Kris Chronicles Das Selbst gegenüber der Gesellschaft

1
http://krischronicles.com/
Copyright © 2010 Kris Chronicles


Das große Bild - the big picture (Das Selbst gegenüber der Gesellschaft)

28. Januar 2007

Channeled von Serge J. Grandbois und transkribiert von Ellen Gilbert (Kwaa’Ji)
Aufgenommen in Toronto, Kanada, am 28. Jan. 2007

Teilnehmer: Serge (Joseph), Mark (Philip), John (Sohars), Myrna (Shara-Leene), Lorraine (Saggan), Barbara, David, Meagan und Morri

KRIS: Wir vertrauen darauf, dass Ihr Euch wohlfühlt und danken Euch für Eure gemeinsame Betrachtung. Wir heißen alte Freunde, noch ältere Freunde und junge Freunde willkommen.

Wir sprachen kürzlich über das Thema Sinnhaftigkeit und möchten Euch fragen, wie Ihr den Sinn Eures Lebens und die Sinnhaftigkeit Eures Seins einschätzt, wenn es für Euch so aussehen mag, als ob das Individuum in Eurer modernen Gesellschaft angesichts der Globalisierung und der Weltwirtschaft als bedeutungslos, sogar als nichtssagend gesehen würde, wo multinationale Konzerne die Regeln aufstellen und der Einzelne anscheinend kein Mitspracherecht hat.

MYRNA: Ich bin mir nicht sicher, inwiefern multinationale Konzerne und die globale Wirtschaft Spiegelbilder meines Selbst sind, und ich weiß, dass sie das sind…und doch weiß ich, dass die Globalisierung nicht meine Realität ist. Meine Realität, das sind meine Interaktionen von Tag zu Tag, von Moment zu Moment mit mir selbst und anderen, und ich erinnere mich, dass Du sagtest, dass ich nicht kontrollieren kann, wie der Rest der Welt ist, aber ich kann meine eigene Realität hinsichtlich meiner eigenen Momente im Griff haben. Beruflich habe ich mit multinationalen Konzernen zu tun, und ich finde, dass es mir in meinen Augenblicken vom Aufstehen bis zum Zubettgehen wirklich nichts ausmacht, was der Rest der Welt tut. Für mich ist es nur von Bedeutung, wie ich mich in meinem Augenblick fühle. Und auf diese Weise finde ich meine Sinnhaftigkeit.

KRIS: Sehr hübsch gesagt. Möchte noch ein anderer das Wort ergreifen?

MARK: Ich möchte sagen, dass die Welt mich in dieser Hinsicht schon frustriert, aber um meine Macht zurückzugewinnen, muss ich mir dies nahebringen und mich auf die Ereignisse und Umstände meines Tages konzentrieren, auf das Zeugs, das ich selbst erschaffe und zulasse. Wohlgemerkt, wenn es mich erwischt und beispielsweise die Kabelgesellschaft meine Rechnung um 200 % erhöht…! (Gelächter)… kann ich immer noch damit umgehen. Aber es berührt meine Gefühle und Emotionen.

KRIS: Sehr gut ausgedrückt.

KRIS: Vor ein paar Wochen haben wir etwas über die Welt gesagt. Erinnerst Du Dich? (deutet auf John).

JOHN: Ich erinnere mich, wie Du vor ein paar Wochen sagtest „bei der Welt geht es nicht um die Welt, bei der Welt geht es um Dich.“ Mit diesem Verständnis erkenne ich, dass die multinationalen Firmen und die globale Wirtschaft ein Aspekt von mir sind, ein Aspekt der Welt, den ich erschaffe, und das ist für mich von Bedeutung, obwohl die Welt dies vielleicht nicht weiß.

KRIS: Die Welt muss das nicht wissen, aber DU musst es wissen. Du als Individuum kannst viel gewinnen von einem Verständnis, dass es bei der Welt um Dich geht. Wir sprechen hier nicht das typische hedonistische/sinnenfreudige DU an, sondern ein globales Du, eine gänzlich andere Stufe/Schicht (the tier) von Dir.

Nimm Dir einen Augenblick Zeit und stelle Dir vor, dass Du den Globus siehst, so wie er oft vom Weltraum aus gezeigt wird, ein wunderschöner blau-weißer Planet, mit Wasser- und Landmassen und Wolken, und nun hole sanft einen Bereich heran, der Dich interessiert und fange an festzustellen, dass dieser blau-weiße Ball im Weltraum tatsächlich erfüllt ist von allen möglichen Aktivitäten.

Ungeachtet von Beschaffenheit oder Wirkungen, gibt es überall auf dem Planeten Handlungen/Aktionen, was die Natur, die Tiere und menschliche Wesen anbelangt. Es gibt Zeiten, wo diese Aktionen aneinander geraten, und andere, wo sie zusammenarbeiten. Aber es gibt noch etwas anderes, was Du vielleicht gerne erforschen möchtest: Diesen herrliche Globus, wo das Leben sich auf unendliche Weise zeigt, obwohl es fragil sein kann, dieser blau-weiße Globus, der im Weltraum schwebt und sich auf seiner Achse bewegt und seine Reise durchs Sonnensystem macht, bewegt sich um die Sonne herum, und während das Sonnensystem sich in all seiner Komplexität um die Sonne dreht, reist dieser ganze Bereich der Galaxie zusammen durchs Universum.

