Elias: Sitzung 202301091 Das innere Loch der Sehnsucht ist ein Tunnel zum authentischen Selbst

1
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2015 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2015 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html

Session 202301091
Das innere Loch (the hole) der Sehnsucht ist ein Tunnel zum authentischen Selbst
Der Unterschied zwischen Begehren und (Lebens)absicht
Ein verlorengegangenes Geschenk findest Du wieder, sobald Du dazu bereit bist
Monday, January 9, 2023 (Private/Phone)
Participants: Mary (Michael) und Gast



GAST: Mein hauptsächliches Thema ist das Erzeugen von Eigenliebe und das Stoppen dieser Selbstverletzung.

ELIAS: Ah! Ein interessantes Thema.

GAST: Ich las schon viele Sitzungen über die Eigenliebe - u.a. die mit Brigitt und auch im Webinar - so dass ich bereits über Grundlagen verfüge. Angefacht wurde dies dadurch, dass ich sehr erfolgreich abgenommen hatte, doch dann setzte dieser Yo-Yo-Effekt ein, und ich aß wieder mehr und verlor die Empfindung für meinen Köper, und dann wurde es kälter, ich fror und versuchte, mich mit Nahrung aufzuwärmen und verlor mein Körpergefühl.

Und dann trat ein weiteres Phänomen auf, und zwar dass ich plötzlich gegen Mitternacht dieses Loch innerer Verzweiflung empfinde, ein sehr unbehagliches, plötzliches Gefühl. Ich versuchte, dies auf konstruktive Weise anzusprechen, wobei ich jedoch völlig versagte. Es war nicht so, dass ich plötzlich all das essen wollte, was ich mir zuvor versagt hatte, überhaupt nicht. (unklar ??? It was not that I wanted to eat everything that I kind of had forbidden myself before, nothing at all.)

Dieses innere Loch war für mich sehr herausfordernd. Ich habe schon Vieles gelernt und bin gewohnt, mit starken Emotionen zurechtzukommen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt wissen muss, wo dies herrührt und denke, dass es nach all diese Jahren für mich wichtig ist, nun Eigenliebe zu generieren und aufzuhören, mir selbst zu schaden.

ELIAS: Und was tust Du in dieser Hinsicht? Wie stoppst Du die Selbstverletzung und erreichst Eigenliebe?

GAST: Das habe ich noch nicht geschafft, sondern ich fange erst damit an. Heute Nacht habe ich etwas gelesen und dachte mir: „Das ist toll! Diese Informationen waren schon die ganze Zeit über da. Wenn Du angespannt bist, entspanne Dich einfach. Fange an, Dich zu entspannen.“

ELIAS: Das ist ein hervorragender Anfang.

GAST: Ja, und sich selbst wertzuschätzen und solche Dinge. Das ist für mich brandneu, und ich kam erst heute Nacht darauf.

ELIAS: Ausgezeichnet. Wichtig ist auch, einige praktische physische Handlungen vorzunehmen. Entspannen und Wertschätzung sind wichtig, aber insbesondere zu Beginn mögen sie nicht ausreichen.

GAST: Ich dachte mir: “Ich muss eine Routine haben und mich so trainieren, dass ich immer, wenn ich Gefahr laufe, in die alten Muster zu verfallen, etwas vorbereitet habe, was ich tun kann, um damit umzugehen. Beispielsweise gieße ich abends zwischen 20.00 h und 21.00 h eine Kanne Tee auf, damit ich statt zu essen Tee trinken kann, wenn dieses innere Loch anspringt.

ELIAS: Auch das ist ein prima Anfang.

GAST: Okay, bitte gib mir noch ein paar weitere Tipps, auf die ich noch nicht gekommen bin.

ELIAS: Geschieht es vorwiegend nachts, dass Du dieses innere Loch füllen willst?

GAST: Ja. Es fängt kurz vor Mitternacht an, zwischen 23.30 und 01.00 h, das ist der kritischste Zeitpunkt. Ich bin ein Nachtmensch, ab er ich versuche, früh zu Bett zu gehen, aber das funktioniert nicht richtig.

ELIAS: Dann würde es darum gehe, etwas Anderes zu tun. Was tust Du generell gerne?

