Elias: Karma

1
Elias: The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.at/transcripts/
http://www.eliasforum.org/index.html

VICKI [stellt Elias eine Frage im Auftrag von Mary]: Ich verstehe das Konzept der spirituellen Evolution nicht. Wenn wir bereits spirituell entfaltet sind, wie können wir uns dann noch darüber hinaus entfalten?

ELIAS: (kichert) Michael (Mary) ist ziemlich lustig. „Ich verstehe das nicht!“ Schon wieder diese Sprache! Ich beziehe andere Worte mit ein. Ich bin mir bewusst, dass ich den am wenigsten widersprüchlichen Gebrauch Eurer Sprache äußere, und ich verstehe auch, wie leicht Eure Worte Euch verwirren oder Glaubensatzsysteme aufrufen mögen, die ich lieber vermeiden statt verewigen möchte. Deshalb möchte ich nicht die neuen Worte Karma oder Evolution verwenden, da Ihr bereits über Glaubenssatzsysteme bezüglich dieser Worte verfügt, Begriffe, die ich durch „werden“ und „Wahl/Auswahl/Entscheidungen (choices)“ ersetze. Das ist das Gleiche.

Wenn Essenzen tatsächlich als Lehrerfokus mit Euch sprechen, werden sie Euch sagen, dass es keine Zurückzahlung von Schulden gibt. Ihr schuldet keinem anderen Individuum oder einer Essenz etwas. Es gibt kein Versagen und keine Fehler. Ihr mögt jedoch der Erfahrung halber das Miteinbeziehen ähnlicher Handlungen wählen, welche Ihr in verschiedenen Fokussen verstoßen habt. Ihr seid es, die dies wählen. Das ist nicht verordnet. Kein Gott weist mit seinem allmächtigen Finger auf ein Individuum und sagt: “Jetzt wirst Du dafür bezahlen.” Das ist falsch. Ihr könnt mit dem Finger auf Euch selbst deuten und sagen: „Ich werde das jetzt für mich selbst erschaffen“, aber die Entscheidung liegt bei Euch.

Sitzung 66, 14. Januar 1996.

ELIAS: Wir kämpfen gegenwärtig gegen gut etablierte Glaubenssatzsysteme. Ob Ihr diese nun in Euch selbst akzeptiert oder nicht, so existieren sie doch. Ihr hegt auch ein Glaubenssatzsystem was das Karma anbelangt. Ob Ihr diesen Begriff versteht oder dieses Konzept studiert habt oder auch nicht, so habt Ihr doch dieses Massen-Glaubenssatzsystem.

Wenn Ihr die Erfahrung eines Elementes macht, das schädlich für einen anderen ist, glaubt Ihr, dass dies zu Eurem Nachteil wäre und dass Ihr dafür zahlen müsstet. Ihr werdet Euch also manifestieren, um dies abzuzahlen. Das ist nicht wahr sondern ein Glaubenssatzsystem, das Eure Ideen über richtig und falsch und gut und böse bestätigt. Dies verstärkt Eure Glaubenssatzsysteme bezüglich von Krankheit oder Eigentümlichkeit, doch sie alle werden gewählt. Ihr alle trefft eine Wahl. Nichts wird Euch auferlegt. Ich habe Euch gesagt, dass Ihr Eure Schöpfung nicht unmittelbar objektiv verstehen mögt, aber während wir sprechen, erlernt Ihr Eure eigene Sprache erneut und fangt somit an, Eure Schöpfung Eurer eigenen Manifestationen zu verstehen, und das ist das Warum.

[Sitzung 151, 2. Februar 1997]

JENE: Wenn ich mit Leuten zu tun haben, die mit unseren Begriffen von Expansion nicht vertraut sind, frage ich mich, wie ich ihnen jetzt Informationen bezüglich der Numerologie liefern kann. Oft benutzte ich den Begriff früherer Leben. Wir wissen, dass diese gleichzeitig sind, aber die meisten Leute wissen das nicht. Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt, wie ich das am besten beschreiben kann, um anderen zu helfen.

ELIAS: Alles was Ihr tut und wisst, übersetzt Ihr in lineare Begriff. Das ist nicht das, was Du als falsch bezeichnest. Dies (die Numerologie) ist ein Werkzeug und Symbol. Alles was Ihr linear äußert ist ein Symbol. Wie wir schon früher sagten, repräsentiert das Symbol ein weiteres Element, aber es hat auch zugleich eine eigenständige Vitalität. Ich verstehe Deine Verwirrung, da Dir Elias sagt, dass Ihr keine früheren Leben habt, aber Dein Werkzeug sagt Dir, dass Du frühere Leben hast.

Innerhalb des Bewusstseins und der Essenz seid Ihr ein Element des Bewusstseins, das innerhalb eines jeden Fokus residiert, da sie allesamt ein Element sind, das innerhalb Eures Fokus residiert. (Within consciousness, within essence, you are an element of the consciousness that resides within each focus, as they all are an element which resides within your focus.) Sehr vereinfachend kannst Du Dich einem anderen Individuum gegenüber, das über weniger Verständnis verfügt, Deiner (numerologischen) Symbole bedienen und von Reinkarnationsselbst sprechen.

Viele Essenzen, die sich innerhalb Eures Zeitrahmens Individuen gegenüber physisch vernehmbar äußern, sprechen des Verständnisses wegen von Reinkarnationsselbst. Die Leute verstehen und kennen diese Worte und können etwas damit anfangen. Ihr hier in diesem Kreis seid über diese Begriffe hinausgegangen, und Du hast gefragt, und Deine Frage wird beantwortet.

Insofern offeriere ich Euch keine konventionellen Begriffe, die an bestehende Glaubenssatzsysteme anknüpfen, denn Du beabsichtigst nicht, Dich mit existierenden Glaubenssatzsystemen in Einklang zu bringen sondern zum Vorgang der Bewusstseinsumschaltung umzuziehen oder den Bereich des Übergangs/Transition zu durchlaufen, noch während Du gegenwärtig physisch fokussiert bist. In Deinem Wunsch, diese Absicht zu bewerkstelligen, greifst Du auf diese Energie hier zurück, die Dir alternative Begriffe offeriert, die nicht an existierende Glaubenssatzsysteme anknüpfen mögen.

Ich habe Euch schon immer gesagt, dass wir viele Glaubenssatzsysteme kippen oder das tun werden, was Ihr seht (pustet Luft auf alle Anwesenden). (Gelächter). Ich habe diese Sitzungen mit meinem ersten (Pustet wieder) begonnen und gesagt, dass es kein Karma gibt, und alle haben das gehört und waren fassungslos. Es gibt kein Karma! Ihr habt keine Reinkarnationsleben! Ihr seid eine neue Schöpfung. Ihr, die Ihr physisch manifest seid, seid individuell, neu und perfekt und werdet niemals wiederholt werden, so wie Ihr auch keinen anderen wiederholt. Ihr seid Eure eigene individuelle, physisch manifestierte Persönlichkeit, die fortdauern wird und die auch davor immer fortgedauert hat (Wenn Elias Luft zu uns pustet, pustet er uns weg).

JENE: ...Gibt es noch andere und bessere Begriffe, die ich statt Karma oder Inkarnationsleben verwenden kann?

