Elias: Sitzung 202404041 Drängeln, Erdulden oder Annehmen

1
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2015 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2015 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html
weitere deutsche Übersetzungen https://old.eliasweb.org/TranslatedTranscripts.aspx?L=1

Session 202404041
Drängeln, Erdulden oder Annehmen
Das Paradoxon des Vernetztseins
Der politische Fokus und seine Umgebung
Wenn Tiere sich auf die Loslösung/den Tod vorbereiten
Thursday, April 4, 2024 (Private/Phone)
Participants: Mary (Michael) and Ann (Vivette)

(Gilla: die Aussagen von Ann habe ich teilweise etwas gekürzt)

ELIAS: Und was hast Du zustande gebracht?

ANN: Ich habe das Gefühl, erfolgreich zu sein, weil sich mein Körper ziemlich wohlfühlt, während alle anderen Leute um mich herum gesundheitlichen Probleme haben, so dass ich mir sage: „Lieber Gott, ich danke Dir für diese kleine Gunst.“

ELIAS: Ich gratuliere Dir.

ANN: Und meine Küche kommt voran – zwar ziemlich langsam – , aber ich sage mir: „Okay, es wird erledigt werden, sobald es soweit ist“, was mich auch neugierig machte, da ich mir die Sitzung mit Denise angehört hatte, in der Du sagest, dass sie vieles hingenommen hat.

ELIAS: Ja.

ANN: Und ich versuche, bezüglich meiner Küche den Unterschied zwischen Tolerieren, Drängeln und Annehmen zu verstehen. Hier im Süden gehen die Dinge … Es ist eine Kleinstadt, und alles dauert etwas länger als in D.C, wo ich 40 Jahre lang gelebt hatte, wo alles schnell getan wurde. Das Tempo hier ist anders.

Hier kommen die Handwerker und erledigen nur ein bisschen und sagen dann: „Wir müssen noch warten, bis der andere Handwerker dies und das getan hat.“ Ich: „Sie könnten das doch wirklich erledigen.“ Die Küchenplatte war noch nicht auf den Thekenschränken angebracht worden, und sie sagten, dass sie die Maße für die Kacheln erst nehmen können, nachdem die Platte installiert ist. „Ich kann ihnen sagen, wie hoch sie sein wird“. Aber die Antwort war: „Das geht nicht.“


Am Anfang war ich bange und aufgeregt, weil überall etwa herumstand und ich meine Küche noch nicht benutzen konnte, und wenn alles unordentlich ist, fühle ich mich überhaupt nicht wohl. Aber inzwischen konnte ich alles etwas mehr organisieren. Ich kann zwar immer noch nicht die komplette Küche nutzen, habe jedoch ein Spülbecken, so dass ich mir nun sage: „Es wird irgendwann erledigt sein.“

Nach Anhören der Sitzung mit Denis dachte ich mir: „Jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich mit dem Flow mitgehen und nicht drängeln werde.“ Ich denke, dass ich eine drängelnde Energie habe. Aber ich will es auch nicht einfach hinnehmen. Vielleicht bin ich soweit, dass ich akzeptiere, dass es zur richtigen Zeit erledigt werden wird, obwohl ich es gerne schneller hätte. Bin ich in einem Modus des Erduldens oder des Akzeptieren? Ich denke nicht, dass ich derzeit drängle.

ELIAS: Nein, Du drängelst und erduldest nicht. Du bist annehmender geworden.

ANN: Okay. So hat es sich auch angefühlt.

ELIAS: Wenn Du etwas erduldest, bist Du entweder irritiert, vertraust nicht oder kritisierst, und Du nimmst wahr, dass Du überhaupt nichts tun kannst, dass Du keine Wahl hast und dass das, was geschieht, nicht von Dir gewählt wurde. Du selbst hast gewählt, die Küche renovieren zu lassen. Es fing an mit Deiner Wahl. Anschließend hättest Du wegen der zeitliche Entwicklung oder darüber, wie es getan wurde, frustriert sein, drängelnd oder nicht annehmend sein können, was alles zu einem Kontrollthema führt.

