Re: Elias: Bewusstseinsumschaltung, Trauma

11
Elias channelings:
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.at/transcripts/
http://www.eliasforum.org/index.html

TOM: Du sprachst über die Veränderung unseres Systems und der Regierungen im Zuge der Umschaltung. Werden das Geldsystem und alle diese Dinge kollabieren?

ELIAS: Es ist nicht unbedingt ein Kollabieren sondern eher so, dass Ihr erkennen werdet, wie ineffizient ein solcher Austausch ist, so dass Ihr Euch von dieser Eurer Schöpfung entfernt, weil Ihr erkennt, dass Ihr ohne Behinderung und ohne Bestärken der Werturteile der Duplizität im Rahmen des physischen Währungsaustauschs wesentlich effizienter erschaffen könnt.

TOM: Dies ist vielmehr unser Umzug hin zum Annehmen von Glaubenssatzsystemen.

ELIAS: Durchaus, aber dies wird sich auch auf Eurem ganzen Planeten und in der Gesamtheit Eurer Realität manifestieren und ereignen. Ihr werdet diese Art des Austauschs eliminieren und erkennen, dass er Euch weniger effiziente Dienste leistet als das, was Ihr selbst tun könnt, wenn Ihr vergnügt und in Freude Eure Kreativität äußert, ohne Euch in Bereiche zu drängen, die Ihr als notwendig anseht, was unmittelbar mit Euren Glaubenssätzen über Euren finanziellen Status und Euer bisheriges Erschaffen von Austausch assoziiert ist.

Ihr könnt wesentlich effizienter erschaffen, wenn Ihr Euch erlaubt, Euch auf Eure eigene individuelle und effizienteste Weise zu äußern, und alles, was Euren Ansicht nach getan werden muss, wird trotzdem getan werden. Es ist nicht nötig, diesen physischen Austausch zu erschaffen, wo Ihr bestimme Aspekte eines Anstellungsverhältnisses anheuert, um im Gegenzug physische Währung zu empfangen.

Ihr werdet ein neues Element der Realität erschaffen, wo Ihr lediglich eine harmonische gemeinsame Bewegung/Handgriff/Schachzug (movement) erschafft, um alle diese Vorgänge zu bewerkstelligen, die Ihr zu bewerkstelligen wählt, jedoch in der Erkenntnis, dass Ihr für diesen Vorgang keine Kompensation braucht. Ohne diese Art von Austausch kann alles durchaus effizient bereitgestellt und verteilt werden. Ihr erkennt dies bereits und zieht bloß noch um in die Richtung, dass Ihr diese neue Schöpfung implementiert.

TOM: Ich verstehe, was Du sagst. Dies wird wahrscheinlich nur mit Konflikten zustande gebracht werden, und das ist vielleicht meine eigene doppelzüngige Sicht.

ELIAS: Und so wird es sein. Deshalb sage ich Euch so oft, dass Ihr im Zuge dieser Umschaltung Trauma anheuern werdet, denn Ihr schreitet zum Ansprechen und Annehmen aller Eurer Glaubenssatzsysteme, nicht bloß einiger auserwählten wenigen sondern aller Eurer Glaubenssatzsysteme – und im Rahmen dieses Annehmens erschafft Ihr auch große Veränderungen, die Eure ganze Realität betreffen, was ich Euch schon oft gesagt habe.

Ihr zieht um zur Assimilation dieser Information und fangt an, Euch die ersten flüchtigen Blicke der Wirklichkeit statt lediglich des Konzeptes dieser Information und davon zu offerieren, dass Ihr beim Ansprechen und Verändern Eurer Realität im Erwidern der von Euch akzeptierten Glaubenssatzsysteme Trauma erschaffen werdet, was Ihr bereits tut.

Ihr seid objektiv diesem Annehmen gegenüber resistent, da Ihr sehr eng an Vertrautem und an Euren Äußerungen innerhalb dieser Glaubenssatzsysteme festhaltet. Ihr sagt Euch sogar gegenseitig, dass bestimmte Glaubenssatzsysteme für Euch akzeptabel sind, da sie funktionieren und keinen Konflikt erzeugen. Deshalb wären es funktionierende Glaubenssatzsysteme, die Ihr nicht ansprechen müsstet.

Ich sage Euch, dass dies kein Annehmen von Glaubenssatzsystemen ist, obwohl ich Individuen dazu ermutig habe, vorübergehen die Richtung des Veränderns von Glaubenssatzsystemen einzuschlagen, was ein unpassender Begriff ist, denn sie verändern Glaubenssatzsysteme nicht wirklich sondern ziehen lediglich ihre Aufmerksamkeit um von einem zu einem anderen Aspekt des selben Glaubenssatzsystems und ändert ihre Ausrichtung auf verschiedene Aspekte des selben Glaubenssatzsystems, was temporär nützlich sein kann.

Es geht darum, sämtliche Aspekte aller Glaubenssatzsysteme anzunehmen, was nicht ohne Konflikte und Trauma vonstattengeht, da Ihr stark an der Energie dieser Glaubenssatzsysteme und an Vertrautem festhaltet und es Euch objektiv durchaus widerstrebt, Euren Griff auf Beide zu lockern. Ihr haltet an Elementen fest, die Ihr als negativ erachtet, und noch stärker haltet Ihr an solchen fest, die Ihr als positiv erachtet.

Wenn Ihr denkt und urteilt, dass Ihr ein gutes oder funktionierendes Glaubenssatzsystem hegt, seid Ihr nicht motiviert, hier die Annahme zu praktizieren, da es Euch keinen Konflikt bietet. Deshalb ist die tatsächliche Annahme von Glaubenssatzsystemen für Euch schwieriger als der Schritt hin zum Verändern von Aspekten von Glaubenssatzsystemen.

Wenn ich Euch sage, dass Ihr bei dieser Umschaltung Trauma erleben werdet, meine ich das nicht im übertragenen Sinne. Ihr heuert bei dieser Bewusstseinsumschaltung bereits Trauma an. Ich habe Euch deutlich gesagt, dass Ihr dies nicht tun müsst und dass das nicht nötig ist, aber ich präsentiere Euch auch die Realität, nämlich dass Ihr dies bereits erschafft und Trauma vielerlei Art erlebt, sowohl individuell als auch en masse. Das ist nicht bildlich gemeint. Es ist die Realität.

Da Ihr anfangt, Euer Gewahrsein zu erweitern und die Realität dieser Bewusstseinsumschaltung und die entsprechenden Implikationen zu sehen, bemerkt und erkennt Ihr auch, dass auf bestimmten Gebieten das Potential großen Traumas vorhanden ist, und das Gebiet Eures etablierten Austauschs ist bloß eines davon.

TOM: Und das wird sich meiner Ansicht nach auf viele Bereiche auswirken.

ELIAS: Da hast Du Recht.

TOM: Dies ist eine völlige Veränderung des Systems, wie wir uns in dieser Realität äußern.

ELIAS: Auch in dieser Hinsicht hast Du Recht, und deshalb werden Euch Informationen über das Annehmen von Glaubenssatzsystemen offeriert, und dies ist auch der Grund, weshalb Ihr Euch von Instruktionen angezogen fühlt, um beim Vorgang der Umschaltung Hilfe zu leisten, denn viele Individuen werden objektiv dagegen fluchen, obwohl sie dies innerhalb des Bewusstseins gewählt haben.

[Sitzung 407, May 28, 1999]

12
Elias channelings:
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.

DEANE: Ich habe eine Frage bezüglich des mit der Bewusstseinsumschaltung verbundenen Traumas. Wie wir alle erkennen, gibt es eine konzertierte Bemühung Deinerseits sowie seitens vieler anderer Essenzen, einschließlich der Rose-Essenz, um das mit dieser Umschaltung assoziierte Trauma zu verringern. Wenn man weder richtige noch falsche, weder gute noch schlechte Dinge tun kann, warum diese konzertierte Bemühung? Mir scheint es so zu sein, dass diese Bemühung unternommen wird, weil man die richtige oder gute Sache tun kann, denn sonst würdet Ihr das nicht machen.

ELIAS: Ah, das ist nicht richtig! Ich sage Dir, dass das keine Frage von richtig oder falsch ist. Das ist Deine Übersetzung und Interpretation, denn Ihr seht Trauma und Konflikt als schlecht und als negativ an. Ich sage Dir, das Ziel bei der Partizipation von Essenzen beim Verringern des mit dieser Bewusstseinsumschaltung assoziierten Traumas ist es, Euch mit weniger Dichte zu versorgen.

Bitte verstehe, dass das Anheuern des Energieverleihens und das Offerieren von Informationen durch Essenz wie ich selbst, die sich an Individuen im physischen Fokus wie Ihr wenden, das direkte Erwidern Eurer Bitte nach Informationen ist. Da Ihr subjektiv wisst, dass Konflikte und Trauma sowie alles, was Ihr außerhalb der Freude erschafft, mehr Dichte in Eurer Energieäußerung erschaffen, habt Ihr gewählt, zum Verringern jener Dichte zu schreiten, um Euch in der Bewerkstelligung dieser Bewusstseinsumschaltung mehr Mobilität und einen freieren Fluss zu gestatten. Diese Bewusstseinsumschaltung kann sowohl auf die eine als auch auf die andere Weise vonstatten gehen, aber kollektiv versteht und erkennt Ihr subjektiv, dass Ihr diese Umschaltung effizienter und leichter unterstützen könnt, wenn Ihr Konflikte und Trauma ansprecht und diese Elemente aus Eurer Bewegung/Handgriffen/Schachzügen eliminiert.

Ihr habt kollektiv innerhalb des Bewusstseins eine Bitte projiziert, dass Euch nicht-physisch fokussierte Essenzen in diesen Zeiten helfen und Euch Informationen offerieren, über die Ihr zwar verfügt, die Ihr jedoch objektiv vergessen habt, und zwar im subjektiven Wissen, dass wenn Ihr objektiv an Eure Fähigkeiten und Fertigkeiten erinnert werdet, Ihr viele Konflikte beim Durchschreiten dieses Umschaltungsprozesse eliminieren könnt, was wiederum viel von dem mit dieser Bewusstseinsumschaltung assoziierten Trauma eliminieren wird, dieser Umschaltung, die Euch mehr Leichtigkeit in Euer Bewegung und Eurem Erschaffen dieser Realität bringen wird.

