Elias: Sitzung 14 emotionaler Fokus

1
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2015 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2015 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html

Session 14
Friday, June 16, 1995
Group Participants: Mary (Michael), Vicki (Lawrence), Debbie (Catherine), Julie (Peter), and Jo (Joseph).

(Text teilweise bereits in anderen Threads vorhanden)

ELIAS: Guten Morgen. Heute morgen sind wir alle ziemlich albern. Es gibt vieles, was ich heute ansprechen werde, und ich weiß, dass Ihr viele Fragen habt. Gestern Abend versuchte ich vergeblich, mit Michael (Mary) zu sprechen. Er ist ziemlich dickköpfigen, so wie ein kleine Kind dickköpfig sein kann. Doch damit äußert er seine Individualität auf gute Weise. Heute werden wir vorübergehend über den Fokus vor dem politisch Fokus sprechen, und später irgendwann über den religiöse Fokus, doch zunächst einmal möchte ich Euch Informationen über dieses politische Essenz-Element offerieren.

Bislang haben wir diesem Thema noch nicht viel Zeit gewidmet. Teilweise wird es um Eure gegenwärtige planetaren Bedingungen und das Wetter gehen. Ihr seid verwundert über die ungewöhnlichen Wetterverhältnisse. Zugleich erlebte Euer Planet in jüngster Zeit und auch jetzt viele Erdbeben, die von Euch erschaffen werden. Wir sagten, dass der Kreis (circle) vollendet wird, und das ist Teil davon. Ich sagte Euch auch, dass dies ein globale Ereignis ist. All das, was Euren Planeten betrifft, wird von Euren Gedanken, Impulsen und emotionalen Schwerpunkten beeinflusst. Beim Wechsel von einem Zustand zum Anderen wird es eine Energie-Störung geben, und das ist es, was Ihr derzeit erlebt.

Denkt nicht, dass Ihr diese Störungen nicht kollektiv erschaffen würdet, denn das tut Ihr. Ihr sprecht von Eurem Planeten und gebraucht den Begriff „Mutter Natur“. Diesen Begriff habt Ihr erfunden und der Erde gewidmet. Doch Ihr seid Mutter Natur. All das, was sie zustande bringt, bringt Ihr zustande. Es gibt keine separate „Natur“-Entität. Ihr seid die treibende Kraft und das erschaffende Element aller natürlichen Prozesse. Deshalb sagten wir in der letzten Sitzung im Scherz, dass sich Christen mehr damit befassen sollten, weniger Erdbeben zu erschaffen als in Verzückung davonzufliegen. Es ist okay, wenn sie in Verzückung davon fliegen wollen, aber es ist wahrscheinlicher, dass sie, bevor sie davonfliegen, Störungen in der Energie ihres physischen Fokus erschaffen.

Kollektiv tut Ihr das andauernd. Wenn Ihr ohne Interpretation und Blockieren von Impulsen ein kollektives Überlaufen emotionaler Schwerpunkte erlebt, wirkt sich das auf Eure Umwelt aus. Die Auswirkungen könnt Ihr in den Meeren und im Wetter sehen, und es wird Naturkatastrophen geben. Wir sprechen hier von einem globalen Bewusstseinswandel. Und meint Ihr nicht, dass auch Euer Planet dieses Umschaltungen in seinem Inneren erleben wird? Ihr wundert Euch, dass es in jüngster Zeit so viele Erdbeben gibt, was Euch nicht überraschen sollte. Ihr schaltet Euch um. Und auch Eure Erde erwidert dieses Umschalten. Die, die sich vor solchen Ereignissen fürchten, tun gut daran, die eigenen Gedanken und Ängste zu erkunden, denn genau diese Gedanken und blockierten Impulse erschaffen das, wovor sie sich fürchten.

Über viele Element Eures politischen Fokus haben wir bislang noch nicht gesprochen, der alle Dinge und Essenzen betrifft, die Ihr als außerhalb der eigenen Essenz erachtet, obwohl sie nicht außerhalb sind, aber - anders als die nicht aufteilbare Luft – seht Ihre immer noch Eure Essenz wie eine Apfelsine mit separaten Scheibchen, wozu auch Eure Verbindung zu den Tieren gehört. Da Ihr all-erschaffende Wesen seid, habt Ihr ursprünglich auch diese erschaffen, aber das war vor sehr, sehr langer Zeit, und danach haben sie ihr eigenes Bewusstsein und Schwerpunkt erschaffen, und sie können Euch instruieren.

Das Gespräch über Eure Tiere werde ich auch kurz mit anders-dimensionalen Fokussen verbinden, die Ihr teilweise als andere „Wesen“ (beings) fehl interpretiert. Manche im physischen Fokus interpretieren die Begegnung mit diesen „Wesen“ als negativ. Lass uns zunächst einmal Eure Aufmerksamkeit darauf lenken, dass diese „Wesen“ überhaupt keine „Wesen“ sind. Manche von ihnen sind bloß andere Fokusse Eurer eigenen Essenz und interagieren mit Euch im physischen Fokus. Lawrence (Vicki) wird das nicht passen. Und manche dieser Interaktionen finden mit anderen Essenzen statt, die sich nicht von Euch unterscheiden, außer in ihrem Fokus.

Wir sprachen bereits über Euren Zirkel, den Ihr derzeit überquert (demonstriert dies, indem er die Finger überkreuzt). Ihr tut dies bloß noch nicht absichtlich. Sobald Ihr diesen Zirkel abschließt, werdet Ihr dies absichtlich tun und das, was Ihr zustande bringt, viel klarer erkennen und verstehen.

Sie würden gut daran tun, diese unerfreulichen oder negativen Begegnungen in ihren physischen Fokus miteinzubeziehen und die selben Situation im Umgang mit Tieren und der Vergewaltigung von deren Bewusstsein miteinzubeziehen. Ihr schätzte es auch nicht, vergewaltigt zu werden, und Eure Tiere schätzen es ebenfalls nicht, in ihrem physisch fokussierten Bewusstsein vergewaltigt zu werden. Ihr meint, dass Ihr das Beste für sie tut und haltet Euch für weiser und verantwortungsbewusster. Denkt einmal darüber nach. Alle Energie hat Bewusstsein, sogar ein Stein. Er hat lediglich eine langsamere Schwingung, was nicht heißt, dass er kein Gewahrsein besitzt. Und wie viel größer ist dann das Gewahrsein eines Bewusstseins mit einer höheren Schwingungsrate.

