Elias: Autorität/Autoritäten

1
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2015 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2015 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html

(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

GUIN: Kannst Du (dem 14-jährigen) Jaren helfen, der Asthma und Allergien für sich erschaffen hat. Ich habe versucht herauszufinden, warum er das erschaffen hat, offensichtlich der Erfahrung wegen, aber was sonst kann noch damit zusammenhängen?

ELIAS: Es gibt in diesem physischen Fokus über die Erfahrungsbegründung hinaus noch weitere Elemente, die Du damit verbinden kannst. Diese Äußerungen bergen tieferliegend emotionale Erwiderungen von Situationen und Umgebung. Insbesondere in jungen Jahren werden oft Elemente mit chronischen physischen Manifestationen erwidert, wenn Menschen es für inakzeptabel halten, Gedanken auszusprechen. Unabhängig vom Alter haben Individuen das Gefühl, dass es inakzeptabel wäre, ihr wahres Begehren zu äußern, und da alle Energie geäußert werden muss, wird sie dann über andere Elemente geäußert.

Diese sogenannten Symptome bekunden seine Nicht-Übereinstimmung mit seiner physischen Umgebung, dass er nicht an dem Standort sein möchte, wo er ist, weshalb die Symptome manifestiert werden. Er akzeptiert die Standortwahl eines Anderen, doch da er das Gefühl hat, unfähig zu sein, seine persönliche Wahl oder sein Begehren zu äußern, äußert er sich anders, da er sich als weniger mächtig, jung und von Autoritäten abhängig sieht. Er wünscht, seine Begehren zu äußern, fühlt sich aber nicht stark genug, dies zu tun, weshalb diese physischen Manifestationen erschaffen werden, was ihm einen gewissen Trost bietet, da seine Umgebung bei dieser physische Äußerung teilweise tröstend ist, jedoch nicht hinsichtlich seines wahren Begehrens. Ihr habt Wahlmöglichkeiten, und auch er hat sie.

Session 105
Wednesday, July 17, 1996 © 1996




DAWN: Vier Jahre lang hatte ich für eine Firme gearbeitet, in der ich frustriert und unglücklich war. Vor ein paar Monaten ging ich dort weg, nachdem ich in eine andere Abteilung versetzt worden war und diese Versetzung nicht funktionierte. Jetzt arbeite ich temporär für meine frühere Abteilung. Welcher Glaubenssatz hält mich dort fest und bewirkt, dass ich einen Job annehme und kurz nachdem ich dort angefangen habe mein Vorgesetzter oder Mentor weggeht, oder aus irgendwelchen Gründen oft nicht da ist?

ELIAS: Dies basiert auf dem Glaubenssatzsystem fehlenden Selbstvertrauens und fehlender Selbst-Annahme. Tief in Deinem Inneren glaubst Du nicht würdig zu sein, weshalb Du oft unbehagliche Situationen generierst, die dieses Glaubenssätze noch bestärken.

Das Erschaffen dieses Verlassen-Werdens durch den Supervisor mit der Symbolik von Hilflosigkeit und Unzulänglichkeit bestärkt, dass Du Dich unwürdig und verloren fühlst, wobei Du nicht das Gefühl hast, fähig zu sein, die Kontrolle über Deine Situation zu haben und Deine eigene Realität zu erschaffen.

Kontrolle ist für Euch im physischen Fokus ist ein sehr großes Thema. Bei Euch allen gibt es Bereiche, wo Ihr meint, die Kontrolle haben müssen, und wenn Ihr das Gefühl habt, sie nicht zu haben, fühlt Ihr Euch hilflos, was das Glaubenssatzsystem der Duplizität fortsetzt.

VICKI: Ist dieses Gefühls des von Autorität-Personen Verlassen-Werdens auch eine Symbolik dieser Bewusstseinsumschaltung?

ELIAS: Absolut, denn Ihr löst Euch von Autoritäts-Figuren und wendet Euch ans Selbst als Eure höchste Autorität, was für Euch alle ungewohnt ist, da es nicht die Art und Weise ist, wie Ihr bislang Eure Realität erschaffen habt.

Session 243
Tuesday, November 25, 1997 © 1997 (Private)




(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

GAIL: Eine Arbeitskollegin bittet um die Interpretation des folgenden Traums: “Ich war in einer roten Scheune, in der sich viel Stroh und spielende 6 – 8 jährige Pferde befanden. Ich hörte näherkommende Harley-Motorräder. Sechs Typen stiegen ab und betraten die Scheune, großgewachsene, bärtige, raue, harte Harley-Typen. Sie sagten nichts. Ich sah sie hereinkommen und tat nichts. Sie führten ein Pferd nach dem anderen hinaus, und ich beobachtete lediglich. Es waren etwa 8 Pferde, und jeder der Typen fing an, die Pferdeschwänze auszureißen, und die Pferde schrien. Es floss viel Blut, und ich hatte Angst um die Pferde. Ich stand einfach da. Die Motorradfahrer rissen den Pferden die Schwänze aus, die dann auf dem Boden herum lagen, und dann waren die Motorradfahrer fertig und fuhren weg, und ich wachte auf.“ Sie würde gerne die Bedeutung dieses immer wiederkehrenden Traums wissen.

ELIAS: Diese Bilderwelt betrifft Glaubenssatzsysteme und das Gefühl, nicht die Kontrolle zu haben, dass Andere, Autoritäten und Personen, die sie als wissender erachtet, die Kontrolle über sie hätten, was Qual und Furcht erschafft, denn sie fühlt sich unzulänglich. Das Gefühl wird als Grausamkeiten von Personen identifiziert, die für bestimmte Elemente, die durch die Tiere repräsentiert werden, bedrohlich sind.

Es sind Elemente des Selbst, die empfinden, dass sie angegriffen oder nicht anerkannt werden und sich wehrlos fühlen, die Situation zu ändern, und da sie damit fortfährt, Anderen zu erlauben, Einfluss auf sie auszuüben, sie zu instruieren und zu äußern, wie oder was sie erschaffen soll, wiederholt sich diese Traumbilderwelt immer wieder.

Wenn sie jedoch das Selbst anerkennt versteht sie, dass Andere keine Macht über sie haben, und dass Ihr trotz Eurer Glaubenssätze bezüglich von Autoritäten oder wissenderer Personen eine Wahl habt und über innere Informationen verfügt und Euch deshalb den Schöpfungen Anderer nicht fügen müsst, es sei denn, Ihr wählt das.

Session 246
Sunday, November 30, 1997 © 1997 (Group)

Re: Elias: Autorität/Autoritäten

2
(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

ELIAS: Wenn Ihr Euch Eure Interaktion mit anderen Individuen anseht, obwohl Ihr Eure Äußerung, Euren Gedankenprozess und den anfänglichen Mangels an Akzeptanz sehr schnell in Ordnung bringt, werdet Ihr feststellen, dass Ihr ein Ansprechen der ursprünglichen, möglicherweise subtilen Äußerung nicht zulasst.

Ein Beispiel: Ihr führt ein Gespräch mit jemand, der sich Euch gegenüber innerhalb der Schranken seiner eigenen Glaubenssatzsysteme äußert. Ihr erkennt das geäußerte Glaubenssatzsystem sofort. Eure unmittelbare, automatische und ursprüngliche Erwiderung innerhalb Eures Gedankenprozesses und Euer Gefühle ist ein Nicht-Akzeptieren, das Ihr sofort identifiziert und in Ordnung bringt, weil Ihr denkt: „Moment mal. Ich werde diesen Gedankenprozess korrigieren und die Äußerung eines anderen Individuums annehmen, denn das ist die von mir angestrebte Leistung.“ Bei diesem Vorgang blockiert Ihr und bremst ab, weil Ihr den tatsächlichen Vorgang des Annehmens noch nicht ganz versteht. Ihr sprecht die Probleme nicht an, die Eure ursprüngliche Erwiderung erschaffen, und überlagert sie mit Eurem rationalen Gedankenprozess, und das ist ein Zudecken, denn Ihr deckt Eure automatische Erwiderung mit dieser Gedanken-Hülle ab.

NICKY: Kannst Du mir ein Beispiel geben? Was wäre der natürliche Weg, also die Äußerung eines Anderen oder meine eigene Äußerung zu akzeptieren? Wenn ich blockiere, wie gehe ich das dann an? Wie kann ich verstehen, was das wirkliche Annehmen meiner eigenen Äußerung und der eines anderen ist? Ist es die ursprüngliche Bestätigung, dass ich mir sage: „Ich stimme nicht mit dem überein, was diese Person sagt oder tut“, und dann erkenne ich mein eigenes Glaubenssatzsystem und erlaube diesem, sich zu äußern.

ELIAS: Richtig. Du erschaffst objektiv eine Restriktion Deiner Äußerung, damit Du sehen kannst, wie Du Dich blockierst. Du versuchst, Deine Aufmerksamkeit zu bekommen, indem Du eine physische Restriktion Deines Atems erschaffst, ein Symbol dafür, dass Du Dich innerhalb Deiner Interaktion mit Dir selbst und anderen Individuen blockierst. Wie äußerst Du Dich objektiv? Durch Deine Kommunikation, die mittels Eurer Sprache und Eurer Gespräche mit anderen Individuen geschieht. Deshalb wählst Du, Deinen Atem einzuengen, der die objektive, hörbare Kommunikationsäußerung mit einem anderen Individuum transportiert.

Wenn Du Dir erlaubst, Deine unmittelbare Reaktion auf ein anderes Individuum und Deinen momentanen Mangel an Akzeptanz zu erkennen und sie nicht zu überdecken sondern Dir Deine automatische Erwiderung gestattest, erlaubst Du Dir, Deine eigene Handlung zu erkennen und Deine Aufmerksamkeit auf Deine eigene Äußerung zu richten, und dabei magst Du auch Deine eigenen Glaubenssatzsysteme und Deine individuellen Themen ansprechen, die diese Art der Erwiderung auslösen.

Sieh Dir einmal Deine Interaktion mit Rudy sorgfältig an, denn Rudim's Kommunikationsäußerungen werden sehr oft von Dir objektiv empfangen und zugleich auch nicht angenommen. Du hegst ein Glaubenssatzsystem, dass Rudy objektiv über geringfügig mehr Informationen verfügt als Du und deshalb in einer minimalen Autoritätsposition wäre, wogegen Du automatisch rebelliert und einen anderen Standpunkt einnimmst. Die automatische Erwiderung ist also ein Nicht-Annehmen, was Du sofort überdeckst, und das ist der Blockiervorgang. Das heißt nicht, dass Rudi mehr Informationen hat als Du oder diese effizienter als Du assimilieren würde. Es ist einfach so, dass Dein Glaubenssatzsystem in diese Richtung geht, und das ist der Vorgang, der Deine Erwiderung und Deine Beengung erschafft.

(Pause, um die Tonbänder auszutauschen)

ELIAS: Machen wir mit diesem Thema weiter, so dass Du Dir die Fähigkeit des Sichtens und Bemerkens dieser Aktion noch effizienter erlauben magst. Dies mag auch für Michael und für Rudy lehrreich sein, wenn Du diese Information mit ihnen teilst.

... Ihr habt versucht, diese Informationen in Eurer Realität anzuwenden, aber die Verzerrung und Eure Interpretation der Information erzeugen Konflikte und Restriktionen.

Obwohl Ihr die Fähigkeit des unmittelbaren Annehmens habt, habt Ihr in dieser Dimension eine Realität erschaffen, die von allen Euren Fokussen, die diese Dimension bewohnen, sowie von allen Euren Counterpart Aktionen in dieser Realität bestärkt wird, und zwar ist dies Trennung von der Essenz und das Fehlen der Erinnerung an die Essenz, was die Realität des Blockierens bestimmter Informationen und die Verewigung vieler Glaubenssatzsysteme erschaffen hat. Insofern zieht Ihr nicht automatisch zum Annehmen um, denn Ihr begebt Euch automatisch in die Richtung von Gewohntem und blockiert das Annehmen.

Dieses scheinbar lange etablierte Konzept des Annehmens ist in Wirklichkeit ungewohnt und neu. Es ist mit allen seinen Facetten die Grundlage dieser Bewusstseinsumschaltung, was Eure ganze Realität verändern wird. Es ist Dir also unvertraut, und insofern hast Du hier ein neues Glaubenssatzsystem, dass Du hin zum Bereich des Annehmens bewegst, während Du jedoch in Wirklichkeit nur das, was Du nicht akzeptierst, überdeckst.

Beim Ansprechen Euer Themen und Glaubenssatzsysteme der Duplizität erlaubt Ihr Euch ein größeres Annehmen des Selbst als zuvor. Mit dem Gedankenprozess, dass Ihr andere Individuen und Glaubenssatzsysteme akzeptiert, während dem doch zugrunde liegt, dass Ihr deren Äußerungen oder Glaubenssatzsysteme in Wirklichkeit nicht akzeptiert, täuscht Ihr Euch selbst. Ihr täuscht Euch durch den Gedankenprozess, dass Ihr annehmen würdet. Dies ist eine weitere Seite der Duplizität. Ihr möchtet Euch selbst als gut ansehen. Deshalb versucht Ihr, annehmend zu sein, denn annehmend zu sein, das ist gut! Es ist weder gut noch schlecht. Dies ist eine Verewigung der Duplizität. Annehmen IST einfach. Ihr könnt also die von Euch erschaffene Handlung als ein Festhalten am Gedankenprozess erachten, dass Annehmen gut ist.

Ihr erschafft eine Interaktion mit einem anderen Individuum. Das andere Individuum kommuniziert Euch etwas, womit Ihr nicht einverstanden seid. Eure erste Erwiderung ist ein Fehlen von Akzeptanz. Dieser Mangel an Akzeptanz wird objektiv innerhalb Eurer Gedanken oder Gefühle geäußert. Es mag nicht objektiv ausgesprochen werden, aber in Euren Gedanken und Gefühlen wird dies geäußert und Ihr erkennt sofort: „Das ist schlecht! Ich bin nicht annehmend!” Ihr habt also ein Werturteil erschaffen. Daraufhin korrigiert Ihr umgehend Euren Gedankenprozess und versucht, Eure Gefühle anzupassen, weil Ihr in den Bereich von „gut“ gehen und annehmend sein wollt, doch Ihr habt die ursprünglich Reaktion nicht angesprochen. Ihr habt nicht das Glaubenssatzsystem oder Eure ursprüngliche Reaktion angesprochen und bloß erkannt, dass Eure sofortige Reaktion für Euch inakzeptabel ist, weil sie Eurer Ansicht nach nicht annehmend ist. Deshalb überdeckt Ihr sofort diese Äußerung und sagt Euch, dass Ihr dies annehmt. Ihr korrigiert Euer Verhalten und Eure objektive Erwiderung des anderen Individuums, um das, was Ihr für annehmend haltet, in Euch zu beherbergen.

Jetzt kannst Du sehen, wie Du den Vorgang der Restriktion erschaffst, und wie Du bei der Verewigung dieses Vorgangs auch Deine eigene Atem-Restriktion verewigst.

NICKY: Okay. Hier brauch ich wirklich etwas Anleitung. Wenn ich in einer Situation bin und etwas höre und nicht damit übereinstimme, statt anzunehmen, weil ich denke, dass annehmend sein gut ist, äußere ich dies zu allererst mir selbst gegenüber?

ELIAS: Richtig. Erkenne, dass es nicht nötig ist, dass Du andauernd objektiv mit einem anderen Individuum übereinstimmst. Denke an unser Beispiel des Annehmens. Beim Annehmen eines Glaubenssatzsystems kannst Du Deine eigene Meinung und Wahl der Äußerung des Glaubenssatzsystems beibehalten. Denke daran, Du eliminierst das Glaubenssatzsystem nicht.

NICKY: Ich erkenne es bloß.

ELIAS: Und AKZEPTIERST es. Dieser Bereich ist für Euch am meisten verwirrend, weil Ihr das Annehmen eines Glaubenssatzsystems automatisch mit dessen Auslöschen assoziiert, und deshalb sage ich Euch immer wieder, dass Ihr die Glaubenssatzsysteme nicht eliminiert. Ihr akzeptiert sie. Ihr ändert die Glaubenssatzsysteme nicht, obwohl Ihr bemerken mögt, dass ich gesagt habe, dass das Umschalten oder Verändern eines Glaubenssatzsystems hilfreich sein kann auf Eurem Weg zum Akzeptieren eines Glaubenssatzsystems. (You are not changing the belief systems, although you may note that I have expressed that altering or changing a belief system may be helpful in movement into accepting a belief system.)

Das Akzeptieren eines Glaubenssatzsystems ist nicht dessen Verändern und auch nicht dessen Auslöschen. Es ist die Bestätigung des Glaubenssatzsystems und das Annehmen - ohne Euch selbst oder andere zu werten - was die Macht des Glaubenssatzsystem neutralisiert und Euch eine neue Freiheit der Kreativität und in der Erweiterung Eures Gewahrseins erlaubt, was wiederum den freien Fluss Eurer kreativen Äußerung ermöglicht. Dies erlaubt Euch eine Befreiung. Ich bin mir durchaus bewusst, dass das Akzeptieren von Glaubenssatzsystem nach Euren Begriffen ein schwieriger Prozess ist.

