Re: Elias über Elias

31
Elias channelings, Mary Ennis:
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasweb.org/de/
http://www.eliasforum.org/digests.html

Text auch im Thread Entstellunge/Verfälschungen vorhanden

VICKI: Ich habe seit einiger Zeit Fragen, insbesondere bezüglich von dem, was ich als auffällige Widersprüche des Materials gegenüber dem Sitzungsbeginn sehe. Ich weiß nicht, wie ich das ansprechen soll, also verwende ich die letzten drei Beispiele, die mir auffielen.

Eines davon sind die Essenznamen und die Bewusstseinsfamilie einiger von Viviens Freunden. Forrest erfragte dies, und in ihrer späteren Sitzung waren die Antworten allesamt anders. Das andere ist die Sache mit dem Essenznamen Bistell gegenüber von Bissel, der auf dem Tonband klar war, aber zu verschiedenen Zeiten anders offeriert wurde. Die dritte Sache ist die, dass Du in einer Sitzung anscheinend Annahme 101 und 102, was die Annahme des Selbst und die Anderer anbelangt, umgekehrt und Deine Definitionen in der Sitzung vertauscht hast.

Mir scheint dies symbolisch für irgendetwas zu sein. Ich weiß nicht, wie es mit dem tatsächlichen Phänomen zusammenhängt, aber ich habe das Gefühl, dass darin Informationen über das Phänomen enthalten sind, und ich bin neugierig, was Du uns dazu sagen kannst.

ELIAS: Abhängig vom Verschmelzungsvorgang einer Essenz mit anderen Essenzen können zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Informationen hinsichtlich des Essenztons/-Klanges offeriert werden, und zwar nicht nur was den Ton/Klang sondern auch was die Bewusstseinsfamilien und die Orientierungen anbelangt.

Dies mag widersprüchlich aussehen, aber erinnere Dich daran, dass die Essenzen ständig in Bewegung sind und andauernd Aspekte ihrer Realität verändern. Ich habe Euch beispielsweise über die Rose Essenz solche Informationen geliefert, aber dies gilt nicht nur für diese eine Essenz.

Wenn Essenzen wählen, mit anderen Essenzen zu interagieren und mit diesen zu verschmelzen, verändert das gelegentlich ihre Ausrichtungen und Zugehörigkeit zu einer bestimmten Essenzfamilie. Kein Element ist in Stein gemeißelt.

Das ist ein anderer Vorgang als der, wenn eine Essenz wählst, ihre Familien-Ausrichtung zu verändern oder zu einer anderen Familien-Zugehörigkeit umzuziehen. Dies ist ein automatischer Vorgang, der sich beim Verschmelzen mehrerer Essenzen ereignet und für bestimmte Essenzaspekte neue Töne/Klänge und nicht unbedingt eine neue Essenz erschafft – denn das ginge in die Richtung einer Fragmentierung – sondern wodurch vorübergehend der Ton sowie die familiären Beteiligungen mit diesen bestimmten Essenzen verändert werden. Alle bei einem solchen Verschmelzen involvierten Essenzen würden temporär verändert und würden ihre Aufmerksamkeit oder Absicht auf eine andere Weise fokussieren. Das ist ein vorübergehender Vorgang. Und deshalb könnt Ihr manchmal abweichende Informationen hinsichtlich von Bewusstseinsfamilien und Essenz-Namen bekommen.

Deshalb könnt Ihr auch, wenn andere Essenzen die Essenzfamilie und die Orientierung eines Individuums im physischen Fokus identifizieren, bestimmte Informationen bekommen und später von wiederum einer anderen Essenz völlig davon abweichende Informationen bekommen. Sie zapfen keine anderen Informationen an sondern identifizieren die Zugehörigkeit und Orientierung dieser Essenz lediglich im Jetzt, und das ist ein veränderlicher Vorgang.

Ich habe Euch schon früher gesagt, dass Individuen und singuläre Essenzen ihre Essenzfamilie im allgemeinen nicht verändern, und dass es für sie nicht üblich ist, ihre Orientierung während eines bestimmten Fokus zu verändern. Das ereignet sich, aber es ist kein gängiges Geschehen. Für eine Essenz ist es nicht alltäglich, ihre Essenzfamilie und die Orientierungen verschiedener Fokusse ständig zu ändern, während diese weiterhin in irgendeiner physischen Dimension sind, aber dieses Verschmelzen mit anderen Essenzen ist ein ständiger Vorgang, der temporär die Absichten und Töne/Klänge verändert.

Deshalb gibt es auch manchmal für manche Individuen für eine bestimmte Zeitperiode die Ausrichtung an mehr als nur einer Essenzfamilie. Dies habt Ihr ebenfalls in diesem Forum beobachtet, und im physischen Fokus kommt Euch das ungewöhnlich vor. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass die Ausrichtung eines Individuums zu bestimmten Zeiten fluktuieren kann.

Das heißt nicht, dass dieses Individuum diesen Vorgang während seines ganzen Fokus fortsetzt, aber in dieser bestimmten Periode Eurer linearen Zeit ereignet sich zwischen dieser und anderen Essenzen ein Verschmelzungsvorgang, wobei unterschiedliche Absichten verschmolzen werden, was durch bestimmte Fokusse geäußert werden wird. Dies wird sich nicht auf sämtliche Fokusse der involvierten Essenzen auswirken, aber bestimmte Fokusse sowie auch bestimmte andere Aspekte der Essenzen werden davon betroffen sein. Und so erklärt sich der anscheinende Widerspruch in der Identifikation von Essenznamen oder Essenzfamilien.

Was die anderen in diesem Forum offerierten Handlungen oder Informationen anbelangt, so werdet Ihr zu verschiedenen Zeiten Informationen bekommen, die Ihr als ziemlich widersprüchlich erachten mögt. Das wird zwar selten sein, aber wie ich Euch schon sagte, gibt es ein Verfälschungselement in jedem Energieaustausch.

Immer wenn wir sozusagen in eine neue Phase dieses Energieaustauschs kommen, finden Veränderungen und Anpassungen statt, und die Energie bewegt sich auf andere Weise. Die Übersetzung wird deshalb ebenfalls verändert und der Energie angepasst, und in bestimmten Zeitperioden wird es bestimmte Verfälschungselemente geben. Und wie Du schon sagtest, seid Ihr fähig, ein Verfälschungselement ganz klar zu identifizieren.

Viele Individuen sehen diesen sowie auch viele andere Energieaustauschvorgänge so, dass sie versuchen, das Hindurchträufeln von Glaubenssatzsystemen zu identifizieren, deren es, wie gesagt, bei unserem Phänomen nur wenige gibt. Das wäre bei diesem Energieaustausch nicht das Verzerrungselement, da Michael (Mary) damit einverstanden ist, sich bei diesem Vorgang subjektiv zu entfernen, um keine Verzerrungen durch Glaubenssatzsysteme zu bewirken und um klare Informationen zuzulassen. Da bei diesem Energieaustausch jedoch unterschiedliche Essenzaspekte in das Übersetzungselement einfließen, mögt Ihr manchmal offensichtliche Ungereimtheiten bemerken, die lediglich ein Übersetzungselement sind.

Auf diesem Gebiet habe ich Euch bislang nur wenige Informationen offeriert, doch ich habe Euch gesagt, dass beim Filtrieren der Energie durch Bewusstseinsschichten hindurch in Informationen hinein ein sehr verzwickter Prozess angeheuert wird, um diese bestimmte Art des Energieaustauschs zu erschaffen, der sich von vielen anderen Energieaustauschgeschehen, das Ihr erleben mögt, unterscheidet, wie wir dies hinsichtlich verschiedener Essenzfamilien und deren Äußerungen bereits besprochen haben.