Es ist weniger eine Äußerung von richtig oder falsch als ein Erwidern Eurer Anfrage, da Ihr wisst, dass Energiedichte mehr Hindernisse gegenüber Eurem Vorankommen erschafft. Es ist nicht so, dass Ihr nicht damit fortfahren könntet, Euch durch diese Hindernisse oder das Verlangsamen Eurer Energie und Bewegung innerhalb Eures linearen Zeitbezugsystems zu bewegen, sondern Ihr habt gewählt, Euch an die Essenz und an Eure eigenen kreativen Fähigkeiten zu erinnern und Euch mehr Bewegungsfreiheit und weniger Dichte der Energie, die Ihr in Eurem physischen Fokus bewegt, zu erlauben.

[Sitzung 410, June 04, 1999]

13
Elias channelings:

JEN: Wieso hast Du gewählt, jetzt in diese Dimension zurückzukommen?

ELIAS: Ich habe gewählt, in einen objektiven Dialog mit Individuen zu treten, um ihnen Informationen bezüglich dieser Bewusstseinsumschaltung, ihrer Realität, ihrer Glaubenssatzsysteme und über das Selbst zu bieten und ihr eigenes Erinnerungsvermögen zu fördern, was ihnen beim Ansprechen dieses Vorgangs der Bewusstseinsumschaltung helfen und das damit assoziierte Trauma verringern wird.

Ich habe Euch oft gesagt, dass viel Trauma in Verbindung mit dieser Bewusstseinsumschaltung geäußert werden wird, und ich, sowie viele andere Essenzen, offerieren hilfreiche Energie gemäß der Absicht einer jeden Essenz, beim Mindern dieses Traumas objektiv Hilfe zu offerieren.

Da Ihr zur Expansion Eures eigenen Gewahrseins und dem Ansprechen Eurer Glaubenssatzsysteme umzieht, werdet Ihr beim Ansprechen Eurer Glaubenssatzsysteme kleine Äußerung eigenen Traumas und der Verwirrung erleben. Ihr könnt Euch auch Informationen über den Umfang und die Stärke von Trauma offerieren, das andere Individuen erleben mögen, wenn sie sich selbst keine Informationen bezüglich dieser Umschaltung offerieren.

Es gibt Individuen, die sich diesbezügliche Informationen offerieren und von diesen und ähnlichen Informationen bezüglich der Umschaltung angezogen werden und wählen, sehr konsequent an ihren eigenen Glaubenssatzsystemen festzuhalten und nicht zur Annahme dieser Glaubenssatzsysteme zu schreiten, was enormes Trauma erschaffen wird.

JEN: Ein sehr ineffizienter Gebrauch von Energie, nicht wahr?

ELIAS: Ja, sozusagen. Und deshalb fahren ich und andere Essenzen damit fort, Euch weiterhin Informationen zu offerieren, da Ihr im physischen Fokus allesamt beim Festhalten an Euren Schöpfungen und Glaubenssatzsystemen Starrsinn an den Tag legt, und insofern wird unsere Geduld letztendlich belohnt, wenn Ihr in Euer eigenes Gewahrsein und in Euer eigenes Erinnern umzieht und Euch selbst Eure eigenen Chancen bietet, um Eure eigenen Traumata zu eliminieren. Physisch ausgedrückt, erschafft es große Traurigkeit, Individuen zu sehen, die ein Gewahrsein haben oder sich selbst Informationen offerieren und wählen, beim Umzug in den Umschaltungsvorgang individuelles Trauma zu erschaffen, was äußerst unnötig ist.

JEN: Da ich selbst über etwas Erkenntnis verfüge, frage ich mich, ob ich anderen helfen kann.

ELIAS: Absolut. Du hast auf diesem Gebiet bereits viel Energie verliehen und offerierst anderen weiterhin objektiv und subjektiv Informationen und verleihst ihnen Energie, um das Trauma zu mindern, das sie erschaffen werden.

JEN: Wie kann ich helfen und mich mehr darauf fokussieren?

ELIAS: Wie ich schon anderen Individuen sagte, werdet Ihr Euch von Informationen angezogen fühlen und verstehen, dass Ihr diese auf ähnliche Weise mit Anderen teilen und ihnen auf ähnliche Weise helfen werdet, wie Euch diese Informationen geholfen haben und dies weiterhin tut. Und darum geht es: Ich offeriere Individuen Informationen, und diese werden wiederum anderen Individuen Informationen offerieren, und das ist der Prozess des sich Auswirkens (affectingness), der sehr viel Hilfe beim Verleihen von Energie zum Eliminieren von Trauma und Mindern von Konflikten und Verwirrung bewirken wird, die von vielen Individuen geäußert werden, und Du bist bereits in diese Richtung unterwegs.

[Sitzung 308, August 21, 1998]

14
Elias channelings:

DONOVAN: Seit meiner Kindheit habe ich das wirklich unangenehme Gefühl bemerkt, nicht wirklich zu sein und Leute, die mit mir sprechen, als nicht wirklich zu anzusehen. (Elias lächelt) Im College wurde es wirklich schlimm. Manchmal hatte ich Angstattacken und fühlte mich sehr verwirrt und hatte eine Menge emotionalen und psychologischen Stress. Ich habe in Psychologiebüchern nachgeschlagen und denke, die würden es als Depersonalisationsstörung oder etwas Ähnliches bezeichnen, wo man herumläuft und einfachkeine Verbindung bekommt. Ich denke, dass ich mich mit meiner Wahrnehmung im physischen Fokus nicht verbinde. Ich verstehe nicht wirklich, was es ist, aber dies ist irgendwie mein größtes Problem, würde ich sagen. Kannst Du mir helfen, dies zu verstehen?

ELIAS: Ja. Lass mich Dir zu allererst einmal sagen, dass Eure Psychologie verschiedene Erfahrungen kategorisieren und Euch dann sagen mag, dass das Fehlfunktionen von Euch wären, aber Eure psychologische Wissenschaft inkorporiert nicht bestimmte Elemente der Realität auf dem Gebiet des Bewusstseins, weshalb es Abweichungen in ihrem Verständnis der bestimmten Individuen erschaffenen und gewählten Realität gibt.

Das, was Du erlebst, ist keine Fehlfunktion, und es unterscheidet sich sehr von jenen Äußerungen, die Eure psychologische Wissenschaft als Fehlfunktion Eures geistigen Zustands ansieht.

Du erlebst im Zusammenhang mit diesen Erfahrungen Angst, weil sie objektiv für Euch ungewohnt sind, aber sie sind durchaus in Harmonie mit der Bewegung, dem Vorgang und der Energie dieser Bewusstseinsumschaltung. Ich habe Euch schon oft gesagt, dass Trauma in Verbindung mit dieser Bewusstseinsumschaltung erlebt werden wird. Dies meine ich nicht bildlich gesprochen, sondern weil ich mir der Veränderungen gewahr bin, die Ihr alle in Eurer Realität in dieser physischen Dimension erschafft. Bestimmte Äußerungen sind Euch sehr vertraut, und die Äußerungen und Erfahrungen, die Ihr jetzt in die Gesamtheit Eurer Realität miteinbezieht, passen nicht in die offiziell akzeptierte Realität, die Ihr bislang erschaffen habt. Deshalb geht mit diesen Erfahrungen sehr viel Verwirrung einher.

Eure Psychologen strampeln wie wild, um mit den neuen Schöpfungen, die bei sehr vielen Individuen auftauchen, Schritt zu halten und erfinden ständig für alle diese neuen Zustände neue Beschreibungen und Diagnosen, die sozusagen in Euren Gesellschaften in Eure Realität eingeführt werden. Dies sind keine neuen Zustände oder Fehlfunktionen sondern das Miteinbeziehen eines erweiterten Gewahrseins, das ganz natürlich in Verbindung mit dieser Bewusstseinsumschaltung geschieht. Diese Zustände sind Euch lediglich in objektiver Hinsicht nicht vertraut.

Das, was Du erlebst und als Dissoziation oder fehlende Verbundenheit beschreibst, ist dies in Wirklichkeit nicht, sondern es ist die teilweise Erkenntnis, dass Du nicht auf die Identifikation dieses kleinen Bezugssystems begrenzt bist, das Du zuvor als Du selbst als singuläres Individuum identifiziert hast, was wiederum Bedrängnis in Dir erschafft, weil Du nicht verstehst, womit Du Dich verbindest.

Du klemmst Dich nicht ab sondern verbindest Dich noch MEHR. Vorübergehend mag das die Empfindung erschaffen, dass Du von anderen Individuen abgeklemmt wärst, und es mag für Dich den logischen Gedankenprozess erschaffen, dass Du Dich fragst, was Du bist, wer Du bist, wie Du vorangehst, wie Du erschaffst, … ob Du in der Realität existiert oder auch nicht.

Dies erzeugt große Verwirrung und viele Fragen, und ich verstehe durchaus Dein Gefühl des Abgeklemmtseins von Dir selbst sowie von anderen Individuen, denn dies ist das sich Öffnen für das Gewahrsein/Erkenntnis, was öfters und vorübergehend für Deine Identifikation als Individualität bedrohlich sein mag.

Wenn Du also, in Eurer Hinsicht bildlich gesprochen, objektiv anfängst, den Kontakt zu Deiner Einzigartigkeit und Individualität zu verlieren, wird auch Deine Identität bedroht. Das ist eine automatische Erwiderung.

Ich versichere Dir, dass dies eine vorübergehende Situation ist. Sie wird nur in Deinem Fokus lebendig erhalten, wenn Du dies weiter fokussiert und Dich darauf konzentrierst und Dich davor fürchtest und zulässt, dass diese Erfahrung Dich aufregt.

(mit Nachdruck) An diesem Geschehen ist nichts, was falsch wäre. Du erlaubst Dir lediglich selbst, in objektiver Hinsicht und in der objektiven Realität zu erkennen, was Du in der subjektiven Realität an Wissen hast.

Insofern magst Du physisch äußern, dass Du zu umfangreich bist, um in Deiner singulären Form beherbergt zu werden/zu wohnen. (lächelt) Sobald Du Dir erlaubst, Dich im Wissen zu entspannen, dass das in dieser Bewusstseinsumschaltung ganz natürlich ist, magst Du zu erkennen beginnen, dass Deine physische Form nicht wirklich abgekuppelt ist von Deinem Gewahrsein und von dem, was Du als Du selbst oder als Essenz identifizierst, denn sie sind allesamt Äußerungen des selben.

Bislang habt Ihr in der Geschichte des Erschaffens Eurer physischen Realität Eure physischen Körper als Gefäße identifiziert, als ein Element Eurer physischen Realität, das temporär ist, stirbt und ausrangiert werden kann, das lediglich eine Unterkunft für Eure „spirituelle Seele“ ist. Ich sage Dir eindringlich, dass das nicht richtig ist.

Eure physische Form ist durchaus effizient und fähig, die ganze Essenz zu beherbergen, denn sie ist die physische Manifestation und Äußerung der Projektion der Essenz und ist nicht von dem getrennt, was Ihr als Euch/Du/Ihr (you) innerhalb de Bewusstseins identifiziert.