NICKY: Ja, gerade wenn man denkt, man hat es im Griff, merkt man, dass man dem noch nicht einmal nahe gekommen ist.

ELIAS: (kichert) Deshalb habt Ihr Euch selbst 1 ¾ Jahrhunderte eingeräumt, um diese Bewusstseinsumschaltung zustande zu bringen.


(Ausschnitt)

NICKY: Micah hat eine Frage: Wie viele gemeinsame Fokusse gibt es bei Dir und Micah, und er möchte wissen, ob er an Deinem Oscar Wilde Fokus partizipierte?

ELIAS: Nur kurz als Bekanntschaft. Es gab 12 gemeinsame Fokusse.

NICKY: Er möchte wissen, warum es ihn verunsichert, wenn er Dir eine Frag stellen will. (gekürzt)

ELIAS: Dieser Widerstand beruht auf Furcht. Sag ihm, dass er keine Autorität, sondern einen liebevollen Freund anheuert.

Session 271
Thursday, April 2, 1998 © 1998 (Private Phone Session)

Re: Elias: Autorität/Autoritäten

3
(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

MANN: Schon mein ganzes Leben lang habe ich fast eine Zwangsvorstellung religiöser Symbolik und religiösen Figuren, insbesondere mit dem Christus Archetyp. Sind diese Archetypen religiöser Personen wie Buddha, Mohammed oder Christus mit unseren Essenzen verknüpft? Sind sie mit uns verknüpft, oder sind sie nur etwas, was wir im Grunde genommen erfunden haben? Haben wir die Idee der Gottheit erfunden?

ELIAS: Diese Individuen, über die Ihr Erzählungen habt, haben tatsächlich physischen Raum im physischen Fokus inne. Sie nehmen ihn gegenwärtig ein, da alle Fokusse simultan sind. Deshalb sind sie auch jetzt. Sie sind nur durch eine Zeitdimension innerhalb dieser bestimmten physischen Dimension von Euch getrennt. In dieser Dimension gibt es viele Dimensionen. Manche davon sind andere Zeitdimensionen, die seitwärts von Euch gelegen sind, aber simultan mit Eurem Gegenwarts-Jetzt geschehen, denn dies ist die Existenz der Zeit in der Gegenwart. Ihr nehmt bloß wahr, dass Eure Zeit sich in dieser Dimension linear bewegt, damit Ihr alles der Reinheit und Fülle Euer Erfahrungen halber in Reihenfolge und langsam erleben könnt.

Was aber Deine Frage bezüglich dieser religiösen Rollen anbelangt, obwohl diese Individuen den physischen Fokus innehatten und haben, so sind viele der manche von diesen umgebenden Geschichten Erzählungen, die von Euch allen kollektiv erschaffen wurden, damit Ihr in bestimmte Richtungen gehen und bestimmtes Glaubenssatzsysteme erschaffen könnt, die Euch mit Macht in bestimmte Richtungen bringen.

Das heißt nicht, dass diese Schöpfungen nicht auch sehr nützlich wären, denn das sind sie, und sie haben Euch im Verlauf Eurer Geschichte gute Dienste erwiesen, aber dies sind keine tatsächlichen Ereignisse, die bestimmte Individuen im physischen Fokus auf die von Euch geglaubte Weise erschaffen hätten. Die Ereignisse wurden tatsächlich erschaffen, aber nicht unbedingt durch die Individuen, denen sie zugeschrieben werden. Alle Ereignisse sind geschehen, aber sie wurden bestimmten Individuen als Fokuspunkt zugeschrieben, und diese individuellen Fokusse sind einverstanden und damit in Einklang, diese Rolle zu übernehmen. Aber in Wirklichkeit sind die Geschehnisse durch viele verschiedene Individuen erschaffen und des Effektes wegen kombiniert worden, den dies alles im objektiven Gewahrsein erschaffen würde, wenn Ihr alle diese Ereignisse, Schöpfungen und Philosophien bestimmten Individuen zuschreibt. Eurer Wahrnehmung nach hat dies mehr Gültigkeit und Macht. Ihr achtet viel mehr auf eine Gestalt, die viele erstaunliche Taten und Geschichten vollbringt und eine staunenswerte Philosophie hat als auf viele Individuen mit individuellen Philosophien und Ereignissen.

Deshalb habt Ihr kollektiv en masse die kombinierten Ereignisse erschaffen und sie bestimmten Individuen zugeschrieben, aber dies hat auch die von Euch übernommenen und über viele Jahrhunderte gehegten Glaubenssatzsysteme der Autorität und der Duplizität verewigt, nämlich dass Ihr, obwohl Ihr wunderbare Kreaturen seid, immer noch nicht gut genug wärt! Ihr mögt durchaus kreativ, aber nicht ultimativ kreativ sein! Ihr mögt durchaus erfinderisch sein, aber Ihr seid nicht Gott. Doch Ihr seid es, denn Ihr habt dies erschaffen.

Den Gestalten in Euren religiösen Erzählungen habt Ihr alle die Fähigkeiten zugewiesen, von denen Ihr im Inneren wisst, dass Ihr sie habt, aber da Ihr Euch selbst nicht akzeptiert und Euch selbst nicht vertraut und die Festung des Glaubenssatzsystems der Duplizität zulasst, weist Ihr all diese Eigenschaften bestimmten Individuen zu, die etwas Besonderes sind, und Ihr seid das dann nicht.

Ihr geht auch in die Richtung des Erschaffens von Göttern, die jene Fähigkeiten besitzen, die Ihr in Eurem Inneren versteht, nämlich das, was all-erschaffend ist. Ihr seid das, und Eure spiegelbildliche Äußerung ist es, die Schöpfung eines unsichtbaren, allmächtigen Wesens nach draußen zu projizieren, das Euch erschafft. In Wirklichkeit seid Ihr all-erschaffende Wesen und erschafft das Bildnis dessen, von dem Ihr sagt, dass dies Gott sei. Ich habe Euch schon früher gesagt, dass dies ein sehr kleines Wort für ein sehr kleines Konzept ist, denn Ihr seid noch viel gewaltiger als das.



Bestimmte Individuen, die Ihr alle mit Ehrfurcht und als sehr besonders Individuen anseht, erlauben sich periodisch im Verlauf Eurer Geschichte, die Fülle ihrer Kreativität im physischen Fokus zu erleben, was Ihr als sehr ungewöhnlich anseht! Wenn ein Individuum trotz der Schwerkraft levitiert, Du liebe Zeit! Das ist eine Leistung, und dieses Individuum muss ganz besonders sein, weil Ihr dies Fähigkeit nicht besitzt, aber Ihr habt sie! Mit dem Prozess dieser Umschaltung zieht Ihr um in den Bereich, dass Ihr alle diese Wunder sehen werdet, die Ihr besonderen Individuen mit besonderen Mächten und Fähigkeiten zugewiesen habt, und Ihr werdet Euch diese zubilligen, und dies wird Gang und Gäbe sein, und Ihr werdet Euch erlauben, alle dies Elemente und Vorgänge zu erleben und das freie Äußern Eurer Kreativität zulassen, ohne dieser Schranken aufzuerlegen.


Session 301:
Saturday, July 25, 1998 © 1998 (Group/New York)

Re: Elias: Autorität/Autoritäten

4
(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

RODNEY: Manchmal, wenn ich in Gegenwart eines andren bin, scheinen mich starke Furchtgefühle zu überwältigen. Dies ist keine äußere sondern eine innere Aktion. In meinem Inneren geschieht eine spontane, unabsichtliche Erwiderung. Und Du schlägst vor, dass ich mich mental nach dem fragen sollte, was da im Gange ist?

ELIAS: Jedes Mal, wenn Du Furcht erlebst, erschaffst Du eine objektive Äußerung des Mangels an Vertrauen in Dich selbst. In jeder Situation, in der Du eine Emotionen der Furcht erlebest, kannst du Dich deshalb befragen und die Situation untersuchen und Dir alle Aspekte und Elemente der Situation ansehen, welche Du als Auslöser dieser Angst wahrnimmst, und der tatsächlich Auslöser ist ein in Dir gehegter Mangel an Vertrauen in Dich selbst.

RODNEY: Kann ich Dir ein Beispiel geben? Es geschieht nicht oft, dass ich dieses Gefühl habe, wenn ich mit dem Präsidenten unsere Firma spreche. Dieses Gefühl ist in meinem Brustkorb und scheint mich zu packen. Ich spüre diese Furcht, die mir keine mühelose Äußerung erlaubt, und wie Du schon sagtest, ist es ein Kennzeichen dessen, wohin wir gehen wollen, dass die Dinge mühelos sein sollten.

ELIAS: Durchaus.

RODNEY: Wenn ich dieses Gefühl in der Brust habe, bin ich gewiss nicht in einem Gemütszustand, der mir erlaubt, mich mühelos zu äußern!

ELIAS: Durchaus.

RODNEY: Dies ist also ein spezifisches Beispiel.

ELIAS: Und wir werden es im Rahmen dieses spezifischen Beispiels ansprechen. Im Zuge unserer Diskussion über das Glaubenssatzsystem von Beziehungen sprach ich auch über das Mitarbeiter-Verhältnis und über noch andere Beziehungsarten.

Wenn Du Dich diesem Individuum näherst und anfängst, dieses Gefühl, diese Emotion zu empfinden, was in den Bereich tatsächlicher physischer Empfindungen hinein reicht, dann frage Dich: “Welches Glaubenssatzsystem motiviert diese bestimmte Erwiderung in mir selbst?” im Wissen, dass der Grund für Deine Äußerung dieser Reaktion zunächst einmal ein Gefühl der Furcht ist, und dass Furchtsamkeit die Äußerung eines Mangels an Vertrauen in das Selbst ist. Deshalb hast Du bereits einige Informationen bezüglich des Vorgangs, der da im Gange ist.

Dann sprichst Du das damit verbundene Glaubenssatzsystem der Beziehungen an. Jener Aspekt des Glaubenssatzsystems und Vogel im Käfig ist die Befugnis/Autorität/Souveränität (authority), ein sehr mächtiger Aspekt dieses bestimmten Glaubenssatzsystems, denn Ihr alle geht hin zur Ausgleichung an (alignment with) diesem Aspekt dieses bestimmten Glaubenssatzsystems. In diesem Fokus habt Ihr alle bestimmte Bereiche, wo Ihr zu gewissen Individuen als einer Autorität aufschaut. Und das, was mit Autorität gemeint ist, das ist, dass ein anderes Individuum mehr Fähigkeiten oder mehr Macht als Ihr hätte oder über Euch stehen würde oder mehr von irgendetwas wäre als Ihr. Das ist Eure Definition von Autorität, dass irgendein anderes Individuum auf irgendeinem Gebiet fähiger wäre als Ihr: Sie sind anders, von Euch getrennt und stehen über Euch.

Und diesen Aspekt des Beziehungsglaubenssatzsystem spiegelt Ihr in Euren objektiven Äußerungen im draußen wider, indem Ihr Rang-Situationen in Eurer physischen Form und in Euren Gesellschaften erschafft. Bestimmte Individuen haben eine Position inne. Andere Individuen okkupieren eine Position der Autorität. Dies ist auch ein sehr starker Aspekt dieser Bewusstseinsumschaltung, der sehr vieles in Eurem Erschaffen Eurer Realität verändern wird.

Ich habe Euch schon oft gesagt, dass diese Bewusstseinsumschaltung die Gesamtheit Eurer Realität verändern wird, und eine sehr starke Veränderungen wird das Fehlen von Autorität/Obrigkeit/Befehlsgewalt/Herrschaftsgewalt (authority) sein, da diese unnötig ist, denn Ihr alle werdet erkennen, dass Ihr alle gleich seid. Es gibt keine Individuen im physischen Fokus, die über eine Fähigkeit verfügen würden, die Ihr nicht auch in Euch bergt. Es gibt keine Individuen im physischen Fokus, die irgendein Element erschaffen mögen, das Ihr nicht ebenfalls erschaffen könnt. Ihr habt diese offiziell akzeptierte Realität seit Jahrtausenden erschaffen, dass Ihr zu bestimmten Individuen als „Führerpersönlichkeiten“ aufblickt, damit sie Euch sagen, wie Ihr Eure Realität erschaffen und was Ihr darin erschaffen sollt, und jetzt siedelt Ihr um in eine Richtung, dass Ihr erkennt, dass Ihr Eure Realität erschafft und Ihr Euch selbst diktierten werdet, wie Ihr sie erschafft, und was Ihr darin erschafft, und dass Ihr nicht die Äußerungen anderen Individuen befolgen müsst. Ihr könnt Euch in Übereinstimmung mit den Äußerungen anderer Individuen ausrichten, aber es ist nicht nötig für Euch, dass Ihr deren Äußerungen (be)folgt.

Session 302
Sunday, July 26, 1998 © 1998 (Group/New Jersey)

Re: Elias: Autorität/Autoritäten

5
(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

FRAU: Ich habe eine Frage, was meine eigene Duplizität/Doppelzüngigkeit/Falschheit/Doppelspiel anbelangt. Warum habe ich manchmal das Gefühl, dass ich vorankomme, und dann wiederum sagt ein anderer Teil von mir: “Nein, das kannst Du nicht.“

ELIAS: Das kommt häufig im physischen Fokus vor und wird auch derzeit innerhalb dieser Bewusstseinsumschaltung noch mehr betont, da Eure Glaubenssatzsysteme vermehrt an die Oberfläche gelangen, weshalb sie und Eure eigenen Verhaltensweisen für Euch offensichtlicher erkennbar sind. Die Duplizität ist im physischen Fokus Euer stärkstes Glaubenssatzsystem, das alle anderen im physischen Fokus gehegten Glaubenssatzsysteme durchdringt und beeinflusst. Sie vermischt sich gänzlich mit allem in Eurem Fokus. Sie wurde seit Jahrtausenden bei Eurem Erschaffen dieser bestimmten Realität etabliert.

Bei dem, was Ihr als den Anbeginn dieser Dimension bezeichnen würdet, wurde ein Aspekt dieser Duplizität durch Euer Staunen/Verwunderung/Zweifeln (wonderings) hinsichtlich des Selbst und Eure Fähigkeiten erschaffen. Dies war der Beginn dieses bestimmten Glaubenssatzsystems. Als Ihr wähltet, vollständig physisch objektiv in dieser Dimension fokussiert zu sein, wähltet Ihr auch, Euch nicht an die Essenz zu erinnern und deshalb den Fokus mit seinem objektiven Gewahrsein von der Essenz zu trennen. Insofern seid Ihr Euch sozusagen Begrenzungen oder dessen gewahr geworden, was Ihr als solche erachtet, da Ihr Euch nicht das Erinnerungsvermögen an alle Eure Fähigkeiten erlaubt habt.

Dieser bestimmte Aspekt Eures Erschaffens in dieser Dimension folgte Euch sozusagen durch alle Eure Schöpfung in der linearen Zeit in dieser Dimension und liegt deshalb allem zugrunde, was Ihr in diesem bestimmten physischen Fokus erschafft. Da Ihr Euch nicht objektiv an alle Eure Fähigkeiten und an all Euer Wissen erinnert und Eure Aufmerksamkeit so singulär fokussiert ist, seht Ihr Euch selbst als begrenzt an. Ihr seid nur in dem, woran Ihr Euch nicht erinnert, begrenzt, und dies ist ein fortdauernder Zustand, den Ihr in Euch selbst erschafft, was darüber hinaus auch noch sehr stark durch Eure religiösen und wissenschaftlichen Glaubenssatzsysteme bestärkt wurde, da beide dazu neigen, das Glaubenssatzsystem der Duplizität zu verewigen.

Im Bereich religiöser Glaubenssatzsysteme wird gesagt, dass es Elemente außerhalb von Euch gibt, die größer sind als Ihr, und dass Ihr weniger als diese seid. Eure neue Religion der Metaphysik sagt, dass Ihr in dieser Dimension auf diesem Planeten, der (scherzend) Euer Arbeits- und Lernplanet wäre, einen Bewusstseinsbereich bewohnt, der die niedere dritte Dimension ist, und dass Ihr, wenn Ihr sehr gut erschafft, nach der fünften oder siebten Dimension strebt, was noch eine Verewigung Eures Glaubenssatzsystems der Duplizität/Doppelzüngigkeit/Falschheit/Doppelspiel ist.

Auch Eure Wissenschaften setzen dieses Glaubenssatzsystem der Duplizität/Doppelzüngigkeit/Falschheit/Doppelspiel fort und bestärken Eure entsprechende Orientierung, denn Ihr sucht bei Euren Wissenschaften Antworten für Eure Existenz. Sie sagen Euch, dass Ihr nicht erschaffen könnt, dass Ihr ein Zufall seid, und dass auch Euer Planet und das, was Ihr als Leben bezeichnet, ein Zufall ist, der sich bei Schöpfungsexplosionen ergab. Und Ihr unterscheidet zwischen Lebendigem und dem, was Ihr als nicht lebendig bezeichnet. Ein Stein lebt nicht, Ihr aber lebt. Eine Pflanze lebt. Tatsächlich sind sie allesamt Bewusstsein.