Es gibt da die Funktion der Energiemanipulation durch unterschiedliche Bewusstseinsschichten hindurch und das Konstruieren dieser Energie in Sprache hinein. Und bei diesem Prozess kann es manchmal Verzerrungen geben. Wie ich Euch in diesem Forum bereits sagte, wird die Energie nicht als Kommunikation mit Euch mittels Gedankenmustern konstruiert. Ich kommuniziere nicht mit Euch über Gedankenkonstruktionen. Deshalb wird die Energie in Eurer physischen Dimension nicht in der Art konfiguriert, wie Ihr Energie konstruiert, um miteinander zu kommunizieren, nämlich als Gedanken. Zuerst erschafft Ihr einen Gedankenprozess, der tatsächlich eine Energiekonstruktion ist, die dann in Eure Sprache hinein manipuliert wird. Der sich ereignende Vorgang ist ein anderer.

Und deshalb sage ich Euch auch, dass ich, wenn ich objektiv mit Euch interagiere, nicht telepathisch mit Euch kommuniziere, obwohl Individuen im physischen Fokus automatisch dazu neigen, in den ihnen bekannten Begriffen zu denken. Ihr denkt Euch, dass ich mich möglicherweise mit Euch verbinde, Eure Gedanken lese, die ich dann beantworte, und ich sage Euch, dass das nicht der vor mir angeheuerte Vorgang ist. Ich verbinde mich mit Eurer Energie, die mir die Informationen auf subjektive Weise offeriert. Das, was Euch wie eine objektive physische und sprachliche Interaktion vorkommt, kann, wie ich schon früher sagte, fast als Illusion angesehen werden.

Man könnte es mit einem Hologramm vergleichen. Das ist eine Energieprojektion. Es ist eine Manipulation Eurer Energiekonstruktion, was ein für Euch verständlicher Begriff ist. Meine Energie ist ganz anders konstruiert und, wie ich Euch früher das erklärte, dem ähnlich, was Ihr als Außerirdische erachtet, deren tatsächliche Form oder Kommunikation sich sehr von Eurer physischen Dimension unterscheidet, weshalb IHR im Zuge der Übersetzung eine solche Übersetzung erschafft, mit der Ihr Euch im Einvernehmen mit jener anderen Dimension identifizieren könnt, auf dass Ihr die sich ereignende Kommunikation verstehen könnt.

Diese anderen Fokusse, die Ihr in anderen Dimensionen habt, kommunizieren nicht telepathisch mit Euch, aber Ihr interpretiert die von Euch angeheuerte und empfangene Kommunikation so, als ob sie eine telepathische Kommunikation in Eurer Sprache wäre. Sie sprechen nicht in einer anderen Sprache mit Euch. Sie sprechen mit Euch in der Sprache, die Ihr versteht. Individuen, die andersdimensionalen Fokussen ihrer eigenen Essenz begegnen, verstehen deshalb durchaus die angeheuerte Kommunikation. Meine Kommunikation mit Euch wird durch eine physische Form gefiltert, aber ich heuere nicht dieselbe Energiemanipulation an, die Ihr im physischen Fokus anheuert.

Das ist auch der Grund dafür, dass es eine Beeinträchtigung (affectingness) der physischen Form in Verbindung mit Michaels (Marys) Entfernen der eigenen subjektiven Interaktion vom physischen Körperbewusstsein gibt. Die mit diesem physischen Körperbewusstsein ausgetauschte Energie ist eine völlig andere. Es ist nicht so, dass ich als ein Geist in Michaels (Marys) Körper hüpfen und diesen als ähnliche Form auffüllen und seine Energie auf ähnliche Weise wie Ihr handhaben würde.

Es ist eine völlig andere Energieart oder –Äußerung, die sich durch die physische Form filtert und Sprache und eine Art der Kommunikation fördert, mit der Ihr Euch identifizieren könnt. Das Körperbewusstsein erwidert dies und lehnt diese Energieart ab, da sie für die physische Form in einer physischen Dimension völlig ungewohnt ist.

In diesem Zusammenhang habe ich Euch schon oft gesagt, dass Ihr nicht singulär Ihr seid. Es gibt zahllose DU, die simultan mit Euch existieren. Es sind Eure Aspekte, mit denen Ihr andauernd interagiert und Euch austauscht. Diese Thema könnt Ihr im physischen Fokus nur schwer assimilieren, denn Ihr seht Euch als EINE physische Form, die während der Gesamtheit Eures Fokus dieselbe bleibt, und Ihr seht, wie diese eine physische Form wächst und sich entwickelt und nach Euren Begriffen ihre Gestalt und Aussehen verändert aber weiterhin singulär DU bleibt. Ich habe Euch schon sehr oft gesagt, dass das nicht die Situation ist.

Dies seht Ihr zwar objektiv, doch in Wirklichkeit ist es nicht das, was sich ereignet. Es gibt ZAHLLOSE DU, die sich ständig austauschen. Ihr bemerkt lediglich selten und nur in kurzen Zeitspannen, dass Ihr Euch selbst auf eine Weise äußert, die Euch ungewohnt vorkommt, und dann sagt Ihr Euch: „Ich fühle mich heute nicht als ich selbst. Ich habe mich heute auf ungewohnte Art und Weise bewegt und ungewohnte Verhaltensweisen erschaffen.“

FRANK: Und manchmal nehmen wir uns an bestimmten Tagen weniger als an anderen an. Manchmal fühlen wir uns wohl, aber wir sagen uns: „Das ist nicht richtig.“ Man empfindet ein Nicht-Annehmen seiner selbst?

ELIAS: Ja. Dies sind allesamt objektive, extremere und offensichtlichere Bezeichnungen für die Interaktion und den Austausch mit den zahllosen DU. Es gibt noch andere offensichtliche Äußerungen eines solchen Austauschs, denn manchmal, und jetzt komme ich zu einem Punkt! (grinst Vicky an). Manchmal könnt Ihr unerklärliche Gedächtnislücken im physischen Fokus haben. Ihr könnt unterschiedlich geäußerte Gedächtnislücken auf manchen Gebieten haben. Nehmen wir das Beispiel Eures Eintritts in den physischen Fokus.

Ihr werdet sozusagen in Euren physischen Fokus hinein geboren. Ihr habt ein Gedächtnis über eine bestimmte Zeitspanne, nehmen wir an bis zum Altern von 5 Jahren, und zwischen dem Alter von 5 und 9 Jahren habt Ihr eine vollständige Gedächtnislücke und erinnert Euch überhaupt nicht an diese Zeit, und dann kommt Eure Erinnerung mit 9 Jahren wieder und währt fort, und zwischen dem Alter von 20 und 22 Jahren gibt es wieder eine völlig Gedächtnisblockade.

Eure Psychologie erklärt dies mit Trauma, das in bestimmten Zeiten in Eurem Fokus geschehen wäre, woraufhin Ihr in Eurem Gedächtnis eine Blockade erschaffen hättet. Dies ist sehr falsch. Dies ist nicht unbedingt eine Trauma-Äußerung, denn Ihr mögt kein Trauma erleben, und doch ereignet sich diese Gedächtnislücke.

