Kris Chronicles Gezeiten des Gewahrseins

1
http://krischronicles.com/
Copyright © 2010 Kris Chronicles


Gezeiten des Gewahrseins
Channeled durch Serge J. Grandbois
Toronto, 14. 2. 2008

Gespräch der Teilnehmer, u.a. über die Sitzung ‚Perle des Gewahrseins’

JOHN: Und wenn Ihr Euch an den kleinen Kerl erinnert, der die Perle beim Fischen fand und versuchte, sie zu essen und dann sagte: “das Ding ist zu nichts gut” und es wegwarf. Und als er das nächste Mal zum Fischen ging, fand er heraus, dass ein ganzer Wald von Perlbäumen gewachsen war.

Ich denke also, dass die Perle unser Ego-Bewusstsein symbolisieren könnte, und ganz egal, wie oft wir versuchen, es wegzuwerfen, weil es nicht essbar ist, kommt es doch immer kraftvoll zurück, weil es nichts ist, auf das wir verzichten könnten.

SERGE: Wie Tiggers.

JOHN: Dies ist also meine erste Vermutung was dies bedeuten könnte und es hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der Bedeutung der 11 Teenager (Anspielung auf ein Buch).

KRIS: Wir danken Euch für Eure Rücksichtnahme und vertrauen darauf, dass Ihr es Euch bequem gemacht habt. Und vielleicht gibt es eine 12-Teenager-Bedeutung (Gelächter).

Doch Deine Vermutung ist gut. Allgemeine Philosophien und Lehren weisen darauf hin, dass dieses Ego etwas wäre, was Ihr sozusagen auf dem Altar opfern könntet, um auch nur irgendein spirituelles Wissen, Erleuchtung und Weisheit zu erlangen, und es wird als ein Hindernis oder eine Behinderung bei Eurem spirituellen Wachstum erachtet. Und wir behaupten, dass Ihr ebenso gut eine Lobotomie an Euch vornehmen könntet, denn Ihr seid diejenigen, die Eure eigenen Egos erschaffen haben. Glaubt Ihr, dass Ihr dies getan hättet, um dies dann einfach wie einen faulen Zahn auszureißen, und dass es keinerlei Wert hätte? Gewiss nicht. Ihr seid weiser als das.

Ihr müsst Euch entsprechend der Glaubenssatzreihen, die Ihr hegt und der damit assoziierten Werte verhalten, und jene, die Anhänger einer Ideologie sind, dass das Ego zu allererst extrahiert werden müsse, bevor Ihr irgendwelche Einblicke in Eure eigene Spiritualität erlangen könnt, funktionieren unter der Annahme, dass dies der beste Glaubenssatz bezüglich des Egos und die absolut Wahrheit sei, aber weit gefehlt. Es versteht sich von selbst, dass Ihr Euch auch nach allem anderen richten müsst, was aus Eurer eigenen Glaubenssatzbasis fabriziert. Dies führt auf ein höchst interessantes Forschungsgebiet. Wenn Ihr also Eure Glaubenssätze gegenüber dem, was die meisten von diesen derzeit sind, tatsächlich verändern würdet, welche Art von Realität würdet Ihr dann erfahren?

JOHN: Nun, eine offensichtlich ganz andere. Um hier Klarheit zu haben, Kris zu suggerierst, dass wenn wir nicht Glaubenssätze hätten, dass das Ego wie ein fauler Zahn ausgerissen werden müssen, dann wäre der Glaubenssatz, mit dem wir dies ersetzen würden der Glaubenssatz (räuspert sich), der Glaubenssatz dass das Ego---

KRIS: Nun wir sehen nicht wie Porky Pig aus.

JOHN: (imitiert Porky Pig. Das Ego ist ein ganzheitlicher Teil unserer Gesamtheit, und ist das Ego nicht mein eigenes bewusstes Selbst hier?

KRIS: Es ist der Teil von Euch, der Euch die Perspektive gibt, Ihr selbst zu sein.

JOHN: Wie könnt es dann eine schlechte Sache sein?