ELIAS: Du kannst diese Begriffe weiter verwenden, wenn Du dies wünschst, und Du kannst den Individuen gegenüber, mit denen Du sprichst, ehrlich sein. Ihr alle besitzt die Fähigkeit, zu verstehen.

JENE: Du sagst damit, dass sie es hören werden. Sie werden es nicht unbedingt bestätigen können, aber sie werden es hören, und dies wird eine Saite bei ihnen anschlagen.

ELIAS: Durchaus, und Du hast nicht die Verantwortung sicherzustellen, dass sie auch verstehen! Sie empfangen das, was sie zu empfangen wählen. Sie hören das, was sie zu hören wählen. Du magst über Eure üblichen Begriffe hinaus noch realistische Informationen anbieten. Du kannst von Karma sprechen und hinzufügen „obwohl dies allgemein so bezeichnet wird, ist dies kein Element, das Du als Deine Vergangenheit ansehen und ausarbeiten müsstest, denn die Leute arbeiten nicht ihr Karma ab, weil Du in jedem Augenblick neu erschaffst. Alles ist eine Wahl/Entscheidung. Du kannst wählen, das was Du in Deiner früheren Wahrnehmung erschaffen hast, zu verändern, da alles gleichzeitig ist, aber dies ist keine Sache von Ursache und Wirkung.“

[Sitzung 131, 6. November 1996]

ELIAS: Wie gesagt begebt Ihr Euch in jeden physischen Fokus mit Eurem eigenen individuellen Pool an Wahrscheinlichkeiten, aus dem Ihr schöpft. Insofern gibt es für Euch keine Vorherbestimmung oder festgelegte Handlungen, die Ihr in Eurem Fokus oder „Leben“ wählen werdet, aber Ihr errichteten einen Pool von Wahrscheinlichkeiten, die in eine bestimmte Richtung weisen. Ihr besitzt immer die Wahl, Euch auszustrecken und aus Wahrscheinlichkeiten zu schöpfen die außerhalb des von Euch gewählten Pools sind. Nichts ist in Stein gemeißelt. Wenn Ihr in einem Fokus eine Richtung wählt, könnt Ihr Euch selbst die Chance des Bemerkens und Erweiterns oder – nach Euren Begriffen - des Lernens aus bestimmten Erfahrungen bieten, und Ihr mögt auch gar nicht auf Euch hören. Ihr könnt eine Erfahrung wählen und Euch damit eine Richtung weisen, und Ihr mögt nicht auf Eure eigene Lenkung hören, weshalb Ihr Euch dann weiterhin dieses Szenario präsentieren werdet.

Das ist kein Karma! Es ist auch keine Situation, die so wäre, dass Ihr, wenn Ihr es beim ersten Mal nicht richtig gemacht oder verstanden habt, damit immer weitermachen würdet! Das ist nicht der Fall. Ihr könnt wählen, Euch die Chance der Kommunikation mit der Essenz mittels bestimmter Erfahrungen zu offerieren und nicht zuzuhören, weshalb Ihr subjektiv ähnliche Erfahrungen anziehen werdet. Aber das ist nicht immer der Fall, denn manche Individuen wählen, bestimmte Erfahrungen wieder und wieder und immer wieder in einem bestimmten Fokus zu wiederholen, weil sie dies zulassen möchten.

Und Ihr denkt Euch, dass Ihr irgendwelche bedeutenden Gründe für Eure Wahl dieser Erfahrungen haben müsst, nämlich irgendein enorm segensreiches Endergebnis. „Im Augenblick erlebe ich Verheerung. Deshalb werde ich die Fähigkeit haben, andere Individuen zu verstehen, die eine solche Zerstörung erleben und ihnen helfen können.“ Ihr könnt auch unabhängig davon innerhalb des Bewusstseins Hilfe leisten. Ein jedes Individuum wählt seine Erfahrungen seiner Erfahrungen halber.

Denkt daran, dass dies ein Fokus ist. Innerhalb der Essenz habt Ihr viele Fokusse, die andere Situationen erleben. (scherzend) Doch wünschen und glauben wir nicht alle, dass dieser eine Fokus, den wir erkennen, der „gute“ Fokus ist! Dieser Fokus ist das freundliche, gerechte, gute, wohlmeinende und spirituelle Individuum. Dies alles mag gemäß Euren Glaubenssatzsystemen wahr sein oder auch nicht, aber es ist belanglos, denn Ihr seid Essenz. Deshalb sind alle Erfahrungen aller Fokusse die Euren, und Ihr könnt in einem individuellen Fokus Elemente erleben, die Ihr in Euren Gedankenprozessen für einen anderen Fokus entworfen habt. (Therefore, all of the experiences within all of the focuses are yours, and you may be experiencing elements within an individual focus that you would have designed to experience in your thought process in another focus.) Dieser Gedankenprozess wird auch durch Eure Glaubenssatzsysteme beeinflusst, denn Ihr messt Euren Erfahrungen die Bedeutung von richtig und falsch und gut und böse bei.

Ihr habt Euch selbst mit Gefühlen beschenkt. In dieser Dimension und diesem Fokus habt Ihr Emotionen erschaffen, und Ihr als physische Wesen verfügen über dieses Element. Das ist Eure Erfahrung. Eine Emotion ist nicht erhabener als eine andere. Ein Gefühl ist nicht besser als ein anderes. Sie sind nur anders.

[Sitzung 144, 4. Januar, 1997]

Re: Elias: Karma

2
Elias: The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
http://www.eliasweb.at/transcripts/
http://www.eliasforum.org/index.html

VICKI: Ich habe eine Frage bezüglich der Verwirklichung sämtlicher Wahrscheinlichkeiten. Ich denke, dass ich den Pool von Wahrscheinlichkeiten immer als einen stagnierenden Ort gesehen habe, wo man irgendwann wählt, eine von vielen zu verwirklichen und die anderen liegen einfach still dort herum bis man wählt, eine andere Wahrscheinlichkeit zu verwirklichen. Das Gespräch letzte Woche habe ich so verstanden, dass das nicht unbedingt so funktioniert. Alle Wahrscheinlichkeiten werden jetzt verwirklicht. Ist das richtig?

ELIAS: Richtig.

VICKI: Somit beeinflussen sie unsere Entscheidungen. Ich verstehe das immer noch nicht richtig, aber ich frage mich, ob jedwede Wahrscheinlichkeit, die man aus diesem Pool auswählt, in Einklang mit unserer Absicht ist? Ist das so richtig? Oder wären mache gewählte Wahrscheinlichkeiten innerhalb unserer Absicht günstiger oder förderlicher?

ELIAS: Das sind zwei verschiedene Fragen. Jede von Euch im Rahmen der Wahrscheinlichkeiten getroffene Wahl ist direkt oder indirekt in Einklang mit Eurer Absicht. Was Deine zweite Frage anbelangt, so stimmt das. Manche gewählte Wahrscheinlichkeiten können günstiger oder förderlicher sein als andere, aber sie werden alle in Einklang mit Eurer Absicht sein. Ihr habt die Wahl. Ihr könnt wählen, direkt mit einem Boot zur anderen Seite des Sees überzusetzen, oder dies zu tun, indem Ihr am Ufer entlang geht. Ihr werdet das gleiche Ziel erreichen. Eure Aktion bei der Verwirklichung Eures Ziels unterscheidet sich, und diese wählt Ihr. Eine Wahl ist nicht schlechter als die andere.