Manche Individuen erleben auch über eine bestimmte Zeit hinweg eine vollständige Gedächtnislücke. Bei manchen betrifft es die gesamte Kindheit, von der Geburt bis zu einem bestimmten Alter. Bei anderen gibt es verschiedene Segmente in der Kindheit, Jugend oder im Erwachsenenalter, wo es diese Gedächtnislücken gibt.

In Wirklichkeit gibt es einen Positionstausch verschiedener Aspekte, wo Ihr einen Aspekt als Eure hauptsächliche Aufmerksamkeit bestimmt habt, nämlich das, was Ihr als das DU bezeichnet, dieses Element, dieser flüchtige, nicht beschreibbare Teil von Euch, den Ihr vielleicht nicht als Euer DU identifizieren könnt, und von dem Ihr wisst, dass er Ihr selber ist. Er ist nicht Euer Denken oder Eure Emotionen, ein flüchtiges Element, das Ihr nicht unbedingt definieren könnt, Euer Bewusstsein, Euer Gewahrsein, Euer Aufmerksamkeitsfokus.

Dieser Aufmerksamkeitsfokus wechselt zwischen verschiedenen Aspekten, und wenn sich ein vollständiger Wechsel und ein Umzug des Aufmerksamkeitsfokus auf andere Positionen ereignet, wäre es das, was ich Euch bildlich als Eure vielen DU genannt habe. Wenn Ihr diesen Vorgang bildlich seht, könnt Ihr zahllose physische Formen von Euch sehen, die simultan innerhalb dieses Raumarrangements existieren.

Ein Aspekt ist als fokussierte Aufmerksamkeit designiert. Alle anderen Aspekte kommen andauernd herein und gehen wieder hinaus und üben Einfluss aus, aber einer hat weiterhin den Aufmerksamkeitsfokus inne. Wenn Ihr wechselt und die Positionen umzieht, mag ein anderer Aspekt die Position des Aufmerksamkeitsfokus einnehmen.

Jeder Aufmerksamkeitsfokus hat sein eigenes Gedächtnis/Erinnerungsvermögen inne. Das heißt nicht, dass nicht auch alle anderen Aufmerksamkeitsfokusse darauf zugreifen könnten. Alle Aspekte gehören demselben Fokus an und sind simultan eins. Sie sind Aspekte desselben Fokus. Sie teilen alle ein Erinnerungsvermögen und die Erfahrung, aber ihre Aufmerksamkeit ist anders fokussiert.

[Sitzung 333, October 19, 1998] (wird fortgesetzt)

The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.

ELIAS: Eure Psychologie spricht vom erfolgreichen Gebrauch der Hypnose, wobei das Individuum auf Erinnerungsvermögen zurückgreifen mag, welches ihm angeblich verborgen war, doch es besitzt dieses Erinnerungsvermögen und fokussiert lediglich seine Aufmerksamkeit anders, da es objektiv einen anderen Aspekt anheuert. Die Erinnerung existiert und steht zur Verfügung, und es ist nicht nötig, Hypnose zu gebrauchen, denn Hypnose ist lediglich das Entspannen Eures Fokus.

Wenn Ihr Euren Fokus entspannt und Euch in objektiver physischer Hinsicht erlaubt, Euer Sehvermögen sozusagen verschwimmen zu lassen und weniger angespannt an einem bestimmten Aufmerksamkeitsfokus festzuhalten, erlaubt Ihr Eurem Gewahrsein, objektiv von einem Aspekt des Selbst zum anderen zu treiben. Und wenn ein Anderer (Hypnotiseur) Eure Aufmerksamkeit lenkt und unterstützt, erlaubt Ihr Eurer Aufmerksamkeit zu einem anderen Aspekt Eurerselbst zu driften und auf die Informationen im Erinnerungsvermögen jenes Aspektes zuzugreifen. Diese Informationen sind nicht vor Euch verborgen, aber sie werden nicht simultan und objektiv von allen Aspekten wahrgenommen, denn Ihr habt diese Dimension so erschaffen, dass Ihr langsam und singulär seht, um die Fülle Euer Erfahrungen auszukosten.

Ihr könnt das mit den Emotionen vergleichen, denn diese versteht Ihr, und Ihr könnt Euch objektiv mit ihnen identifizieren. Sie sind keine Elemente, die Ihr seht. Ihr könnt sie nicht berühren und auch nicht festhalten. Emotionen können sehr gut mit den Aspekten des Selbst verglichen werden.

Ihr könnt zornig sein. Wenn Ihr zornig seid, heuert Ihr keine Glücksgefühle oder Ausgelassenheit an. Ihr seid zornig, und das ist Euer Aufmerksamkeitsfokus, und Ihr mögt vielleicht drei Stunden lang zornig sein. In dieser Zeitspanne seid Ihr nicht ausgelassen. Das wird nicht Eure Aufmerksamkeit sein.

Das heißt aber nicht, dass Ihr diese Emotion nicht hättet oder sie nicht äußern könntet, und wenn Ihr Euren Zorn verlasst und Ausgelassenheit erlebt, hegt die Ausgelassenheit keine Erinnerung an den Zorn, denn sie sind verschieden. Die eine Emotion hat nicht die Erinnerung der anderen, aber Ihr habt beide, identifiziert sie allesamt und seid mit ihnen vertraut und könnt auf alle zugreifen. Deshalb könnt Ihr auch auf das Erinnerungsvermögen/Gedächtnis von allen zugreifen, aber Ihr werdet während einer Emotion nicht die Erinnerungen einer anderen Emotion erleben.

Dem ähnlich könnt Ihr mit unterschiedlichen Aspekten des Selbst unterschiedliche Positionen einnehmen, und während Eure Aufmerksamkeit auf einen Aspekt fokussiert ist und Ihr diesen erlebt, werdet Ihr nicht das Gedächtnis eines andern Aspekts anheuern. Es steht Euch zwar zur Verfügung, aber es wird nicht objektiv in der Zeitspanne erlebt werden, während dieser Aspekt seine Position mit einem anderen getauscht hat.

Was nun Deine andere Frage (Annahme 101 bzw. 102) anbelangt, mag Folgendes eine Grundlage für ein objektives Verständnis des Konzeptes dieses bestimmten Energieaustauschs offerieren. Zahllose Aspekte dieser Essenz sind im Austausch mit Michael (Mary). Die Präsentation der durch die Bewusstseinsschichten hindurch filtrierten Energiekonfiguration, die auf objektive Weise durch die physische Form von Michael (Mary) geäußert wird, wird so gehandhabt, dass sie Euch in einer kontinuierlichen Form präsentiert wird. Deshalb erlaubt Ihr Euch, dieser Projektion zu vertrauen, sie zuzulassen und sie anzunehmen. Wenn sie sich andauernd ändern würde, wäre das für Euch ungewohnt, und Ihr würdet die Äußerung weniger annehmen, denn Ihr zieht das vor, woran Ihr gewöhnt seid.

Ihr fürchtet Euch vor dem, was für Euch ungewohnt ist. Wenn die Äußerungen mit sehr viel Fluktuation präsentiert würden, würde Euch dies Angst machen, da Ihr Euch nicht an die Energie der Essenz erinnert, und Ihr seid in einem Bereich des physischen Fokus, der für Euch ungewohnt ist. Schon das fördert das Erschaffen von Furcht, da Ihr Euch innerhalb eines Euch nicht vertrauten Bewusstseinsbereichs bewegt. Innerhalb dieses ungewohnten Bereichs ist Euch auch das, was Ihr wisst, nicht vertraut, denn Ihr habt einen Schleier des Vergessens erschaffen, doch Ihr erlaubt Euch jenes „Das klingt wahr“, und das ist Euer Wissen.

