Elias: Liebe
Verfasst: 22 Mär 2012, 12:01
Elias channelings:
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.at/transcripts/
http://www.eliasforum.org/index.html
DREW: In der Pause tauchte ein Wort auf, über das ich auch in dieser Woche nachgedacht hatte. Es ist komisch, wie die Dinge geschehen! Liebe! Ist Liebe einfach etwas, was wir wahrnehmen? Ist Liebe eine wirkliche Sache? Sie ist ein Gefühl, also muss sie real sein, aber mit Liebe assoziieren wir immer, dass sie gut ist, und doch gibt es kein Gut oder Böse. Kannst Du das definieren oder uns eine Erklärung geben, damit wir dieses Wort und das Gefühl besser verstehen und verstehen können, was Liebe ist?
ELIAS: Das was Ihr im physischen Fokus als Liebe äußerst, ist eine Interpretation. Liebe ist eine Realität. Liebe ist eine Wahrheit. Sie überbrückt alle Dimensionen, alle Bewusstseinsbereiche und jede Realität. Jede Dimension und jeder physische Fokus hat seine eigene individuelle Interpretation des Prozesses der Liebe. Eure Interpretation von Liebe ist in dieser Dimension ein Gefühl. Mit diesem Konzept verbindet Ihr auch sehr, sehr viele Glaubenssatzsysteme. Da sie eine Wahrheit ist, ist Liebe in Wirklichkeit so wie auch Farbe oder Ton/Klang (multi)dimensional. Sie hat sehr viele eigene Aspekte. Ihr seht dieses Wort als eine Emotion, als ein Gefühl und manchmal als einen Vorgang. Sie ist eine (multi)dimensionale Bewusstseinseigenschaft und eine eigenständige Wahrheit, und sie hat, wie schon zuvor gesagt, ihre eigene Integrität.
In dieser Dimension hegt Ihr viele Interpretationen und Begriffserklärungen für die Liebe. Ihr mögt in dieser Dimension einen Aspekt der Realität des Prozesses dieser Wahrheit erleben, obwohl das nicht oft geschieht, denn um den wahren Prozess/Vorgang und die Wahrheit der Realität der Liebe zu erleben, müsst Ihr Euch eine Zeitspanne gestatten, die frei ist von Glaubenssatzsystemen und Anhängseln, was vorübergehend möglich ist und auch höchstes Vertrauen erfordert. Ich sage Euch, dass Ihr dies im physischen Fokus nur vorübergehend erleben werdet, für die temporäre Zeitspanne, wie Ihr die Fähigkeit habt, den Schwerpunkt dieser Erfahrung aufrechtzuerhalten. Nur sehr wenige Individuen im physischen Fokus erleben diesen Vorgang. Ihr würdet diesen Vorgang mit emotionalen Begriffen erklären und von einem Hochgefühl (elation) in seiner wahren Form sprechen, und nur wenige Individuen erleben dies.
Was aber Deine Frage nach der Gültigkeit und der Realität der Liebe anbelangt, so lautet die Antwort: Ja, sie ist eine Wahrheit und Realität. Liebe ist nicht durch Dimensionen oder Bewusstseinsbereiche gefesselt. Sie wird lediglich in unterschiedlichen Dimensionen unterschiedlich interpretiert und repräsentiert und somit anders erlebt. Wenn Ihr Euch erlaubt, vorübergehend frei von Glaubenssatzsystemen und offen für die Erfahrung des Vorgangs dieser Wahrheit zu sein, transzendiert das auch dimensionale Elemente, denn jede Dimension wird den gleichen Vorgang erleben und diesen Moment jenes Ereignisses erlangen, weshalb Eure Interpretation der Liebe keine Rolle spielt, denn die Interpretation von Liebe mag sich in einer anderen Dimension von der Euren völlig unterscheiden, aber bei entsprechendem Zulassen wird deren Erfahrung die gleiche sein.
RON: Hass ist also auch eine Wahrheit?