In manche Begegnung mit Euch versuchten anders-dimensionale Fokusse, Euch einige dieser Prinzipen klarzumachen. In den meisten dieser Fälle spricht Eure eigene Essenz mittels eines anderen Fokus oder aus einer anderen Dimension mit Euch. Sie tut das, weil Ihr Euch als Apfelsine mit deren Scheibchen seht. Ihr hört nicht auf die eigenen Impulse oder auf das, was Ihr für Eure eigenen Gedanken, Gefühle und Impulse wahrnehmt, weshalb Eure Essenz mit Euch auf diese Weise spricht, so dass Ihr es vernehmt.

Dies beziehen wir in das Gespräch über das politische Element mit ein, weil manchmal auch eine andere Essenz mit Euch spricht, so wie auch meine Essenz mit Euch spricht und dies zu manifestieren wählt, weil eine solche originelle, fantasievolle Äußerung gewiss Eure Aufmerksamkeit hat. Vielleicht erwäge ich das auch einmal. Wäre Michael (Mary) nicht überrascht, wenn ich als kleines quatschiges graues Kerlchen, wie er dies nennt, erscheinen würde. Manchmal kann er sehr albern sein.

Diesen anders-dimensionalen Fokussen heftet Ihr identifizierbare Merkmale an. Es ist eine Kooperation zwischen Eurer und einer anderen Essenz, oder Eure Essenz kooperiert in verschiedenen Dimensionen mit sich selbst. Derzeit äußern sich einige Essenzen so wie auch ich mit Euch spreche, aber sie wählen, sich als “außerirdische“ Essenz zu identifizieren, was ein weiterer Versuch ist, Eure Aufmerksamkeit zu haben.

Essenz sprechen schon seit Jahrhunderten so mit Euch, wie ich das auch tue. Es gibt Viele, die mich nicht beachten werden, aber wenn ich ihnen mit riesigen Augen und einem fremdartigen Körper und fremdartiger Kleidung erscheinen würde, hätte ich gewiss ihre Aufmerksamkeit, und sie würden zuhören. So wie manche Essenzen zu Eurem Wohle und Eurer Aufmerksamkeit wegen theatralische Darbietung anheuern, spiele ich auch mit dieser Idee, doch Eure Aufmerksamkeit habe ich bereits.

Und wenn Ihr wieder einmal fühlt oder denkt, für Eure Tiere verantwortlich zu sein, schlage ich vor, sie nach ihrer Meinung zu fragen.

Nun zu Euren emotionalen Schwerpunkten, damit diese anerkannt und in jeder Richtung geäußert werden können, in die sie zu strömen wählen. Ich werde die anwesenden emotional fokussierten Essenzen anweisen, Euren frustrierten denk-fokussierten Essenzen zu helfen, die ihre Impulse und emotionalen Äußerungen blockieren. Denk-fokussierte Essenz blockieren emotionale Impulse und erschaffen damit Geysire-Effekte. So erlebt Ihr ungewöhnliche Wetter-Muster, Luftströmungen oder Sturmfluten. Ihr alle tragt zu Fluten, Tornados, Hurrikanen und Erdbeben bei, doch einfache Wetter-Variationen beruhen in großem Stil auf blockierten Impulsen und auf nicht geäußerter Energie, doch sie muss irgendwo hin gehen. Glaubt Ihr wirklich, dass nicht geäußert Energie einfach verschwindet? Falsch! Energie verschwindet nie. Energie ist Energie. Sie refokussiert sich wieder und remanifestiert sich in einer anderen Richtung.

Sprecht mit Michael (Mary) darüber, da er mit mir nicht darüber spricht. Er ist sehr dickköpfig. Sobald er gelernt hat, emotionale Schwerpunkte, Impulse und Erlebnisse zu äußern, wird er besseres Wetter für seine Geburtstag erschaffen können und ist vielleicht kollektiv mit gleichgesinnten Essenzen in Verbindung, und es wird nicht regnen. Ihr könnt ihm auch sagen, dass er mich hört, selbst wenn er mich nicht hören will, aber ich kann ebenso hartnäckig sein wie er. Wir sind schon ein ganz gutes Paar!

Wir werden auch die Frage bezüglich einer anderen Essenz ansprechen. Ich bin zuversichtlich, dass Ihr meine Worte verstehen und entsprechend interpretieren könnt. Deshalb ist es nicht erforderlich, dass ich weiterhin von meinen bzw. Euren Begriffen spreche. Ihr seid intelligente Essenzen, die selbst interpretieren können, ohne außerordentliche Hilfe meinerseits.

Jene Essenz nennt Ihr Seth. Das ist nicht sein Name. Den Namen wählte er, um seine Essenz für Euch zu identifizieren. Wie ich Euch schon sagte, sind Namen nicht wichtig. Mit dieser Seth-Essenz bin ich im Dialog, und sie erteilt großartige Unterweisungen. Sie ist nicht länger in meinem derzeitigen Fokus miteinbezogen. Sie hat ihren Schwerpunkt vergrößert und zu dem Ort hin expandiert, den Michaels (Marys) besucht. (It has widened its focus and expanded to Michael’s visiting place.) Diese (Seth)Essenz wird nicht mehr mit Euch im physischen Fokus sprechen. Sie hatte eine enorme Botschaft zu übermitteln und hat dies getan. Voller Bewunderung und Achtung fahre ich mit dieser Botschaft fort.

Was diese Botschaft anbelangt, spreche ich auch Lawrence (Vicki) in seiner Eigenschaft als zweifelnden Thomas an. Es gibt absolute Wahrheiten. Mein Fokus/Schwerpunkt ist kein Glaubenssatzsystem. Und Ihr in Eurem Fokus seid kein Glaubenssatzsystem. Glaubenssätze bezieht Ihr mit ein, um sie zu interpretieren. Ob es nun physische, philosophische, religiöse, politische, künstlerische, emotionale oder gedankliche Interpretationen sind, sind Glaubenssätze allesamt Manifestations-Interpretationen und nicht unbedingt Wahrheiten. Sogenannte Fakten in Eurer oder in anderen Dimensionen sind Interpretationen und keine Wahrheiten.