Bei diesem Energieaustausch gibt es einen konstanten Wechsel von Aspekten dieser Essenz, die nicht-physische Bewusstseinsbereiche bewohnt und ihre Manifestation in physischen Dimensionen abgezogen hat. Deshalb ist diese Essenz auch nicht auf das Äußern einer singulären Energie begrenzt. Aufgrund dieser nicht vorhandenen Einschränkungen und des ebenfalls nicht vorhandenen Zeitelements, das bei der Handhabung von Energie einen großen Einfluss ausübt, gibt es einen frei fließenden konstanten Wechsel zahlloser Essenzaspekte, die sich durch sehr unterschiedliche Äußerungsarten hindurch bewegen.

Bei diesem Energieaustausch wird das manchmal für Euch durchaus objektiv offensichtlich, und Ihr mögt sogar physisch einen Unterschied in der Energie erleben. Ich habe Euch gesagt, dass dann in diesem Energieaustausch ein anderer Aspekt dieser Essenz die Energie handhabt. Diese Essenz ist bestrebt, nur wenige solche Äußerungen zu inkorporieren, aber sie werden auftreten, da es einen kontinuierlichen Austausch gibt.

Michael (Mary) und Ihr wählen den Zeitpunkt des Energieaustauschs aus. Abhängig von dem von Euch in Eurer linearen Zeit gewählten Zeitpunkt, mögt Ihr einen anderen Aspekt dieser Essenz anzapfen. Das bedeutet nicht, dass Ihr größtenteils, im allgemeinen und kontinuierlich denselben Aspekt anheuert, denn das tut Ihr nicht. Ihr heuert einen ähnlichen Aspekt-Ton an, und es gibt viele Aspekte, die ähnliche Töne/Klänge innehaben.

VICKI: Dies gegenüber einem weniger vertrauten Ton?

ELIAS: Richtig. Ihr greift also größtenteils auf Bewusstseinsbereiche dieser Essenz zu, die eine Klangähnlichkeit haben, und da gibt es sehr, sehr viele Aspekte. Dies ist auch der Grund, dass Ihr auch weniger offensichtliche Unterschiede innerhalb dieses Energieaustausches erleben werdet. Zu manchen Zeiten könnt Ihr einen Energieaustausch erleben, den Ihr als Elias identifiziert, bei dem ich vielleicht schneller übersetze und mit Euch spreche, und ein anderes Mal mag die sprachliche Äußerung für Euch langsamer und schwerfällig erscheinen.

Das ist eine Übersetzung der Energieschwingung jener Aspekte. Sie haben sehr ähnliche Töne/Klänge inne, weshalb Eure objektiven Identifizierungen sich gleichen werden, denn diese Töne/Klänge sind Euch vertraut. Das ist die Darstellung Eures Freundes Elias, der Persönlichkeit, die Ihr kennt. In Wirklichkeit ist es ein Austausch sehr vieler verschiedener Aspekte derselben Essenz, weshalb Ihr sehr viele verschiedene Äußerungen in minimal wechselnden Bereichen anheuert.

Die Schwingungseigenschaft eines Aspektes mag schneller sein als die eines Anderen. Deshalb mag die Übersetzung der Energie, die sich durch diese Bewusstseinsschichten hindurch filtert, in physischer Sprache schneller erscheinen. Andere Essenzaspekte mögen mehr Schwierigkeiten haben, die Energie durch diese Bewusstseinsschichten hindurch zu filtrieren, um die Übersetzung als objektive physische Worte der Sprache zu erschaffen, und so mag es ein Stolpern geben.

Ich habe Euch schon früher gesagt, das es Energieinterferenzen gibt. Das heißt nicht, dass sich eine andere Essenz in den Energieaustausch einmischen würde. Es kann bei diesem Energieaustausch Interferenzen geben, aber nicht unbedingt durch eine andere Essenz. Bei diesem Energieaustausch gibt es die Übersetzungen verschiedener Essenzaspekte, und manche Aspekte mögen ihre Aufmerksamkeit weniger präzise fokussieren.

Michael (Mary) erkennt bei diesem Energieaustausch die unterschiedlichen Energien und sagt Euch dann: „Diesmal ist es zielgerichteter, diesmal ist es zerstreuter oder diesmal ist es intensiver.“ Das sind Äußerungen verschiedener Aspekte, und Michael (Mary) erlebt bei diesem Austausch die unterschiedliche Energieausrichtung. Es gibt tatsächlich unterschiedliche Äußerungen bei diesem Energieaustausch. Insofern identifiziert Ihr selten offensichtlich widersprüchliche Informationen, was auf die Übersetzung durch einen anderen Aspekt zurückgeführt werden kann.

Die Informationen sind konstant, und sie sind dieselben (they are the same). Die Handhabung/Manipulation der Energie als tatsächliche Sprache und Worte kann verzerrt werden, da die Energie nicht durch Denkprozesse gefiltert wird. Es ist nicht so, dass die Essenz sozusagen Energie durch Bewusstseinsschichten hindurch kanalisieren und auf Michaels (Mary) physisches Gehirnzugreifen und physische Denkprozesse und Impulse innerhalb des Gehirns erschaffen würde, die dann in Worte übersetzt würden.

Dieses bestimmte Element wird übergangen, da es ineffizient und auch ziemlich langsam ist, denn es ist lediglich ein anderer Bewusstseinsbereich, der somit angeheuert würde, um die Informationen durch einen weiteren Übersetzungsaspekt hindurch zu filtrieren, was mehr Verzerrung inkorporieren würde. Deshalb werden bestimmte Übersetzungselemente eliminiert oder umgangen, um Verfälschungselemente auszufiltern, da es die Absicht dieser Essenz ist, Informationen mit der geringsten Verfälschung zu präsentieren.

Deshalb habe ich Euch gesagt, dass es keinen Energieaustausch ganz ohne Verfälschung gibt. Einen solchen Vorgang würdet Ihr in einer solchen Situation des Energieaustauschs nicht inkorporieren. So wie Ihr auch Eure physische Sprache, die ein Spiegelbild des Bewusstseins ist, nicht gänzlich und wortwörtlich ohne jegliches Elemente der Verfälschung von einer Sprache in eine andere übersetzen würdet, werde ich auch Energie nicht ohne jedwedes Element der Entstellung in Eure Sprache übersetzen.

Es ist für Euch aufklärend, in diesen Bereichen nachzufragen, denn nicht alles, was Du für Verfälschungen hältst, ist das auch. Manches sind gezielte Aussagen. Lawrence (Vicki), ich habe bemerkt, wenn Du eine Niederschrift machst, dass Du manchmal Zweifel hinsichtlich meiner Wortwahl hegst, doch manchmal wurden die bestimmten Worte ganz gezielt gewählt und sind keine Fehler und auch keine Verfälschung. Und manchmal magst Du bestimmte Aspekte bemerken, die weniger geschickt im Handhaben der Worte sind und häufiger über physische Worte stolpern, dies wiederholt während einer Sitzung. Und ein anderes Mal mag es überhaupt keine Fehler geben. Die Äußerung ist insgesamt beständig die Gleiche, mit Ausnahme des sehr seltenen Austauschs über andere Aspekte, die einen offensichtlich anderen Ton innehaben, was für Euch alle sehr offensichtlich sein wird.

VICKI: Das habe ich erlebt.