Hier sind viele Variablen beteiligt. Ihr könnt das wählen, was Ihr für die zweckdienstlichste Methode haltet, was nach Eueren Glaubenssatzsystemen besser oder gut wäre. Nach andren Begriffen mag dies nicht unbedingt so definiert werden.

Ihr könnt innerhalb der Variablen Eurer Absicht wählen, den Spaziergang rund ums Ufer zu erleben. Ihr mögt sehr oft dieses Verhalten aufweisen, um Euch auf bestimmte Erfahrungen aufmerksam zu machen. Das ist kein “Karma”. Ihr erlebt nicht auf karmische Weise wiederholte oder in die Länge gezogenen Erfahrungen! Ihr mögt Eurer eigenen Klarheit halber bei einer bestimmten Erfahrung wählen, diese nicht auf die schnellste Weise zu erleben. Schnell ist nicht immer am zweckdienlichsten, obwohl Eure Glaubenssatzsysteme Schnelligkeit als das Beste ansehen. Umso schneller Ihr etwas lernt, desto besser seid Ihr. Je schneller Ihr etwas bewerkstelligt, desto besser seid Ihr. In Wirklichkeit ist Geschwindigkeit nicht der entscheidende Faktor. Die Erfahrung und die Klarheit der Erfahrung sind von Bedeutung.

[Sitzung 153, 16. Februar 1997]

NORMA: Wann hört dies auf? Wenn man etwas in diesem Fokus nicht versteht und dann wieder einen anderen Fokus wählt und es wieder tut und die Rollen ändert, wann wird das aufhören?

ELIAS: Das ist keine Frage des Karmas! Ihr bearbeitet nicht irgendwelche Aktionen. Es hört auf, wenn Ihr den Vorgang/die Handlung nicht mehr fortsetzt! (Grinst, und wir alle lachen). Es geht nur weiter, wenn Ihr wählt, die Handlung fortzusetzen. Ihr könnt also jederzeit wählen, die Handlung zu beenden. Dies ist keine Sache des Übertrags sich fortsetzender Erfahrungen und eines unvermeidlichen Austauschs. Das ist unnötig. Dies ist eine Wahl, denn Ihr wählt, Eure Realität auf die von Euch gewählte Weise zu erschaffen.

Ihr wählt jede Wahrscheinlichkeit. Nichts wird Euch auferlegt, und von Euch wird keine Aktion gefordert. Keine Interaktion ist erforderlich, um weiterzumachen. Es ist alles eine Sache der Wahl. Ihr habt in jedem Augenblick Eures Daseins die Wahl, Eure Realität zu verändern, und Ihr könnt sie in jedwede Richtung oder auf jede von Euch gewählte Weise verändern.

Ich sage Euch also, dass Ihr über sehr große Freiheit verfügt, denn Ihr seid nicht durch Glaubenssatzsysteme gefesselt, die Euch diktieren würden, dass Ihr Euch nach bestimmten Richtlinien verhalten müsstet. Ihr manifestiert Euch nicht innerhalb des Glaubenssatzsystems von Karma! Es gibt keine kontinuierlichen Fokusse, die Ihr erleben müsst, bloß weil Ihr zuvor das Gegenteil davon erlebt habt. Ihr seid nicht verpflichtet, die Opferrolle zu erleben, bloß weil Ihr in einem anderen Fokus gewählt habt, mörderisch zu sein. Ihr könnt wählen, kein Opfer zu sein. Ihr könnt auch wählen, ein Opfer zu sein und müsst nicht unbedingt in einem anderen Fokus die Erfahrung gemacht haben, mörderisch gewesen zu sein. Es ist alles eine Sache Eurer Wahl und dessen, was Ihr zu erleben wählt.

[Sitzung 187, 28. Juni 1997]

DAVID: Ich stieß heute auf das Wort Dharma, und man sagte mir, dass das der Zwilling von Karma sei, und wenn man Dharma nicht versteht, dann hat man es nicht mit dem kompletten Satz metaphysischer Karten zu tun! (Gelächter) Kannst Du uns etwas über Dharma sagen?

ELIAS: Derzeit mögen sehr unterschiedliche Begriffe verwendet werden, doch das ist belanglos, denn die Konzepte sind die Gleichen. Dieses Wort wurde Euch als akzeptabler Begriff offeriert, der Euch helfen kann, Euch leichter vom Karma-Konzept zu entfernen, so wie sich dieses entwickelt hat, denn dieses Glaubenssatzsysteme wurde ziemlich entstellt und filtert sich in Eure westlichen Kulturen und Gesellschaft hinein, wobei es noch mehr entstellt wird. Deshalb wird ein Begriff offeriert, um Eure Gedankenprozesse von der strikten Karma-Idee wegzuholen, um Euch die Information zu offerieren, dass es noch ein anderes Element geben mag, ohne das, das Karma bedeutungslos ist.

Ihr stellt Euch Karma als Ursache und Wirkung vor und denkt, dass Ihr durch Erfahrungen hindurch geht und für jede von Euch negativ erschaffene Erfahrung zahlen müsstet. Es gibt nichts Negatives. Es ist nur Euer Glaubenssatzsystem, dass es Negatives gäbe. Das heißt nicht, dass Ihr nicht tatsächlich negative Elemente in Eurer Realität erschaffen würdet, da Ihr Energie in die Erschaffung jener Element projiziert. Wenn Ihr an böse destruktive Teufel glaubt, werdet Ihr Energie in deren Erschaffen projizieren, und sie werden die Realität sein! Diese Äußerungen werden Euch offeriert, um Euch zu erklären, dass dies unnötig ist. Dies sind bloß Angst-Projektionen bezüglich von Elementen des Bewusstseins und der Energie, die Ihr nicht versteht, da Ihr Euch kein Erinnerungsvermögen daran erlaubt.

Dieses Dharma-Element ist der ausgleichenden Faktor im Karma-Glaubenssatzsystem, das immer noch ein Glaubenssatzsystem ist. Es ist unnötig, dies zu erschaffen. Ihr könnt wählen, diese Glaubenssatzsysteme zu haben und deren Realität zu erschaffen, aber das ist unnötig. Dies ist nur eine Verewigung Eures Glaubenssatzsystems der Duplizität sowie auch, dass Ihr in Eurem gegenwärtigen Zustand und in Eurer gegenwärtigen Form keine perfekte Wesen wärt, doch Ihr seid perfekt! Ihr müsst das Element nicht verbessern, da es keiner Verbesserung bedarf! Das sind bloß Eure Glaubensatzsysteme. Ihr erschafft nicht den Vorgang der Bewusstseinumschaltung, um Euer Erschaffen zu verbessern. Ihr erschafft den Vorgang der Bewusstseinsumschaltung, um Eure Kreativität zu expandieren und um Euch die Gelegenheit zu gewähren, im physischen Fokus Bereiche zu erforschen, die Ihr zuvor nicht zu erforschen gewählt habt.