Es gibt universelle Wahrheiten, die für jeden Fokus in jeder Dimension und in jedem Universum und allüberall Gültigkeit haben. Ich spreche nicht von neuen oder anderen Glaubenssätzen. Ich offeriere Euch Äußerungen der Realität. Das ist kein Glaubenssatzsystem. In der gleichen Hinsicht offerieren Euch andere Essenzen die gleichen Informationen, ob sie sich nun als Aliens/Außerirdische äußern, oder ob sie solche Essenz-Äußerungen wie Seth sind. Diese Informationen sind die Realität und eine Chance für Euch, Euren Fokus auszudehnen und die Fülle Eurer Essenz und somit das Ganze miteinzubeziehen.

Selbst beim Vollenden Eures Zirkels in diesem physischen Fokus werdet Ihr noch nicht das Ganze miteinbeziehen. Eure Essenz reicht weit über das hinaus, was Ihr derzeit verstehen könnt, und es ist nicht möglich, dies alles in diesem physischen Fokus miteinzubeziehen. Auch in meine Fokus ist es nicht möglich, alles miteinzubeziehen, obwohl mein Gewahrsein oder Verständnis weit über das im physischen Fokus hinausreicht. So wie Ihr werdende Essenzen seid, bin auch ich werdende Essenz, und auch „das Erschaffende Universelle eine und Alles“ ist im Werden.

Und nun könnt Ihr Eure Fragen stellen. (Elias nimmt einen Schluck aus Mary Kaffeetasse und verzieht das Gesicht). Michael hat einen sonderbaren Geschmack.

VICKI: Neulich las ich in einem gechannelten Buch, dass wir manchmal wählen, uns einer anderen Perspektive wegen als Tier zu materialisieren. Stimmt das?

ELIAS: Teilweise. Ihr reinkarniert Euch nicht als Tier. Ihr wählt nicht, als Hund wiederzukommen. Ihr wählt nicht, Euch in einem physischen Entwicklungsfokus als Tier zu materialisieren. Ihr könnt jedoch der Perspektive, Erfahrung und des Verständnisses wegen wählen, einen Teil Eures Bewusstseins zu entsenden, um in einer Tierform zu hausen. Ihr werdet dann durchaus wissen, dass das nicht Ihr ist. Vergleichen könnte man das damit, wenn Ihr einen Finger in eine Tasse taucht. (Elis taucht den Finger in Marys Kaffeetasse und sagt lächelnd „sehr kalt“.) Ihr erlebt die Empfindung, doch der Finger ist nicht Euer Du, sondern bloß eine physische Äußerung, die Ihr zulasst und erlebt. Ihr blickt nicht auf Euren Finger und sagt: „Das bin ich“. Ihr projiziert nicht einen Teil Eures Bewusstseins in ein Tier und identifiziert das Tier als Ihr selbst. Das ist etwas Anderes.

Manchmal messt Ihr den Tieren zu viel Bewusstseins bei, ein anderes Mal zu wenig. Anders als Ihr mögen sie nicht Essenz sein, aber sie besitzen Bewusstsein und können sich refokussieren. Sie können sich nicht als Mensch refokussieren, aber als ein anderes Tier, um jene Perspektive und Erfahrung zu erleben. Ein Löwe mag sich als Antilope refokussieren, um die andere Seite der Existenz zu erleben und so völlige Harmonie, Verständnis und Verbindung mit der Natur miteinzubeziehen, und Ihr könnt wählen, einen Teil Eures Bewusstseins sogar in eine Pflanze zu projizieren, um ihre Natur-Perspektive zu erleben.

DEBBIE: Ist es okay, Fleisch, also andere Lebewesen zu essen. Ich habe Probleme damit.

ELIAS: Das ist ein Glaubenssatzsystem. Tatsächlich spielt es keine Rolle. Wenn Ihr Glaubenssatzsysteme miteinbeziehen wollt, die auf Fleisch oder auf gewisse Fleischsorten verzichten, ist das okay. Es wird Euch nicht schaden. Es ist bloß das Assimilieren anderer Energie. Wenn Ihr pflanzliche Energie vorzieht, werdet Ihr ein Glaubenssatzsystem erschaffen, um sie zu essen. In den frühen Phasen des physischen Fokus habt Ihr gewählt, Euch unter viel natürlicheren Bedingungen zu verbinden. So wie beispielsweise der Löwe andere Tiere isst, haben Menschen das auch getan. Diese Gepflogenheit habt Ihr in Eurer ganzen Existenz fortsetzt. Und wenn Du Pflanzen verzehrst, sage ich Dir, dass auch sie ein Bewusstsein haben.

Im physische Fokus verzehren sich alle Dinge gegenseitig. So habt Ihr dies entworfen, und kein Weg ist akzeptabler als der Andere. Alle Energie besitzt Bewusstsein. Auch Dinge, wie dieser Tisch, die Ihr als nicht lebendig erachtet, besitzen ein kollektives Bewusstsein der Atome. Wenn Ihr nichts verzehrt, was Bewusstsein hat, wird Euer physisch fokussierten Bewusstsein auch nicht hier sein. Das ist lediglich eine Sache der Wahl.

JULIE: Manche Tiere scheinen über enorme Fähigkeiten zu verfügen. Beispielweise sah ich einen Gorilla, der in Zeichensprache kommunizierte, oder man kann einen Vogel hören, der wie Menschen spricht. Wie ist das zu erklären?

ELIAS: Es ist so erstaunlich, dass wir uns im physischen Fokus als Mittelpunkt des Universums fühlen und so davon besessen sind, dass unser Bewusstsein überlegen wäre. Eure Tiere verfügen über große Bewusstseinsfähigkeiten, die Ihr bloß nicht erkennt. Viele Tiere kommunizieren miteinander in ihrer eigenen Sprache. Ich würde sagen, dass alle Eure Kreaturen ihre eigene Sprache haben. Was ich früher schon sagte ist, dass einige Tiere das besitzen, was Ihr als eine höhere Sprach-Intelligenz erachtet, was nicht unbedingt so stimmt. Aber die Menschen sind so intelligent und fühlen sich allen kleinen Kreaturen gegenüber so überlegen, die unmöglich über alle dies Dinge verfügen können. Das ist falsch. Alle Energie ist Bewusstsein. Alles Bewusstsein hat Intelligenz inne, selbst eine einzige Zelle.

JO: In einer früheren Sitzung sprachst Du über gefährliche oder verletzende Essenzen. Gibt es diesbezüglich eine Übereinkunft vor Eintritt in den Fokus, oder kann eine Essenz bösartig sein und beschließen, so etwas von sich aus zu sein?