ELIAS: Ja, und Du wirst offensichtlich erkennen, dass sich bei einem solchen Energieaustausch ein ganz anderer Klang-Aspekt äußert. Größtenteils gibt es einen gezielt konstanten Ton, mit dem Ihr Euch identifizieren könnt, was Euch Vertrautheit offeriert und Euer Vertrauen und das Annehmen dessen erschafft, was Euch offeriert wird. Und innerhalb der Agenda des Informationsangebots ist es wichtig, dass Ihr die Informationen annehmt, denn Ihr habt sie angefragt. Es würde den Zweck verfehlen, sie auf eine Weise zu präsentieren, die Euch Angst macht.

VICKI: Die Sache mit dem Annehmen 101/102 fällt in diese Kategorie?

ELIAS: Richtig.

VICKI: Wenn Die Leute Dich objektiv anheuern, spielen sie dann manchmal bei diesem Vorgang eine Rolle? Ich habe beispielsweise eine bestimmte kontinuierliche Interaktionsweise zwischen Dir und bestimmten Individuen bemerkt, beispielsweise bei Forrest. Für mich und meine Wahrnehmung war es sehr offensichtlich, dass das ein mir nicht vertrauter Aspekt war, aber in Deiner Interaktion mit ihm gab es Kontinuität. Deine Interaktion war sehr leblos, und der Tonfall war monotoner. Spielt das Individuum eine Rolle dabei, welcher Aspekt mit ihm interagiert?

ELIAS: Der Klarheit halber wiederhole ich dies: Es gibt nicht den einen Aspekt, der andauernd mit Euch interagiert, und den Ihr als Elias wiedererkennt, und hier und dort würde dann auch manchmal ein anderer Aspekt einspringen. Es gibt einen kontinuierlicher Wechsel, eine andauernde Bewegung ständig wechselnder verschiedener Aspekte.

Es ist also nicht so, wie Du es in dieser bestimmten Situation beschrieben hast, dass ein bestimmter Aspekt angezogen oder von einem Individuum herbefohlen und sich mit diesem einen Individuum austauschen und dann ein anderer Aspekt herbefohlen würde, um mit einem anderen Individuum zu sprechen. Es gibt einen kontinuierlichen und konstanten Wechsel von Aspekten.

Ihr mögt bei einem Eurer objektiven Treffen denselben Aspekt anheuern oder auch nicht. Ihr könnt diesen Energieaustausch 20 Jahre Eurer physischen Zeit lang anheuern und Euch häufig und regelmäßig austauschen, und Ihr mögt niemals wieder auf den selben Aspekt zugreifen, doch auch das Gegenteil wäre möglich.

Die bei bestimmten Individuen erschaffene (Elias)-Äußerung wird durch deren Energie beeinflusst, doch gleich welcher Aspekt auch immer sich austauscht und übersetzt, er wird jene Energie erkennen und sie auf eine sehr ähnliche Weise erwidern.

Es spielt also keine Rolle, welchen Aspekt Ihr anheuert, es sei denn, es wäre - was Du schon früher erlebt hast - einer mit einem ziemlich anderen Ton, was die gesamte Äußerung verändern würde, und sie würde ziemlich anders wirken. Wie gesagt, wird größtenteils und im allgemeinen jeder Aspekt, der einen ähnlichen Ton inne hat und diesen Euch vertrauten Energieaustausch anheuert, die Energie eines jeden Individuums auf eine sehr ähnliche Weise erwidern.

Wenn ich mit Dir oder Dir oder Dir oder Ellius (Forrest) oder irgendeinem Anderen spreche, ist Eure Wahrnehmung die, dass ich jeden von Euch individuell auf sehr ähnliche Weise anspreche, und das ist die Erwiderung Eurer Energie. Die Art und Weise, wie Ihr interagiert und Energie zu mir hin projiziert und wie ich subjektiv mit Eurer Energie in einem physischen Fokus interagiere, beeinflusst die objektive Äußerung sehr, und sie wird in diesem Bereich sehr beständig sein.

VICKI: Ereignet sich dieser andauernde Wechsel von Aspekten im Kontext von nur einer Sitzung ?

ELIAS: Ja, manchmal könnt Ihr beim Energieaustausch während einer Sitzung einen Wechsel sowie Unterschiede bemerken. Zu Beginn unseres Engagements in diesem Forum geschah dies ziemlich häufig. Wenn Ihr wieder auf jene Sitzungen zugreift, könnt Ihr am Anfang jeder Sitzung ein sehr viel langsameres und gleichmäßigeres Tempo bemerken, und im zweiten Teil scheinen die Bewegung und die objektive Übersetzung in Eure Sprache schneller zu erfolgen. Dies wäre der kontinuierliche Vorgang des Wechsels von Aspekten.

Mit dem Fortschreiten Eurer Zeit scheint sich diese seltener zu ereignen, denn wie ich schon sagte, wurde die Energie zu Beginn dieses Austauschs mehr verstreut geäußert. Deshalb wurde das Zulassen der kontinuierlich geäußerten Bewegung in den Energieaustausch inkorporiert.

Während die Energie der Essenz sich an die Funktionsweise, die Art des Austausch und an das Hindurchfiltrieren akklimatisiert, wird der Energieaustausch immer zielgerichteter. Das ist es, was Michael (Mary) entsprechend identifiziert, nämlich dass dieser immer stärker wird. In seiner Wahrnehmung wird er immer stärker. Wie ich Euch mit dem Beispiel der Röntgenstrahlen erklärte, wird der Energiefokus immer mehr verdichtet und in einen Strahl ausgerichtet, und während er sich immer mehr in diesen Strahl hinein fokussiert, wird er immer dichter und erschafft somit mehr Intensität, was Ihr als Stärke interpretiert.

Wenn die Energie mehr Zielgerichtetheit erschafft, filtert sie auch mehr Äußerungen in einer Sitzung aus, und ein Aspekt mag für eine Weile effizienter sein. Das heißt nicht, dass Ihr jetzt in einer Sitzung keinen Wechsel von Aspekten erlebt, denn dies ereignet sich immer noch, aber seltener, und da die Energie mehr zielgerichtet wird, wird der Vorgang mehr ausgefiltert. Ihr könnt aber immer noch offensichtliche kleine Verzerrungen erleben, wenn ein Aspekt mit einem anderen den Platz tauscht.

Dies wäre der Fall bei dem, was Ihr als die falsche Identifizierung von Annahme 101 und Annahme 102 erachtet. Ein Wechsel fand statt. Das selbe Thema wird fortgesetzt, doch die Anpassung an die physische Sprache kann in diesem Augenblick unterbrochen werden, was eine Verzerrung ergeben kann. Das kann angesprochen und korrigiert werden, und Ihr werdet feststellen, dass keine dieser Verzerrungen erheblich ist. Sie sind offensichtlich und können leicht korrigiert werden und beeinflussen die Informationen selbst nicht.

[Sitzung 333, October 19, 1998]

32

DARYL: Mein Fernsehapparat hat komische Dinge in rötlich orange gemacht, und dann hat er sich abgeschaltet, und ich dachte, dass er kaputt geht. Dann fiel mir ein, dass das Patel sein könnte (Patel wird von Vickys Ehemann gechannelt), und dann hörte das auf. War das Patel?

ELIAS: Ja. (grinst)

DARYL: Junge, Junge, der flitzt vielleicht herum und tut gerne unterschiedliche Sachen!

ELIAS: (lacht) Er ist ziemlich spitzbübisch!

DARYL: Das ist er, und er ist auch sehr wechselhaft. Man weiß nie, wo er auftauchen wird.