GAST: Es gibt verschiedene Dinge, die ich gerne tue, doch ich tue sie nicht unbedingt.

ELIAS: Und welche Dinge sind das?

GAST: Beispielweise bastele ich gerne. Ich habe Bastelzeug, doch herausfordernd ist, dass ich dafür aufstehen muss. Dies alles fing an, als ich mit dem freien Willen experimentierte und mir dachte: „Ich bin überzeugt, dass wir einen freien Willen haben, womit ich experimentieren werde.“ Und das klappte so lange sehr gut, bis dieses innere Loch auftauchte.

ELIAS: Und worauf bezogen sich Deine Experimente mit dem freien Willen?

GAST: Ich hatte stark zugenommen und dachte mir: „Ich will dieses Gewicht nicht haben, es loswerden und meinen freien Willen äußern.“ Und ich war erfolgreich damit.

ELIAS: Wie warst Du damit erfolgreich?

GAST: Ich hatte mir Informationen und ein paar Tipps besorgt, wie ich vorgehen kann, beispielsweise mit Proteinen und Kichererbsen, die lange sättigen, was sehr gut funktionierte. Ich aß monatelang viele Kichererbsen und Salat mit Feta, was gar kein Problem war, und ich wurde wieder schlank und hatte das Gefühl, dass mein echtes Ich und meine Empfindsamkeit und dies alles wieder da waren, und dann verschwand es wieder.

ELIAS: Ich würde vorschlagen, mit einer Sache klein anzufangen. Wenn Du nachts wach bist und etwas essen willst, fange mit etwas wie den Kichererbsen an, somit verweigerst Du Dir nichts, denn wenn Du Dir etwas verweigerst, wirst Du noch mehr davon haben wollen.

[Tonunterbrechung] Dein erster Schritt wäre es Dir erlauben, etwas wie diese Kichererbsen zu verzehren. Bereits sie nicht im Voraus vor, weil die nächtliche Zubereitung ebenfalls Zeit erfordert, eine Zeitspanne, in der Du nicht isst.

GAST: Nein, das funktioniert nicht, weil ich mich wie eine Süchtige verhalte und etwas suche, das ich sofort essen kann, egal was, selbst wenn es noch eingefroren ist, beispielsweise gefroren Erbsen. Ich esse dann wie eine Süchtige, sehr schnell, um dieses innere Loch zu füllen.

ELIAS: Dann ist es besser, etwas im Voraus zuzubereiten, denn wenn Du nachts aufstehst und Kichererbsen verzehrst, greifst Du nicht einfach nach irgendetwas, sondern bist sehr absichtsvoll (Tonunterbrechung). Oder Du bereitest noch etwas Anderes vor, womit Du zuvor Erfolg hattest, vielleicht verschiedene Dinge, so dass Du Dir eine Auswahl und nicht nur ein Ding offerierst, das Du in diesen Stunden verzehren kannst.

Außerdem ist es wichtig, Dir anzusehen, worauf dieses Loch beruht. Die Symptome anzusprechen und Dir etwas zu Essen und zu Tun zu geben, das ist wichtig, aber während Du dies tust, ist es wichtig, Dir auch die Quelle für dieses innere Lochs anzusehen.

GAST: Genau. Ich habe alles darüber in den Sitzungen gelesen und war verblüfft und beeindruckt, dass Du Jean/Lyla sagtest, dass dieses innere Loch bei ihr darauf beruht, dass sie in ihrer Kindheit nicht bestätigt oder anerkannt wurde, statt zu sagen: „Du sehnst Dich nach einer Wiederverbindung mit Deinem Kern, mit Deiner Essenz“, sondern dass Du dies wie ein Psychologe auf die Kindheit zurückgeführt hast.

Session 202301091 (Fortsetzung folgt)
Monday, January 9, 2023 (Private/Phone)

Re: Elias: Sitzung 202301091 Das innere Loch der Sehnsucht ist ein Tunnel zum authentischen Selbst

2
ELIAS: Weil es mit Euren Erlebnissen zu tun hat, die weder ignoriert noch verleugnet werden sollten, denn sie wirken sich aus und beeinflussen langfristig Eure Assoziationen. Vor längerer Zeit erklärte ich Euch, dass Ihr Eure Erlebnisse als gut, schlecht oder neutral assoziiert, und diese Assoziationen bleiben unverändert und beeinflussen Euch, bis Ihr sie schließlich ansprecht, weshalb sie Euch jahrelang beeinflussen können. Kinder erschaffen anhand ihrer Erlebnisse Assoziationen, verfügen jedoch noch nicht über Konstrukte, um sich zu erklären, warum was geschehen ist.

