Elias: Sitzung 860 Neudefinieren von Begriffen, Unterrichten, Liebe, Mitgefühl, Meinungen

1
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2015 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2015 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html

Session 860
Neudefinieren von Begriffen: Unterrichten, Liebe; Mitgefühl, Meinung
Tuesday, July 3, 2001 (Private/Phone)
Participants: Mary (Michael) and a new participant, Merrill (Fiona)

MERRILL: Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie toll es ist, wieder Deine Stimme zu vernehmen. Zu allererst einmal möchte ich Dir für Deine persönlichen Besuche und für die mir von Dir verliehene Energie danken. Wenn Du nachts meinen Computer einschaltest, überflutet dieses sanfte blaue Licht das ganze Haus. Ich spüre Deine Anwesenheit und nutzen die mir von Dir verliehene Energie zu meinem Wohle. Ich denke, dass meine Intuition, Eindrücke, Impulse und die ganze Lebensqualität sich verbessert haben, seitdem ich angefangen habe, Deine Sitzungen zu lesen und seitdem Du mich besuchst. Deine Präsenz lade ich ein, immer wenn Dir das möglich ist.

ELIAS: Mein Freund, das wirst Du haben!

MERRILL: Ich danke Dir, dass Du mein Telefon so lange hast klingeln lassen, bis ich endlich Mary anrief und diese Sitzung vereinbarte.

ELIAS: Meine Einladung hast Du also empfangen.

MERRILL: Ich würde gerne ein paar statistisch Daten für mich und für sechs weitere Personen bekommen. Zuerst würde ich Dir meine Eindrücke in Bezug auf mich selbst geben, dann können wir die Anderen schnell durchgehen. Mir kam Noah als mein Essenz-Name, aber ich vermute, dass das nicht richtig ist.

ELIAS: Essence Name, Fiona, F-I-O-N-A (fee OH nah).

MERRILL: Sumafi-Essenz-Familie?

ELIAS: Stimmt.

MERRILL: Essenz-Familien-Zugehörigkeit entweder Sumari oder Milumet?

ELIAS: Sumari.

MERRILL: Common-Orientierung?

MERRILL: Bin ich ein finaler Fokus?

(Ausschnitt: weitere Fokus-Informationen)

MERRILL: Bei meiner ersten Frage geht es ums Erkunden anderer Fokusse, mit dem Ziel, mehr Informationen über mich selbst zu erlangen und mein Bewusstsein zu expandieren. In der letzten Woche bekam ich endlich beim Meditieren ein par schwache Eindrücke.

Habe ich im 17. Jahrhundert einen Fokus als Mann auf den britischen Inseln, möglicherweise in Schottland in der Nähe von Edinburgh?

ELIAS: Deine Erkundung dieses Fokus stimmt. Es ist ein Mann, und er lebte im 16. Jahrhundert in Edinborough.

MERRILL: Edinborough. Ist das eine Hafenstadt? (andere Schreibweise für Edinburgh, die Hauptstadt von Schottland)

ELIAS: Ja.

MERRILL: Und war er in der Schifffahrt beschäftigt?

MERRILL: Kannst Du mir weitere Tipps geben, die mir bei meinen Nachforschungen behilflich sein können?

ELIAS: Er ist ein shipmate/Schiffskamerad (Matrose?)

MERRILL: Hatte er eine Partnerin?

ELIAS: Nicht eine, sondern er hatte mit mehreren Individuen eine Beziehung!

MERRILL: Verstanden. Und wie hieß er?

ELIAS: Das kannst Du erkunden und mir dann Deine Eindrücke schildern, die ich validieren werde.

MERRILL: Hatte ich auch einen Fokus in der Nähe von Dublin, Irland. Diesbezüglich bekam ich nur einen sehr schwachen Eindruck.

ELIAS: Ja das stimmt.

MERRILL: Zu welcher Zeit?

ELIAS: Im frühen 19. Jahrhundert, und er lebte nicht sehr lange.