Wir sprachen darüber, dass ich während der letzten Sitzung mit Dir eine gewisse Art von Preisgabe hinkriegte. Ich habe das Gefühl, dass ich das seit jener Sitzung manchmal fertigbringe, und dass dies auch vor der heutigen Sitzung wieder anfing.

ELIAS: Richtig.

DARYL: Gibt es noch etwas, was ich tun könnte, um das zu unterstützen?

ELIAS: Nicht unbedingt. Mache einfach in der Weise weiter, in der Du dies bereits gestattest.

DARYL: Du hast viel darüber gesprochen, dass Deine Energie bei uns ist und dass Du uns Energie offerierst. Ich spüre Dich dauernd und bin mir Deiner Unterstützung gewahr. Ich hatte mir das immer so vorgestellt, dass da ein Freund bei mir ist, der mich unterstützt. Als ich vor ein paar Wochen eine Niederschrift anfertigte und Du in jener Sitzung mit jemandem über Deine Unterstützung sprachst, kam mir die Idee, dass ich, statt dass Du einfach da bist und mich unterstützt, buchstäblich einen Brocken Deiner Energie nehmen und sie in die Mitte dessen einfügen kann, was ich gerade generiere, und dass ich somit in diesem Augenblick meine Erfahrung verändere. Stimmt das?

ELIAS: Ja, das ist richtig.

DARYL: Ich habe das ein paar Mal ausprobiert, und es war wirklich erstaunlich, denn ich fing an, eine andere Realität zu generieren, und meine Aufmerksamkeit ist umgezogen.

ELIAS: Ja. Das ist Deine Erlaubnis an Dich selbst, dieses von mir geäußerte Energieangebot zu inkorporieren und es auf eine Weise zu konfigurieren, dass Du diese Energie bei Deinem tatsächlichem Erschaffen und bei Deinen tatsächlichen Bewegungen zu Deinem Wohle nutzen kannst.

DARYL: Ist das größtenteils eine kurzfristige Sache?

ELIAS: Es kann so sein, oder auch nicht. Das ist abhängig von Deiner Wahl und wie Du die Energie zu inkorporieren wählst.

DARYL: Ich könnte das kontinuierlich tun, wenn ich dies wollte?

ELIAS: Ja.

DARYL: Da kam so überraschend für mich, denn ich war nie zuvor auf diese Idee gekommen. Möchtest Du noch etwas dazu sagen? Ich war einfach platt.

ELIAS: (kichert) Es gibt viele Energiekonfigurationen, und sie können auf mannigfaltige Weise gehandhabt werden. Denke daran, dass Energie durchaus real ist. Sie mag zwar kein Gegenstand sein, aber sie ist durchaus real und generiert durchaus reale Dinge nach Euren Begriffen.

Es geht nur darum, Dir selbst zu erlauben, mehr Kreativität beim Handhaben der Energie zu inkorporieren und zu erkennen, wenn ich Euch sage, dass ich jedem von Euch unterstützende und ermutigende Energie offeriere, dass dies nicht bloß eine Anwesenheitsäußerung ist sondern eine echte Äußerung und Projektion meiner Energie, die von Euch inkorporiert und mit Eurer eigenen Energie vermischt werden und somit eine Stärke generieren kann, mit der Ihr Euer Erlebnis steigern oder es auch wenden könnt.

Wenn Du Dir Offensein erlaubst, und wenn Du Dir gestattest, die Kommunikation Deiner Vorstellungskraft miteinzubeziehen, kannst Du durchaus kreative Anweisungen/Richtungen (directions) und Zugangswege generieren, mit denen Du jedes Element ansprechen kannst, welches irgendwann für Dich herausfordernd ist.

DARYL: Das ist einfach unglaublich! Bei den kleinen Sachen, bei denen ich sie nutzte, war der Effekt sehr dramatisch.

ELIAS: Durchaus.

DARYL: Dies war mir in den vergangenen 5 Jahren, in denen Du bei mir bist, nie eingefallen, und dann kam mir plötzlich an jenem Tag dies Idee. Es war immer wie eine externe Sache für mich gewesen, und dann habe ich das verändert. Hast Du mir das eingegeben?

ELIAS: Ja. (Beide lachen)

DARYL: Das fiel mir wohl ein, weil ich mit der Niederschrift beschäftigt war. Wenn ich sie mache, ist das oft so, als ob ich eine Sitzung bei Dir hätte. Es fühlte sich so an.

ELIAS: Ich verstehe.

DARYL: Du hast mir also eine Kleinigkeit eingegeben?

ELIAS: (lacht) Vielleicht einen leichten Anstoß.

DARYL: Und damit möchte ich zusammen mit Dir auf alle Fälle in der Zukunft herumspielen.

ELIAS: Sehr gerne!

DARYL: Ich weiß, dass es hinsichtlich des Annehmens Deiner Energie wirklich für mich hilfreich ist. Das eröffnet mir völlig neue ...

ELIAS: Ja, und erkenne die Macht der Energie und auch, wie Du sie auf mächtige Weise handhaben kannst, um das, was Du haben möchtest, zu erschaffen.

DARYL: Ich weiß nicht, ob ich dies richtig sehe, aber ich frage mich ob Deine Aufmerksamkeit in der Energie ist, die mich umgibt.

ELIAS: Ja.

Session #1525
Thursday, March 11, 2004 (Private/Phone)

33
Elias hatte seinen Essenznamen ursprünglich mit Rastin oder Raz angegeben. In einem englischsprachigen Forum las ich nun, dass in persischer Sprache Rastin „gerecht, rechtschaffen“ und Raz „Geheimnis/Mysterium“ bedeutet.

Liebe Grüße
Gilla

34

VICKI: (spricht über zwei Freunde, die es bislang nicht geschafft haben, ihre schwierige finanzielle Situation zu verbessern.)

ELIAS: Das ist so, weil sie nicht wünschen, sie zu ändern. Sie sind immer noch auf das Erschaffen dieser Situation fokussiert und haben noch nicht ihr fertig vollendetes Produkt zustande gebracht. Deshalb basteln sie noch an ihrem Meisterwerk! (Vicki lacht). Und deshalb offeriere ich auch den Teilnehmern der Sonntagsgruppe Informationen, die ihnen helfen können, das zu verstehen, was sie selbst am Erschaffen sind, denn sie sind mit ihrem Erschaffen nicht glücklich aber auch nicht unglücklich genug, um eine andere Realität zu erschaffen.

Und das bringt uns wieder zum Thema Lohns/Amortisation (pay-off). Solange es sich noch genügend für sie auszahlt und sie genug von dem bekommen, was sie brauchen, werden sie nicht motiviert sein, nach Innen zu schauen und auf den Regionalen Bereich 2 zuzugreifen und sich anderer Wahrscheinlichkeiten und anderer Wahlmöglichkeiten gewahr zu werden.

Im physischen Fokus habt Ihr ein Sprichwort, das in Wirklichkeit sehr wahr ist, nämlich dass ein Individuum sich solange nicht verändert bis es dazu bereit ist. Und das gilt nicht nur für solche Situationen, in denen ein Individuum unglücklich ist.

Ich werde Euch am Beispiel von mir selber die andere Seite offerieren, und zwar geht es um den Wechsel während meiner letzten physischen Manifestation. In meiner Jugend war ich glücklich, nicht direkt reich, aber ich lebte in angenehmen Verhältnissen. Es gebrach mir nicht an physischen Annehmlichkeiten, und ich sehnte mich nicht nach diesen. Ich genoss mein Leben, meinen Erfolg und Wohlstand und war mit mir selbst durchaus zufrieden. Und jetzt fragt Ihr Euch, warum man unter solchen Umständen etwas anderes inkorporieren würde?