GAST: Ich weiß, dass diese Dinge auf physischer Ebene Spuren hinterlassen, und dass man seine Gehirnwindungen neu justieren kann, wenn man dies anspricht, auch dass wir unsere eigene Realität erschaffen und weder zufällig in diesem Fokus, noch Opfer sind.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass Du Deine Gäste vielleicht sogar „anlügst“ und sagst, „Nein, da ist nichts“, weil sie in dem momentan noch nicht gewachsen sind, um später zu sagen: „Nun hast Du eine viel bessere Grundlage, bist gewachsen und hast Dich sehr entwickelt, so dass wir einen Schritt weitergehen können, denn es gibt da etwas, was wir jetzt ansprechen können.“

ELIAS: Stimmt.

GAST: Und aus psychologischer Sicht könnte man sagen: „Es hat etwas mit der Kindheit zu tun.“ Aber …

ELIAS: Vielleicht, möglicherweise auch nicht.

GAST: Ist es im Wesentlichen nicht doch so, dass wir uns nach dem Wiederverbinden mit unserer Essenz sehen, was durch dieses Erlebnis der inneren Lücke signalisiert wird. Was meinst Du dazu?

ELIAS: Das, was Du beschreibst ist Dein Begehren, Dein Antrieb, ein wesentlicher Teil von Dir. Eine gewisse Zeit lang habe ich Euch das noch nicht erklärt, weil Ihr nicht dazu bereit wart und das noch nicht verstehen konntet. Auch jetzt ist dieses Thema für Viele noch ziemlich abstrakt und schwer verständlich, doch in jüngster Zeit erkläre ich Euch mehr darüber. Ihr kommt nicht nur mit Eurer individuellen Lebensabsicht in diesen Fokus hinein, sondern auch mit einem bestimmten Begehren, das sich nur um Euch selbst dreht, und das ist es, wie sich Begehren von der Lebensabsicht unterscheidet. Euer Begehren ist in Harmonie mit Eurer Lebensabsicht, aber es ist nicht dasselbe.

Euer Begehren ist Eure essentielle Energie, und wie Du sagst, könnte man es sozusagen als Essenz bezeichnen. Dieser Teil von Dir ist sehr auf eine bestimmten Richtung fokussiert, die Dir ultimativ wichtig ist, unabhängig von Deinen Erlebnissen, so dass Du alles Erforderliche tun wirst, um Dein Begehren zustand zu bringen, selbst wenn es bedeuten würde, dass Du Deine Richtlinien vorübergehend außer Kraft setzt oder Dich im Widerspruch dazu bewegst.

GAST: Ist dieses Begehren so persönlich wie die Lebensabsicht? Oder färbt unsere Lebensabsicht unser Begehren ein, so dass es dabei um ein sich Wiederverbinden mit der Essenz, dem vermehrten Erleben der Essenz im jeweiligen Fokus geht, was von der Lebensabsicht eingefärbt wird?

ELIAS: Nein. Sie sind in gegenseitiger Harmonie. Die Lebensabsicht ist eine Richtung, die Ihr in Euerem Fokus erkunden wollte, und das Begehren ist mehr mit der Persönlichkeit, nur mit Euch selbst assoziiert. Die Lebensabsicht bezieht sich auf Dich hinsichtlich Eurer ganz Welt, den Leuten und Dingen, und beim Begehren geht es nur um Dich selbst.

Dein Begehren hängt mit Deiner Fokus-Persönlichkeit zusammen und ist deshalb sehr persönlich, und folglich auch sehr einfach, kann aber in dieser Einfachheit vielfältig und unterschiedlich geäußert werden.

Nehmen wir an, dass Du theoretisch „dazuzugehören“ (to be part of) begehrt, was wie eine unvollständige Aussage klingt.

GAST: Aber es ist auf alles anwendbar.