Und dieser kleine blau-weiße Ball entfaltet und reflektiert Euer komplettes Glaubenssatzspektrum, Überzeugungen, Einstellungen, Erwartungen, Empfindungen, die allesamt sehr kunstvoll durch die alle diese wunderbaren, kreativen Handlungen aufgezeigt werden. Alle diese Aktionen in ihrer unglaublichen Vielfalt, die manchmal andere Regierungen, andere Nationen und manchmal Eure Regierung und Eure Nation betreffen, sind Spiegelbilder der vielfältigen Glaubenssätze, Überzeugungen, Erwartungen usw., die Ihr hegt und aufrecht erhaltet.

Und damit Ihr diese große Darstellung Eurer Glaubenssätze erkennt, wird sie genial und großartig als die Angelegenheiten der Welt über den ganzen Planeten projiziert. Und auf diese Weise geht es bei der Welt auf ganz besondere Weise um Euch. Ihr seid Euch nicht immer Eurer Glaubenssätze und mancher Überzeugungen bewusst, doch die menschliche Genialität hat sich etwas ausgedacht, damit Ihr Euch der von Euch gehegten und aufrechterhaltenen Glaubenssätze gewahr werden könnt.

Die Fortschritte auf dem Gebiet der Telekommunikation können Euch Informationen von Ereignissen bringen, die nur einen Augenblick zuvor irgendwo auf der Welt geschahen. Und sogar die Beschaffenheit der Information kann manche Glaubenssätze und Überzeugungen spiegeln, auf die Ihr Euch konzentriert, auch wenn Ihr Euch nicht bewusst seid, worauf Ihr Euch spezifisch konzentriert. Ist das für Euch einleuchtend?

Deshalb geht es bei der Welt immer noch um Euch und um die Spiegelungen Eurer eigenen inneren Überzeugungen. Manche Leute sagen vielleicht, dass sie über die Medien von schrecklichen Konflikten in anderen Teilen der Welt, von Kriegen, Zerstörungen usw. hören und dass sie bestimmt keine derartigen Glaubenssätze hegen.

Dies mag teilweise zutreffen auf ihre bewusste Kenntnis von dem, worauf sie sich konzentrieren, doch möglicherweise arbeiten sie auch an spezifischen inneren Konflikten, die für ihren bewussten Geist schwierig zu sichten sind oder die sie schon seit einiger Zeit stiefmütterlich behandelt haben.

Wenn es Hunderte, Tausende oder sogar vielleicht Millionen Leute gibt, die ebenfalls innerhalb ihrer eigenen Natur und psychologischen Verfassung Konflikte unterdrücken und verleugnen, so erzeugt diese Gemeinschaft oder Co-Kreation eine intensive Welle von Konflikten, die sich irgendwo auf der Welt manifestiert und auf die eine oder andere Art und Weise zeigen muss.

Wenn Ihr auf Informationen und Nachrichten stoßt, die eine leidenschaftliche Reaktion bei Euch auslösen, denkt einen Augenblick lang nach, nicht über die Nachricht, die diese leidenschaftliche Reaktion ausgelöst hat sondern über Eure Reaktion und erkennt vielleicht die übermäßige Leidenschaft, die Ihr gerade - verglichen mit anderen Reaktionen in anderen Situationen - zum Ausdruck gebracht habt.

Wenn Ihr Eure Reaktion weiter prüft, erkennt Ihr vielleicht sehr schnell, dass Ihr weniger direkt auf Weltbilder und -Ereignisse reagiert habt, sondern dass diese Nachricht das Erkennen eines inneren Konflikts ausgelöst hat, den Ihr vielleicht seit einiger Zeit missachtet und verleugnet habt, und dass es nun an der Zeit ist, die Situation in Eurem Inneren anzuerkennen und anzusprechen.

Dies heißt nicht, dass nun das Weltgeschehen oder Konflikte andernorts auf dem Planeten auf wundersame Art und Weise verschwinden oder sich auflösen würden, aber Euer eigener Konflikt kann annulliert werden, und Friede wird für Euch zum neuen Programm.

So könnt Ihr den Rest Eures Tages im Wissen angehen, dass dank des Bewusstseins und der wunderbaren, anscheinend mysteriösen Eigenschaften der Telepathie möglicherweise auch andere Individuen spontan erkennen, dass diese besonderen Weltgeschehnisse oder Konflikte ein Weg sind, um ihre inneren Konflikte zu erkennen, so dass auch sie ihre Situation Anerkennen, Ansprechen und Akzeptieren können. Und je mehr Individuen in ihre angeborenen Heilprozesse hinein erwachen, desto mehr Individuen beteiligen sich nicht länger am Anfachen externer Darstellungen von Konflikten. Ist das für Euch einleuchtend?

