Elias: Psychologie

1
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2015 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2015 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html

(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

VICKI: Wir haben Impulse, aber es gibt noch etwas, was wir manchmal damit verwechseln, etwas, das wir oft ernster nehmen als tatsächliche Impulse. Wie unterscheidet man Beides?

ELIAS: Wenn Ihr ein Gefühl für einen Impuls haltet, verwirrt Euch das sehr. Ein Impuls ist jedoch kein Gefühl. Erkannt ein Gefühl auslösen, aber wahrscheinlicher ist es, dass der Impuls Denken auslöst, und dann habt Ihr eine Auseinandersetzung. Hinsichtlich der Emotionen ist das anders, weshalb Individuen mit einem emotionalen Schwerpunkt ihren Impulsen sogar noch weniger Folge leisten als Du es tust, weil Impulse keine Gefühle sind, und emotional fokussierte Personen sind es gewöhnt, Gefühle zu interpretieren und zu erleben, und sie verbinden Gefühle mit allem. Impulse verbinden sich eher mit Denken. Wenn Du beim Impuls keine Gedanken erlebst, wirst Du den Impuls unbewusst durchführen und überhaupt nicht darüber nachdenken. Wenn Du über Deinen Impuls nachdenkst, beziehst Du höchst wahrscheinlich die Vernunft mit ein, was bewirkt, dass Du Dich damit auseinandersetzt.

VICKI: Ich dacht mir heute, wenn wir jedem kleinen Impuls Folge leisten würden …

ELIAS: Dann wärt Ihr äußerst glücklich.

VICKI: Und alles wäre anders.

ELIAS: Und überaus mühelos. Ich sagte Euch schon oft, dass Impulse Eure natürliche, Euch angeborene Sprache sind.

VICKI: Manchmal erwarten wir, dass sie lautstärker sind.

ELIAS: Eure Essenz ist nicht aufdringlich sondern sanft und liebevoll, und sie zwingt Euch nichts auf. Sie treibt Impulse nicht voran und haut sie Euch auch nicht über den Kopf, sondern lässt sie sanft in Euer Bewusstsein driften, weshalb ich Euch sagte, dass Bemerken wichtig ist. Wenn es ganz so leicht, oder wenn es unwichtig wäre, würde ich das Wort Bemerken nicht betonen.

VICKI: (lachend) Nun, ich habe gewiss viele Impulse, und ich habe auch bemerkt, dass ich ihnen nicht Folge leistete.

ELIAS: Handeln muss aufs Bemerken folgen. Darüber sprachen wir auch bereits.

VICKI: Beispielweise kam mir vor einiger Zeit der Impuls, einen Freund/in dazu einzuladen, sich unserer Gruppe anzuschließen, und anscheinenden war der Impuls mehrerer Gruppenmitglieder sehr dagegen, also lud ich diese Person nicht zu unsere Gruppe ein. Sind das Impulse oder Meinungen?

ELIAS: Hier werden wir unterscheiden. Zunächst einmal waren die anderen Personen nicht die, die wünschten, diese Person einzuladen, sondern es war Dein Begehren. Du hast nach ihrer Meinung gefragt und sie erhalten. Du selbst kannst Deinem Impuls nachkommen. Andere empfangen Deine Impulse nicht.

VICKI: Was ist, wenn man seinem Impuls nachkommt und dies für Andere einen Konflikt verursacht?

ELIAS: Du wirst sofort wissen, ob es ein Impuls oder bloß ein Gedanken oder ein physisches Begehren ist. Der Unterschied besteht darin, dass Deine Essenz mit Dir für Dich spricht. Deine Impulse werden keinen Konflikt miteinbeziehen, weil es Deine Essenz ist, die mit Dir spricht, und das tut sie nur auf positive, nicht Konflikt erschaffende Weise. Wenn Du Dich in eine Lage bringst, die einen Konflikt erschafft, ist das kein Impuls. Wenn Du impulsgemäß handelst und das Resultat ein Konflikt für eine andere Person ist, muss diese sich selbst mit dem eigenen Konflikt befassen. Die Ursache bist nicht Du sondern ihre Glaubenssatzsysteme.

VICKI: Der Trick besteht also darin, einen Impuls wirklich identifizieren zu können.