[Sitzung 193, 13. Juli 1997]

LETTY: Als mein Bruder M. neulich da war, stellte er eine Frage für mich bezüglich einer Person, von der ich annehme, dass sie in einem anderen Fokus mein Bruder war, und ich versuche, dieses Hindurchträufeln zu verstehen. Ich verstehe nicht, wieso wir so viele Konflikte in diesem Fokus haben, wenn wir damals so eng verwandt waren und uns so nahe standen.

ELIAS: Es gab ungelöste Probleme, und in einem anderen Fokus wurde gewählt, diese Probleme zu ignorieren und zu überwinden, und der Fokus lag auf der Wertschätzung der Beziehung sowie darauf, die emotionale Verbindung in jenem Fokus zu erleben. (There have been unresolved issues that were chosen in another focus to be ignored and to be moved beyond, and the focus was placed upon the appreciation of the relationship and the moving into the experience of the emotional connection within that focus.) Deshalb hast Du nicht gewählt, Dich auf die Probleme zu fokussieren, die mit dieser Beziehung zu tun haben.

Lass mich Dir erklären, dass dies eine Sache der Wahl und keine karmische Situation ist, wo Ihr in einem Fokus ungelöste Probleme hättet und aufgrund von Ursache und Wirkung wählen würdet, Euch mit diese Themen in diesem Fokus auseinanderzusetzen und sie zu lösen. Das ist nicht der Fall. Dies ist lediglich Deine Wahl, Dir selbst innerhalb von Wahrscheinlichkeiten die Themen Akzeptanz und Beziehungen auf unterschiedlichen Gebieten zu präsentieren, die auf jene Wahrscheinlichkeiten zutreffen, die Du in DIESEM Fokus wählst. Wenn Du Dich durch diese Themen und diesen Konflikt hindurch arbeitest, profitierst Du davon in diesem Fokus auf dem Gebiet der Akzeptanz. Insofern gestattest Du dem Hindurchträufeln eines anderen Fokus, diesen Fokus hier zu beeinflussen, um Dich mit Situationen zu befassen, die Dich direkt in diesem Fokus betreffen.

[Sitzung 222, 22. September 1997]

LISA: Kannst Du mir die Sache mit dem Karma etwas erklären? Ich bin im Glauben aufgewachsen, dass es so etwas gibt.

ELIAS: Dies ist derzeit in Eurer Realität ein sehr gängiges Glaubenssatzsystem. Als Ihr in dieses Jahrhundert und in die Geburtswehen Eurer Bewusstseinsumschaltung gezogen seid, habt Ihr neue Glaubenssatzsysteme entwickelt, die Euch Alternativen für die von Euch viele Jahrhunderte lang gehegten religiösen Glaubenssatzsysteme offerieren. Ihr seht dies als erleuchtete Glaubenssatzsysteme an, obwohl Ihr nicht glaubt, dass es Glaubenssatzsysteme sind.

Tatsächlich gibt es kein Karma. Es gibt kein sich Bewegen von einem Fokus zum anderen. Es gibt keine Rückzahlung von Schuld. Es gibt für Eure Aktion in einem Fokus keine Konsequenzen. Die einigen Konsequenzen, die es in einem Fokus für dort erfolgte Aktionen gibt, das sind die Konsequenzen, die Ihr Eurer eigenen Information wegen in jenem bestimmten Fokus auf Euch anzieht.

Alle Fokusse sind gleichzeitig/simultan. Ihr werdet also nicht wiedergeboren. Ihr seid eine eigenständige neue Schöpfung und werdet niemals in einer anderen Schöpfung wiedererschaffen. Ihr könnt einen Aspekt von Euch selbst erschaffen, der im physischen Fokus weitermacht, aber dies wird dessen eigene Schöpfung und auch eine neue Schöpfung sein. Ihr seid keine gebrauchten Teile! Ihr erschafft fortwährend neu.

IHR seid IHR. Und als ein Fokus der Essenz macht Erfahrungen in einem physischen Fokus, und wenn Ihr Eure Erfahrungen in einem physischen Fokus abschließt, werdet Ihr über diesen physischen Fokus hinaus gehen und mit Euren Erforschungen des Selbst auf anderen Gebieten weitermachen. Ihr mögt wählen, einen anderen physischen Fokus in einer anderen Dimension zu erforschen, aber Ihr wiederholt nicht diesen physischen Fokus in dieser Dimension, denn das wäre sinnlos. Ihr habt bereits alles innerhalb Eurer zahllosen Counterparts und Fokusse in dieser Dimension erlebt, was Ihr innerhalb dieser Dimension erleben wollt. Und es gibt erstaunliche Bereiche, die innerhalb des Bewusstseins jenseits dieser bestimmten Dimension und dieses Fokus von Euch erforscht werden können.

Es gibt in dieser bestimmten Dimension kein Element von Ursache und Wirkung oder eines, wo Ihr etwas zurückzahlen müsstet. Dies ist bloß ein Fokus Eurer Essenz, und insofern manifestiert Ihr Euch, weil Ihr Erfahrungen machen und forschen wollt. Innerhalb des Bewusstseins gibt es weder richtig noch falsch. Alles ist eine Erfahrung. Was müsste also zurückgezahlt werden? Es ist bloß Euer eigenes Glaubenssatzsystem, das Euch diktiert, dass Ihr karmische Schuld hättet.

LINDA: Elias, ich hatte es so verstanden, dass Karma einfach Aktion ist, gut, schlecht, was auch immer – einfach Handlung. Wenn ich diesen Bleistift werfe, muss er irgendwo landen. Das ist einfach Aktion und die Auswirkung dieser Aktion, nicht unbedingt gut, schlecht, Zahlung, Rückzahlung.

ELIAS: Das wäre ebenfalls Ursache und Wirkung. Wenn Ihr einen Bleistift werft, erwartet Ihr, dass er landen muss.

LINDA: Genau.

ELIAS: Und deshalb tut er das auch entsprechend der von Euch gehegten Massen-Glaubenssatzsysteme und Euren Erwartungen im Hinblick auf Ursache und Wirkung. Das ist keine Wahrheit sondern das sind bloß Glaubenssatzsysteme in Eurer bestimmten Dimension.

LINDA: Da es ein Glaubenssatzsystem ist und wir alle daran glauben, wird es auch zu einem Teil unserer Realität.

ELIAS: Ja, es ist Eure Realität, und wenn Du einen Bleistift wirfst, wird er herunterfallen.

LINDA: Dies bedeutet nicht, dass Karma ganz und gar nicht existiert. Es bedeutet, dass wir wählen, dass es in unserer Realität existiert. Es ist also egal, was wir tun, und wenn wir sagen, dass Karma bloß eine Aktion ist, dann gibt es in unserer Dimension eine Aktion und eine Reaktion, weil wir wählen, dass das so sei statt zu wählen, dass dies ganz und gar nicht existiert.

ELIAS: Weil Ihr wählt, dass es da ist.

LINDA: Aber wir als Gruppenbewusstsein wählen alle, dass es da ist.