Es geht nicht um das andere Individuum, nicht um die Situation, das Ereignis, die Bedingung, die Umstände oder irgendwelches Unrecht, von dem Ihr glaubt, dass es gegen Euer liebenswürdiges Selbst begangen worden wäre, sondern nur um Euch. Und wenn man die Welt und das Weltgeschehen als Spiegelbild des eigenen Bewusstseinszustandes nutzt, können sie mächtige Werkzeuge sein, nicht wahr?

MYRNA: Es gibt ein Beispiel, mit dem wir vielleicht arbeiten können, und zwar der Film „Eine unbequeme Wahrheit“. Erst gestern zeigte eine unserer Zeitungen Bilder vom Gletscherschwund. Dies geht also um mich, nicht wahr? Obwohl ich sehe, wie es aus allen Zeitungen und Fernsehsendungen auf mich zukommt, und dies alles beruht auf der Angst. Ich bin mir bewusst, dass ich nicht viel Zeit mit Nachdenken über die globale Erwärmung verbringen möchte und fühle mich schuldig, weil ich so empfinde. Ich tue auf meine Weise und in meinem Leben das Mögliche, um zu meiner eigenen Gesundheit und damit auch zur Gesundheit des Planeten beizutragen, aber es geht um meine Gesundheit, und all diese Auswirkungen der globalen Erwärmung und der Treibhauseffekte kommen schnell und grimmig in meine Welt, und ich möchte nicht viel Zeit damit verbringen, daran zu denken.

KRIS: Wir sagten nicht, dass Du oder irgendeiner das tun muss, nicht wahr? Wenn Ihr in den Medien auf Informationen stoßt, die die Leute beunruhigen und auf die eine oder andere Weise noch mehr Nerven bloßlegen, könnt Ihr Euch einen Augenblick Zeit nehmen, um einzuatmen und Euch zu zentrieren und zu erkennen, dass Ihr in keiner Weise auf Weltereignisse sondern auf innere Ereignisse reagiert, und dass die Weltereignisse einfach nur ein Auslöser sind, die dieses Thema hervorbringen. Erinnerst Du Dich an das Thema Papiertaschentuch?

MYRNA: (lacht)

MARK: Das wollte ich gerade erwähnen!

KRIS: Wie könnte irgendeiner das je vergessen?!

LORRAINE: Es tut mir leid, aber ich weiß nichts über das Taschentuchthema …

KRIS: Vielleicht fragst Du einmal die Taschentuchdame!

MARK: Myrna.

MYRNA: Ein anderes Mal!

MARK: Vielleicht während der Pause.

KRIS: Aber es ist ein typisches Beispiel, nicht wahr?

MYRNA: Ja, aber ich war nicht auf dem Weg, den Planeten zu retten, ich war stinksauer….

MARK: Ja, aber es war etwas, was entweder über oder unter dem eingestrichenen C schwang. Welchen Begriff hast Du gebraucht? Mit den Nachrichten, den Medien und diesem Rummel ist es wieder einmal das eingestrichene C. Es geht darum, wie Du reagierst und um die Emotionen.

MYRNA: Ein gutes Argument! Es hat nichts mit der globalen Erwärmung zu tun…es ist ein Beispiel, OK…jetzt habe ich verstanden….es geht darum, meinen eigenen Weg durch dies alles hindurch zu finden.

KRIS: Das heißt nicht, dass alle Leute diese Themen den Rücken zukehren sollten. Diese Themen können auch angesprochen werden, doch wisst an erster Stelle, wo auf authentische Weise Eure Position, Eure Kraft und Eure Befugnis sind, wo Ihr steht und was der Sinn Eures Wesens/Seins in Raum und Zeit ist, denn so müsst Ihr Euch nie von einer Euch zukommenden Information überwältigt fühlen

Und bemerkt nicht nur die Art der Nachrichten, die Ihr lest und auf die Ihr Euch fokussiert sondern auch die Sorte Nachrichten, die Ihr über die Medien anzieht. Das sollte Euch ebenfalls zeigen, worauf Ihr Euch konzentriert, und diesen Blickwinkel könnt Ihr verändern. Das heißt nicht, dass wir dafür plädieren, dass die Leute mit dem Kopf in den Wolken herumlaufen, sondern dass sie ein gewisses Gefühl von Ausgewogenheit finden und jederzeit wissen, wo sie stehen.

Das ständige Bombardement von Informationen aus Nachrichtenmedien kann sehr leicht überwältigend werden, doch wisst zu allererst einmal, dass Ihr dies auf Euch anzieht und warum es geschieht. Wir sprechen keine Person hier speziell an und halten unsere Augen geschlossen, aber glaubt Ihr unbewusst, dass menschlichen Wesen eine Art geistiger Irrtum der Natur sind, eine Art von Virus, der darauf aus ist, den Planeten und sich selbst gegenseitig zu zerstören? Wenn Ihr nicht sicher seid, seht Euch einmal die Informationen an, die Ihr durch Nachrichtenmedien anzieht, und die Euch zu sagen scheinen: „Ja, die Menschen sind bösartige Kreaturen, die darauf aus sind, sich gegenseitig und auch den Planeten zu zerstören.“ Und das ist nur die Spiegelung von was wohl? Von Eurer Wahrheit, aber nicht DER Wahrheit, also eine Spiegelung von dem, was Ihr glaubt.

