Elias: Sitzung 202303251 Gesundheit, Regeneration und Degeneration

1
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2015 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2015 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html

Session 202303251
Den Atem zum Steigern der Alltags-Energie und beim Heilen nutzen
Wichtigkeiten
Degeneration, Regeneration, Glaubenssätze, Einflüsse und Konstrukte
Handlungen, die die natürliche Regeneration fördernd
Saturday, March 25, 2023 (Private/Phone)
Participants: Mary (Michael) and Nuno (Lystell)



ELIAS: Womit hast Du Dich befasst?

NUNO: Wir sprachen bereits darüber, dass ich kontinuierlich mehr von meiner Energie in meinen Fokus miteinbeziehen möchte. Ich habe eine Verbindung zwischen dem Atmen und einem größeren Energievolumen bemerkt und gerade begonnen, dies sehr effektiv einer Meditation ähnlich zu praktizieren. So kann ich schnell auf höhere Energiemengen zugreifen, und da Atmen automatisch geht, hilft mir das, dies relativ konstant zu tun. Ich habe bemerkt, dass ich definitiv mehr und höhere Energievolumen im Verlauf de s Tages miteinbeziehe, und ich glaube, dass es auf diesen Assoziationen beruht oder vielleicht auch darauf, dass ich Atmen als Modalität nutze.

ELIAS: Ich gratuliere Dir. Ja, das ist enorm nützlich. Den Atem kannst Du in vielerlei Hinsicht nutzen, beispielsweise um die Energie zu steigern, die Wahrnehmung und die Aufmerksamkeit zu ändern und zum Heilen.

Man könnte das Atmen auch als Eure Lebensquelle bezeichnen, weshalb es in vielerlei Hinsicht nützlich ist. Du kannst es je nach Wahl unterschiedlich nutzen. Es ist sehr machtvoll, und ja, diese einfache und automatische Äußerung kannst Du verwenden, um Dein alltägliches Energievolum zu steigern.

NUNO: In der Vergangenheit habe ich Atmen auch oft genutzt, um Energie im Körperbewusstsein zu dirigieren, und wenn ich die Energie zur Heilung auf eine bestimmte Stelle richten will, kann Atmen sehr effektiv sein.

ELIAS: Stimmt. Ich gratuliere Dir.

NUNO: Außerdem habe ich bemerkt, dass ich damit die Vorkommnisse erhöhten Blutdrucks reduzieren kann, und ich glaube, dass das auf die Hilfe zurückzuführen ist, die mir die Essenzen haben zukommen lassen. Das ist noch nicht ganz weg, aber leichter ansprechbar, denn wenn der Blutdruck erhöht ist, kann ich ihn schnell und effektiv senken, indem ich meine Energie entsprechend instruiere.

ELIAS: Atmen kann dabei sehr effektiv sein. Ich gratuliere Dir, weil Du tatsächlich sehr effektiv bist.

NUNO: Ja, ich glaube, dass dies ein wesentlicher und effektiver Fortschritt für mich ist. Darüber hinaus habe ich mich in jüngster Zeit auch mit dem Einschätzen meiner persönlichen Wichtigkeiten beschäftigt.

Ich würde sagen, dass es für mich am wichtigsten ist, die Gesundheit des Körperbewusstsein zu wahren und aus keinem Grund eine Krankheit zu manifestieren, da in dieser objektiven Realität das Körperbewusstsein meine Repräsentation und Präsenz ist. Wenn ich mich nicht gesund fühle oder eine Krankheit manifestiere, fühle ich mich sehr unbehaglich.

ELIAS: Ich stimme nicht nur mit Dir überein, sondern lobe sehr, dass Du dies zur primären Wichtigkeit machst, denn der Körper ist Deine Repräsentation im physischen Fokus. Ihn zu erhalten, das ist sehr wichtig, denn wenn Du das nicht tust, bedeutet das nicht unbedingt den Tod, aber Unbehagen.

NUNO: Die Integrität des Körperbewusstsein war für mich schon immer sehr wichtig und fast heilig. Und nun zur zweiten Sache, die für mich wichtig ist, und zwar die Degeneration zu stoppen und in Regeneration zu verwandeln, und ich weiß nicht, wo ich hierbei stehe. Kannst Du mir mehr dazu sagen? Ich wüsste gerne mehr darüber, insbesondere wegen der Degeneration. Degeneriert man bloß aufgrund des vorherrschenden Glaubenssatzes an die altersbedingte Degeneration, oder geschieht das in gewissem Maße von Natur aus, weshalb der Körper der kontinuierlichen Regeneration bedarf, um erhalten zu bleiben.

