Re: reality is a reflection

121
Hallo Nick,
Nick hat geschrieben: 23 Jan 2021, 23:23 von seinem Ansatz her Kulturwissenschaftler, Anthropologe, Religionswissenschftler, etc. Jedenfalls kein Naturwissenschaftler und kein Wissenschaftsjournalist.
:danke:
Der naturwissenschaftliche Teil von Seth's Ausfuehrungen wird in den meisten Darstellungen von Seth's Kosmologie ueblichweise nur sehr oberflaechlich behandelt.

Das ist mir auch aufgefallen. Du hattest vor einiger Zeit einen pdf-link zu "Nature of Personal Reality" hier gepostet. Den habe ich mir auf meinen Kindle geladen und lese jeden Tag einige Seiten. Was mir auffällt ist, dass Robert Butt nie weitere Fragen hat, obwohl Seth immer fragt, ob Fragen offen sind. Ich an seiner Stelle hätte so gut wie immer noch Fragen gehabt. Für mich ist das teilweise richtig frustrierend. Da haben die beiden Kontakt zu einer Wissensquelle wie Seth und aufgrund der Ausbildung oder Interesse von Jane und Robert kommen da nie Fragen mit naturwissenschaftlichem Hintergrund. In dem Buch erwähnt Robert zum Beispiel, dass es Jane schwer gefallen ist, eine Session für einen Gast zu halten, der Naturwissenschaftler war und Seth entsprechende Fragen gestellt hatte.
Der Lackmustest ist die Konsistenz des vorgestellten Erklaerungsmodells und die Freiheit von inneren Widerspruechen.
Da stimme ich dir absolut zu. Das ist etwas, mit dem ich von Anfang an bei gechannelter Information immer gerungen habe. Wobei ich nicht ausschließen will, dass es auch daran liegt, dass ich bestimmte Information durch eigene Filter wahrnehme.

So habe ich z.B. "Nature of Personal Reality" schon mal vor vielen Jahren gelesen (damals auf deutsch), habe aber keinerlei Erinnerungen mehr daran. Das Buch hatte ich damals in einem Anflug von Frustration weggeworfen (weil mein Lackmustest mal wieder angeschlagen hatte).

LG
Marina

Re: reality is a reflection

122
Es gab vor vielen Jahren mal ein Kultbuch 'Das Restaurant am Ende des Universums'. Irgendwie drehte sich da alles um die Zahl 42, die die Antwort auf alle Fragen war, allerdings wurden die Fragen nie gestellt. Das Ganze war Teil eines unglaublich komplexen Universums, dessen Zusammensetzung und Wirkungsweise man unmoeglich verstehen konnte. Sollte jemand das Unmoegliche aber dennoch schaffen wuerde dieses komplexe Universum augenblicklich durch etwas noch viel Verrueckteres ersetzt. Geruechten zufolge war dies bereits vorgekommen.

Ich denke Jane Roberts und Robert Butts waren in eben einer solchen Situation. Sie konnten mit der Qualitaet und der Neuartigkeit des Materials nicht besser umgehen, als sie dies eben taten. Auch der Verlag hatte seine Kriterien, schliesslich mussten sich die Buecher anschliessend verkaufen. In einer aehnlichen Situation waren auch alle Uebersetzer. Dinge die konzeptionell nicht erschlossen sind, koennen eben nicht adaequat uebersetzt werden, von den eigentlichen linguistischen Problemen mal ganz abgesehen.

Es ist also nur verstaendlich, dass einiges vom gesamten Material 'auf der Strecke bleibt'. Seth weisst darueberhinaus explizit darauf hin, dass von unserem Verstand zum gegebenen Zeitpunkt nicht alles verarbeitet werden kann. Von Bashar kommt die gleiche Information wenn er Auskunft ueber das 'Jenseits' geben soll.

Vermutlich bleibt nicht mehr, als sich damit abzufinden. Da Zeit im Grund genommen nicht existiert, ist es ja eigentlich auch egal:

'centuries before we really begin what seems to have begun'.

Auch die sogenannte Wissenschaft bildet im Grunde genommen immer nur den hoechsten Stand der jeweiligen Irrtuemer ab, bis sie sich an neue Gegebenheiten anpasst und sich transformiert. Genau das will man in der Wissenschaft natuerlich nicht hoeren. Und vieles andere auch nicht.

Was die Qualitaet des gechannelten Materials angeht, so gibt es von Bashar explizite Hinweise (mit Graphik), welche Verfaelschungen im Rahmen des Uebermittlungsprozesses ueblicherweise vorkommen. Und es gibt auch bei Bashar sessions, die eindeutig 'irgendwie anders' sind, z.B. die beruechtigte 'copyright-session'.

Re: reality is a reflection

123
Seth weisst darueberhinaus explizit darauf hin, dass von unserem Verstand zum gegebenen Zeitpunkt nicht alles verarbeitet werden kann.
Ich selbst habe eine naturwissenschaftlichen Hintergrund und bin dennoch oft sehr ratlos bei vielen Erklärungen von Seth oder Elias. Ich wüsste vermutlich gar nicht, was ich innerhalb einer Session Fragen würde (und bekäme dann vermutlich eine 42-Antwort). Ich fände es sehr interessant, wenn Physiker mal so viel Zeit und Gelegenheiten hätten, wie Jane und Robert das hatten. Wenn ich z.B. eine Session mit Elias habe, dann muss alles innerhalb einer Stunde gefragt werden, die jedesmal bares Geld kostet.