Und wenn Ihr nun schockiert seid, erkennt bitte, dass Ihr die Macht habt, Eure entsprechenden Glaubenssätze zu verändern. Und je mehr von Euch dies tun, desto mehr verändert Ihr die Achse Eures Paradigmas hin zu einer zentralen Konfiguration/Gestaltung positiver und konstruktiver Überzeugungen, und umso mehr wird dies auch in Eurer äußeren Umgebung reflektiert. Ist das für Euch einleuchtend?

DAVID: Ich bekomme eine monatliche Telefonrechnung, und manchmal berechnet man mir zu viel. Wenn ich diese Techniken nutzte und mich darauf konzentriere, dass man mir falsche Beträge in Rechnung stellt, bin ich dann ein Nörgler?

KRIS: Dies zeigt möglicherweise an, dass Du den Glaubenssatz hegst, dass große Gesellschaften den kleinen Mann übers Ohr hauen und ein paar scheinbar ehrliche Computerfehlern einfließen lassen, um ein paar Cents rauszuschlagen, und ein paar Cents oder ein paar Dollars von Hunderttausenden ergeben einen großen Betrag, nicht wahr? Das meinen wir damit. Ist das für Dich einleuchtend?

DAVID: Aber ich weiß immer noch nicht, wie ich mich hier verhalten soll.

KRIS: Dann rufe zu allererst die gute Ma Bell (Spitzname für das Bell Kommunikationssystem) an und teile ihnen Deine Einstellung freundlich mit, damit man dort auf Deiner Seite ist, und dann fokussiere Dich auf alle umherschwirrenden, verirrten oder nicht so verirrten Gedanken, Gefühle, Emotionen und Einstellungen, die Dir hinsichtlich großer multinationaler Gesellschaften in den Kopf kommt, die möglicherweise auf den Rechten des Individuums herum trampeln wollen. Ist da für Dich einleuchtend?

Sobald Du die Kern-Glaubenssatzthemen identifizieren kannst, kannst Du anfangen, Korrekturmaßnahmen zu ergreifen, um diese speziellen Überzeugungen zu verändern, denn die physische Welt ist weniger mehr als eine Bestätigung Eurer Glaubenssätze. Und sie ist herrlich und genial beschaffen, so dass Ihr alle Eure Überzeugungen überprüfen könnt, denn die Welt ist die Bestätigung, dass Eure Glaubenssätze perfekt entfaltet werden, was auch immer diese sein mögen.

Sie mögen nicht auf die von Dir erwartete Weise funktionieren, und trotzdem sind sie dort für Dich ausgebreitet, dass Du sie dreidimensional sehen kannst. Und wenn Du diese inneren Veränderungen vornimmst, kannst Du allmählich feststellen, dass Dein neuer Satz Überzeugungen durch die physische Welt bestätigt wird. Ist das für Dich einleuchtend?

MYRNA: David, ich werde Dir auf der Website zeigen, wo Du das dreifache A findest, worüber Kris sprach. Das dreifache A hat mir sehr gut beim Entdecken einiger unbewusster Glaubenssätze geholfen.

KRIS: Und da Du offensichtlich die EFT-Klopfakupressur praktizierst, wirst Du wahrscheinlich herausfinden, dass das dreifache “A” eine hervorragende Ergänzung ist.

DAVID: Ja.

MARK: Hast Du je eine Telefonrechnung geöffnet und Dir gesagt: “Ich wusste, dass die das tun würden!” Das ist ganz klar ein Glaubenssatz. Die Tatsache dass Du sagtest „Ich wusste es“ zeigt an, dass es vor Dir erschaffen wurde.

DAVID: Aber an welcher Stelle nimmt man Korrekturen vor?

KRIS: Zunächst einmal kümmerst Du Dich um die unmittelbare Situation. Lass die Rechnung korrigieren und die zusätzlichen Kosten annullieren. Rufe an, nutze die Agentur, denn dazu ist sie da. Und fange gleichzeitig mit der innere Arbeit und den inneren Prozessen an. Es geht um innere Prozesse. Die Sinnhaftigkeit Eurer Existenz ist ein innerer Prozess. Die derzeitige Zivilisation Eurer Spezies spiegelt die Experimente, mit denen Ihr spielt und die erwägen, dass das Individuum keinerlei Bedeutung, kein Ziel, keine Wirksamkeit in seinem Leben hat, und Ihr glaubt dies, wodurch der Beweis in Eurer Welt geliefert wird und sich dies manifestiert. Doch es ist, erinnert Ihr Euch, wie wir dies bezeichnet haben?

JOHN: (kichernd) Dies ist ein erworbener Glaubenssatz!

KRIS: Diese erworbenen Glaubenssätze ersetzen oft angeborene Realitäten und Wahrheiten, die bereits in Euch vorhanden sind. Und wenn man die erworbenen Glaubenssätze für die wirkliche Sache hält, habt Ihr viel mehr Probleme als zu Anbeginn. Diese erworbenen Glaubenssätze sind kaum mehr als Kartenhäuser.

