FredFree hat geschrieben: viele dinge muss man einfach nur umdrehen, dann funktioniert es oft...gibt da auch ne therapieform, fällt mir grad aber nicht mehr zu ein...
Meinst du vielleicht die *paradoxe intervention*?
Im übrigen würde ich das nicht fokussieren auf etwas unerwünschtes nicht unbedingt als wegdrücken bezeichnen. Wenn ich angst vor etwas habe, dann hilft es, diese angst zu erkennen und sie völlig anzunehmen. Sie wird sich dann in etwas anderes verwandeln. Kennst du märchen, wo der held/die heldin ein ungeheuer liebevoll umarmt (z.b. *die schöne und das biest*)?
Wenn ich aber glücklicherweise keine angst vor irgend welchen sog. äußeren mächten habe, warum sollte ich dann künstlich eine aufbauen? Ich treibe mich auch auf internetseiten herum, wo echte oder vermeintliche bedrohungen thematisiert werden. Aber ich fühle mich nicht bedroht. Ich würde auch nicht alle sog. verschwörungstheorien als unsinn abtun. Aber ich weiß einfach, dass gleiches gleiches anzieht, und deshalb ist alles, was ich tun kann, auf mich und meine gedanken und gefühle zu achten. Das klingt vielleicht für dich wie verdrängung, ist aber alles andere als das.
lg morgane
Wunder sind nicht die ausnahme von der regel, sondern die natürliche, wahre ordnung der dinge (Bashar).