ELIAS: Als wir über gefährliche/unsichere Essenzen sprachen, ging es teilweise um Lawrence und dass seine Essenz keine Gefahr für sich selbst ist. Wenn ich von unsicheren Essenzen spreche, meine ich damit nicht böse. Natürlich kann eine Essenz jederzeit wählen, ihren Schwerpunkt zu verändern, so wie auch Ihr das tun könnt, und sie kann beschließen, „gefährlich“ zu sein, was sie zuvor vielleicht nicht war, wobei, wenn andre Essenzen involviert sind, immer eine Vereinbarung miteinbezogen wird. Ihr könnt als Essenz für Euch selbst gefährlich werden. Dafür wäre keine Übereinkunft mit einer anderen Essenz erforderlich. Es geht dann nur um Eure eigene Erfahrung bzw. das Äußern von Furcht. Wenn eine andere Essenz wählt, sogenanntes Böses oder Negatives zu erleben, wird sie andere Essenzen miteinbeziehen, die damit einverstanden sind. In der nächsten Sitzung werden wir über das religiöse Element und das Thema von gut und böse, über seine Bedeutung, Äußerung und Realität sprechen. Wir wissen, dass Peter diese Informationen begrüßen, aber nicht mit mir übereinstimmen wird.

JO: In der letzten Sitzung sagtest Du, dass eine Essenz einer Anderen nicht helfen muss. Gibt es je ein Hilfegesuch an andere Essenzen?

ELIAS: Häufig. Ihr alle habt dies wie gesagt angefordert, und ich erwidere dies. Wenn Ihr anfragt, wird es erwidert werden. Keine Energieäußerung ist je vergeudet, bleibt je unbemerkt oder wird je durch eine andere Essenz annulliert, wobei Eure Äußerungen im physische Fokus dabei nicht miteinbezogen sind, den Ihr entkräftet oft in Eurem Fokus, doch im Essenzustand tut Ihr das nicht.

JO: Ist es möglich, noch vor Eintritt in diesen Fokus eine Übereinkunft zu treffen, sich hier gegenseitig zu helfen?

ELIAS: Ja. Ihr trefft viele Übereinkünfte, auch wenn Ihr nicht in diesem Fokus seid. Ihr trefft auch Übereinkünfte für Zukunft oder Vergangenheit, da diese sowieso gleichzeitig sind. Ihr trefft ständig Übereinkünfte. Ihr könnt beschließen, eine unterstützende/helfende Essenz zu sein. In der letzten Sitzung habe ich nicht beabsichtigt, den Eindruck zu erwecken, dass Hilfeleistungen kritikwürdig wären, sondern nur, dass sie nicht Euer Lebenszweck sind, und dass dies gewählt wird. Manche Essenzen bringen diese Konzepte in diesem physischen Fokus durcheinander und glauben, dass sie ein Ziel/Lebenszweck hätten, von dem sie nicht abweichen dürften, und dass andere Essenzen ihre Hilfe enorm brauchen würden. Das ist nicht richtig. Es sind lediglich Übereinkünfte.

Grundsätzlich braucht Eure Essenz nichts, was sie nicht bereits selbst besitzen würde, was nicht heißt, dass sie nicht Unterstützung begrüßt, wenn sie „feststeckt“. Andere, sind hilfreich und offerieren Unterstützung, und Ihr akzeptiert sie. Das sind Übereinkünfte. Doch verliert Eure eigene Essenz-Macht nicht aus den Augen. Wenn Ihr Eure ganze Macht einer anderen Essenz aushändigt, verwirrt Ihr Eure eigene Essenz, die weiß, wozu Ihr fähig seid, und wenn Ihr Eure Fähigkeiten leugnet, erzeugt Ihr für Euch Verwirrung und Konflikt. So wie Ihr Euch auch mit physischen, emotionalen oder Denk-Problemen an Andere in diesem Fokus wendet und ihre Hilfe anerkennt, und auch akzeptiert, dass Ihr nicht immer ein physisches Lösungs-Verständnis habt, akzeptiert Ihr auch von anderen Fokussen Unterstützung, die Euch helfen, Euch leichter und schneller anzupassen.

JO: Gibt es auch Fälle, dass Essenzen uneins sind?

ELIAS: Nur in bestimmten Fokussen. Im Essenz-Zustand ist das nicht der Fall, aber in verschiedenen Fokussen sind sich Teile von Essenzen ständig uneins.

Session 14 (Fortsetzung folgt)
Friday, June 16, 1995

Re: Elias: Sitzung 14 emotionaler Fokus

2
(Ausschnitt)
JULIE: In jüngeren Jahren nahm ich an einer sogenannten Séance teil. In dem Zimmer bewegten sich verschiedene Dinge, schwebten vom Boden empor usw. War das eine Kombination unserer Energie? Haben wir diese Dinge bewegt?

ELIAS: Ja. Ich will Michael (Mary) kurz in seine eigen Körper zurückholen und dann auf Deine Frage eingehen, wenn das akzeptabel ist.

(Pause)

ELIAS: Es geht um Peters (Julies) Frage über Séancen und sich bewegende Objekte und ob Eure eigene Energie dies zustande bringt. Wie schon früher erwähnt, könnt Ihr uns sogar sehen, wenn Ihr Euren Fokus umschaltet, also je nachdem. Sehr oft wird die dabei involvierte kollektive Energie auf Euren Wunsch hin eine andere, möglicherweise nicht physisch fokussierte Essenz anziehen. Manchmal wird sich jene Energie spielerisch vorstellen. Wenn Ihr seht, wie sich Objekte in Euren physischen Gefilden bewegen, ist das größtenteils nicht Eure kollektive Energie. Das ist so, weil Ihr in diesem physischen Fokus weder individuell noch kollektiv glaubt, dass Ihr das tun könnt. Das ist nicht richtig, aber es spielt eine Rolle, weil Ihr nicht an Eure eigenen Fähigkeiten glaubt. Deshalb werdet Ihr sogar kollektiv weder Euren Tisch noch die Stühle bewegen oder die Lichter flackern lassen. Es wird die Energie einer anderen Essenz sein. Sie wird Euch manchmal den Gefallen erweisen und eine physische Bewegung manifestieren. Ein anderes Mal mag sie ihre Energie auf eine Weise manifestieren, wie Ihr dies auch schon von mir visuell wahrgenommen habt. Das habe ich schon früher im Forum getan. Nicht alle von Euch sehen meine Essenz, aber nur deshalb, weil Ihr nicht hinschaut.