KRIS: Bei diesen Lehren gibt e seine Vielfalt performativer Widersprüche. Und selbst wenn Ihr erfolgreich im Herausoperieren dieser Eiterbeule wärt, als was es oft bezeichnet wird, würde ein anderes an seine Stelle treten, weil es Euer Gewahrseinspunkt ist. Ein anderes würde an seine Stelle treten, weil dies Teil Eurer Energiestruktur ist. Dieser bestimmte und extrem präzise Gewahrseinspunkt kann nicht auf irgendeine Art oder Weise herausgeschnitten oder entfernt werden, obwohl Ihr glauben mögt, dass es genau das ist, was Ihr getan habt, denn Ihr müsst in Übereinstimmung mit Euren Glaubenssätzen handeln.

Wenn Ihr also überprüft, was Ihr Euch als Endergebnis wünscht und was Ihr in Eurem Leben als Ergebnis habt - dies werden wir im Seminar in Arizona tiefer erforschen - aber wenn Ihr alle Resultate Eures gegenwärtigen Lebens überprüft und Euch dann alle Glaubenssätze anseht, die erforderlich sind, um diese Ergebnisse zu produzieren, würde Euch dies gewiss die Augen weit öffnen. Und der Trick dabei ist es, dass Ihr dann die Beziehung zwischen dem Endergebnis in Eurem Leben und den Glaubenssätzen entdecken würdet, welche erforderlich sind, um dieses Ergebnis zu produzieren, und dann hättet Ihr einen unwahrscheinlichen Vorteil, weil Ihr dann, wenn Ihr ein spezifisches Endergebnis wünscht, die erforderlichen Glaubenssätze maßschneidern könntet, um dieses Endergebnis zu produzieren. Ergibt dies Sinn für Euch?

JOHN: Ja, perfekten Sinn. Es impliziert eine gewisse Flexibilität der Glaubenssätze, und ich bin mir nicht sicher, dass ich dies völlig im Griff habe,

KRIS: Gewiss, umso mehr als es auch anzeigt, das Du als der Maestro derjenige bist, der mit seinem Taktstock die Musik aus den Musikern hervorlockt. Kannst Du mir folgen?

JOHN: Wären die Musiker die Glaubenssätze?

KRIS: Ja, und in dieser kleinen Analogie spielst Du die Glaubenssätze.

JOHN: Wenn ich also die Blechblasinstrumente nicht mehr hören möchte, schwinge ich einfach den Taktstock, und sie sind still, und dann bringe ich die Kesselpauken und die Holzblasinstrumente?

KRIS: Gewiss, vielleicht ist mehr dabei involviert und es ist komplizierter, als es in diesem Augenblick gesagt wird, aber dies gibt Dir eine oberflächliche Idee des Potentials, das bei dieser Herangehensweise existiert. Glaubenssätze werden ebenso sehr missverstanden wie das Ego.

Sobald sie diese Art von Information entdecken, wie beispielsweise von uns vorgeschlagen, haben viele Leute eine Sichtweise, dass der Glaubenssatz der Sündenbock sei. „Der Glaubenssatz ist das, was mein Leben so elend macht“, obwohl er nichts in dieser Art ist. Denkt an Eure Lampen und Beleuchtungsvorrichtungen. Es ist die Elektrizität, die es der Glühbirne ermöglicht, Licht zu produzieren. Ergibt dies Sinn für Euch?

Ist die Elektrizität als solche eine gute oder schlechte Sache? Oder ist es einfach so, dass Elektrizität Elektrizität ist? Wie Ihr sie dann gebraucht das ist eine völlig andere Sache. Ihr könnt Elektrizität so gebrauchen, dass sie beachtlichen Schaden anrichtet, aber Elektrizität selbst ist weder gut noch böse, sie ist einfach, sie ist Energie. Eure Glaubenssätze sind also, wenn Ihr so wollt, die Schalter der Energie, die Ihr gebraucht, um das Endergebnis zu produzieren. Und wenn Ihr Euch die Welt insgesamt anseht, werdet Ihr ein sehr interessantes Phänomen bemerken. Es gibt spezifische Kategorien von Glaubenssätzen die innerhalb sozialer Strukturen gebraucht werden.