ELIAS: Durchaus. Ich nenne Euch diese Elemente und sage Euch diese Wahrheit, damit Ihr Euer Gewahrsein expandieren und sehen könnt, dass Ihr Glaubenssatzsysteme hegt, aber Ihr seid durch diese nicht gefesselt, und dass Ihr Euch außerhalb Eurer Glaubenssatzsysteme bewegen und Eure gegenwärtige Realität verändern könnt. Dies sage ich Euch, weil Ihr an Eurem Vorgang der Bewusstseinsumschaltung partizipiert. In Eurer zukünftigen Zeitperiode wird Eure Realität vollständig verändert sein, und diese Glaubenssatzsysteme werden Euch nicht so festhalten, wie sie dies gegenwärtig tun. Eure Realität wird anders ausgeführt werden. Ihr werdet Euren Bleistift werfen, und wenn Ihr das nicht wählt, wird er nicht landen.

[Sitzung 238, November 16, 1997]

(Übersetzung von der Elias-Website)

„LENORA: Lasse mich etwas fragen. Ist dies meine letzte Reinkarnation?

ELIAS: HA HA HA! Sollen wir sozusagen ein weiteres Kapitel religiöser Glaubenssysteme aufschlagen?

Ich sage dir, nein, das ist nicht dein letzter Reinkarnationsfokus, weil du gar keine Reinkarnationen hast und nicht reinkarnierst! Alle eure Fokusse (grinst) sind gleichzeitig JETZT manifest.

Ob du als letzter Wesensfokus in dieses speziellen Dimension vorgesehen bist? Ja.

LENORA: In Ordnung.

ELIAS: Das heißt nicht, dass irgendeine andere Manifestation eures Wesens in dieser Dimension wiedermanifestiert, weil das nicht geschieht und es keine Reinkarnation gibt und kein Fokus wiedermanifestiert.

In dem Augenblick, in dem sich jeder individuelle Fokus entscheidet, diese physische Dimension zu verlassen, wählt er damit auch, sich in andere Bewusstseinbereiche zu begeben. Er wiederholt sich nicht und manifestiert nicht wieder in dieser physischen Dimension. Das wäre wirklich redundant und unnötig! Ihr habt viele Wesensfokusse in dieser physischen Dimension. Deswegen ist es unnötig, dass jeder spezielle Fokus in diese physische Dimension wiedermanifestiert.

Es gibt keine Reinkarnation. Es gibt kein Karma. Deswegen gibt es auch keinen Zyklus von Lernen und Bewegung auf eine höhere Ebene und von Schulden, die beglichen werden müssen.

Ihr habt vollständige Freiheit in eurem Fokus. Die einzigen Beschränkungen, die ihr in jedem Fokus habt, sind die, die ihr euch mit euren individuellen Glaubensannahmen vorsetzt.

GARY: Aber wenn wir vollständige Freiheit haben, ist es dann nicht möglich, dass wir beschließen könnten uns wieder zu verkörpern?

ELIAS: Ja, es ist – in euren Begriffen – im Bereich der Möglichkeiten. Ich sage euch, dass ihr es nicht macht, weil es unnötig ist. Es gibt grenzenloses Bewusstsein im Selbst zu erforschen.

Warum solltet ihr eure Erforschung wiederholen, wenn ihr diese eine physische Dimension erforscht, da ihr doch Wesen seid und alle eure anderen Fokus in dieser physischen Dimension auch erlebt?

GARY: Vielleicht weil einige von ihnen nicht so gut wie andere sind?

ELIAS: Ah, stimmt nicht! (Kichert)

TONY: Sagst du, soweit ich das verstehe, dass alle Dinge gleichzeitig geschehen?

ELIAS: Richtig.

TONY: Alle Dinge, die jemals geschehen sind, geschehen jetzt. Also können unsere Wesen sich in physischer Form und gleichzeitig in bestimmten anderen ausdrücken? Ist das richtig?

ELIAS: Und tun das auch.

TONY: Es geschieht auf diese Weise. In Ordnung. So schlussendlich macht es nicht wirklich etwas aus....

ELIAS: Ja! Ich gebe dir einen Punkt für deine Beobachtung. Das habe ich oft und oft gesagt. Es macht nichts!

Ihr manifestiert in dieser physischen Dimension, um zu erleben. Ihr habt keine Aufgabe. Ihr seid nicht auf der Suche. Ihr habt keine höhere Ebene zu erreichen. Ihr lebt für die Erfahrung.

http://www.eliasweb.at/de/session.php?session_de=510
[Sitzung 510, December 04, 1999]

Re: Elias: Karma

3
Elias channelings, Mary Ennis:
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasweb.org/de/
http://www.eliasforum.org/digests.html

LINDA: Sind einige der Herausforderungen, die wir uns in unserem Fokus präsentieren, karmischer Natur?

ELIAS: Nein.

LINDA: Sie sind also etwas anderes?

ELIAS: Ich sagte Euch schon früher, dass Ihr Euch mit Euren Gedankenprozessen in Bezug auf Karma Glaubenssatzsysteme präsentiert habt. Aber es sind Glaubenssatzsysteme. In der Realität der Essenz, des Bewusstseins und der Manifestationen im physischen Fokus gibt es kein Karma und auch kein Wiedergutmachen von Schulden. Es gibt kein Wiederholen von Situationen, Handlungen oder Ereignissen, um diese zu verändern. Ihr zieht nicht von einem Fokus zum anderen weiter. Alle Eure Fokusse sind simultan. Wie könntet Ihr also eine Handlung wiedergutmachen, die Ihr nicht angeheuert habt? Denn Ihr seid es nicht. Es ist ein anderer Fokus.

LINDA: Ist der andere Fokus im Grunde genommen nicht auch wir?

ELIAS: Er ist von Eurer Essenz, aber er hat seinen eigenen geringfügig andersartigen Klang/Ton, seine eigene Persönlichkeit und seine eigenen Wahlmöglichkeiten/Entscheidungen. Ihr lebt nicht, sterbt, kommt zurück, lebt und sterbt. Alle Eure Fokusse sind simultan. Sie sind alle jetzt! Deshalb gibt es wirklich nichts anderes als das Jetzt in jedem seiner Augenblicke, denn alles ist jetzt. Deshalb könnt Ihr Eure eigenen Glaubenssatzsysteme sichten und Euch fragen, warum Ihr etwas als zukünftig oder als vergangen anseht, denn das ist es nicht.

LINDA: Und was wäre dann in der DNS kodiert? Viele Leute, sagen, dass in der DNS Erinnerungen kodiert sind und auch...

ELIAS: Ihr habt Erinnerungen (memory). Ihr habt die Kodierung anderer Fokusse, der Essenz und des Bewusstseins, sie sind in Euch chiffriert, aber das ist nicht karmisch. Es sind lediglich Euch zur Verfügung stehende Informationen, die auch auf Eure Herrlichkeit sowie darauf hinweisen, wie effizient Ihr diese Realität erschaffen habt, um Euch selbst ein Fenster hin zu Eurer Ganzheit über diesen einen Fokus hinaus zu offerieren.

LINDA: Wenn die Leute sagen, dass sie frühere Leben sehen können, sehen sie im Grunde genommen andere Fokusse, die simultan sind?