ELIAS: Nein.
RETA: Ich verstehe es so, dass wir durch die Konzentration auf das Herz-Chakra mehr Liebe in uns hineinbringen können, was uns mehr Energie bringt. Gibt es eine bestimmte Methode oder Meditation, um uns mehr Liebe zu bringen, um mehr Energie zu empfangen und somit mehr Liebe zu geben? Habe ich das richtig ausgedrückt?
ELIAS: Deine Fragestellung ist effektiv. Ich sage Dir, dass Du nicht begrenzt bist, weder was die Energie noch was die Liebe anbelangt. Es gibt keine Begrenzung. Du ziehst nicht in Portionen auf Dich an, und Energie und Liebe werden nicht in Portionen ausgeteilt. Sie IST, und es gibt keine Grenze oder Beschränkungen. Wahrheit IST Wahrheit, und sie ist grenzenlos. Hinsichtlich der Verfügbarkeit oder des Besitzes, wie Du es siehst, obwohl Du sie in Wirklichkeit nicht besitzt, gibt es keine Grenzen, denn Du BIST einfach, so wie Du auch nicht mehr Farbe in Dich hineinziehen kannst. Sie IST, und sie ist eine Schwingungsqualität in Dir aber kein Ding, das Du konsumierst und anschließend nach draußen abgibst. Du BIST einfach. Wahrheiten SIND.
BOB: Liebe ist also eine Essenz-Wahrheit? Liebe ist eine Wahrheit, die Teil der Essenz ist? Sie existiert als Teil der Essenz?
ELIAS: Sie ist Wahrheit, Punktum.
BOB: Okay, und Du hast sie als Aktion definiert.
ELIAS: Richtig.
BOB: Wenn wir sie als Gefühl sehen, ist das eine irreführende Bezeichnung für Liebe.
ELIAS: Nicht unbedingt. Dies ist Eure Interpretation bei Eurer Schöpfung in dieser Dimension, so wie Ihr auch Quellenereignisse sowohl als Massenereignisse als auch als individuelle Ereignisse in die physische Wirklichkeit hinein übersetzt. Sie sind auch Realitäten. Sie umfassen nicht die Gesamtheit des Quellenereignissen, da sie nicht in den Bezugs- und Handlungsrahmen Eurer physischen Realität passen, so wie auch Wahrheiten nicht in den Bezugs- und Handlungsrahmen irgendeiner physischen Realität hineinpassen, da sie grenzenlos sind. Alle Wahrheiten sind (multi)dimensional, und es sind Vorgänge.
BOB: Liebe ist also weitgehend eine Aktion und eine Wahrheit und etwas, was man wählt, da Aktion Wahl impliziert. Wenn wir unsere Realität erschaffen und diese Realität alles wählt, was wir innerhalb dieser Auswahlmöglichkeiten sind, existiert dann Liebe in unserer Realität nicht als Wahlmöglichkeit?
(So in that love is largely an action while it’s also a truth, it’s something that you choose because action implies choice. Well, if we create our reality and that reality is making choices and all that we are is those choices, then doesn’t love exist within our reality as a choice?)
ELIAS: Du steckst das in Grenzen. Die Gesamtheit Eurer Realität beruht nicht nur auf Euren Entscheidungen/Wahlmöglichkeiten. Alles Bewusstsein ist Handlung. Du schränkst Deinen Gedankenprozess ein und versuchst, dieses Konzept in Schranken zu stecken, von denen Du denkst, dass Du sie verstehen kannst. Tatsächlich sind Wahrheiten außerhalb der vollen Verständnisfähigkeit in irgendeinem individuellen physischen Fokus. Als Essenz und als Gesamtheit habt Ihr dieses Verständnis, aber innerhalb irgendeines individuellen physischen Fokus ist das vollständige Verständnis irgendeiner Wahrheit außerhalb Eurer Verständnisfähigkeit/Begriffsvermögens.