Es gibt Individuen, die mit solchen Glaubenssätzen funktionieren, die Ergebnisse in Begriffen des Überlebens produzieren und vielleicht auf einem niedrigen Niveau ein Gefühl der Genugtuung, Individuen, die sich kaum mit etwas anderem befassen als mit ihren direkten Bedürfnissen, und die diese Bedürfnisse fast unmittelbar um jeden Preis zufriedenstellen. Und es gibt in gleicher Richtung eine andere Schicht oder ein anderes Plateau, wo Individuen vielleicht mehr mentalen Zuständen zugeneigt sind, und damit meinen wir nicht Geisteskrankheiten, aber die mehr auf der mentalen Ebene funktionieren im Vergleich zur rein physischen oder sensorischen Ebene. Kannst Du mir folgen?

Und es gibt Individuen auf einer anderen Ebene (plane), die mehr zu dem neigen, sich auf das Gebiet zu wagen, was wir mangels anderer Worte als spirituellen Ebene bezeichnen werden. Dies mag auch Religion einschließen, und zwischen jedem Plan gibt es viele verschiedene Verbindungen, weil Ihr die erste Ebene haben könnt, wo einige Elemente der beiden anderen gefunden werden können, aber gewöhnlich nur sehr wenig davon. Es mag Abstufungen geben zwischen der Ersten und der zweiten, sowie es dies auch geben mag zwischen der zweiten und der dritten Ebene, also gibt es immer noch Verbindungen, aber wenn Ihr Euch die Entfaltung der Glaubenssatzstrukturen anseht, wie diesem im sozialen Kontert organisiert sind, mögt Ihr in der Lage sein, dies etwas leichter zu identifizieren. Kannst Du dem folgen, was wir damit meinen?

JOHN: Ich denke ja, irgendwie eine Art Geographie der Glaubenssätze.

KRIS: Gewiss. Wir sagen nicht spezifisch, dass dies rigide und reglementierte Abteilungen wären, weil es innerhalb dieser Perspektive offensichtlich viele verschiedene erweiterbare Systeme gibt. Aber wenn Ihr Euch Gruppen von Individuen anseht, werdet Ihr herausfinden und die Art von Glaubenssätzen vielleicht leichter identifizieren, die gebraucht werden, um diese Strukturen auf diesen Plateaus aufrecht zu erhalten, doch es gibt zwischen diesen allen keine strikten schwarzen und weißen Trennlinien, es gibt erweiterbare Verbindungen. Macht dies einigen Sinn für Dich?

Also sind Glaubenssätze auf dieser kollektiven Gruppenebene gelinde gesagt eine unwahrscheinlich faszinierende Studie, weil es Euch auch Einblicke gibt in das Individuum, das bestimmte Glaubenssätze hegt, die vielleicht zwischen allen dreien schwanken aber vorwiegend innerhalb einer bestimmten Glaubenssatzorganisation aufrecht erhalten werden. Macht dies einigen Sinn für Euch?

Es gibt also bei den Glaubenssätzen verschiedene Arten von organisatorischen Strukturen, und einige Individuen sind mehr auf eine spezifische Gruppe von Glaubenssätzen fokussiert als andere, obwohl es Durchdringungen (bleed-throughs) geben mag, aber es wird immer noch einen spezifischen Kern für dies Organisationen geben. In vielerlei Hinsicht ist es das, was die gesamte menschliche Landschaft bei dieser Art von Erfahrung erschafft, und tiefer zu graben kann, wenn Ihr so wollt, einnehmend sein.

KRIS: Und dies beschränkt sich nicht spezifisch auf physische oder konkrete Ausdrucksformen sondern auch auf die Art und Weise, wie Ihr und jedes Individuum seine eigene Glaubenssatzarchitektur zwecks spezifischer Endergebnisse organisiert. Dies ist Teil des natürlichen psychologischen Aufbaus, der im Hintergrund funktioniert, wie Ihr oft sagt, der die Dinge, die im Leben geschehen, möglich macht. Ohne eine solche Datenbank der Bezüge zu Glaubenssatzsystemen wären Eure Erfahrungen extrem anders. Ihr wärt einfach nicht der, den Ihr jetzt in Euch selbst erlebt

So kommen wir also zu unserem Thema des Jahres „Kreatives Genie“. Wenn Ihr beispielsweise aus einem familiären Hintergrund kommt, wo absolut geglaubt wird, dass das Leben das ist, was es ist und dies so bestimmt ist und dass nur sehr wenig jemals getan wird, um das zu verändern, glaubt Ihr, dass eine solche Perspektive einem Individuum viel Spielraum, Chancen und Möglichkeiten gibt? Was glaubt Ihr also, wird dieses Individuum erleben?