Derzeit und über sehr lange Zeit hast Du Dir in Deinem Fokus erlaubt, das zu trennen, was Du als Dein Bewusstsein und das was Du als Deine physische Form ansiehst und hast diese beiden Elemente Deiner Realität als separate Entitäten gesehen. Und das erschafft diese Empfindung von Abgeklemmtsein. Wie ich Dir schon sagte, erlaubst Du Dir in Wirklichkeit mehr Verbindung mit der Essenz und erkennst, dass Du mehr bist als Du zu sein scheinst.

Aber Du fährst in Deinen Glaubenssätzen fort, diese zugrunde liegende Schicht zu hegen, dass diese physische Manifestation irgendwie von Deinem Bewusstsein getrennt wäre und erlebst deshalb weiterhin diese Leere, wo es eine Kluft zwischen Dir selbst und Deinem Bewusstsein zu geben scheint, und das ist das, was Du als Abgeklemmt sein interpretierst. Diese beiden Aspekte Deiner Realität kannst Du leicht wieder verschmelzen.

Das heißt nicht, dass Du nicht mit bestimmten Elementen und einer ähnlichen Erfahrung weitermachen könntest, aber dies wird sich anders auf Dich auswirken, denn Du wirst keine Angst oder Trauma in Verbindung mit dieser bestimmten Empfindung erleben, weil Du verstehen wirst, dass Du die Fähigkeit hast, Deine Realität innerhalb dieser Erfahrung zu handhaben.

Denn bei dieser Erfahrung gestattest Du Dir noch mehr von Deiner eigenen Äußerung der Fülle der Essenz und lässt sozusagen einige Grenzen und Schranken fallen, die Ihr innerhalb Eurer Realität platziert und erlaubst Dir deshalb, Dich in diesen Zeiträumen freier zu bewegen und die Energie effizienter zu handhaben.

Im Zuge dieser Bewusstseinsumschaltung werdet Ihr MEHR und nicht weniger solcher Erfahrungen erleben. Und werden nicht Eure Psychologen von ihren eigenen Erfahrungen sehr überrascht werden, wenn sie sich in jene Gebiete begeben, die sie derzeit als Fehlfunktionen identifizieren?

[Sitzung 401, May 23, 1999]

15
Elias channelings:

FRAU: Gestern erfuhr ich, dass eine langjährige Freundin im September plötzlich verstarb, und die Sache klang äußerst seltsam, und ich frage mich, ob Du mir ein bisschen was dazu sagen kannst. Sie war von Süd-Kalifornien nach Portland gereist, um ihrer Tochter bei der Geburt ihres ersten Enkels beizustehen. Sie wohnte in einem Motel, verbrühte sich in der Dusche und mehr als ein Drittel ihres Körpers war verbrannt, und seitdem war sie immer wieder im Krankenhaus, und gesundheitlich ging es mit ihr auf und wieder abwärts, und dann verschlechterte sich ihr Zustand und sie starb Mitte September. Diese Frau hatte ihr ganzes Leben lang emotionale Probleme, aber dies alles schien aus heiterem Himmel zu kommen, und ich bin total verdutzt.

ELIAS: (lächelt) Ich danke Dir, dass Du dieses Thema angesprochen hast, denn derzeit sind viele Individuen total verdutzt, weil viele Leute wählen, nach Euren Begriffen plötzlich, abrupt und in extremen Situationen oder Umständen zu sterben.

Seit Anfang dieses Jahres sage ich Euch, dass dieser bestimmte Zeitrahmen eine enorme Energieflut birgt. Ihr alle habt diesem Zeitrahmen, der finale Äußerung diese Jahrhunderts und Jahrtausends, enorm viel Energie verliehen. Viel Energie wurde Glaubenssätzen in Verbindung mit diesem Zeitrahmen verliehen, und Ihr verwirklicht jetzt einige der seit vielen Jahrhunderten gehegten Glaubenssätze.

Da Ihr nun zu einer Beschleunigung des Prozesses der Bewusstseinsumschaltung und zu einer Intensivierung der Bewusstseinswogen schreitet, die Ihr beim Ansprechen individueller Glaubenssatzsystem in Verbindung mit dieser Umschaltung erschafft, schöpft Ihr aus dieser über lange Zeit verliehenen Energie und erschafft eine Ungezwungenheit aller Eurer Äußerungen. Ob sie nun das sein mögen, was Ihr als gut oder als schlecht, als negativ oder als positiv anseht, so erschafft Ihr alle in diesem Jahr mehr Leichtigkeit/Ungezwungenheit im Erschaffen jedweder von Euch gewählten Äußerung. Deshalb erschafft Ihr auch die Fähigkeit, sehr viel schneller voranzuschreiten.

Was nun Deine Frage bezüglich der Loslösung dieses Individuums anbelangt, so wählen viele Individuen im gegenwärtigen Zeitrahmen ihre Loslösung. Sie wählen, gegenwärtig objektiv physisch nicht an diesem Umschaltungsprozess zu partizipieren, und viel Trauma wird erlebt.

Sehr viele Individuen wählen unterschiedliche Methoden ihrer abrupten Loslösung aus dieser physischen Dimension. Ihr mögt ein Anwachsen der Anzahl von Individuen sehen, die in diesen Zeitraum Selbstmord begehen. Ihr mögt auch Individuen sehen, die das erschaffen, was Ihr als Unfälle bezeichnet, was sie nicht sind. Diese ereignen sich durchaus gezielt und vorsätzlich.

Sehr viele Individuen wählen die Loslösung, was die Energie nicht ablenkt, die sich in Einklang mit der Bewusstseinsumschaltung bewegt. Tatsächlich verleihen die individuellen Fokusse, die wählen, am Trauma der Bewusstseinsumschaltung nicht objektiv zu partizipieren, deren Bewerkstelligung Energie.

Individuen wählen, sich en masse von der objektiven physischen Interaktion an dieser Umschaltung loszulösen. Das heißt nicht, dass sie nicht in anderen Fokussen partizipieren werden, die im Anschluss an das Trauma dieser Umschaltung manifest sind, aber sie wählen, am Prozess des Traumas dieser Umschaltung nicht teilzuhaben und sterben deshalb, und insofern verleiht ihre Loslösung Euch allen, die Ihr physisch objektiv an dieser Umschaltung partizipiert, bestärkende Energie, so dass Ihr dies mit weniger Trauma bewerkstelligen mögt.

Ihr mögt derzeit unter Euch Individuen bemerken, die über das Trauma sprechen, das rund um den Globus individuell und en masse erlebt wird, über die Katastrophen, Gewalt, Kriege und die gegenseitige Intoleranz. Ihr werdet aber auch in dieser Zeit Individuen bemerken, die das äußern, was sie als eine Art von Abgestumpftheit bezeichnen. Ihr mögt Euch vorübergehen gegenseitig sagen: „So viele traumatische Elemente haben sich ereignet, so viele Todesfälle, so viele Konflikte, so viel emotionales Trauma! Wir stumpfen den Auswirkungen all dieser Traumata gegenüber ab.

Nein Ihr stumpft dem Trauma gegenüber nicht ab. Ihr erlebt Trauma. Ihr erkennt, dass Ihr eine Wahl habt. Ihr fangt zu erkennen an, dass Ihr selbst wählt, Trauma zu erschaffen und daran teilzuhaben, und Ihr wählt dann, dies nicht zu tun. Ihr stumpft nicht ab. Ihr zieht nicht um hin zum Mangel an Mitgefühl oder Anteilnahme. Ihr erlaubt Euch zu erkennen, dass Ihr eine Wahl habt und wählen könnt, daran zu partizipieren oder Ihr mögt wählen, NICHT zu partizipieren.

Ihr könnt dem Umschaltungsprozess Energie verleihen, ohne objektiv physisch (am Trauma) zu partizipieren. Ihr könnt Euch gegenseitig unterstützende und helfende Energie verleihen und müsst nicht am Trauma teilhaben. Ihr wählt. Dies wird Euch nicht auferlegt.

Was Ihr vorübergehend als Desensibilisierung anseht, ist tatsächlich der Anfang der Erkenntnis in jedem von Euch, dass Ihr noch mehr Wahlmöglichkeiten habt, als Ihr Euch dies zuvor objektiv zu sehen erlaubt habt. Dies mag temporär manche Konfliktelemente erschaffen, da Ihr natürlich mit den Wehen Eurer Glaubenssatzsysteme weitermacht und deshalb über Eure eigene sogenannte Gefühllosigkeit sowie die der anderen urteilt.

Denn Ihr erlaubt Euch, momentan diese Gefühllosigkeit oder Abgestumpftheit zu äußern, die in Wirklichkeit lediglich Eure Erkenntnis ist, dass Ihr wählen könnt, an solchen Elementen nicht teilzuhaben, an denen Ihr nicht zu partizipieren wünscht, und anschließend partizipiert Ihr an Werturteilen Euch selbst gegenüber, erlaubt dies und zieht das Werturteil anderer auf Euch an, die sagen, dass Ihr gefühllos seid, was schlecht wäre.

Ihr macht also kleine Schritte dorthin, dass Ihr Euch erlaubt, das Selbst anzunehmen und zu erkennen, dass Ihr objektiv noch mehr Wahlmöglichkeiten habt, und Ihr erlaubt Euch, schrittweise über Eure Ängste, wie Ihr Euch selbst darstellen werdet, hinaus zu gehen.

Dies bot diesem Individuum eine Chance der Loslösung, um nicht objektiv körperlich am Trauma des physischen Vorgangs der Bewusstseinsumschaltung zu partizipieren und diesem Vorgang trotzdem Energie zu verleihen, und so wurde eine entschuldbare Methode geschaffen.

[Sitzung 486, October 16, 1999]

16
Elias channelings:

JEN: … Ich wollte die Energie bestätigen, die Du meiner Schwester gesandt hast und denke, dass sie Ihr sehr geholfen hat, etwas von dem Trauma zu mindern, das sie in jüngster Zeit erlebt hat.

ELIAS: Individuen erkennen oft nicht objektiv, dass wenn sie Energie projizieren und Hilfe anfordern, sie diese auch empfangen werden. Insofern sind wir durchaus entgegenkommend und für Euch alle ansprechbar. Wenn Ihr anfragt, erwidern wir dies.

JEN: Wenn ich versuche, meiner Schwester Energie zu senden, frage ich mich, wie ich Ihr helfen kann, etwas mehr Licht als Finsternis zu sehen. Wie kann ich mich etwas mehr darauf fokussieren, ihr Energie zu schicken, vielleicht nicht im direkten Wissen aber in der Hoffnung, dass sie diese empfangen wird?