Alles Bewusstsein ist Bewegung und Aktion. Gewohnheitsmäßig seht Ihr die Realität als Dinge. Ihr individualisiert und vergegenständlicht Eure Realität und ordnet sie in Dinge ein. So nehmt Ihr Eure Realität wahr, und dies funktioniert in diese Realität ziemlich gut. Das heißt jedoch nicht, dass das die Gesamtheit der Realität wäre, denn das ist es nicht. Innerhalb des Bewusstseins wird Energie nicht als Dinge definiert, weshalb Wahrheiten auch nicht als Dinge definiert sind. Es ist schwierig, Euch im Rahmen Eurer Sprache eine adäquate Erklärung zu liefern.
Ich sage Euch, dass Farbe eine Wahrheit ist und bin mir bewusst, dass Ihr sie in Euren Gedanken als ein Ding registriert. Physisch mögt Ihr das sehen, was Ihr für eine Farbe haltet und als solche definiert. Das was Ihr in dieser Dimension und im physischen Fokus für Farbe haltet und als solche definiert, ist eine Interpretation einer Wahrheit. Sie ist für Euch ein eigenständiges Ding und auch ein Symbol. Ihr nehmt das Symbol wahr. Ihr seht verschiedene Farben, denen Ihr Worte Eurer Sprache zuweist, wie rot, rosa, blau oder grün, und Ihr verbindet auch Schwingungseigenschaft mit diesen Farben.
Innerhalb einer großräumigeren Realität ist Farbe ein Prozess, und sie ist (multi)dimensional. Liebe ist ein Prozess/Vorgang, und sie ist (multi)dimensional. Mit Eurer Denkweise könnt Ihr akzeptieren, dass Farbe (multi)dimensional ist, aber Ihr versteht nicht, wie sie ein Prozess sein kann. Ihr könnt akzeptieren, dass Liebe ein Prozess ist, aber wie könnte sie (multi)dimensional sein? Dies scheint widersprüchlich zu sein, aber außerhalb der Besonderheit der physischen Aufmerksamkeit ist die Realität durchaus ausgedehnt und grenzenlos. Alle Energie und alles Bewusstsein sind Bewegung, ein Zustand des Werdens. Deshalb sind auch Wahrheiten Vorgänge und Zustände des Werdens.
RON: ... Könnte man sagen, dass alle Emotionen wie Hass, Freude oder Kummer einfach objektive Interpretationen oder Fehlinterpretationen des Vorgangs sind, den Du gerade als Liebe beschrieben hast.
ELIAS: Keine Fehlinterpretation, aber es stimmt, sie sind Interpretationen im physischen Fokus. Ich habe Euch neulich gesagt, dass es Existenzen und Dimensionen gibt, die nicht wie Ihr Emotionen inkorporieren. Ähnlich wie die Eure, sorgt Ihre Existenz für die Werterfüllung, jedoch innerhalb eines anderen Bezugssystems, da sie eine andere Erfahrung als Ihr gewählt haben. Ihr habt viele unterschiedliche Dimensionen erschaffen, um unterschiedliche physische Äußerungen und Erfahrungen zu erleben. Eure Interpretation von Emotionen bezieht sich auf bestimmte physische Fokusse. Ihr seid nicht der einzige physische Fokus, der Emotionen hat und erlebt, aber nicht alle erleben diese. Wenn Du fragst: „Ist Hass eine Wahrheit?“ dann lautet die Antwort „nein“. Hass ist eine Emotion, die sich auf den physischen Fokus bezieht, die direkt durch Glaubenssatzsysteme beeinflusst wird. Es gibt einen Unterschied zwischen Schöpfungen, die Glaubenssatzsystemen entspringen und Wahrheiten, die durch Glaubenssatzsysteme interpretiert werden.
(Ausschnitt)
DREW: Ich möchte einen Begriff klarstellen. Wenn Du sagst, dass Liebe und Farbe dimensional sind, meinst Du damit multidimensional?
ELIAS: Richtig.