Sie werden lediglich anders geformt und habe eine andere Funktion, aber innerhalb der Energie sind sie allesamt Bewusstsein und setzen sich aus denselben Bewusstseinsgliedern zusammen, aus den auch Ihr besteht. Doch Eure Wissenschaften sagen, dass es da Unterschiede gäbe, und dass Ihr, obwohl Ihr die höchste und intelligenteste Lebensform auf Eurem Planeten seid, doch unzulänglich und nicht all-erschaffend seid. Ihr hättet Euch zufällig entfaltet aus dem, was als niederere Spezies auf Eurem Planeten bezeichnet wird, und obwohl Ihr Eurer Einschätzung nach eine gewisse Größe angestrebt habt, seid Ihr nicht großartig. Ihr seid zu temporärer Größe fähig, aber Ihr seid nicht herrlich, da alles zufällig erschaffen wurde.

Im Bereich Eurer Wissenschaft der Psychologie werden Eure Probleme und Glaubenssatzsysteme der Duplizität sehr verstärkt, da diese Wissenschaft ständig kreativ neue Bereiche erfindet, um Euch zu sagen, wie äußerst inadäquat und unkreativ Ihr seid, und sie engt die Wege akzeptabler Verhaltensweisen immer weiter ein.

Es gibt also viele Bereiche, die dieses Glaubenssatzsystem der Duplizität bestärken, das im Individuum die Energie erschafft, dass es sich andauernd fragt: „Erschaffe ich auf angemessene Weise? Gehe ich in die richtige Richtung? Mache ich es richtig?“ Wenn Ihr Euch so hinterfragt, bestärkt Ihr dies andauernd und strampelt weiter auf Eurem Hamsterrad, da Ihr nicht lange genug innehaltet, um Euch zu sagen: “Stopp. Ich bin großartig. Ich muss mich nicht anzweifeln oder zu anderen Individuen oder sogenannten Autoritäten aufblicken, denn ich bin meine eigen Autorität.“

Das ist einer der Gründe, weshalb ich Euch sage, nicht zu mir aufzuschauen oder mir nachzufolgen, denn ich plädiere nicht dafür, dass irgendjemand ein Jünger oder Schüler von Elias ist, sondern dass Ihr die Jünger und Schüler Eurerselbst seid, denn Ihr habt das Wissen in Eurem Inneren. Ihr braucht derzeit lediglich etwas Ermutigung, um zu Euch selbst aufzuschauen und Euch selbst zu akzeptieren und Euch selbst nicht so sehr anzuzweifeln.

ELIAS: Sehr lange schon lehrt man Euch, alles zu hinterfragen: „Das ist gut. Ihr werdet skeptisch sein und analysieren. Diese Verhaltensweise ist gut. Es ist gut, zu zweifeln, rational und logisch zu sein. Die Intuition ist Fantasie, und Fantasie ist wahnhaft, und das ist schlecht!“

Eure Vernunft dient einem Zweck, denn Ihr habt sie vorsätzlich erschaffen. Auch Eure Intuition dient einem Zweck, und auch Sie habt Ihr zielgerichtet erschaffen, und diese beiden Elemente Eurer objektiven Äußerungen hadern schon lange miteinander, denn Eure Glaubenssatzsysteme haben sie in Widerspruch gebracht.

Jetzt geht Ihr in die Richtung, dass Ihr diese Aspekte Eurer Realität ins Gleichgewicht bringt und beide im Wissen akzeptiert, dass Eure Vernunft eine Schöpfung ist, die Eurem Verständnis dient, und dass die Intuition Eure an Euch selbst gerichtete Sprache ist, und insofern kann keine von Beiden ohne die andere richtig funktionieren.

Dieses Ungleichgewicht lässt auch Eure Duplizität und Eure Selbstzweifel fortwähren, so dass Ihr zu Euren Gedankenprozessen, Eurer Vernunft und Logik, Eurem Zweifeln und Analysieren tendiert. Und bei all dieser gedanklichen Aktivität ignoriert Ihr die kleine Stimme, die Euch motiviert und zweifelt an dieser Motivation, da Ihr sehr gut gelernt habt, dem Selbst nicht zu vertrauen, weil Ihr Euch selbst verraten werdet, da das Selbst nicht vertrauenswürdig ist, was Euch alle Eure Autoritäten bestätigen können: Eure Wissenschaftler, Ärzte, Pfarrer und Psychologen. Sie alle werden Euch sagen, dass Ihr dem Selbst nicht vertrauen könnt, denn wenn Ihr dem Selbst vertraut, neigt Ihr dazu, Euren Eindrücken und Impulsen zu vertrauen.

Aber nein! Wir dürfen unseren Impulsen nicht trauen, weil die sehr animalisch und gemein sind. Dieses Element des Selbst müsst Ihr entfernen und darüber hinauf aufsteigen. Mir gefällt diese Terminologie so gut! Darüber hinauf aufsteigen! Und was wird darüber sein? Ich werde gewiss erstaunt entdecken, was dieses Darüber ist, denn ich habe niemals ein Darüber erlebt! Seitlich davon ja, aber nicht darüber! Jenseits davon, aber nicht darüber, und auch nicht darunter! Und wie soll es ein Darüber geben, wenn es kein Darunter gibt?

Immer, wenn Ihr mit Euch selbst ringt, dann gewährt Euch einen Augenblick der Gelassenheit/Ruhe, um Euch auf Eure an Euch selbst gerichtete Sprache, auf Eure innere Stimme zu fokussieren, die Euch motiviert und verschaff Euch damit die Chance, Euch zu fragen, wie Euch diese Stimme überhaupt schaden könnte. Ihr werdet Euch nicht schaden, wenn Ihr auf Euch selbst hört. Ihr werdet Euch schaden, wenn Ihr zu den auf Euch ausgeübten Einflüssen sowie den Glaubenssatzsystemen tendiert, die wiederum aus Quellen herrühren, die außerhalb Eurer selbst sind.

Ein Beispiel: Im Hinblick auf ihre physische Form fragen mich sehr viele Leute: „Elias, ich bin mit der von mir erschaffenen physischen Form unzufrieden. Ich habe Übergewicht.“ Für uns ist das ziemlich amüsant. „Das ist inakzeptabel, weil es für andere und somit auch für mich inakzeptabel ist, und dies verursacht mir sehr viel Konflikt und Kummer.“ Und ich frage dann: „Warum empfindest Du großen Kummer bezüglich dem, was Du in Deiner Form erschaffen hast? Und was ist an Deiner Form inakzeptabel?“

Und ich sage Euch, das was inakzeptabel ist, befindet sich außerhalb von Euch, denn in Euch selbst werdet Ihr das erschaffen, was Ihr zu erschaffen wählt, aber Ihr orientiert Euch auch an den Werturteilen anderer und urteilt dann über Euch selbst, ähnlich wie beim Nicht-Wohlbefinden/Krankheit oder Glaubenssatzsystem dieser Krankheit Senilität, die keine Krankheit ist. Dies ist eine Entscheidung/Wahl, aber die Individuen, die diese Wahl erschaffen, orientieren sich auch nach dem Glaubenssatzsystem, das besagt, dass ihr Verhalten inakzeptabel wäre, denn sie blicken nach draußen und akzeptierten das Werturteil anderer. Auch bei diesem kleinen Beispiel ihrer physischen Gestalt akzeptieren Individuen das Werturteil von außerhalb Ihrer selbst und hören nicht auf ihre eigene kleine Stimme.

Viele Individuen erschaffen dieses Übergewicht, das überhaupt kein Übergewicht ist, aber dies ist Eure Bezeichnung für diese auf die offiziell akzeptierten Glaubenssatzsysteme und ihre eigenen Problemen der Duplizität und das Festhalten von Energie in diesem Bereich ausgerichtete Schöpfung, da sie sich selbst nicht akzeptieren. Und deshalb erschaffen sie ein äußeres Bildnis, eine Tarnung, die ihren eigenen Mangel an Annehmen des Selbst spiegelt, damit sie diesen auf andere Individuen projizieren, um so ihren eigenen Mangel an Annehmen zu bestärken. Sie nehmen sich selbst nicht an und akzeptieren deshalb bereitwillig die Nicht-Akzeptanz seitens anderer Individuen, da sie nichts anderem würdig wären, und das ist ein Beispiel für Duplizität.

Aber viele erschaffen auch die physisch Zurschaustellung von dem, was Ihr als Übergewicht bezeichnet, bloß deshalb, weil sie dies zu erschaffen wählen und haben kein Problem damit. Trotzdem erlauben sie sich, negativ beeinflusst zu werden, weil sie das Werturteil im draußen akzeptieren und nicht auf ihre eigen kleine Stimme hören, die ihnen sagt: „Du wählst, diese Form zu erschaffen, weil Du wählst, Dich selbst auf die Weise zu äußern, und weil es Dir gefällt. Du genießt es, Substanzen zu konsumieren, und Du empfindest dabei mehr Freude, als mit weniger Stärke durch Deinen Fokus zu gehen, und das ist für Dich akzeptabel.“

Nein, Ihr auferlegt Euch viele Werturteile und sagt: „Irgendein Element an mir ist ganz falsch, weil ich nicht in der Art der offiziell akzeptierten Realität erschaffe.“ Und wer erschafft die offiziell akzeptierte Realität? „Diese da“! Und wer sind sie? Sie sind Du! Du bist sie. Ihr seid die, die diese offiziell akzeptierte Realität erschaffen! Ihr bringt bloß im Draußen Euren eigenen Kampf mit der Duplizität zum Ausdruck.

Und was ist so falsch an dem, was Ihr als Rundlichkeit bezeichnet? Sie kann durchaus attraktiv und für viele erfreulich sein und ist bloß eine gewählte Erfahrung, ein Schwelgen der physischen Sinne, und ist das nicht einer der Gründe für Euer Erschaffen im physischen Fokus, nämlich dass Ihr physisch wahrnehmen wollt? Warum solltet Ihr im physischen Fokus keine physischen Erfahrungen machen wollen? Wenn Ihr wählt, nicht auf physische Weise zu erfahren, dann müsst Ihr nicht in den physischen Fokus gehen. Auch nicht-physisch könnt Ihr Erfahrungen machen.

Dies bietet Euch ein kleines Beispiel der Kämpfe, die bei den unsinnigsten Themen in Eurem Inneren toben, wo Ihr Trauma für Euch erschafft, weil diese Glaubenssatzsysteme einen solch starken Einfluss auf Euch haben. Und deshalb wählt Ihr, diese Glaubenssatzsysteme zu neutralisieren, sie nicht zu eliminieren aber zu neutralisieren, um diese in Eurem Inneren tobenden Konflikte und die Verwirrungen zu überwinden, die Ihr andauernd nicht nur Euch selbst gegenüber sondern auch mit anderen erschafft.

Wie viele von Euch haben einen Zeitraum von einem Monat verbracht ohne irgendwelche Konflikte mit irgendeinem anderen Individuum zu erleben? Und ohne absolut irgendeinen Konflikt mit sich selbst? Das ist Euer Grund dafür. Ein Monat ist nur eine geringe Zeitspanne, und Ihr kriegt keinen Monat ohne Konflikte hin, und doch könnt Ihr dies zustande bringen.

Darüber hinaus könnt Ihr Euch auch die Freiheit einer neuen Erfahrung offerieren, nämlich dass ein bestimmter Konflikt von Euch nicht länger als negativ wahrgenommen wird. In Eurer Wahrnehmung wird er eine zielgerichtete Erfahrung sein, die Ihr erschaffen habt und woran Ihr bereitwillig und absichtlich teilgenommen habt, was einen sehr großen Unterschied ausmacht. Das heißt nicht, dass Ihr alle Eure Erfahrungen eliminieren könntet - weshalb auch - aber dass Ihr Eure Erfahrungen dramatisch anders wahrnehmen werdet, so dass sogar ein erschaffener Konflikt nicht mehr die gleiche Bedeutung für Euch haben wird, denn es wird kein Konflikt mehr im Sinne der diesen derzeit beigemessenen Definitionen sein sondern eine vorsätzliche Erfahrung, damit Ihr auf diese Weise Informationen erlangt.

Und diesen Konflikt werdet Ihr nicht, wie derzeit, automatisch erwidern und automatisch darauf reagieren, weil Ihr versteht, wie Ihr alles erschafft und was Ihr alles erschafft. Und die Notwendigkeit, Konflikte zu erschaffen, wird immer weniger werden, denn Ihr werdet Euch die Information offerieren, dass es unnötig ist, einen Konflikt zu erschaffen.

Und wir begeben uns hier nicht in den Bereich Eurer Psychologie, die Euch sagt, dass Ihr mit der Faust auf den Boden oder ein Kissen hauen sollt, wenn Ihr große Wut empfindet. Ich offeriere Euch keine alternative Route, um Eure Energie in produktivere Bereiche zu kanalisieren. Dies wäre für Eure Psychologie eine gängige Methode.

Ich spreche von Antworten auf Eure eigenen Fragen, Sorgen und Gedanken, mit denen Ihr Euch selbst plagt: „Wie erschaffe ich meine Realität? Was erschaffe ich? Wie kann ich meine Realität müheloser erschaffen, mit weniger Dichte und weniger Konflikten?“ Denn das ist die Richtung, in die Ihr geht.

Im Verlauf Eurer Geschichte habt Ihr sehr viele Konflikte erschaffen und sie langweilen Euch nun. Ihr habt Konflikte immer wieder erschaffen und diese tote Maus (*) genug herumgeschlagen, und nun geht Ihr in die Richtung, dass Ihr einen Vogel im Flug jagt, was wesentlich freier und spannender ist als eine tote Maus! Und das ist es, was Ihr Euch jetzt offeriert, und ich helfe Euch, Eure Wahl/Entscheidung zustande zu bringen.

Ihr blickt auf das Etikett “Glückseligkeit”. Sie ist nur das Eliminieren Eurer eigenen inneren Konflikte, und wenn Ihr Euch selbst mehr vertraut, eliminiert Ihr diese inneren Konflikte.

Und dieses “vertraut dem Selbst” werde ich 10.001-mal wiederholen, bis jeder von Euch die Wirklichkeit des Annehmens des Selbst und des Vertrauens in das Selbst akzeptiert und aufhört, die Wahrheit bei Autoritäten und außerhalb von sich selbst zu suchen, denn sie ist in Eurem Inneren! Ihr braucht keinen Elias und auch keine Regierung, keine Kirchen, keine Wissenschaften oder Autoritäten, um Euch Eure Wahrheiten zu offerieren, denn sie ist bereits in Eurem Inneren.

Und wird Euch diese nicht inkarnierte Essenz dies weiterhin wiederholen, bis Ihr Eure Herrlichkeit schließlich seht? Ich werde Euch dies bereitwillig offerieren, denn Ihr seid würdig und kreativ. Ihr müsst bloß Eurer eigenen kleinen Stimme lauschen.

[Sitzung 307, August 14, 1998

Re: Elias: Autorität/Autoritäten

6
(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

CARTER: Meine 10jährige Tochter Sarah ist am Telefon. Sie erschafft sich in der Schule ein interessantes Drama mit ihren Lehrern. Sie ist eine hervorragende Schülerin (honor roll student), also akademisch gesehen anscheinend okay, doch ihre Interaktionen mit einigen Lehrern scheinen angespannt zu sein. Nach ihren eigenen Worten scheinen einige von ihnen es auf sie abgesehen zu haben, und sie scheint mit sich selbst unzufrieden zu sein.

Andererseits haben die Lehrer das Gefühl, dass Sarah, obwohl sie eine gute Schülerin ist, extreme Inflexibilität bis zu offenem Trotz an den Tag legt, wenn sie nicht mit ihnen übereinstimmt. Sie hat in der Schule einige emotionale Ausbrüche gehabt. Sie möchte diese Schule nicht weiterhin besuchen, weil sie das Gefühl hat, dass dort alle sie nicht mögen.

Ich wäre Dir für jede Bemerkung dankbar, die uns bei unserer Einschätzung dieser Situation helfen kann. Außerdem bat Sarah mich, Dich zu fragen, wie sie den emotionalen Stress reduzieren kann.

ELIAS: Okay. Wir fangen mit der derzeitigen Situation an und sprechen sie an. Im Gegenwarts-Jetzt ereignet sich ein Konflikt zwischen diesem Kind und den als Autoritätspersonen angesehenen Individuen.

Was hier erschaffen wird, ist seitens Deiner Tochter in bestimmten Aspekten die Äußerung ihres Wissens um das Selbst sowie die fehlend Akzeptanz dieser ihrer Äußerung durch jene, die Ihr als Autoritätspersonen oder als Lehrer bezeichnet sowie durch das Administrationspersonal.

Was sich hier ereignet, kommt derzeit häufig bei sehr vielen Kindern vor, denn sie haben eine innere Erkenntnis des Selbst und erlauben sich, dieses zu äußern und ihm zu vertrauen, was jedoch nicht in die Gesellschaft Eurer offiziell akzeptierten Realität passt.

Lass mich Dir auch sagen, dass Eure Gesellschaft derzeit dazu neigt, die Äußerungen von Individuen immer weniger zu akzeptieren und die psychologischen Identifizierungen immer mehr zu verstärken, sowie das Ausüben von akzeptablen Verhaltensweisen und Äußerungen immer mehr einzuschränken. Deshalb werden individuelle Äußerungen von Kindern immer weniger akzeptiert, was sich sogar schon auf Eure Tiere erstreckt, so dass alles, was irgendeine Abweichung von dem ist, was als die akzeptable Norm angesehen wird, auf die Weise angegangen wird, jene als inakzeptabel erachteten Verhaltensweisen zu modifizieren.