ELIAS: Ja als Antwort auf beide Fragen. Erinnere Dich an das, was ich hinsichtlich der natürlichen Körperfunktionen sagte, nämlich dass alle Zellen innerhalb von etwa 7 Jahren erneuert werden und andere sind. Das ist ein natürlicher Prozess. Jede einzelne Körperzelle stirbt nach Vollendung ihrer Lebensspanne und wird durch eine neue Zelle ersetzt. Jede einzelne Körperzelle erlebt diesen Prozess.

Der Regenerationsprozess ist wichtig in Verbindung mit dem Glaubenssatzsystem der körperlichen Alters-Degeneration. Es ist verflochten mit dem natürlichen Prozess der Körperzellen, die leben, sterben und ersetzt werden. Der Glaubenssatz der Alters-Degeneration stoppt den natürlichen Prozess des Ersetzens bestimmter Zellen. Ein offensichtliches Beispiel: Die Meisten von Euch bemerken, dass der Körper im Alter zusammenzusacken beginnt. Die Hautelastizität geht verloren, was nicht die natürliche Funktion ist. Gewisse Elastizität generierenden Zellen werden nicht ersetzt, weshalb dieser Teil Eurer Haut sich nicht regeneriert.

Auch bei bestimmten Muskeln bemerkt Ihr vielleicht, dass sie zusammensacken bzw. ihre Elastizität oder Straffheit verloren haben, und auch hier regenerieren gewisse Zellarten nicht, was nicht heißt, dass alle Zellen nicht regenerieren, denn das tun sie ganz offensichtlich, doch einige tun es nicht und hören mit dem Regenerieren auf, weil Ihr ans Altern sowie daran glaubt, dass dieses Euch in Richtung des Todes führt.

Erinnere Dich daran, dass Du Glaubenssatzsysteme nicht eliminierst oder änderst und ihre anderen Einflüsse nutzen kannst, was mit Konstrukten zu tun hat. Über Konstrukte, die Du ändern kannst und über deren Bedeutung habe ich bereits mit Euch gesprochen. Tatsächlich kannst Du einige Konstrukte eliminieren, aber nicht alle. Sie sind der Grund dafür, dass die Haut ihre Elastizität und gewisse Muskeln ihre Straffheit verlieren und Dein Körper anscheinend zusammensackt oder mit dem Alter ein bestimmtes Erscheinungsbild annimmt.

Erinnere Dich, dass ich Euch schon oft sagte: Ihr kehrt den Alterungsprozess nicht um und geht nicht zurück. Ihr erschafft nicht, dass Ihr mit 80 genau so ausseht wie damals mit 30. Das wird nicht geschehen, weil bestimmte kontinuierliche Handlungen körperliche Effekte erschaffen. Linien oder Falten in Eurer Haut und den Muskeln - insbesondere im Gesicht - entstehen durch Wiederholungen. Wenn Ihr nie lächelt oder nie die Stirn runzelt, werdet Ihr wahrscheinlich keine Falten oder Linien im Gesicht erschaffen, was unwahrscheinlich ist, weil Ihr Emotionen miteinbezieht und deshalb lächelt, die Stirn runzelt, lacht und weint, und dank dieser Wiederholungen erschafft Ihr Furchen, nicht nur in der Haut, sondern auch in den Muskeln.

Ja Euer Alters-Glaubenssatz beeinträchtigt diesen natürlichen Prozess des Lebens, Sterbens und Neubildens von Zellen. Manche Zellen sterben, und Ihr ersetzt sie nicht, weil Ihr glaubt, dass Ihr mit dem Alter ein bestimmtes Erscheinungsbild aufweist. Manche Leute wählen einen anderen Einfluss. Ich sage nicht, dass das die einzige effektive Richtung ist. Es ist bloß ein Beispiel. Manche wählen einen anderen Alters-Glaubenssatz-Einfluss, beispielweise den, wenn sie ständig trainieren, dass sie dann weiterhin bestimmte Zellen regenerieren, weshalb ihr Aussehen dann anders sein wird.