Anders ist es beim Erdulden, das auf fehlendem Selbstvertrauen und auf der Ansicht beruht, dass die Situation nicht gewählt wurde. Generell hängt es mit anderen Leuten und ihrem Tun zusammen, dass sie etwas tun und Ihr meint, das erdulden zu müssen, obwohl es Euch missfällt und Ihr Euch damit nicht wohlfühlt und nicht einverstanden seid, aber meint, keine andere Wahl zu haben. Die Situation fängt damit an, dass Ihr Euch nicht vertraut und Euch auch nicht wertschätzt und deshalb zu dieser Richtung tendiert, womit Azura (Denise) lange in ihrem Leben gekämpft hat.

Es ist etwas, was im Heranwachsen entwickelt und gelernt wird. Sie lernen, sich an zweiter Stelle zu sehen, weshalb sie Verhaltensweise oder Taten anderer Leute bzw. eine sie selbst beschränkende Auswahl erdulden müssen, und es weder hinterfragen noch andere Richtungen wählen dürfen, weil sie nicht wichtig genug sind.

ANN: Wahrscheinlich frustriert sie deshalb ihre Mutter so sehr, die sie dies durch Beispiele oder wie sie von ihr behandelt wurde direkt oder indirekt lehrte, was wohl eine große Rolle dabei spielte.

ELIAS: Ja, und das war auch eine Weile Deine Richtung, aber Du hast gelernt, das zu ändern.

ANN: Ja, ich ging in dieselbe Richtung.

ELIAS: Stimmt.

ANN: Ich habe mir nicht die erste Position zugestanden und mir selbst nicht vertraut.

ELIAS: Stimmt, und Du hast es einfach hingenommen, was Du in Deiner ersten Ehe in großem Maße getan hast.

ANN: Das ist wohl noch eine Untertreibung. Als ich beschloss, mich scheiden zu lassen, empfand ich mich als schreckliches menschliches Wesen, und im Rückblick war es doch eines der besten Dinge, die ich für mich selbst tun konnte. Heute kann ich auf allen erlebten Kummer zurückblicken und denken: „Du hast das schmerzhaft erlebt, doch stattdessen hättest Du feiern sollen.“ Das ist wohl Teil des Loslassens mancher Glaubenssätze, was schmerzhaft sein kann.

ELIAS: Oder dass Ihr in die Richtung geht, Euch selbst mehr zu vertrauen und Euch selbst mehr wertzuschätzen.

ANN: Ich fange an zuerkenne, wenn ich mir nicht selbst vertraue oder mich selbst nicht wertschätze, aber das ist sehr subtil, fast so als ob ich nicht meine Meinung sagen will, um niemanden zu kränken. Nehmen wir einmal diese Kacheln in der Küche als Beispiel. Ich muss leise sprechen, weil die Handwerker unten im Haus sind. Als sie sagten: „Wir könne die Kacheln noch nicht ausmessen, weil die Küchenplatte noch nicht installiert wurde“ kam mir das unsinnig vor, und zuerst sagte ich: „Ich kann Euch sagen, wie hoch die Thekenplatte sein wird.“ Doch sie sagten: „Nein, das können wir nicht machen.“ Ein Teil von mir wollte sagen: „Tut es, und ich werde es einfach so akzeptieren, wie es dann ist“, sprach es aber nicht aus, weil ich mir dachte: „Sie werden hier arbeiten, und ich möchte nicht, das jemand verärgert ist. So arbeiten sie hier, ich werde sie einfach ihren Job machen lassen.“

Manchmal spreche ich Dinge nicht aus, um niemanden aufzubringen. Wenn ich an meinen früheren Job zurückdenke, als mir die Leute auf die Nerven gingen, fällt es mir schwer, Andere zu nerven, obwohl ich diese drängelnde Energie habe. Ich erinnere mich daran, dass Leute mich immer wieder nervten, weil sie ständige ihre Meinung änderten, was für irritierend war, und ich selbst will das nicht tun, insbesondere nicht bei Handwerkern im Baugewerbe, wo ich selbst lange beschäftigt war.

Ich möchte voller Selbstvertrauen die stärkste Version von mir selbst leben und mich selbst an die erste Stelle setzen, und zugleich auch den Anderen honorieren, und dies ausgewogen tun, und dass meine Entscheidungen weder auf Mangel, Furcht oder der Angst beruhen, offen zu sprechen, sondern einfach weil es okay ist und ich mich damit wohlfühle.