Lass mich Dir sagen, dass dies im Zuge dieser Bewusstseinsumschaltung eine Angstäußerung ist. Viele Individuen beobachten starke Veränderungen Eurer Realität und haben Angst, weshalb sie dies erwidern und dahingehend reagieren, dass bestimmte Verhaltensweisen inakzeptabel wären.

Das erschafft einen Konflikt für Kinder, da sie sich in dieser Zeit manifestiert und bereits Kenntnis von der Umschaltung haben und es sich erlauben, ihr Annehmen ihrer selbst und ihr Vertrauen in das Selbst freier zu äußeren, was nicht in Eure offiziell akzeptierte Gesellschaft und deren Realität passt. Deshalb ergeben sich Konflikte. Dies wird auch durch das demonstriert, was Du an ihrem Verhalten siehst, nämlich dass sie den akademischen Erwartungen entspricht und auf diesem Gebiet außerordentlich Leistungen vollbringt, aber sobald sie sich in Interaktionen äußert, dies nicht akzeptabel ist.

Viele Kinder erleben derzeit viel Widerstand und Schwierigkeiten bei ihren Interaktionen mit Erwachsenen, denn Ihr haltet an Eurem Glaubenssatzsystem weiterhin fest, dass Erwachsene mehr informiert und mehr gewahr wären als Kinder. Durch Euer Abwerten der Kinder akzeptiert ihr auch ihre Äußerungen und Verhaltensweisen nicht, was bei ihnen eine große Frustration erzeugt.

Mein Vorschlag für diese Situation stimmt nicht unbedingt mit der Äußerung dieser Autoritätspersonen überein, weil durch das Unterdrücken der natürlichen Äußerung der Kinder auch noch ein anderer Vorgang geschaffen wird, nämlich ein Blockieren von Impulsen und Eindrücken und des natürlichen Flusses von Äußerungen und Energie, was Geysire erschafft. viewtopic.php?f=13&t=1168

Ich ermutige diese Kinder und weiß um die Schwierigkeiten, um das Herabsetzen und die Außerkraftsetzung, die sie in ihrer Interaktion mit älteren Personen in diesem Gegenwartsjetzt bekommen. Dies kommt im Gegenwartsjetzt ziemlich häufig vor und hat sich über Jahre hinweg aufgebaut. Da Du Dir nicht erlaubst, der Verewigung dieser Massen-Glaubenssatzsysteme der als Autoritäten angesehenen Individuen Energie zu verleihen, wirst Du selbst im Zuge dieser Umschaltung der Wissens/Erkenntnis-Bewegung Energie verleihen, die ein neues Annehmen bezüglich dieser Kinder erschaffen wird. Verstehst Du soweit?

CARTER: Ja.

(Hier wendet sich Elias direkt an die Tochter Sarah)

ELIAS: Ich bin mir Deiner Verwirrung und der Schwierigkeiten beim Ansprechen dieser Situation der emotionalen Äußerungen und Deiner empfundenen Frustration bewusst. Die effizienteste Weise, diesen Frust anzusprechen, ist es, wenn Du dem Selbst erlaubst, sich im Augenblick der Frustration und des emotionalen Betroffenseins an das innere Wissen zu erinnern.

Wenn Du Frustration und emotionale Empörung erlebst, halte momentan inne und denke im Inneren an das, was Du weißt. Du weißt, dass Du akzeptabel bist und dass Deine Äußerung nicht falsch ist. Du weißt, dass Du ebenbürtig/würdig bist und Dich lediglich selbst äußerst.

Du weißt auch, dass ein Anderer - ob im gleichen Alter oder ein Erwachsener, der wesentlich älter ist als Du es bist – sich in seiner eigenen Verhaltensweise entsprechend seines eigenen Mangels an Verstehen und seiner eigenen Frustrationen und Ängste äußert. Dafür bist Du nicht verantwortlich. Dies ist kein Vorgang, den Du reparieren könntest. Du musst Dich nur um Dich selbst kümmern. Erlaube Dir also in solchen Augenblicken, Dich an das erinnern, wer und was Du bist und daran, dass die von Dir geäußerten Emotionen und Gefühle nicht falsch sind.

Wenn Du Dich selbst akzeptierst und weißt, dass die von einem anderen erschaffene Äußerung bloß seine Angst, sein fehlendes Verständnis und seine Frustration äußert, musst Du nicht zulassen, dass diese Äußerung zu Dir durchdringen und Dich beeinträchtigt. Wenn Du reagierst, erschaffst Du ein Annehmen der Verhaltensweisen und Ideen oder Äußerung eines Anderen. Wenn Du auf die Äußerung eines anderen emotional empört reagierst, stimmst Du seiner Äußerung zu.

Ein Beispiel. Eine Autoritätsperson mag Dir sagen: „Dein emotionaler Ausbruch und Deine Verhaltensweise ist inakzeptabel. Ich bin böse auf Dich, da dieses Verhalten inakzeptabel ist.“

Wenn Du dies emotional erwiderst und aufgrund Deiner Empörung ob dieser Äußerung emotional betroffen bist, äußerst Du, dass Du dies akzeptierst und damit übereinstimmst und dieser Äußerung glaubst. Immer dann, wenn einer Dir sagt, dass Dein Verhalten inakzeptabel ist, nimmt er Dich nicht an. Wenn Du dies mit einer emotionalen Empörung erwiderst, stimmst Du mit dieser Äußerung überein und sagst Dir selbst: „Ja, Du hast Recht. Ich bin inakzeptabel. Mein Verhalten ist inakzeptabel. Meine Äußerung ist inakzeptabel.” Und damit sagst Du Dir selbst: “Ich bin im Unrecht und bin böse.” Ich sage Dir, Du bist nicht im Unrecht und bist auch nicht böse. Du äußerst lediglich Dich selbst auf die Weise, wie Du Dich selbst äußerst, und das ist weder richtig noch falsch sondern es IST lediglich.

Das heißt jedoch nicht, dass dies in bestimmten Situationen völlig effizient wäre, denn wenn Du Deine eigene emotionale Empörung erschaffst und auf einen anderen entsprechend reagierst, äußerst Du Deine Übereinstimmung mit ihm, dass Du nicht akzeptabel wärst. Wenn Du in solchen Augenblicken das Selbst betrachtest und innehältst und erkennst, dass Du auf einen Anderen reagierst und Dich nun daran erinnerst, dass Du nicht im Unrecht und auch nicht böse bist und dass der Andere sich lediglich aus seiner eigenen Angst und Frustration heraus äußert, ermöglicht Dir dies eine neue Wahl und erlaubt Dir die Chance, seine Äußerung nicht zu erwidern, da dies unnötig ist.

Die Äußerung eines Anderen schmälert Dich nicht und verringert nicht Deinen Wert. Sie kann Dich nur herabsetzen, wenn Du mit dessen Aussage oder Äußerung übereinstimmst. Wenn ein Anderer Dir sagt, dass Dein Verhalten oder Deine Äußerung inakzeptabel wäre und Du nicht damit übereinstimmst und weißt, dass Du weder Recht noch Unrecht hast und Du Dich lediglich selbst äußerst und Deine eigenen Impulse nicht blockierst, kannst Du Dir erlauben, auf das Verhalten des Anderen nicht zu reagieren. Das, was der Andere tatsächlich äußert, ist seine eigene Duplizität, und seine Aussage ist falsch. Du bist akzeptabel, und Deine Äußerung bleibt Deine Äußerung, ganz gleich, was sie auch ist.

Wenn eine Autoritätsperson wie Dein Vater, Dein Lehrer, jemand von der Administration, wer auch immer, Dir sagt, dass Du böse bist und Dein Verhalten inakzeptabel ist, wie wirst Du nun diese Situation angehen?

SARAH: Ich werde nicht emotional darauf reagieren?

ELIAS: Du kannst Emotionen erleben. Versuche nicht, Deine eigenen Emotionen zu unterdrücken, denn sie sind eine natürliche Äußerung von Dir. Du kannst Emotionen empfinden. Aber wie äußerst Du Dich dem Anderen gegenüber bei Eurer Interaktion mit Worten?

SARAH: Ich werde sagen, was ich tat und was ich nicht tat … ich denke, dass das richtig ist. Ich werde emotional reagieren, aber nur für mich privat?

ELIAS: Lass mich Dir etwas Klarheit anbieten, denn ich erkenne, dass man Dich bestimmte Äußerungen gelehrt hat und dass Du damit ringst, wie Du Dich effizient äußert, ohne einen Konflikt zu erschaffen. Du sagst, dass Du den Anderen bestätigen und ihm die Situation erklären wirst – das was Du getan oder nicht getan hast – und dass Du Deine Emotion privat erleben wirst. Nein! Denn damit stößt Du Deine eigene emotionale Äußerung fort, und sagst Dir, dass Deine emotionalen Eigenschaften inakzeptabel oder schlecht sind und versteckt werden müssen. Das sage ich Dir nicht, denn an Dir gibt es kein Element, das schlecht wäre, und in Dir gibt es keine Äußerung, die falsch, schlecht oder inakzeptabel wäre.

Lass mich Dir die gleiche Szene präsentieren. Die Autoritätsperson oder der Erwachsene sagt Dir, dass Dein Verhalten inakzeptabel und böse ist. Du kannst ihm sagen, dass Du als Erwiderung seiner Aussage Emotionen erlebst, und dass Du mit seiner Aussage nicht übereinstimmst, und insofern kannst Du wählen, nicht daran zu partizipieren. Du kannst Deine Emotion äußern aber ohne zu tadeln. Verstehst Du?

Wenn ein Anderer Dir solche Dinge sagt, wirst Du dies also nicht damit erwidern, dass Du sagst: “Nein, Du hast Unrecht! Du erschaffst diese Situation! Du verhältst Dich mir gegenüber unfreundlich!“ Das sind beschämende/tadelnde Aussagen und Werturteile. Ich bin mir bewusst, dass das, was Du empfängst, eine Äußerung von Werturteilen ist, aber Du magst in Deinem Inneren erkennen, dass der Andere Dich gemäß seiner eigenen Glaubenssatzsysteme erwidert, was keine akkurate Einschätzung ist. Es bedeutet nicht, dass Du tatsächlich schlecht, im Unrecht oder inakzeptabel wärst.

Deshalb kannst Du dem Individuum sagen, dass Du akzeptabel bist, und auch, dass Du in diesem Augenblick eine emotionale Erwiderung erlebst, und bestätige Dir selbst sowie diesem Individuum gegenüber, dass Du eine emotionale Aufregung erlebst. Du kannst auch sagen, dass Du mit dem Individuum nicht übereinstimmst, und dann musst Du nicht länger an der Äußerung des Anderen partizipieren und ihm die von ihm gesuchte Ansprechbarkeit (responsiveness) nicht offerieren.

Denke daran: Dieses Individuum wird seine eigene Äußerung in der Interaktion mit Dir nicht länger fortsetzen, wenn es seinen Lohn nicht bekommt. Wenn Du ihm nicht das Erwartete und den angestrebten Lohn offerierst, wird es damit aufhören.

Wenn ein Kind Deines Alters zu Dir kommt und Du versuchst, mit ihm zu streiten und es nicht daran partizipiert, wirst Du dann weitermachen? Nein, weil es nicht partizipiert. Wenn Du mit einem anderen Kind Ball spielst und es nicht daran partizipiert und nicht spielt, wirst Du Dein Spiel mit ihm dann fortsetzen? Nein, denn Du bekommst Deinen Lohn nicht. Sieh als Autoritätspersonen klassifizierte Erwachsene auf ähnliche Weise, und für Dich sind sie keine Autoritäten, denn sie sind nicht anders als Du. Sie sind lediglich älter, aber ihre Erkenntnis/Gewahrsein ist nicht unbedingt anders als bei Dir. Wenn Du an diesem Spiel ihrer Dir gegenüber geäußerten Unzufriedenheit nicht partizipierst, werden sie dieses Spiel nicht fortsetzen, denn wenn Du das Spiel nicht mit ihnen zusammen spielst, bekommen sie ihren Lohn nicht und hören auf. Ist das für Dich hilfreich?

SARAH: Ja.

ELIAS: Experimentiere damit, und bei Deinem Experimentieren kannst Du Dich weiterhin bestärken und Dich daran erinnern, dass Du weder böse bist noch Unrecht hast. Du äußerst Dich lediglich selbst, und das ist akzeptabel, und denke daran, nicht das Glaubenssatzspiel mit jenen anderen Individuen zu spielen. Ich werde Dich wieder dazu befragen. Wir werden wieder miteinander sprechen und diese Situation wieder diskutieren, nachdem Du dies eine Weile praktiziert hast und untersuchen, wie effizient dies sich erwiesen hat. Bist Du damit einverstanden?

(Jetzt wendet Sich Elias wieder an das Elternteil Carter)

Deine effizienteste Richtung ist derzeit, dieses Kind zu unterstützen und es zum Annehmen des Selbst als würdig und als nicht böse zu ermutigen, weil genau das in der Kommunikation mit Individuen in Eurem gegenwärtigen physischen Fokus sehr leicht übermittelt wird. Denke bei Deinen Äußerungen daran, die Energie der Duplizität im Erschaffen dieses Glaubenssatzsystems nicht noch zu bestärken, damit das Kind dieses Glaubenssatzsystem nicht noch stärker als jetzt schon hegt.

Diese Übereinkunft hast Du im physischen Fokus erschaffen, nämlich die Elternrolle anzunehmen, um zu helfen, nicht um die persönliche Verantwortung für Dein Kind zu übernehmen und auch nicht, um zu versuchen, dessen persönliche Realität zu erschaffen, denn darin sind Kinder durchaus sehr effizient, aber mit Unterstützung zu helfen und Energie zu verleihen, um die bereits etablierten Glaubenssatzsysteme nicht noch zu verstärken.

[session 373, March 19, 1999]

Re: Elias: Autorität/Autoritäten

7
MIKE: In jüngster Zeit hatte ich einige interessante Erlebnisse mit Polizisten. Warum ziehe ich das auf mich an?

ELIAS: Auch das sind Interaktionen mit Leuten, die Ihr für Autoritäten erachtet. Wie ich kürzlich sagte, ist und war dies in jüngster Vergangenheit und wird auch noch in diesem Jahr intensiv als häufiges Erlebnis nicht nur bei Dir sondern auch bei vielen Anderen vorkommen.

In diesem Umschaltungsjahr sprecht Ihr einzeln und en masse Interaktionen mit sogenannten Autoritäten an und offeriert Euch entsprechende Symbolik, um die Realität und Eure Erlebnisse in Eurem physischen Fokus zu betrachten und zu erkennen, dass es tatsächlich keine Leute gibt, die Ihr als Euch übergeordnete Autoritäten erachten mögt.

Ihr seid sozusagen alle gleich. Kein anderes Individuum ist Euch gegenüber privilegiert oder befindet sich auf einer höheren Plattform als Ihr selbst. Diesen Aspekt der Glaubenssatzsysteme habt Ihr beim Erstellen einer gesellschaftlichen Struktur in Eurer Dimension erschaffen, was nun herausgefordert wird.

Deshalb kann es geschehen, dass Ihr unterschiedliche Begegnungen und Erlebnisse mit Leuten habt, die Ihr als Autoritätsfiguren erachtet, um sehen zu können, dass sie nicht mehr Autorität über Euch haben als Ihr selbst über jeden Anderen.

Du präsentierst Dir auch die Chance zu sehen, wie Du bei Deinen Interaktionen in Einklang mit Deinen Glaubenssätzen der Autoritätsmacht erschaffst, denn Du stimmst mit dieser Situation überein und offerierst diesen Autoritätspersonen die Macht der Energie, denn wenn Du nicht einverstanden bist und ihnen nicht die entsprechende Energie verleihst, werden sie nicht in der Position sein, die sie derzeit haben.

MIKE: Solche Begegnungen werden also häufiger werden?

ELIAS: Solche Begegnungen werden en masse und auch individuell häufiger werden, was nicht heißt, dass solche Vorgänge mit genau diesen Autoritätsfiguren für Dich mehr werden. Es geht allgemein um Autoritätspersonen, Polizisten, Regierungsbeamte, Behörden, oder es können auch Eltern sein, alle, die Du als Autoritäten über Dich erachtest

Session 374
Friday, March 19, 1999-2 © 2000 (Private/Phone)




(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

MARISA: Ich war bei einer Hellseherin, die Lebens-Readings macht, und nach diesem Reading war ich wirklich aufgebracht. Sie ging nach der Numerologie vor, was gut ablief und mir das bestätigte, was ich hinsichtlich von mir selbst spürte. Ich hatte sie hauptsächlich aufgesucht, weil sie nach ihren eigenen Worten mit Verstorbenen kommuniziert, und ich dachte, dass es wirklich toll wäre, mit Ian zu sprechen (Partner/Ehemann einer früheren Fokus-Existenz von Marisa).