Manche wählen einen anderen Einfluss des Alterungsprozesses bei der Nahrung und bei dem, was sie verzehren, der in Richtung einer natürlichen Regeneration führt, so dass ihr Aussehen diese Degeneration nicht aufzeigt.

Andere gehen in eine Richtung, in der keines dieser Dinge für sie gültig sind und generieren vielleicht ein längeres Leben. Vielleicht wählen sie das Regenerieren innerer Zellen der Organe, Muskeln und Knochen statt jener Zellen, die das äußere Erscheinungsbild betreffen und generieren vielleicht eine längere Lebenszeit. Das hängt lediglich von Eurem Tun und davon ab, worauf Ihr Euch fokussiert.

Du willst diese Regeneration mit dem ganzen Körperbewusstsein äußern, also mit allen inneren Funktionen des Körperbewusstsein und dem Aussehen, worin ich Dich sehr bestärke. Dabei geht es nur darum, Dich auf die Regeneration sämtlicher Zellen zu fokussieren.

Dies kannst Du unterstützen, indem Du Dich auf natürliche Weise bewegst. Menschen sind nicht gänzlich nomadisch, kommen dem jedoch ziemlich nahe. Und was heißt das? Sie gehen, laufen, schwimmen, klettern, was allesamt natürliche menschlich Funktionen sind. Es geht darum, Dich auf diese natürliche Weise zu bewegen - klettern heißt nicht, dass Du im Gebirge klettern oder auf einen Baum steigen musst. Du kannst treppauf und treppab gehen, was dem ähnlich ist. Gehen, Rennen und Schwimmen sind allesamt natürliche Handlung, die den Regenerationsprozess fördern.

Und es ist auch eine Frage der Nahrung. Du musst nicht sehr strikt sein, aber achte auf die Erwiderungen Deines Körpers, zu welcher für Dein Körperbewusstsein wohltuender Nahrung er Dich auffordert. Und Hydrierung ist auch ein wichtiger Schlüssel. Die innere und äußere Hydrierung ist neben der Bewegung wichtiger als alles Andere, d.h. eine beachtliche Menge Wasser zu trinken und das zu tun, was Menschen bereits über Jahrtausende extern praktizierten, doch jetzt weniger tun, nämlich den Körper mit Ölen oder einer Lotion extern zu hydrieren.

Über Tausende von Jahren haben Menschen ihre Haut mit verschiedenen Ölen gesalbt, da Eure Haut in Verbindung mit dem, womit sie in Berührung kommt, leicht austrocknen kann. Gewebe und Kleidung entziehen dem Körper Feuchtigkeit. Das, was Ihr handhabt, entnimmt der Haut Feuchtigkeit. Du kannst sehen, dass Deine Haut an manchen Stellen trocken ist.

Wenn Ihr die Haut nicht hydriert, trägt das sehr zum Verlust der Elastizität bei, was die Meisten gar nicht erkennen, was leicht geändert werden kann, wenn Ihr zusätzlich zum Wassertrinken die Haut extern hydriert.

Wenn Du Deinen Körper anregst, sich natürlich zu regenerieren und diesen Prozess nicht stoppst, wird das Dir ermöglichen, in eine für Dich sehr befriedigende Richtung zu gehen.

Session 202303251 (Fortsetzung folgt)
Saturday, March 25, 2023 (Private/Phone)

Re: Elias: Sitzung 202303251 Gesundheit, Regeneration und Degeneration

2
NUNO: Stimmt. Und vielleicht sollte ich kontinuierliche Regeneration als das nennen, was für mich wichtig ist.

ELIAS: Ja. Einige Zellen leben länger als Andere, was der Grund dafür ist, dass innerhalb von sieben Jahren sämtliche Körperzellen erneuert und anders sein werden, und Du willst, dass sie ständig neu sind, statt dass die Meisten neu und anders sind, aber einige Zellen diesen Prozess nicht fortsetzen.

Das geschieht auch bei der Alters-Degeneration. Organe beginnen zu versagen, weil sie bestimmte Zellen nicht regenerieren, und da sie die abgestorbenen Zellen nicht regenerieren und durch Neue ersetzen, bewirkt dies schließlich, dass die Organe nicht mehr stark genug sind, um ordentlich zu funktionieren und zu versagen beginnen.