JOHN: Immer wieder die gleichen Sachen.

KRIS: Gewiss. Dies ist ein sehr enger Fokus, und die Endergebnisse solcher Individuen sind sehr vorhersehbar, denn nichts oder nur sehr wenig wird sich jemals verändern. Wenn Ihr andererseits aus einem familiären Hintergrund kommt, wo die zum Ausdruck gebrachten Glaubenssätze sind, dass immer eine Lösung zur Verfügung steht, dass es immer eine Chance zur Veränderung, Transformation, Wachstum und Fortschritte gibt, dass es im Leben immer einen großen Spielraum gibt, wo man seine eigene Zukunft, sein eigenes Leben entwerfen kann, was glaubt Ihr, wird ein solches Individuum erleben?

JOHN: So jemand kenne ich nicht, aber ich denke, dass dies wunderbar wäre. Ich denke, es gäbe fortwährendes Wachstum, Überraschungen, Entwicklung, Reichtum und Erfüllung!

MARK: Sehr viel mehr Auswahlmöglichkeiten wären vorhanden.

KRIS: Das stimmt genau. Dann habt Ihr sehr viel Spielraum in Eurer Auswahl und den Euch zur Verfügung stehenden Dingen, so dass Ihr nicht dazu bestimmt seid, Euch immerzu selbst zu wiederholen und vielmehr zu einem neuen Individuum werden könnt. Ihr werdet dann immer noch genauso aussehen, Ihr werdet nicht größer werden, aber die Euch zur Verfügung stehenden Möglichkeiten werden sehr viel größer sein als die des Individuums, das absolut davon überzeugt ist, dass es in seiner Lebenserfahrung gefangen ist und keine Antworten oder Lösungen zu finden sind, Punktum. Der Unterschied besteht darin, ob man einerseits in einem mentalen Gefängnis lebt oder andererseits in einem mentalen Taj Mahal. Macht dies einigen Sinn für Euch?

Nochmals, das gleiche Prinzip gilt für alle gehegten und aufrecht erhaltenen Glaubenssätze, aber es ist die ART der Glaubenssätze, welche so positioniert sind, dass sie entweder das erwünschte oder das unerwünschte Ergebnis erschaffen. Wenn Ihr Euch beispielsweise die Art von Glaubenssätzen gebt, die Chancen für kreative Lösungen, sogar Genie in Eurem Leben bereitstellen, kann dies einen sehr großen Unterschied ausmachen. Und es geht nicht nur darum, einmal oder dreimal für ein paar Augenblicke darüber nachzudenken, sondern darum, tatsächlich die gesamte Achse und Bahn Eurer Glaubenssätze hübsch und allmählich um 180 Grad umzudrehen ans andere Ende des Spektrums, bis ihr anfangt zu sehen, wie sich die Resultate in Eurer Lebenserfahrung manifestieren. Könnt Ihr mir folgen?

JOHN: Ja, absolut. Es ist dieser Übergang von der Gefängnismentalität zur Taj Mahal-Mentalität. Als ich aufwuchs hatte ich das Gefühl, dass Glaubenssätze gewissermaßen in Stein gemeißelt waren, und ich hatte nicht das Gefühl, dass ich irgendeine Kontrolle über das hatte, was ich glaubte. Und die Enthüllung zu diesem Zeitpunkt ist ein neuer Glaubenssatz über Glaubenssätze.

MARK: Ich habe nicht darüber nachgedacht, aber ich habe meinen Gedankengang verloren, aber (lacht)--

KRIS: Wenn Du daran glaubst, wird er zurückkommen.

MARK: …MUSTER! Das war es. Die Muster und Verhaltensweisen verändern.

KRIS: Gewiss, das ist es auch ganz genau. Glaubenssätze produzieren immer das Verhalten, das zur Gewohnheit und zu Mustern wird. Wenn Ihr, wie wir dies schon oft vorgeschlagen haben, Eure eigenen Gedanken, Verhaltensweisen und Energien bemerkt, könnt Ihr leicht entscheiden, welche Glaubenssätze nicht weiter das erwünschte Endergebnis produzieren.