ELIAS: Die wirksamste Hilfe und Unterstützung ist, Euch auf das Selbst und auf das Annehmen zu fokussieren und über das Annehmen eines anderen Individuums zu erkennen, dass dessen Entscheidungen/Wahl dessen Realität sind, und im Fokussieren auf Euch selbst die Bereiche zu erkennen, wo Ihr über die Wahl des Anderen ein Werturteil fällt.

Ich bin mir bewusst, dass ich Euch oft sage, dass der Fokus auf das Selbst Eure effizienteste Äußerung ist, und dass Ihr nicht unbedingt immer versteht, wie die auf Euch selbst gerichtete Aufmerksamkeit einem anderen Individuum helfen kann. Aber diese Situation ist eine gute Chance und ein Beispiel für das, was ich Euch sage.

Sehen wir uns die Situation einmal an. Miora [ANON] neigt derzeit zu einer extremen Verwirrung (confusion), und im Wirbelsturm dieser Bestürzung sieht sie ihre Auswahlmöglichkeiten nicht, schränkt diese immer mehr ein und sperrt die Energie immer mehr ein. Es gibt das Äußern vieler inakzeptabler Realitätselemente, wo Andere, die sich sehr an den Massen-Glaubenssatzsystemen orientieren und an diesen festhalten, sehr heftig urteilen. Bestimmte Verhaltensweisen sind in Eurer offiziell akzeptierten Realität nicht akzeptabel.

In ihrer Bestürzung/Verwirrung wettert sie gegen die Massenäußerung, und mit ihrem Schimpfen auf die Massenglaubenssatzsysteme bringt sie das, was sie anstrebt, durchaus effizient zustande. In diesem Jetzt hegt sie einen großen Mangel an Annehmen und Vertrauen in das Selbst, was sie durch Elemente im draußen zu bestärken bestrebt ist, und dadurch, dass sie gegen die Massen Glaubenssatzsysteme opponiert, bekommt sie auch die von ihr angestrebte Bestärkung. Sie empfindet und glaubt, dass sie unzulänglich sei, alles falsch macht und die falsche Wahl trifft, was sie dadurch fördert, dass sie das Potential von noch mehr Entscheidungen erschafft, die als schlecht und als falsch angesehen werden würden ….

JEN: Von ihr oder von...

ELIAS: und von anderen Individuen! In der Orientierung an Massen-Glaubenssatzsystemen werden ihr die meisten Individuen die von ihr angestrebte Erwiderung offerieren, wenn sie diesen sagt: „Ich will mich vorsätzlich loslösen/sterben. Ich möchte diesen Fokus nicht fortsetzen. Ich werde Selbstmord begehen.“ Und sie werden erwidern: “Oh nein, tue das nicht! Das ist inakzeptabel“, was Ihr die von ihr gesuchte Bestärkung verschafft.

Sie sieht sich bereits im Rahmen ihrer Entscheidungen/Auswahlmöglichkeiten (choices) als inakzeptabel an und indem sie sich anderen Individuen auf inakzeptable Weise präsentiert, bestärken diese die Unzumutbarkeit/Nichtannehmbarkeit in ihr.

In meiner Interaktion mit ihr habe ich Ihr ein Akzeptieren dieser Schachzüge/Handgriffe/Bewegungen offeriert und geäußert – und dessen ist sie sich sehr bewusst – dass es lediglich eine Wahl/Entscheidung ist, wenn sie diesen Vorgang wählen würde, was ihr aber nur wenig Unterschiedliches verschaffen würde, denn sie kann wählen, ihre Herausforderungen und Handgriffe des Annehmens des Selbst im physischen Fokus oder im nicht-physischen Fokus zu erleben, aber dort wo sie ist, dort ist sie.

[Sitzung 403, May 26, 1999]

17
Elias channelings:

PAT: ... Wenn wir das von Dir beschriebene erweiterte Gewahrsein erlangen, wird sich dann unsere individuelle Wahrnehmung des Traumas, das auf dem restlichen Globus im Gange ist, verändern, oder werden wir das immer noch als Trauma wahrnehmen und es nur nicht persönlich erleben?

ELIAS: Ah. Wenn Ihr Euer Gewahrsein erweitert, erlaubt Ihr Euch auch, Eure Wahrnehmung zu wenden. Wie schon früher gesagt, ist Eure Wahrnehmung ein Instrument, das Eure ganze Realität erschafft, und dieses Instrument wird von Euren Glaubenssätzen beeinflusst. Wenn Ihr Euer Gewahrsein ausdehnt und das Annehmen Eurer Glaubenssätze inkorporiert, verändert und bewegt sich Eure Wahrnehmung.

Eure Wahrnehmung ist kein rigides Instrument. Sie hat die Fähigkeit, durchaus flexibel zu sein. Sie verändert sich tatsächlich ziemlich häufig, und sie kann sich unmittelbar verändern. Manchmal mag es für Euch herausfordernd sein, Eure Wahrnehmung zu verändern, und dies mag Euch schwer fallen, weil Ihr versucht, Eure Energie zu zwingen. Ein anderes Mal könnt Ihr auf ziemlich dramatische Weise Eure Wahrnehmung unmittelbar verändern.

Was Eure Wahrnehmung der Weltgeschehnisse und des von Individuen und Gruppen erlebten Traumas anbelangt, erschafft Ihr durch das Verändern Eurer Wahrnehmung nicht einen Vorgang, dass Ihr Eure Emotionen, Präferenzen, Gedankenprozesse oder Meinungen eliminiert. Ihr könnt eine Meinung haben, ohne ein Werturteil zu haben.

Die meisten Individuen haben größtenteils noch keine Erfahrung gemacht, die ein objektives Verstehen dieser Aussage offerieren würde, aber tatsächlich könnt Ihr eine werturteilfreie Meinung anheuern, und zwar durch das Inkorporieren Eurer Meinung im Rahmen des Annehmens.

Wenn Trauma sich dann überhaupt auf Euch auswirkt, wird es das nicht auf gleiche Weise tun, weil Ihr das Werturteils eliminiert, und hierbei mögt Ihr weiterhin eine Präferenz haben, aber Ihr reagiert nicht auf eine Wahl/Entscheidung/Auswahl, weil Ihr in Eurer Realität die Realität der Wahl aufrichtig erkennt.

Ihr mögt es vorziehen, einen bestimmten Vorgang nicht anzuheuern. Ihr mögt es vorziehen, Euch nicht zu zerfleischen. Im Rahmen Eurer Vorlieben wählt Ihr, diesen Vorgang nicht anzuheuern. Diese Vorliebe mögt Ihr im Selbst oder in Verbindung mit einem anderen Individuum oder anderen Bewusstseinsäußerungen werturteilsfrei beibehalten.

Ihr mögt sehen, das der Vorgang sich ereignet und Euch diesbezüglich einen Gedankenprozess erlauben. Ihr mögt wählen, den Vorgang auch weiterhin nicht anzuheuern. Zugleich erschafft Ihr aber ein echtes Gewahrsein und Erkennen, dass es hinsichtlich dieses Vorgangs bei Euch selbst oder bei einer anderen Bewusstseinsäußerung weder ein Richtig oder Falsch, noch ein Gut oder Schlecht gibt. Nicht nur, dass Ihr durch das Anheuern dieser Aktivität durch ein anderes Individuum nicht behelligt werdet, sondern dass es EUCH behelligen würde, wenn Ihr selbst diese Aktivität anheuern würdet, aber dass Ihr aufrichtig Euch selbst gegenüber kein Werturteil äußert.

Ihr erschafft lediglich eine Vorliebe, die das Äußern Eurer Wahl ist, denn alle Eure Entscheidungen sind Äußerungen Eurer Vorliebe, denn Ihr erschafft keine Entscheidungen/Wahlmöglichkeiten die Ihr nicht vorzieht, selbst solchen nicht, die Ihr als unerwünscht anseht. Wenn Ihr diese Wahl nicht vorziehen würdet, würdet Ihr sie nicht wählen, und Ihr wählt sie wirklich.

Ihr heuert auch werturteilsfreie emotionale Äußerungen an, frei von Assoziationen mit gut oder schlecht, besser oder schlechter, richtig oder falsch. Dies ist Euch in Eurer Realität im Gegenwarts-Jetzt größtenteils unvertraut, aber nicht gänzlich, denn das ist nicht die Art und Weise, wie Ihr bislang Eure Realität erschaffen habt.

Doch Ihr fangt bereits an. Jeder von Euch beginnt bereits, sich in diese Art von Gewahrsein zu begeben und sich Beispiele und Erfahrungen zu präsentieren, bei denen Ihr Euer Werturteil mindert und Ihr erlaubt Euch, Erfahrungen als Wahlmöglichkeiten zu sehen, und diese sind neutral.

[Sitzung 704, October 07, 2000]

Der nachfolgende Text ist auch bereits im Thread „Ramtha, Kryon, Abe und weitere Infos zum Thema Channeling“ zu finden:

Dieser Prozess des Channelns ist genau das, die Erlaubnis eines Individuums, die Energie seiner Essenz als Ganzes oder bestimmter Aspekten der Essenz zu channeln/kanalisieren, ob es nun ein anderer Fokus in einer anderen Dimension oder eine andere Aufmerksamkeit in einem nicht-physischen Bereich des Bewusstseins oder auch ein anderer Fokus in der von Euch derzeit inngehabten Dimension wären.

Bei diesem Prozess wird entweder die Energie der Essenz eines Individuums als Ganzes oder auch von dem, was Ihr figurativ als Teil der Essenz bezeichnen mögt, aus einem Bewusstseinsbereich heraus in das Gewahrsein eines Aufmerksamkeitsfokus hinein kanalisiert/gechannelt, den Ihr als Ihr selbst erkennst. Es ist sozusagen der Vorgang des Eintrichterns von Energie und Informationen von einem Aspekt oder einem Bereich der Essenz in einen anderen, was Dir eine Offenheit für die größere Äußerung Deinerselbst als Essenz ermöglicht. Aber ich bestätige Dir auch, dass dies ziemlich herausfordern und sehr verwirrend sein kann, wenn Du den von Dir inkorporierten Vorgang nicht objektiv verstehst, und dass dies aufgrund dieser Verwirrung auch Angst entfachen kann.

INGRID: Ja, ich habe nie zuvor in meinem Leben so viel Angst wie in diesen letzten vier Jahren erlebt.

ELIAS: Durchaus, denn Du heuerst Unbekanntes, Erfahrungen und Äußerungen an, die Dir objektiv unvertraut sind, und Du hast Dir noch keine adäquate objektive Erklärung über das offeriert, was Du da anheuerst.