ELIAS: Stimmt. Deshalb schlug ich vor, mit kleinen Impulsen zu beginnen. Ich bin mir gewahr, dass die Leute noch nicht einmal verstehen, was ihre Impulse sind. Wenn Ihr nicht Eure kleinen Impulse identifiziert und ihnen nachkommt, werdet Ihr auch nicht den großen bzw. den für Euch wichtigen Impulsen trauen, was nur die Aussagen Eurer Psychologen bestätig, dass Ihr Impulsen nicht trauen könnt, weil sie Eure niedere Seite wären, was aber ganz falsch ist. Eure Impulse sind Eure Sprache, Eure Essenz, die mit Euch spricht. Sie werden Euch nicht verraten und auch keinen inneren Konflikt und nichts Negatives erschaffen.

Eure Psychologen lehren Euch das Gegenteil, nämlich dass Ihr Impulsen nicht trauen dürft, weil sie Euer animalischer Instinkt sind. Instinkt ist bloß eine Handlung, die so oft wiederholt wurde, bis man nicht länger darüber nachdenkt, und das könnt Ihr nachprüfen, indem Ihr das Wort nachschlagt. Menschliche Instinkte werden durch Eure verbogenen Glaubenssatzsysteme der Psychologie, Religionen und Wissenschaften erschaffen, die Euch lehren, dass Ihr nicht vertrauenswürdig seid und Eure durchaus vorhandenen negativen Instinkte bestärken. Wenn Ihr dagegen Euren Impulsen sowie Euren sogenannten niederen bzw. animalischen Instinkten Folge leisten würdet, mögt Ihr sogar so wie ein Tier keine Konflikte erleben.

VICKI: Impulse und Instinkte sind also im Grunde genommen dasselbe?

ELIAS: Das ist ein sehr verzwickter Bereich. Mit dem Bejahen dieser Frage bin ich vorsichtig. In unseren Gesprächen versteht Ihr zwar, aber im Alltag kehren Eure Glaubenssatzsysteme zurück, die sehr von Religionen, Wissenschaften und Psychologie beeinflusst wurden und Glaubenssatzsysteme erschufen, den Impulsen nicht zu trauen, weshalb ich ihnen eher eine eigene Kategorie zuweisen würde, um sie nicht mit Elementen zu vergleichen, zu denen Ihr bereits Glaubenssatzsysteme gebildet habt.

Michael (Mary) bestätige ich auch, dass er in Bezug auf Impulse Recht hat. Dieses Thema umfasst noch mehr als Übereinkünfte, Erfahrungen und Zufälle. Heute Abend werde ich das nur kurz streifen, weil dieses Thema viel Zeit benötigt und schwer zu erklären und zu verstehen ist. Ich sagte Euch, dass es weder Stufen noch Ebenen sondern sich vermischende Bewusstseins-Elemente oder -Bereiche gibt. Ich spreche hier nicht von Eurem physisch fokussierten Bewusstsein sondern vom Bewusstsein, das Ihr als Essenz miteinbezieht, das sich weit über den physischen Fokus hinaus erstreckt. Es ist schwierig, eine solche Idee mit Eurem begrenzten Vokabular zu übermitteln, ohne den Begriff „Ebene“ miteinzubeziehen, denn Ihr habt keine Worte für diese Bezugssysteme. Ich werde den Begriffe „Bereich/Zone“ verwenden und nach einem anderen Wort suchen, um dies offiziell zu ersetzen.

Bewusstseinsbereiche kannst Du Dir wie Kreise, nicht unbedingt als Sphären, sondern eher als sich gegenseitig überlappende und durch die anderen Bereiche hindurchgehende Scheiben vorstellen, die jeweils ein spezifisches Bezugssystem und Handlungselement haben. In dieser physischen Manifestation erlebt Ihr den physisch geäußerten Bewusstseinsbereich.

Unterhalb dieser physischen Äußerung gibt es einen weiteren Bewusstseinsbereich. Damit etwas physisch manifestiert wird, musst es zu allererst einmal in diesem anderen Bewusstseinsbereich, dieser anderen Scheibe, wo es imaginiert wird, erschaffen werden. Dies bezieht alles physisch manifestierte Bewusstsein mit ein, nicht nur das, was Ihr in Eurem Bewusstsein und Eurer Manifestation erschafft, sondern auch das, was alle Anderen erschaffen, was wiederum Eure Interaktionen erschafft. Das ist es, wo Eure Zusammentreffen (coincidences) begonnen und die Designs erschaffen werden, um physisch manifest zu sein, jene Interaktionen, die Ihr nicht ganz ausknobeln könnt: wie Ihr Euch aus präzisen Gründen bzw. eines präzisen Resultats wegen zu einer präzisen Zeit mit einer anderen Person überkreuzen könnt.

