Kris Übung Werturteil, Feinbild revidieren

1
http://krischronicles.com/
Copyright © 2010 Kris Chronicles

Werturteil


Übung aus Kris Chronicles:

Man sucht sich sein Lieblingsfeindbild aus, Kollege, Schwiegermutter, Regierung usw.

• Schreibt alle hässlichen Gefühle zu diesem Thema auf, regt sich gründlich auf, erfasst alles in der heftigsten und vulgärsten Ausdrucksweise, die man findet.

• Inne halten, atmen, vielleicht in ein anderes Zimmer gehen und ein Glas Wasser trinken, um den Blickwinkel zu verändern.

• Rückkehr und Text durchlesen. Wie wahr ist das Geschriebene? Geht es wirklich um die entsprechende Person oder Situation oder eher um die eigenen Gefühle? Wie viel davon ist wahr, und wie viel davon meine eigene Wahrnehmung? Habe ich möglicherweise den anderen benutzt, damit er meine eigenen Gefühle über mich auf mich zurückwirft?

• Jetzt genau erwägen, was man da geschrieben hat. Dies ist das, was man über sich selbst zum Ausdruck bringt. Dann sollte man sich selbst für die Ehrlichkeit und Klarheit danken und dem anderen für die Gelegenheit, dass man diese Klarheit gewinnen konnte.

• Nun zum Spiegel laufen und hineinblicken. Alles was man schriftlich zum Ausdruck gebracht hat, sind nur die eigenen Gefühle über sich selbst. Dann dem Selbst im Spiegel für die Gelegenheit danken, diesen Bereich im eigenen Bewusstsein zu reinigen.

• Nun das Notizbuch schließen und feststellen, wie man sich fühlt.