Meine Freundin, das ist eine der Erfahrungen, über die ich mit Euch spreche bezüglich des enormen Potentials, im Zuge dieser Bewusstseinsumschaltung Trauma zu erleben. Beim Vorgang dieser Bewusstseinsumschaltung geht es um das Erweitern Eures Gewahrseins und um die Übersiedlung in andere Äußerungen der Realität und um das Neudefinieren Eurer Realität, um auf diese Weise Eure objektive physische Realität in dieser physischen Dimension zu verändern. Das ist ein sehr unvertrauter Vorgang, weshalb es ein enormes Potential für das Erleben von Trauma gibt in Verbindung mit dieser Erweiterung des Gewahrseins und dem sich Öffnen für die Essenz und deren Äußerung in Eurer physischen Dimension.

Erkenne bitte, dass es Dein Ziel ist, Dein Gewahrsein objektiv zu erweitern. Aber das ist kein Umzug auf eine höhere Ebene des Bewusstseins, denn es gibt keine höheren Bewusstseinsebenen. Es ist ein Öffnen des Selbst, und das ist eine natürliche Äußerung des Bewusstseins und der Essenz.

Der Prozess des Bewusstseins und der Essenz ist ein andauerndes Sich-Öffnen und Sich-Falten (folding in) des Selbst als Bewusstsein, um in diesem Vorgang des Werdens zu forschen und zu expandieren, was dieses Sich-Falten und Erforschen des Selbst ist. Das, was Du jetzt erlebst, ist in diesem Werden in Verbindung mit dieser Bewusstseinsumschaltung ein neuer Entdeckungsvorgang.

Vor dem in-die-Wege-Leiten dieser Bewusstseinsumschaltung habt Ihr alle physischen Aspekte, Manifestationen und Schöpfungen objektiv erforscht, die Ihr in dieser physischen Dimension äußert. Ihr habt sozusagen Eure Erkundungsfahrt aufgebraucht, weshalb Ihr kollektiv gewählt habt, Eure Erkundungsfahrt in dieser physischen Dimension zu expandieren und neue Schachzüge miteinzuschließen, die ein objektives Gewahrsein subjektiver Äußerungen, des Bewusstseins und dessen Seinszustands zulassen, und so eine echte Vertrautheit, Macht und Freiheit innerhalb des Selbst zu inkorporieren.

Und dies beinhaltet die Handlung, Dich selbst zu steuern und mit jenem Vorgang aufzuhören, dass Du anderen Individuen, Situationen, Umständen, Manifestationen oder Philosophien erlaubst, Dir das vorzuschreiben, was Deine Wahl oder Richtung sein wird, denn Du ziehst um in die Bestätigung des Selbst und das Erkennen Deiner eigenen Fähigkeiten und in ein Zulassen von dem, dass Du Deine Wahl/Engscheidungen selbst steuerst.

Du hast Deine Schachzüge/Bewegungen fortgesetzt und Dir Wege präsentiert, die Dir helfen werden, Deine Erweiterung des Gewahrseins zu fördern und mit Dir selbst und Deinen Fähigkeiten intim vertraut zu werden. Mit Deinem Schritt und Deiner individuellen Methode hast Du Deine Aufmerksamkeit vom Aufnehmen von Informationen in Verbindung mit jener anderen Essenz weg und dorthin umgezogen, dass Du Dir mehr Informationen offerierst, um Dich selbst zu bestätigen und bist in dieses Forum gekommen. Kannst Du erkennen, wie Du Deine Aufmerksamkeit allmählich zu immer weniger Entstellung hin umgesiedelt hast?

INGRID: Ja, aber es ist beispielsweise immer noch so, wenn ich über Mittag nach Hause gehe und mich hinlege und ein bisschen ausruhe und mich entspanne, dass ich fühle, wie Stimmen durch mich durchkommen. Tatsächlich sind es zwei verschiedene Energien, zwei Kinder, die nach ihrer Mutter rufen. Eines von ihnen ist glücklich, und das andere ist traurig. Ich weiß nicht, was das ist. Kannst Du etwas dazu sagen?

ELIAS: Das sind andere Fokusse. Du erlaubst Dir, in dieser Zeit den Transition-Vorgang sowie eine Bewegung in Assoziation mit dieser Bewusstseinsumschaltung zu inkorporieren, und ich verstehe, dass das manchmal ziemlich verwirrend sein kann. Wenn Du Dir erlaubst, Dich lediglich zu entspannen und Deine Energie nicht zu nötigen oder gegen diese Dir selbst erlaubte Erfahrungen anzugehen, und lediglich das akzeptierst, was Du Dir selbst präsentierst, magst Du erkennen, dass Du viel weniger Angst und Furcht empfindest, denn Du präsentierst Dir bloß die objektive Erkenntnis verschiedener Aspekte Deinerselbst.

Alle Aufmerksamkeitsfokusse, die Du als Essenz hast, sind in Dir präsent. Sie scheinen nur durch Zeit und Raum von Dir getrennt zu sein, aber in Wirklichkeit sind sie alle Du, und deshalb sind sie alle in Dir zugegen und belegen tatsächlich den gleichen Raum und die gleiche Zeit wie auch Du selbst. Denn Raum und Zeit sind, obwohl sie eine Realität sind, auch eine Illusion, denn sie sind die Darstellung der Wahrnehmung.

In Eurer physischen Dimension sind sie durchaus real, denn Eure Wahrnehmung projiziert sie als Realität, aber sie sind eine projizierte Äußerung. Wie ich Euch schon früher sagte, sind sie eine Projektionsart, die Ihr mit Euren Hologrammen vergleichen könntet. Sie sind im Augenblick ihrer Projektion durchaus real, aber was das Bewusstsein und die Essenz anbelangt, sind sie eine Projektion. Deshalb enthalten sie auch eine Illusionseigenschaft, und insofern wird die Illusion durchaus solide, was eine Äußerung der Trennung erschafft, die in den Zeiten vor dieser Bewusstseinsumschaltung durchaus zweckmäßig war.

Da Ihr nun umzieht und diese Bewusstseinsumschaltung in dieses gegenwärtige Jahrhundert einfügt, wird diese Trennung ausgeklammert, und Ihr erlaubt Euch eine größere Offenheit und weniger Trennung in Eurem Begehren, mit Euch selbst als Essenz intim vertraut zu sein und inkorporiert deshalb eine objektive und echte Erkenntnis aller Fähigkeiten, die Ihr in diesen Euren physischen Äußerungen habt.

Wenn Du Dir erlaubst, bei diesen Erfahrungen entspannt zu sein, wirst Du Dir auch erlauben, die Informationen zu verstehen, die Du Dir selbst offerierst. Es ist kein Zufall, dass Du wählst, andere Fokusse Deiner Essenz zu sehen und zu erleben, und es ist kein Zufall und durchaus zweckmäßig, dass Du Dir erlaubst, Dich innerhalb Deines Gewahrsein für verschieden Aspekte Deines Selbst als Essenz in vielen unterschiedlichen Kapazitäten zu öffnen.

Zu den Zeiten, in denen Du Dir erlaubst, Dir diese Stimmen zu präsentieren, die Du vielleicht als bestimmte Individuen identifizierst, erlaubst Du Dir, andere Aufmerksamkeitsfokusse von Dir selbst anzuzapfen.

Du hast Recht, wenn Du Energie erlebst, die Du Dir als eine andere Entität übersetzt, die Du aber nicht als ein spezifisches Individuum erkennst, dass dies dann kein spezifisches Individuum ist, noch nicht einmal eine tatsächlich Entität sondern ein anderer Aspekt Deiner Essenz und eine andere, von Dir inkorporierte Energieeigenschaft, die Du Dir präsentierst, um Dir zu erlauben, mit Deinen eigenen Energieäußerungen vertraut zu werden.

Wenn Du Dich erinnerst, dass dies allesamt Aspekte Deinerselbst sind, kannst Du Dich ohne Furcht entspannen, denn Du wirst Dir selbst gegenüber mit diesen Erfahrungen nicht aufdringlich sein. Dieses Hindurchträufeln lässt Du ganz gezielt zu, denn es ist Dein Begehren, alle Deine Äußerungen als Essenz intim zu erkennen. Sobald Du Dir erlaubst, mit diesen Energien vertraut zu werden und Dich in das Integrieren dieser Stimmen oder sogar Visionen hinein zu entspannen…

INGRID: Manchmal sind es sogar Berührungen.

ELIAS: Richtig.

INGRID: Einmal lag ich mit einer Decke zugedeckt auf dem Sofa und entspannte mich mit geschlossenen Augen, und plötzlich spürte ich, wie die Decke sich bewegte. Ich dachte, dass der Hund zu mir aufs Sofa gekommen wäre, öffnete die Augen und sah, dass er sich in der anderen Zimmerecke befand. Aber ich wusste genau, dass die Decke sich bewegt hatte, und zugleich sagt mir eine Stimme: „Ich wollte Dich nicht erschrecken“, und als ich diese Stimme hörte, hatte ich noch mehr Angst. Davor war die Angst weniger stark.

ELIAS: Richtig, und diese Erfahrungen sind durchaus real aber nicht bedrohlich, weshalb Du Dir erlauben kannst, Dich in sie hinein zu entspannen im Wissen, dass sie nicht bedrohlich oder nachteilig sind und Du kein Irresein erlebst. Nein! Du erlaubst Dir lediglich, Dein Gewahrsein zu erweitern und zu öffnen. Nur Deine Glaubenssätze sind es, die Dir mittels Deines Gedankenprozesses sagen, dass Du etwas Irresein aufweist, was nicht der Fall ist.

INGRID: Oder Schizophrenie oder was auch immer. Alles Mögliche geht mir durch den Kopf. (Elias lacht). Jetzt aber weniger. Jetzt ist es viel weniger als zuvor. Die Kinder, fragen mich immer: “Mami, liebst Du mich?” und ich weiß nie, ob ich darauf antworten oder dies einfach beobachten soll. Wie soll ich mich in einer solchen Situation verhalten?

ELIAS: Die Wahl liegt bei Dir, und wenn Du magst, kannst Du experimentieren und antworten.

INGRID: Ich kann das tun?

ELIAS: Ja.

INGRID: Ich meine, mich an eine Sitzung zu erinnern, in der Du sagtest, dass man nicht aufdringlich sein soll, und ich weiß nicht, wie ich das genau interpretieren soll.

ELIAS: Ich verstehe. Diese Information habe ich speziell solchen Individuen gegeben, die versuchten, die Erfahrungen eines anderen Aufmerksamkeitsfokus ihrer Essenz zu verändern. Was bei solchen Handlungen geschieht – und Ihr habt diese Fähigkeit, denn alle Fokusse der Essenz sind Ihr, aber jeder von diesen hat einen freien Willen und eine Wahl – wenn Ihr versucht, die Entscheidungen eines anderen Aspektes von Euch zu verändern, dann verwehrt Ihr diesem Aspekt seine Wahl.