ELIAS: Auch weil es das ist, was Du sein willst.

ANN: Es ist fast so wie zu denken: „Ich setze mich an die erste Stelle, aber die andere Person ist ebenfalls wertvoll“ und …

ELIAS: Richtig. Ich lobe Dich sehr, denn es ist Teil dessen, mehr selbsterkennend/ichbewusst/selbstbewusst zu werden und zu erkennen, dass Ihr miteinander vernetzt seid und dass Du nicht alleine bist. Ihr gebt nicht auf Euch selbst unter Ausschluss der anderen Leute Acht, sondern Ihr bringt Euch einfach in die Primärposition, was nicht heißt, dass Ihr Andere nicht ebenfalls wertschätzt.

ANN: Ja, ich denke dass ich ein besseres Gefühl dafür bekomme, wie ich das navigieren kann.

ELIAS: Stimmt.

ANN: Ich denke, dass es Lyssa Royal ist, die für den Beginn des Monats Karten vorschlägt, und eine Karte sagte, dass es hilfreich sein kann, sich in beide Seiten hinein zu versetzen, was ich ein bisschen getan habe, und es fühlt sich wirklich gut an. Ich neige wahrscheinlich mehr zur Individualität, wie dass die Leute fähig sind, sich um ihre eigenen Belange zu kümmern und eigene Entscheidungen zu treffen, und je weniger die Regierung in mein Leben eingreift, umso zufriedener bin ich. Eine gute Freundin sagte: „Die Regierung macht es gut. Beispielsweise stellt das Landwirtschaftsministerium sicher, dass die Umwelt sowie Fleischprodukte sicher sind.“ Worüber man lange diskutieren könnte.

Statt sie zu überzeugen zu versuchen, dass ihre Ansicht falsch sein könnte, kann ich ihre Sichtweise verstehen, dass alle zusammenarbeiten, sich gegenseitig respektieren und so sicherstellen, dass alle ihren Job richtig machen, weil das ganze System dann besser funktioniert. Ich kann verstehen, dass das gut wäre, habe aber immer noch meine eigene Idee dazu, was besser funktioniert, aber es ist okay. Ich fange an, beide Seiten sehen zu können, was gut ist.

ELIAS: Stimmt. Wozu ich Dir sehr gratulieren, denn ich erinnere mich daran, dass Du einst sagtest, dass Du nicht glaubst je soweit kommen zu können. Und nun hast Du es erreicht.

Session 202404041
Thursday, April 4, 2024 (Private/Phone)

Re: Elias: Sitzung 202404041 Drängeln, Erdulden oder Annehmen

2
ANN: Der Versuch, sich in die andere Seite einzufühlen, kann fast als gefährlich wahrgenommen werden, insbesondere wenn man sie so sehr geschmäht hat, dass man nicht dorthin gehen möchte.

ELIAS: Ja.

ANN: Da sind Deine gelegentlichen kleinen Anmerkungen, die bei mir hängen geblieben sind. Beispielsweise als wir über Effizienz sprachen, und ich sagte, dass ich Dinge einfach auf der Treppe abstellen kann, um sie beim Hinaufgehen mitzunehmen und somit Zeit zu sparen und Du sagtest: „Oder Du könntest sie jedes Mal einzeln hochtrage und somit mehr trainieren.“

ELIAS: Ja.

ANN: Bei allem, was wir tun, gibt ein Für oder Wider, je nach Sichtweise, aber wie Du schon sagest, geht es um das, wie wir darüber denken.

ELIAS: Stimmt.

ANN: Insgesamt läuft bei mir alles schön und gut.

ELIAS: Meine Freundin, ich lobe Dich sehr, denn genau darum geht es: Auf Dich selbst achtzugeben und die verschiedenen Teilstücke zu erkennen, d.h. dass Du Deine eigene Meinung haben kannst, die auf Deine Richtlinien beruht, was nicht heißt, dass es Absoluta sind. Für Dich sind sie Absoluta, aber das sind sie nicht generell. Und je mehr Du das erkennst, desto weniger Konflikte erlebst Du.