MYRNA: Und dies ist unser Experiment, nicht wahr?

KRIS: Es ist eines davon, aber denkt daran, dass Ihr als Spezies nicht nur ein Experiment pro Jahrtausend macht. Ihr habt alle eine kollektive Übereinkunft über viele Experimente zugleich, und innerhalb dieser kollektiven Übereinkunft hat jedes Individuum jederzeit seine eigene Perspektive aller Experimente. Dies ist also ein massives Netzwerk mächtiger Versuchs-Modelle des Bewusstseins mit alle Exzentrizitäten/Verschrobenheiten. Und als Essenz stellt Ihr alle erforderlichen Aspekte bereit, um Euch mit allen Tricks in diesem Spiel und Prozess zu befassen. Ist das für Euch einleuchtend?

JOHN: Als Du diesen schönen Planeten beschrieben hast, die blau-weiße Sphäre, die im Weltraum treibt und in wunderbarer himmlischer Harmonie die Sonne umläuft und wie die Galaxie und die Billionen von Lebensformen alle experimentieren und Spaß haben und alle Erfüllung erschaffen, die möglich ist… Da dies unsere Erfahrung der Welt ist, muss auch das ein Spiegelbild der tiefsten von uns gehegten Glaubenssätze sein, sozusagen der Blaupausen-Glaubenssätze, die die Grundlage unserer Dimension bilden, wovon sich die erworbenen Glaubenssätze unterscheiden.

KRIS: Gewiss. Erworbene Wahrheiten werden der wirklichen Sache aufgepfropft und ersetzen diese. Sie sind synthetisch, aber ihre Auswirkung ist trotzdem mächtig, wie dies auch bei synthetischen Drogen der Fall ist. Könnt Ihr mir folgen? Hier wollen wir uns mit einer Blaupausenwahrheit befassen, und zwar dass Ihr sinnhafte Wesen in einem sinnhaften Universum seid. Wir sind uns dessen bewusst, dass viele Leute die Luft anhalten bei der Vorstellung sinnhafter/bedeutungsvoller Wesen in einem sinnhaften/bedeutungsvollen Universum. Der alte Geist muss zweifellos vom Schaukelstuhl gepurzelt sein! „Was meinst Du mit sinnhaften/bedeutungsvollen Wesen in einem sinnhaften/bedeutungsvollen Universum?

Die Wissenschaft hat doch bewiesen, dass wir kaum mehr als ein Gemisch von Molekülen, Proteinen und Elektronen sind. Wir stammen on Protozoa in einem Sumpf ab, und in ein paar Billionen Jahren wird alles uns bekannte Leben ausgelöscht sein, wenn wir uns nicht zuvor in die Luft sprengen. Die Leute rammen sich gegenseitig Messer in den Rücken, und Krieg ist das Lebenselixier der menschlichen Existenz. Die Leute sind im Kern verdorben! Und Kris hat die Unverfrorenheit zu sagen, dass wir sinnhafte Wesen in einem sinnhaften Universum sind? Welche Art Gehirnwäsche ist das nun schon wieder?“

Und wir sagen, es ist keine Gehirnwäsche, sondern eine Reinigung mit drei Spülgängen! Spaß beiseite, dies ist eine grundsätzliche Wahrheit. Ihr seid sinnhafte Wesen in einem sinnhaften Universum, und das Universum ist bedeutungsvoll, weil Ihr bedeutungsvolle Wesen seid. Alles was Ihr erlebt, ob einzeln oder kollektiv, hat Bedeutung, denn Ihr erschafft es.

Es geht darum, diesen Begriff zu verstehen und Euch selbst in einen solchen Geisteszustand und in eine solche Zone zu versetzen, dass Ihr sinnhafte Wesen seid, und aus dieser Perspektive ist bei allem Sinngehalt/Bedeutung offensichtlich. Vielleicht versteht Ihr intellektuell oder bewusst nicht jedes Ding, das bedeutsam von Euch erschaffen wird, wenn Ihr jedoch in der Perspektive der Sinnhaftigkeit/Wichtigkeit/Bedeutung seid, könnt Ihr aus dieser Wahrheit heraus wertschätzen und sehen, dass die Sache bedeutungsvoll ist, sogar wenn Ihr nicht sofort bewusst die Sinnhaftigkeit oder Wichtigkeit eines Ereignisses oder einer Situation versteht. Ist das für Euch einleuchtend?

Was ist für Euch bedeutungsvoller? Wenn Ihr da steht, die Arme zum Himmel erhebt, die Fäuste ballt und Euch fragt, was zum Teufel die Bedeutung des Lebens ist, oder Ihr könnt Euch auch die Welt ansehen, und obwohl Ihr nicht alles versteht, was vor Euren Augen ist, könnt Ihr doch wertschätzen, dass dies bedeutungsvoll ist, denn es ist Eure Wahrnehmung Eurer Schöpfung. Und damit entlassen wir Euch in eine bedeutungsvolle Pause.

