Re: Kris: Fotos Colorado (Seth Conference)

3
Hallo Christoph,

so kann man das zweifellos sehen, doch ich selbst würde dem nicht ganz so viel Bedeutung zumessen. Wenn Du mir ein Foto schicken würdest, wo Du ganz in weiß gekleidet bist, würde ich die Klamotten entweder für einen Sportler-Outfit oder für eine Sache des ganz persönlichen Geschmacks halten oder ich würde denken, Du wärst Arzt oder Physiotherapeut und magst Deine Berufskleidung auch im Privatleben.

Wobei solche Klamotten schon eine gewisse Ausstrahlung haben. Vor einiger Zeit ging ich spazieren, und da kam mir ein Mann in Bluejeans in Begleitung von zwei kleinen Hunden entgegen und begrüßte mich mit meinem Namen. Ich wusste genau, dass ich ihn kenne, aber nicht woher und sagt: "Es ist mir furchtbar peinlich, denn ich kenne Sie genau, aber ich weiß nicht mehr woher." Es war der Arzt, der mich etwa 4 Wochen vorher operiert hatte. Aber im Krankenhaus hatte ich ihn natürlich nur ganz in weiß gesehen.

Liebe Grüße
Gilla

Re: Kris: Fotos Colorado (Seth Conference)

4
Ich hatte vor vielen jahren auch so eine weiß - phase. Damals war mir alles spirituell - religiöse (noch) fremd.
Dass sich kris, in seiner brahm - ausdrucksform, stark an der vedischen kultur orientiert, ist allerdings offensichtlich. Wenn aber diese uralte kultur nun wirklich so viel wahrheit transportiert, wie sie das zu tun scheint und zwar entkleidet allen religiösen brimboriums, dann lohnt es sich doch, sich von brahm auf diesem weg führen zu lassen. Ich jedenfalls fürchte nicht, verführt zu werden. Dazu bin ich viel zu kritisch. Jedenfalls habe ich ein gutes und vertrauensvolles gefühl und keine angst, mich auf diesen weg einzulassen.

Wenn ich auch wenig talent für übersinnliches habe, so besitze ich doch ein untrügliches gefühl für täuschung und lüge und für wahrheit. Darauf habe ich mich bisher immmer noch verlassen können und tue das auch weiterhin. Im bezug auf serges weiß ist vielleicht *manchmal eine pfeife auch nur eine pfeife* (s. freud) ;)

lg morgane
Wunder sind nicht die ausnahme von der regel, sondern die natürliche, wahre ordnung der dinge (Bashar).

Re: Kris: Fotos Colorado (Seth Conference)

5
Hallo alle miteinander,

Weiss ist die Farbe der Reinheit, oder mit anderen Worten, Weiss bedeutet kein Schmutz. Die Brahmanen tragen, so viel ich weiss, Weiss.

Nun zum Thema Religion. Ich habe nicht von Verführung oder von falsch gesprochen, nur dass mir das mehr und mehr religiös vorkommt und dass mich das nicht anzieht. Zweifellos beinhalten die Veden viel Wahrheit und es mag verdienstvoll sein, wenn Kris diese etwas abstaubt, sowie dogmatische Krusten und Irrtümer entfernt. Nur, das interessiert mich nicht.

Ich spreche nicht von dogmatischen Religionen mit hierarchischen Strukturen und grossem politischem Einfluss, welche die Leute mit Angst einschüchtern und knebeln. Ich spreche von religiösen Bewegungen, die um charismatische Persönlichkeiten entstehen. Ich war über 20 Jahre in einer solchen Gruppierung. Was ich dabei erfahren habe ist folgendes:

