:danke:Nick hat geschrieben: 23 Jan 2021, 23:23 von seinem Ansatz her Kulturwissenschaftler, Anthropologe, Religionswissenschftler, etc. Jedenfalls kein Naturwissenschaftler und kein Wissenschaftsjournalist.
Der naturwissenschaftliche Teil von Seth's Ausfuehrungen wird in den meisten Darstellungen von Seth's Kosmologie ueblichweise nur sehr oberflaechlich behandelt.
Das ist mir auch aufgefallen. Du hattest vor einiger Zeit einen pdf-link zu "Nature of Personal Reality" hier gepostet. Den habe ich mir auf meinen Kindle geladen und lese jeden Tag einige Seiten. Was mir auffällt ist, dass Robert Butt nie weitere Fragen hat, obwohl Seth immer fragt, ob Fragen offen sind. Ich an seiner Stelle hätte so gut wie immer noch Fragen gehabt. Für mich ist das teilweise richtig frustrierend. Da haben die beiden Kontakt zu einer Wissensquelle wie Seth und aufgrund der Ausbildung oder Interesse von Jane und Robert kommen da nie Fragen mit naturwissenschaftlichem Hintergrund. In dem Buch erwähnt Robert zum Beispiel, dass es Jane schwer gefallen ist, eine Session für einen Gast zu halten, der Naturwissenschaftler war und Seth entsprechende Fragen gestellt hatte.
Da stimme ich dir absolut zu. Das ist etwas, mit dem ich von Anfang an bei gechannelter Information immer gerungen habe. Wobei ich nicht ausschließen will, dass es auch daran liegt, dass ich bestimmte Information durch eigene Filter wahrnehme.Der Lackmustest ist die Konsistenz des vorgestellten Erklaerungsmodells und die Freiheit von inneren Widerspruechen.
So habe ich z.B. "Nature of Personal Reality" schon mal vor vielen Jahren gelesen (damals auf deutsch), habe aber keinerlei Erinnerungen mehr daran. Das Buch hatte ich damals in einem Anflug von Frustration weggeworfen (weil mein Lackmustest mal wieder angeschlagen hatte).
LG
Marina