Ich erzählte ihr von meinen Besuchern, und sie kam zu einer unwahrscheinlich andersgearteten Interpretation als wir hier. Als wir auf meine Besucher, insbesondere auf Ian zu sprechen kamen, interpretierte sie ihn als einen Geist, der mich heimsucht, und sagte, dass er fast negativ wäre und sich in die Beziehung zu meinem Mann einmischt, und dass Ian nicht erkennt, dass ich hier bin und er dort ist, und dass ich jetzt ein anderes Leben habe.

Das, was sie sagte, glaubte ich nicht wirklich. Ich dachte mir, dass es nicht sein Ziel ist, in meinem Leben Schwierigkeiten zu verursachen, denn es ist nur einfach gut. Alles, was zwischen uns ablief, war gut. Ich hatte nie das Gefühl, dass ich vorsichtig oder auf der Hut sein sollte. Wirklich verstörend war, dass sie sagte, dass er mich heimsucht, weil er mir in einem früheren Leben auf gewalttätige Weise genommen wurde, und dass sie dieses wirklich helle Licht sah, und dass er durch eine Kanonenkugel umkam oder erschossen wurde. Ich war wie am Boden zerstört. Es war fast so, wie wenn mir jemand gesagt hätte, dass mein bester Freund erschossen worden ist. Ich war tagelang so erschüttert, dass ich in diesem Leben nicht richtig hier funktionieren konnte, wenn ich an jenes Geschehen dachte.

Außerdem sagte mir die Hellseherin, dass sie nicht mit Ian kommunizieren würde, was ich befremdlich fand, aber sie sagte, dass ich das über Schreiben tun kann und er mit mir kommunizieren wird, und dass er mich alleine lassen und weggehen wird, sobald ich das fertiggebracht habe. Ich soll sagen “Gehe fort”, und ich antwortete ihr: “Ich möchte nicht, dass er weggeht, also werde ich das nicht tun, weil ich es mag, wenn er da ist!” Aber sie bestand darauf, dass er sich in mein Leben einmischt. Nun bin ich also wieder hier und fühle mich schon besser, nachdem ich mit Mary darüber gesprochen habe, aber ich war ziemlich durcheinander.

ELIAS: Lass mich Dir zu allererst einmal sagen, dass alle Essenzen einen freien Willen haben. Außerdem sind sie nicht aufdringlich. Du hast Dir eine Interaktion und Erfahrung mit einem anderen Individuum offeriert, um hinsichtlich der Dir offerierten Informationen differenzieren zu können.

Du sprichst mit mir und stellst mir Fragen, und ich antworte Dir, und bei unserer Interaktion ermisst Du, was Du weißt, dass es akkurat ist und verifizierst und bestätigst das durch Deine Erfahrungen, denn Deine eigene Erfahrung ist das, was Du in Deinem Fokus als die Wahrheit oder als Realität bezeichnen würdest.

Schon früher habe ich Euch geraten, umsichtig vorzugehen. Ich halte Euch nicht von einem Besuch bei Hellsehern ab, denn die Informationen, auf die Hellseher zugreifen, sind gültig, doch sie erlauben sich nur, auf eine Bewusstseinsschicht zuzugreifen, und zwar auf die, die sich am dichtesten bei Eure objektiven Realität befindet. Deine objektive Realität ist jetzt und hier, nämlich Dein wacher, interaktiver Zustand.

In diesem interaktiven Wachzustand erschaffst Du andauernd Wahrscheinlichkeiten. Und bei Deiner Wahl von Wahrscheinlichkeiten setzt Du kontinuierlich Energie in Bewegung, die sich innerhalb der ersten Bewusstseinsschicht, die Deinem objektiven Wachzustand am nächsten ist, bewegt. Manch Individuen erlauben es sich, ziemlich leicht auf diese Bewusstseinsschicht zuzugreifen. Über diese Fähigkeit verfügt Ihr alle, und Ihr offeriert sie Euch ständig! Aber das, was Ihr als eine Autorität erachtet, hat für Euch einen hohen Stellenwert, weshalb Ihr Informationen von verschiedenen Quellen einholt, die Euch nur dazu dienen, das zu bestätigen, was Ihr bereits wisst.

Der Grund, weshalb ich Euch zur Vorsicht rate bei Interkationen mit Individuen, die diese Art von Informationen offerieren, ist der, dass diese Individuen größtenteils ein Hindurchträufeln ihrer eigenen Glaubenssätze zulassen und ihre eigenen Glaubenssätze und Interpretationen in die Euch offerierten Informationen mit einbeziehen.

Ein Individuum wie jenes, das Du kontaktiert hast, mag auf bestimmte Teile von Informationen zuzugreifen, die es jedoch durch seine Glaubenssätze und durch die eigene individuelle Interpretation filtriert. Ich rate auch Individuen zur Vorsicht, wenn sie wählen, mit Instrumenten wie dem Ouija-Brett zu spielen.

Das heißt nicht, dass Ihr nicht mit solchen Instrumente auf gültige Informationen zugreifen könnt, aber erkennt bitte, dass es ein weit offenstehendes Fenster gibt für Verfälschungen, Fehlinterpretation und das Übersetzen von Informationen, auf die Ihr zugreift, denn während Ihr Euch erlaubt, auf diese zuzugreifen, übersetzt Ihr auch automatisch die Energie in Euren Gedanken.

Was diese Informationen anbelangt, habe ich Dich in Verbindung mit unserem Gespräch und Deiner Frage aufgefordert, dies zu allererst einmal selbst zu untersuchen. Die Energie, auf die die Hellseherin im Hinblick auf Dich und Deine Beziehung zu Ian und die miteinander geteilten Erfahrungen zugegriffen hat, ist eine Art Energiedeponat, das Du sozusagen mit Dir herumträgst, denn Du bist Essenz. Du bist ein Essenzfokus, aber Du bist auch die gesamte Essenz. Die anderen Essenzfokusse sind auch Du, und sie ereignen sich simultan, weshalb ihre Energien auch Elemente von Dir sind. Auf diese können Du oder ein anderes Individuum leicht zugreifen, denn Du projizierst diese Energie innerhalb Deines individuellen Energiefeldes, das Deinen physischen Körper umgibt.

Du beherbergst (to hold) nicht nur Du die Energie Deiner eigenen Erfahrungen sondern auch die der Zeit, der Umgebung und der Interaktionen, die Du zusammen mit vielen anderen Individuen bei Deiner Partizipation an jenem Aspekt der Geschichte erschaffst, und alle diese Faktoren sind Puzzle-Teilchen und Elemente Deines Energiefelds.

Diese Frau hat auf die Energieturbulenz zugegriffen, aber diese Energie wurde von ihr in ihre eigenen, durch ihre Glaubenssätze beeinflussten objektiven Gedankenprozesse und Interpretationen übersetzt.

Lass mich Dir eine einfache Szene offerieren. Dieses Individuum (die Hellseherin) greift auf eine Energieturbulenz zu. Du hast ihr gesagt, dass Du auf Deine Beziehung zu Ian neugierig bist. Dies wiederum setzt ihre eigenen Glaubenssätze in Bewegung, und wenn sie auf der ersten Bewusstseinsschicht auf eine turbulente Energie zugreift, übersetzt sie die Informationen so, dass diese ihre eigenen Glaubenssätze reflektieren, und sie übersetzt sie als die eigenen Vermutung hinsichtlich der Bedeutung jener Energie, was nun ihre Interpretation erschafft, die sie mündlich an Dich weitergibt.

MARISA: Sie sagte mir, dass sie dieses große, helle, weiße Licht sieht. Ist ihre Interpretation, dass Ian in Stücke gerissen wurde, ihre eigene Interpretation der Bedeutung jenes weißen Lichtes?

ELIAS: Richtig. Das Licht ist auch ihre eigene Interpretation jener Energie. Worauf sie in Wirklichkeit zugegriffen hat, das ist lediglich das Erkennen einer Energieturbulenz und das Erkennen von Kraft/Macht/Stärke/Gewalt (power). Nachdem sie auf dieses Element der Energie-Stärke und -Turbulenz zugegriffen hat, hat sie diese Information unmittelbar im Einklang mit den Einflüssen ihrer metaphysischen Glaubenssatzsysteme so übersetzt, dass Stärke der Helligkeit und dem Licht entspricht. Aber sie identifiziert auch eine Energieturbulenz, weshalb eine weitere Interpretation und Übersetzung erschaffen wird, in der sie diese Energie als gewalttägig, verletzend und als Explosion identifiziert. Das sind physische Interpretationen.

Jetzt werde ich Dir eine unverfälschte Erklärung dieser Energieprojektion bieten. In Verbindung mit jenem bestimmten und auch in Verbindung mit noch mehreren anderen Fokussen gibt es das Identifizieren von Energie-Turbulenz und Energie-Stärke, was sozusagen diese Energie-Identifizierung betont, denn Du hast zusammen mit diesem Individuum nicht nur einen sondern mehrere Fokusse.

Die Energieturbulenz wird im Zuge der individuellen Entscheidungen/Auswahlmöglichkeiten (choices), Beziehungen oder Deiner individuellen Erfahrungen nicht vollständig geäußert. Mehrere Fokusse, in denen Ihr Euch gemeinsam manifestiert, leben jedoch in Euren linearen Zeitbezugssystemen in turbulenten Zeiten, was sich auf die partizipierenden Individuen auswirkt. Ihr partizipiert alle an bestimmten Zeitbezugssystemen, und die Energie, an der Ihr alle partizipiert, erschafft eine Turbulenz.

Session 517
Monday, December 13, 1999-2 © 2000 (Private)

Re: Elias: Autorität/Autoritäten

8
(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

HOWARD: Im Traum war ich im Innenhof eines Restaurants und trank mit anderen zusammen Kaffee. Die meisten waren mir nicht bekannt. Katie Couric kannte ich allerdings aus den Nachrichten. Als ich aufblickte, sah ich diesen wirbelnden gefiederten Vogel, der wie ein Hubschrauber oder wie ein Kinderspielzeug rotierte, aber auch wie ein wirbelnder Piniensame war, der rotiert und von der Luft getragen wird und dann zu Boden sinkt.

Seine Federn schillerten, und als er sich umdreht, sah er aus wie ein Cartoon und wurde zur amerikanische Flagge, und ich sagte mir: „Du liebe Zeit! Das ist eine amerikanische Dronte (Dodo) https://de.wikipedia.org/wiki/Dodo , eine vom Aussterben bedrohte Art. Die Dronte flog wie eine Ente, stieg vom Boden auf in die Höhe, zog die Flügel ein, wickelte sie um sich selbst und flatterte verdreht zu Boden.

Begeistert stellte ich sicher, dass Katie Couric den Vogel ebenfalls sah und sagte: „Das ist eine vom Aussterben bedrohte Vogelart. Wir habe noch nie ein Dronten-Nest gesehen, und nun das. Das Nest existiert. Und wir hatten noch nie eine weibliche Dronte gesehen.“ Es war so fremdartig.

Margot schlug vor, dass ich Dich zu dieser amerikanischen Dronte befrage.

ELIAS: Bei dieser Bilderwelt geht es um die Erkenntnis, dass es in der Realität Elemente gibt, die nicht sichtbar sind, aber nach Euren Begriffen existieren, und dass - obwohl Du manche Elemente nicht sehen kannst - diese real existieren. Diese Bilderwelt ist auch in Verbindung mit unserem Gespräch zu Beginn dieser Sitzung wesentlich. viewtopic.php?f=13&t=2297&p=22288&hilit=521#p22288

Du hast Dir Bilderwelt über die Realität ganz realer, aber unsichtbarer Elemente im Traum in einem öffentlichen Forum und in Gegenwart einer Person präsentiert, die Du für fähig hältst, Dein Erlebnis zu validieren, denn wenn Du ihr den Beweis offerierst, kann dies veröffentlicht und somit validiert und als wahrangesehen werden. Wir haben schon früher über Wahrheiten gesprochen, und sie sind nicht das, als was Ihr sie objektiv wahrnehmt. Da die Wahrnehmung Eure Realität erschafft, ist Eure Wahrnehmung eine Wahrheit, denn Eure Realität ist eine Wahrheit. (In this, your perception — in that it creates your reality — is a truth, for your reality is a truth.)

Doch das, was Ihr erschafft, ist individuell, und es ist Realität, da Ihr es erschafft, aber von Anderen mag es anders wahrgenommen werden, und dieses Validieren durch Andere, durch Autoritäten oder Personen, die Ihr als fähiger als Ihr selbst wahrnehmt, braucht Ihr nicht, um das zu verfestigen, was Ihr für wahr haltet.

Zu Anfang unseres heutigen Gesprächs ging es darum, dass Du Dich objektiv von gewissen etablierten religiösen Glaubenssätzen entfernt hast, aber Du hast lediglich Deine Aufmerksamkeit von einer Sichtweise dieses Vogels auf einen anderen Blickwinkel, nämlich auf die Metaphysik verlagert, die lediglich eine weitere Äußerung religiöser Glaubenssätze ist.

Deshalb unterscheidet sich Deine Äußerung im Grund genommen nicht von der Deines Sohnes. Deine objektiver Projektion oder Identifizierung mag in anderen Begriffen geäußert werden, aber der zugrundeliegend Glaubenssatz bleibt derselbe.

Beziehe das einmal auf Deine Traumbilderwelt. Weil Du Deine Aufmerksamkeit auf die Metaphysik statt auf etablierte organisierte Religionen richtest, siehst Du nun die Autorität beim Selbst, jedoch noch nicht echt und aufrichtig beim auf der Erde wandelnden Selbst, sondern bei der Essenz oder dem höheren Selbst. Im Traum suchst Du die Anerkennung des anderen Individuums, um Dir die Realität unsichtbarer/ungesehener Dinge zu bestätigen.

Bei den von Dir entdeckten unsichtbaren Elementen Deiner Realität strebst Du nach der Bestätigung und dem Validieren durch Andere. Aber dieses objektiv projizierte Begehren objektiver Validierung blockierst Du durch die gleichzeitige Projektion von Zweifeln und fehlender Selbstannahme. Und dies übermittelst Du Anderen energetisch in Deinen Interaktionen.

Session 521:
Sunday, December 19, 1999 © 2000 (Private/Phone)

Re: Elias: Autorität/Autoritäten

9
(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

ELAINA JOY: Meine Tochter möchte wissen, ob sie eine Karriere als Schauspielerin, Sängerin und Tänzerin machen wird und ob sie damit auf der richtigen Spur ist? Sie ist 11 Jahre alt und fragt nach den Dingen, die für sie wichtig sind.

ELIAS: Dessen bin ich mir gewahr. Ich werde die meisten ihrer Fragen mit einer bzw. die andere Richtung mit einer anderen Antwort beantworten.

Was die Richtung anbelangt, so ist dies eine externe objektive Äußerung eines inneren Begehrens, das sehr effizient ihrer (Lebens)Absicht in diesem Fokus folgt. In diesem bestimmten Fokus hegt sie eine (Lebens)Absicht, Kreativität auf eine Weise zu äußern, wo auch andere Individuen involviert sind, was ihr die Chance offeriert, das Selbst zu betrachten und tiefgehend zu erforschen, wie sie Energie in diesem Fokus handhaben kann, und es offeriert Ihr die Möglichkeit, Interaktionen mit anderen Individuen zu erkunden. Was also die von ihr gewählt Richtung ihrer Kreativitätsäußerungen anbelangt, so wird sie dies fortsetzen, und mittels ihres Begehrens hat sie die Fähigkeit, dies objektiv zu manifestieren.

Aber sie erschafft für sich selbst auch Hindernisse. Bisweilen projektiert sie objektiv eine Dickköpfigkeit, die sie ganz anders sieht, und zwar als Unabhängigkeit. Die Definition wurde hier also durcheinander gebracht. Derzeit gibt es aufgrund dieser Verwirrung ein Nicht-Zulassen, das sich in der wahrscheinlichsten Wahrscheinlichkeit noch eine Weile fortsetzen wird, und zwar projiziert sie ihre Energie auf eine kontrollausübende Weise. Deshalb gibt es ein Nicht-Zulassen der von Anderen offerierter hilfreichen Informationen.

ELAINA JOY: Absolut. Mein größter Frust ist, dass ich ihr so viel und so liebevoll helfen könnte, wenn es nicht so schwer wäre, zu ihr durchzukommen, bis ich ihr letztendlich auf eine miserable Weise helfe, weil die Hilfe bereits herausgefordert, behindert und blockiert wird. Wenn sie die Hilfe dann zulässt, habe ich die Türen bereits zugeknallt, grolle und bin zornig, weil ich es nicht auf schöne, liebevolle und fürsorgliche Weise tun kann.

ELIAS: Ich werde diese Situation ansprechen. Lass mich Dir Informationen offerieren, die für Euch Beide Klarheit schaffen und Euch dann in Eurer gegenseitigen Interaktion helfen können. Ihr habt viele gemeinsame Fokusse, aber in Eurer gängigen Sprache könntest Du Dich selbst als relativ neue Seele bezeichnen, während sie als eine alte Seele bezeichnet werden kann.

Dies sind allesamt Bezeichnungen, die Ihr im physischen Fokus gebraucht. Tatsächlich gibt es kein Alter, aber bei dieser Kennzeichnung geht es darum, wie viele Fokusse eine Essenz in einer bestimmten Dimension zu manifestieren wählt. Du wählst, in dieser Dimension relativ wenige Fokusse physisch zu manifestieren.