JULIE: Ich wünsche mir das so sehr, und ich denke, dass ich es tue. Ich weiß nicht.

JO: Du zweifelst.

ELIAS: Das stimmt. Wenn Du sagst, dass Du dies zu tun denkst, es aber nicht weißt, hast Du automatisch Deine Wahrnehmung entkräftet.

JULIE: Nun, ich spüre diesen Wunsch so sehr, aber Du sagtest “obwohl Du den Wunsch verspürst” und ich dachte, dass man es dann doch nicht kann.

ELIAS: In manchen Fällen ist das richtig, aber dies entkräftet Deine Wahrnehmung und Deine Fähigkeit. Das, was Du siehst bekräftigst Du rational.

JULIE: Es macht mich wütend, weil ich diesen Wunsch doch so sehr verspüre.

ELIAS: Wenn Du wieder denkst, dass Du mich siehst, entkräfte Deine Wahrnehmung nicht, denn zweifellos wirst Du meine Essenz sehen. In unseren Sitzungen wurde ich schon von Vielen auf vielerlei Weise gesehen. Nicht alle sehen meine Energie visuell. Andere, so wie Du und Elizabeth, die jetzt nicht zugegen ist, spüren meine Energie und Gegenwart und nehmen meine Essenz mit einem anderen Schwerpunkt wahr, dies jedoch ebenso realistisch wie Andere mich visuell wahrnehmen werden.

JULIE: Ich habe tatsächlich nichts gesehen, aber wie ich schon Lawrence (Vicki) sagte, habe ich das Gefühl, dass Du ein freundlicher alter Mann bist. Ist das meine Wahrnehmung Deiner Essenz?

ELIAS: Es kann dies sein.

JULIE: Ich sehe Dich als lieben alten Mann.

ELIAS: Das ist interessant, aber es wäre ein Entwicklungsfokus, dem ich zugetan war. Für Eure Wahrnehmung von mir identifiziere ich mich jedoch mehr mit jenem anderen früheren (physischen) Elias-Fokus. Mit jener Manifestation ähnlichen, fast identischen Gesichtszügen habe ich mich schon oft manifestiert. Darin bin ich sehr gut. Diese physische Wahrnehmung wäre nicht unbedingt die eines lieben alten Mannes. Meinen Zwecken würde es mehr entsprechen, mich selbst als jungen, männlichen, starken und großgewachsenen Mann zu sehen.

So wie alle hier Anwesenden identifiziere ich meine Essenz wahrnehmungsmäßig als männlich. Ich habe eine Zuneigung zu dieser Orientierung, die mein Selbstgefühl enger identifiziert. Ihr habt physische Bilder meiner letzten Manifestation hier. (Oscar Wilde). Das ist eine sehr nahe visuelle Wahrnehmung dessen, womit ich mich identifiziere. Ihr könnt mich so wahrnehmen, denn das ist es, als was ich mich für Euch materialisieren werde, obwohl emotionale Wahrnehmungen ebenfalls durchaus richtig sind. Die meisten von Elizabeths Wahrnehmungen von mir sind emotionale nicht visuelle Gefühlsprojektionen. Auch im emotionalen Fokus könnt Ihr meine Essenz visuell wahrnehmen. Sie mag nicht per se in Form eines anderen Wesens erscheinen. Ihr werdet vielleicht bloß Energiefelder visualisieren. Auch das wird eine korrekte Wahrnehmung sein.

JO: Das heißt also, dass wir im Grunde genommen das sehen, was wir sehen wollen?

ELIAS: Das ist sehr wahr. Einige wollen nicht visuell wahrnehmen. Aus Angst blockieren sie diese Wahrnehmung in ihren Glaubenssatzsystemen. Andere werden dies allzu angestrengt versuchen, was automatisch die Wahrnehmung blockiert, so wie das auch beim Aura-Sehen geschehen kann. Wenn Ihr zu angestrengt hinschaut, wird es Euch entgehen.

JO: Wenn man es allzu angestrengt versucht, blockiert man sich selbst.

ELIAS: Alle Dinge sind für Eure Essenz von Natur aus mühelos.

JULIE: Wie wenn man nachts im Bett liegt und sagt: „Bitte, bitte lass mich Dich sehen“!

JO: Der Wunsch ist vorhanden.

JULIE: “Sprich mit mir und lass mich etwas sehen” und die Augen sind fest geschlossen.

ELIAS: Die trifft auch auf Eure Traum-Wahrnehmungen zu. Wenn Ihr es zu erzwingen versucht, bekommt Ihr nichts. Wenn Ihr Euch, wie in unseren Beispielen und Übungen zu driften erlaubt, werdet Ihr Erlebnisse haben. Zu allererst einmal lasst Ihr los und lasst Euch driften. Irgendwann könnt Ihr das Kommando übernehmen, und wenn Euer Zirkel vollendet sein wird, werdet Ihr die Kontrolle über Eure Handlungen und über den Schritt in andere Dimensionen im Traumzustand haben.

Konzentriert Euch anfangs nicht so sehr. Ihr könnt Euch mit Michael (Mary) darüber austauschen, wie viel Kontrolle Ihr dabei entwickeln könnt. Mit der Zeit und dank der Übung werdet Ihr eine größere Kontrolle erreichen und könnt dann den Schlafzustand so lenken, dass Ihr dorthin gehen könnt, wohin Ihr gehen wollt. Ihr werdet dann auch selbst Eure eigene Traumsymbolik interpretieren können und könnt so weit wie Michael (Mary) gelangen, dass er sogar eine Essenz wie mich aus dem Traumzustand verweist. Ich anerkenne ihn sehr für seine Fähigkeiten und seine Gelehrsamkeit/Lernen. Dies alles ist das Resultat des eigenen Begehrens. Wenn Euer Begehren groß ist, werdet Ihr auch sehr erfolgreich damit sein.

JULIE: Wenn ich im Traum Marys Gesicht sehe, dann sehe ich sie und nicht Elias, nicht wahr?

