwilliges Opfer eurer selbst sein" nennen könnt, beseitigt - was nicht wirklich unfreiwillig ist, aber in euren Wahrheiten meint ihr, dass es "unfreiwilliges Opfer sein" gibt. Wenn ihr ein Opfer sein wollt, werdet ihr wissen, dass ihr gewählt habt, ein Opfer zu sein, und wirklich absichtlich diese Aktion gewählt habt, um sie zu erleben.

CURTIS: Nimmt das nicht etwas vom Opfer-Sein weg?

ELIAS: Nicht unbedingt! (Lachen) Dass ihr wisst, dass ihr ein Opfer seid und das absichtlich erschaffen habt, vermindert nicht das Überraschungselement wie ihr wählt diese Rolle zu spielen.

CURTIS: Ich dachte, dass wir so inkarniert sind, damit wir unser Bewusstsein beschränken, um uns auf kleinere Erfahrungsteile konzentrieren zu können, anstatt groß zu sein und alles mit unserem Bewusstsein zu umfassen. Ist das ein Missverständnis?

ELIAS: Das ist z.B. eine Identifizierung einer Wahrheit: wie ihr euch seht, und wie ihr eure Realität oder eure Entwicklung schwarz-weiß seht. Entweder seid ihr sehr klein und lernt und strebt nach höheren und größeren Erleuchtungen, oder ihr seid groß und allwissend. Oder dass ihr alles Wissen des Universums in eurer physischen Realität haben werdet, wenn ihr euer Bewusstsein erweitert. Das ist nicht der Punkt.

Ihr habt hier in dieser physischen Realität manifestiert zu sein gewählt. Ihr habt gewählt, ihrem Bauplan entsprechend teilzunehmen. Ihr dehnt euer Bewusstsein in Verbindung mit dieser Realität aus und werdet vertraut mit euch selbst und euch eurer Fähigkeiten bewusst, um euch Freiheit in euren Wahlentscheidungen zu erlauben. Aber ihr werdet nicht eure Idee von Göttern. Ihr seid sie schon! (Kichert, und Gruppenlachen)

SANDY: Warum erforscht man Opfer zu sein?

ELIAS: Es ist nur eine Wahl, diese Erfahrung zu erforschen.

BARB: Elias, darf ich nur etwas zur Wahl sagen Opfer zu sein oder irgendeine gewählte Rolle zu spielen? Ich glaube, dass du und auch Seth uns enthüllen, dass unsere Glaubensannahmen manchmal unsere Wahlmöglichkeiten beschränken und wir uns anders sehen können, auch wenn wir gerade in unserer Sicht nicht erkennen, dass uns auch andere Optionen zur Verfügung stehen.

ELIAS: Richtig.

BARB: Danke, dass du das alles tust. (Elias kichert)

ELIAS: Danke dir selbst! Ha ha ha!

RODNEY: Ich möchte erwähnen, dass jeder seinen Namen nennen soll, damit man in der Abschrift weiß, wer die Fragen stellt.

BARB: Ich heiße Barb.

RODNEY: Danke dir.

CHRISTINE: Sumafi-Polizei! (Elias lacht laut mit der Gruppe)

RODNEY: Die Sumafi-Polizei ist hier! (Lachen) Vickis Wesen spricht durch mich! (Viel Lachen)

CHRISTINE: Ich bin Christine, und ich möchte fragen warum eigentlich die Sumari durch diese Welle mehr beeinflusst werden?

ELIAS: Jedes Glaubenssystem verbindet sich mit einer bestimmten Wesensfamilie. Jeder Wesensfamilie entspricht aufgrund ihrer Qualitäten ein bestimmtes Glaubenssystem. Die Sumari-Familie verbindet sich mit dem Glaubenssystem Wahrheit.

In jeder Welle, die es im Bewusstsein gibt und jedem Glaubenssystem, das angesprochen wird, ist die Familie, die sich mit jenem Glaubenssystem verbindet, stärker betroffen und offensichtlicher beeinflusst.

Das ist aber nicht schlecht. Es hängt von euren Wahlentscheidungen ab und wie ihr mit der Energie umgeht. Mit jeder Bewusstseinswelle ist eine große Energiesteigerung verbunden. Ihr könnt diese Energie auf jede beliebige Weise nützen, zum eigenen Nutzen oder - in euren Begriffen - als Herausforderung. Aber wenn ihr euch der Glaubensannahmen und der Energie nicht bewusst seid, bringt ihr automatische Glaubensannahmen stärker zum Ausdruck, was oft wirklich schwer zu erkennen ist und Schwierigkeiten machen kann.

CAROL: Elias, - ich bin Carole - die Sumari sind aufrührerisch und kreativ und wirklich geschickt darin, ihre Glaubensannahmen wie Wahrheiten klingen zu lassen, und andere Leute glauben zu lassen, dass ihre Glaubensannahmen Wahrheiten sind. Betrifft diese Welle sie zum Teil deswegen mehr? Ich weiß als Sumari-Ausgerichtete - und ich kenne andere Sumari-Ausgerichtete - dass wir so sind. Wir sind sehr überzeugend, und wir nutzen unsere Kreativität und unsere aufrührerischen Fähigkeiten, um Leute von dem zu überzeugen, was wir sagen.

ELIAS: Ja.

RODNEY: Aber, falls du das bemerkst, klopft Elias dir irgendwie auf die Finger, wenn er dich dabei ertappt.

CHRISTINE: Das ist Rodney! (Lachen)

ELIAS: Sehr gut! Wir werden Pause machen, und wenn wir wieder anfangen werde ich das Forum für eure Fragen zur Verfügung stellen.

GRUPPE: Danke, Elias.

PAUSE 14:40
RÜCKKEHR 15:16 (14 Sekunden)

ELIAS: Wir machen weiter.

TED: Elias - ich bin Ted - in meiner Sumari-Art, kenn ich mich jetzt nicht aus. Ich war aufrührerisch, ich habe allen verkündet, dass das Finanzwesen zusammenbrechen, Regierungen bedeutungslos und unsere Religionen verschwinden werden. (Elias hebt die Augenbrauen und grinst, Lachen) Stimmt diese Wahrheit nicht?

ELIAS: Ja!

TED: Warum sind wir dann zusammen in den letzten fünf Jahren dieser Meinung gewesen?

ELIAS: Ihr beseitigt keine Glaubensannahmen; wie sollte also Religion beseitigt werden?

TED: Das ist meine Frage.

ELIAS: Sie verschwindet nicht.

TED: Es wird nur eine Wahlmöglichkeit?

ELIAS: Ja, verbunden mit Anerkennung und Wertschätzung von Unterschieden.

TED: Also werden wir keine christlich/nicht-christlichen Konflikte mehr haben?

ELIAS: Richtig - außer wenn ihr das wählt. Aber, wenn ihr das wählt, werdet ihr wissen, dass ihr wählt. Der Konflikt wird daher anders sein. Es wird nicht darum gehen, den anderen zu bekehren oder den Anspruch auf absolute Gültigkeit zu haben. Der Konflikt ist dann eher eine Debatte als ein Kampf.

TED: Gut, ich verstehe den Unterschied. Ist es mit unserem Geldwesen und unseren Regierungssystemen auch so?

ELIAS: Wie ich schon gesagt habe, wird schließlich am Ende des Bewusstseinswandels euer Geldwesen wirklich anders sein, da Tausch in der jetzigen Weise unnötig sein wird. Wenn jeder von euch ganz mit sich vertraut ist und sich wirklich steuert, werden die Systeme unnötig, die ihr jetzt in euren Gesellschaften habt. Denn das System, das ihr jetzt habt, hat Hierarchien, Führer, Obrigkeit und Individuen, von denen ihr erwartet, dass sie euch lenken und ihr ihnen folgt; aber der Bewusstseinswandel bewegt sich in Richtung Individuum und euch eher selbst zu steuern und anzuleiten als anderen Individuen zu erlauben, euch eure Optionen vorzuschreiben.

TED: Einfach gesagt, ich muss mich nicht mehr anschnallen?

ELIAS: Wenn du das wählst. (Kichern)

TED: Richtig. Danke, Elias.

RODNEY: Ich schnalle mich nicht an, das ist meine Wahl.
...

FRAU: Elias, heißt das, dass alle Menschen verstehen werden, was Wahl bedeutet?

ELIAS: Ja. Am Ende des Bewusstseinswandels wird das in eurer ganzen Welt der Fall sein.

BARRY: Heißt das, dass es keine neuen jungen Seelen geben wird?

ELIAS: Sag genauer, was du meinst.

BARRY: Wir werden bestimmte Erfahrungen gemacht und einen gewissen Punkt erreicht haben, an dem wir Wahl verstehen, aber es wird andere geben, die nicht so viele Leben gehabt haben werden. Wie werden die ...

ELIAS: Es hängt nicht davon ab, wie viele Fokusse ihr habt. Es ist sozusagen der Bauplan eurer Welt und deren Struktur, die sich ändern. In diesen Veränderungen kennt jedes Wesen, das sich entscheidet, in dieser physischen Realität in dieser physischen Dimension zu manifestieren, den Bauplan oder die Struktur eurer Realität, genau so wie ihr mit dem Eintreten in diesen Fokus um die Struktur und das Design der Realität wisst. Niemand hat euch als Kind erklärt, dass ihr jetzt ein Kind seid und Luft atmet und körperlich wachst. Ihr tut das einfach, da ihr das von Natur aus wisst.

Jetzt schon gibt es in eurer Welt Beweise dafür. Seht euch eure Kinder an. Sie bestimmen über sich selbst. Individuen, die Familien mit Kleinkindern haben, sehen, dass diese Kleinen selbstbestimmt agieren, was sich auch schon auf die Familienstrukturen auswirkt, da nicht mehr dieselben Beziehungen wie früher in eurer Geschichte bestehen. Die Eltern passen sich der Bewusstseinsänderung der Kinder an, die nicht bereit sind sich anzupassen, da sie Bescheid wissen. Ihr Bewusstsein entspricht dem Bewusstseinswandel. Sie wissen von innen her, dass sie über sich selbst bestimmen, denn das ist die neue Struktur.

CURTIS: Elias, - das ist wieder Curtis - wie hängen die Massenereignisse in der Welt mit der neuen Erforschung von Wahrheit zusammen, wie z.B. die Suche nach Massenzerstörungswaffen und die Rechtfertigungen für den Irak-Krieg? Hat das mit dieser neuen Erforschung zu tun?

ELIAS: Ja.

CURTIS: Könntest du etwas darüber sagen, was wir in Zukunft erwarten können?