MERRILL: In welchem Alter starb er?

ELIAS: Mit 14 Jahren.

MERRILL: Und er lebte in der Gegend von Dublin?

MERRILL: Kannst Du mir Tipps zu drei oder vier anderen Fokussen geben, damit ich das erkunden kann?

ELIAS: Du kannst einen weiblichen Fokus im 11. Jahrhundert in einem Stamm in Südafrika erforschen, die 6 Kinder geboren hat.

MERRILL: Das ist interessant. Ich werde dem nachgehen. Kannst Du mir einen weiteren Fokus mit ähnlichem Klang/Ton nennen?

ELIAS: Ja, Du kannst einen weiblichen Fokus im 18. Jahrhundert in Indonesien erkunden, die als Prostituierte lebte.

Und Du kannst zwei Indianer-Fokusse erforschen, einen in Nord- und den Anderen in Süd-Amerika, einer als Mann in der Region des heutigen Alaskas. Er war Fischer.

MERRILL: In welcher Zeit.

ELIAS: Auch im 18. Jahrhundert. In seinem Dorf war er sehr geachtet.

Und eine männlichen Brasilianer, einen Kleiderhändler.

MERRILL: Vielen Dank. Nun kann ich viel erkunden und über mich selbst herausfinden.

Bei meiner nächsten Frage geht es ums Annehmen von Glaubenssatzsystemen als einem wichtigen Teil dieser Bewusstseinsumschaltung. Es muss wohl 10.000 bis 20.00 oder noch mehr Aspekte von Glaubenssatzsystemen bzw. Vögeln in diesen 10 oder 12 Glaubenssatz-Käfigen geben. Muss ich jeden dieser Aspekte einzeln akzeptieren, oder gibt es auch Abkürzungen?

Wenn ich beispielsweise mit dem Konzept des Annehmens arbeite, mit der Selbstannahme, dem Annehmen Anderer, der Annahme von Glaubenssätzen usw., kann ich diese dann scharenweise befreien, so dass ich damit rechnen kann, diese Bewusstseinsumschaltung innerhalb einer angemessenen Zeit zu bewältigen?

ELIAS: Mein Freund, Du expandierst bereits Dein Gewahrsein und bemerkst, um sodann zu akzeptieren und in diese Richtung zu gehen. Tatsächlich ist es nicht nötig, jeden einzelnen Vogel in den Glaubenssatz-Vogelkäfigen zu identifizieren. Bei Deiner Präsentation von Glaubenssatzsystemen an Dich selbst wählst Du, jene Vögel zu untersuchen, die Du gut gefüttert hast, die den größten Einfluss auf Dich selbst und auf und Deine automatischen Erwiderungen ausüben.

Wenn Du bestimmte Glaubenssatzsystem-Aspekte ansprichst, setzt Du automatisch auch andere Vögel frei. Wenn Du persönlich jeden einzelnen Aspekt jedes Glaubenssatzes bemerken, untersuchen, ansprechen und akzeptieren willst, wäre das sehr herausfordernd, und es würde mehr von Eurer linearen Zeit erfordern, als bei dieser Bewusstseinsumschaltung tatsächlich miteinbezogen wird.

Deshalb heuert Ihr Vorgänge als beobachtende Essenzen und als Counterparts an, da Ihr eine Dimension erschaffen habt, die viele individuelle Facetten und Aspekte von Euch selbst miteinbezieht, und offeriert Euch viele Zugangswege, um simultan zu erleben und viele Schritte zustande zu bringen. Dieser effiziente Essenz-Vorgang ermöglicht es Euch, jederzeit viel mehr als nur einen Vorgang zustande zu bringen.

Wenn Ihr selbst einen Aspekt eines bestimmten Glaubenssatzsystemes ansprecht, heuert Ihr zugleich auch viele Counterpart-Vorgänge mit vielen Individuen an, die möglicherweise dasselbe Glaubenssatzsystem, jedoch andere Aspekte davon ansprechen, und Ihr profitiert davon, so wie auch Eure Counterparts von Euren Aktionen profitieren.