ELIAS: Das ist eine Projektions-Interaktion zwischen Dir und Michael (May), eine Übereinkunft im Essenz-Zustand, die häufig vorkommt, auch zwischen Michael und Lawrence (Vicky) und Kasha (Bill). Michael tollt gerne durch den Kosmos, und Begegnungen mit anders-dimensionalen Fokussen machen ihm viel Freude. In dieser Beziehung ist er sehr stark geworden.

JULIE: Wenn ich aufwache denke ich, dass ich Mary im Traum gesehen habe, aber ich erinnere mich an sonst nichts von diesem Traumgeschehen.

ELIAS: Stimmt. Wenn Du Dich mit Anderen darüber austauschst, wirst Du erkennen, dass Ihr Euch zwar kurz erinnert, Euch im Traum gegenseitig gesehen zu haben. Ihr glaubt, dass der Traumzustand bloß Fantasie wäre, doch ich habe Euch erklärt, dass das nicht stimmt, denn es ist ein vollständig realer dimensionaler Fokus/Schwerpunkt. Sehr viel mehr von Euer Realität wird im Wesentlichen im Schlafzustand zustande gebracht, bemerkt und wahrgenommen.

Deshalb heuert Ihr diesen Zustand an, in dem es nicht nötig ist, sich ums Aufrechterhalten des physischen Körpers und der Essenzverbindung zu kümmern. Eure Verbindung mit anderen Essenzen werden Euch überraschen, da Ihr Euch dabei auf die Essenzen konzentriert, die an diesen Sitzungen teilnehmen. Ihr könnt sogar gemeinsame Ausflüge planen. Das ist nur eine Sache der Übung. Im Wachzustand werdet Ihr auch bemerken, dass Ihr Euch am Tag nach einem Alptraum weniger wohlfühlt. Doch wenn Ihr im Schlaf vergnügt spielt und erkundet und Euch mit Eurer Essenz verbindet und fliegt, werdet Ihr Euch hinterher im Wachzustand wohlfühlen.

JULIE: Träume faszinieren mich. Ich habe so viele Träume, und meist erinnere ich mich sehr gut daran. Sie sind so lebhaft.

ELIAS: Nun gilt es, diese Wahrnehmung weiter zu expandieren. Der erste Schritt ist das Erinnern, der Nächste das Bemerken der Szenerie, des Geschehens, dessen, wo Ihr seid und was Ihr tut. Der nächste Schritt wäre die bewusste Manipulation, und diese Fähigkeit besitzt Ihr alle. Im Schlafzustand könnt Ihr Eure Umgebung noch leichter und besser als im Wachzustand manipulieren. Wenn Ihr das zustande gebracht habt, folgt der nächste Schritt der bewussten Projektion, und Ihr beweist Euch Eure Fähigkeit, nicht nur die Umgebung zu handhaben, sondern sie auch zu verändern und erlaubt Euch, Euer Gewahrsein für die Größe Eurer Essenz zu öffnen. Sobald Ihr Projektionen zustande bringt, könnt Ihr anfangen, simultan mehr als nur einen Fokus oder eine Dimension miteinzubeziehen und Euch simultan in anderen Dimensionen fokussieren.

Ihr könnt jeden oder auch alle Teile das Universums simultan erkunden, je nachdem, was Ihr zu tun wählt und entdecken, dass Ihr umso verspielter werdet, je versierter und behaglicher Ihr in diesem Zustand seid, und auch im Wachzustand werdet Ihr Euch dann umso vergnügter fühlen. Ihr werdet Euch im Wachzustand Eures Wissens gewahr sein. Experimentiert einmal damit, bewusst einen Wachtraum zu erleben, dessen Realität Euch überraschen wird. Kehrt im Schlafzustand die Rolle um und suggeriert Euch, dass Euer Wachzustand der Traum, und der Traum der reale Wachzustand ist. (An Vicki gerichtet) Du bist verwirrt.

VICKI: Es ist einfach so, dass ich das noch nicht hingekriegt habe.

ELIAS: Das ist alles eine Sache der Übung. Du bringst vieles zustande und tust die ersten Schritte beim Erinnern des Traumzustandes. Wie gesagt, folgen sich alle diese Schritte nach und nach, und es reicht nicht, sich vor dem Einschlafen zu suggerieren: “Ich werde zu den Sternen fliegen.“

JO: Vor Jahren träumte ich etwas und war überhaupt nicht mit dem vertraut, was wirklich geschah, und auch heute noch erinnere ich mich lebhaft an jeden Aspekte des Traums. Ich war ein sehr junger Teenager. War das ein unerwarteter Ausflug hin zu einem anderen Fokus?

ELIAS: Sehr lebhafte Träume können eine Erinnerung an einen früheren Fokus sein. Solche Erinnerungen können sehr lebhaft sein. Oft wiederholen sich diese Träume so lange, bis Ihr Euch wieder erinnert. Sehr lebhafte Träume könne auch das Hindurchdringen zu einem andersdimensionalen Fokus sein, mit dem sich Eure Essenz derzeit befasst. Häufiger jedoch ist es die Erinnerung an ein früheres Leben, das tatsächlich simultan geschieht. Ihr durchdringt bloß den Trennungsschleier zum andersdimensionalen Fokus Eurer Essenz und seht, wie er gleichzeitig mit Eurem Fokus existiert.

Elizabeth heuert das derzeit mit Mattie an. Michael (Mary) hat dies früher auch getan, tut es aber jetzt nicht mehr. Michael kann Euch Traum-Sequenzen in Bezug auf frühere Fokusse und die entsprechenden Aktivitäten erklären. Elizabeth dagegen heuert dies mit einem dimensional simultanen Fokus an, was nicht ganz dasselbe ist wie bei früheren Fokussen, aber auch das ist das Erkennen eines dimensionalen Hindurchdringens. Anders als Michael seinerzeit, heuert Elizabeth diese neue Mattie-Essenz an und tauscht sich mit ihr aus. Sie/Es hat also unabhängig von einem früheren Entwicklungsfokus einen anderen Fokus angenommen. (Therefore, it has taken on another focus, independent of a previous developmental focus.)

Ein anderes Mal wird Euch Euer Schlafzustand ebenso lebhaft ein sogenanntes zukünftiges Ereignis zeigen. Ein zukünftiges Ereignis unterscheidet sich nicht von einem vergangenen Ereignis, das es ebenfalls simultan mit dieser Gegenwart geschieht, und es ist nicht ungewöhnlich oder schwierig für Euch, zukünftige Ereignisse zu erkennen. Deshalb empfehle ich Euch auch, Eure Träume aufzuschreiben, denen Ihr werdet erfreut und überrascht sein, wenn Ihr seht, dass ein Traum sich in Eurer Zukunft verwirklicht.