ELIAS: Ja. Du kannst in Situationen sein, wo Du Dich erstickt oder durch etwa blockiert fühlst und extreme Methoden wählst, um dazuzugehören/Teil davon zu werden.

GAST: Verstanden. Man erschafft möglicherweise ein großes Desaster, bei dessen Lösung auch noch Andere involviert sein müssen, etwas in dieser Art.

ELIAS: Ja.

GAST: Haben wir je über mein Begehren gesprochen?

ELIAS: Nein.

GAST: Okay, und was ist mein Begehren?

ELIAS: Wenn Du Dir Deine Erlebnisse ansiehst, und das ist ein wichtiger Punkt … Am effektivsten kannst Du Dein Begehren anhand von Widrigkeiten herausfinden, denn wenn Dein Begehren nicht erfüllt wird, wirst Du Erlebnisse anpacken, über die Du vielleicht später sagst: „Ich weiß, warum ich das getan habe und kann erkennen, dass und wie ich mich in diese vorteilhaftere Richtung brachte, obwohl das Erlebnis selbst schrecklich war.“

GAST: Als Erstes fiel mir dazu authentisch, und sodann kooperativ ein. Ich weiß nicht, ob Du es auch so siehst, aber dieser erste Begriff …

ELIAS: Ja, mit dem ersten Begriff, dass Dein Begehren in Deinem Fokus authentisch ist/sein muss (is to be) liegst Du richtig. Beim Begehren geht nur um Dich, nicht um Andere, und wenn Du das Gefühl hast, dass Du nicht authentisch sein kannst oder dass etwas Dich daran hindert, wirst Du eine innere Lücke/Loch für Dich generieren, um da hinein zu gehen.

GAST: Oh, ich hatte mich gerade gefragt, wie wir wieder auf dieses Thema der inneren Lücke zurückkommen können.

ELIAS: Mit dem Generieren eines inneren Lochs erlaubst Du Dir, wieder in Richtung Deiner Echtheit/Authentizität zu gehen. Denke einmal über dieses von Dir erlebte innere Loch nach. Wann hat das begonnen?

GAST: Ich habe erkannt, dass ich immer dann zuzunehmen beginne, wenn ich von einer größeren Herausforderung konfrontiert bin.

ELIAS: Ja, weil das Deine Echtheit/Authentizität in Frage stellt. Und es kann auch eine andere Person sein.

GAST: Hinterher sagte ich meinem Partner: „Wenn ich achtgegeben hätte, hätte ich spüren können, dass etwas auf mich zukommt“, dass wohl etwas sehr Schwieriges bevorstand, das zunächst nicht unmittelbar von mir initiiert wurde, doch das Thema wurde mir präsentiert, und wie Du sagst, ist alles miteinander verbunden.

ELIAS: Stimmt. Und wenn Deine Echtheit in irgendeiner Form in Frage gestellt wird, präsentierst Du Dir dieses innere Loch, das nichts ist, was fehlt, und es ist auch nicht schlecht. Du fühlst Dich unbehaglich, und das Loch ist da, aber es ist tatsächlich …

GAST: Eine Abhilfe/ein Heilmittel.

ELIAS: Es gleicht einem Tunnel, einem Zugangsweg für Dich, um bei allem, was an Deiner Authentizität zweifeln lässt, dort hindurchzugehen.

GAST: Diese innere Lücke ist emotional alles andere als ein tröstlicher Zufluchtsort, eher ganz das Gegenteil davon. Sie taucht blitzartig auf, ist völlige Verzweiflung und die schlimmste vorstellbare emotionale Erfahrung. Und wie der Süchtige, will ich das stoppen und experimentiere damit, wie ich das tun kann. Doch Deine Tunnel-Beschreibung klingt positiv, während die Erfahrung selbst gar nicht positiv oder behaglich ist.

ELIAS: Verstanden. Es ist das Erkennen dieser Zweifel an Deiner Echtheit, was ein völliges Invalidieren von Dir ist und sich wahrscheinlich schrecklich anfühlt. Dieses völlige Invalidieren Deinerselbst und das Zweifeln an Deiner Authentizität erzeugen ein schreckliches Gefühl unerträglicher Schmerzen, was Du als innere Lücke missinterpretierst, die Du mit etwas - wie mit dem Essen - zu füllen versuchst. Doch diese innere Lücke ist Dein Ausgang/Ausweg. Und verständlicherweise nutzt Du das Essen, was Dich vorübergehend besänftigt, als Deinen Ausweg.