Wenn beispielsweise das Navigationssystem Eures Schiffs oder Eures Flugzeugs Euch nicht länger zum gewünschten Bestimmungsort bringt, verschrottet Ihr dann das Flugzeug? Oder beschließt Ihr, keine Bestimmungsorte mehr festzulegen? Oder lasst Ihr den Mechanismus des Leitsystems justieren und in Ordnung bringen?

MARK: Das ist so, wie wenn man das Auto wegwerfen würde, weil ein Reifen platt ist.

KRIS: Allerdings.

MATT: Alan fragt an, “ob, wenn wir die Muster von dem, was wir nicht mögen, modifizieren und aufheben, sich dann spontan neue Mustern bilden, oder müssen wir neue Muster konstruieren, um an die Stelle der alten Muster zu treten?“

KRIS: Gewiss eine ausgezeichnete Frage. Die Glaubenssätze generieren die Verhaltensweise/Reaktion, die zu Mustern werden. Wenn Ihr also die Muster modifiziert, fängt die Verhaltensweise mit dem Prozess an, ebenfalls deren Quelle zu modifizieren. Und die Quelle wären hier die Glaubenssätze. Wenn Ihr diesen Reihen von Glaubenssätzen nicht länger Energie oder Eure Konzentration liefert, wenn Ihr also, mit anderen Worten, Euer Abonnement oder Eure Mitgliedschaft aufkündigt, könnt Ihr anfangen, die Art von Glaubenssätzen zu entwerfen, die zu frischen und erwünschten Endergebnissen führen.

Dieses Potential habt Ihr. Ihr tut dies bereits seit vor Eurer Geburt. Eure Geburt ist die Folge gewisser fundamentaler und uranfänglicher Glaubenssätze. Ihr tut dies also bereits schon seit sehr langer Zeit, aber Ihr bemerkt es bloß nicht. Und Ihr seid ebenfalls der wer Ihr seid infolge sehr spezifischer fundamentaler uranfänglicher Glaubenssätze. Alles andere wurde erworben. Und es wurde durch Euch und durch keinen anderen erworben. Ihr habt nicht bemerkt, dass ihr ganze Reihen von Glaubenssätzen erschaffen und generiert habt, aus dem, was Ihr aus dem Verhalten und den Worten und Handlungen Eurer Familie abgeleitet habt. Und diese bilden die Fundamente Eures Lebens. Und es ist möglich, die erforderlichen Modifizierungen vorzunehmen, um neue Verhaltensweise zu kreieren, die neue Endergebnisse generieren. Beantwortet dies die Anfrage?

JOHN: Kris, ich denke ja. Ich kann also auf einer Ebene irgendwie sagen: “OK, ich mag diesen Glaubenssatz oder dieses Endergebnis nicht”, und wenn ich Dich richtig verstehen, kann ich vom Endergebnis rückwärtsgehen, um die notwendigen Glaubenssätze zu begehren.

KRIS: Gewiss. Wenn Du bestimmte Endergebnisse begehrst, kannst Du die Arten von Glaubenssätzen entwerfen, um dieses Endergebnis zu bekommen.

MARK: Nur kurz der physische Körper als Beispiel. Wenn wir wenig Wertschätzung für uns selbst haben und die Glaubenssätze über das Selbst, diese geringe Wertschätzung des selbst erschaffen, dann gehen wir oft gebückt, blicken nach unten und sind irgendwie trübselig, aber wenn wir unsere Haltung verändern, könne wir damit auch unsere Glaubenssätze über uns selbst verändern.

KRIS: Gewiss. Diese Stimmung, dass Ihr Euch niedergeschlagen fühlt, wird tatsächlich physisch zum Ausdruck gebracht werden. Verändert die Stimmung, um Euch besser zu fühlen, besser bezüglich von Euch selbst, und der Körper wird diese Position ebenfalls spiegeln. Ihr habt also einen unwahrscheinlichen Spielraum, und dies ist in Euren eigenen psychologischen Aufbau eingebaut. Es ist Teil Eures Bausatzes des Gewahrseins. Ihr denkt vielleicht, dass Ihr nicht mit einem Benutzerhandbuch auf die Welt gekommen seid, aber Ihr habt gewiss alle Instrumente, alle erforderlichen Werkzeuge, um Eure Leben zu entwerfen und aufzubauen. Eine ganze Weile habt Ihr dies einfach eher zufällig getan, und Ihr habt die Schlussfolgerungen anderer zu Eurem Fundament gemacht. Was glaubt Ihr, würde geschehen, wenn das, was Ihr abgeleitet und als Glaubenssätze übernommen habt, verändert würde? Dass dies nicht länger absolut notwendig wäre für Euer Funktionieren, dass Ihr die Art von Glaubenssätzen selbst entwerfen könntet, und wir schlagen vor, dabei praktisch zu bleiben, um Endergebnisse nach Euren Wünschen zu produzieren.