Wir hören ein Quietschgeräusch.

VICKI: Das ist Debbies Aufnahmegerät.

JULIE: In meine Träumen gibt es so vieles, was ich gerne verstehen möchte.

ELIAS: Ihr werdet den Punkt erreichen, an dem Ihr inmitten des Schlafzustandes verstehen werdet. Im Wachzustand mag es nicht einleuchtend sein, aber Ihr werdet Euch im Wachzustand bewusst daran erinnern, dass Ihr im Traumzustand verstanden habt.

Session 14 (Fortsetzung folgt)
Friday, June 16, 1995

Re: Elias: Sitzung 14 emotionaler Fokus

3
VICKI: Gibt es politisch fokussierte sowie religiös fokussierte Persönlichkeiten?

ELIAS: Ja. Eine politisch fokussierte Essenz wird sich im physischen Fokus ähnlich manifestieren wie Mutter Theresa, Ghandi, Martin Luther King Junior, Jefferson oder James Carter. Es gibt viele politisch fokussierte Essenzen. Eine politisch fokussierte Essenz würde sowohl den Denk- and auch den emotionalen Schwerpunkt miteinbeziehen und politisches Interesse äußern, um andere Essenzen stärker miteinzubeziehen. Das ist der mächtigste Element dabei, das am meisten geäußert wird.

Es gibt auch religiöse Fokusse, und sie werden weniger bekannt sein, da sie sich nicht politisch engagieren. Sie interessieren sich nur für die eigene Essenz und sind bestrebt, ihr Gewahrsein in Bezug auf sich selbst und das Erschaffende Universelle Eine und Alles zu expandieren. Generell isolieren sie sich und sind nicht sehr an Interaktionen mit anderen Essenzen interessiert, obwohl sie teilweise auch die anderen Essenzelemente miteinbeziehen, so wie Ihr das alle sin gewissem Maße tut. Ein Beispiel dafür wäre der Dalai Lama. Ihre Interaktion mit der eigenen Essenz mögen nicht sehr von den Euren entfernt sein, aber ihre Suche ist sehr singulär fokussiert, ziemlich unter Ausschluss anderer elementarer Schwerpunkte Eurer Essenz, so wie Du (deutet auf Vicki) Deinen emotionalen Schwerpunkt ausschließt.

VICKI: Sind religiöse Fokusse ziemlich selten?

ELIAS: Ja, solche, die andere Essenzelement ausschließen.

VICKI: Gibt es in unserer Gruppe jemanden mit einem religiösen Fokus?

ELIAS: Noch nicht. Bitte versteht, dass jeder singuläre Schwerpunkt, so sehr er für Euch das beherrschendes Element sein mag, insgesamt keine Ausgewogenheit bringt. Als religiöser Fokus seid Ihr keine bessere Person, und als politischer Fokus seid Ihr auch nicht vollständiger. Ihr seid nur dann im Gleichgewicht, wenn Ihr alle Elemente Eurer Essenz im expandierten Gewahrsein miteinbezieht.

JULIE: Würdest Du sagen, dass ein politischer Fokus viele, stärkere oder mehr Glaubenssatzsysteme innehat als andere Essenzen?

ELIAS: Nicht unbedingt. Das limitiert nicht die Glaubenssatzsysteme anderer Fokusse. Eure Glaubenssatzsysteme entwickelt ihr in Einklang mit Eurem Fokus/Schwerpunkt, was nicht heißt, dass ein Schwerpunkt mehr Glaubenssatzsysteme aufweist als andere. Sie werden jedoch unterschiedlich sein.

VICKI: Es geht also darum, alle diese Essenz-Elemente ausgewogen in unsere Persönlichkeit miteinzubeziehen.

ELIAS: Das stimmt, obwohl jede Essenz zu einem mehr als alles andere und stärker fokussierten Element tendieren wird, was nicht negativ sondern lediglich die persönliche Realität ist. Ihr wärt ziemlich langweilig, wenn Ihr alle Klone wärt.

VICKI: Neigen wir in unseren Fokussen (Leben) dazu, diesen Schwerpunkt im Grunde genommen immer mitzunehmen?

ELIAS: Absolut. Du kannst wählen, dass auch einmal ein anderes Element vorherrschend ist. Doch es ist wahrscheinlicher, dass jenes Element sich dann von den Erlebnissen des hauptsächlichen Fokus fragmentiert. Wenn Du den emotionalen Fokus vollständig erleben willst, wirst Du wählen, Deine Essenz zu fragmentieren und den emotionalen Fokus dem Fragment anzuheften.

VICKI: Wie bei Dir und Catherine (Debbie)?

ELIAS: Stimmt, obwohl ich nicht den ganzen emotionalen Schwerpunkt auf sie konzentriert habe, aber ziemlich viel davon.

JO: Wusste ich deshalb, dass mein Essenz-Name Joseph lautet, weil ich mehr mit ihr in Kontakt bin als ich dachte oder das wusste?

ELIAS: Ja. Du, Elizabeth und Olivia (Ron) seid in diesem Fokus tatsächlich mehr miteinander verbunden als Ihr das erkennt. Ihr habt gewählt, Euch mit diesem Namen zu identifizieren, so wie Elizabeth ihre Essenz als Elizabeth zu identifizieren wählte. Wenn Du Dich in dieser physischen Realität wieder fokussieren würdest, würdest Du wahrscheinlich Joseph oder - abhängig von der sexuelle Orientierung - die weibliche Variante wählen, und es Deine Eltern wissen lassen, so wie Elizabeth dies bei Michael (Mary) getan hat. Das geschieht nicht oft, aber es beruht auf der Stärke und Kreativität der Essenz, die unabhängig von bereits physisch fokussierten Essenzen ihre Wünsche äußert. Dein Identifizieren mit dem Rufname Jo, obwohl das nicht Dein Geburtsname ist, erwuchs auf aus Deinem Begehren, in Verbindung mit Deiner Essenz, also in Deinem wahren Zustand bekannt und anerkannt zu werden.

JO: Mein wirklicher Vater hieß anscheinend ebenfalls Joseph.

VICKI: Wie ist Jo mit der Gruppe verbunden?