ANN: Ja, das kann ich fast innerlich spüren. Manchmal sehe oder lese ich etwas und denke mir: „Das ist so falsch, so dumm, ich kann nicht glauben, dass sie das denken“, aber dann halte ich inne und sage mir: „Doch es könnte für sie wahr sein“ und kümmere mich nicht weiter darum.

ELIAS: Richtig.

ANN: Ich erinnere mich, dass Du sagtest, dass jemand ins Haus der Clintons gehen und Beweise für Kinderhandel vorfinden könnte (war ein Internet-Gerücht), und ein Anderer könnte ziemlich gleichzeitig dorthin gehen und keinen Beweis finden. Oder jemand könnte in der Zeitung lesen, dass ein Team die World Series gewonnen hat, und ein Anderer würde lesen, dass das gleiche Team sie verloren hat. Das ist etwas verblüffend. Ich lasse die Informationen einfach ruhen und sage mir: „Okay.“ (Elias lacht)

ELIAS: Informationen einfach ruhen zu lassen, das zahlt sich irgendwann aus, und irgendwann verstehst Du sie schließlich und wendet sie an.

ANN: Es mag auch etwas mit einem Paradoxon zu tun haben. Es fasziniert mich, wie etwas zugleich richtig und falsch sein kann. Leicht verständlich ist es, wenn zwei Leute sich gegenübersitzen und auf eine Blatt Papier eine Zahl notiert ist, die eine Person für eine 6 und die Andere für eine 9 hält. Aber die Sache mit dem World Series ist schwerer zu verstehen.

ELIAS: Ja, das ist herausfordernder.

ANN: Erinnerst Du Dich daran als ich Martin Luther King zitierte: „Niemand ist frei, solange nicht alle frei sind“ worauf Du geantwortet hast, dass das stimmt, da wir alle miteinander verbunden sind? Aber wären dann nicht auch alle frei, wenn eine einzige Person frei ist.

ELIAS: Ja, und da hast Du das Paradoxon.

ANN: Es ist keine statische Sache, so als ob eine Person in einem Augenblick der Zeit ….

ELIAS: Nein, so würde dies nicht geäußert werden. Wenn eine Person nicht frei ist, dann ist niemand frei. Freiheit wird in sehr unterschiedlicher, nicht nur in physischer Hinsicht geäußert. Es geht um das, dem Energie verliehen wird, wo Menschen, selbst wenn sie den Krieg verabscheuen und völlig gegen Krieg sind, Kriegen Energie verleihen, denn wenn sie zuhause Konflikte generieren und diese verewigen und mit ihren Kindern oder Ehepartnern streiten, erschaffen sie die gleiche Energieart.

„Wenn eine Person frei ist, sind alle frei“ oder „wenn eine Person nicht frei ist, ist niemand frei“, so stimmen wegen dieser Vernetzung beide Aussagen, denn es wird irgendwelche Äußerungen oder Bereiche geben, in denen Personen frei bzw. nicht frei sind, aber nicht unbedingt in physischer Hinsicht.

Ein Beispiel sind die Kommandanten von Konzentrationslagern im zweiten Weltkrieg. Die Meisten wohnten direkt außerhalb der Zäune oder Mauern des Lagers, und sie errichteten eine Mauer um ihr Haus herum, damit sie das Lager nicht sehen mussten, so dass die Familie ebenso wenig Freiheit hatte und gefangen war wie die Lagerinsassen. Sie selbst würde es nicht so formuliert haben, aber sie waren an das Lager gefesselt, und das wäre ein hervorragendes Beispiel dafür, wie alles miteinander verbunden ist.

ANN: Nehmen wir einmal an, dass ich keinerlei Konflikte in meiner Familie oder in mir selbst erschaffen würde und in jedem Aspekt frei wäre, also Freiheit in meinem Leben erschaffe, heißt das, dass dann auch alle Anderen fei wären und es nirgendwo in der Welt eine Konflikt gäbe, oder betrifft das nur meine eigene Welt?

ELIAS: Nein, nein, nein, das heißt nicht, dass es keinerlei Konflikte geben würde. Es bedeutet, dass es irgendeinen Freiheits-Aspekt bei Jedem gibt, selbst bei Gefangenen, die in ihrer Wahrnehmung innerlich frei sein können. In gewisser Hinsicht ist Jeder frei. So wie auch Du in mancher Hinsicht frei bist, weil Andere frei sind, aber in mancher Hinsicht bist Du es nicht, weil Andere es auch nicht sind.