ELIAS: Dies ist eure Wahl. Deswegen betone ich, dass es wichtig ist, auf sich und die Energie zu achten, die ihr projiziert. Das ist die Verantwortung jedes einzelnen, nicht die irgendeines anderen Individuums, wie das die Energie des ganzen Kollektivs beeinflusst.

Welche Energie projiziert ihr in eurem Fokus Tag für Tag? Projiziert ihr Energie euch schützen zu müssen? Tragt ihr zum Ausdruck der Notwendigkeit, sich in eurer Welt zu schützen bei, indem ihr das während eures Tages zum Ausdruck bringt? Projiziert ihr eine Energie der Annahme von Unterschieden oder haltet ihr eure eigene Wahrheit für absolut gültig, projiziert keine Annahme und tragt zur aggressiven Energie des Kollektivs bei?

CURTIS: Also stärkt meine Abneigung gegen die Neokonservativen ihre Macht?

ELIAS: Sozusagen. Wie unterscheiden sie sich?

CURTIS: Wovon?

ELIAS: Von dem, was du als Gegenteil wahrnimmst. Stimmen die Energien überein? Ja. Darum ist es wichtig, sich bewusst zu sein und zu erkennen, ob sich eure Energie auch nach eurer Wahrheit richtet, und mit dem, was ihr für richtig haltet, übereinstimmt.

CURTIS: Zu diesem Thema - hast du das Licht in meinem Computerraum an und dann ausgehen lassen, als ich den Gedanken hatte, automatisch immer ein Liberaler zu sein?

ELIAS: Ja. (Lächelnd, und Gruppenlachen)

CURTIS: Ich dachte so! (Elias lacht)

CHRISTINE: Ich bin Christine. Zum gleichen Thema, hast du meine Projektorglühbirnen zusammenkrachen lassen?

ELIAS: (kichert) Ich muss klarstellen (Lachen) dass ich nicht destruktiv bin, ich bin nur spielerisch und drücke Energie aus, die euch erlaubt, euch meiner Anwesenheit bewusst zu sein!

BARB: Elias, ich möchte etwas ähnliches aber dennoch anderes fragen. Mir wird jetzt klar, dass du es hättest sein können, den ich in meinem Kopf gehört habe. Ich möchte wissen, ob das stimmt, als ich über mein Channeling fragte und etwas über meinen Fokus in deiner Art zu reden hörte und wie jemand an mehreren Orten gleichzeitig und sich die ganze Zeit dessen völlig bewusst sein kann. Hast du mir geholfen? (Elias nickt zustimmend) Danke.

ELIAS: Gern geschehen.

BARB: Ich habe auch eine Frage zu den Wesensfamilien, über die du gesprochen hast, Sumari und Sumafi. Wie heißen die anderen und worum geht es da? Und welche ist meine, bitte?

ELIAS: Diese Information gibt es. Du kannst dich über die Wesensfamilien und ihre Namen erkundigen. Darüber gibt es viel Information in den Abschriften.

Deine Wesensfamilie ist Sumari, deine Ausrichtung in diesem Fokus ist Milumet.

BARB: Danke.

ELIAS: Gern geschehen.

JEANNE: Elias, ich heiße Jeanne. Ich bin froh, schließlich mit dir zu sprechen. Ich habe eine Frage zu dieser gegenwärtigen Welle, weil ich mich - das wird ein wenig nach Opfer klingen - vereinnahmt gefühlt habe von dem, was als Pyramidenaktion bezeichnet worden ist. Ich bin darüber informiert worden, dass es ein Pyramide gibt, eigentlich mehrere, aber eine, wo drei der vier Personen, die die Basis der Pyramide bilden, Sumari sind. Eine von ihnen sitzt jetzt neben mir. Ich war mir sicher, Sumari zu sein, als ich das erste Mal diese Information bekam, und war ziemlich enttäuscht, als ich erfuhr, dass ich es nicht bin. Aber jetzt werde ich eingesaugt oder wähle, in diesen Wirbel großer Energie eingesaugt zu werden und ich frage mich, was das mit dieser gegenwärtigen Welle zu tun hat, in der wir uns mit dem Glaubenssystem Wahrheit befassen.

ELIAS: Und um was geht es dir?

JEANNE: Das ist interessant, weil ich bemerkt habe, dass ich mich mit religiösen Glaubensannahmen befasse, wie z.B. "soll ich etwas tun, um zu helfen, " als ob es Probleme gäbe, mit denen wir uns beschäftigen sollten. Ich glaube, dass es Probleme in dieser Welt gibt, die wir lösen müssen, also gibt es eine Besorgtheit. Ich finde, dass es irgendwie dann nicht wirklich Besorgnis ist, wenn ich mich die Energiewellen nur genießen lasse.

ELIAS: Es gibt gegenwärtig viele Individuen, die viele Glaubensannahmen bemerken, die mit religiösem Glauben zu tun haben. Viele Individuen in diesem Forum glaubten, dass das Glaubenssystem Religion die jetzige Welle sein würde.

Diese Glaubensannahmen kommen sozusagen an die Oberfläche oder werden von euch bemerkt, weil sie mit Wahrheit und wie ihr eure Wahrheit seht, verbunden sind. Eine ist, dass es Mängel in der Welt gibt, die beseitigt und angegangen werden sollten. Das ist eine eurer Wahrheiten - nicht dass Individuen ihre Realität erschaffen oder es vorziehen, in Situationen oder Umgebungen zu sein, die ihr für schlecht haltet, denn kein Individuum würde diese Art von Erfahrungen wählen, weil das keine Erfahrungen sind, die euren Wahrheiten entsprechen. Individuen erschaffen nicht absichtlich Leiden - ja, das tun sie aber.

Ihr leidet nicht, wenn ihr es nicht vorzieht zu leiden. Ihr seid euch vielleicht objektiv eurer Glaubensannahmen nicht bewusst, die diese Wahl beeinflussen, aber es sind Wahlentscheidungen. Jedes Individuum erschafft seine Realität. Das heißt nicht, dass es falsch oder schlecht ist, andere ausgedrückte Glaubensannahmen zu haben, oder dass fürsorgliche Liebe (caring) nicht wichtig ist. Liebevolle Fürsorge ist anders als Besorgnis. Besorgnis bringt euch dazu, etwas zu wollen oder zu versuchen, die Realität eines anderen Individuums zu verändern, was ihr aber nicht könnt.

Wie oft schon sind in eurer Welt viele, viele Gruppen mit der gemeinsamen Absicht zusammengekommen, Hunger, Krankheit und Wohnungslosigkeit zu beseitigen? Sind sie beseitigt worden? Nein. Da ihr die Realität von anderen Individuen nicht erschafft. Eure Wahrheit ist, dass es gut ist, wenn ihr helft. Ich sage nicht, dass es gut oder schlecht ist, es ist nur. Aber das ist ein Beispiel dafür, was ihr für wahr haltet. Einige Individuen wollen in ihrem Fokus Krankheit oder Konflikt oder Anstrengung erzeugen, da sie diese Erfahrung wählen.

Wenn ihr euch mit euch als Wesen vertraut macht, merkt jeder von euch, dass er viel mehr als nur einen Fokus in dieser physischen Dimension hat. Glaubt ihr, dass alle eure Fokusse selig durch diese Realität trippeln und keine Konflikte oder Krankheiten erleben oder was ihr in euren Glaubensannahmen, in euren Wahrheiten, als negativ oder schlecht anseht? (Lachen) Es sind Erfahrungen.

Ihr seid Wesen. Ihr habt viele, viele Aufmerksamkeitsfokusse, die alle in dieser Realität manifestiert sind. Euere Absicht ist, wenn ihr euch an dieser besonderen Realität teilzunehmen entscheidet, zu erleben, eine körperliche Erfahrung in Verbindung mit euren Glaubensannahmen nach dem Bauplan dieser physischen Dimension zu erzeugen, um Emotion und Sexualität zu erforschen - physische Manifestationen und physische Kommunikation. Warum sollt ihr also nicht JEDE Art von Erfahrung erforschen?

Ich möchte euch eine weitere allgemeine Wahrheit nennen, die ihr ALLE in gewissem Ausmaß ausdrückt. Eines eurer größten Anliegen ist Geld. Geld hat eure Aufmerksamkeit. Ihr verbindet viel mit Geld. Ihr habt eure eigenen Wahrheiten Geld und dessen Erwerb betreffend und die Position eines Individuums mit oder ohne Geld. Wenn ihr Geld habt, ist das gut, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. (Lachen) Wenn ihr zu viel Geld habt, ist das schlecht. Auch wenn ihr zu wenig Geld habt, ist das schlecht. Aber wenn ihr genug Geld habt, um zufrieden sein zu können und eure Freiheit nicht zu beeinträchtigen, ist das in eurer Definition gut. Das ist eine eurer Wahrheiten, die euch motiviert, euch weiter zu bemühen, Geld zu bekommen. Ihr verdient Geld nicht; ihr erschafft es. Freiheit ist ein weiterer Ausdruck, den ihr nicht richtig definiert und versteht.

BARRY: Ich bin Barry; Ich habe eine Frage. Ich habe versucht zu verstehen, was mir an meinem letzten Geburtstag passiert ist, als ich aufwachte. Es hat mit Energie zu tun, die ich um mich und in mir und aus mir und in mich strömen fühlte. Ich verstehe nicht, was da geschah. Ist es möglich zu wissen, was geschah, wie es geschah, warum es geschah?

ELIAS: Ja. (Lächelnd)

BARRY: Kannst du es mir sagen?

ELIAS: (Kichert, und Lachen) Es kann so gesehen werden: du hast dich dir vorgestellt als das, was du bist - nicht nur dieses eine Individuum, sondern als die weite expansive Energie, die das Wesen ist.

BARRY: Danke, das ist wunderbar. Kannst du mir sagen, warum es geschah und wie?

ELIAS: Warum? Als ein Geschenk an dich, um dir zu erlauben, dich als größer als nur einen Aufmerksamkeitsfokus, eine Manifestation, zu erkennen und eine vorübergehende Gelegenheit die Macht deiner Energie als Wesen zu erleben und dir deswegen auch zu erlauben, die enorme Macht anzuerkennen, die du als Wesen und in physischer Manifestation hast. Da du in jedem Aufmerksamkeitsfokus nicht weniger Wesen bist, weil er nicht getrennt ist. Wie es geschah, war nur die Erlaubnis dich zu öffnen.

BARRY: Ich erlaubte es?

ELIAS: Ja.

BARRY: Warum wählte ich diesen Tag aus? Ist es möglich das zu wissen?