ELIAS: Richtig. Ihr seht sie als vergangen oder als zukünftig an, da Ihr Euch in einer Realität bewegt, die eine lineare Zeit suggeriert. Deshalb seht Ihr Eure anderen Fokusse so als ob sie bereits geschehen wären oder noch geschehen würden. Tatsächlich sind sie alle simultan und zwar JETZT.

[Sitzung 259, January 17, 1998]

NATHAN: Mit zwei Monaten hatte ich Knochenentzündung, und ich frage mich, ob das etwas ist, was sich aus einem anderen Leben als Karma auf mich auswirkt, oder ob es etwas aus diesem Leben ist, etwas, was ich loslassen muss, damit es heilt.

ELIAS: Ob das eine karmische Auswirkung ist? Nein! Ich sage Euch ganz gezielt, dass Ihr zwar energetische Einflüsse anderer Fokusse erleben könnt, aber sie werden nicht so geäußert wie das, was Ihr als Karma identifiziert. Das ist eindeutig ein Glaubenssatzsystem, das Eure Beteiligung, Euer Identifizieren und Eure Glaubenssätze der Duplizität/Doppelzüngigkeit/Falschheit/Doppelspiel bestärkt.

NATHAN: Die Opferrolle.

ELIAS: Es bestärkt enorm die Vorstellung von Ursache und Wirkung und die Duplizität, dass Ihr das ernten würdet, was Ihr sät. Das was Ihr hervorbringt, werdet Ihr bekommen. Wenn Ihr Euch als rechtschaffen äußert, werdet Ihr das auch in Euch selbst erschaffen und Eure Belohnung ernten. Wenn Ihr Negativität erschafft und anderen schadet, werdet Ihr die Folgen ernten.

Das ist die Identifizierung des Glaubenssatzsystems des Karmas, und ich kann Euch gegenüber nicht genug betonen, dass dies NICHT das ist, was Ihr in dieser Dimension oder in irgendeiner anderen Dimension oder Essenzäußerung erschafft.

Ihr macht zwar solche Erfahrungen, dass Ihr das auf Euch selbst anzieht, was mit dem zusammenhängt, was Ihr begangen habt, was wiederum unmittelbar von Euren Glaubenssatzsystemen hinsichtlich von karmischen Vorgängen diktiert und erschaffen wird. Das ist keine natürliche Funktion der Essenz oder des Bewusstseins. Erfahrungen sind Erfahrungen. Sie sind weder richtig noch falsch, noch gut oder schlecht, und es gibt nicht diese Sache von Ursache und Wirkung. Alles ist Eure Entscheidung darüber, was IHR zu erschaffen wählt.

Ihr zieht das auf Euch an, was in Einklang mit Euren Glaubenssatzsystemen ist, aber dies wird nicht vom Universum, dem Kosmos oder der Gesamtheit des Bewusstseins definiert, die bestimmen würden, dass Ihr das verdient, denn es wird nicht gewogen, was Ihr verdient. Ihr SEID bereits.

NATHAN: Dieses Glaubenssatzsystem hat mich eine Weile beschäftigt. Ich denke, dass ich anfangs nicht an Karma glaubte, aber dann begegnete ich so vielen Leuten und bekam so viele Informationen über Karma ....

ELIAS: In Eurer physischen Dimension ist das ein sehr starkes Glaubenssatzsystem. Sehr viele Leute halten sehr stark daran fest und verstärken es andauernd mit ihrem Erschaffen und Anziehen von Ereignissen und Umständen, die ihnen dieses Glaubenssatzsystem bestätigen, doch sie selbst erschaffen das, und es ist ihre eigene Wahl. Es ist keine Sache von Ursache und Wirkung, die außerhalb ihrer Kontrolle wäre. Es ist nichts, was ihnen auferlegt oder womit sie belohnt würden.

NATHAN: Stimmt. Es ist eine Wahl. Es ist komisch, denn das weiß ich, und doch halte ich an diesem Glaubenssatzsystem fest. Es ist fast so als ob ich ein paar Schritte verpasse und mich dann dabei erwische. Weißt Du, es ist ein bisschen wie den Schrank aufräumen.

ELIAS: Es ist das Gewohnte und das Ungewohnte, das Wiedererkennen des sehr lange gehegten Glaubenssatzsystems, dieser Schritt ins Ungewohnte und Neue und zu erkennen, dass Du dieses Glaubenssatzsystem hegst, dass das weder gut noch schlecht ist, und dass Du es auch weiterhin haben wirst, aber dass es sich nicht auf Dich auswirken muss.

Es gibt da einen Unterschied. Insofern wurdest Du nicht karmisch beeinträchtigt, aber Du hast in diesem Fokus eine physische Beeinträchtigung erschaffen, um Dir eine objektive Herausforderung offerieren zu können.

NATHAN: Ich verstehe. Das ist mehr oder weniger eine Willensfrage/Geist triumphiert über Materie. Ich kann mich selbst heilen, und ich kann mir das selbst beweisen, denn ich habe tatsächlich eine Erkrankung und kann mir beweisen, dass ich mich selbst heilen kann.

ELIAS: Du kannst Dir selbst bestätigen, dass Du über die Fähigkeit verfügst, jedwedes Element Deiner Realität zu verändern, ganz egal, wie absolut es scheinbar ist.

NATHAN: Weißt Du, das ist am schwierigsten!

ELIAS: Durchaus. Und in Eurer Realität gibt es keine Absoluta. Das sage ich Euch schon lange, aber Ihr hört nicht zu. Es gibt keine Absoluta, doch Ihr denkt, dass es sie gäbe.

NATHAN: Dieses Denken verschafft uns Trost.

ELIAS: Ja. Es offeriert Euch ein Gefühl von Sicherheit und Beständigkeit. Aber in Wirklichkeit gibt es keine Absoluta, und es gibt nichts in Eurer Realität, was Ihr nicht verändern könntet, wenn Ihr dies wählst, und das gilt sogar für die Knochen.

[Sitzung 454, August 24, 1999]

GEORGIA: Ich möchte über Erinnerungen an andere Leben sprechen. Als ich 5 Jahre alt war, waren wir gerade umgezogen, und ich spielte mit ein paar Kindern, und das Mädchen und ihr Bruder waren nach Hause gegangen, und die verbliebenen Buben wollten Krieg spielen, und sagten, dass ich nicht mitspielen darf, weil ich kein tapferer Mann bin, wie das Buben sind.

Und ich ging nach Hause und traf (in meinem Inneren) einen Mann an, der ich war, und ich ging in ihn hinein, um zusehen, ob ich mich, seitdem ich er gewesen war, verändert hatte. Ich weiß nicht was ich tat, aber ich kam mit der Idee zurück, dass wir dieselben waren, dass wir - obwohl ich ein kleines Mädchen und er ein Mann war - im Kern dieselben waren. Ich weiß nicht, was ich tat, aber ich erinnere mich, dass ich das machte. Ich sah ihn als Scout und denke, dass das im Indianerkrieg war. Er stand an einem der großen Seen unter Bäumen, und ich ging in seinen Geist hinein, um zu sehen, wie ähnlich oder verschieden wir waren, und ich kam mit viel mehr zurück als nur mit dem, wonach ich gesucht hatte. Was tat ich da?