GAST: Essen besänftigt mich und betäubt den Schmerz. Ich bin immer noch auf dieser Reise des freien Willens und der Freiheit. Meine Lebensabsicht ist Freiheit von Zwang oder von dem, was ich momentan als Zwang empfinde, und es geht darum, zu beobachten, statt mich zu nötigen, in irgendeinem Augenblick etwas anders zu machen als ich es tun kann. Doch die Dynamik dabei fühlt sich als zwanghaft an.

Session 202301091 (Fortsetzung folgt)
Monday, January 9, 2023 (Private/Phone)

Re: Elias: Sitzung 202301091 Das innere Loch der Sehnsucht ist ein Tunnel zum authentischen Selbst

3
GAST: Gibt es dabei einen sozialen Zusammenhang?

ELIAS: Ja, teilweise. Das ist ein Aspekt.

GAST: Und was sonst noch?

ELIAS: Die Situation mit Deinem Nachwuchs. Aber auch mit anderen Leuten, wenn diese Dich missverstehen oder sich unzutreffend über Dich äußern, worüber wir bereits früher sprachen, oder Leute, die Dich herabsetzen und Situationen erschaffen, die es Dir schwer machen, Freundschaften zu wahren oder zu entwickeln.

Alle diese Dinge. Auch Dein Partner trägt manchmal zu dieser Authentizitäts-Bedrohung und diesem Invalidieren bei, was zu Deinen gewohnten Reaktionen führt, und Du neigst dann zu Handlungen, die Dich vorübergehend besänftigen. Und da Du externe Quellen nicht ändern kannst, ist es wichtig, Dich mit Dir selbst verbinden zu können.

GAST: Zur Lösung gehört also auch, dass ich etwas tue und mich auf erfüllende Weise echt als ich selbst äußere?

ELIAS: Ja.

GAST: Und warum hast Du meinen Nachwuchs erwähnt?

ELIAS: Weil dies Deine Authentizität hinterfragt. Es ist nichts, was schon Dein Leben lang da wäre, sondern eine neue, derzeit wesentliche Situation, weshalb ich dies erwähne.

Zu allererst einmal geht es darum, Deine Wahrnehmung zu ändern und zu erkennen, dass es für Dich wichtig ist, sich diese innere Lücke anzusehen und zu assoziieren, dass sie nicht aufgefüllt werden muss, sondern dass sie vielmehr ein Durchgang und ein Weg ist, um zu Dir und zu Deiner Authentizität zurückzufinden.

GAST: Und wie kann ich das machen? Du erwähntest die Tunnel-Symbolik. Dies einfach in mir Ruhen lassen (to sit with it), oder was meinst Du damit?

ELIAS: Nein. Du kannst dies visualisieren oder auch die innere Landschaft sehr erfolgreich anwenden. Es darum zu erkenne, dass diese innere Lücke ein Weg ist hin zu Dir selbst , und dass es mehr darum geht, in dieses Loch hineinzugehen und zu verstehen, dass Dein echtes Du sich darin befindet, statt zu versuchen, die Lücke mit etwas aufzufüllen. Das, was dieses wahre Du bedroht, befindet sich außerhalb des inneren Lochs, weshalb Du es auffüllen und dicht machen willst und versuchst, etwas wegzustoßen, aber Du stößt es in die falsche Richtung.

GAST: Welches Tun schlägst Du mir vor? Die innere Landschaft? viewtopic.php?f=13&t=1784

ELIAS: Definitiv ja. Und wenn Du nachts essen willst, sei praktisch und bereite das Kichererbsen- Gericht im Voraus zu, um etwas zur Hand zu haben, was Dich füllt, aber Dein Gewicht nicht erheblich vergrößert. Und wenn Du Dein Essen in de Küche holst und es isst, stelle Dir diese innere Lücke als Tunnel vor, stoppe und visualisieren den Tunnel als Weg hin zum authentischen Selbst. Das, was sich auf der anderen Seite davon befindet, ist herrlich, funkelnd, leuchtend und einladend, nichts Schlechtes oder Beängstigendes und auch nichts, was Du verdrängen solltest. Du kannst Deine Kichererbsen essen und dann in dieses Loch blicken und mittels einer Visualisierung hinein- und hindurch gehen und Dir sagen, dass es Dein Weg ist hin zu Dir selbst zum Erreichen dieses authentischen Du, das weder angezweifelt noch bedroht wird, und dass Du so seine Stärke wiederherstellst, was echt befriedigend und besänftigend sein wird.