Hinsichtlich der inneren Zellen gibt es etwas, was Ihr vermeiden wollt, nämlich die Regeneration unerwünschter Zellen, die Teil des Degenerationsprozesses sind, beispielsweise Plaque-Zellen, die sich in den Arterien anhäufen und sich ständig vermehren und regenerieren, was auch Teil des Degenerations-Prozesses ist und die Arterien verengt, so dass diese nicht mehr richtig funktionieren.

Du sagtest, dass Deine primäre Wichtigkeit und Deine Konzentration das Fördern Deiner Gesundheit sind, statt schädliche Einflüsse zu erschaffen, und es gibt bestimmte Zellen, die Du lieber nicht regenerieren willst. Du musst nicht alle Zellen Deines Körpers kennen, sondern lediglich bekunden, dass Du willst, dass alle Deine funktionierenden gesunden Zellen regenerieren und dass Du nichts äußern willst, was im Widerspruch zur gesunden Regeneration ist.

NUNO: Die nächste Wichtigkeit für mich wäre, so viel von mir selbst wie möglich in diesen Fokus miteinzubeziehen.

ELIAS: Das ist hervorragend. Ich lob Deine Aussage sehr, dass Du nicht sagst „ich möchte so viel wie möglich von der Essenz in meinen Fokus miteinbeziehen“ sondern von Dir selbst sprachst. Das ist ausgezeichnet, da das realistischer ist und nicht dieses gängige Getrenntsein generiert, was ich sehr anerkenne.

NUNO: Die nächste Wichtigkeit ist das Reduzieren dieses Getrenntseins und zu allererst mich selbst als Essenz zu positionieren.

ELIAS: Dem stimme ich zu. Es ist hervorragend, dass Du dies als Du bestätigst, denn es ist das, wer und was Du bist, und es geht darum, in diesem physischen Fokus Wer und Was Du bist zu sein. Das ist großartig.

NUNO: Manchmal versuche ich mir die Perspektive der nicht physisch fokussierten Essenz vorzustellen, was etwa schwierig ist, da ich keinen Bezugspunkt dafür habe. Hast Du Vorschläge wie man dies tun kann?

ELIAS: Du kannst es Dir als alle dies latenten Eigenschaften oder Qualitäten vorstellen, die Du besitzt und nicht unbedingt objektiv äußert oder ihrer nicht gewahr bist, so dass Du Dich bloß jeden Tag sozusagen etwas streckst.

Was auch immer Du tust oder äußert und ich welche Richtung Du gehen magst, dehne es noch etwas weiter aus, um mehr zu sein, mehr zu tun, mehr zu äußern, und so wie Du das Atmen nutzt, um Dein Energie-Volumen zu steigern, kannst Du Dich auf ähnlich Weise dehnen und auch das Atmen dabei nutzen, um mehr zu sein, zu tun, zu wissen und zu erleben. Du kannst mehr Gewahrsein und Wissen einatmen, und Unbeweglichkeit und jeden rigiden Aspekt von Dir, der sich nicht dehnen mag, ausatmen und bei jedem Ausatmen diese Rigidität freisetzten und körperlich mehr Zulassen, Offensein und Flexibilität spüren, und dann atme dieses Wissen, dieses Gewahrsein und diese Informationen ein.

Erwarte nicht, dass Du jedes Mal etwas neues Gewahrsein und erstaunliche Informationen erlangst, aber sei offen für alles, was Du Dir präsentierst. Du expandierst Deine Sinne. Beispielweise magst Du auf einen Tisch blicken und plötzlich eine Offenbarung haben, da Du den Gebrauch Deiner physischen Äußerung expandierst.

Du willst ein größeres und expansiveres objektives Gewahrsein erlangen und ziehst bereits diese Energie auf Dich an. Nun geht es darum, Deine physische Form zu expandieren. Ihr denkt nicht ans Expandieren von dem, was Ihr habt, an die Expansion Eures Gewahrseins, des Körpers, dessen, was Eure Wahrnehmung objektiv bezüglich Eures Fokus äußert, dessen wie Ihr Eure physische Form und die Sinne nutzt. Mit dem Expandieren lässt Du mehr Input zu, und das, was Du siehst, hörst, berührst, riechst, schmeckst kann Dir sehr viel mehr Gewahrsein, Informationen und Wissen, Kraft und Macht verschaffen. Je größer Dein Gewahrsein ist, umso größer sind Dein Wissen, Deine Kraft und Deine Stärke.

NUNO: Das klingt nach einer sehr interessanten Erkundungsreise.