Im Widerspruch (in opposition) dazu erschuf ich eine Situation tollkühnen Widerstands. Aber in dieser Tollkühnheit und diesem Trotz hatte ich immer noch die Wahl der Wahrscheinlichkeiten, Leid und Drangsal zu vermeiden. Ich wählte jedoch, diese Elemente nicht zu vermeiden. Seinerzeit im physischen Fokus dachte ich nicht bewusst: „Jetzt war ich mein ganzes Leben lang glücklich, und nun werde ich traurig sein!“ (Gelächter) Das dachte ich nicht. Ich wählte diese Dinge. Aus Trotz und Nonkonformität wählte ich, eine Situation zu erschaffen, die nicht nur eine sehr glücklose sondern auch eine physisch äußerst unangenehme Situation erschuf.

Im Regionalen Bereich 2 lagen meine Optionen, Auswahlmöglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten offen vor mir. Anhand dieser Auswahlmöglichkeiten erkannte ich, dass ich mich bei einem Fortsetzen meines sorglosen Lebens nicht auf ein Vorankommen vorbereitete. Da ich erkannte, dass ich mich nicht wieder Manifestieren würde und ein Verständnis mit breiterem Gewahrsein brauchte, wählte ich, innerhalb der physischen Grenzen und Umstände eine Situation zu erschaffen, die nicht nur ein breiteres Verständnis meiner selbst sondern auch der Individuen im physischen Fokus im Allgemeinen inkorporieren würde, da dies zuvor nicht vollständig in meinem Fokus inkorporiert gewesen war.

Damit sage ich nicht, dass Leid gut wäre. Ich sage auch nicht, dass Ihr Märtyrer sein müsst, um Weisheit oder Expansion zu erlangen. Ich sage nur, dass ich innerhalb der Auswahl, die ich mir selbst erlaubte und innerhalb der Wahrscheinlichkeiten das zu inkorporieren wählte, was mich ansprechen würde (speak to me), um ein breiteres Gewahrsein der Toleranz als Vorbereitung auf meinen gegenwärtigen Fokus zuzulassen.

Am Ende jenes physischen Fokus erlebte ich viel Freude und Verständnis für Bewusstseinselemente und Existenzen, über die ich zuvor nichts gewusst hatte. Entsprechend religiöser Begriffe könnten einige das als spirituelles Erwachen und als ein sich Verbinden mit den Heiligen, den Engeln und Gott erachten. Die Vereinigung/Verbindung/Verknüpfung (connection) wurde innerhalb der Essenz gemacht, und die Ausdehnung fand statt.

Ihr bringt dasselbe zustande, ohne ins Gefängnis zu gehen! (Gelächter) Deshalb sage ich Euch, dass Ihr kein Leid inkorporieren müsst, um ein eben solches Verständnis und Expansion/Ausweitung zu erlangen. Das ist auch der Grund für unsere neue Agenda, als Anerkennung bestimmter Essenzen, die sich erweitern und Verständnis miteinbeziehen, nämlich Ihr!

VICKI: Das Gedicht, das Du geschrieben hast, war jedoch schön.

ELIAS: Ich sagte nicht, dass ich untalentiert war.

VICKI: Mein Papa las es mir vor als ich klein war.

ELIAS: Vieles von meiner Arbeit in jenem Fokus war sehr schön und manches auch sehr tief. Jeder von Euch besitzt dieselbe Fähigkeit für Schönheit und Tiefgang. Ihr müsst nur nach Innen gehen, um darauf zuzugreifen. Erinnert Euch alle an das, was ich Euch ich der letzten Sonntagssitzung sagte, denn das ist eine große Wahrheit.

Group Session #32
Wednesday, August 23, 1995

35

ELIAS: … Ihr habt bereits von meiner letzten physischen Manifestation gehört, die sehr viele versteckte Elemente und Anhängsel an Glaubenssatzsysteme illustrierte, aber ich komme auf einen anderen Entwicklungsfokus zurück, von dem Ihr alle am Mittwoch erfahren habt.

In jener physischen Manifestation eliminierte ich Individuen, weshalb Lawrence (Vicki) zu unterschiedlichen Zeiten gezwungen war, mich zu verstecken, da ich als vogelfrei galt, wie Ihr dies sehen würdet. Es waren unmittelbare Morde. Ich rechtfertigte diese Handlungen und sagte mir, dass sie im Dienste einer Sache geschahen, ab er innerhalb des physischen Fokus in dieser Dimension gibt es offiziell akzeptierte Regeln, womit dies nicht in Einklang war, und der persönliche Grund oder die Rechtfertigungen spielen keine Rolle.

In jener physischen Manifestation sah ich mich selbst als guten und praktizierenden Katholiken, weshalb ich auch religiöse Glaubenssatzsysteme hegte, die solche Handlungen nicht akzeptierten. Im physischen Fokus rechtfertige ich diese Handlungen einerseits als nötiges Eliminieren eines Feindes und als Dienst an einer guten Sache. In jener physischen Manifestation war ich aufgrund meiner eigenen Glaubenssatzsysteme von Schuldgefühlen geplagt und sah diese Handlungen als inakzeptable, falsch und böse und auch mich selbst als böse an, was enormen Konflikt erzeugte. Und jetzt schaue ich Euch an und sage Euch, überbietet das! (grinst, und alle lachen).

TOM: Am Mittwoch sagtest Du, dass Du im physischen Fokus jemanden eliminiertest? Du sprachst von Mord, nicht wahr? Das war am letzten Mittwoch?

ELIAS: Nein. (lächelt)

RON: Du hättest zugegen sein müssen.

TOM: Wie, gab es ein Treffen?

RON: Ja.

Sunday, September 3, 1995
Session #35

BILL: Ich habe darüber nachgedacht, wie es ist, wenn Andere in ihrer Kultur etwas Ähnliches tun, wie das, was wir hier tun, beispielsweise in Asien oder Afrika, und welche Form das annehmen würde. Sie müssen ihre eigene individuelle Regie/Richtung haben, wie sie ihre Kulturen in der Umschaltung/Wandel bewegen. Könntest Du ein bisschen darüber sprechen?

ELIAS: Was andere Individuen anbelangt, die in anderen Kulturen Informationen channeln mögen, ja es ereignen sich derzeit tatsächlich sehr viele andere gechannelte Informationen. Vorwiegend wird dies so geäußert, dass Informationen der eigenen Essenz gechannelt werden, und diese Informationen sind nicht weniger gültig, aber ob die Informationen Entstellungen inkorporieren oder auch nicht, das ist auch abhängig vom Channeler selbst, wie er/sie wählt, diesen Vorgang zu inkorporiere, was seine Absicht ist und welcher Bewusstseinsfamilie er/sie angehört.

Derzeit gibt es sehr wenige Individuen, die einen Energieaustausch mit einer anderen Essenz auf eine Weise anheuern, die nur die geringste Entstellung ermöglicht. Doch es ereignen sich derzeit in Eurer Welt viele unterschiedliche Äußerungen, mit denen sich Individuen Informationen hinsichtlich dieser Bewusstseinsumschaltung/Bewusstseinswandel offerieren. Sie mögen es nicht mit diesem Begriff identifizieren und andere Worte dafür verwenden, aber sie inkorporieren das Konzept einer Realitätsumschaltung.