(Pause)


KRIS: Wir vertrauen darauf, dass Ihr alle ein bedeutsames Gespräch hattet. Dies wäre vielleicht eine weitere gute Startrampe/Ausgangsbasis, und zwar das sinnvolle/bedeutsame Gespräch. Wie oft habt Ihr Euch schon sinnvolle Gespräche gewünscht und stattdessen eine Plauderei übers Wetter gewählt, über Klatsch, über dieses und jenes, denn sinnvolle Gespräche können ein gewisses Unbehagen erzeugen, da sie es Euch ermöglichen würden, verletzlich zu sein und über Themen zu sprechen, die oft am wichtigsten für Euch sind. Und wir sagen nicht, dass es wirklich wichtig ist, herauszufinden, was Paris Hilton zum Frühstück gegessen hat, selbst nicht für Paris-Hilton-Süchtige, doch Ihr versteht, woraufhin wir hinaus wollen. Wie oft habt Ihr Euch nach sinnhaften Gesprächen gesehnt, diese erfleht und gewünscht.

MYRNA: Ein ganzes Leben lang.

KRIS: Und schließlich hast Du sinnhafte Diskurse gebracht. Dies ist etwas, woran Du teilhaben kannst. Und doch gibt es viele, die zögern und sich fürchten, sich auf sinnhafte Gespräche einzulassen, da eine Angst vor Verletzlichkeit vorhanden ist, so als ob es irgendwie dem anderen einen Vorteil verschaffen würde, wenn Ihr eine Schwäche zeigt. Und wir müssen noch einmal auf unsere ursprüngliche Prämisse zurückkommen: Welche Art von erworbenen Wahrheiten hegt Ihr über Euch selbst und hinsichtlich Eurer Bedürfnisse?

Wir haben schon immer unterschieden zwischen dem, was Ihr begehrt und dem, was Eure Bedürfnisse (needs) sind. Wenn Ihr Eure Bedürfnisse identifiziert, kann dies tatsächlich sehr aufschlussreich sein und einer Offenbarung gleichen. Es gibt Individuen, die nie ihre eigenen Bedürfnisse erwogen haben sondern nur das, was sie begehren. Wir haben dies verschiedentlich angesprochen, insbesondere was die diversen New Age Gemeinschaften des bewussten Erschaffens anbelangt. Wenige Leute erwägen ihre Bedürfnisse (needs) sondern konzentrieren sich nahezu von ganzem Herzen auf ihre Wünsche (wants).

MARK: Sogar zu Lasten ihrer Bedürfnisse.

KRIS: Das ist richtig. Wir bitten Euch alle, die diesem Diskurs zuhören oder ihn lesen, einmal eine kleine Liste Eurer Bedürfnisse zusammenzustellen. Was braucht Ihr, um Euch selbst als Individuum erfüllt zu fühlen? Was braucht ihr, um Eure Sinnhaftigkeit zum Ausdruck zu bringen? Das ständig wachsende Marketing, die Kaufverführungen und die Werbung sind darauf aus, die Bevölkerung zu überzeugen, dass ihr Begehren von aller größter Bedeutung wäre.

Ganz gleich, welches Eure Bedürfnisse sind! Konzentriert Euch nur auf Euer Begehren, selbst wenn Ihr Eure finanziellen Mittel bei weitem überschreitet und übermäßige Schulden erwerbt. Und genau darauf beruht das Schuldensystem, auf dem Anfachen Eures Begehrens, so als ob es das wäre, wofür Ihr lebt.

Ist das etwas, was Ihr nutzt und nach außen projiziert, um die Sinnhaftigkeit Eurer wahren Bedürfnisse vor Euch selbst zu verbergen, damit Ihr nicht groß auf Euer Innere Selbst achten müsst und immer mehr erworbene Wahrheiten auf die Struktur Euer Überzeugungen aufpfropft? Und welche Rolle spielt Ihr selbst bei der Produktion erworbener Wahrheiten innerhalb Eures eigenen Paradigmas?

MYRNA: Wir sind die Marketing Industrie (Gelächter)

KRIS: Ihr seid die Vermarkter, die Eigentümer und die Verbraucher.

Und in diesem Lichte gesehen möchten wir Euch eine kleine Geschichte erzählen. Sitzt bequem und stellt die Füße fest auf dem Boden auf. Die Augen könnt Ihr offen oder geschlossen halten, wie Ihr wollt. Ganz gleich, ob Eure Augenlider offen oder geschlossen sind, ist es angenehm, einer Erzählung zuzuhören, wenn Ihr zulasst, dass Eure Augäpfel sanft zum oberen Ende Eures Kopfes rollen, während Ihr dem Klang unserer Stimme und der Geschichte lauscht, die wir Euch erzählen werden.