ELIAS: Weil das dein Tag ist. (Lächelnd) Er ist für dich wichtig, da er in deinen Begriffen dein persönlicher Tag ist. Deswegen gibst du dir dein persönliches Geschenk.

BARRY: Danke sehr. (Elias kichert)

RODNEY: Elias?

ELIAS: Ja!

RODNEY: Wenn ich mich umblicke und alle diese Dinge sehe, die ich als Wahrheiten bezeichne, wie z.B. ... gut, die Liste ist unendlich lang, aber ich könnte damit anfangen, meine Miete zu zahlen und dass ich eine Pension brauche. Ich könnte sagen, dass das alles nur Glaubensannahmen sind, und ich wähle, sie nicht zum Ausdruck zu bringen. Also rufe ich nur meinen Chef an und sage, dass ich nicht mehr komme. Es sieht für mich so aus, dass ich ein wenig spielen werde bis die Kasse leer ist, und dann mit der Bedeutung meiner Wahlentscheidungen konfrontiert werde. Wahrscheinlich könnte ich das meiste, von dem ich meine, dass es Wahrheiten sind, anschauen und sagen: "Das ist eine Glaubensannahme. Ich kann diese Glaubensannahme zum Ausdruck bringen oder nicht. Ich werde sie nicht ändern, aber ich kann sie ausdrücken oder nicht. Gut, ich ziehe vor, sie nicht auszudrücken."

ELIAS: Tust du das?

RODNEY: Also, nein, weil ich Angst habe, am Monatsende kein Geld zu haben. (Lachen) Ich höre, was du sagst, aber mir fehlt irgendwie ein taugliches Modell, wie man das angehen könnte.

ELIAS: Ich möchte dich daran erinnern, dass Denken nicht erschafft. Es übersetzt. Denken ist ein Mechanismus, um Information zu übersetzen. Es erschafft eure Realität nicht. Deswegen kannst du denken, "Ich wähle, diesen Glauben nicht mehr auszudrücken. Ich wähle, einen anderen Glauben auszudrücken." Das ist Denken. Das erschafft nicht. Dein Beweis für deine ausgedrückte Glaubensannahme zeigt sich in dem, was du tust, und deinen Reaktionen.

Darin liegt die Bedeutung, genau zu identifizieren, welche Glaubensannahme ihr habt, und ihre Einflüsse zu erkennen. Wenn ihr eine Glaubensannahme erkennt und ihre Einflüsse identifiziert, dann könnt ihr wählen, was ihr machen, wie ihr euch ausdrücken, ob ihr einer bestimmten ausgedrückten Glaubensannahme entsprechen werdet oder nicht. Ihr erlaubt euch dann zu wissen, dass ihr weiter diese Glaubensannahme habt, aber in jedem Moment die Wahl habt. Viele Glaubensannahmen spielen sozusagen in jedem Szenarium mit.

RODNEY: Ich werde von der Zahl überwältigt.

ELIAS: Aber kannst du eine nennen?

RODNEY: Dass es Autoritäten in meinem Leben gibt, die Macht haben zu ... Ich bin Opfer ihrer Entscheidungen.

ELIAS: Und kannst du alle Einflüsse dieser einen Glaubensannahme nennen, dass es Autorität in deinem Fokus gibt?

RODNEY: Die Organisation, die mein Wohnhaus besitzt, wäre einer. Der Mann, der meine Firma leitet, ein weiterer.

ELIAS: Wie beeinflusst dich das? Nenne nicht Autoritäten, sondern wie diese Glaubensannahme, dass es Obrigkeit in deiner Realität gibt, beeinflusst?

RODNEY: Die eine bestimmt die Miete, und die andere mein Gehalt. Verstehe ich dich richtig?

ELIAS: Nein! (Lachen)

RODNEY: Das war ja zu erwarten! (Mehr Lachen)

ELIAS: Ha ha ha! Ich frage dich, mir einen Einfluss der Glaubensannahme zu nennen. Du projizierst deine Aufmerksamkeit außerhalb von dir und nennst andere Individuen und was sie tun.

RODNEY: Ich würde sagen, ein Einfluss ist vielleicht, dass sie mit Aspekten meiner Realität zu tun haben, die ich nicht all zu sehr beachten brauche.

ELIAS: (Laut) Worin in dir besteht der Einfluss der Glaubensannahme Autorität? Wie beeinflusst das deine Wahlentscheidungen, deine Reaktionen, was du erschaffst, was du tust, was du wählst?

RODNEY: Ein Aspekt ist vielleicht, dass ich nicht in Frage stelle.

ELIAS: Was stellst du nicht in Frage?

RODNEY: Ich sage nichts, wenn die Miete steigt.

Ich weiß, dass ich da gegen eine Wand renne - ich weiß nicht, was ich damit tun soll.

ELIAS: Das ist der Punkt. Das ist ein gutes Beispiel. Du hast eine Glaubensannahme identifiziert, aber du siehst die Einflüsse dieser Glaubensannahme nicht. Du verstehst objektiv nicht, wie diese Glaubensannahme deine Wahrnehmung und deswegen deine Realität beeinflusst, da deine Vorstellung deine Realität erschafft. Andere Individuen können nicht einmal die Glaubensannahme identifizieren.

Darauf kommt es an. Wie beeinflusst die Glaubensannahme Autorität deine Wahl? Sie beeinflusst deine Wahl, was du im Laufe deines Tages machst, deine Entscheidungen, die du triffst, um Gesetze nicht zu übertreten und bestimmte Verhaltensweisen an den Tag zu legen. Sie beeinflusst deine Wahl der Beschäftigung. Sie beeinflusst, was annehmbar für dich in deiner Realität ist, und was nicht. Sie bringt dich dazu, deine Aufmerksamkeit nach außen zu projizieren und nicht auf dich zu achten. Wenn du die Glaubensannahme Autorität zum Ausdruck bringst, wird anderen Individuen erlaubt, deine Wahl und deine Realität für dich zu bestimmen und dein Schiff zu steuern.

RODNEY: Ich weiß, dass diese Glaubensannahme das bewirkt. Ich will mich damit auseinandersetzen...

ELIAS: Du kannst den Glauben an Autorität weiter ausdrücken und trotzdem deinen Vorlieben entsprechend wählen. Das schließt sich gegenseitig nicht aus. Wenn du weiter automatisch reagierst und die Einflüsse der Glaubensannahme nicht beachtest, dann widersprechen sich Vorlieben und ausgedrückte Glaubensannahme, da dir das keine Wahl lässt.

RODNEY: Du meinst, dass eine genaue Untersuchung der Einflüsse zeigen würde, wo ich jetzt keine Wahlmöglichkeit sehe. So könnte ich beginnen, Wahlmöglichkeiten zu sehen.

ELIAS: Ja.

RODNEY: Danke für die deutliche Ausführung. (Elias lacht)

ELIAS: Gern geschehen!

JOE: Elias, ich habe eine Frage - ich bin Joe, für die Abschrift - Wahl betreffend. Ich hatte gestern eine interessante Erfahrung. Ich zündete mir eine Zigarette mit einem Feuerzeug an und die Flamme erfasste meinen Daumen. Das dauerte lang genug, dass ich erwarten konnte, mich verbrannt zu haben und eine ordentliche Blase zu bekommen. In dem Moment sagte ich mir, dass es eine Wahl ist, ich kann wählen, verbrannt zu werden oder nicht. Ungefähr 30 Sekunden danach gab es dort nichts. Ich fand das sehr interessant, dass das so geschah. Wenn jetzt über Wahrheiten und absolut Gültiges gesprochen wird, schließt sich für mich der Kreis. Wenn du dazu etwas sagen könntest, und mir sagst, was geschah.

ELIAS: Gut. Ich kann dir und jedem von euch sagen, dass ihr euch alle Momente gönnt, wo ihr euch einen Beweis gebt, dass ihr wählen könnt und die Macht habt, eure Realität in der von euch gewollten Weise zu gestalten.

Ihr gewährt euch diese Momente als eure Beweise, um euch zu motivieren und zu erlauben, dies freier und häufiger zu tun, und euer Vertrauen in eure Fähigkeiten zu verstärken.

Das gibt euch auch Gelegenheit zu schätzen, was ihr tut. Ich kann euch allen sagen, dass ihr alle sehr oft eure Fähigkeiten nicht schätzt und was ihr tut. Das nun ist ein Beispiel dafür, sich einen Moment zu erlauben, physisch eure Macht der Wahl zu bezeugen, und wie wirklich sie ist.

JOE: So war es wirklich eine Wahl, verbrannt zu werden oder nicht?

ELIAS: Ja.

FRAU: Geist über Materie!

ELIAS: Es ist nicht Geist über Materie. Es ist wirklich eine Wahl. DAS ist auch eine Glaubensannahme.

JOE: Als es geschah, sagte ich mir genau das, dass es irgendwie eine Wahl ist, und ich mich wirklich lieber nicht verbrenne. (Lachen, und Elias kichert)

Eine andere kurze Frage, nur ein Eindruck, den ich bestätigt haben möchte. Bin ich ein letzter Fokus?

ELIAS: Ja.

DONNA: Elias, ich habe eine Frage zur Freiheit. Du hast gesagt, dass unsere Definition von Freiheit nicht stimmt. Könntest du uns deine oder eine wahre Definition von Freiheit geben?

ELIAS: (Kichert) Zum wahren Thema von Wahrheit! Ha ha ha ha! (Lachen)

Freiheit ist einfach Wahl und das Wissen darum. Ihr definiert Freiheit auf viele verschiedene Arten. Ihr definiert Freiheit als finanzielle Angelegenheit, als Aktivitäten, als Mangel von Aktivitäten. In Wirklichkeit ist Freiheit nur das Wissen um Wahl in jeder beliebigen Situation.

SANDY: Für einen selbst und für andere.

ELIAS: Ja. Freiheit für andere ist ein natürliches Nebenprodukt der eigenen Freiheit.

DIANNE: Ich habe eine Frage. Meine Mutter hat Gedächtnisprobleme, und ich glaube, dass sie wahrscheinlich in Transition ist. Ich setze mich mit der Idee auseinander, dass ich die Version von ihr erschaffe, die Gedächtnisprobleme hat und die in Transition ist, und damit, was zu tun und nicht zu tun ist. Jeder, der einen Elternteil oder einen Verwandten hat, der stirbt ... wie soll ich damit umgehen und was kann ich tun? Ich weiß, dass ich ihre Realität nicht für sie erschaffen kann, aber es ist sehr schwer für mich.

ELIAS: Es gibt nichts zu tun.

DIANNE: Ich weiß das mit dem Verstand, dass nichts zu tun ist und es ihre Wahl der Schöpfung ist...