ELIAS: Du hast Dir erlaubt, die Erfahrung eines anderen Essenz-Fokus anzuzapfen und Dir objektive Kenntnis der Realität eines anderen Elementes Deinerselbst zu offerieren. Dieses Erlebnis hast Du Dir ganz natürlich aus Deinem Wissen heraus offeriert, welches nicht mit dem übereinstimmte, was Dir (von den Buben) gesagt worden war. Du hast Dir erlaubt, Dich an das Selbst zu wenden und auf Deine inneren Informationen zuzugreifen und einen anderen Fokus in dieser Dimension anzapfen, um das zu vergleichen und um über Deine eigenen Informationen zu verfügen.

GEORGIA: Das dachte ich mir auch, aber ich war 5 Jahre alt, und damals kam es mir das ganz normal vor.

ELIAS: Kinder erlauben sich mühelos diese Fähigkeit, weil sie den Trennungsschleier, den sie in späteren Jahren entwickeln, noch nicht vollständig erschaffen haben.

GEORGIA: Ja, ich brauchte eine Weile, um meinen zu entwickeln, und ich denke, dass ich dann wirklich ganz schnell dicht machte.

Als Kind wurde ich von meinem Vater sexuell missbraucht, aber ich weiß, dass ich das irgendwie wählte, weshalb es nicht wirklich Missbrauch war, und das weiß ich auf allen möglichen Ebenen. Eines Tages, noch bevor ich ins Teenageralter kam, saß ich beim Abendessen, und mein Vater kam nach Hause und nahm den Hut ab. Er war kahl, und mir kam eine blitzartige Erkenntnis, die mich so bestürzte, dass ich hysterisch wurde, die Erinnerung an ein anders Leben, und ich erinnerte mich nicht an alles, bis ich schließlich den Mut fand, dorthin zurückzugehen und mir das anzusehen – ein Leben in einem Harem. Ich war ein verbitterte, unzufriedene alte Frau, die die Eunuchen sowie die Frauen im Harem missbrauchte/misshandelte (abused), und wir waren alle gemeinsam Gefangene und machten und das Leben gegenseitig schwer.

Das war eine grauenhafte Erinnerung, und ich konnte mit meinem Vater nicht im gleichen Zimmer sein, wenn er den Hut nicht trug. Sobald er den Hut abnahm, wurde ich krank und hysterisch und wollte fort. Ich konnte noch nicht einmal in seiner Nähe sein, und schließlich erkannte ich, dass mein Vater in jenem anderen Leben ein Eunuch war und ein sehr trauriges Leben hatte, und aus irgendeinem Grund wählten wir, hier in einer Familie zu sein.

(bewegt) Und das geschah, und wir hatten es gewählt, und ich kann es nicht verstehen, außer dass es vielleicht eine Methode war, wie wir uns gegenseitig nicht oder auch gewiss verletzen konnten. Ich weiß nicht, wie ich es formulieren kann. Es war sehr traumatisch, aber es half mir als Erklärung für das, was jetzt bzw. damals in der Kindheit geschah. (weint) Ist meine Analyse richtig?

ELIAS: Ihr präsentiert Euch ganz gezielt und einvernehmlich zu bestimmten Zeiten bestimmte Vorgänge. Du hast gewählt, Dich in dieser Zeit der Umschaltungsbewegung zu manifestieren und weißt, dass Du an der Umschaltung partizipierst, und Du wählst auch, bestimmte Wahrscheinlichkeiten zu erschaffen, die Dir die Chance bieten, gewisse Vorgänge, Verhaltensweisen und Glaubenssatzsysteme zu sichten, die in dieser physischen Realität erschaffen und von Euch sehr intensiv und straff/eng gehegt werden, und dass wegen der starken Glaubenssatzsysteme sehr große Werturteile gefällt werden.

In Erkenntnis dieser Umschaltung und dem, was bei der Entwicklung hin zur echten Selbstannahme, Unabhängig/Autonomie des Selbst und Annahme von Glaubenssätzen erschaffen wird, präsentierst Du Dir dies, um bestimmte, früher sehr stark gehegte Glaubenssätze anzusprechen und durchzugehen. Du hast Dir erlaubt, Dich im Wissen um die Umschaltung zu manifestieren und lässt deshalb etwas von den Trennungsschleiern fallen und gestattest, dass diese Schleier auch weiterhin in der Gesamtheit Deines Fokus fallengelassen werden.

Wie Du sagtest, wusstest Du zu einer bestimmten Zeit, dass Du mit Deinem frühkindlichen Offensein und Gewahrsein aufgehört hast. Das stimmt teilweise. Du hast Dir aber auch erlaubt, dieses Offensein und Wissen teilweise fortzusetzen und hast einige Trennungsschleier nicht erschaffen, die in einem anderen Fokus vorhanden waren.

Da Du bereits bei Beginn dieser Manifestation von Deiner Partizipation an dieser Bewusstseinsumschaltung und ihrem Ziel wusstest, hast Du Dir erlaubt, mit Deinem Offensein fortzufahren, was Dein Verständnis für das Ansprechen gewisser Glaubenssatzsysteme förderte, um in diesem Fokus bestimmte Problembereiche durchzugehen, was Dir ermöglichen wird, zum Annehmen des Selbst und der Glaubenssatzsysteme zu schreiten.

Eines davon ist das Karma-Thema und der Glaubenssatz, dass Ihr gewisse Handlungen und Verhaltensweisen in einem Fokus erschafft, und dass Ihr umgekehrt an ähnlichen Handlungen und Verhaltensweisen in einem anderen Fokus partizipieren werdet. Das ist ein Glaubenssatz und kein Absolutum und keine Wahrheit.

GEORGIA: Ich fange an, das zu erkennen.

ELIAS: Du hast Dir erlaubt, ähnliche Vorgänge zu identifizieren, die in einem anderen Fokus erschaffen worden sind, was Dich befähigt, das Selbst, Entscheidungen und die Partizipation an Vorgängen mit anderen Individuen bloß als Erfahrungen zu sehen, ohne Urteil von richtig oder falsch, gut oder böse, und nicht als Vergeltung oder dass Du bestimmte Schritte innerhalb eines karmischen Reinkarnation Zyklus erfüllen würdest.

Auf Eure anderen Essenz-Fokusse in dieser Dimension könnt Ihr so leicht zugreifen, weil sie alle JETZT vollbracht werden. Sie werden nicht in anderen Zeiten vollbracht. Das ist bloß eine Wahrnehmungs-Konfiguration Eurer Realität, aber innerhalb des Bewusstseins sind sie alle an Eurer Seite. Ihr durchlauft keinen Reinkarnations-Zyklus und lebt keine karmischen Szenarien aus. Ihr manifestiert Euch lediglich in einer physischen Dimension, um alles zu erleben, was innerhalb der unermesslichen Weite ihres Designs erforscht werden kann, und um die Tiefen all ihrer emotionalen und physischen Erfahrungs-Eigenschaften zu erforschen.