JOHN: Es wäre wie im Märchenland, wir könnten---

MARK: Aber wir würden auch der Welt um uns herum ein Beispiel geben. Da wir unsere eigene Realität der Welt um uns herum erschaffen, würden wir auch die Leute um uns herum verändern, und dies würde auch verändern, wie diese ihr eigenes Leben beeinflussen.

KRIS: Gewiss gibt es viele Leute, die dies bereits tun. Sie mögen vielleicht nicht verstehen, dass das, was sie in ihrem Geiste/Bewusstseinsmuster hegen das ist, was das Blatt wendet.

Was denkt Ihr, würde Oprah (Winfrey) passieren, wenn sie glauben würde, dass sie unwürdig und nicht gut wäre, dass sie keine Qualitäten hätte und dies wirklich beherzigen würde? Dies ist also ein Studienbereich, der weitere Nachforschungen verdient. Es geht nicht um Glück oder göttliche Intervention. Das was Ihr als das Göttlich bezeichnet, hat kein Mitspracherecht bei dem, was Ihr in Eurem Leben haben wollt, es sei denn, Ihr beschließt, dass dies die Realität sei. Könnt Ihr mir folgen?

JOHN: So könnten beispielsweise alle von uns als Gruppe sagen und diese Herausforderung annehmen: “OK, zwischen jetzt und der nächsten Radioshow glaube ich, dass es möglich und sogar wahrscheinlich ist, dass manche Synchronizität geschehen wird, die mir auf klarste Weise verstehen helfen wird, dass das, worüber wir hier sprechen, wahr ist.“

KRIS: Vielleicht wünscht Ihr sogar einen direkteren Ansatz, vielleicht etwas, was weniger umständlich ist, wie beispielsweise: „Ich glaube, dass das Universum alle Möglichkeiten für mich vorsieht und zwar jetzt.“ „Es gibt keine Restriktionen, keine Einschränkungen. Ich werde durch nichts zurückgehalten. Ich muss mich sogar zurückhalten, um nicht mit Höchstgeschwindigkeit zu fliegen.“ Ihr könnt humorvoll sein das hilft. Ergibt dies Sinn für Euch? Ein einfacher erster Schritt: „Ich glaube“ oder sogar“ Ich wähle zu glauben, dass das Universum alle Chancen für mich bereitstellt.“

KRIS: Gibt es irgendwelche sonstigen Fragen, vielleicht in Skypeland?

MATT: Georgina fragte zuvor „Wenn Elektrizität als Energie beschrieben wird, ist die Elektrizität, die unsere Emotionen manifestieren, ist die Elektrizität unserer Emotionen manifest, um unsere Glaubenssätze zu offenbaren?“

KRIS: Elektrizität selbst ist eine direkte Reflektion Eurer eigenen psychischen Energie. Ihr mögt Turbinen erschaffen, die Elektrizität auf einer Ebene generieren, aber tatsächlich wird die Elektrizität nicht richtig verstanden. Sie verblüfft die Wissenschaftler immer noch. Sie mögen sie beschreiben als gewisse Atome und Moleküle, positive und negative usw., aber wenn Ihr genau zuhört, ist dies einfach Jargon. Macht dies soweit Sinn für Euch?

Elektrizität stand schon immer zur Verfügung. Sie kam nicht plötzlich in die Welt, als ihr sie entdeckt habt. Sie war schon immer da. Ihr habt einfach eine neue Weise gefunden, um Gebrauch von Euren eigenen psychischen Energien zu machen. Wenn also diese Art von Energie in physischer Hinsicht als Elektrizität demonstriert wird, denkt einmal darüber nach, was Ihr sonst noch als Resultate in Eurem Leben demonstrieren und sogar erschaffen mögt. Ergibt dies Sinn für Euch?