ELIAS: Achte auf dich selbst. Bleibe mit deiner Aufmerksamkeit bei dir. Auch möchte ich dir einen Vorschlag machen, der dir Erleichterung schenken kann: achte auf das Jetzt, auf den jetzigen Tag, und erlaube dir wirklich zu schätzen, was der Tag bringt. Projiziere nicht in die Zukunft sondern schätze nur, wie du dich mit ihr austauschst, was DU ausdrücken willst - nicht was du von ihr willst -, sondern was du selbst ihr gegenüber ausdrücken willst.

DIANNE: Das scheine ich nicht zu verstehen.

ELIAS: Mach das einen Tag lang.

DIANNE: Das wusste ich und verstehe ich, aber das letzte, was du gesagt hast, verstehe ich nicht.

ELIAS: Weil du es so gewohnt bist. Ihr seid das alle gewohnt. Ihr projiziert automatisch eure Aufmerksamkeit auf andere Individuen und merkt, was ihr von ihnen wollt, was sie zum Ausdruck bringen, wie sie sich benehmen und was sie tun und geben sollen. Eure wirkliche Freiheit liegt darin, was ihr zum Ausdruck bringen wollt.

(Laut und sehr deutlich sprechend) Was ihr außen erzeugt, zieht ihr an. Das ist nicht Karma; das ist eine natürliche Aktion. Ihr spiegelt euch natürlich, was ihr nach außen projiziert. Wenn du also bemerkst, dass du etwas von einem anderen Individuum willst, dann frage dich, was projizierst du nach außen, das als Spiegelung nicht erzeugt, was du willst?

DIANNE: Ich will, dass sie etwas anderes wählt, glaube ich. Ich will nicht, dass sie ihr Gedächtnis verliert und...

ELIAS: Und wo ist deine Aufmerksamkeit?

DIANNE: sie kann wählen zu sterben, nur nicht so.

ELIAS: Ah, weil das schlecht ist ...

DIANNE: Meine Aufmerksamkeit ist außen.

ELIAS: Richtig, deine Aufmerksamkeit ist nicht bei dir, sie ist auf das andere Individuum gerichtet. Das Urteil wird ausgedrückt, dass Tod annehmbar ist, aber nur in bestimmter Weise. Besser wäre es, von einem Bären gefressen zu werden. (Lachen)

DIANNE: Ja, schnell.

ELIAS: Das ist keine Schöpfung von Gedächtnisverlust. Es ist eine Bewegung der Aufmerksamkeit. Es kommt dir vor, dass das Individuum sein Gedächtnis verloren hat. Es hat sein Gedächtnis nicht verloren oder verlegt. (Lachen) Seine Aufmerksamkeit wird von anderen Erforschungen in Anspruch genommen.

DIANNE: Ich spürte, dass das wahrscheinlich vor sich ging. Ich glaube, es ist die alltägliche Interaktion. Ich reagiere automatisch. Das genau tue ich.

ELIAS: Sei dir dessen gewiss, dass dieses Individuum nicht unzufrieden mit dieser Wahl ist, seine Aufmerksamkeit zu bewegen. Es ist zufrieden mit dieser neuen Erforschung, weil sie interessant ist.

DIANNE: Das freut mich.

ELIAS: Warum solltest du dann versuchen, das zu verändern und das andere Individuum dieser Faszination zu berauben? Was du sowieso nicht kannst. Aber deswegen betone ich die Bedeutung davon, auf sich zu achten. Ihr versteht objektiv die Entscheidungen anderer Individuen und ihre Gründe für ihre Wahl nicht.

DIANNE: Ich glaube, dass ich mich nicht mehr ausgekannt habe, weil ich glaube, dass ich meine ganze Realität erschaffe...

ELIAS: Das tust du!

DIANNE: und glaube, dass ich die andere Person erschaffe.

ELIAS: Das tust du!

DIANNE: Habe ich noch eine Mutter, die das nicht erlebt? Ich erschaffe die Mutter, die das erlebt.

ELIAS: Aber du erschaffst die Manifestation in Verbindung mit der projizierten Energie.

DIANNE: Richtig, das hilft. Das macht das klarer.

ELIAS: Ich möchte euch allen sagen, obwohl ihr alle JEDEN Aspekt eurer Realität und jeder von euch die physische Manifestation jedes anderen Individuums in diesem Raum und in eurer ganzen Realität erschafft, nehmt ihr auch direkt an den Energieprojektionen jedes anderen Individuums in diesem Raum teil. Nicht immer, aber im Großen und Ganzen konfiguriert ihr eine Manifestation, die der Projektion des Individuums wirklich ähnlich ist. Ihr empfangt die Energie, und konfiguriert sie normalerweise nicht neu. Ihr erschafft eure Projektion fast genau so, wie ihr sie empfangen habt.

BARRY: Ist das ein Ziel, das wir haben sollten, ohne das Wort "fast" auszukommen?

ELIAS: Nein. Denn jeder von euch ist einmalig, deswegen hat jeder von euch eine einzigartige Wahrnehmung. Gleich welche Energie ihr empfangt, ihr werdet immer eure Einmaligkeit in eurer Projektion eurer Wahrnehmung und eurer Schöpfung der Manifestation haben. Darin liegt der Grund für das "fast".

SANDY: Elias, wenn Tiere ein Spiegel von uns sind, projizieren wir sie genauso? Wie interpretieren wir, was sie uns spiegeln, wenn sie alles Mögliche erleben?

ELIAS: Sie spiegeln nicht unbedingt. Lass mich erklären, manchmal gibt es eine Spiegelung durch Individuen oder sogar Tiere, aber im Großen und Ganzen ist das Reflektieren.

Die Reflektion ist weniger genau. Es gibt etwas dessen wieder, was ihr selbst projiziert, aber es muss nicht unbedingt genau dieselbe Aktion oder mit denselben Schöpfungen verbunden sein.

Manchmal erzeugt ihr Spiegelung, wo ihr wirklich schnell sehen könnt, dass, was auch immer projiziert wird, genau das ist, was ihr auch projiziert. Tiere reflektieren manchmal unterschiedliche Aspekte von euch und unterschiedliche Manifestationen, die gewählte oder nicht gewählte Manifestationen von euch sind, aber das ist auch ihre Wahl. Sie sind nicht abhängig von euch, da ihr ihre Realität auch nicht erschafft.

ORLAN: Elias - ich heiße Orlan - du hast vorher über den stattfindenden Bewusstseinswandel gesprochen. Hat ein Wandel dieser Größe schon einmal in unserer physischen Realität stattgefunden?

ELIAS: Nein.

ORLAN: Das ist der erste?

ELIAS: Dieses Ausmaßes, ja.

ORLAN: Welche anderen gab es?

ELIAS: Ihr habt schon einige Ursprungsereignisse erschaffen. Das ist auch ein Ursprungsereignis.

Ein Ursprungsereignis ist eine Bewegung, die von allen an der Realität beteiligten Wesen gewählt wird. Ursprungsereignisse sind von solch einem Ausmaß, dass keines von ihnen völlig in eure physische Realität eingefügt werden kann, da eure physische Realität nicht umfassend genug ist, um eine Ursprungsereignis zur Gänze zu beherbergen. Das ist auch bei diesem der Fall. Aber dieses Ursprungsereignis ist in euren Begriffen euer größtes bisher in eurer Geschichte, da es viele Ausdrücke eurer Realität verändert und die Gesamtheit eures Planeten, eurer Welt beeinflusst.

Ihr habt andere - religiöse, wissenschaftliche - Ursprungsereignisse gehabt, aber dieses wird global aufgenommen. Es gibt keinen kleinen Stamm in keinem Winkel eurer Welt, der nicht beeinflusst wird. Es gibt kein Individuum in eurer gesamten Welt, das nicht von diesem Ursprungsereignis beeinflusst wird.

JON: Gibt es ein Ursprungsereignis dieses Ausmaßes in der Zukunft?

ELIAS: Das wäre eure Wahl, denn was ist die Zukunft? Eine Illusion. Wie kürzlich gesagt, wird die Zukunft immer von der Gegenwart gefolgt. Was ist die Zukunft also, (verwirrtes Lachen) wenn die Gegenwart nach der Zukunft ist? (Elias kichert sehr amüsiert)

Die Zukunft ist eine Projektion, mein Freund. Ihr kommt niemals in der Zukunft an, ihr projiziert nur in die Zukunft als Spekulation, und wenn ihr eure Projektion zur Zukunft einstellt, gebt ihr die Zukunft der Gegenwart zurück, die folgt. (verstreut Beifall und Lachen)

ORLAN: Was würde geschehen, wenn es möglich wäre, damit aufzuhören, in die Zukunft zu projizieren?

ELIAS: Ah! Ihr würdet eure Freiheit entdecken, da ihr in der Gegenwart wäret! Und DAS ist euer Machtpunkt.

JON: Du hast über Ursprungsereignisse in der Vergangenheit gesprochen, aber du willst nicht ... die Vergangenheit ist doch so ungewiss wie die Zukunft, ja?

ELIAS: Richtig.

CAROL: Elias, ich überspringe gern unnötige Schritte, man könnte das vielleicht Sumari-Faulheit oder so nennen. Worüber Rodney gesprochen hat, zu versuchen seine Glaubensannahmen zu erfassen, die ihm Schwierigkeiten bereiteten, gewisse Entscheidungen zu treffen. Ich denke nie, worin meine Glaubensannahme besteht. Ich überspringe all jene Schritte, und sage mir: "Ich habe die Wahl", und gehe gleich dorthin. Verpasse ich irgendeinen großen Nutzen im Vergleich zu anderen Leuten, die analysieren und die versuchen zu verstehen, was ihre Glaubensannahme ist? Weil ich nichts davon tue.

ELIAS: Es ist nicht wichtig.

CAROL: Nein? Oh, gut. (Lachen)

ELIAS: (Humorvoll) Erlebst du Trauma? (Lachen)

CAROL: (Lachen) Nein, ich dachte nur, es wäre eine gute Frage!

ELIAS: Wenn du kein Trauma erlebst, schlage ich vor, dass du weitermachst mit...

CAROL: Es weiter auf meine Art zu tun. Danke. (Elias kichert)

JON: Nur noch eine Frage. Wie kannst du mit Gewissheit sagen, dass es keine Ursprungsereignisse dieses Ausmaßes in unserer Geschichte gegeben hat? Wie kannst du das sagen, wenn es nicht absolut ist?