Während Ihr dem Klang unserer Stimme und der schönen Fabel lauscht, erlaubt Euch selbst, Euch immer mehr zu entspannen, unserer Stimme zuzuhören und zu fühlen, wie der Atem in Eure Brust hinein und wieder heraus strömt, und lauscht der hübschen Geschichte vom See der verlorenen Lieder…dieser schönen Fabel von Leuten und einer Welt, die so weit von allen geschichtlichen Zeiten entfernt sind, dass sie sogar in Euren tiefsten Erinnerungen kaum als etwa mehr wahrgenommen werden als bloß ein Echo, das über die Annalen von Zeit und Raum hinweg hallt.

Tief in Eurem Sein gibt es jedoch immer noch ein winziges Echo dieser Geschichte, die erzählt werden muss. In dieser Geschichte vom See der verlorenen Lieder gibt es an einem Ort, den wir „the Folkdom“ (das Leutereich) nennen und Leute, die wir „the Folks“ nennen. Diese Leute, the Folks, sind sehr sanftmütig, und manchmal erinnern sie sich an ein Lied tief in ihrem Herzen, an ein Lied, das nicht mit den Ohren vernommen werden kann, das aber in den Herzen von ihnen allen erklingt.

Manchmal vergessen sie, diesem Lied zu lauschen, und ihre Leben geraten schließlich so sehr in Unordnung, dass sie mit dem Erinnerungsprozess beginnen, der Erinnerung an dieses uralte einzigartiges Lied, das alle lehrt, deren Herzen dieses Lied bei jedem Herzschlag hören, und manchmal vergessen sie es, um sich dann wieder daran zu erinnern.

In der alten Fabel vom den See der verlorenen Lieder gibt es einen jungen Mann aus dem Stamme the Folks, der mit Freunden durch Wälder und Felder wandert bis hin zu einem Ort, wohin nur wenige gehen…zu einem magischen, sagenumwobenen Ort, wo die Leute umher wandeln und sich vielleicht vorstellen mögen, dass sie ein Lied vernehmen. Und als dieser junge Mann eines Tages mit seinen Freunden durch diesen bislang unentdeckten Bereich in einen großen, magischen Zauberwald gelangt, erstarren sie plötzlich auf ihrer vergnüglichen Wanderschaft wegen eines Klangs, der Teil eines Lieds ist, sogar nur ein Ton (Soundlet - Klängchen), der tief aus dem Erdinneren zu kommen scheint und durch ihre Fußsohlen hindurch klingt und ein Echo in ihren Herzen auslöst.

Der junge Mann und seine Freunde waren verblüfft und verwundert, da sie noch nie zuvor ein solches Phänomen erlebt hatten. Zuerst dachten sie, es sei Einbildung, da sie von diesem Platz im Wald gehört hatten, der angeblich magisch und verzaubert ist, so dass diese Geschichten ihre Einbildungskraft vielleicht übermäßig gekitzelt hätten, doch dann fragten sie sich, wieso ein jeder in der Gruppe die gleiche Erfahrung machte?

Da sie junge Männer waren, beschlossen sie, das Phänomen zu ignorieren und weiterzugehen, doch kurz darauf schien die Vibration durch die Erde hindurch und durch ihre Füße in ihre Herzen zu gehen, diesmal noch stärker, und zwar so stark, dass sie wussten, dies konnte keine Einbildung sein. Sie beschlossen, ihre Ohren an den Boden zu legen, und ein jeder hörte nicht nur etwas Klang sondern dieser besaß auch musikalische Eigenschaften, so als ob ein jeder ein Lied mit anderen Klängen hören würde.

Neugierig wie sie waren, holten sie Schaufeln aus ihren Rucksäcken hervor und fingen zu graben an, und je mehr sie gruben, desto heftiger strömten die Schwingungen des Lieds durch ihr Sein und durch ihre Herzen, und umso vergnügter, glücklicher und freudvoller wurden sie. Und nach ein paar Stunden des Grabens fing Wasser an, aus dem Loch im Boden emporzusteigen.

Schnell rannten sie zu den Rändern des von ihnen gegrabenen Lochs und sahen, dass dieses sich allmählich mit einer wasserähnlichen Substanz füllte, doch es schien mehr als nur Wasser zu sein und auch ein eigens Leben zu haben. Und jeder von ihnen fühlte sich zu dieser Substanz gezogen, und ein jeder konnte sagen, dass dies mehr war als gewöhnliches Wasser. Es schien sehr viel davon zu geben, und je mehr das Wasser anstieg, desto mehr erkannten sie, dass sie in Schwierigkeiten kommen könnten, da das Wasser schneller und immer schnelle anstieg.

Als sie sich umsahen erkannten sie, dass sie fast auf dem Tal-Grund waren und einen Weg hinaus finden mussten, denn das Wasser kam aus den Eingeweiden der Erde, und je mehr Wasser hervorkam, desto magischer und großartiger fühlten sie sich. Sie rannten zum Rande des Tales und stiegen den Berg hinauf, und nun fingen sie an, sich zu erinnern.

Sie erinnerten sich an Erinnerungen, von denen sie gar nicht wussten, dass sie diese hatten, an uralte Erinnerungen an einen magischen Ort, die offensichtlich vor sehr langer Zeit vergraben und außer Sicht gebracht worden waren, damit sich keiner mehr der verzaubernden Kräfte des Lieds erinnern möge, und auch wie sie sich dank dieser uralten vergrabenen Erinnerungen an vor sehr langer Zeit vergrabenen Geschichten erinnern konnten, und daran, dass dies der See der verlorenen Lieder war.