Ihr lasst in dieser Bewusstseinsumschaltung die Trennung Schleier fallen, und wenn ein Individuum irgendeinen Aspekt eines Glaubenssatzes annimmt, offeriert dies auch den Anderen in Eurer Dimension Energie und Leichtigkeit, um denselben Vorgang zu erschaffen.

Innerhalb des Bewusstseins spielen sich viele nützliche Äußerungen ab, die Euch allen Energie offerieren, um diese Bewusstseinsumschaltung innerhalb der vereinbarten Zeitspanne zustande zu bringen.

MERRILL: Es kommt mir so vor als ob jede wesentliche Entscheidung, die ich getroffen habe, mich zu weiteren Unterrichtserfahrungen führte, und die von Dir präsentierten Informationen sind so fantastisch wichtig, dass ich sie studieren und versuchen muss, sie vollständig zu verstehen und zu erleben.

Was mein Interesse am Unterrichten anbelangt, frage ich mich, ob ich irgendwann über das erforderlich Wissen und die Erfahrungen verfügen werde, um Anderen beim Assimilieren dieser Informationen zu helfen. Wie könnte das am effektivsten zustande gebracht werden? Sollte ich einem bestimmte Pfad folgen, oder reicht es, der gerade kleine Schössling viewtopic.php?f=13&t=1116 sowie auch bereit zu sein, Fragen zu beantworten und mit Anderen zu interagieren? Gibt es hierbei eine solche Rolle für mich? Derzeit korrespondiere ich mit einigen Leuten über das Elias-Material.

ELIAS: Mein Freund, das ist das Neu-Definieren von Begriffen in dieser Bewusstseinsumschaltung und somit auch Eurer Realität. Beim Expandieren Eures Gewahrseins wird dieser Begriff des Unterrichtens neu definiert, und Ihr erkennt, dass Ihr nicht lehrt, und dass Andere oder auch Ihr selbst nicht lernt. Ihr seid Reisende, die miteinander teilen. Ihr lasst die Trennungsschleier fallen, richtet Eure Aufmerksamkeit aufs Selbst, zieht um und werdet zum geraden kleine Schössling und offeriert Anderen somit das Beispiel dieser Ungeschütztheit/Preisgabe (vulnerability) bzw. dieses Offenseins, um mit ihnen zu interagieren, wobei Ihr Eure Aufmerksamkeit ganz natürlich auf dem Selbst belasst, was Anderen eine nutzbringende Äußerung offeriert. Das ist die Art und Weise des Annehmens.

Beim Neu-Definieren Euer Begriffe und Eurer Realität erkennt Ihr, dass der Begriff des Unterrichtens impliziert, dass es Individuen oder Essenz gäbe, die über mehr Wissen als Andere verfügten, oder solche, die sich auszeichnen und größer wären als Andere, und dass der Lernenden geringer wäre, was nicht stimmt.

Das heißt nicht, dass Ihr keine Informationen, Wissen und Erfahrungen miteinander teilen würdet, denn das tut Ihr, und bei diesem Miteinanderteilen offeriert Ihr Euch gegenseitig Energie zum Expandieren Eures Gewahrseins. Ihr teilt miteinander Erlebnisse und Informationen, um Euch selbst und Anderen ein noch größeres Erkunden Eurer physischen Dimension und eine Expansion Eurer Partizipation zu offerieren.

Auch der gerade kleine Schössling ist nicht isoliert oder alleine. Schösslinge wachsen in Nähe anderer Bäume, denn unabhängig von anderen Bäumen gibt es keine Schösslinge, da der Schössling sozusagen von anderen Bäumen geboren wird. Es gibt kein Getrenntsein, weshalb sie auch interagieren, zwar nicht so, wie Ihr mit Euren Mitmenschen interagiert, denn Eure Spezies ist anderes beschaffen, aber es gibt eine Interaktion. Der Schössling interagiert, aber er wächst ohne Instruktionen und ohne zu instruieren.