[Sitzung 152, February 09, 1997]
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.at/transcripts/
http://www.eliasforum.org/index.html
DREW: In der Pause tauchte ein Wort auf, über das ich auch in dieser Woche nachgedacht hatte. Es ist komisch, wie die Dinge geschehen! Liebe! Ist Liebe einfach etwas, was wir wahrnehmen? Ist Liebe eine wirkliche Sache? Sie ist ein Gefühl, also muss sie real sein, aber mit Liebe assoziieren wir immer, dass sie gut ist, und doch gibt es kein Gut oder Böse. Kannst Du das definieren oder uns eine Erklärung geben, damit wir dieses Wort und das Gefühl besser verstehen und verstehen können, was Liebe ist?
ELIAS: Das was Ihr im physischen Fokus als Liebe äußerst, ist eine Interpretation. Liebe ist eine Realität. Liebe ist eine Wahrheit. Sie überbrückt alle Dimensionen, alle Bewusstseinsbereiche und jede Realität. Jede Dimension und jeder physische Fokus hat seine eigene individuelle Interpretation des Prozesses der Liebe. Eure Interpretation von Liebe ist in dieser Dimension ein Gefühl. Mit diesem Konzept verbindet Ihr auch sehr, sehr viele Glaubenssatzsysteme. Da sie eine Wahrheit ist, ist Liebe in Wirklichkeit so wie auch Farbe oder Ton/Klang (multi)dimensional. Sie hat sehr viele eigene Aspekte. Ihr seht dieses Wort als eine Emotion, als ein Gefühl und manchmal als einen Vorgang. Sie ist eine (multi)dimensionale Bewusstseinseigenschaft und eine eigenständige Wahrheit, und sie hat, wie schon zuvor gesagt, ihre eigene Integrität.
In dieser Dimension hegt Ihr viele Interpretationen und Begriffserklärungen für die Liebe. Ihr mögt in dieser Dimension einen Aspekt der Realität des Prozesses dieser Wahrheit erleben, obwohl das nicht oft geschieht, denn um den wahren Prozess/Vorgang und die Wahrheit der Realität der Liebe zu erleben, müsst Ihr Euch eine Zeitspanne gestatten, die frei ist von Glaubenssatzsystemen und Anhängseln, was vorübergehend möglich ist und auch höchstes Vertrauen erfordert. Ich sage Euch, dass Ihr dies im physischen Fokus nur vorübergehend erleben werdet, für die temporäre Zeitspanne, wie Ihr die Fähigkeit habt, den Schwerpunkt dieser Erfahrung aufrechtzuerhalten. Nur sehr wenige Individuen im physischen Fokus erleben diesen Vorgang. Ihr würdet diesen Vorgang mit emotionalen Begriffen erklären und von einem Hochgefühl (elation) in seiner wahren Form sprechen, und nur wenige Individuen erleben dies.
Was aber Deine Frage nach der Gültigkeit und der Realität der Liebe anbelangt, so lautet die Antwort: Ja, sie ist eine Wahrheit und Realität. Liebe ist nicht durch Dimensionen oder Bewusstseinsbereiche gefesselt. Sie wird lediglich in unterschiedlichen Dimensionen unterschiedlich interpretiert und repräsentiert und somit anders erlebt. Wenn Ihr Euch erlaubt, vorübergehend frei von Glaubenssatzsystemen und offen für die Erfahrung des Vorgangs dieser Wahrheit zu sein, transzendiert das auch dimensionale Elemente, denn jede Dimension wird den gleichen Vorgang erleben und diesen Moment jenes Ereignisses erlangen, weshalb Eure Interpretation der Liebe keine Rolle spielt, denn die Interpretation von Liebe mag sich in einer anderen Dimension von der Euren völlig unterscheiden, aber bei entsprechendem Zulassen wird deren Erfahrung die gleiche sein.
RON: Hass ist also auch eine Wahrheit?
ELIAS: Nein.