ELIAS: Du fragst nach einer zu messenden Größe, einem Maß. Das Maß ist auch nicht absolut, aber dieses Maß bezeichnet eine unterschiedliche Aktion. In euren Begriffen von Ausmaß haben andere Ursprungsereignisse nicht unbedingt ALLE Individuen in eurer Welt betroffen. Deswegen wird es in euren Maß-Begriffen, wie dieses Ursprungsereignis jedes Individuum in eurer Welt beeinflusst, als größer bezeichnet. Aber das ist eine Übersetzung in das, was ihr in eurer Realität wisst.

JON: Ich glaube meine Frage ist: du redest über Ursprungsereignisse in der Vergangenheit als ein Ereignis, das mit einiger Gewissheit geschah; aber, als ich mich nach der Zukunft erkundigte, sagtest du: "Das ist eure Wahl." Aber ist es nicht genauso eine Wahl in der Vergangenheit...

ELIAS: Ja!

JON: ... wie in der Zukunft? Warum sprichst du dann über die Vergangenheit als etwas, das geschehen ist und...

ELIAS: Da das die Weise ist, in der ihr sie geschaffen habt. Ihr habt sie in dieser Weise erschaffen. Ihr bewegt eure Aufmerksamkeit, als ob jene Ereignisse beendet wären.

DIANNE: Ich glaube, er sagt, dass man das nicht tun muss. Nein? Vielleicht sagt er das nicht.

DONNA: Wir erschaffen die Vergangenheit jetzt, genauso wie wir die Zukunft jetzt erschaffen...

ELIAS: Richtig.

CHRISTINE: Und daher können wir die Vergangenheit so erschaffen, wie wir wollen.

ELIAS: Richtig, was ihr auch macht. Ihr erschafft sie in Verbindung mit euren Wahrheiten, dass sie vergangen und getan ist.

JON: Was ist deine Definition von Gedächtnis? Was ist Gedächtnis?

ELIAS: Gedächtnis ist ein objektiver physischer Ausdruck. Es ist mit eurer Erinnerung von Ereignissen verbunden.

JON: Wir erinnern uns an die Vergangenheit, aber nicht an die Zukunft.

ELIAS: Richtig. Es ist ein objektiver Mechanismus. In Verbindung mit euren Glaubensannahmen habt ihr die Vergangenheit geschaffen, deswegen erinnert ihr euch daran. In euren Glaubensannahmen habt ihr die Zukunft nicht geschaffen. Ihr präsentiert euch Beweise der Vergangenheit entsprechend dem Bauplan eurer physischen Realität und der linearen Zeit, die zur Illusion beiträgt.

Du hast Recht, denn alles geschieht jetzt; aber ihr wisst nicht, wie ihr das erschafft, was für euch wirklich ist.

CAROL: Ist das Konstrukt von Zeit nicht Teil davon? Wir haben das Konstrukt von Zeit in dieser Realität.

ELIAS: Ja!

CAROL: Zeit umfasst vergangen, gegenwärtig und zukünftig, so sehen wir es.

ELIAS: Eigentlich gibt es vergangen und gegenwärtig, da die Zukunft innerhalb eurer Wahrheiten noch nicht existiert.

CAROL: Wir können sie uns aber innerhalb unserer Glaubensannahmen vorstellen.

ELIAS: Ja.

GILLIAN: Und was ist mit Projektion? Beim Konzeptualisieren, projiziert man in die Zukunft.

ELIAS: Man könnte das.

GILLIAN: Wenn wir es wählen.

ELIAS: Ja.

JON: Wenn ich die Vergangenheit verändere, verändert sich dann auch meine Erinnerung, oder kann ich die Erinnerung behalten und nur die ehemaligen Ereignisse verändern?

ELIAS: Ja, ihr könnt beides oder nur eines von beiden tun.

SANDY: Elias, wenn ich dich richtig verstanden habe, werden in diesem Ursprungsereignis alle Menschen beeinflusst...

ELIAS: Ja.

SANDY: und wählen alle, beeinflusst zu werden.

ELIAS: Ja.

SANDY: Also haben wir in einigen Punkten alle dieselbe tiefere Absicht (intent)...

ELIAS: Nein.

SANDY: einige Ereignisse betreffend?

ELIAS: Nein. Aber ...

SANDY: Ich kann nicht erfassen, dass sich alle Menschen über irgendetwas einigen! (Lachen)

ELIAS: Sie sind derselben Meinung was Bewusstseinserweiterung betrifft. Sie kommt zum Ausdruck...

SANDY: Weil manche Leute keine Bewusstseinserweiterung wollen.

ELIAS: Das meinst du.

SANDY: Das sagen sie mit ihren eigenen Worten.

ELIAS: Und ist das absolut gültig? Oder ist das eine Wahrheit?

SANDY: Das sagen sie, und hoffentlich gehen sie zu einem anderen Wesen!

ELIAS: Lass mich dir sagen, wenn ein Individuum nicht am Bewusstseinswandel teilnehmen will, entscheidet es sich, nicht an dieser physischen Realität teilzunehmen. Viele haben das getan.

RODNEY: Bedeutet das, dass sie nicht nur gestorben sind, sondern diese physische Realität verlassen haben?

ELIAS: Ja.

RODNEY: Aber sie haben noch damit zu tun?

ELIAS: Manche.

RODNEY: Deren Wesen sind nicht gegangen, oder?

ELIAS: Manche.

RODNEY: Zu anderen Realitäten?

ELIAS: Manche.

RODNEY: Das ist ein großes Ding.

ELIAS: Ja.

RODNEY: Ich habe eine irgendwie komische Frage dazu. Ich glaube, dass es wahr ist, aber ich weiß nicht, wie wahr es ist. Es betrifft unsere Entdeckung der verschiedenen Planeten - die wir erschaffen haben, und ich weiß was du uns über Astrologie gesagt hast, dass wir die Energiekörper dort draußen erschaffen. Es scheint mir, dass wir auch einen neuen Planeten entdecken könnten, wenn wir dieses Ursprungsereignis so groß erschaffen.

ELIAS: Ja.

RODNEY: Sagen das die Karten?

ELIAS: Potentiell, ja.

RODNEY: Ja! Ist es ein Planet oder ein anderer Himmelskörper?

FRAU: Oder Dimension?

ELIAS: Beides.

BARB: Elias - ich bin Barb - ist das Planet X, Nibiru, der etwas mit der höheren Entwicklung der Menschheit alle 3600 Jahre zu tun hat?

ELIAS: Nein, das ist eine Glaubensannahme.

BARB: Danke.

ELIAS: Gern geschehen.

BARB: Ich habe auch eine Frage zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Ich glaube, dass frühere Leben gleichzeitig sind. Ich versuche, das in bezug auf Geschichte zu verstehen, angenommen Präsident Lincoln wird erschossen oder was auch immer. Wie kann das verändert werden? Wie kann man die Vergangenheit bezogen auf so ein Szenarium verändern?

ELIAS: Man kann das. Das kann kollektiv oder individuell verändert werden. Wenn es kollektiv verändert wird, würden sich eure Geschichtsbücher auch ändern.

BARB: Und können wir das auch wissen, wenn wir alle die Vergangenheit neu erschaffen ...

FRAU: Vielleicht haben wir das schon gemacht. Vielleicht wurde er nicht ... (Lachen)

ELIAS: Das wurde schon gefragt: kann man die Vergangenheit verändern und die Erinnerung beibehalten, oder die Vergangenheit und auch die Erinnerung verändern, und ich habe "beides" geantwortet. Ihr könnt beides machen. Ihr könnt die Vergangenheit verändern und weiter eure ursprüngliche Erinnerung beibehalten und auch die neue Erinnerung haben, oder die Vergangenheit und auch eure Erinnerung verändern. Ihr könnt das eine oder das andere oder beides machen.

FRAU: Macht das wer?

ELIAS: Ja.

SANDY: Der Holocaust, es gibt Leute, die glauben, dass er niemals geschah.

BARB: Also geht es wieder um Glaubensannahmen und Wahrnehmung?

ELIAS: Alles was ihr macht, eure ganze Realität wird durch eure Glaubensannahmen gefiltert. Eure Wahrnehmung erschafft alles eurer Realität, die sehr flexibel ist. In einem Moment könnt ihr eine Realität erschaffen, in der nichts außerhalb dieses Raumes existiert, und im nächsten Moment wahrnehmen, euch der Milliarden anderer Individuen in eurer Welt bewusst zu sein. Wahrnehmung ist sehr individuell, und daher gibt es nichts absolut Gültiges.

GILLIAN: Elias, ich habe eine Frage. Bilde ich mir das ein, oder werden mehr Kinder in dieser Zeit geboren? In Entsprechung zur Massenbewegung, sich von dieser Erde zu verabschieden, gibt es, meine ich, auch eine Massenbewegung geboren zu werden. (Pause)

ELIAS: Es gibt viele Geburten. Ich würde das nicht als mehr als gewöhnlich bezeichnen. Ihr seid euch dessen mehr bewusst, aber es werden nicht unbedingt mehr Wesen als in anderen Zeiten in eurer Geschichte geboren.

Sie sind auffällig, da sie anders sind, eine ganz andere Energie haben und Geburten des Wandels sind.

GILLIAN: Sie sind sehr früh sehr bewusst.

ELIAS: Ja.

GILLIAN: Man merkt das, weil sie schon nach ein paar Wochen einen sehen und lächeln können. Das gab es früher nicht. Jetzt sieht man das. Man sieht das Bewusstsein und es ist so klar.

ELIAS: Weil sie in die objektive Bewegung des Wandels geboren werden.

RODNEY: Welche Familie leitet das? Du hast eine Abfolge der verschiedene Aspekte des Wandels einführenden Familien genannt. Welche Familie initiiert jetzt? Ist es Sumafi?

ELIAS: Initiiert den Bewusstseinswandel?

RODNEY: Nein. Um 1900 wurde der Wandel initiiert. Er wurde von einer der Familien initiiert...

ELIAS: Zwei, Vold und Borledim.

RODNEY: Sie haben den Wandel eine Zeit lang angeleitet, und dann gab es eine weitere Phase des Wandels, wo eine andere übernommen...

ELIAS: Nein. Der Wandel wird auch weiterhin von Vold und Borledim geleitet.

Aber es gibt eine weitere Bewegung, oder wie ihr es nennen würdet, eine "Phase". In eurem ersten Jahrhundert stand das Subjektive des Bewusstseinswandels im Vordergrund, was sich auch in großen Erfindungen und Entdeckungen spiegelt. Jetzt in diesem Jahrhundert rückt das Objektive in den Vordergrund, die physische Einfügung des Wandels in Form größerer Anerkennung des individuellen Ausdrucks. Euer Subjektives zeigte sich in vielen äußeren und vielen abstrakten Ausdrücken, Erfindungen und Entdeckungen. Das Objektive bewerkstelligt den Ausdruck des Individuums zu stärken und eure Entwicklung zu fördern, eure Wahrnehmungen und deswegen eure Realität zu verändern.