Dies kann als ein wesentlich komplizierteres Thema angesehen werden, als ich Euch bislang dazu Informationen geliefert habe. Essenzen sind gegenseitig nicht aufdringlich, aber wie Ihr wisst, besteht das Potential, dass eine Essenz sich selbst gegenüber aufdringlich ist. Denn auch in der physischen Äußerung könnt Ihr erkennen, dass Ihr Euch selbst gegenüber wesentlich aufdringlicher sein könnt, als Ihr dies überhaupt einem anderen gegenüber sein würdet. In Wirklichkeit könnt Ihr einem anderen gegenüber nicht aufdringlich sein, weil dies das Erschaffen der Realität des Anderen wäre, was Ihr nicht tun könnt. Deshalb könnt Ihr einem anderen gegenüber nicht aufdringlich sein, aber Euch selbst gegenüber.

Irgendwann in der Zukunft werde ich dieses Thema näher und detaillierter besprechen und Euch erklären, wie diese Art von Vorgang inkorporiert werden kann und auch den Grund dafür nennen, warm Ihr dies Art von Vorgang nicht vornehmen solltet, da er tatsächlich für das Selbst schmerzlich/verletzend ist. Das ist jedoch ein anderes Thema als das, was wir gegenwärtig besprechen.

Bei dem von Dir erwähnten Vorgang bist Du bei Deiner Interaktion mit diesen anderen Fokussen nicht aufdringlich. Die Interaktion mit anderen Fokussen ist eine temporäre, nicht aufdringliche Handlung.

(Ausschnitt)

ELIAS: Diese Transition/Übergang hast Du vor vier Jahren integriert. Gestartet hast Du diesen Vorgang etwa vor 7 Jahren, denn Du hast angefangen…

INGRID: … Erinnerst Du Dich, dass ich sagte, dass ich vor vier Jahren alle diese Dinge niederschrieb, die ich realisieren wollte, nämlich aufzusteigen und alle diese Dinge? Vor etwa 6 Monaten besuchte in einen Freund/in, ein Medium, und man sagte mir, dass es in mir einen offenen Kanal gab, der vermied, älter zu werden, doch nun sei dieser offene Kanal geschlossen, ich weiß nicht seit wann, und dass meine Seele beschlossen hat, auf normale Weise zu altern und auf normale Weise zu sterben. Das war ein großer Schock für mich, denn zu diesem Zeitpunkt hatte ich Deine Sitzungen noch nicht gelesen. Ich konnte nicht verstehen, wie so etwas möglich wäre, und ich fühle irgendwie eine Trennung zwischen meiner Seele und mir. Ich konnte nicht verstehen, wie eine Seele dies beschließen kann, ohne dass ich etwas davon weiß. Verstehst Du, was ich meine?

ELIAS: Ja, ich verstehe Dich, und ich sage Dir, dass dies ziemlich falsch ist. Du als der Aufmerksamkeitsfokus wählst den Zeitrahmen und die Methode, wie Du Dich von diesem physischen Fokus löst. Dies wird nicht für Dich durch irgendeinen anderen Aspekt Deiner Essenz oder des Bewusstseins beschlossen.

INGRID: Warum weiß ich nichts darüber?

ELIAS: Weil Du diesen Vorgang nicht in diesem Gegenwarts-Jetzt wählst. Du wirst Dir in der Zeit, wenn Du diese Wahl anheuerst, Deiner Wahl bewusst sein. Aber in diesem Gegenwarts-Jetzt inkorporierst Du diese Entscheidung nicht.

INGRID: Aha, und kann sich das wieder ändern?

ELIAS: Ja. Ihr wählt im Augenblick und erschafft im Augenblick. Deshalb offeriere ich auch Informationen, um Individuen bezüglich von Informationen zu warnen, die hinsichtlich zukünftiger Wahrscheinlichkeiten offeriert werden. In Eurer objektiven Äußerung in dieser physischen Dimension seid Ihr ganz natürlich beeinflussbar, und wenn Ihr Informationen bezüglich zukünftiger Ereignisse habt, die lediglich Potentiale und keine Absoluta und keine verwirklichten Wahrscheinlichkeiten sind – und Ihr Euch diese präsentiert, neigt Ihr ganz natürlich dazu, diese als Absoluta anzusehen und Euch deshalb bei Eurer Wahl/Auswahl an diesen Informationen zu orientieren.

INGRID: Ja, als ich das vernahm, war das wirklich ein Schock für mich.

ELIAS: Und das beeinflusst Eure Auswahl/Wahl/Entscheidung.

INGRID: Bevor ich hierher kam, fühlte ich mich so gut und irgendwie in Einklang mit mir selbst. Als man mir damals diese Dinge sagte, war ich für lange Zeit ganz aus dem Gleichgewicht.

ELIAS: Erkenne bitte, dass Informationen, die Dir andere bezüglich zukünftiger Ereignisse offerieren, lediglich Äußerungen über mögliche Wahrscheinlichkeiten sind. Es sind keine Absoluta, und sie können jederzeit geändert werden, denn Eure Entscheidungen/Wahl werden im Augenblick verwirklicht und geschaffen und nicht in der Zukunft.

INGRID: Ist es ratsam, meine diesbezügliche Absicht zu ändern?

ELIAS: Das spielt keine Rolle. Ich sage Dir, dass es ratsam ist, Deine Aufmerksamkeit im Jetzt zu haben und Dich mit Deiner Wahl im Jetzt zu befassen.

Session #977
January 6, 2002

18
Elias channelings:

VERONICA: Kann man vernünftigerweise damit rechnen, dass die Finanzmärkte weltweit demnächst kollabieren, und falls ja, innerhalb welchen Zeitraums?

ELIAS: Kann man das vernünftigerweise erwarten? Nein. Dies ist assoziiert mit religiösen Glaubenssätzen hinsichtlich von Unheilsprophezeiungen und Vorhersagen von Ereignissen enormen Ausmaßes. Ihr habt bereits Ereignisse enormen Ausmaßes erschaffen, und Ihr habt Euch erlaubt, das Erschaffen von Trauma en Masse zu beobachten, und Du hast keine Vorliebe für Trauma und ziehst es vor, Trauma zu vermeiden. Ihr brecht nicht auseinander und generiert keine Zerstörung sondern schaltet Euch um. Hinsichtlich von Exchange und Währung werdet Ihr Euch wandeln und tut dies bereits, doch nicht unbedingt im dramatischen Sinne von Zerstörung sondern durch ein Umschalten auf andere Äußerungen.

VERONICA: Im Hinblick auf den Aktienmarkt und Währungen verstehe ich Deine Antwort nicht.

ELIAS: Werden sie kollabieren? Nein.

VERONICA: Man kann also immer noch in die Zukunft investieren? Es wird immer noch finanzielle Transaktionen durch Institutionen und Individuen geben?

ELIAS: Vorübergehend.

MIKE: Du sagst also, dass wir dies selbst auseinandernehmen werden? Es wird nicht von selbst kollabieren?

MANN: Und es wird etwas anderes werden.

VERONICA: Ich weiß nicht, ob ich dies richtig formulieren kann. Wenn ich mir die Aktienmärkte und jene Firmen ansehe, die an der Zerstörung und dem folgenden Aufbau von Teilen der Welt befasst sind und sehe, dass es den Mineralölfirmen sehr gut geht, habe ich immer das Gefühl, dass es falsch wäre, in solche Firmen zu investieren.

Wenn Leute wählen, in Saudi Arabien geboren zu werden, und wenn sie wählen, dies zu erleben und unsere Politiker dies wählen, und wenn dies ein Massen-Unterfangen ist, dann sollte ich vielleicht bezüglich meiner Finanzen keine moralischen Wertmaßstäbe anlegen und da mitmachen. …Ich kann also vielleicht bei Philip Morris, Bechtel oder Exxon Mobil investieren und mir keine Gedanken machen.

VERONICA: Wow! Damit habe ich lange gerungen.

ELIAS: Das ist bloß ein Vorbehalt, den Du in Dir selbst in Verbindung mit deinen Werturteilen erschaffst, dass einige Institutionen und Äußerungen gut und andere schlecht wären.

VERONICA: Doch das generiere ich selbst.

ELIAS: Richtig, und das generiert Einschränkungen. Es gibt tatsächlich weder gut noch böse. Ich erkenne, dass Ihr dieses Glaubenssatzsystem der Duplizität habt, und was Du sagst, ist ein Beispiel für das, was wir zuvor besprochen und erkannt haben, dass Ihr dieses Glaubenssatzsystem der Duplizität habt, das gut/schlecht/richtig/falsch äußert.

Aber Du kannst diesen Glaubenssatz bestätigen und das wählen, was Du vorziehst. Du kannst weiterhin Deine Meinung bezüglich Deiner Vorlieben haben und auch erkennen, dass andere Individuen andere Wahrnehmungen haben, und dass ihre Wahrnehmung ihre Realität erschafft, und das ist ebenfalls weder richtig noch falsch. Es ist ihre Wahl und ihre Vorliebe. Ihre Vorliebe und Wahl ist kein Absolutum, so wie das auch auf Dich zutrifft. Eure Glaubenssätze sind keine Wahrheit. Wenn Du Dir selbst Auswahl und Annehmen offerierst, sieh auch die Freiheit, die Du Dir ebenfalls offerierst.

VERONICA: Ja, und ich kann diese Handschelle entfernen!”

[Sitzung 1116, June 16, 2002]

19
Elias channelings:

BOBBI: Ich möchte mit Dir über meine physischen Schöpfungen der letzten drei Monate sprechen. Ich versuche herauszufinden, was ich da tue. Ich hatte viele physische Symptome und viele medizinische Tests, und die Ärzte können nichts Spezielles finden, obwohl die Symptome fortwähren.

Es fing an mit hohem Blutdruck, was für mich überraschend war. Ich hatte viele Schmerzen in der Brust, und mein Herz wurde ein paar Mal untersucht, weil ich sicher war, einen Herzanfall zu bekommen. Ich weiß einfach nicht, was da im Gange ist, und es hört nicht auf.

Ich versuche, auf das zu achten, was ich tue und die Botschaft zu verstehen, weil ich mir mit diesen physischen und emotionalen Botschaften sozusagen auf den Kopf haue. Aber offensichtlich verstehe ich etwas nicht, denn es hört nicht auf. Soll ich Dir sagen, was ich denke, was da los ist?

ELIAS: Ja.