ELIAS: Es gibt viele Essenz-Verbindungen mit Oliver (Christie) in Sand- und Pharaonen-Zeiten und auch mit Oliver in den Vereinigten Staaten mit einem früheren Fokus von Mary. Es gibt eine Verbindung mit Kasha (Bill) in einem Fokus als ostamerikanischer Indianer und mit Michael (Mary) und Catherine (Debbie) in Frankreich. Sie ist keine neue Seele oder neues Fragment. Es gab viele Fokusse weit zurück in der Geschichte, noch weit vor Eurem christlichen Kalender. Es gab einen Fokus als Bäuerin im Nahen Osten, tatsächlich viele Fokusse, viele Erfahrungen und auch viele Fragmentationen dieser Essenz in sehr kreative und phantasievolle Formen und ein sehr kreatives Zulassen der Fragmentation früherer Fokusse als eigenständige Essenzen. Elizabeth befasst sich derzeit mit Mattie mit einer solchen Aktivität.

JULIE: Du hast gesagt, dass Peter (Julie) einst in eine Flut geriet. Kannst Du mir sagen, wann und wo das war?

ELIAS: Es gibt hier auch eine Verbindung zu Jo. Ich habe keine vollständige geographische Klarheit, irgendwo im Mittlerne Osten in alten Zeiten, fast 600 Jahre vor der christlichen Zeitrechnung.

In jenem Fokus warst Du eine Mutter. Ein Fluss trat über die Ufer und zerstörte das Dorf. Du hast versucht, Dein Kind zu schützen und bist mit ihm zusammen ertrunken. Diesbezüglich gab es eine Übereinkunft. Trotzdem war es eine traumatische Erfahrung für jenen Fokus, die viele emotionale Beschwerden verursachte und bewirkte, dass jene Essenz sich sehr schnell wieder neu fokussierte im Versuch, jenen früheren Fokus emotional zu justieren. Essenzen tun dies manchmal, da sie sich öfters als Ihr meint auf Erlebnisse eines früheren Fokus stützen.

Sie mögen wählen, sich in den physischen Fokus hinein zu katapultieren, doch eine solche Hast kann zu Verwirrung und Desorientierung führen. Schließlich werden sie sich im entsprechenden Fokus anpassen, doch das durch jenes Trauma verursachte Unbehagen mag viel Jahre währen. Hierbei sind viele religiöse Elemente involviert, worüber wir in einer anderen Sitzung bezüglich des religiösen Fokus sprechen werden. Dieses Thema ist zu umfangreich, um es in einer Sitzung zu erklären, aber wir werden damit anfangen.

JULIE: Meine Essenz hat also eine religiöse Persönlichkeit?

ELIAS: Diese Interpretation ist nicht richtig, obwohl Du Dich in vielen Fokussen sehr an religiösen Glaubenssatzsystemen orientiert hast. Du hast Dich in mehren Fokussen im Vatikan stark und tief an christlichen Glaubenssatzsystemen ausgerichtet und hast Dich sehr stark mit dieser Kirche identifiziert.

VICKI: Seth war also in den Lehrgefilden fokussiert, wo Du jetzt fokussiert bist?

ELIAS: Ja.

VICKI: Und nun ist er nicht mehr dort fokussiert?

ELIAS: Nein. Teilweise ... Ich habe zu Beginn der Sitzung gesagt, dass ich mich in Euren Begriffen ausdrücken werde.

VICKI: Ja.

ELIAS: Und wenn ich davon ausgehe, dass Ihr „umfassend“ gemäß meiner Begriffe interpretiert, was die Gleichzeitigkeit der nicht-existierenden Zeit inkorporieren, so ist Seth in meinem Fokus inkorporiert, aber er ist es auch nicht.

VICKI: Würde ein Channeling Phänomen immer aus diesen Gefilden des Lehrens kommen?

ELIAS: Nein. Es wird leichter von meinem Schwerpunkt/Fokus gelingen, aber für eine Essenz ist es nicht unmöglich, sich mit Euch aus dem heraus zu verbinden, was Ihr jetzt als einen Sethschen Fokus erachten würdet. So wie auch andere Seth-Essenz-Elemente, die in einem größeren Fokusgewahrsein inkorporiert sind, kann er, wenn er dies zu tun wünscht, auch derzeit mit Euch interagieren, so wie auch jede andere Essenz, der Michael (Mary) in dem Zustand begegnet, den Seth jetzt innehat, ebenfalls mit Euch sprechen mag, wenn sie dies zu tun wählt, und so wie in der Zukunft auch ich eine expandierter Äußerung meiner Essenz inkorporieren mag, um mit Euch zu sprechen, was Ihr als eine andere Essenz sehen würdet, nur weil Ihr in Orangen (scheibchenweise) denkt! Jene Gewahrsein werden selten in diesem physischen Fokus geäußert, weil Ihr das, was Euch vermittelt wird, nicht verstehen würdet. Das einzige Ziel dabei wäre für ein solches Gewahrsein, sich Euch gegenüber zum Ausdruck zu bringen, auf dass Ihr seiner Existenz gewahr werdet.

Ich werde mit Euch auch über eine sehr unlogische Frage im Umgang mit der wunderbaren mit uns befreundete Donovan (Winston)-Essenz sprechen. Meine Übermittlung wird nie die Gleiche sein wie die von Seth, denn ich bin Elias. An meiner Radio-Übermittlung ist nichts falsch, sie ist nur sanfter, weil ich wähle, sanfter zu sein. (Der nächste Satz wird sehr laut ausgesprochen). Es ist nicht so, als ob ich nicht auch sehr laut projizieren könnte, wenn ich das zu tun wünsche, aber ich will es nicht! Es ist nicht in Einklang mit meiner grundlegenden Natur. (Gelächter)

VICKI: Ich kann Dir sagen, dass Olivia [Ron] Deine grundlegende Natur viel mehr mag als die von Seth.

ELIAS: Ich auch. (Gelächter)

JULIE: Ich weiß nicht, wer Seth ist und bin verwirrt.

ELIAS: Seth ist nach seinen Worten eine Energiepersönlichkeitsessenz. Er sprach eine Weile in diesem physischen Fokus, um Euch sehr viel Weisheit, Mitgefühl und Liebe zu lehren. Sein Interesse war Eure Entwicklung, und bleib es auch, wie schon zuvor.


Session 14
Friday, June 16, 1995