Den Bewusstseinszustand der im Zentrum stehenden Person erreicht niemand oder fast niemand. Alle in der Grupperung streben aber danach. Sie erreichen es nicht. Es braucht ja auch nur einen Magneten um viele Eisenteile anzuziehen, oder etwas unfreundlicher ausgedrückt, es braucht nur eine Mäusefalle um viele Mäuse zu fangen. Es entsteht eine ausgeprägte soziale Dynamik um diese Persönlichkeit, eine informelle Hierarchie. Einige glauben der Person näher zu stehen als andere und leiten daraus eine Autorität ab. Einige sind länger dabei und leiten eine Autorität davon ab. Sie halten die anderen für unwissend, die noch viel lernen müssen. In einer solchen Gruppierung entsteht eine offizielle Realität, die nicht hinterfragt wird. Es gibt Tabubereiche, die nur Anfänger berühren, die Wissenden umgehen sie automatisch. Solche Gruppierungen bestehen im Wesentlichen aus einer sozialen Dynamik mit bestimmten Regeln, man ist dabei und fühlt sich mehr oder weniger darin aufgehoben. Spiritualität spielt eine sekundäre Rolle, obwohl ständig davon gesprochen wird. Die soziale Funktion ist zentral. Es mag sein, dass die charismatische Person im Zentrum den Zirkus um sich herum nicht mag, oder ihn gar in Frage stellt. Das spielt aber keine Rolle, er findet trotzdem statt. Er wird auch nicht von der zentralen Person veranstaltet sondern von denen drum herum.

Re: Kris: Fotos Colorado (Seth Conference)

7
Gilla,
ja ich mag Serge auch und ich glaube auch, dass ihm in einer solchen Rolle nicht wohl wäre. Doch es gibt verschiedene Hinweise:

- Kris möchte ein "Haus" errichten, also eine feststehende Institution, welche dem Interessenten Unterschlupf bietet. Er denkt da an eine autarke Gemeinschaft.
- Serge hat neurerdings mystische Zustände, die in den Zusammenhang mit dem chanten und mit einer rigorosen Diät gebracht werden. (Was meiner Meinung nach nur eine Teilwahrheit ist, denn ich glaube dass diese Zustände hauptsächlich durch die jahrzehntelange Zusammenarbeit von Kris und Serge begründet sind.)
- Kris spricht mehr und mehr von der Vedischen Tradition. Sein Lehrstil ist nach hypnotherapeutischen Gesichtspunkten strukturiert. Beispielsweise wiederholen seine Lehrgespräche oft Bekanntes, was die Aufmerksamkeit des Höhrers nachlassen lässt. In dieses Bekannte streut er gelegentlich und sparsam neue Ideen ein, welche die bewusste Aufmerksamkeit unterlaufen, das Unbewusste wohl aber strukturieren. So wandelt sich der Inhalt der Lehrgespräche im Schneckentempo. Aber nach einiger Zeit und einigen Jahren werden einige Seth Freunde wohl verwundert feststellen, dass sie plötzlich Veda Freunde sind, und wer war nochmals Seth?
- Elias deklarierte von Anfang an, was sein Ziel seiner Lehren ist. Kris hielt sich lange bedeckt, wenn man ihn danach fragte und gab nur Teilantworten. Nun wird immer klarer, wo es lang geht: in der Erstellung eines spirituellen Hauses (einer Kirche?). Ich hatte den Eindruck, er musste die Leute sehr lange vorbereiten, bevor er die Katze auch nur teilweise aus dem Sack liess.
- Zu der Zeit, wo die Krischronicles noch stark mit Paul Helferich und seiner NewWorldview zusammenhingen, war die Sethsche und Eliasche Philosophie noch viel präsenter. Seit Krischronikles eigene Wege geht, geht es eben auch immer mehr Richtung Vedas und Religion.
- Last but not least, Mark Bukator spielt in der ganzen Geschichte auch eine wichtige Rolle. Er neigt meiner Meinung nach zu autoritativem Verhalten.

Re: Kris: Fotos Colorado (Seth Conference)

8
Hallo Christoph,

ich weiß nicht, Deine Ideen in dieser Beziehung sind zwar interessant, aber so misstrauisch bin ich selbst nun wieder nicht.

Das mit dem spirituellen Haus war eine Anregung, wobei ich denke, dass diese Anregung mehr oder weniger ins Leere laufen wird, da zwar einige auf der anderen Seite des Ozeans durchaus mit dieser Idee liebäugelten, aber ich glaube kaum, dass einer von ihnen sich ernsthaft die Mühe machen wird, so etwas auf die Beine zu stellen. Es ist einfach eine Idee, mit der sie eine Weile gedanklich vergnügt herumspielen.

Von der vedischen Tradition spach Kris eigentlich schon immer. Das ist mir sofort bei den ersten Übersetzungen aufgefallen, und da wurde meiner Ansicht nach auch nichts geheimgehalten. Ich denke, dass auch solche toten Kerle ihre Vorlieben und Hobbies haben.