BOBBI: Ich denke, vieles hat damit zu tun, dass ich mit dem Konzept ringe, dass ich meine ganze Realität erschaffe und Opfer meiner selbst bin, Opfer von Krankheiten, der Umstände, all dieses Zeugs. Und natürlich wird dies alles von mir erschaffen, damit ich auf das achte, was ich im Augenblick erschaffe, denn diese Symptome können sehr herausfordernd sein. Manchmal bin ich absolut außer Atem, mein Brustkorb schmerzt, und ich kann nichts tun und sitze einfach da. Also weiß ich, dass das auch im Gange ist.

Der einzige Vorteil dabei ist, dass ich meine Anforderungen an mich selbst gelockert habe, und auch andere haben ihre Anforderungen an mich gelockert, so dass ich freier bin das zu tun, was ich tun möchte, selbst wenn ich das Gefühl habe, dass alles was ich tun kann es ist, zusammen gerollt als Häufchen Elend auf der Couch zu sitzen. Und ich habe weniger Erwartungen an mich selbst.

Vielleicht kannst Du mir sagen, inwieweit dies mit meiner Verbindung mit meinem Counterpart Diane zu tun hat, die Brustkrebs hat. Es geht mit ihr zu Ende, wahrscheinlich nähert sie sich ihrer Loslösung, und ihre Symptome sind jetzt auch ziemlich extrem. Ein paar Mal habe ich selbst diese Dinge durchlebt, besonders, wenn ich denke, dass ich sterben werde usw., und anschließend fand ich heraus, dass sie zur gleichen Zeit die gleichen emotionalen Verunsicherungen erlebt.

Kannst Du mich aufklären und mir sagen, was da im Gange ist und mir eine Richtung weisen? Ich habe immer noch Arzttermine und versuche herauszufinden, was falsch läuft, und niemand kann etwas herausfinden oder etwas im traditionellen ärztlichen Sinne tun, um dies für mich leichter zu machen.

ELIAS: Zu allererst möchte ich Dir sagen, dass Dein Eindruck bezüglich des Counterpart-Vorgang mit Deiner Freundin richtig ist, aber das ist nicht der einzige Faktor. Dies alles hat einen starken Einfluss, denn in Assoziation mit Glaubenssätzen bezüglich des Todes und der Wahl des Todes und Deines Ringens damit, werden Dir diese Glaubenssätze über die Symbolik Deiner Freundin präsentiert. Du verbindest Dich mit jenen Erfahrungen und generierst für Dich selbst Erfahrungen, um diese Glaubenssätze anzusprechen. Aber da gibt es noch andere Faktoren.

Deine Eindrücke von dem, was Du am Erschaffen bist, sind richtig. Was Du nicht objektiv erkennst ist der Wert des Mangels an/Fehlens von Handlung. Kürzlich sprach ich mit einer Gruppe von Individuen und präsentierte ihnen Informationen bezüglich des Wertes und der Werterfüllung und darüber, wie diese geäußert werden sowie über die Informationen, die Ihr Euch selbst hinsichtlich dieser Äußerung offeriert. Automatisch assoziiert Ihr den Begriff “Wert“ immer mit einer positiven Äußerung. Wert und Nutzen sind weder positiv noch negativ.

In jedem individuellen Fokus gibt es viele Äußerungen, die wertgeschätzt werden, wo die mit diesen Äußerungen verbundene Wertschätzung jedoch nicht erkannt wird, aber trotzdem werden diese Werte wertgeschätzt und andauernd geäußert. Das, was Ihr wertschätzt, werdet Ihr äußern, und Ihr werdet damit fortfahren, da es für Euch individuell im Jetzt von Wert ist. Manchmal neigt Ihr dazu, einige Manifestationen und Prozesse zu äußern, die ihr als unangenehm oder sogar als schmerzhaft erachtet, was nicht heißt, dass Ihr sie nicht wertschätzen würdet. Die Erfahrung ist für Euch von Wert, denn sie offeriert Euch Informationen und bietet Euch die Chance, mit Euch selbst mehr vertraut zu werden, und darum geht es.

Wenn ein Individuum eine unangenehme oder schmerzhafte Erfahrung generiert, ist es sehr oft für das Individuum, wie auch für Dich selbst, schwieriger, den Wert des von ihm Erschaffenen zu erkennen. Ich sage nicht, dass Du Deine Wahrnehmung in Verbindung mit Glaubenssätzen verändern und Deine Erfahrung als gut oder positiv sehen wirst, sondern dass Du anfängst, den Wert von dem zu erkennen, was Du äußerst. Denn wenn es dabei keinen Wert gäbe, würdest Du nicht damit fortfahren.

Mit Deinen Erfahrungen generierst Du verschiedene Prozesse. Einer davon ist es, Dir den Wert des Nichtstun (incorporating no action) zu zeigen, keine Handlung zu produzieren und Dir Zeiträume zu gestatten, in denen Du Deine Aufmerksamkeit größtenteils einzig und alleine auf Dich selbst richtest, in denen Du Dich selbst, Deine Fähigkeiten und Deine Macht nur in Assoziation mit Dir und nicht mit irgendeinem anderen Individuum wertschätzt.

Ich verstehe durchaus das Unbehagen, das Du Dir selbst präsentiert hast, sowie das von Dir geäußerte Herabsetzen, was automatische Erwiderungen sind. Aber erkenne auch, dass Dir diese Erfahrung gezeigt hat, wie zielgerichtet und mächtig Du wirklich bist. Nichts attackiert Dich. Du erschaffst dies selbst, und Du besitzt die Stärke und die Macht einer solch extremen Auswirkung auf Dein physisches Körperbewusstsein, dass Dein Gedanken dies möglicherweise so übersetzen, dass Du vielleicht die Wahl des Sterbens erschaffen würdest. Keine Äußerung im Draußen generiert eine Bedrohung, um Dir dies zu sagen. Alles wird in Dir selbst generiert.

Noch andere Faktoren, die Du Dir selbst präsentierst, sind bei der Erfahrung involviert, die mit den Bewusstseinswogen bezüglich des Ansprechens von Glaubensätzen der Sexualität und der Duplizität in Einklang sind, Bewusstseinswogen, die in diesem Zeitraum fortdauern.

Wie ich schon oft sagte, ist Sexualität nicht lediglich die Äußerung sexueller Handlungen sondern jeglicher physischen Manifestation innerhalb Eurer Realität, und dieses Glaubenssatzsystem inkorporiert zahllose Glaubenssätze im Hinblick auf physische Manifestationen. Einige davon betreffen die Art und Weise, wie Ihr Eure physische Manifestation generiert, das Alter und verschiedene sich in Assoziation mit dem Älterwerden ereignende Prozesse sowie den Tod. In diesem Glaubenssatzsystem sind sehr, sehr viele Äußerungen und Glaubenssätze enthalten, auch über das Geschlecht, Äußerungen, Manifestationen und Prozesse, die mit bestimmten Geschlechtern assoziiert sein mögen.

In dieser Manifestation bist Du weiblichen Geschlechts und hegst Glaubenssätze bezüglich der Funktion und des Prozesses des weiblichen Geschlechts. Entsprechend diesem Glaubenssatzsystem und dem Alterungsprozess hegst Du auch Glaubenssätze darüber, wie das Bewusstsein Deines physischen Körpers funktionieren oder sich im Hinblick auf das Alter verändern wird.

Dabei nehmt Ihr Einfluss auf physische Aspekte Eures Körperbewusstseins, auf den Hormonpegel, die Funktionen verschiedener Organe, und da Du weiblichen Geschlechts bist, beziehst Du Glaubenssätze über emotionale Äußerungen mit ein. Ich kann Euch immer wieder sagen, dass Emotionen keine Reaktion oder Erwiderung sind, was jedoch nicht die ziemlich starken von Euch integrierten Glaubenssätzen mindert. Glaubenssätze, dass die Emotion keine Kommunikation sondern eine Reaktion und Erwiderung wäre – und irgendein Vorgang wird generiert, und Du erwiderst ihn emotional.

Dies ist ein sehr starker, bezüglich des weiblichen Geschlechts geäußerter Glaubenssatz, nämlich dass Ihr, wenn Ihr dieses Geschlecht habt, auch emotionale Manifestationen in Verbindung mit vielen verschiedenen Äußerungen bekundet, von denen einige mit Eurem physischen Körperbewusstsein assoziiert sind. Da Du weiblichen Geschlechts bist und ein weiblicher Körpertyp bist, ist es akzeptabel, launisch zu sein, und das wird sogar erwartet. Das ist ein weiterer Aspekt von dem, was Ihr in diesem Zeitrahmen verbunden mit Veränderungen hormonaler Äußerungen generiert.

Ein weiterer Aspekt dieses Erschaffens ist mit den Rollen assoziiert, die Du zu inkorporieren gewählt hast, die Du manchmal als etwas überwältigend ansiehst, die Rolle der Freundin, der Ehefrau, der Mutter und die der Person, die die Niederschriften macht.

Mit dem Begriff der Enttäuschung assoziierst Du starke Glaubenssätze. Dies ist direkt mit der persönlichen Verantwortlichkeit und dem Enttäuschen anderer Individuen assoziiert. Du identifizierst Dich nur wenig mit Deiner eigenen Enttäuschung sondern sorgst Dich wegen des Enttäuschens Anderer und hegst in Verbindung mit anderen Individuen stärkere Erwartungen an Dich selbst. Dies hast Du über einen langen Zeitraum generiert. Mit einfachen Worten ausgedrückt hast Du dies satt und möchtest Deine Aufmerksam anders ausrichten. Das heißt nicht, dass wenn Du Deine Aufmerksamkeit auf Dich selbst richtest, dies andere Individuen ausschließen würde.

Aber Du hast Dir viele Informationen offeriert und gehst nun dazu über, alle diese Informationen tatsächlich miteinzubeziehen und zu äußern, nicht bloß als Konzept, sondern Du versuchst, Dir Deine Aufmerksamkeit echt zuzuwenden und experimentierst damit, wie Du in Assoziation mit dem, was Du Dir wünschst, erschaffen wirst, statt entsprechend den Erwartungen anderer Individuen. Du ziehst auch aufrichtig um ins Erforschen und Entdecken Deiner Vorlieben.

Du hast eine physische Manifestation generiert, um Deine Aufmerksamkeit umzukehren und Dir zu erlauben, echt auf Dich selbst zu achten, und zwar mit solcher Stärke, dass dies andere Individuen ausschließt, jedoch nicht gänzlich, aber dies war ziemlich effektiv. Dies ist eine echte Wertäußerung. Denn das, was Du wertschätzt, das erlaubt Dir eine echte Freiheitsäußerung, und um das zustande zu bringen, musst Du auf Dich selbst Acht geben.