Über Eure Glaubenssätze habt Ihr Euren Erlebnissen in dieser Dimension überaus scheinheilige/heuchlerische Äußerungen angeheftet, aber da Ihr Euer Gewahrsein erweitert und Euch erlaubt, alle Eure Erlebnisse zu erforschen und mit Euch selbst als Essenz vertraut zu werden, erkennt Ihr auch, dass es bloß Glaubenssätze sind. Sie sind ein grundlegendes Element dieser physischen Dimension, was nicht heißt, dass sie Euch einschränken müssen.

Sie waren Euch bislang sehr dienlich und haben Euch ein enormes Erkunden der Feinheiten Eurer emotionalen Äußerungen und Eigenschaften sowie das Ausüben psychologischer Aspekte Eurerselbst ermöglicht. Sie haben Euch in Euren Gedanken eine enorme Motivation und auch eine enorme Vielfalt an physischen Empfindungen und Erlebnissen ermöglicht. Aber Ihr habt eine Realität erschaffen in der Ihr sehr viele Fokusse habt, und sie erleben bereits alle diese Aspekte dieser physischen Realität.

Nun expandiert Ihr die Wunder dieser physischen Realität und erlaubt Euch mehr objektives Gewahrsein, um Euch das Erinnern der Essenz und die Erkenntnis zu gestatten, dass Ihr in Wirklichkeit unter dem Einfluss Eurer Glaubenssätzen erlebt, die Euch bisweilen einschränken können, und dass Ihr, wenn Ihr diese akzeptiert, darauf beruhende Hindernisse und Einschränkung nicht erschafft, weshalb Ihr viel mehr Kreativität und Freiheit äußert.

Was nun Dein Erlebnis anbelangt, so hast Du Dir erlaubt, in Verbindungen mit dieser Erschaffensweise die Tiefe und Breite der emotionalen, physischen und psychologischen Äußerungen zu erkunden, des Partizipierens an bestimmten physischen Erlebnissen, die Dir enormes Verständnis des Selbst, anderer Individuen und Deiner Realität offerierten.

Erkenne aber auch, das es eine Erfahrung/Erlebnis ist, über das Ihr nicht als gut oder schlecht urteilt, das nicht in Wert oder Valuta gemessen wird, an dem Du zu partizipieren gewählt hast, und Du wählst andere Erlebnisse in anderen Fokussen, die in ganz anderen Äußerungsarten ebenso intensiv sind, die Du als glückselig und sehr gut identifizieren würdest, was ebenfalls keine Rolle spielt. Auch das sind Erfahrungen, die weder gut noch schlecht sind.

Dieses Wiedererkennen hat Dir die Chance geboten, einen sehr starken Glaubenssatz über Karma durchzuarbeiten, der in Deinem Fokus sehr viel Einfluss ausübt. Du kannst Dir zu verstehen erlauben, dass Du nicht an karmischen Vorgängen partizipierst, und dass das nur ein Glaubenssatz ist, und Du kannst wählen, ob Du Dich daran orienterst oder nicht, was Du auch auf Andere erstrecken und erkennen kannst, dass sie ebenfalls im Erschaffen ihre Realität nicht an karmischen Zyklen partizipieren, trotz Deiner oder ihrer eigenen Einschätzung von richtigem oder falschem Erschaffen, und richtigen oder falschen Entscheidungen. Verstehst Du?

Session 508:
Saturday, November 27, 1999 © 2000 (Private/Phone)

DAWN: Vor zwei Wochen zog mein Sohn Christopher auf sich an, dass er im Gesicht, am Ohr und im Nacken Verbrennungen erlitt. Er hatte auch schon früher einige Erlebnisse mit Streichhölzern und mit dem Verbrennen von Dingen. Sein Freund goss Wasser über ein offenes Feuer und hielt einen Behälter mit Benzin in der Hand, und das Feuer sprang über, und als der Freund den Behälter schüttelte, flog das brennende Benzin Christopher ins Gesicht.

Als dies geschah, bekam Christopher Zugriff auf einen anderen Fokus, wo zwei Brüder und die Großmutter auf ähnliche Weise Verbrennungen erlitten, und er glaubt, dass jener Unfall im anderen Fokus von ihm verursacht wurde. War das ein anderer Fokus von ihm?

ELIAS: Ja.

DAWN: Und er hat das Geschehen von vor zwei Wochen beeinflusst?

ELIAS: Ja, teilweise.

DAWN: Ich weiß, dass wir immer eine Wahl treffen, und dass er das zu erleben wählte, aber ich frage mich warum.

ELIAS: Obwohl es kein Karma gibt, sind die entsprechenden Glaubessätze sowie jene über die persönlicher Verantwortung und Schuld sehr stark und können sich stark auswirken. Obwohl es kein kosmisches Karma gibt, heißt das nicht, dass die Leute keine Entscheidungen generieren, um sich dies gemäß ihrer Glaubenssätze aufzuerlegen. Es gibt keine kosmische Energie, die bestimmte Szenarien generiert und Euch, wenn Ihr etwas begeht, Ähnliche oder Gleiches Euch auferlegt.

Es hat mit stark geäußerten persönlichen Glaubenssätzen zu tun, und oft erschaffen Leute solche Manifestationen in Verbindung mit ihren Glaubenssätzen und persönlicher Verantwortung. Sie mögen Schuldgefühle empfinden und eine Handlung erschaffen, die diese Schuld sühnt durchs Erschaffen ähnlicher Erlebnisse für sie selbst wie das, wobei sie gegenüber Anderen partizipierten und sich persönlich dafür verantwortlich fühlen.

Das könnt Ihr auf vielfältige Weise manifestieren. Beispielweise mag ein anderer Fokus hindurchträufeln, der zusammen mit Anderen an einem Autounfall partizipierte, die vielleicht zu sterben wählten, und der eine Überlebende fühlt sich persönliche verantwortlich für ihren Tod oder ihre Verletzungen. Und wenn er in diesem Fokus das hindurchträufeln jenes Erlebnisses zulässt, mag er Abneigung oder sogar Furcht vor Autofahrten haben, ohne objektiv den Grund zu erkennen, oder er mag wählen, einen ähnlichen Vorgang zu generieren und sich zu verletzen.

DAWN: Und das ist es, was Christopher getan hat?

ELIAS: Ja.

DAWN: Und hoffentlich fühlt er jetzt, dass er seinen Anteil daran getilgt hat und…

ELIAS: In Einklang mit seinen Glaubenssätzen, denn tatsächlich ist das unnötig, denn obwohl das als Glaubenssätze sehr stark assoziiert wird, ist es nicht unbedingt wahr, doch es ist eine Methode, um diese Glaubenssätze zu besänftigen.

DAWN: Es war so dramatisch.

ELIAS: Weil sie dann echt achtgeben, generieren viele Leute dramatische Äußerungen, während sie im Status Quo die Hände eher in den Schoß legen. Um sich zu informieren und auch als Äußerung ihrer Erkundungen generieren sie deshalb dramatischere Äußerungen und Manifestationen. Ihr heuert eine physische Realität an und experimentiert mit dem Erschaffen unterschiedlicher physischer Manifestationen in Verbindung mit Euren Glaubenssätzen, weshalb es tatsächlich keine Rolle spielt, da dies alles ein Erkunden physische Manifestationen ist.

Session 1135
Thursday, July 18, 2002 (Private/Phone)