MERRILL: Dies Informationen sind sehr hilfreich. Sobald ich das Manuskript bekomme, werde ich es sorgfältig durchlesen.

Session 860 (Fortsetzung folgt)

Re: Elias: Sitzung 860 Neudefinieren von Begriffen, Unterrichten, Liebe, Mitgefühl, Meinungen

2
MERRILL: Was kann ich tun, um meinen Sohn Barry zu helfen, seine Lebensqualität zu verbessern und über seine tiefe Depression hinwegzukommen?

ELIAS: Hilfreicher als alles, was Du bislang für ihn getan hast, ist in Eurer Interaktion miteinander Annehmen zu äußern, nicht zu urteilen und nicht zu versuchen zu reparieren.

Dies ist ganz im Widerspruch zu den Massen Glaubenssätze und dem, woran Ihr in der offiziell akzeptierten Realität gewöhnt seid, den automatisch geht Ihr davon aus, dass der Betroffene Konflikt und Unbehagen erlebt, weshalb Ihr Mitgefühl habt und helfen wollt, doch das Gewohnte ist hierbei nicht hilfreich, weil es nicht annehmend ist und dem Betroffenen eine Energie offeriert, die von ihm empfangen wird und die eigene fehlende Selbstannahme noch verstärkt.

Das ist eine gewohnte automatische Äußerung. Obwohl Du ihn liebst und Mitgefühl mit ihm hast, sind das die Begriffe, die nun in Euer Realität neu definiert werden, denn Euer bisheriges Verständnis von Liebe und Mitgefühl beruht stark auf Euren Glaubenssätze statt auf der Wahrheit, denn wahre Liebe ist Wissen und Wertschätzen.

Kennst Du echt die Erfahrung, die Dein Sohn zu erschaffen wählt, und wertschätzt Du sie? Denn das ist das Äußern von Liebe. Wenn Ihr wisst und wertschätzt, besteht keine Notwendigkeit zu reparieren, weil Ihr beim echtem Annehmen erkennt, dass der Betroffene nicht nur seine Realität erschafft sondern sie auch erwählt, obwohl er vielleicht Unbehagen erlebt, so wie Ihr alle bisweilen in Eurem Leben Unbehagen erlebt, und Manche von Euch mehr als Andere.

Einer der Gründe, weshalb Ihr bei den von Euch gewählten Erlebnissen manchmal Unbehagen erlebt, ist dass Ihr die eigene Wahl nicht akzeptiert, weil Ihr nicht objektiv erkennt, dass Ihr eine Wahl trefft. Ihr versetzt Euch in die Rolle des Opfers Eurerselbst, was durch das falsche Mitgefühl Anderer noch bestärkt wird, doch Mitgefühl wird durch echtes Annehmen und Verstehen geäußert, denn so ist Mitgefühl beschaffen.

In der derzeitigen Bewegung dieser Bewusstseinsumschaltung redefiniert Ihr diese Konzepte, Begriffe und Aspekt Eurer Realität, und ich anerkenne die Herausforderungen, der Du und alle Anderen sich mit dem Neudefinieren Eurer Realität stellen, da dies für Euch sehr ungewohnt ist, und viele Glaubenssatz-Aspekte sowie die Duplizität sträuben sich gegen dieses Offensein, dieses Gewahrsein und das Annehmen.

Aber Ihr habt gewählt, diese Bewusstseinsumschaltung zu erschaffen, um Euch große Freiheit zu offerieren und viele Konflikte zu eliminieren. (Gilla, den folgenden Satz verstehe ich nicht und kann ihn deshalb nicht übersetzen: If you engage conflict in genuine acceptance and awareness in relation to this shift in consciousness as you accomplish it, you shall experience conflict intentionally, objectively.)

MERRILL: Es war toll, dies zu hören, und ich muss das nochmals durchlesen, damit es seine volle Wirkung entfaltet, aber ich weiß, wie wichtig das ist. Vielen Dank.