Sie hat in dieser physischen Dimension sehr viele Fokusse, und hier differenziert Ihr zwischen alten und neuen Seelen. Deine Essenz-Aufmerksamkeit tendiert deshalb weniger zu dieser bestimmten physischen Dimension und mag stärker zu anderen physischen Dimensionen und Bewusstseinsbereichen tendieren. Deine Tochter hat sehr viele Fokusse in dieser physischen Dimension und steuert intensiv ihre Aufmerksamkeit, da sie von der Bewegung und Vielschichtigkeiten dieser bestimmten Dimension fasziniert ist.

ELAINA JOY: Und doch hasst sie Geschichte und alles, was damit zu tun hat.

ELIAS: Was durchaus verständlich ist, denn diese Essenz partizipiert an allen diesen Vorgängen. In Verbindung mit dieser Bewusstseinsumschaltung geht deshalb die Aufmerksamkeit dieses Fokus nicht zur Geschichte oder zu vergangenen Ereignissen, denn sie hat in diesem Fokus ein tiefer liegendes subjektives Wissen, dass sie an allen diesen Zeiten partizipiert, die Ihr gegenwärtig als Geschichte identifiziert, weshalb sie in diesem Fokus nicht davon fasziniert ist.

In den Fokussen, in denen Du Dich in dieser Dimension manifestierst und mit ihr zusammen partizipierst, hast Du auch Beziehungen in verschiedenen Äußerungen erschaffen, in denen sie die Autoritäts-Rolle innehat. Das träufelt sehr stark in diesen Fokus hindurch.

Einer der Gründe für das offensichtliche Hindurchträufeln in diesen bestimmten Fokus hinein ist, dass sie sich - wie auch Du - in den Wehen dieser Bewusstseinsumschaltung manifestiert, und die Kleinen treten mit mehr Offensein und Zulassen der Umschaltungsbewegung in diese Manifestation ein. Deshalb gibt es ein enormes Zulassen des Hindurchträufelns von Energie anderer Fokusse. Und da diese Fokusse, wie Du Dir gewahr bist, nicht vorüber sind, können sie sehr leicht hindurchträufeln. In ihr gibt es ein inneres Akzeptieren jener Energien. Das Annehmen und Einfügen der nicht rekonstruierten, von den anderen Fokussen projizierten Energie übersetzt sich dann objektiv als Manifestation von Konflikten.

ELAINA JOY: Ja, und als Dickköpfigkeit, und dass sie die Kontrolle hat. Schon von klein an nahm sie nie einen Befehl an. Sie ließ sich keine Richtung weisen und verhandelte. „Wenn ich das tue, musst Du das tun.“ Ich denke, dass dieser Satz unser ganzes Leben zusammen umfasst. „Ich werde es tun, wenn Du das tust.“ Oder „Ich werde es tun, wenn ich zuerst das tun darf.“ Es war nie klar und ordentlich. Man wirft mir vor, eine schlechte Mutter zu sein, weil ich ihr gegenüber keine Autoritätsposition einnehme. Ich fühle mich hilflos, denn ich weiß, dass ich nur die Menge an Autorität habe, die sie mir zu geben wünscht.

ELIAS: Ah, nun sprechen wir diese Situation an. Denn Ihr habt Beide ein Interaktionsszenario zwischen Euch erschaffen, wobei Ihr Rollen übernehmt, mit denen sich keine von Euch wohlfühlt und wo Ihr beide frustriert seid und Konflikt habt, denn Ihr geratet ständig aneinander und heuert Auseinandersetzungen an. Hier werde ich Deine Aufmerksamkeit zuerst auf das Selbst lenken. Erkenne bitte, dass sie Dir Deine Äußerungen nicht diktiert.

ELAINA JOY: Das weiß ich, obwohl es manchmal schwer ist, sich daran zu erinnern.

ELIAS: Kein anderes Individuum erschafft Deine Realität, und Du kannst auch nicht ihre Realität erschaffen. Deshalb stellt sich Dir die Frage, wie könnt Ihr nun interagieren? Denn das ist die von Euch beiden angeheuerte Richtung: Sie versucht, Dir Deine Realität zu diktieren und diese zu erschaffen, und Du versuchst, ihr ihre Realität vorzuschreiben und zu diktieren, und keine von Euch beiden kann das zustande bringen.

Mit meiner Antwort, wie Du diese Situation und diese Kämpfe ansprechen kannst, spreche ich Dich an, da Du objektiv am Gespräch mit mir teilnimmst, was sie nicht tut, da sie gewählt hat, nicht zuzuhören und nicht zu partizipieren, weil sie das bereits weiß. Und ich sage Dir, erlaube Dir, Deine Konzentration auf Dich selbst zu richten, denn Deine Tochter wird mit dem Anstoßen fortfahren und weiterhin versuchen, Dir Deine Äußerungen und Dein Verhalten und das zu diktieren, wie Du Deine Realität erschaffen „solltest“, aber die Wahl lieg bei Dir, ob Du daran partizipierst.

Wenn Du Dir zu erkennen erlaubst, dass sie ihre eigene Realität erschafft – was sie von Anbeginn an tat – kannst Du Dir erlauben, Deine Aufmerksamkeit Dir selbst zuzuwenden und zu erkennen, dass es Deine effizienteste Äußerung ist bei Deinem Wunsch, Deiner Tochter zu helfen, an diesem Spiel nicht zu partizipieren, denn wenn Du weiterhin partizipierst, bekommt sei weiterhin den Lohn, und das Spiel geht weiter, und auch Du bekommst hier Deinen Lohn.

ELAINA JOY: Da bin ich mir sicher, obwohl ich nicht weiß, was dieser Lohn ist.

ELIAS: Dein Lohn ist das Fortsetzen Deiner Einschätzung Deiner eigenen Leistung, was Deine Wahrnehmung und Deinen Maßstab für das Selbst erschafft. Wenn Du Dich weiterhin daran beteiligst, erlaubst Du ein Fortsetzen dieser Äußerungen und empfängst somit den Lohn, den Du in Dir selbst als Selbstkritik äußerst, einer Bestätigung Deiner Einschätzung von dem, was Du bereits am Erschaffen bist. „Ich bin eine Versagerin. Diese Beziehungen erschaffe ich auf inadäquate Weise. Ich gehe unangemessen mit diesen Situationen um“, das sind Deine üblichen Worte. „Ich behaupte mich nicht als Elternteil und behaupte somit auch nicht meine Autorität.“ Und Du offerierst Dir die Bestätigung dieser ganzen Selbstkritik, die Du Dir selbst offerierst und erlaubst einem anderen Individuum, Dir vorzuschreiben, wie Du Dich siehst.

Ich sage Dir deshalb, Deine Verantwortlichkeit in Eurer Beziehung betrifft Dich selbst. Deine Partizipation in dieser einvernehmlichen Beziehung war es lediglich, den physischen Eintritt ihrer Manifestation in diese Dimension zu fördern. Was darüber hinausgeht, wählst Du, nämlich wie Du nach den Massenglaubenssätzen daran partizipierst und was Du Dir selbst über die Erlebnisse und Interaktionen an Informationen offerieren wirst, an denen Du mit diesem Individuum zu partizipieren wählst. Aber Verantwortlichkeit ist kein Element dieses Paketes. Das ist ein Massen-Glaubenssatzsystem. Du kannst wählen, daran zu partizipieren, und ich sage nicht, dass das falsch wäre.

ELAINA JOY: Du sprichst vom Gefühl der Verantwortung für ein Kind und wie dieses wahrnimmt und alles manifestiert, was es tut? Ich bin mir dessen gewahr, zumindest ….

ELIAS: Intellektuell. (grinst)

ELAINA JOY: Ich weiß nicht! (Elias kichert) Ich weiß dass sie schon bei der Geburt so war, und ich kann viele Verhaltensweisen bis in sehr frühe Säuglingstage zurückverfolgen. Es gibt da ihre Natur und den Drang – das hat sich nicht geändert – Eigenwilligkeit, Dickköpfigkeit, diese Dinge. Ich schätze es, dass sie einen starken Willen hat. Ich wusste nicht, wie ich damit umgehen kann, aber ich wollte ihren Willen nicht brechen oder verbiegen. Als sie 18 Monate oder 3 Jahre alt war, sagten mir viele: „Du musst diesen Willen trainieren. Brich nicht ihren Geist, aber schule ihren Willen“, was mir auf den Wecker ging. Ich wusste, dass es das nicht war, aber ich wusste nicht, was es wirklich war. Ich habe immer noch das Gefühl, dass ich ihre Kooperation gewinnen kann, wenn es genau die richtige Sache ist und sie das begreift. Bisweilen habe ich das Gefühl, dass ihre Kooperation einsetzen sollte, aber das geschieht nicht, weil sie ein Kind ist, und ihr Verhalten ist derzeit eigennützig, und sie geht nicht aus sich heraus. Aber ich weiß immer noch nicht….

ELIAS: Lass mich Dir weitere Informationen offerieren. Ihr beide habt in Eurem Fokus unterschiedliche Orientierungen inne. Du hast in diesem Fokus die Orientierung soft = weich, und sie hat die Orientierung common = allgemein.

ELAINA JOY: Ich kenne diese Definitionen nicht, und vielleicht sollte ich sie kennen.

ELIAS: Das musst Du nicht wissen. Bitte kritisiere Dich nicht. Du kannst nach der Sitzung Michael (Mary) fragen, und er wird Dir die Informationen geben, die ich diesbezüglich offeriert habe. Deshalb werden wir uns jetzt nicht damit befassen.

Du bist in Deinem jetzigen Fokus ein emotional fokussiertes Individuum. Die Erklärung dieser Begriffe kannst Du ebenfalls von Michael erfragen. Deine Tochter hat sich in diesem Fokus als politisch fokussiertes Individuum manifestiert. Diese von Euch gewählten Verschiedenheiten werden nicht objektiv gewählt. Es sind Entscheidungen, die Ihr noch vor Eurer Manifestation als das Design Eurer Manifestation gewählt habt, die die Grundlage Eurer Wahrnehmung bilden, und Eure Wahrnehmung erschafft Eure ganze Realität.

Es ist auch wesentlich, diese Verschiedenheiten objektiv zu verstehen, denn Ihr sprecht in verschiedenen Sprachen miteinander, verarbeitet Informationen unterschiedlich, speist sie unterschiedlich ein und äußerst Euch unterschiedlich. Bei dem, wie Du Dich äußerst und Informationen und Erlebnisse assimilierst, gibt es enorme Sensibilität und viel Äußern emotionaler Eigenschaften. Dies setzt ziemlich schnell das Äußern von Selbstkritik in Verbindung mit Massen-Glaubenssatzsystemen sowie mit Eurer offiziell in der Gesellschaft akzeptierten Realität in Gange.

ELAINA JOY: (bewegt) Ich weiß, dass Leute hinüber gegangen sind und auf uns blicken und denken, dass es so… Ramtha nannte es soziales Gewissen, und ich verstehe, dass wir einfach darin feststecken. Bisweilen ist es schwierig, sich überhaupt Dinge vorzustellen, die darüber hinausreichen. Ich denke, dass ich mir das einst besser vorstellen konnte als ich es heute tue.

ELIAS: Ich offeriere Dir zunächst eine Erklärung des Selbst, damit Du mehr mit Dir selbst vertraut werden kannst, und mit diesem Vorgang kannst du Dir erlauben, Dir selbst gegenüber annehmender zu werden und Deine Aufmerksamkeit Dir selbst zuzuwenden, was bezüglich Deiner Tochter wesentlich hilfreicher sein wird als diese objektiv geäußerten SOLLTE.

Diese „sollte“ sind irrelevant, da sie Dir von ihr und ihr von Dir geäußert werden. Denn es spielt keine Rolle, was Ihr als das identifiziert, was Ihr tun oder lassen oder zustande bringen sollt. Was wesentlich ist, sind die von Euch erschaffenen Entscheidungen/Wahlmöglichkeiten und warum und wie Ihr diese erschafft.

Immer wenn Du einem Anderen oder Deiner Tochter einen Befehl erteilst, wertest Du sie objektiv ab. Du äußerst energetisch und objektiv in Worten Dein Herabsetzen des Anderen und projizierst diese Energie in Deinem Werturteil auf ihn, dass er seine Realität nicht gut genug erschaffen und dass Du seine Realität besser erschaffen könntest.

Erinnere Dich aber auch daran, dass das andere Individuum wählt, ob es diese Äußerung empfängt. Der Unterschied in der Orientierung des von Euch jeweils gewählten Fokus, Du emotional, sie politisch, und wie Ihr Eure Realität mittels Eure Wahrnehmung erschafft, ist dass Du bereit bist, wenn solche Äußerungen auf Dich projiziert werden, diese anzunehmen und der Energie ein Hindurchdringen erlaubst.

Wenn Du nach draußen projizierst, äußert Du eine Bestätigung von dem, wie Du es in Deinem Inneren siehst, weshalb das ein externer Spiegel ist. Aber sie empfängt nicht auf dieselbe Weise wie Du es tust, denn sie erschafft einen Puffer und lässt somit dieses Hindurchdringen, das Du zulässt, nicht zu.

ELAINA JOY: Gut, dass sie es nicht tut.

ELIAS: Das ist weder gut noch schlecht! (grinst) Es ist lediglich eine Wahl, aber es erschafft in ihr weniger und in Dir mehr Konflikt.

Session 526:
Wednesday, December 22, 1999-2 © 2000 (Private)

Re: Elias: Autorität/Autoritäten

10
Die folgende Übersetzung stammt von der Elias-Website
http://www.eliasweb.org/Session.aspx?sn=623&L=1

RODNEY: Es ist alles mit einigen eigentlich wunderbaren Zwischenfällen verknüpft, die in der letzten Woche geschehen sind, und ich möchte darauf hinweisen, dass ich gerade die Sitzung 374 bekommen habe - oder mir ihrer zumindest bewusst geworden bin - in der Mike/Mikah und du lange Autorität besprochen habt, und ich hatte einen Zwischenfall letzte Woche, den ich mit dir besprechen möchte.

Ich habe an meinem Arbeitsplatz mit einem Individuum zu tun, das für die Computer zuständig ist. Mein Computer versagt oft, was das Leben ein bisschen erschwert. Ich habe mich bei ihr darüber beklagt. Ich meine, dass sie mich ignoriert. Ich sah neulich, dass der Ingenieur an einem Computer arbeitet, der weniger wert ist, als er unserer Firma in dreißig Minuten kostet. Ich wurde sehr bös. Ich ärgerte mich, weil die Firma, für die ich arbeite, nicht bereit ist, einen verhältnismäßig kleinen Geldbetrag auszugeben um unser System aufzurüsten, damit wir Ruhe haben. Ich reagierte auf sie - oder den Ingenieur, den ich im Grunde genommen für verantwortlich halte, ob er es nun ist oder nicht - sehr verärgert. Ich reagierte wahrscheinlich automatisch, obwohl ich mir ganz bewusst war, was ich tat. Ich sagte ihm, dass ich wütend bin, dass die Firma einen erheblichen Geldbetrag für nutzlose Arbeit ausgibt. Ich glaube, es war mehr die Energie meiner Worte als was ich sagte, was ein paar Individuen wirklich aufregte. Das kam dabei heraus, bzw. war das das Ergebnis letzte Woche. Es gibt Nachwirkungen in der nahen Zukunft, mit denen ich mich auseinandersetzen werde müssen wegen dieses Ausbruchs.

Dann habe ich mit einem Polizeibeamten zu tun gehabt, eigentlich zwei Polizeibeamten, und erinnerte mich, dass ich vor nur zwei Wochen einen Traum über einem Polizeibeamten hatte. Ich bin völlig von Autoritätssymbolen in Form von Polizeibeamten und Leuten in der Arbeit umgeben worden.

Ich musste einen großen Teil meiner Energie darauf richten, mich nicht für den Ausbruch zu verdammen sondern es einfach loszulassen, weil ich mir der Tatsache wirklich bewusst bin, die du mir und anderen gesagt hast, dass uns selbst zu verurteilen, wenn wir etwas tun, das wir nicht "gutheißen", nur noch größere Schwierigkeiten schafft.

Also glaube ich meine Frage an dich ist ... und ich möchte, dass du dazu etwas sagst. Meine Glaubensannahme über meine Wahrnehmung, wie mich andere Leute wahrnehmen liegt allem zugrunde. Ich wäre nicht wütend auf den Ingenieur und die Frau, die das System betreut, geworden, wenn ich nicht eine Wahrnehmung von mir hätte, die mir momentan nicht dienlich ist. Es scheint so, als sollten mich andere Leute vielleicht in einer gewissen Art behandeln. Ich ärgere mich sonst.

Ich bin mir wirklich nicht sicher, welches meiner Glaubenssysteme diesen Ausbruch zur Oberfläche brachte und ich möchte, dass du mir damit hilfst. Kannst du das machen?

ELIAS: Ja. Es gibt viele Aktionen, die in diesem Szenarium vorkommen. Es gibt viele Motivationen, die in dieser Aktion vorkommen.

RODNEY: Ich bin mir dessen bewusst, wie z.B. dass ich will, dass die Firma ändert, was sie tut. Das ist eine Motivation. Aber abgesehen davon, was bezüglich der Firma geschieht, ist mir wirklich wichtig, welche meiner Glaubensannahmen das erschaffen oder hervorgerufen haben.

