Elias: Atemübung zur Stressreduzierung

1
• Atemübung zur Stressreduzierung

SCOTTY: Ich habe einen richtigen Kuddelmuddel von Fragen, was für die Vold-Essenzfamilie ziemlich typisch ist. Mein Partner Jonas (Jeremiah) hat seit einigen Jahren in der linken Kniekehle diesen Juckreiz, und es kein Ekzem, Ausschlag oder dergleichen ist zu sehen. Er war beim Neurologen, aber dort konnte man es auch nicht identifizieren. Insbesondere nachts im Bett juckt es stark, und er muss sich kratzen. Hast du einen Tipp für ihn, um dies nicht weiter zu erschaffen?

ELIAS: Erlebt er das meist nachts?

SCOTTY: Ja.

ELIAS: Das ist eine eher seltene physische Stress- und Irritations-Erwiderung. Die Meisten erwidern Stress, Anspannung und Irritationen mit stärkeren physischen Manifestationen. Es ist keine häufige physische Manifestation, schadet nicht, wird nicht intensiver und richtet keinen tatsächlichen körperlichen Schaden an. Er könnte jahrelang damit weitermachen, ohne dass es unbedingt mehr werden oder ihm schaden würde, obwohl es möglicherweise zu einer Verfärbung führen kann.

SCOTTY: Ja, es hat keine sichtbare Veränderung ausgelöst. Und er erlebt es bloß abends, nicht wahr?

JEREMIAH: Auch gerade jetzt.

SCOTTY: Oh, Jeremiahs ist zugeschaltet. Er sagt, dass es immer vorhanden ist, auch jetzt, aber nachts scheint es intensiver zu sein. Warum?

ELIAS: Weil es dann ruhiger ist und Ihr generell weder sehr beschäftigt noch abtgelenkt seid, und wenn Ihr nicht abgelenkt seid, wird es mehr bemerkt.

Und was kann er tun? Er kann sich zu anderen Tageszeiten daran erinnern, dass es eine nervöse Angewohnheit ist. Ihr meint, dass eine solche Angewohnheit sich nicht unbedingt als Juckreiz physisch äußert, doch das tut sie. Nachts kannst Du Dir suggerieren, dass Du diese Manifestation nur kürzer als eine Minute lang zulässt, und dann ist das vorbei. Es wird auch sehr hilfreich sein, allen Stress und jede Anspannung zu reduzieren. Ich weiß, dass das sehr schwierig sein kann, insbesondere wenn Ihr noch nicht einmal erkennt, wie angespannt Ihr bereit seid, da Ihr so daran gewöhnt sein, dass Ihr das noch nicht einmal bemerkt.

Bemerken könnt Ihr es, wenn Ihr vier oder fünfmal täglich eine Atemübung macht, was Ihr später auf zwei oder drei Übungen reduzieren könnt, aber zunächst würde ich vorschlagen, diese Übung täglich vier bis fünfmal zu machen und kurz Energie ins Herzzentrum ein-, und alle Anspannungs-, Stress- und Denk-Energie aus Kopf und Rumpf auszuatmen. Atme viermal hintereinander all diese Denk-Energie aus und atme sodann beruhigende, unterstützende und erdende Energie ins Herz-Energiezentrum ein. Und praktiziere diese Übung insgesamt vier bis fünfmal täglich. Dies wird Dir besser zu erkennen helfen, wenn Du Anspannung und Stress festhältst.

SCOTTY: Ist es vorteilhaft, die Suggestion, dass dieser Juckreiz nicht länger als eine Minute währt, tatsächlich auszusprechen?

ELIAS: Ja, so ist die Instruktion stärker.

SCOTTY: Weil beide Gehirnhälften involviert sind.

ELIAS: Ja.

SCOTTY: Und wenn es dann doch noch weiter juckt und er sich kratzen möchte, sollte er dann einfach die Atemübung machen?

ELIAS: Ja, da es eine nervöse Angewohnheit ist, die fortzuwähren versucht. Und Ihr befasst Euch ähnlich damit wie mit anderen Angewohnheiten. Da Ihr dem Körper dies eine Minute lang gestattet, verweigert Ihr ihm nicht ganz das, woran er gewohnt ist. Aber dies ist nicht gefährlich und wird auch keine andere Manifestation produzieren.

Ich anerkenne sehr, dass er statt physischer Beschwerden etwa nicht Invasives zu erschaffen wählt, und wenn es ihn nicht stören würde, könnte er das jahrelang beibehalten, ohne dass es Schaden anrichtet. Trotzdem ist Schwelgen in Stress und Anspannung nicht wohltuend, da dies den Körper dazu anregt, diese Energie weiterhin zu wahren.

SCOTTY: Will ihm der Körper etwas mitteilen, was gut zu wissen wäre, wie dass er Stress festhält und die Atemübung machen sollte?

ELIAS: Ja, genau.

SCOTTY: Der Körper ist großartig. Er sagt uns, was zu tun ist.

ELIAS: Jedes Mal, wenn der Juckreiz auftritt, ist es eine körperliche Aussage über seine Anspannung.

SCOTTY: Vielen Dank Elias. Jeremiah winkt Dir zu.

ELIAS: Und ich winke zurück.

Session 202210082
Saturday, October 8, 2022 (Private/Phone)