RETA: Ich verstehe es so, dass wir durch die Konzentration auf das Herz-Chakra mehr Liebe in uns hineinbringen können, was uns mehr Energie bringt. Gibt es eine bestimmte Methode oder Meditation, um uns mehr Liebe zu bringen, um mehr Energie zu empfangen und somit mehr Liebe zu geben? Habe ich das richtig ausgedrückt?
ELIAS: Deine Fragestellung ist effektiv. Ich sage Dir, dass Du nicht begrenzt bist, weder was die Energie noch was die Liebe anbelangt. Es gibt keine Begrenzung. Du ziehst nicht in Portionen auf Dich an, und Energie und Liebe werden nicht in Portionen ausgeteilt. Sie IST, und es gibt keine Grenze oder Beschränkungen. Wahrheit IST Wahrheit, und sie ist grenzenlos. Hinsichtlich der Verfügbarkeit oder des Besitzes, wie Du es siehst, obwohl Du sie in Wirklichkeit nicht besitzt, gibt es keine Grenzen, denn Du BIST einfach, so wie Du auch nicht mehr Farbe in Dich hineinziehen kannst. Sie IST, und sie ist eine Schwingungsqualität in Dir aber kein Ding, das Du konsumierst und anschließend nach draußen abgibst. Du BIST einfach. Wahrheiten SIND.
BOB: Liebe ist also eine Essenz-Wahrheit? Liebe ist eine Wahrheit, die Teil der Essenz ist? Sie existiert als Teil der Essenz?
ELIAS: Sie ist Wahrheit, Punktum.
BOB: Okay, und Du hast sie als Aktion definiert.
ELIAS: Richtig.
BOB: Wenn wir sie als Gefühl sehen, ist das eine irreführende Bezeichnung für Liebe.
ELIAS: Nicht unbedingt. Dies ist Eure Interpretation bei Eurer Schöpfung in dieser Dimension, so wie Ihr auch Quellenereignisse sowohl als Massenereignisse als auch als individuelle Ereignisse in die physische Wirklichkeit hinein übersetzt. Sie sind auch Realitäten. Sie umfassen nicht die Gesamtheit des Quellenereignissen, da sie nicht in den Bezugs- und Handlungsrahmen Eurer physischen Realität passen, so wie auch Wahrheiten nicht in den Bezugs- und Handlungsrahmen irgendeiner physischen Realität hineinpassen, da sie grenzenlos sind. Alle Wahrheiten sind (multi)dimensional, und es sind Vorgänge.
BOB: Liebe ist also weitgehend eine Aktion und eine Wahrheit und etwas, was man wählt, da Aktion Wahl impliziert. Wenn wir unsere Realität erschaffen und diese Realität alles wählt, was wir innerhalb dieser Auswahlmöglichkeiten sind, existiert dann Liebe in unserer Realität nicht als Wahlmöglichkeit?
(So in that love is largely an action while it’s also a truth, it’s something that you choose because action implies choice. Well, if we create our reality and that reality is making choices and all that we are is those choices, then doesn’t love exist within our reality as a choice?)
ELIAS: Du steckst das in Grenzen. Die Gesamtheit Eurer Realität beruht nicht nur auf Euren Entscheidungen/Wahlmöglichkeiten. Alles Bewusstsein ist Handlung. Du schränkst Deinen Gedankenprozess ein und versuchst, dieses Konzept in Schranken zu stecken, von denen Du denkst, dass Du sie verstehen kannst. Tatsächlich sind Wahrheiten außerhalb der vollen Verständnisfähigkeit in irgendeinem individuellen physischen Fokus. Als Essenz und als Gesamtheit habt Ihr dieses Verständnis, aber innerhalb irgendeines individuellen physischen Fokus ist das vollständige Verständnis irgendeiner Wahrheit außerhalb Eurer Verständnisfähigkeit/Begriffsvermögens.