MATT: Weißt Du, was Nicole und ich immer sagen: “Wenn man eine Orange ausgepresst, dann kommt Saft heraus” was heißt, wenn eine Person gepresst wird, oder wenn einer Person förderliche Episoden oder signifikante emotionale Ereignisse passieren, dann kommen ihre wahren Glaubenssätze hervor.

KRIS: Und dies ist oft genau der Grund dafür, warum Individuen solche Situation erschaffen mögen, selbst wenn sie sich sogar in Krisen stürzen mögen, damit sie sich dessen bewusst werden können, aber wenn Ihr keinerlei Ahnung habt, was Glaubenssätze sind, mag dies noch etwas herausfordernder sein, und Ihr fahrt dann fort, Situationen in dieser Richtung zu produzieren bis Ihr diese Glaubenssätze zerstreuen könnt. Ergibt dies Sinn für Euch?

MATT: Ja, und Du hattest in einer früheren Radioshow darüber gesprochen, dass Emotionen unser Leitsystem sein können.

KRIS: Gewiss, sie können definitive den Weg zu bestimmten von Euch gehegten Glaubenssätzen aufzeigen. Und denkt daran, dass Glaubenssätze keine fremdartigen Dinge wären, die in Euer Bewusstsein eingepflanzt worden wären und Euch manipulierten und dazu brächten, Euch auf bestimmte Art und Weise zu verhalten. Glaubenssätze sind bloß Ideen, nicht anders als irgendeine andere Idee. 60.000 oder 70.000 Ideen kreuzen täglich Euren Geist/Bewusstseinsmuster. Die Sache ist diese, dass das, was Ihr als Glaubenssätze bezeichnet jene Ideen sind, die Ihr unter tausenden anderer ausgewählt habt, und Ihr habt Euch abhängig von Eurer eigenen Energieinjektionen gemacht. Ihr hegt diese Ideen und presst daraus die Schöpfung der Realität für Euch aus.

Sobald Ihr aufhört, sie zu quetschen, kann das, was unerwünschte Resultate erzeugt, nicht länger diese Kraft erzeugen, und wenn Ihr sie ziehen lasst, dann kehren sie zurück zu ihrem Ursprungszustand, dass sie eine Idee sind, nicht anders als Tausende anderer auch.

JOHN: Ich fand des faszinierend als Du zuvor über die Idee sprachst, dass manche menschliche Wesen an religiöse Glaubenssatzstrukturen glauben, und andere glauben an unmittelbares Überleben und Glaubenssatzstrukturen von Belohnungen und andere wiederum glauben, was auch immer das war. Meine Frage ist nun dies: Bleiben die meisten Leuten ihr Leben lang innerhalb der Glaubenssatzstrukturen, in die hinein sie geboren wurden oder gibt es einen natürlichen Fortschritt?

KRIS: Es gibt kein Patentrezept, welches besagt, dass sie innerhalb dieser Grenzen bleiben müssten. Das, worauf sie sich fokussieren, kann geändert werden. Dies erfordert ein gewisses Maß an Bewusstheit, und es ist möglicherweise für jeden möglich, sich aus gewissen Kategorien hinaus zu bewegen. Und wir wissen, wie manche Leute es empfinden, in das eine oder andere Lager eingestuft zu sein. Dies ist auch Teil Eurer Glaubenssätze. Dies ist also möglich, und keiner schreitet unbedingt vom einen zum anderen weiter, sondern man verändert die Art der Glaubenssätze, auf die man sich fokussiert, so wie Ihr vielleicht Euer Hemd wechselt.

Diese Art von Beobachtungen kommt in zyklischer Art und Weise einher. Manche Gesellschaften und Kulturen mögen länger brauchen als Eure Gesellschaft, um dieses Plateau zu erreichen. Andere mögen schneller sein. Es gibt immer eine Bewegung, es gibt immer Gezeiten, die im Hinblick auf die Bewusstheit kommen und gehen. Es geht darum, dass Ihr, wenn Ihr seht, dass die Flut kommt, ins Boot steigt

Wenn es keine weiteren Fragen gibt, verlassen wir Euch jetzt, um über das köstliche Glaubenssatzbuffet nachzudenken, welches Euch zur Verfügung steht. Ihr könnt alles essen, oder so viel oder so wenig, wie es Euch gefällt, aber essen müsst Ihr. Und wir danken Euch für Eure herrliche Rücksichtnahme