Die Leute präsentieren sich auf sehr unterschiedliche Weise Informationen. Viele tun dies über vertraute Zugangswege, über religiöse Organisationen oder diverse Organisationstypen, die mit etablierten und vertrauten Glaubenssätzen assoziiert sind, aber das spielt keine Rolle, denn Metaphysik, das ist auch Glaubenssätze.

Deshalb liegt es an dem Individuum und an dem, was es auf sich anzieht, welche Informationen es vorzieht, sowie auch daran, was seine Absichten und was seine am stärksten geäußerten Glaubenssätze sind. Manche Leute wählen, sich bezüglich dieser Bewusstseinsumschaltung/Bewusstseinswandel nicht viele Informationen zu offerieren, aber das mag mit ihrer Absicht zusammenhängen, und vielleicht wählen sie, Konflikte zu erforschen.

BILL: Ja, das ist perfekt einleuchtend. Wenn ich mir alle diese Kulturen ansehe, sehe ich verschiedene Persönlichkeiten, die in jeder Kultur dargestellt werden, und ein jedes Individuum verleiht der Äußerung des Ganzen seine eigene Persönlichkeit. Es ist ein großes Mosaik. Deine Erklärung gefällt mir. Die, die die Umschaltung wählen, werden eine Art Brücken-Glaubenssatzsystem zu dem erschaffen, das sie ursprünglich innehatten, eine Art Brücke als Äquivalent, wie sie zu der Umschaltung stehen. Drücke ich das klar aus?

ELIAS: Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ihr geht mit dieser Umschaltung/Wandel mit, und ich sage Dir, dass die Individuen, die wählen, sich nicht in Verbindung oder Übereinstimmung mit der Umschaltung/Wandel zu bewegen, sterben und nicht an Eurer physischen Realität partizipieren werden, denn diese Umschaltung wurde kollektiv von allen gewählt, die überall in der Welt partizipieren.

Manche mögen wählen, mit der tatsächlichen Bewusstseinsumschaltung/Bewusstseinswandel übereinzustimmen, ohne zu wählen, ihre physische Richtung/Regie damit in Einklang zu bewegen und somit Trauma und Konflikt erschaffen, aber auch das ist ihre Wahl. Es ist nicht so, dass sie nicht erkennen würden, was sich nach Euren Begriffen rund um sie herum ereignet. Sie wählen, wie sie sich bewegen. Einige Individuen mögen im Zusammenhang mit ihrer Richtung/Regie und ihren Glaubenssätzen, ihren Absichten und ihrer individuellen Werterfüllung wählen, Konflikt und Trauma zu erleben.

Jene von Euch, die diese Informationen und die Interaktion mit mir auf sich anziehen, haben gewählt, in die Richtung des geringsten Konfliktes und des geringsten Traumas zu gehen und offerieren sich deshalb Informationen, um solche Vorgänge zu vermeiden, und sie wählen auch, dem Ganzen Energie zu verleihen, um Trauma und Konflikt selbst bei denen zu lindern, die das wählen, so dass es geringer sein mag als es möglicherweise gewesen wäre.

BILL: ... Wenn ich mich gewöhnlich nachmittags mit Deinen Sitzungen beschäftige, geben sie mir so viel. Jedes Mal, wenn ich sie lese, ist es anders. Und ich frage mich, was die Prozesse meines Geistes/Gemüts in jenen Augenblicken sind, ob ich nach Innen und auf das Selbst fokussiert bin, oder ob dies lediglich intellektuelles Zeugs ist? Ich habe mich schon oft gefragt, ob Du mit mir verbunden bist, wenn ich da sitze und lese und ob Du das, was ich dann fühle, empfinden kannst?

ELIAS: Ja, ich bin andauernd interaktiv. Ob Du meiner Energie objektiv gewahr bist oder auch nicht, ist sie doch andauernd da, und ich bin da. Wenn Du Dich mit diesen Niederschriften beschäftigst, laufen verschieden Vorgänge ab. Du verbindest Dich mit meiner Energie, und Du heuerst simultan verschiedene Vorgänge an. Du befasst Dich mit der Niederschrift, die sich andauernd verändert, nicht wahr?

Dies passiert, weil sich mehrere Entwicklungen ereignen. Immer, wenn Du mit diesen Niederschriften interagierst, veränderst Du sie. Du veränderst die Vergangenheit. Mit dem, was Du bereits gelesen hast, hast Du es so verändert, dass es zu neuem Lesestoff wird. Und mit dieser neuen Lektüre offerierst Du Dir neue Informationen und ein neues Verständnis, und das ist magisch.

Session #1446
Friday, September 26, 2003 (Private)

JIM: Als ich gestern Abend mit dem Ouija-Brett spielte, buchstabierte irgendetwas den Namen Elias. Warst Du das, oder war es Paul (eine Essenz) oder wer auch immer? Ich hatte das Gefühl, dass Du das bist.

ELIAS: Paul wird keine solchen Spielchen mit Euch machen und sich als Elias ausgeben. Wenn er wählt, mit Euch über das Ouija-Brett zu interagieren, wird er das unter seinem Namen tun. Ich sage Dir auch, dass ich nie über das Ouija-Brett kommunizieren werde.

JIM: Okay, es war also etwas Anderes?

ELIAS: Im physischen Fokus könnt Ihr sehr leicht beeinflusst, verwirrt oder in die Irre geführt werden, und das ist ein solches Beispiel. Manche derzeit nicht physisch-manifeste Essenzen mögen noch nicht soweit sein, dass sie sich wieder physisch manifestieren, was man als Zwischenzustand bezeichnen könnte. Da es keine Zeit wie bei Euch gibt, können Augenblicke Eurer Zeit von ein paar Minuten bis zu viele Jahre währen. Das ist abhängig vom Individuum im Transition-Zustand und dem, was es zu erleben und zu fokussieren wählt.

Und manche mögen abgelenkt werden. Ihre Energie ist verstreut, und sie sind sich ihrer richtungsweisenden Fähigkeiten nicht sehr sicher. Sie mögen sich mit Dir über von Dir bewusstseinsmäßig ausgesandte energetische Signale verbinden, die sich mit ihrer eigenen Energie verbinden und für sie eine Richtkraft sein können, um sich spezifisch auf etwas zu fokussieren, was abhängig von Deinem Fokus, der Verbindung und der Absicht bei der Verbindung in Séancen, am Ouija-Brett oder auch bei Meditationen geschehen kann. Du magst auch nicht völlig richtungsweisend sein und allgemein Signale aussenden, die von irgendeiner Essenz empfangen werden. Eine solche Essenz mag ein Signal empfangen und das, was sie empfängt, nicht verstehen, aber zulassen, dass sie in den Energiestrom gezogen wird und mit physisch fokussierten Individuen interagiert.

Sie können also ganz klar telepathische Gedanken von Dir empfangen. Und wenn sie verwirrt sind, mögen sie Dir das zurückgeben, was Du projizierst. Du andererseits magst glauben, dass Du einen tollen Kontakt hergestellt hast, der Dir anscheinend antwortet, doch tatsächlich ist es ein Echo von Dir und Deinem Bewusstseins. Deshalb schlug ich bereits vor, Euch bei dem vorzusehen, was Ihr hereinlasst, denn nicht alles ist das, was es zu sein scheint. Ich habe Euch allen verspielt gesagt, dass ich keine Zauberkunststückchen nutze. Ich werde mit keinem von Euch über ein Bett sprechen. Wenn ich mit Euch sprechen möchte, werde ich es so tun wie jetzt.

Session #58
Wednesday, November 29, 1995
New Agenda Session #13
Private Session #16
Group Session #58