RODNEY: Danke.

ELIAS: Gern geschehen. Deswegen bestimmen Kinder, die jetzt in diesem Jahrhundert geboren werden, selbst über sich und sind sich ihrer bewusst, weil sie in der objektiven Bewegung des Wandels manifestieren.

GILLIAN: Elias, wie genau leiten Vold das an? Du sagst, dass sie initiierten und weiter Regie führen. Wie tun sie das als Familie?

ELIAS: Indem sie revolutionäre Energie projizieren, und die Borledim indem sie die Anerkennung des Individuums betonen.

BARB: Elias, ich bin Barb. Habe ich das schon erlebt? Etwas vom Wandel?

ELIAS: Ja - wie ihr alle. (Kichert)

FRAU: Elias, ich habe eine Frage zu Wesen. Du sprichst über Wesen als individuell, unterschiedlich, als wären sie verschiedene Individuen. Im Bewusstseinswandel lüften wir den Schleier der Trennung und erkennen, dass wir nicht getrennt sind. Sind Wesen getrennt oder nicht?

ELIAS: Sie sind nicht getrennt. Ich erkläre das auf diese Weise, weil ihr es so versteht. Es kann wirklich eine große Herausforderung darstellen, ein objektives Verständnis von Nicht-Trennung zu haben. Obwohl es Persönlichkeitsenergien gibt, die als Wesen definiert werden, sind sie nicht getrennt. Diese erzeugen das ganze Bewusstsein, und Bewusstsein kennt keine Grenzen und keine Trennung.

Sitzung 1368
Samstag, 7. Juni, 2003 (Gruppe/Brattleboro, Vermont)

Re: Elias: Glaubenssatzsystem der Wahrheit

28
(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

BOBBI: “...meine Freundin Diane, von der ich Dir erzählte, hat Krebs. Zu Beginn ihrer Behandlung vor etwa 2 Jahren sagte ich, dass ich ihr in jeder Beziehung helfen und für sie da sein werde. Nun entdecke ich, dass mich das auslaugt. Das hat Auswirkungen auf mich, die ich nicht mag, weshalb ich mir ein paar Wochen Urlaub genommen habe. … Ich fühle mich ihr gegenüber sehr verpflichtet und habe Schuldgefühle, wenn ich Ihr nicht beistehe. Ich weiß, dass Schuldgefühle als Energie nutzlos sind, aber sie sind trotzdem da, und es fällt mir schwer, damit zurechtzukommen.

ELIAS: Jale [Bobbi] gib mir bitte Deine Definition des Annehmens einer Wahl/Entscheidung oder eines Glaubenssatzes.

BOBBI: Es gibt da kein Richtig und kein Falsch, so einfach ist das.

ELIAS: Ich spreche nicht über ein Konzept sondern über den tatsächlichen Vorgang und über Deine individuelle Realität. Wenn Du wahrnimmst, dass Du einen Glaubenssatz oder eine Wahl annimmst, wie nimmst Du das wahr?

BOBBI: Ich denke, dass das ein Problem ist. So sehr Du auch da Annehmen beschrieben hast, ist es immer noch für mich ein sehr verschwommenes Konzept geblieben, insbesondere was definitive physische Situationen anbelangt.

ELIAS: Wenn Du hypothetisch in einem Augenblick einen Glaubenssatz annimmst und Dir Wochen später ein anderes sehr ähnliches Szenario präsentierst, in dem der gleiche Glaubenssatz wiederum geäußert wird, welches Denken generiest Du dann?

BOBBI: In Deinem Szenario ist es der gleiche Glaubenssatz, und wenn ich ihn angenommen habe, muss ich mir keine weiteren Gedanken mehr um ihn machen.

ELIAS: Aber er ist wieder aufgetaucht. Was wirst Du also denken?

BOBBI: Dass ich den Glaubenssatz wohl doch nicht angenommen habe, oder dass es irgendein Aspekt davon gibt, der immer noch...

ELIAS: Richtig, und hier kommt die Verwirrung ins Spiel, die Absolutheits-Falle. Du hast Dir ein Szenario präsentiert, in dem Du momentan/kurzfristig eine Wahl oder einen Glaubenssatz akzeptierst, was Du als ein Absolutum ansiehst, dahingehend, dass wenn ein Glaubenssatz oder eine Wahl aufrichtig angenommen wurden, das Szenario nicht wieder auftauchen wird, da Du dies bereits akzeptiert hast, weshalb es nicht länger in Deiner Realität sein wird, da es angenommen wurde. Was Du Dir mit dieser Absolutum-Assoziation sagst, das ist, dass Du etwas eliminiert hast, und das ist der Sitz Deiner Verwirrung, denn Annehmen ist ein Vorgang, der momentan generiert wird.

Du bist im Zustand fortwährender Veränderung, und wenn Du in diesem Zustand ein Annahme-Absolutum einrichtest, verweigerst Du Dir für alle Folgezeiten eine Auswahlmöglichkeit, was sozusagen einen Dominoeffekt erzeugt. Denn dieses geäußerte Absolutum berührt viele anderen Äußerungen und Glaubenssätzen und kollidiert mit diesen und bestätigt im Hinblick auf alle Deine Glaubenssätzen eine Bindung an die Duplizität.

Ich sage Dir nochmals, dass Duplizität ebenfalls ein Glaubenssatzsystem ist. Es wird nicht eliminiert sondern vielmehr anerkannt und akzeptiert. Im einen Augenblick akzeptierst Du einen Glaubenssatz. In einem Augenblick akzeptierst Du eine Wahl. In einem anderen Augenblick magst Du Dir eine sehr ähnliche Wahl oder den gleichen Glaubenssatz prästieren und präsentierst Dir somit die Chance, in wieder anzunehmen.

Dies ist die Äußerung des freien Willens. Dies ist Deine angeborene Wahlmöglichkeit, und es ist auch die Art und Weise, wie Du Dir selbst die Auswahl verweigerst, da Deine Aufmerksamkeit nicht im Jetzt und auf dem Selbst und dem Erkennen Deiner Wahlmöglichkeiten liegt. Jeder Augenblick ist eine Chance, um angenommen zu werden, und in dieser Äußerung des Annehmens, machst Du Dich frei, um Wertschätzung zu generieren. Wertschätzung und Annehmen sind nicht die gleiche Äußerung, aber ohne Annehmen wirst Du keine Wertschätzung generieren.

Was Deine Freundin anbelangt, so gestatte Dir zu erkennen, dass jeder Augenblick eine Chance für ein Annehmen ist und eine Wahl/Auswahl generiert. Du veränderst Dich fortwährend. Was in einem Augenblick akzeptiert wird, das mag sich ändern, weshalb die Annahme dann auf andere Weise geäußert werden muss. Wenn dies nicht der Fall wäre, würdet Ihr keine Wahl haben, und Ihr habt eine Wahl, denn die Auswahl/Wahl/Entscheidung ist eine Wahrheit.

Im einen Augenblick magst Du mit Deiner Werterfüllung im Einklang sein und kein Problem und ein Annehmen von Glaubenssätzen und Deiner Entscheidungen generieren, und in einem anderen Augenblick magst Du Dir die gleichen Glaubenssätze und Entscheidungen oder ziemlich ähnliche Entscheidungen präsentieren und sie nicht akzeptieren, was Du wissen wirst, denn Du wirst einen Konflikt generieren. Das heißt nicht, dass Du sie auf gleiche Weise akzeptieren musst wie zuvor, denn Du veränderst Dich, weshalb sich auch Deine Wahrnehmung und Deine Realität verändert. Deine Realität ist nicht statisch. Das, was in einem Augenblick auf eine Weise akzeptiert wurde, mag in einem anderen Augenblick auf eine andere Weise akzeptiert werden.

Annehmen ist die Erkenntnis, dass es keine Absoluta gibt und dass Ihr Glaubenssätze habt und dass diese existieren, und Ihr gebt zu und erlaubt Euch selbst, Eure momentane Vorliebe im Wissen zu wählen, dass sie kein Absolutum und keine Wahrheit sondern Eure Vorliebe in Assoziation mit Euren Glaubenssätzen und deren momentaner Bestätigung ist.

Das habe ich gemeint, als ich Euch schon früher sagte, dass Ihr Glaubenssätze annehmen und weiterhin Eure individuellen Meinungen und Vorlieben äußern könnt, und ich bin mir bewusst, als ich diese Informationen offerierte, dass Individuen größtenteils entweder dieses Konzept nicht verstanden oder es nicht gehört haben, da es Eure automatisch Assoziation ist, dass Ihr das eine Glaubenssatzsystem der Duplizität eliminiert und Euch somit die Fähigkeit gestattet, alle anderen Glaubenssatzsysteme zu akzeptieren.

Nein, das Glaubenssatzsystem der Duplizität akzeptiert Ihr mit der Erkenntnis, dass Ihr weiterhin in Verbindung mit Eurer Realität ein Gut oder Schlecht äußern werdet, jedoch im Wissen, dass dies Eure individuelle Vorliebe und Meinung und keine Wahrheit oder Absolutum ist, womit Ihr die Verschiedenheit annehmt, da Ihr erkennt, dass Ihr Eure Äußerungen und auch das wählt, was Ihr haben wollt sowie das, wie Ihr Eure Realität in der von Euch vorgezogenen Weise erforschen werdet, und dass andere Individuen das Gleiche generieren. Und im Rahmen dieser Äußerung erschafft jeder von Euch auf andere Weise.

Deine Freundin wählte, eine Krankheit zu erschaffen und sie wählt, diese auch weiterhin zu erschaffen. Du kannst ihre Wahl nicht ändern und bist nicht für ihre Entscheidung verantwortlich. Du bist verantwortlich für Deine Wahl.

BOBBI: Ich denke, mein Problem liegt darin begründet, dass ich mich verantwortlich fühle, weil ich Ihr sagte, dass ich Ihr hierbei beistehen und helfen werde. Was ihre Wahl bezüglich der Krankheit anbelangt, so habe ich damit kein Problem.