Alle Medien, die ich so kenne, haben interessanterweise keinen naturwissenschaftlichen Hintergrund und tun sich entsprechend schwer.
Auch die sogenannte Wissenschaft bildet im Grunde genommen immer nur den hoechsten Stand der jeweiligen Irrtuemer ab, bis sie sich an neue Gegebenheiten anpasst und sich transformiert. Genau das will man in der Wissenschaft natuerlich nicht hoeren. Und vieles andere auch nicht.
Es gibt durchaus Naturwissenschaftler, denen dies klar ist. Leider haben sie nicht den Zugang zu Seth oder Elias.

LG
Marina

Re: reality is a reflection

124
Das Farsight Institute hat eine remote viewing session organisiert, die speziell Bashar gewidmet war (auf youtube). Als es darum ging, Informationen ueber Darryll zusammenzutragen, wurde deutlich, dass der Kontext als stark in Verbindung stehend mit den Geheimdiensten empfunden wurde und mit vielen 'Herren mit Krawatte'.

Ich denke dies gibt ein akkurates Bild. Viele Wissenschaftler, aber auch Militaers, Showmaster und Journalisten hatten und haben 'one-on-one' Sitzungen in Kalifornien mit Bashar. Die Physiker, die sich in diesen Sitzungen einfinden, um z.B. spezielle Probleme technischer Art zu klaeren, an denen sie gerade arbeiten, gehen laut Darryl Anka anschliessend alle hochzufrieden wieder nach Hause. Sie sprechen eben nur nicht darueber. Sie wollen ihre Reputation nicht verlieren und darueberhinaus mit den 'gewonnenen' Erkenntnissen Karriere machen. Copyrights and Patente auf moegliche technologische Entwicklungen spielen wohl ebenfalls eine zentrale Rolle. Es dringt also nichts nach aussen.

Auch in den oeffentlichen Sitzungen sind die Fragesteller ueblicherweise hoch zufrieden und die Antworten Bashars in der Tat anspruchsvoll und treffen meistens ins Schwarze.

Als Folge von Covid bietet Darryll zum jetzigen Zeitpunkt uebrigens 'zoom'-Sitzungen an. Das heisst man kann solch eine session buchen ohne in die USA reisen zu muessen.

Seth verweist in 'Unbekannte Realitaet' explizit darauf, wie wichtig es ist, dass seine Buecher verstanden werden, um zu verhindern, dass die Sackgasse, in die uns der Newtonsche Rationalismus gefuehrt hat nun einseitig ersetzt wird durch den Holzweg einer neuen Irrationalitaet. Eine entsprechende Passage findet sich auch in der 'Natur der persoenlichen Realitaet'. Bashar ist diesbezueglich deutlich 'grosszuegiger', wenn er nach der Beliebigkeit des esoterischen 'fluff' gefragt wird, schliesslich ist ja genug Platz in den vielen Multiversen ('all truths are true').

Tom Campbell scheint spezielle Verbindungen zu einer Stuttgarter Physiker-Initative zu haben. Es geht darum, nachzuweisen, dass man sehen kann ohne Augen, sofern man mit den entsprechenden Glaubenssaetzen/Instruktionen in der Jugend aufwaechst. Auf youtube spielen Jugendliche Tischtennis mit verbundenen Augen und halten das fuer voellig normal. Ohne den Bezug zu Tom Campbell waere klar, dass es sich um fake handeln muss. Vielleicht macht es ja Sinn, sich mit Tom Campbell oder der entsprechenden Initative in Stuttgart in Verbindung zu setzen. Er hat lange am Monroe-Institute gearbeitet und empirische Forschungen zu ausserkoerperlichen Bewusstseinszustaenden durchgefuehrt. Seine CUSAC-Initative zielt darauf ab, die Erkenntnisfelder unterschiedlicher Disziplinen zusammenzufuehren.

Laut Aristoteles sowie roemischen Geschichtsschreibern konnten die urspruenglichen Bewohner Griechenlands den Mond nicht sehen. Auch die Ureinwohner Amerikas hatten wohl aehnliche Erfahrungen gemacht. Sie konnten die Schiffe der Eroberer aus Spanien nicht sehen. Irgendwo rund um Stuttgart spielen nun eben Jugendliche mit verbundenen Augen Tischtennis. Man hat vergessen, ihnen zu sagen, dass das gar nicht geht.

Re: reality is a reflection

125
Hallo Nick,

danke für die ausführlichen Erläuterungen, sehr interessant.
Nick hat geschrieben: Als Folge von Covid bietet Darryll zum jetzigen Zeitpunkt uebrigens 'zoom'-Sitzungen an. Das heisst man kann solch eine session buchen ohne in die USA reisen zu muessen.
Hast du vor, so etwas zu machen?

Marina

Re: reality is a reflection

130
Seth on belief systems and diseases/viruses:

'The patient, therefore, often feels relatively powerless and at the mercy of any stray virus that might come along. The facts are that you choose even the kind of illness that you have according to the nature of your beliefs. You are immune from ill health as long as you believe that you are.These are quite practical statements. Your body has an overall body consciousness filled with energy and vitality. It automatically rights any imbalances, but your conscious beliefs also affect this body consciousness. Your muscles believe what you tell them about themselves. So does every other portion of your physical body.

While you believe that only doctors can cure you, you had better go to them, because in the framework of your beliefs they are the only people who can help you. But the framework itself is limiting; and again, while you may be cured of one difficulty, you will only replace it with another as long as your beliefs cause you to have physical problems.' (session No 624)