Außerdem muss, wenn Kris durch Serge spricht, das Gesagte auch unbedingt die Zustimmung von Serge haben, selbst wenn er in Trance spricht, sonst kommt nichts. Jane hat meines Wissens Seth immer total abgebremst, der doch allzu gerne ein ganzes Buch über die Christus-Wesenheit diktieren wollte, aber Jane hat nicht mitgespielt, leider, denn genau ein solches Buch hätte wiederum mich persönlich brennend interessiert.

Was Elias anbelangt, so habe ich nur wenig von ihm gelesen. Ist bestimmt auch interessant, aber mir gingen die vielen Bemerkungen der Teilnehmer auf die Makrone. Die Kris-Gruppe labert zwar auch sehr viel, aber im Elias-Umfeld war das für meinen Geschmack wirklich zu viel des Guten, so dass es immer sehr lange dauert, bis man zu einer interessanten Elias-Aussage kam. Deshalb habe ich lieber auf diese Lektüre verzichtet habe. Ist natürlich mein höchst persönliches Vorurteil.

Was den Einfluss von Mark anbelangt, den kann ich nicht beurteilen. Ich kenne die Beiden nur aus den Niederschriften. Natürlich wird er einen Enfluss auf Serge ausüben und umgekehrt wird es auch der Fall sein.

Liebe Grüße
Gilla

Re: Kris: Fotos Colorado (Seth Conference)

9
Hallo christoph!
Was heißt das jetzt im klartext? Dass serge kris *macht*, oder dass er oder kris eine kirche gründen will, obwohl kris doch immer dezidiert alle religionen in frage stellt?
Deine argumente sind natürlich nicht aus der luft gegriffen. Dennoch kommt mir so etwas unrealistisch vor. Wäre es nicht denkbar, dass seine vorschläge ein gangbarer weg für suchende sein könnten? Schließlich hat doch auch seth immer wieder vom gleichen gesprochen und immer wieder neue begriffe eingeführt. All diese vorbehalte könnte man auch gegen seth haben.
Mir bringt z.b. das chanten ein ganz neues lebensgefühl (obwohl es natürlich nicht die anstehenden probleme löst). Und die sehnsucht nach neuen, sinnvoll erlebten, sozialen und gesellschaftlichen lebensformen ist in meinem bekanntenkreis sehr stark. Das bedarf nicht unbedingt eines gurus, sondern eher selbst - bewusstheit der teilnehmer. Denn wer sagt denn, dass die heutige lebensform das optimum ist, mit ihrer vereinzelung und ihrer sinnentleertheit?
Gefahr liegt vor allem in der unbewusstheit. Menschen, die nicht wissen, was sie eigentlich sind, lassen sich manipulieren. Menschen, die kris und seth und elias usw. *verstanden* haben, sind nicht mehr manipulierbar und laufen auch keinem guru nach. Deshalb fürchte ich keinne derartige verführung.
Ich lasse mich überraschen, bin wachsam aber nicht voreingenommen. Mir sagt kris sehr zu - solange ich das gefühl habe, es mit etwas authentischem zu tun zu haben.

lg morgane
Wunder sind nicht die ausnahme von der regel, sondern die natürliche, wahre ordnung der dinge (Bashar).

Re: Kris: Fotos Colorado (Seth Conference)

10
Hallo Gilla und Morgane,

ich möchte euch nicht von eurem Interesse abbringen, ich habe nur begründet, warum mein Interesse nachgelassen hat. Es stimmt, Kris hat immer von den Veden gesprochen, nur nicht so häufig. Auch hat er nichts im Verborgenen getan, alles wurde immer offen diskutiert, auch die hypnotherapeutische Sprechweise. Kris bat Serge sogar, eine solche Ausbildung zu machen. Man konnte also immer nein dazu sagen, wenn man wollte. Einige tun das auch und springen ab, neue kommen hinzu. Ich habe eigentlich niemandem etwas vorzuwerfen, ich kann nur beschreiben, warum Kris für mich nicht mehr so attraktiv ist, das ist alles.

Übrigens, ich habe weiter unten von informellen Hierarchien in spirituellen Gruppen geschrieben. Auf einigen der Fotos installiert und dokumentiert sich Allan Aspinal meiner Meinung nach als dritter im Bunde, der Serge und Kris nahe steht.