ELIAS: Gerne geschehen.

MERRILL: Du sagtest einst, dass wir trotz des Annehmens eines Glaubenssatzes eine Meinung haben können.

ELIAS: Durchaus.

MERRILL: Wie kann ich eine Meinung haben, ohne dass diese ein Werturteil darstellt?

ELIAS: Hier geht es wieder ums Neudefinieren Eurer Begriffe und darum, Euch ein größeres Verständnis Eurer tatsächlichen Äußerungen zu gestatten. Ihr könnt eine Meinung haben und simultan ein Glaubenssatzsystem akzeptieren, denn Eure Meinung reflektiert lediglich Eure Vorlieben. Vorlieben sind nicht in Opposition zum Annehmen, sondern persönliche Richtungsäußerungen, zu denen Ihr tendiert, und die Ihr in Bezug auf das Selbst zu erkunden wählt, was dem Annehmen nicht widerspricht.

Derzeit assoziiert Ihr Meinungen mit Urteil, denn Ihr seid nicht annehmend und erkennt den enormen Einfluss der Duplizität auf alle Aspekte Eure sämtlichen Glaubenssätze nicht.

Wenn Ihr damit fortfahrt, Euer Gewahrsein zu expandieren und diese Glaubenssatzaspekte anzusprechen und sie und das Selbst anzunehmen, zieht Ihr auch automatisch um zum Erkennen Eurer Definitionen gewisser Konzepte und Terminologien, die Eure Wahrnehmung beeinflussen und somit eine bestimmte Realität erschaffen, die von Euren Glaubenssätzen sehr beeinflusst wird, und wenn Ihr stattdessen Eure Aufmerksamkeit annehmend auf das Selbst richtet, wird Euch das ein klareres Verständnis und ein expandiertes Erkennen Eurer Terminologie und somit Eurer Realität erlauben.

Wenn Ihr erkennt, dass Eure Meinung lediglich Eure Vorlieben reflektieren, aber auch von der Duplizität und anderen Aspekten weiterer Glaubenssätze beeinflusst wird und mit diesen zusammenspielt, könnt Ihr Euch erlauben, die Glaubenssätze anzunehmen, statt sie Euren Vorlieben anheften und könnt auch Eure Meinung annehmend äußern.

MERRILL: Das ist sehr interessant.

Ich würde gerne in einer Gesellschaft leben, die bereits diese Bewusstseinsumschaltung vollendet hat, was für mich heißen würde, dass man wählen kann, 200 Jahre alt zu werden, oder auch zu sterben und sich erneut zu manifestieren. Kann ich anhand der derzeitigen Wahrscheinlichkeiten erwarten, dies erleben zu können, und was wäre ein effizienter Weg, um dies zu verwirklichen?

ELIAS: Angesichts Deiner Äußerungen und Glaubenssatz-Assoziationen erschafft Du derzeit keine Wahrscheinlichkeit in einer Deinen Glaubenssätzen entgegengesetzten Richtung, um Deinen Fokus noch über sehr viel mehr Jahre der linearen Zeit auszudehnen.

Aber Du hast Recht, dass es sehr viele Wege gibt, wie Du diese Bewusstseinsumschaltung anschließend an ihr vollständiges Einfügen und Zustandebringen erleben kannst. Das kannst Du auch derzeit erleben. Abhängig von Deiner Entwicklung beim Annehmen kannst Du dies erleben, oder Du kannst bewusstseinsmäßig einen Schritt zur Seite tun, mit einem zukünftigen Fokus verschmelzen und mit ihm eine andere Zeit erleben.

Alle Deine Fokusse sind in Deinem Jetzt vorhanden und nicht durch Raum oder Zeit von Dir getrennt. Ihr existiert alle im Jetzt, und es geht nur darum, Deine Aufmerksamkeit zu wenden.