Nehmen wir einmal diese Sitzungen als Beispiel. In diesem Bereich unterhalb Eures physisch manifesten Bewusstseins fängt dieses andere Bewusstsein - das die kreative Anbahnung umfasst - mit der Bewegung an und erschafft die Situation von Michaels (Marys) lebensverändertem Wandel und setzt in Gang, dass er in eine Richtung geht, und einvernehmlich und entsprechend ihrem eigenen Begehren tuen dies auch alle anderen beteiligten Personen, und alle diese Umstände führen scheinbar zufällig jeden Beteiligten aus persönlichen Gründen oder Zielen zur Teilnahme an Euren metaphysischen Begegnungen, doch inzwischen wisst Ihr, dass es keinen Zufall gibt, aber Ihr versteht noch nicht, wie diese ganze Mechanik zusammenläuft, um eine kollektive Situation zu erschaffen.

Dies kann auch in anderen Bereichen geschehen, die anscheinend so glatt verlaufen, wie dass eine Person zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, oder auch an einem Tag gehindert ist, an einer Verabredung teilzunehmen und deshalb unerwartet einer Person begegnet, was sich zu einer weiteren vorteilhaften Situation entwickeln mag.

Hier können wir auch noch „Dave“ miteinbeziehen. In Kooperation miteinander nehmt Ihr an diesen Sitzungen teil. Dein Engagement und Deine Verbindung mit Michael (Mary) führt in Bezug auf mich zu einer weiteren Verbindung. Euer Augenmerk wird durch Andere ohne unser Zutun auf Dave gerichtet, der beim Publishing/Veröffentlichen behilflich sein und mit Euch interagieren wird. Dies sind allesamt Vereinbarungen, imaginierte Begehren und kreative Äußerungen aus anderen Bewusstseinsbereichen.

Es gibt sehr viele weitere Bewusstseins-Scheiben. Wir streifen heute nur die, die bei Euren physischen Handlungen unmittelbar involviert ist und sich darauf auswirkt. Wie bei den Impulsen sendet Euch Eure Essenz Botschaften. Bevor sie erscheinen, passieren sie andere kreative Bereiche, was der Anstoß aller Manifestationen ist. Ich sehe, dass Lawrence (Vicki) verwirrt ist und werde dies nun beenden. Wir werden noch ausführlich darüber sprechen, da dies ein sehr kompliziertes Thema ist.

VICKI: Es ist interessant!

ELIAS: Michael mag dies interessanter als Psychologie finden. Die Wahrheit ist immer interessanter als Müll. Ihr habt vieles, über das Ihr nun nachdenken könnt, und ich erwarte Eure Fragen.

Session 26
Friday, August 4, 1995

Re: Elias: Psychologie

2
ELIAS: Die Psychologie ist in der heutigen Zeit zum großen Thema geworden. Bei Euren Psychologen sucht Ihr Antworten auf Eure alltäglichen Problem und für Eure Interaktion mit anderen Leuten, womit Ihr Euer Abgeklemmtsein nur noch mehr forciert. Ihr gebt Euch Antworten, und Eure Erlebnisse scheinen diese Erfahrungen zu validieren, und Ihr erteilt Euch die Erlaubnis zu fühlen, dass diese Erlebnisse ganz richtig sind. Doch ich sage Euch, dass für Euch Eure psychologischen Informationen weder positiver noch validierender sind als Eure religiösen Glaubenssatzsysteme, die ebenfalls auf negativen Informationen beruhen.

In diesen Zeiten fokussiert ihr Euch auf sogenannte „Selbst-Hilfe-Informationen“, denen Ihr Begriffe anheftet wie „positives Denken“ und glaubt, dass Eure Psychologen Euch einen großen Dienst erweisen würden, indem sie diese Ideen miteinbeziehen. Und Ihr verliert ganz aus den Augen, dass auch Eure Psychologie auf einer negativen Wahrnehmung des Individuums beruht. Die Psychologie bezieht ebenso viel Duplizität wie Religion mit ein. Ich verstehe, dass dies für Michael (Mary) eine Konflikt verursacht, und dass auch Andere hier Anwesende dies so sehen werden.

Ihr glaubt, dass Eure Psychologie Euch durchs Zuhören Antworten gibt und Euch in Eurem Fokus hilft. Obwohl Eure Psychologie sich anscheinend entwickelt hat, ist sie immer noch im Freud’schen Konzept verwurzelt. Wenn Ihr es realistisch betrachtet, werdet Ihr bemerken, dass Psychologen immer sagen, dass Euer Zustand durch irgendein Trauma erschaffen wurde. Sie disqualifizieren das Individuum und berücksichtigen nicht die Essenz. (They do not allow for essence). Ihrer Ansicht nach ist das, was Ihr seid, physisch nur in dieser Zeit fokussiert, und ein darüber Hinausgehen akzeptieren sie nicht. Sie akzeptieren nicht die Essenz, und sie gehen noch nicht einmal so weit, einfache religiöse Glaubenssatzsysteme wie beispielweise eine Seele miteinzubeziehen. Sie berufen sich auf wissenschaftliche Informationen und offerieren nur die gleiche Menge nicht aufs Selbst bezogener Informationen wie Eure anderen Wissenschaften.