ELIAS: Und genau das ist es, was ich Dir sage. Du hast diesem Individuum gesagt, dass Du es unterstützen und mit dem Unterstützen fortfahren wirst, aber diese Art und Weise, wie Du diese Unterstützung im draußen äußerst, verändert sich, und das ist annehmbar. Darum geht es. Das heißt nicht, dass Du Deine Freundin nicht weiterhin unterstützen würdest, aber die Art und Weise, wie Du wählst, diese Unterstützung zu äußern, die mag eine andere sein. Das wertet die Unterstützung nicht ab.

BOBBI: Sie sucht nicht die Unterstützung, sondern eine Mitfahrgelegenheit und Begleitung bei diesen Behandlungen, und das ist es, was sie von mir erwartet.

ELIAS: Richtig, und das ist nicht das, was Du geäußert hast. Du hast Deine Absicht mir gegenüber klar definiert, dass Du Deiner Freundin in dieser Zeit helfen möchtest, in der sie diese Krankheit erschafft. Ihre Erwartungen spielen keine Rolle. Was wichtig ist, das ist, dass Du Dir erlaubst, auf Dich Acht zu geben. Erkenne, dass Du eine Wahl hast. Du hast Deine Absicht klar in Dir selbst definiert, dass Du Deine Freundin unterstützen willst. Zuvor hast Du dies als physische Interaktionen und als das Angebot übersetzt, an tatsächlichen physischen Dingen und Verpflichtungen mit dieser Person zusammen teilzuhaben. Deine Äußerung der Unterstützung liegt darin, zu wählen, wie Du dies äußerst und nicht unbedingt in Inkorporieren physischer Interaktion. (Your expression of supportiveness is no less in choosing to alter HOW you express that and not necessarily incorporating physical interaction.)

BOBBI: Ich denke, dass ich eine Weile darüber nachdenken und daran arbeiten werde.

ELIAS: Gut so. Du hast eine sehr starke Assoziation bezüglich Deiner äußeren Produktivität und Deines Wertes.

BOBBI: Das ist wahr. Ich denke, dass es da eine Ähnlichkeit gibt, und ich habe das Gefühl, dass ich etwas tun muss.

ELIAS: Und wenn Du dies tun möchtest, kannst Du dies wählen. Es geht darum, was Du tun möchtest.

BOBBI: Womit wir wieder beim Anfang unserer Gesprächs sind, nämlich dem auf mich selbst im Augenblick Achtgeben.

ELIAS: Durchaus. Für Dich ist es eine natürliche Äußerung, im Draußen produktiv zu sein. Das ist Deine natürliche Orientierung. Aber Du bist bei der Wahl von dem verwirrt, was Du im draußen tust, und ob dieses Äußerung im Draußen tatsächlich das ist, was Du tun möchtest oder ob sie das ist, was Du erwartest, dass Du es in Assoziation mit dem erschaffst, was Du als die Erwartungen Anderer wahrnimmst.

Erinnere Dich daran, dass das, was Du als Erwartungen Anderer ansiehst, in Wirklichkeit auch Spiegelbilder Deiner eigenen Erwartungen an Dich selbst in Verbindung mit Deinen Glaubenssätzen sind. Deine Freundin erwartet, dass Du den Transport bereitstellst, und auch Du erwartest, dass Du dies tust. Wenn Du umgekehrt auf Dich selbst Acht gibst und diese Erwartung nicht erschaffst, dass Du die Tarnsportmöglichkeit für dieses Individuum zur Verfügung stellst, änderst Du Deine Wahrnehmung, und das andere Individuum wird dies nicht erwarten.

BOBBI: Ich sehe, dass das Meiste aus dem heraus entstand, was ich dachte, dass ich dies tun sollte oder was ich von mir erwarte. Du liebe Zeit. Ich denke, dass ich mich in Ruhe lassen sollte, nicht wahr? Okay, ich werde über dies alles nachdenken und mein Bestes tun, dies in mein wirkliches Leben hinein zu assimilieren.

ELIAS: (kichert) Gut so. Fange mit dem an, was Du als kleine Äußerungen/Dinge erachtest.

[Sitzung 1124, July 05, 2002]

Re: Elias: Glaubenssatzsystem der Wahrheit

29
(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

ELIAS: Ein Glaubenssatz kann auf vielfältige Weise Einfluss ausüben, weshalb es so wichtig ist, dies zu identifizieren. Wie viele der von Dir erkannten Einflüsse sind Deiner Einschätzung nach zweckdienlich, um ein bestimmtes Resultat zu produzieren? Viele davon dienen dazu, Dich abzuschirmen.

Wenn Du kein Geld hast, inkorporierst Du Deiner Meinung nach auch nicht viel Verantwortung. Du erlaubst Dir keine Preisgabe. Du bist auf der Hut und verbirgst Dich. Denn Du siehst es so, dass Geld mit Verantwortung einhergeht. Aber Du inkorporierst sowieso Verantwortung für das, was Du generierst und äußerst. Du bist verantwortlich dafür, wenn Du Opfer Deinerselbst bist.

Es geht darum, Eure unerkannten Glaubenssätze zu erkennen, die für Euch zu Eurer Wahrheit geworden sind. Du hast Deine Wahrheiten erkannt und Dir erlaubt, sie zu erforschen und erkennst, dass sie tatsächlich Glaubessätze und keine Absoluta sind, was es Dir ermöglicht, Deine Sichtweise zu erweitern, denn Du siehst andere Leute, die bei Geld andere Glaubenssätze äußern.

RODNEY: Ja, das finde ich irre, denn wenn ich mir sage: “Ich habe kein Geld” gibt es einen Teil von mir, der immer noch nicht sieht, dass das keine Wahrheit ist. Ich habe alle diese Dinge notiert, weil ich ihren Einfluss sehen kann.

ELIAS: Stimmt.

RODNEY: Obwohl Du es gesagt hast und ich es konzeptuell verstehe, kann ich immer noch nicht erkennen, dass ich das nicht als Absolutum erachte. Ich halte mich irgendwie im Augenblick bloß an dieser Idee fest.

ELIAS: Das erkenne ich. Es ist für Dich sehr ungewohnt.

RODNEY: Vorhin sagtest Du, dass ich dafür verantwortlich bin, Opfer meiner selbst zu sein, nicht wahr?

ELIAS: Du bist dafür verantwortlich, wenn Du Dich zum Opfer Deiner selbst machst.

RODNEY: Du liebe Zeit. Das ist eine brandneue Idee für mich.

ELIAS: Du erschaffst das. Kein externer Einfluss erschafft in Dir diese Äußerung. Du erschaffst sie in Verbindungen mit Deinem Glaubenssatz bezüglich des Geldes, ob Du welches hast oder nicht hast. Damit hast Du Dein Wahrnehmung und Dein Generieren von Geld auf eine Weise beeinflusst, die Dein Fähigkeiten einschränkt, weshalb Du zum Opfer Deinerselbst wirst.

RODNEY: Das erkenne ich jetzt. Ja, ich beschränke meine eigenen Fähigkeiten.

ELIAS: Stimmt. Denn wie Du bereits sagtest, beeinflusst dieser eine Glaubenssatz jeden Aspekten Deines Fokus: das, wie Du mit Anderen interagierst, Deine Zeit und dass Du ein Arbeitsverhältnis brauchst, das von Anderen gelenkt und dirigiert werden muss, und Du musst für sie arbeiten, musst eine Arbeit haben, denn das wird belohnt. Diese Aspekte des einen Glaubenssatzes üben allesamt Einfluss aus.

Und damit ist Deine Freizeit begrenzt. Die Zeit, die Du mit Dir selbst oder mit anderen Individuen verbringst und mit ihnen interagierst, ist deshalb begrenzt.

Dies beeinflusst auch das, wie Du wahrnimmst, ob Du für Andere attraktiv bist. Du hältst Dich für attraktiver, wenn Du Geld hast, und wenn Du keines hast, bist Du weniger attraktiv.

RODNEY: Das sind also alles mein eigenes Zeugs und meine eigenen Wahrheiten.

ELIAS: Ja, und alles beruht auf den Einflüssen dieses einen Glaubenssatzes.

RODNEY: Ich ahne, wie das mit Einbußen zu tun hat…Ich fange gerade an, die phänomenalen Einbußen bei diesen Einflüssen zu erkennen.

ELIAS: Richtig, denn es gibt enorme Einschränkung, enorm viele automatische Erwiderungen, die Dich beschränken auf die automatisch Auswahl.

RODNEY: Ja, ich verewige diese Einbußen. Wenn ich mir ansehe, wo ich in meinem Leben einen großen Verlust, beispielweise den meiner Familie erlebte, weiß ich nicht, ob ich überhaupt ein Empfinden dafür habe. Ich verberge das vor mir.

Bezüglich meiner ältesten Tochter habe ich tiefen Kummer erlebt, und mit diesem Kummer bin ich wirklich oft in Kontakt gekommen, aber ich habe das Gefühl, mir in vielen anderen Situationen nicht erlaubt zu haben, mich für Kummer zu öffnen. Dies war wohl die einzige Gelegenheit, wo ich das tat. Wie kann ich diese Wahrheit beeinflussen, dass ich kein Geld habe und mich für wirkliches Verlust-Empfinden auf den Gebieten öffnen, wo ich das noch nicht einmal sehen kann?

ELIAS: Einige Einflüsse dieses Glaubenssatzes nutzt Du, um Dich zu schützen, um Dich nicht zu exponieren und um auf der Hut zu sein.

Wie wirken sich diese Äußerungen auf das aus, was Du Dir in Verbindung mit anderen Individuen zugestehst?

RODNEY: Du meinst, wenn ich auf der Hut bin?

ELIAS: Wenn Du auf der Hut bist und Dich zum Schutz Deinerselbst (protection of yourself) abschirmst, schützt Du Dich davor, Dich selbst, Deine eigenen Glaubenssätze und ihren Einfluss zu sichten, weil das erschreckend sein könnte, denn vielleicht wäre das böse, was Du siehst. Wenn Du Dich davor schützt, Dein eigenen Glaubenssätze zu sichten, schützt Du Dich auch vor jeglichem weiteren Offensein.

RODNEY: Und deshalb schütze ich mich vor Verlust?

ELIAS: Du empfängst die Energie nicht und schirmst sie ab. Sie mag zu Dir hin projiziert werden, aber Du empfängst sie nicht und errichtest Deinen Schild. Diese Energie, die als Verlust erlebt und wahrgenommen wird, wurde auf Dich projiziert, aber Du empfängst sie nicht und schirmst Dich ab, weshalb Du das größtenteils nicht erlebst. Wenn Du dagegen Offensein äußern, Deinen Schild fallenlassen und kein Schutzverhalten sondern Preisgabe äußern würdest, wärst Du offen für Dich selbst.

RODNEY: Offen für den Schmerz.