Und dieser See würde nun alle mit alten magischen Liedern vom Anbeginn der Zeit laben, mit Liedern von der Geburt und vom Tod von Sternen, mit Liedern über das Leben zwischen der Geburt und dem Tod vieler Lieder. Und sie verstanden, dass diese Lieder über die Geburt und das Leben und den Tod von Sternen wahrlich Lieder von ihren eigenen Leben waren.

Und sie erkannten, dass die ganze Welt nun anfangen würde, sich wieder an diese alten Lieder von ihren alten Selbst zu erinnern, und sie sagten allen, die sie kannten, dass sie sich den verzauberten See der verlorenen Lieder ansehen sollten. Und sie ermutigen Euch in Euren Vorstellungen, in Euren Herzen und in Euren Träumen, Euch wieder an Eure Lieder zu erinnern und auch daran, wie Eure Lieder Eure Leben portraitieren und beschreiben. Ende der Geschichte, Ende der Fabel für heute.

Und nun könnt Ihr die Augen wieder öffnen, falls Ihr diese geschlossen hattet und anfangen, normal und angenehm zu atmen und Euch dieses Raums völlig bewusst zu sein und Euch an Lieder zu erinnern, deren Existenz Ihr vielleicht vergessen hattet. Wir danken Euch für Eure Aufmerksamkeit und wünschen Euch süße und zauberhafte Träume.





Die Teilnehmer sprechen darüber, dass Kris ein großer Geschichtenerzähler ist und über die Bedeutung, die ihnen diese Geschichten bringen. Dann wandte sich das Gespräch der Globalisierung und der globalen Erwärmung zu. Kris kam um 21.45 h zurück.

KRIS: Bitte denkt daran, dass es verschiedene Sichtweisen zu diesen Themen gibt. Manche Leute sagen vielleicht: „Nicht in meiner Realität! Die Welt kann von mir aus zur Hölle fahren. Das ist mir ganz egal, denn ich bin in MEINER Realität fokussiert.“

Aus unserer Perspektive ist dies bloß eine weitere erworbene Wahrheit. Diese Auffassung bezüglich der Erschaffung der eigenen Realität ist günstigstenfalls sehr oberflächlich. Sie sagt: „Ich will absichtlich so tun als ob alles in meiner Realität absolut perfekt wäre, und der Rest der Welt ist mir egal“, und dies ist eine extrem egozentrische und genusssüchtige/sinnenfreudige/hedonistische Auffassung, die sagt: „Ich habe solche Angst vor dem Leben, dass ich unter der Vorwand informierter und sachkundiger Wahrnehmungen Steinwälle errichten werde“, wo sich in Wahrheit ein verschrecktes Individuum versteckt mit seinem Versuch, für sich selbst einen sicheren Ort zu erschaffen. Eine andere Weise, dies wahrzunehmen, ist zu verstehen, dass menschliche Wesen an allen Bereichen der Schöpfung beteiligt sind.

Ohne schonende Verfahren beeinträchtigt die Industrialisierung Eurer Welt die Umwelt, aber das Individuum kann in dieser Angelegenheit etwas tun. Einen Weg haben wir bereits vorhin beschrieben. Die meisten Leute nehmen, wenn sie ein Individuum sehen, in ihrer Wahrnehmung von ihm eine Einschätzung vor. Dies ist einfach die menschliche Natur, nicht wahr?

Stellt Euch vor oder tut so, als ob der gesamte Planet ein Individuum wäre, dem Ihr zum ersten Mal oder auch schon öfters begegnet seid, und Ihr beurteilt dieses Individuum. Hier gibt es einen Krieg, dort einen Umweltkonflikt, hier eine Regierungskrise, in seinem Leben passiert hier etwas sehr Schönes, dort etwas weniger Schönes. So wie dies im Leben von vielen Leuten der Fall ist, nicht wahr?

Jedes Eurer Leben hat unterschiedliche Meinungs- und Zulassens-Grade. Einige Aspekte Eurer Leben sind schön, andere sind dies weniger, und andere sind sogar noch weniger angenehm. Und Ihr beschäftigt Euch mit der ganzen Trickkiste. Stellt Euch also vor, dass der Planet ein solches Individuum ist, und Ihr bewertet auf diese Weise den Zustand seiner Psychologie und beobachtet seine Herausforderungen, Konflikte, Erfolge usw. Und dann geht Ihr noch einen Schritt weiter und wendet etwas an, was wir vor langer Zeit beschrieben haben: der andere, das seid Ihr. Der andere ist auf die eine oder andere Weise ein Spiegelbild von Euch. Erinnert Ihr Euch?

Und dann fangt Ihr zu erwägen an: “Was spiegelt dieses andere Individuum von mir selbst wider?” Und in diesem Falle ist die Erde das Individuum, das Ihr seid. Denkt tief nach, denn damit verlassen wir Euch für eine ganze Woche.