BOBBI: Ich habe mir schon gedacht, dass dies eine große Rolle spielt, aber es scheint doch ein wirklich schwieriger Weg zu sein, um dies hinzukriegen.

ELIAS: Ich verstehe, dass dies eine automatische Assoziation ist, aber ich kann Dir sagen, dass Glaubenssätze stark sind, obwohl sie weder gut noch schlecht sind, und sie sind nicht immer so offensichtlich, wie Ihr denkt, dass sie dies wären, denn sie werden so automatisch geäußert, dass Ihr das nicht objektiv bemerkt. Dadurch, dass Ihr Euch erlaubt, Eure Aufmerksamkeit zu ändern, erschafft Ihr Erfahrungen, die der Stärke Eurer Glaubenssätze entsprechen.

BOBBI: Das ist sehr einleuchtend. Wie Du schon sagtest, habe ich die ganze Zeit über sehr viele Informationen integriert und diese Dinge bemerkt, aber ich habe sie wohl auf der einen Seite aufbewahrte und mir gedacht: das sind die Dinge, die ich tun muss oder tun möchte und sie sind das, was ich von mir selbst erwarte. Und ich ließ nicht wirklich zu, dass die Konzepte und die Realität meiner Wahl und die Dinge sich vermischen.

ELIAS: Jale [Bobbi], Du inkorporierst in Deinem Fokus viele Äußerungen und Prozesse, die mit Deinen Vorlieben assoziiert und in Einklang mit dem sind, was Du Dir wünschst, aber selbst diese Vorgänge forcierst Du, so dass die Dinge, die Du vorziehst und erschaffen möchtest, zur lästigen Pflicht werden.

Du hörst Dir nicht selbst zu und bestätigst Dir nicht, dass Du diese Handlungen liebst und dass es Dir Freude macht, sie anzuheuern, aber nicht aufs Extremste. Du machst Deine Vorlieben zu einer Pflicht, und dadurch werden sie zur lästigen Pflicht und machen nicht mehr Spaß. Dies generierst Du, weil Du nicht auf Dich selbst und nicht auf das hörst, was Du im Augenblick tun möchtest.

Dies ist tatsächlich verständlich, denn Du bekundest Vorlieben, und das verwirrt Deine Gedankenprozessen, denn Du sagst Dir: „Ich verstehe nicht, warum ich bei dieser oder jener Handlung kämpfe, wo ich diese Handlung doch tatsächlich gerne tue.” Ja, das tust Du, in einem gewissen Ausmaß, aber nicht in dem Ausmaß, wie Du Deine Energie nötigst und den Vorgang zur lästigen Pflicht machst.

BOBBI: Donnerwetter. Ich stecke so fest in dieser Weise, die Dinge zu tun, das ich Schwierigkeiten habe zu erkennen, wo ich anfangen kann.

ELIAS: Und nun erlaubst Du Dir, das zu erleben, was ich in dieser Information geäußert habe. Diese Bewusstseinsumschaltung ist Euch sehr unvertraut, und sie generiert Trauma. Trauma wird auf sehr unterschiedliche Weise geäußert, nicht bloß in Kriegen, sondern erheblich mehr in jedem Individuum. Das Trauma ist mit dem Untersuchen Eurer Glaubenssätze und damit verbunden, Euch mit Euch selbst vertraut zumachen und ungewohnte Strömungen zu generieren. Und Du hast Trauma generiert. Dies ist nun nicht länger ein Konzept sondern die Realität.

BOBBI: Ich habe also einen guten Fall von Umschaltungs-Trauma? (lacht)

ELIAS: Ha, ha, ha, ha! Sozusagen. Das heißt nicht, dass Du nicht wirkliche physische Manifestationen generieren würdest, denn das tust Du. Aber ich sage Dir, was diese motiviert.

BOBBI: Ich bin froh, dass ich das jetzt weiß, denn ich habe das nicht alles begriffen.

ELIAS: Wenn Du echt auf Dich selbst Acht gibst, nicht unbedingt auf das, was Du denkst sondern was Du tust … Ich sage Euch: Gebt Acht auf das, was Ihr tut. Ich sage nicht, bloß auf das Acht zu geben, was Ihr singulär und ausschließlich selbst tut, denn Ihr erschafft Eure ganze Realität.

Deshalb stellt sich die Frage, was tust Du mit dem Gesamtbild? Was tust Du bei Vorgängen und was präsentierst Du Dir selbst rund um Dich herum? Denn dies alles erschaffst Du ebenfalls, und Du erlebst dies alles. Was erschaffst Du in Deinen Beziehungen, mit Deinen Freunden, Deiner Familie, was erschaffst Du mit Vorgängen, die Du selbst inkorporierst? Was erschaffst Du in diesem Forum, denn auch das ist eine signifikante Äußerung Deines Erschaffens. Welche Erwartungen generierst Du? Welche Verpflichtungen geneierst Du? Was verweigerst Du Dir selbst? Wie nötigst Du Deine Energie?

Dies sind alles Äußerungen von dem, was Du tust, nicht bloß was Du in diesem Augenblick tust: Ich sitze da, ich höre zu, ich spreche, ich generiere Schmerz, ich bin müde. Es gibt noch sehr viele andere Äußerungen, die Du auch in jedem Augenblick erschaffst, und dies alles tust Du ebenfalls.

BOBBI: Wie kann ich erkennen, wenn ich meine Energie nötige, denn dies hast Du mir schon sehr oft gesagt, und anscheinend bin ich blind dafür.

ELIAS: Ich werde Dir ein offensichtliches Beispiel nennen. Bei Deiner kürzlichen Interaktion in physischer Nähe habe ich gewählt, den Ton bei den Interaktionen der Gruppe zu unterbrechen, nicht wahr?

BOBBI: Stimmt.

ELIAS: Und Du warst dabei. Nach meiner Interaktion mit der Gruppe hast Du mit Michael vereinbart, eine Aufgabe zu übernehmen. Und bei dieser Aufgabe hast Du durch Deine Erwartung und Verpflichtung, die Aufgabe zu vollenden, Deine Energie genötigt und nicht auf Dich selbst und auf das geachtet, was Du wirklich tun wolltest, nämlich an der Gruppendiskussion am darauffolgenden Tag teilzunehmen.

Du hast nicht auf Dich selbst gehört. Aus der Erwartung heraus und der Verpflichtung einem anderen Individuum gegenüber hast Du Deine Energie genötigt und in Dir selbst Enttäuschung, Frust und sogar Irritation generiert. Danach hast Du Deine Energie ziemlich stark gedrängt, eine Niederschrift genau diese Sitzung anzufertigen, deren Ton ich zu unterbrechen gewählt hatte.

(Bobbis Anmerkungen: Die Niederschrift war fertig, bevor Elias uns sagte, dass er absichtlich den Ton des Aufnahmegeräts beeinträchtigt hat. Dieser Elias!)

Um das in Verbindung mit der von Dir inkorporierten Rolle zu korrigieren und in Ordnung zu bringen, hast Du Deine Energie zum Erschaffen dieser Niederschrift genötigt, was bis zu dem Punkt ging, das dies zur lästigen Aufgabe wurde, was Frust brachte und eine Härte der Energie (harshness) im Zusammenhang mit der von Dir wahrgenommenen Verpflichtung anderen gegenüber äußerte. Und die anderen Niederschriften wurden etwas beiseite getan oder verlangsamt, was belanglos ist.

Was jedoch signifikant ist, das ist, dass Du Dir selbst und Deiner Wahrnehmung gegenüber eine Erwartung hegtest, wie Du von Anderen gesehen werden würdest, und dass Du diesen gegenüber eine Energie bekundet hast, die die Verzögerung entschuldigte. Verstehst Du, was ich Dir sage? Die Härte, betraf die Erwartungen, die Du Dir selbst gegenüber generierst, nämlich dass Du Deine echten Vorlieben und Vergnügen in lästige Pflichten und Unvergnügliches hin umziehst. Um der Energie der Glaubenssätze zu entsprechen, die diese Handlungen beeinflussen, hast Du eine intensive physische Äußerung geniert, um Deine Aufmerksamkeit zu erschüttern und das vertraute Muster zu unterbrechen, und das hat dies zustande gebracht und eine Unterbrechung generiert, und das ist es, was Du wertschätzt.

BOBBI: Da ich nicht die ganze Geschichte von dem, was ich da tat, verstand und wie weit ich gehen würde, um meine Aufmerksamkeit zu erlangen, hat mir das Angst gemacht.

ELIAS: Das ist nicht ungewöhnlich!

BOBBI: Ist das eine Art Botschaft an mich selbst, dass ich mich besser zusammenreißen sollte, und wenn ich das nicht tue, wird das dann so weitergehen? Werde ich die Wahrscheinlichkeit meines Sterbens erschaffen?

ELIAS: Nicht in diesem Zeitraum, nein, das tust Du nicht.

BOBBI: Ich möchte das auch wirklich nicht tun, denn ich habe das Gefühl, dass es noch sehr vieles gibt, was ich tun möchte!

ELIAS: Nein, in dieser Zeitraum tust Du das nicht (diese Wahrscheinlichkeit des baldigen Sterbens erschaffen).

BOBBI: Ich empfand auch eine wirklich überwältigende und bizarre Angst, dass ich ebenfalls sterben werde, wenn mein Counterpart stirbt. Ich weiß, das war verrückt, aber ...

ELIAS: Ich verstehe dies durchaus, und dies wird durch einen Glaubenssatz beeinflusst, eine Art Romantisieren, um der enormen Äußerung von Verbundensein Gültigkeit zu verleihen, doch wenn Du nicht ebenfalls stirbst, mindert das nicht den Wert und die Bedeutung Deiner Verbindung und Beziehung zu Deiner Freundin.

BOBBI: Was den Counterpart-Vorgang anbelangt, als ich jünger war, glaubte ich aufgrund meiner Glaubenssätze an die Genetik, dass ich möglicherweise in meinen 40er Jahren Krebs bekommen und daran sterben würde. Ich habe die ganze Idee irgendwie romantisiert und später beschlossen, dass das überhaupt nicht das ist, was ich erwähle, und ich hatte das Gefühl, dass ich mich von diese Wahrscheinlichkeit wirklich entfernt habe. Wenn man bedenkt, dass wir Counterparts sind und unsere Probleme ziemlich parallel verlaufen – ich weiß, dass dies ihre eigene Wahl ist – aber ist das irgendwie Teil unser Verbindung, dass sie das tut, was ich für mich selbst erwartet hatte?

ELIAS: Ja. Das ist die Handlung/Vorgang von Counterparts, das zu erleben, was Du nicht in Deinem individuelle Fokus zu äußern gewählt hast.

[Sitzung 1305, March 25, 2003]