GAST: Ich versuche also mir vorzustellen, was sich auf der anderen Seite befindet und wie dieses authentisch Selbst sich äußern wird, und was ich entdecken werde, und das ist ähnlich wie wenn ein Künstler auf eine neue künstlerische Idee kommt.

ELIAS: Ja, das stimmt.

GAST: Kannst Du mir einen kleinen Hinweis geben?

ELIAS: Es wäre das schönste Bild, das Du imaginieren kannst. Denke an die Vögel, den schönsten Vogel oder Vogelgesang, den Du Dir vorstellen kannst, und das wäre die Richtung, in die Du gehen kannst.

GAST: Die kreative Äußerung von Schönheit.

ELIAS: Ja.

GAST: Prima. Möchtest Du sonst noch etwas dazu sagen, oder ist das alles für den Augenblick?

ELIAS: In praktischer Hinsicht kannst Du das tagsüber auch durch Deine Vögel (Tonunterbrechung) bekräftigen. Es geht nicht nur um Dein nächtliches Tun, sondern um das, was Du immer tust, weshalb Du es auch durch den Kontakt mit Deinen blackbirds (eigentlich Amseln), mit Deinen Krähen (crows) tun kannst.

GAST: Hast Du irgendetwas mit diesen Krähen zu tun?

ELIAS: Nicht immer, doch manchmal äußere ich meine Energie mit ihnen, um Dich zu bestärken und Dich zu unterstützen.

GAST: Ja, ich hatte das Gefühl, dass Du in manchen besonders schwierigen Augenblicken das Licht hast flackern lassen oder Dich mit den Vögeln gezeigt hast, nicht immer, aber im Grunde genommen manchmal.

ELIAS: Stimmt.

GAST: Kannst Du zum luziden Träumen für mich speziell ein ätherisches Öl empfehlen?

ELIAS: Ein ätherische Öl für Dich, ich würde sagen eine Kombination von Rose und Hibiskus.

GAST: Und was ist mein Traum-Trigger, denn ich habe keine Ahnung.

ELIAS: Genau darum geht es, ihn selbst zu finden.

GAST: War Shakespeare eine, oder waren es mehrere Personen?

ELIAS: Das it eine schwierige Frage. Ich würde sagen, es war eine Person, aber nach seinem Tod hat noch eine andere Person seine Arbeit fortgesetzt.

GAST: Und diese Werke wurden unter dem Namen Shakespeare veröffentlicht?

ELIAS: Ja.

GAST: In einer Sitzung hast Du mir ein einst persönliches Geschenk gemacht, doch ich kann jene Sitzung nicht mehr finden. Wir waren uns einig, dass ich sie nicht zur Veröffentlichung freigeben werde, weshalb ich auch das nicht erwähnen will, was Du mir seinerzeit gegeben hast, weil ich nicht sicher bin, ob ich diese Sitzung freigeben werde. Hast Du jene Sitzung aus meinem Folder entfernt, denn ich kann sie nicht mehr finden?

ELIAS: Ich würde sagen, dass Du dieses Gespräch wiederfinden wirst, sobald Du Dich selbst vollständig wiedergefunden hast.

GAST: Ah! Ich hatte noch nicht einmal die andere verlorene Sache wiedergefunden (die in einer anderen Sitzung erwähnt worden war).

ELIAS: Ich würde sagen, dass Du dies wiederfinden und wieder auftauchen lassen wirst, sobald Du Dich selbst vollständig gefunden hast. Sobald Du vollständig durch diesen Tunnel gegangen sein wirst, wird Du dies wahrscheinlich wiederfinden.



Session 202301091
Monday, January 9, 2023 (Private/Phone)