Alles Bewusstsein ist Bewegung und Aktion. Gewohnheitsmäßig seht Ihr die Realität als Dinge. Ihr individualisiert und vergegenständlicht Eure Realität und ordnet sie in Dinge ein. So nehmt Ihr Eure Realität wahr, und dies funktioniert in diese Realität ziemlich gut. Das heißt jedoch nicht, dass das die Gesamtheit der Realität wäre, denn das ist es nicht. Innerhalb des Bewusstseins wird Energie nicht als Dinge definiert, weshalb Wahrheiten auch nicht als Dinge definiert sind. Es ist schwierig, Euch im Rahmen Eurer Sprache eine adäquate Erklärung zu liefern.
Ich sage Euch, dass Farbe eine Wahrheit ist und bin mir bewusst, dass Ihr sie in Euren Gedanken als ein Ding registriert. Physisch mögt Ihr das sehen, was Ihr für eine Farbe haltet und als solche definiert. Das was Ihr in dieser Dimension und im physischen Fokus für Farbe haltet und als solche definiert, ist eine Interpretation einer Wahrheit. Sie ist für Euch ein eigenständiges Ding und auch ein Symbol. Ihr nehmt das Symbol wahr. Ihr seht verschiedene Farben, denen Ihr Worte Eurer Sprache zuweist, wie rot, rosa, blau oder grün, und Ihr verbindet auch Schwingungseigenschaft mit diesen Farben.
Innerhalb einer großräumigeren Realität ist Farbe ein Prozess, und sie ist (multi)dimensional. Liebe ist ein Prozess/Vorgang, und sie ist (multi)dimensional. Mit Eurer Denkweise könnt Ihr akzeptieren, dass Farbe (multi)dimensional ist, aber Ihr versteht nicht, wie sie ein Prozess sein kann. Ihr könnt akzeptieren, dass Liebe ein Prozess ist, aber wie könnte sie (multi)dimensional sein? Dies scheint widersprüchlich zu sein, aber außerhalb der Besonderheit der physischen Aufmerksamkeit ist die Realität durchaus ausgedehnt und grenzenlos. Alle Energie und alles Bewusstsein sind Bewegung, ein Zustand des Werdens. Deshalb sind auch Wahrheiten Vorgänge und Zustände des Werdens.
RON: ... Könnte man sagen, dass alle Emotionen wie Hass, Freude oder Kummer einfach objektive Interpretationen oder Fehlinterpretationen des Vorgangs sind, den Du gerade als Liebe beschrieben hast.
ELIAS: Keine Fehlinterpretation, aber es stimmt, sie sind Interpretationen im physischen Fokus. Ich habe Euch neulich gesagt, dass es Existenzen und Dimensionen gibt, die nicht wie Ihr Emotionen inkorporieren. Ähnlich wie die Eure, sorgt Ihre Existenz für die Werterfüllung, jedoch innerhalb eines anderen Bezugssystems, da sie eine andere Erfahrung als Ihr gewählt haben. Ihr habt viele unterschiedliche Dimensionen erschaffen, um unterschiedliche physische Äußerungen und Erfahrungen zu erleben. Eure Interpretation von Emotionen bezieht sich auf bestimmte physische Fokusse. Ihr seid nicht der einzige physische Fokus, der Emotionen hat und erlebt, aber nicht alle erleben diese. Wenn Du fragst: „Ist Hass eine Wahrheit?“ dann lautet die Antwort „nein“. Hass ist eine Emotion, die sich auf den physischen Fokus bezieht, die direkt durch Glaubenssatzsysteme beeinflusst wird. Es gibt einen Unterschied zwischen Schöpfungen, die Glaubenssatzsystemen entspringen und Wahrheiten, die durch Glaubenssatzsysteme interpretiert werden.
(Ausschnitt)
DREW: Ich möchte einen Begriff klarstellen. Wenn Du sagst, dass Liebe und Farbe dimensional sind, meinst Du damit multidimensional?
ELIAS: Richtig.
[Sitzung 152, February 09, 1997]