ELIAS: Es wirken mehrere Glaubensannahmen in diesem Szenarium. Du hast eine Glaubensannahme in Bezug auf das, was du Autorität nennst.

In deiner Definition von Autorität erschaffst du eine Trennung gewisser Individuen. Du meinst und glaubst von diesen Individuen, dass sie die Fähigkeit und die Macht haben, für dich zu entscheiden und somit in einigen Aspekten deine Realität zu erschaffen.

Du hast auch einen Glaubensaspekt parallel zu dieser Glaubensannahme der Autorität, dass du deine Realität in gewissen Aspekten erschaffst, aber nicht deine ganze Realität.

Es gibt einige Bereiche deiner Realität - einige Situationen in deiner Realität -, die NICHT von dir sondern von anderen Individuen geschaffen werden, und du somit der Barmherzigkeit anderer Individuen ausgeliefert bist.

Es gibt noch andere Glaubensaspekte, die in dieser Situation Verwendung finden, deine Einschätzung des Verhaltens und der Verantwortung anderer Individuen und Gruppen von Individuen betreffend, die du als Firmen oder Körperschaften benennst, dass sie Verantwortung für die Individuen haben, die sie anstellen.

Du hast auch die Ansicht, dass du ihnen verantwortlich bist, und erschaffst so eine Einschätzung von Verhaltensweisen. Gewisse Verhaltensweisen sind annehmbar und gewisse nicht. Du rechtfertigst deine Handlungen, indem du dir sagst, würden die anderen Individuen sich annehmbar verhalten, würdest du mit deinem Verhalten auch entsprechen.

Es gibt auch noch einen weiteren Glaubenssystemsaspekt in diesem Szenarium, wie du deine Realität und die physischen Dinge deiner Realität, den greifbaren Aspekt deiner Realität siehst. Gegenstände wie Maschinen können kaputt gehen oder versagen und es ist die Verantwortung von dir und anderen Individuen, diese Gegenstände oder Maschinen zu warten, damit sie entsprechend euren Erwartungen funktionieren.

Du hast auch Ansichten deinen Wert betreffend in Verbindung mit der Weise wie andere Individuen mit dir interagieren. Wenn dich Individuen ignorieren, hast du die Wahrnehmung, dass sie damit eine Einschätzung deines Werts ... oder des Mangels deines Werts zum Ausdruck bringen.

So zeigst du dir viele, viele, verschiedene Glaubensaspekte in dieser einen Aktion, diesem einen Szenarium.

Du hast mit mehreren Individuen, mit dir, physischen Gegenständen und deinen diese betreffenden Glaubensannahmen zu tun gehabt. Du hast deinen Wert eingeschätzt. Du hast den Wert von Dingen und anderen Personen, dein Vertrauen und deine Selbstannahme, dein Vertrauen und Annahme anderer Personen festgestellt. Du hast dir eine alltägliche Situation geschaffen, die dir und auch vielen anderen Individuen als Beispiel dienen kann für etwas, das ihr als normalen Vorgang bezeichnet, als normale Interaktion, normales Leben, wie es jeden Tag vorkommt, wodurch ihr euch zu sehen erlauben könnt, wie viele Aspekte von Glaubensannahmen in jeder eurer Handlungen stecken und wie sehr diese Glaubensannahmen eure Wahrnehmung beeinflussen und eure Wahrnehmung so eure Realität erschafft.

Welchen Aspekt dieses Szenariums möchtest du als ersten behandeln? (kichert)

RODNEY: Wow! (lacht)

ELIAS: Ha ha ha!

RODNEY: (lacht) Es sind so viele!

ELIAS: Ja wirklich und sie beeinflussen alle sehr und greifen ineinander. Sie schaffen dadurch eine Bewegung, die deine Wahrnehmung beeinflussen und du erschaffst eine Realität durch diese Wahrnehmung.

RODNEY: Du weißt, in Antwort auf deine Frage, ich möchte fast sagen, wo ist sozusagen die Glaubensannahmen-Silberkugel, um alles zu ... um alle annehmen zu können?

ELIAS: Ha, ha! Ah!

RODNEY: Weil ich dich in anderen Sitzungen darüber reden gehört habe, dass einige große Schwierigkeiten haben und viele sich nicht auskennen. Ich gehöre zu denen, die sich nicht auskennen, obwohl vielleicht nicht ganz so stark wie andere, aber das ist nicht der Punkt. Verwirrung ist Verwirrung, und es ist so, als wüsste ich nicht, wo anzufangen. Und ich spüre wirklich einen unglaublichen Wert darin, mir objektiv dieses Zwischenfalls ganz bewusst zu sein und ihn nicht vorbeigehen gelassen zu haben, ohne mich zu fragen, warum habe ich es erschaffen? Das hast du mir beigebracht. Es schien mir meine dringendste und bedeutendste Handlung zu sein, mich zu akzeptieren - abgesehen davon, das alles aufzuschreiben, damit ich es wirklich sehen kann.

ELIAS: Und es gibt deine Silberkugel, mein Freund!

RODNEY: Ich hoffe es, weil es mir eine sehr, sehr umfangreiche Liste zu sein scheint!

ELIAS: Es ist das Element, das alle anderen Äußerungen und Richtungen von Glaubensannahmen miteinander verbindet; nicht eine weitere Glaubensannahme, die sozusagen alle untergeordneten Glaubensannahmen umfasst. Sondern die Aktion der Annahme ist der Leim, der alle diese verschiedenen Glaubensaspekte zusammenhält und dir erlaubt eine andere Wahrnehmung zu erschaffen, die durch alle diese Glaubensannahmen geht.

Ich anerkenne in diesem Szenarium auch, dass du dir erlaubt hast stehen zu bleiben und wahrzunehmen und gewisse Glaubensaspekte zu erkennen, auf dein Verhalten und deine Energie und deine Äußerungen zu achten und in einigen Aspekten auch deine eigenen Erwartungen in diesem Szenarium zu beachten und wahrzunehmen.

Deswegen erlaubst du dir, dein Bewusstsein objektiv zu erweitern. Das ist ein Teil deines Prozesses auf dem Weg in den Ausdruck von Annahme.

Ich möchte dir auch sagen, dass ein Schlüsselelement dieser ganzen Bewegung die Wahrnehmung von Trennung ist. Deine Glaubensannahmen werden durch die Fortsetzung der Wahrnehmung der Trennung enorm in ihrer Energie verstärkt. Wenn du alle diese verschiedenen Elemente deiner Realität getrennt von dir siehst, erleichterst du auch, Urteile und Mangel von Annahme zu erschaffen.

Aber ich möchte dich auch anerkennen in deinem Ausdruck, deinen automatischen Ausdruck der Selbstherabsetzung oder des Schuldgefühls wegen deiner Handlungen abzuwenden.

RODNEY: Und das war nicht leicht, aber ich habe meine Reaktionen seit dem Zwischenfall gewissenhaft wahrgenommen und immer, wenn ich irgendeinen Gedanken an Schuld oder Verurteilung oder mich abwertende Gedanken oder Selbstherabsetzung gehabt habe, sagte ich, nein, ich bin in Ordnung?

ELIAS: Richtig, und ich anerkenne deine Bewegung in diesen Ausdruck, da ich mir der Schwierigkeit bewusst bin, die du hast, da das ein sehr vertrauter und automatischer Ausdruck ist, den du in deinem Fokus geschaffen hast. Und besonders in dieser Zeit, in der die Bewusstseinswelle, die sich der Duplizität widmet, stattfindet, ist es leichter, sich automatisch schuldig zu fühlen und herabzusetzen. Deswegen ist es wirklich anerkennenswert, dass du deine Aufmerksamkeit anders ausgerichtet hast, um das nicht zu tun.

RODNEY: Es hat mich ein paar Tage gekostet, das zu erreichen ... zu versuchen, da rauszukommen, zu sehen, dass ich vielleicht ein sehr wertvolles Ereignis für mein eigenes Bemerken geschaffen habe und nachdem ich alle Glaubensannahmen gehört habe, die damit verbunden sind, glaube ich, dass ich sehr davon profitieren werde ...

ELIAS: Und du wirst!

RODNEY: ... das anzusehen.

ELIAS: du hast Recht und....

RODNEY: Wenn du sagst, der Bewusstseinswandel erleichtert zu verurteilen, trifft das auch für Zorn zu? Ich war ein bisschen überrascht über die Energie meines Zorns, weißt du, nicht dass ich drohte, irgendetwas anzutun, sondern nur ... du hast in der Vergangenheit über Energie gesprochen, und das ist nicht wirklich das richtige Wort, aber es ist die Energie und die Absicht.

ELIAS: Richtig.

RODNEY: Und ich war erstaunt über den Grad des Zorns, der in meinen Worten war.

ELIAS: (Eindringlich) Erkenne, dass ich dir nicht sage, dass der Bewusstseinswandel diese Äußerungen erleichtert. Was ich dir sage ist, dass die Bewusstseinswelle, die jetzt das Glaubenssystem Duplizität behandelt, diese Äußerungen erleichtert.

RODNEY: Damit wir sie besser erkennen können.

ELIAS: Und dass ihr sie wirklich leicht automatisch erschaffen könnt.

Die Äußerungen der Duplizität sind euch besonders geläufig. Wenn ihr euch also diesem Glaubenssystem und allen Aspekten dieses Glaubenssystems zuwendet, wird den Äußerungen aller dieser Aspekte dieses besonderen Glaubenssystems der Duplizität Energie geliehen.

Deswegen hast du Zorn leicht und intensiv ausgedrückt. Aber du bemerkst auch, was du tust und was diese Äußerungen motiviert. Du erlaubst dir nicht nur, die automatischen Antworten zu erkennen und wahrzunehmen, sondern du erlaubst dir auch zu sehen, was diese automatischen Antworten motiviert, und erkennst, dass die Glaubensannahmen, die du hast, in allen diesen Äußerungen sehr beeinflussen.

RODNEY: Danke, Sir.

ELIAS: Ich möchte dir auch noch eine zusätzliche Information in diesem Szenarium geben, die du sonst vielleicht übersiehst. Es betrifft den Computer, der ein wichtiger Bestandteil dieses Szenariums und ein bedeutender Spieler in dieser Situation ist, weil die Art, wie du diesen Gegenstand siehst und wie du mit diesem Gegenstand und allem, was dazugehört, interagierst, sehr spiegelt, wie du mit Individuen interagierst.

RODNEY: Wirklich! Du meinst, wie ich mit dem Computer interagiere, symbolisiert, wie ich mit Individuen interagiere?

ELIAS: Es ist ein Spiegel davon, wie du mit Individuen interagierst. Es ist wirklich ähnlich. Du meinst, dass es in einem Aspekt anders ist, aber dein Umgang damit ist sehr ähnlich.

Du siehst das als Gegenstand. Du machst eine Unterscheidung zwischen diesem Gegenstand und lebenden Elementen in deiner Realität.

RODNEY: Das mache ich.

ELIAS: Dieser Gegenstand lebt nicht. Er hat eine Funktion. Er ist, was ihr produziert nennt.

RODNEY: Gut, ich weiß irgendwie, dass Maschinen Teil des Bewusstseins sind.

ELIAS: Sie sind Bewusstsein!

RODNEY: Sie sind Bewusstsein. (Gelächter) Ich benutze diese Wahrnehmung wirklich zu meinem Vorteil in meiner Beziehung zu meinem Auto, aber ich muss zugeben, dass das wahrscheinlich das einzige ist, wo ich mich wirklich daran erinnere, dass Maschinen Bewusstsein sind und auf mich reagieren oder mir antworten, wenn ich mich bewusst auf sie beziehe. Das ist wahrscheinlich die einzige Gelegenheit, wo ich das mache.

ELIAS: Ich verstehe. Betrachten wir das Verhältnis zum Funktionieren der Maschine oder des Computers genauer.

Wenn du mit diesem Computer interagierst, siehst du ihn als Gegenstand, der gewisse Funktionen ausführt. Du erwartest, dass er funktioniert. Wenn er nicht entsprechend deiner Erwartung funktioniert, meinst du, er versagt oder ist kaputt.

Wenn du diesen Gegenstand versagen oder kaputt siehst - oder sogar nur LANGSAM - meinst du, dass er in Ordnung gebracht werden muss. Dazu brauchst du Individuen, die du als AUTORITÄT definierst, die bestimmtes Wissen haben, um diese Maschine zu reparieren, da diese Individuen diese Fähigkeit haben und du nicht.

Ich sage dir, dass die Gesamtheit dieses Szenariums absurd ist! (Rodney lacht)

Die Maschine selbst besteht aus Atomen. Atome bestehen aus Bewusstseins-Links, die eine physische Manifestation zusammenfügen und erschaffen, die ein Atom ist. Gruppen von Atomen verbinden sich und erschaffen eine physische Manifestation und diese wird in dem Design konfiguriert, das ihr geschaffen habt, um dieser Gegenstand zu werden, den ihr als einen Computer identifiziert.

(Fast schreiend) Dieser Computer - lebend oder nicht lebend, in eurer Definition von Leben - besteht aus Bewusstsein und fungiert nach euren Erwartungen in Übereinstimmung mit euch, und reagiert auch auf eure Energie. Wenn ihr Energie projiziert, spricht er deswegen in Übereinstimmung mit euch leicht an, weil er immer mit euch übereinstimmt! Wenn er versagt, erschafft er deswegen diese Aktion in Übereinstimmung mit euren Forderungen.

Und er versagt NICHT! Er funktioniert nur anders als eure Erwartungen vorschreiben.

Er ist nicht kaputt. Er muss nicht repariert. Er funktioniert nur anders, und du meinst, dass er kaputt ist oder versagt.

Wenn du dir den Mangel an Trennung von Bewusstsein zu erkennen erlaubst und einsiehst, dass dieser Gegenstand nicht getrennt von dir ist ... dieser Gegenstand ist ein Ausdruck von dir.

Ich werde das anders sagen, um objektiv leichter verstanden zu werden. Dieser Gegenstand IST du.

Wenn du dir den Mangel an Trennung zu sehen, erkennen und wissen erlaubst, veränderst du deine Wahrnehmung. Du wendest deine Wahrnehmung und das ist der Schlüssel, denn wenn du deine Wahrnehmung wendest, veränderst du auch deine ganze Realität.

Du siehst alle diese Elemente deiner Realität als Dinge außerhalb deiner Schöpfung. Du meinst, sie sind außerhalb von dir, getrennt, nicht zu dir und zu deiner Schöpfung gehörig.

Theoretisch kannst du dir sagen, "Oh ja, ich erschaffe meine ganze Realität. Ich habe das ganze Universum geschaffen. Ich erschaffe mich. Ich erschaffe diese ganze physische Dimension. Ich erschaffe meine ganze Welt. Ich erschaffe alles in ihr." Aber in Wirklichkeit, in dem, was ihr praktische, realistische Begriffe nennt, ist das Theorie. Das sind Worte. Das ist nicht, was du glaubst.

Du siehst diesen Computer an und sagst nicht, "Ich erschaffe diesen Computer jetzt. Du sagst dir, "Individuen haben gemeinsam diesen Computer geschaffen, indem sie die Teile zusammengesetzt, Substanzen aus Metall und Plastik geschaffen haben, und diesen Gegenstand bauten", und du hast diesen Gegenstand von einem Individuum gekauft, das ihn AUCH nicht erschaffen hat, (humoristisch) sondern der ihn dir verkauft hat und du gehst mit ihm nur im Rahmen seinen Funktionen um.

Du siehst andere Individuen in deiner Arbeit und meinst, dass du sie nicht erschaffen hast. Sie erschaffen sich selbst. Das ist teilweise richtig. Das ist zum Teil wirklich falsch. Du erschaffst sie, da du eine weitere Projektion von ihnen erschaffst. Du erschaffst dein eigenes Individuum von ihnen durch deine Wahrnehmung.

Du erschaffst den Gegenstand dieses Computers wie er in deiner Anwesenheit ist, jeden Moment, in dem er existiert. Du erschaffst die Interaktion von dir und diesen anderen Individuen, und du erschaffst auch deine Interaktion mit Ihnen.

(Eindringlich) Weil du deine Wahrnehmung von ihnen erschaffst, was eine wirkliche, feste, physische, mit Atomen und Molekülen gefüllte, stoffliche, individuelle Person erschafft, die mit dir spricht, die mit dir interagiert, die dich physisch berührt!

RODNEY: Verstanden.

ELIAS: Sie wird dem Plan der Schöpfung des anderen Individuums nachgebildet, der eine Manifestation der anderen Essenz ist, aber sie ist NICHT dieses Individuum. Sie ist dein EIGENES Individuum.

RODNEY: Mein eigenes.

ELIAS: Ja.

RODNEY: Das, das ich geschaffen habe.

ELIAS: Ja.

Ich sage dir und habe allen von euch seit Beginn dieser Sitzungen gesagt, dass ihr eure Realität erschafft! Jeden Moment davon, jeden Aspekt, jedes Ding eurer Realität erschafft ihr! Das ist nicht bildlich gemeint. Das ist buchstäblich so!

RODNEY: Vielen Dank.

ELIAS: Gern geschehen.