ANN: Mm. Das ist interessant. Ich werde das eine Weile ruhen lassen.

ELIAS: Okay.

Session 202404041
Thursday, April 4, 2024 (Private/Phone)

Re: Elias: Sitzung 202404041 Drängeln, Erdulden oder Annehmen

3
ANN: Du hast gesagt, dass politisch fokussierte Individuen Informationen über ihre Umgebung verarbeiten, nicht wahr?

ELIAS: Übers Denken und über ihre Umgebung.

ANN: John ist ein politischer Fokus. Wenn ich direkt mit ihm spreche, hört er nicht zu, doch wenn ich in einem anderen Zimmer telefoniere, weiß er den Inhalt meines ganzen Gesprächs. Ich frage ich mich, ob es daran liegt, dass er die Orientierung intermediate = dazwischen hat, aber dann sage ich mir auch, dass er anscheinend fast die Orientierung common = allgemein hat, weil er so sehr auf seine Umgebung eingestellt ist. Doch manchmal nimmt er auch keinerlei Notiz von ihr. Ich frage mich, ob er irgendwie Informationen aus der Umgebung bezieht, und ob das, was ich für eine Eigenschaft der common Orientierung halte, vielmehr eine Eigenschaft des politischen Fokus ist?

ELIAS: Ja.

ANN: Okay. Politische Fokusse sind also anscheinend mehr auf ihre Umgebung eingestellt. Ist es die Umgebung um sie herum, oder gilt das für die ganze Welt?

ELIAS: Die Umgebung um sie herum.

ANN: Kannst Du mir ein Beispiel für den Unterschied zwischen einem politischen Fokus mit Orientierung common = allgemein geben, gegenüber dem politischen Fokus mit der Orientierung intermediate = dazwischen?

ELIAS: Ein politischer Fokus mit intermediate-Orientierung verarbeitet vermehrt Informationen, die eher ihn selbst betreffen, bezieht aber auch Informationen über seine unmittelbare Umgebung mit ein. Manchmal dehnt er das etwa mehr nach draußen hin aus, doch größtenteils geht es um die unmittelbare Umgebung. Selbst wenn es beispielweise die politische oder gesellschaftliche Umgebung betrifft, wird es mit dem zu tun haben, was er als ihn selbst direkt betreffend wahrnimmt, obwohl das nicht der Fall sein muss, und es wird es auch bei seiner Informationsverarbeitung involviert sein.

Jemand mit der common = allgemein Orientierung verarbeitet Informationen in Bezug auf die ihn umgebende objektive Bilderwelt. Ein politscher Fokus mit der common Orientierung verarbeitet Information über das, was in seiner Umgebung geschieht, sozusagen doppelt. Er ist vielleicht mehr auf seine Sinne und die von diesen eingespeisten Informationen ausgerichtet, was er über die objektive Bilderwelt verarbeitet und dann seiner Umgebung hinzufügt.

ANN: Und wie ist es bei der soft = weich Orientierung?

ELIAS: Ein politischer Fokus mit der soft = weich Orientierung mag bei seiner Informations-Verarbeitung etwas Verwirrung erleben, denn diese Orientierung ist energisch sehr interaktiv. Wenn Du zusätzlich zu dem, was dieses Individuum bereits energetisch erlebt, noch mehr zu seiner Umgebung hinzufügst, könnte dies etwas überfordernd werden, solange es sich dessen nicht gewahr ist, so dass es sich vielleicht noch mehr isoliert als es dies sowieso schon tut. Individuen mit der soft-Orientierung isolieren sich, was ihnen erlaubt, alle von ihnen selbst objektiv und subjektiv angeheuerte Energie zu verarbeiten, und wenn Du dieser Umgebung noch mehr hinzufügst, könnt das leicht überfordernd für sein.

Dass er dem Denken näher ist als den Emotionen, das kann sich für den politischen Fokus mit soft Orientierung als Gnade auswirken. Denn er würde automatisch mehr Informationen übers Denken als über Emotionen verarbeiten, weil politisch fokussierte Individuen das so handhaben.