ELIAS: Und für alle Deine Einflüsse.

RODNEY: Bin ich so unverletzlich?

ELIAS: Das meinst Du. (Beide lachen) Doch bisweilen äußerst Du Offensein. Du hast unser heutiges Gespräch damit eröffnet, dass Du sagtest, dass Du nicht weißt, worüber Du mit mir sprechen willst und dass Du auch etwas bange bist.

RODNEY: Nun, ich hatte all diese (Wahrheiten) notiert, aber ein Teil von mir sagte: “Das ist alles falsch und nicht gut genug. Elias wird Dich auslachen.“

ELIAS: Und würde ich das je tun?

RODNEY: Nein, aber warum denke ich so etwas?

ELIAS: Zacharie (Rodney), mein Freund, ich anerkenne, dass Du in den Zeiten, in denen Du mit mir interagierst, mehr Offensein generierst als Du dies je bei irgendeinem Individuum getan hast.

RODNEY: Das weiß ich. (Bewegt) Du liebe Zeit, warum bin ich so?

ELIAS: Du hast die Identität eines sehr starken Glaubenssatz angezapft, der solch großen Einfluss auf Dich ausübt und mit einer solchen Preisgabe droht, dass Du sogar mir gegenüber Befürchtungen hegst, doch trotzdem bist Du das angegangen. Es geht um Deinen Wert und Deine Würdigkeit (Selbstwert).

RODNEY: Ich möchte so gerne das erleben und sehen, was jenseits davon ist. Was ist auf der anderen Seite der Duplizität? Was ist jenseits von gut?

ELIAS: Auch Duplizität ist ein Glaubenssatzsystem, das nicht eliminiert wird. Das, was Du tun kannst, ist aufzuhören, mit der Duplizität zu ringen und dagegen anzukämpfen. Du kannst Deine Wahrheiten und bevorzugten Glaubenssätze kennen und wissen, dass das akzeptabel ist, dass sie gut für Dich und doch keine Absoluta sind. Sie mögen für Dich selbst gut sein, ohne es für einen Anderen zu sein. Das ist das Entfernen des Werturteils.

Es ist nicht so, dass Du nie wieder etwas als gut oder schlecht, richtig oder falsch bewerten wirst. Du lebst in dieser physischen Realität, an der ich selbst nicht partizipiere. Innerhalb des Bewusstseins ist Duplizität ein bekannter Glaubenssatz, aber kein Absolutum, weshalb es kein tatsächliches Richtig oder Falsch, Gut oder Böse gibt, aber in Deiner Realität ist das ganz real.

Das, wohin Ihr in dieser Umschaltung in Bezug auf die Duplizität umzieht, ist die Erkenntnis, dass es keine Absoluta gibt. Ihr könnt Meinung und Vorlieben haben und bestimmte Äußerungen als gut oder schlecht identifizieren.

RODNEY: Im Wissen, das es kein Absolutum sondern lediglich unsere Meinung ist.

ELIAS: Wenn jemand eine andere Meinung hat als Ihr, urteilt Ihr nicht darüber, weil es keine Rolle spielt, denn Eure Wahrheit ist die Eure, und seine ist die Seine. Und keiner von Beiden hat Recht oder ist im Unrecht. Es sind lediglich für Euch Eure und für ihn seine Wahrheiten. Es besteht keine Notwendigkeit, dies zu ändern oder jemand dazu zu bringen, seine Meinung zu ändern.

RODNEY: Oder ihn zu korrigieren, aufzuklären oder zu belehren.

ELIAS: Richtig. Das ist Annehmen.

Session 1371
Monday, June 9, 2003 (Private/In Person)

Re: Elias: Glaubenssatzsystem der Wahrheit

30
(Text teilweise bereits in anderen Threads vorhanden.)

PETER: Vor ein paar Wochen gab es eine Vorfall, bei dem geringfügige gesundheitliche Beschwerden involviert waren, und einen Teil davon habe ich damit verbunden, als ich Reparaturen auf meinem Dach ausführte und von der Aussicht begeistert und voller Freude darüber war. Aber ich empfand auch einen grundlegenden Konflikt, von dem ich glaube, dass er zu diesen gesundheitliche Beschwerden führte. Kannst Du mir hierbei helfen?

ELIAS: Schildere nun Deine Eindrücke und Erkenntnisse in Verbindung mit dem, was Du tatsächlich erschaffen hast.

PETER: Einmal das Gefühl der Macht oder Kontrolle über die von mir erwünschte Perspektive, was mir Freude machte. Andererseits war ich dort oben wegen fortgesetzter Probleme mit dem Dach – offensichtlich ein sehr starkes Symbol – und dem Gefühl einer Bürde, wie dass ich dafür verantwortlich bin, das Dach zu reparieren. Das war der Kernkonflikt, was anscheinend zu einer Verschleimung des oberen Atmungsbereichs führte, aber ich mir nicht sicher warum. Die damit verbundene Freizeit habe ich genossen. Also gibt es wohl auch ein Element der Freude daran, wegen einer geringfügigen Erkrankung frei zu haben, bei der ich mich zwischen verändertere Bewusstseinszuständen hin und her bewegte.

ELIAS: Stimmt. Lass uns nun das Geschehen genauer untersuchen, und Du wirst sehen, dass das, was Du erschaffen hast, tatsächlich ganz offensichtlich ist. Du hast Dir eine Erfahrung und erhebliche Informationen präsentiert, und ich anerkenne Deine Einschätzung dieses Erschaffens. Du hast Dir das Erleben großer Weite und Macht bezüglich Deiner Energie und Deinerselbst präsentiert. Zugleich gibt es starke Assoziationen mit dem Glaubenssatz, dass mit großer Macht auch große Verantwortung einhergeht, weshalb Du Dir die Symbolik des Dachs und der Reparatur bzw. der Fürsorge offerierst.

Anschließend manifestierst Du eine Erkrankung, die einen Stau/Verstopfung miteinbezieht, was für Restriktion steht. Bei der Restriktion äußerst Du durchaus Wohlbehagen, denn dies ist auch mit demselben Glaubenssatzsystem assoziiert: „mit großer Verantwortung geht auch große Macht einher.“ Denn wenn Du Schwäche bekundest, wird von Dir nicht erwartet, die Verantwortung zu äußern, weshalb Du eine Erkrankung generierst, die diese Restriktion erschafft.

Dieser Glaubenssatz übt großen Einfluss auf Dich aus und beeinflusst viele Deiner Erwartungen an Dich selbst, viele der von Dir erschaffenen Manifestationen sowie viele von Dir in vielen Richtungen miteinbezogene Restriktionen. Das ist der Glaubenssatz, mit dem wir dieses Gespräch begonnen haben.

Das Identifizieren eines Glaubenssatzes und all seiner Einflüsse kann sehr befreiend sein, denn sobald Du beginnst, ihn und alle seine Einflüsse in ihren vielfältigen Formen und Richtungen zu erkennen, fängst Du auch zu erkennen an, dass er keine absolute Wahrheit ist, weshalb Du Dir – was wesentlich ist - statt automatischer Erwiderungen Wahlmöglichkeiten gestatten kannst.

Derzeit partizipiert Ihr an einer Bewusstseinswoge, die das Glaubenssatzsystem der Wahrheit anspricht. Ihr alle bezieht Wahrheiten mit ein, die Ihr für wahr haltet, die jedoch keine Wahrheiten, sondern Glaubenssätze sind, die für Euch so absolut wurden, dass Ihr sie nicht als solche erkennt und sie automatisch, oft und vielfältig erwidert, so dass sie zu Elementen von Euch wurden und Euch sagt „Es ist einfach so. Es ist was es ist. Es ist kein Glaubenssatz. So ist es.“

Es ist wesentlich, diese Glaubenssätze zu identifizieren und ihren Einfluss zu erkennen, denn das ist der Punkt Eurer Befreiung und Macht, wenn Ihr erkennt, was Ihr als Glaubenssätze miteinbezieht und äußert, sowie zu erkennen, dass jedes Glaubenssatzsystem zahnlose weitere Glaubenssätze enthält, die Euch ebenfalls zur Verfügung stehen, denn Ihr äußert lediglich einige Glaubenssätze des jeweiligen Glaubenssatzsystems, doch zahllose Weitere stehen Euch zur Verfügung, was Euch erlaubt, Eure Wahr-Nehmung zu ändern, und die Veränderung Eurer Wahr-Nehmung ist das, was tatsächlich Eure physische Realität ändert.

(Ausschnitt)

PETER: Ich habe eine Frage zu meinem ursprünglichen Interesse am Seth-Material, das dann zu Deinen Sitzungen weiterging und insbesondere zu meinen Erfahrungen mit dem Avatar-Kurssystem, von dem ich mich angezogen fühle, aber auch ambivalente Gefühle wegen des Kult-Charakters hege. Kannst Du mir mehr dazu sagen? (gekürzt)

ELIAS: Und was ist genau Deine Frage?

PETER: Ich frage mich, ob meine Sorge berechtigt ist, oder ob sie lediglich Furcht reflektiert, mich von den eigenen Erwartungen oder von dem zu entfernen, was oder wie mein Leben sein sollte? Jene, die ganz im Avatar-Netzwerk involviert sind, legen eine beängstigende Entwicklung an den Tag, die von meine eigenen Erwartungen an mich selbst, an mein Leben, wer ich sein soll und sein muss, Vater, Ehemann, Sohn, auch beruflich usw. abweicht

ELIAS: Ich verstehe. Mein Freund, das hat mit Deinen Vorlieben zu tun. Du hegst Vorlieben, wie Du Dich in Deinem Fokus äußern und welche Entwicklungen Du miteinbeziehen willst. Darüber sprachen wir bereits hinsichtlich Deiner Erwartungen an Dich selbst, über das, was im Widerspruch zu Deiner natürlichen Bewegung/Entwicklung sein könnte.

Andere mögen dies für ihre Wahrheiten und für die eigenen spirituellen Äußerungen erachten, was es damit auch nicht zum Absolutum macht. Es sind lediglich die Vorlieben von Leuten, die Du selbst für Kultisten hältst. Andere mögendes das anders wahrnehmen, und wieder Andere bevorzugen vielleicht, sich so zu äußern, wie Du das für kultistisch hältst.

Du hegst für diese Richtung keine Vorliebe. Du kannst Dir Informationen offerieren und sie in vielerlei Hinsicht assimilieren und das davon auswählen, was Dir zusagt, wohl wissend, das Du bevorzugst und weißt, wie Du dabei Deinen eigenen freien Fluss äußerst.

Session 1375
Friday, June 20, 2003 (Private/Phone)