RODNEY: Diese Sitzung ist sehr wertvoll für mich. Ich muss mich nächste Woche mit den Auswirkungen auseinandersetzen und deine Bemerkungen sind extrem hilfreich.

ELIAS: Wenn du dich mit dem, was du Auswirkungen nennst, befasst, erlaube dir, den Mangel von Trennung zu erkennen und dass du also mit von dir so genannten anderen Individuen interagierst, aber du auch diese anderen Individuen bist, da es keine Trennung innerhalb des Bewusstseins gibt. Und das ist kein Konzept - das ist Realität. Du bist sie und sie sind du.

RODNEY: Gut, das zeigt mir, dass obwohl ... dass meine einzige grundlegende Richtlinie in der Interaktion mit ihnen in der nächsten Woche darin besteht, sie anzunehmen, wie ich mich selbst annehmen würde und von da her zu handeln.

ELIAS: Nein; umgekehrt.

RODNEY: Umgekehrt?

ELIAS: Nehme dich an, wie du sie annehmen würdest, da du viel eher bereit bist, sie anzunehmen, zu entschuldigen und was du zu tolerieren nennst, als du dich und das ist der Schlüssel.

Weil in Wirklichkeit, was du ohne Selbstannahme machst, nur eine Projektion von Toleranz außerhalb deiner selbst ist, da du mit anderen Individuen in der Weise interagieren wirst, in der du mit dir umgehst.

RODNEY: Und Toleranz ist keine Annahme.

ELIAS: Nein, und erkenne, was ich erklärt habe.

Du gehst mit anderen Individuen - und mit deiner ganzen Realität - in der Weise um, in der du mit dir umgehst. Du projizierst das nach außen. Wie du mit dir interagierst, so interagierst du mit deiner ganzen Realität. Das ist der Grund, weshalb Selbstannahme größte Bedeutung hat.

RODNEY: Kapiert! (Elias kichert) Danke dir.

ELIAS: Gern geschehen, mein Freund.

RODNEY: Wow. Ich glaube, dass ich diese Sitzung selbst abschreiben werde! (Gelächter)

ELIAS: Ha ha ha!

Denke auch an dich, wenn du diese Information einsickern lässt und dich an die Maschine, den Computer, erinnerst und wie die Interaktion mit dieser Maschine - die du als nicht lebendig ansiehst - deine Interaktion mit Individuen so sehr spiegelt.

Weil du, wenn Individuen nicht deinen Erwartungen entsprechen, sie auch als Versager oder nicht funktionierend siehst und auch meinst, dass sie Hilfe brauchen oder in Ordnung gebracht werden müssen.

RODNEY: Richtig. Wow! Ich bekam mehr als ich heute Nachmittag erwartete ...

ELIAS: Ha ha ha!

RODNEY: ... Herr Elias! (lacht) Hallo?

ELIAS: Ja?

RODNEY: Oh! Ich glaubte, dass ich dich verloren hätte!

ELIAS: Ha, ha! Du wirst mich nie verlieren! Ha, ha!

RODNEY: (Gelächter) Gut! Ich bin sehr dankbar, dich das sagen zu hören!

ELIAS: Ha ha! Ich kann nicht verloren werden! Ha ha ha!

RODNEY: Sehr gut! (lacht) (Elias kichert) Können wir zu etwas anderem kommen?

ELIAS: Ja.

RODNEY: Möchtest du sonst noch irgendetwas dazu sagen?

ELIAS: Du kannst weitermachen.

RODNEY: In Ordnung. Dazu kam noch, dass ich Freitag Nacht auf meinem Nachhauseweg, als ich gerade daran arbeitete, mich nicht schuldig zu fühlen und mich nicht zu verurteilen, von einem Polizeibeamten aus dem Grund angehalten wurde, ein Halteschild nicht beachtet zu haben. Dann entdeckte er, dass meine Versicherungskarte - die wir im Auto haben - veraltet war und dass ich keinen Sicherheitsgurt trug.

So hatten wir in einer nicht unfreundlichen Weise miteinander zu tun und nachdem ich ihm sagte, dass wir, wenn jeder so sicher wie ich am Halteschild vorbeifährt, keine Polizei bräuchten - aber ich sagte es höflich, ich warf keine Steine, ich meinte, was ich sagte - ließ er mich fahren, ohne mir die zwei teureren Strafmandate zugeben und gab mir ein Strafmandat für Fahren ohne Sicherheitsgurt.

Ich stand am nächsten Morgen auf, ging zur Arbeit und zahlte die Geldstrafe. Ich schickte sie per Post. Eine Stunde später bekomme ich ein Fax von einem Polizisten, der Polizeichef in einer völlig anderen Stadt ist, und einen kurzen Brief, der an Rod adressiert war, was mein Name ist. Darin stand "Unklar welchen Artikel er/sie sah, aber er hinterließ sicherlich einen Eindruck, teilweise zumindest. Und ich dachte, jeder liebt mich!" unterschrieben mit G K. Das G steht für George.

Ich rief diesen Polizeichef an, und als ich ihm erklärte, was geschehen ist, sagte er, "das muss irgendwie ein kosmischer Witz sein, weil das Fax eigentlich an seinen Freund Rod an einem völlig anderen Ort adressiert war und das Zitat darin von einer Person handelte, die sehr verärgert war, dass die Gesellschaft Gesetze verabschiedet, die zum Tragen von Sicherheitsgurten verpflichten.

Er endete mit Sätzen wie ... ich werde eine oder zwei Zeilen lesen: "Ihr müsst mir das nicht sagen. Gebt ihr mir Windeln, wenn ich Durchfall habe? Autotelefone sind gefährlicher. Leute wie Sie müssen sich fragen, woher Leute wie Timothy-McVey stammen. Ihr erschafft sie!" Er redet mit den Polizisten und sagt dann, "Verschwindet aus meinem Auto, verschwindet aus meinem Leben."

Es war ein Wutausbruch gegen die Polizei, gegen Autorität und angesichts dessen, was du gerade mit mir durchgegangen bist, lese ich das gestern früh und es war ein unglaubliches Beispiel davon, wie wir uns ärgern - wie wir uns über andere Leute und Autoritäten ärgern. Es veranschaulicht perfekt viele von den Glaubensannahmen, die du gerade genannt hast, die bei meinen Wutausbruch beteiligt waren gegen Autoritäten oder Leute, die ich als Autoritäten an dem Ort, wo ich arbeite, wahrnehme.

Ich glaube, warum ich jetzt diesen Zwischenfall erwähnen wollte, ist der "Zufall" dieses besonderen Fax, das mir am Tag nach dieser Auseinandersetzung mit der Polizei gesandt wurde. Erst am folgenden Tag fiel mir ein, wie gut du mit elektronischen Geräten umgehen kannst und fragte mich, ob du nicht die Elektronen in ihrer Faxmaschine umgeordnet hast ... (Elias kichert) Warte einen Moment? Ich wechsle das Band.

ELIAS: Gut.

RODNEY: ... ob du nicht etwas damit zu tun hattest oder ob ich das ganze Ereignis selbst erschaffte.

ELIAS: Ich bin geschmeichelt, dass du glaubst, ich hätte dir so präzise Bilder gegeben! (kichert und Rodney lacht)

Aber ich sage dir, dass das keine Manifestation meiner Energie ist, die diese Bilder geschaffen hat, sondern dass du diese Erfahrung und diese Darstellungen durch deine eigenen Bilder und Energie angezogen hast, um dieses Thema zu betonen - der Wahrnehmung von Glaubensannahmen, deiner Identifizierung von Autorität und wie diese Glaubensannahmen im Verein mit dieser Definition von Autorität beeinflussen, und wie diese Trennung von Individuen und Platzierung gewisser Individuen in einer Position und Rolle von Autorität dich sehr in der Entfaltung deiner individuellen Fähigkeiten behindert, weil du dich sehr einschränkst, wenn du diese Trennung von Autoritätspersonen aufrecht erhältst.

Du erlaubst diesen Individuen - die du als Inhaber dieser schwer fassbaren, wundersamen Macht der Autorität und größerer Fähigkeiten in gewissen Äußerungen als du definierst - du erlaubst diesen Äußerungen von Autorität, deine Schöpfungen und deine Entscheidungen zu bestimmen.

RODNEY: (Seufzend) Ja. (Kurze Pause)

Ich möchte dich etwas fragen ... ich fahre schon mehr als fünfzig Jahre und ich musste nie einen Sicherheitsgurt tragen. Ich weiß, was ich dir sagen werde, ist trivial und weltlich, aber trotzdem, es ist eine Tatsache in meinem Leben, dass ich lieber keinen Sicherheitsgurt trage. Einer der Gründe, warum ich keinen tragen will, ist, weil er für mich symbolisiert, dass ich Angst habe einen Unfall zu haben. Anders gesagt, er ist für einen Unfall da. Sodass ich, in meiner Denkweise, fast sage: "Ich werde irgendwann einen Unfall haben - besser ich lege den Sicherheitsgurt an für den Fall." Wenn ich den Sicherheitsgurt nicht anlege, ist das ein Symbol, dass ich vertraue, dass ich nicht in einen Unfall verwickelt sein werde.

Der Staat, in dem ich lebe, erließ ein Gesetz, das sagt, wenn du keinen Sicherheitsgurt trägst, kann dich ein Polizeibeamter anhalten und kann dir ein Strafmandat geben und dich eine Geldstrafe bezahlen lassen.

Wenn ich das annehme, nehme ich jetzt die Tatsache an, dass ich in Zukunft wähle, keine Geldstrafen zu zahlen, wenn ich den Sicherheitsgurt nicht anlege? Es ist nicht so schlimm, ihn anzulegen - es ist nicht das Ende der Welt, dass ich diesen Sicherheitsgurt tragen muss - und ich kann akzeptieren, dass das das Gesetz ist und ich entscheide mich nicht, das Gesetz zu brechen, um nicht immer wieder bestraft zu werden. Ich habe den Verdacht, dass ich, wenn ich annehme, dass all das meine eigene Schöpfung ist, und akzeptiere, dass das andere Leute aus ihrer eigenen Absicht, Leuten zu helfen ,getan haben, wenn ich mich wirklich in allem annehme, und ich sie wirklich annehme wie mich, könnte ich wahrscheinlich den Rest meines Lebens keinen Sicherheitsgurt tragen und würde nie eine Strafmandat zahlen. Ich weiß nicht!

ELIAS: Du hast Recht, da du eine Wahrnehmung erschaffst und so eine Realität erschaffst, in der du diesen Gürtel nicht benützen musst, und du brichst sozusagen auch nicht euer Gesetz, weil es in deiner Realität irrelevant und kein Gesetz ist.

RODNEY: Und ich setzte das alles letzte Woche in ein paar Tagen zusammen, als ein Beispiel für Bereiche, wo ich mich nicht annehme und hatte dieses unglaubliche Gespräch mit ihm.

ELIAS: Du hast dir das als eine Gelegenheit gegeben, den Einfluss von Glaubenssystemen und die große Macht der Wahrnehmung zu sehen, und wie sie deine Realität - in Wirklichkeit - erschafft.

Du hast mehr Optionen, denn wenn du dein Bewusstsein dem öffnest, was du erschaffst, dass du erschaffst und warum du erschaffst, erlaubst du dir, weniger automatisch zu reagieren und eröffnest dir deine Optionen.

RODNEY: Danke dir.

ELIAS: Gern geschehen, mein Freund.

RODNEY: Ich möchte dir etwas vorlesen ... ich möchte dich etwas fragen.

Ich hatte vor ungefähr zwei oder drei Wochen einen Traum. Ich habe nicht den ganzen Traum gedeutet, sodass ich den Anfang davon nicht weiß. Aber darin finde ich mich in einer Art Fahrzeug, vielleicht etwas wie einem Bus, das irgendwie lang und irgendwie dünn ist, und es gibt vorne einen Fahrer, und er ist irgendwie wie hinter einer Scheibe, und er ist jung, wie ich. Sie rufen ihn, dass er zurückzukommen soll, damit wir ihn sehen können und er kommt heraus. Ich träumte, dass vielleicht Michael ihn rief - ich erwähne das - und eine Frau in einem anderen Raum schlief und niemand sah dort hinein, weil wir sie nicht stören wollten. Dann bedeckte ich mein Gesicht. Ich bedeckte mein Gesicht, weil die Person, die den Bus fuhr, zurückkam, und ich warf einen Blick auf ihn, und er war ich! Er musste sich dort um die Leute kümmern und dieses Ding fahren. Und dann nahm ich meine Hände von meinem Gesicht und er war verblüfft, als er sah, dass ich er war!

Als er sich beugte, um besser zu sehen, zog ich ihn einfach herunter und hielt ihn und als ich ihn hielt, Elias, explodierte mein Herz vor Liebe. Es war ein unglaublich schöner Traum.

Ich erinnere mich jetzt daran, dass ich in einem anderen Teil des Traums - ich weiß nicht, ob das davor oder danach war, - ein Auto fuhr. Ich steckte im Verkehr und als ich aus dem dichten Verkehr heraus kam, sah ich, dass ich auf einer breiten, offenen Fahrbahn ohne Verkehr war. Ich fing an sehr, sehr schnell zu fahren. Dann sah ich ein Auto auf meiner Linken, auf einer Nebenstraße, mit Blaulicht, eine Funkstreife, und ich sah, dass sie sich um irgendetwas anderes kümmerte, aber ich wusste, dass er mich vielleicht mit seiner Radarausstattung oder so erfasst hatte, also fuhr ich an den Fahrbahnrand und blieb bei einem Ramschladen stehen und ging herum, um die Zeit totzuschlagen, und dann, als ich gehen wollte, fühlte ich diese Hand auf meiner Schulter und ich drehte mich um und sah eine graue Uniform. Ich wusste vom Schnitt - es gab keine Abzeichen, keine Insignien, nichts auf der Kleidung verriet mir, dass er ein Polizist war, - nur der Schnitt der Kleidungsstücke sagte mir das. Und als ich in sein Gesicht blickte, sagte ich, "Oh mein Gott, es ist noch ein Ich!" Ich fand das sehr komisch, sogar noch im Traum und sogar jetzt noch – noch ein Ich! Und das war das Ende des Traums.

ELIAS: Und was ist dein Eindruck von dieser Traumdarstellung?

RODNEY: Mein Eindruck des letzten Teils ... vielleicht von beiden Teilen. Aber vom letzten Teil, den ich dir beschrieben habe, der Verkehrsstau auf der Strasse ist die Verwicklung, die ich für mich mein ganzes Leben lang geschaffen habe, und dass ich anfange, alles zu entwirren und in einem freieren und rascheren Tempo voran zu kommen und dorthin zu fahren, wohin ich mit meinem Bewusstsein und mit meinem Verständnis von mir will.

Und der Polizist, den ich sah, steht ganz für meine eigene Autorität und es ist irgendwie so, ich fragte mich, ob ich so schnell wie ich möchte auf dieser breiten, offenen Fahrbahn fahren könnte und es ist fast so, als wäre ich stehen geblieben, um das Autoritätssymbol mich einholen zu lassen, damit ich sehen kann, dass es in Ordnung ist. Es ist in Ordnung für mich, diese breite, offene Fahrbahn so schnell wie ich will entlang zu fahren, weil ich letztlich meine eigene Autorität bin.

Das andere Teil des Traums ist, dass ich anfange, mich anzunehmen. Ich verstehe nicht - im ersten Teil des Traums -, warum ich immer eine Frau erschaffe und warum sie irgendwie dort ist, aber auch nicht. Kannst du kommentieren, was ich bisher gesagt habe?

ELIAS: Ich anerkenne deine Deutung deiner Traumdarstellung und deines Eindrucks in deiner Deutung. Du kannst gut objektiv deuten und die subjektive Information in objektive Bilder übersetzen.

RODNEY: Danke dir. Deine Ermunterung hilft.

ELIAS: Bezüglich deines Bildes des weiblichen Individuums; dieses besondere Bild dient einem zweifachen Zweck.

Einer ist, dass diese besonderen Bilder in allen deinen Traumbildern sozusagen als eine objektive Anerkennung der weiblichen Qualitäten eingefügt werden, die Aspekte von dir sind und dir deswegen ein besseres Gleichgewicht eines Erkennens deiner selbst in deinen Bildern erlaubt.

Zweitens zeigt sie sich auch in deinen Traumbildern als ein Auslöser, ein Traum-trigger, und damit kannst du, wie schon früher gesagt, diesen Traum-trigger benutzen und mit diesem Traum-trigger verschmelzen. Wenn du dir das erlaubst, kannst du auf andere Bewusstseinsbereiche und andere Information zugreifen.

RODNEY: Schlägst du vor, dass ich versuche das im Traum zu tun?

ELIAS: Ja, im Traum. Das ....

RODNEY: Mit anderen Worten, mir die Suggestion zu geben, dass ich mir, wenn das in meinem nächsten Traum vorkommt, dessen bewusster werde, was im Traum geschieht?

ELIAS: Du kannst das machen.

Wenn du dir erlaubst, dich einem Traum-trigger zu nähern und mit diesem Traum-trigger zu verschmelzen, verwandelt er sich sozusagen in einen Bewusstseinseingang.

Sitzung 623
Samstag, 27. Mai 2000 (privat/Telefon)