Heute war ich zum ersten mal auf dem treffen des tauschkreises, den ich vor einiger zeit erwähnt habe. Er heißt *zeitgenossenschaft*, und so funktioniert er auch. Ich habe geglaubt, da werden vielleicht 20 mannderln im kreis sitzen...... denkste! In dem riesigen gasthaussaal drängten sich mindestens 200!
Das prinzip ist folgendes: der einheitswert ist 1 stunde zeit, egal, um welche arbeit es sich handelt. Es gibt wirklich alles. Vom homöopathiearzt bis zur pferdeflüsterin und putzkolonne. Aber es gibt keine hierarchie der arbeiten. Eine stunde arbeit ist eine stunde arbeit, egal, ob stall ausmisten oder rechtsberatung.
Sachwerte werden eingeschätztund zwischen den partnern ausgehandelt. Es gab in den zwei jahren, die der tauschkreis jetzt existiert, noch nie streit. Denn alle leute kennen einander, zumindest oberflächlich.
Die *währung* ist ein gutschein, der ein jahr lang gültig bleibt und dann verfällt. Er hat keinen handelswert, nur tauschwert. Sein tauschwert ist 1 stunde arbeit oder der dem entspechende sachwert, wobei materialien, die gekauft werden müssen, sowohl gegen gutscheine eingetauscht, als auch in normalem geld abgegolten werden können. Das ist verhandlungssache. Es gibt auch drei hofläden, in denen mit diesen gutscheinen eigekauft werden kann. Angebot und anchfrage werden über eine homepage abgehandelt. ich habe heute schon zwei massagekunden gewonnen und drei Sulmtaler hühner samt hahn zugesprochen gekriegt.
Das ganze scheint sehr gut zu laufen, und die sozialen kontakte leben auch wieder auf. Das ist bei uns ziemlich wichtig, da wir sehr einsam wohnen und nicht viel unter leute kommen.
Fortsetzung folgt
lg morgane
Wunder sind nicht die ausnahme von der regel, sondern die natürliche, wahre ordnung der dinge (Bashar).