ANN: Meine Katze Yinny pinkelt überall hin. Vom Tierarzt hat sie ein Schilddrüsen-Medikament bekommen. Dieses Schilddrüsenproblem wird bleiben. Das Medikament hat bei der Inkontinenz etwas geholfen. Es ging ihr ganz gut, aber kurz vor Ostern war sie verstopft, nahm eine komisch Haltung ein und hat sich überall übergeben. Als sie dann vor kurzem bei uns im Bett schlief, waren das Bett, John und die Kissen ganz nass, und es geht ihr offensichtlich nicht sehr gut, und sie frisst fast nichts. Sie ist 20 Jahre alt und schläft viel.

ELIAS: Ah! Sie ist alt und ruht sich aus.

ANN: Wenn eine Katze überall hinpinkelt, kackt und sich übergibt, erwäge ich, sie einschläfern lassen zu müssen, und ich erinnerte mich, dass Du mir sagtest: „Wenn Du dies erwägst, wird das Tier Dir sagen, wenn der Zeitpunkt gekommen ist“, doch als ich darüber nachdachte, ging es ihr wieder besser, so dass dieser Gedanke für mich unverständlich ist, aber …

ELIAS: Verstanden. Das ist nichts, was üblicherweise geschieht, aber manche Tiere schwanken scheinbar hin und her, so dass es ihnen anscheinend schlecht und dann wieder gut und dann wieder schlecht geht. Wenn Du Gedanken in Bezug auf ein mögliches Einschläfern hegst, projiziert das Tier dies über ein solches Schwanken, um Dich vorzubereiten. Möglicherweise will es, dass Du diese Richtung wählst, und falls es so ist, hat es Dich darauf vorbereitet, um keine Schuldgefühle, Selbstzweifel und Gedanken in Dir hervorzurufen, wie dass Du das nicht tun willst. Wie gesagt wirst Du es wissen.

Insbesondere in Anbetracht ihres Alters kann es hilfreich sein, Freunde oder Familienmitglieder miteinzubeziehen und sie zu fragen, ob die Katze ihre Ansicht nach erheblich dünner geworden ist, denn Du siehst sie täglich, so dass Du dies nicht unbedingt akkurat einschätzen kannst, was Dir auch helfen kann zu erkennen, ob sie bereit ist zu gehen.

ANN: Es ist so sonderbar. Vor ein paar Tagen hat sich nicht gefressen und wohl deshalb abgenommen, aber nur hat sie wieder zu fressen begonnen. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen? Was geht in ihrem Inneren vor?

ELIAS: Ihr Inneres verlangsamt sich und funktioniert weniger gut als früher. Sie tendiert noch nicht gänzlich zum Abschalten. Es ist ungewöhnlich, dass eine Hauskatze 20 Jahre alt oder noch älter wird. Es ist also freundlich vor ihr, hin und her zu schwanken, womit Sie Dir Zeit gibt, Dich an die Idee ihres Todes zu gewöhnen.

ANN: (bewegt) Wie ich Dir bereits sagte, habe ich das Gefühl, dass es viel leichter für mich wäre, wenn sie einfach sterben würde, so dass ich diese Entscheidung nicht treffen muss.

ELIAS: Ich lobe Dich sehr und kann Dich sehr gut verstehen. Obwohl viele Tiere von sich aus in die Richtung des Abschaltens gehen, tun dies noch mehr Haustiere nicht, da Ihr sie - ohne dies zu erkennen - automatisch am Leben erhaltet, was weder schlecht noch gut ist. Du bist für sie verantwortlich und sorgst für sie, woran nichts falsch oder schlecht ist, aber das erschafft eine Situation, in der die meisten Haustiere nicht von selbst sterben.

ANN: Das hat Denise auch gesagt.

ELIAS: Weshalb Eure Haustiere mit Euch kommunizieren, und das Erstaunlich ist, dass Ihr Menschen Euch mit ihrer Energie verbindet, die Ihr sozusagen hört. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass sie von selbst in diese Richtung geht. In ihrem Alter wird dies nicht sofort, aber definitiv ziemlich bald geschehen, wahrscheinlich innerhalb dieses Jahres, worauf Du Dich schon eine Weile vorbereitet hast.

Session 202404041
Thursday, April 4, 2024 (Private/Phone)