Deine Aufmerksamkeit ist auf eine einzige Manifestation und Erlebnislinie fokussiert, doch Raum und Zeit betreffen das Design Eurer physischen Dimension, weshalb sie auch als Illusion angesehen werden können.

Aller Raum befindet sich im selben Raumarrangement, und alle Orte überlagern sich. Raum ist ein Design physischer Dimensionen, und Zeit wird in der vom Euch gewählten Weise modelliert. Sei ist kein Absolutum, sondern ist flexibel, und tatsächlich sind alle Deine Fokusse jetzt im selben Raumarrangement, in Deinem Zuhause präsent. Es geht nur darum zu blinzeln (to blink) oder Deine Aufmerksamkeit zu ändern, um Deine Realität anders zu erleben, denn alle Deine Fokusse sind Du. Sie sind lediglich andere Aufmerksamkeiten von Dir.

MERRILL: Das verstehe ich, aber es ist schwierig, das immer im Kopf zu haben!

Ich habe das Gefühl, das meine Gesundheit im Allgemeinen gut ist, aber ich hätte gerne, dass mein Körper optimal funktioniert, so wie er ursprünglich ausgelegt ist, und ich habe mein subjektives Selbst und mein Körperbewusstsein gebeten, diese perfekte Gesundheit zu erschaffen und aufrecht zu erhalten. Aber es gibt ein paar Fehlfunktion, wie dass meine Hände steif sind und schmerzen, und ich weiß, dass ich das erschaffen habe, um mich auf etwas aufmerksam zu machen, konnte aber noch nicht herausfinden was es ist, und ich kann dies nicht unerschaffen machen. Ist es unsinnig zu erwarten, dass wir unseren Körper perfekt gesund halten können?

ELIAS: Das ist weder unvernünftig noch unmöglich, aber manchmal kann das aufgrund der persönlichen Glaubenssätze herausfordernd sein.

Du kannst mit Michael (Mary) über die Informationen sprechen, die ich ihm über die Energiezentren gegeben habe. Wenn Du willst, kannst Du mit Deinen Energiezentren spielen und sie manipulieren, um die hinsichtlich Deines Körperbewusstsein geäußerte Energie zu ändern.

Erinnere Dich daran, dass Dein subjektives Gewahrsein sich in Harmonie mit Deinem Körperbewusstsein bewegt, das vom subjektiven Gewahrsein gelenkt wird, und es ist immer in Einklang mit den Anweisungen des subjektiven Gewahrseins. Es ist auch nicht verborgen vor Dir. Über körperliche Kreationen kommuniziert Dein subjektives Gewahrsein hinsichtlich Deines Körperbewusstseins ständig mit dem objektiven Gewahrsein, auch mittels aller über die inneren und äußeren Sinne offerierten Informationen, und am stärksten wirken sich Emotionen aus.

Ich empfehle Dir nochmals, auf Deine Energiezentren achtzugeben und ihre Bewegung zu erkennen und sie verspielt auf eine Weise zu handhaben, die das, was Du haben willst, fertigbringt.

MERRILL: Manchmal hast Du gewisse Dinge als Wahrheit bezeichnet, wie Bewusstsein, Ton/Klang, Farbe, Licht usw., und ich frage mich, ob Wahrheiten auch bestimmte Eigenschaften oder Funktionen miteinbeziehen, wie beispielweise diese Aussagen: „Das Bewusstsein zieht ähnliches Bewusstsein auf sich an“, „Geschlossene Systeme gibt es nicht“, „Es gibt kein Getrenntsein im Bewusstsein“, „Alle Dinge sind miteinander vernetzt.“ Sind das ebenfalls Wahrheiten?

ELIAS: Es stimmt, dass diese Aussagen verwandt sind. Es sind Übersetzungen in Eure Sprache und physische Realität. Eine Wahrheit ist eine Bewusstseinsäußerung, die in allen Bewusstseinsbereichen sein kann und nicht nur eine bestimmte Bewusstseinsbereich betrifft.

Session 860