Widersprüche Elias vs Seth u.a.

1
Ich lese Seth seit 1986, Elias seit ca. 10 Jahren und viele menschliche Autoren.
Zwei wesentliche Dinge, die mir bei Elias aufgefallen sind, die ich bei niemanden sonst gelesen habe sind:

1. Elias sagt, wir sind hier um Erfahrungen zu machen, nicht um zu lernen. Seth spricht ganz klar von Lernerfahrungen. Auch Autoren wie Michael Newton, Brian L. Weiss, Robert Schwartz, welche teilweise mit Channeln zusammenarbeiten, sprechen von einem vorgeburtlichen Seelenplan in Absprache mit anderen Seelen; ebenso in unzähligen Büchern über Nachtodkontakte berichten `Verstorbene´ über die Pläne, die sie hatten etc.
Natürlich lernt man aus Erfahrungen immer etwas, aber Elias sagt ALS EINZIGER ausdrücklich, wir sind nicht hier, um Lernerfahrungen zu machen.

2. Energy deposits: Ich kann mich nicht erinnern, dass Seth o.a. je darüber Aussagen gemacht haben. Für mich fühlt es sich so an, als ob das in die Transition gehende Individuum keine wirkliche Lust hat, trauernde Hinterbliebene zu trösten und daher eine Art Pseudo-Selbst hinterlässt.

Irgendwelche Meinungen?
Worrying doesn`t empty tomorrow of it`s sorrow, it empties today of its strenght.

Re: Widersprüche Elias vs Seth u.a.

2
Moin an alle.

Ja naja, ich denk, die Erklärungen entwickeln sich mit uns. Du erklärst nem Neandertaler, wenn er fragt, auch nicht zuerst Quantenphysik.
Ich stimme dir da zu, auch im Hinblick auf Sorgen, bezüglich Hinterbliebener. Ich denke auch, dass das Viele nicht verstehen, aber Sorge, probiert zu erzwingen.
Verständlich ist es natürlich allemal, weil die Angst vor Kontaktverlust, zu geliebten Wesen, heftig sein kann.
Elias ist für mich, wie die "Endinformation". Mehr, ist für uns im Moment nicht verstehbar.
Sei du selbst,
steh zu dir,
die Wahrheit wird gelebt
und nicht doziert

"Böhse Onkelz"

Re: Widersprüche Elias vs Seth u.a.

3
@ Hallo Wotan,

In irgendeiner Sitzung erwähnte Elias, dass er bewusst Wort-Neuschöpfungen verwendet, um zu vermeiden, dass wir irgendetwas auf traditionelle Weise verstehen und uns somit blockieren. Ich könnte mir vorstellen, dass die Aussage, dass wir der Erfahrung (experience) wegen hierherkommen, miteinschließt, dass wir uns des Lernens wegen hier materialisieren, denn wenn wir etwas erleben, lernen wir automatisch dadurch. Wer einmal aus Versehen mit dem Finger eine heiße Herdplatte berührte, hat durch dieses Erlebnis/diese Erfahrung „gelernt“, dass das wehtut.

Auch unsere absichtliche Wahl, in einer bestimmten Familie geboren zu werden, bestätigt meiner Meinung nach durchaus, dass wir eine bestimmte Lebensabsicht haben, was man auch im erweiterten Sinne mit dem Wunsch vergleichen könnte, etwas Bestimmtes zu lernen.

-----

@ hallo FF,

ich habe mich sehr gefreut, mal wieder von Dir zu hören.

Liebe Grüße
Gilla

Re: Widersprüche Elias vs Seth u.a.

5
Hallo FF
Habe erst kürzlich an Dich gedacht und schon bist Du da :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Widersprüchlich zwischen Seth und Elias sind auch die Kreuzigungs-Aussagen:
Seth sagt, Jesus wurde nicht gekreuzigt, das war ein anderer; Elias sagt, es gab eine Kreuzigung. Oder meinte Elias die Kreuzigung an dem anderen oder vielleicht jene, die von der Menschheit in die Vergangenheit hinein konstruiert wurde, die vielleicht nie stattgefunden hat?

Woran ich mich allgemein stoße ist, dass Elias (den ich sehr gerne lese) oft auf Fragen nicht antwortet sondern den Fragesteller selbst raten und mutmaßen lässt. Ich bin halt ein Skeptiker und bei Widersprüchen und Ratespielen kommen da oft so meine Zweifel am Wahrheits- bzw Wissensgehalt im Allgemeinen auf. .. :roll:

Bis bald
Hiskia

Re: Widersprüche Elias vs Seth u.a.

6
Mein Eindruck ist, dass manchmal nicht wirklich Elias spricht, sondern Mary. Vor allem dann, wenn sie bewertet, Dinge oder Verhalten.
Elias, von dem man annehmen kann, dass er besonders in der Anfangszeit dieser Sitzungen der alleinige Sprecher ist, bewertet nie. Er lässt Zusammenhänge erkennen, die man verstehen kann, die aber nie gut oder schlecht an sich sind.