ELIAS: Es ist etwas, worauf Du physisch achtgeben und zugleich beobachten kannst, wie Du Dich entwickelst und wächst, so wie Du das auch bei anderen Dingen tun würdest. Wenn Du ein Musikinstrument spielst, wirst Du umso versierter sein, je mehr Du übst. Als Mathematiker würdest Du Dich immer mehr mit der Mathematik befassen. Du gehst konstant in die Richtung, noch mehr davon zu äußern. Das ist das Gleiche wie bei Deinem Gewahrsein, das immer mehr anwächst. Und was vergrößert Dein Gewahrsein? Du hast bereits die Energie gesteigert. Und nun wünschst Du Dir noch mehr gewahr zu sein, weil Dir das ein Mehr an Wissen und Informationen verschafft, und je mehr Informationen Du hast, umso größer sind Deine Fähigkeiten. Es wäre sinnlos, Deine Energie erheblich zu steigern, wenn Du nichts damit tust, und das ist es, was Du damit tust: Du steigerst Dein Gewahrsein und kannst dann das damit machen, was Du Dir erwählst.

NUNO: Ja, ich denke, dass ich einen Punkt erreicht habe, an dem ich die Energie in irgendwelchen Richtungen nutzen sollte, statt bloß das Volumen unbegrenzt zu steigern, was sinnlos wäre.

ELIAS: Ja, denn sie muss und wird geäußert werden, und wenn Du sie nicht dirigierst, mag es Dir missfallen, wie sie geäußert wird.

NUNO: Wäre Gewichtheben für mich ein gutes Training?

ELIAS: Ja.

NUNO: Was den Blutdruck anbelangt, habe ich das Gefühl, dass ich nun in einer viel besseren Situation bin, um das Medikament zu reduzieren. Kannst Du mir ein paar Tipps geben? Einmal denke ich, dass das Medikament nicht wirklich gut fürs Körperbewusstsein ist, denn es lässt Füße und Knöchel anschwellen, was mir missfällt, und dann möchte ich mich auch von der Medizin lossagen, und derzeit ist es das Einzige, was mich dort festhält.

ELIAS: Wie Du weißt, plädiere ich dafür, die Einnahme ein bisschen, aber nicht allzu langsam zu reduzieren, und achte dabei auf die körperliche Reaktion. Dein Körper wird anfangs unterschiedlich darauf reagieren, da er daran gewöhnt ist, und wenn Du das Medikament weglässt, bewirkt das eine Reaktion. Es geht darum, dies sozusagen hinzuschaukeln. Du reduzierst die Dosis, und wenn der Körper reagiert, steigerst Du sie minimal, nur so viel, damit er nicht weiter reagiert, und dann reduzierst Du die Dosis wieder und fährst damit fort, und wenn er wieder reagiert, steigerst Du sie wieder minimal, und so machst so weiter, bis Du das Medikament gänzlich abgesetzt hast. In diesem Prozess ist es sehr wichtig, viel Wasser zu trinken und Dich viel zu bewegen, was Dir helfen wird, die unerwünschte Zellanhäufung aufzubrechen und abzuschütteln und den Körper anregt, stattdessen gesunde Zellen zu erschaffen.

NUNO: Und kannst du mir bezüglich der Dosis-Reduzierung einen Rat geben?

ELIAS: Achte wie gesagt darauf, wie Dein Körper dies erwidert bzw. darauf reagiert. Reduziere anfangs vielleicht um ein Viertel, dann um die Hälfte, dann um drei Viertel und schließlich die komplette Dosis.

Immer, wenn die Du die weggelassene Dosis steigerst, lasse Deinem Körper dafür zwei Wochen Zeit, um zu reagieren, um eventuelle Reaktionen nicht zu ignorieren.

NUNO: Ich dachte mir, dass ich meine Energie auch dabei nutzen kann um das Körperbewusstsein in gewissem Sinne zu lenken.

ELIAS: Definitiv. Du kannst die Übung innere Landschaft oder auch eine andere Übung verwenden, mit der Du Dich wohlfühlst. Ich rege an, Deine Meditation bezüglich des Tuns des Körper zu nutzen um zu erkennen, wie Deine Handlung sich auf sein Reaktionsvermögen auswirkt. Das kannst Du fühlen und somit als Maßstab verwenden.


Session 202303251
Saturday, March 25, 2023 (Private/Phone)