In Eurer Zeit fokussieren sich die Wissenschaften weder aufs Individuum noch auf irgendetwas jenseits von dem, was tatsächlich physisch wahrgenommen wird. Ihrer Wahrnehmung nach sind Euer Universum, Eure Welt und Ihr selbst eine Ansammlung unberechenbarer chaotischer Atome, die kein Bewusstsein haben und jenseits des physischen Schwerpunkts nicht existieren. Das Individuum beziehen sie etwas mehr mit ein, aber nicht in erheblichem Ausmaß. Ihr werdet bemerken, dass die sehr wenigen heutigen Psychologen, die etwas Jenseits dieser physischen Manifestationen angezapft haben, sehr verwundert sind und nicht ganz sicher wissen, was sie mit diesen Informationen anfangen sollen.

Sie denken darüber nach, ob sie vielleicht ein Buch schreiben und ihre Informationen unter großem Risiko für ihre beruflich Karriere veröffentlichen sollten, doch die anderen Psychologen werden das missbilligen, da die etablierten und akzeptieren psychologischen Ideen einen grundlegenden singulären Schwerpunkt des Individuums miteinbeziehen. Und sie ermutigen auch ihre Kunden dazu, nicht ihrem Selbst zu trauen.

Wir sprachen bereits über die Bedeutung von Impulsen. Für Psychologen sind diese ein pikantes Thema, denn Impulse sind sehr schlecht. Psychologen wollen nicht, dass Ihr Euren Impulsen Folge leistet, denn Ihr solltet das analysieren, was Ihr am Tun seid und Eure Vergangenheit und alle Individuen erforschen, die Eure Vergangenheit beeinflussten. Sie sehen verdächtige Situationen, und dann sagten sie Euch: „Denke positiv!“ (lächelt) Ich frage Euch, wie Ihr positiv denken könnt, wenn man Euch zum Glauben ermutigt, dass alles um Euch herum negativ ist? Eure Psychologen werden dem Beispiel Eurer Wissenschaftler folgen und sagen, dass der Mensch für alle Übel der Welt verantwortlich ist, und dass durch ungebremste Impulse Massen-Mörder, Vergewaltiger oder psychologische Störungen erschaffen werden.

Doch das ist ganz falsch, denn wenn man auf Impulse hört und sie nicht blockiert, verhindern sie derartige Geschehnisse. Wenn die Impulse Eurer Kinde nie blockiert werden und man ihnen nie sagt, sich nicht auf ein gewisse Weise zu äußern, würdet Ihr feststellen, dass sie sich nur gemäßigt äußern und kein gewalttätiges oder negative Verhalten an den Tag legen, weshalb sie als Erwachse kein negatives oder Eure Denkweise nach inakzeptables Verhalten äußern müssen.

Eure Psychologen haben diese Defekte der Gesellschaft sehr beeinflusst und gefördert. Positives Denken und Affirmationen, dass Ihr großartig seid, sind schwierig, wenn Eure Psychologie Euch sagt, dass Ihr aufgrund Euer Erlebnisse völlig verbogen seid. Und sie ermutigen die Betroffen dazu, nicht die Verantwortung für ihren eigenen Fokus zu übernehmen. Ihr seid nicht verantwortlich, wenn Eure Eltern oder Euer Onkel oder irgendjemand Euch in der Vergangenheit missbrauchte/quälte, oder wenn Ihr eine qualvolle Beziehung anheuert. Eure Psychologen werden Euch dahingehend bestärken, dass Ihr nicht dafür verantwortlich seid. Ich weiß, dass es viele gibt, die viel Einwände gegen meine Aussage haben werden. (Auch Mary)

Wenn ich sage, dass Ihr Eure Realität erschafft, heißt das nicht, dass Ihr sie nur manchmal selbst erschafft. Das heißt nicht, dass Ihr sie erst selbst erschafft, wenn ihr 60 Jahre alt seid. Von der Empfängnis an erschafft Ihr Eure Realität. Ihr trefft Eure Entscheidungen und wählt Situationen. Ihr wählt Fokusse/Schwerpunkte. Ihr wählt Glaubenssatzsysteme. Die Psychologie hilft Euch nicht!

Es ist auch sehr interessant, wie verbogen sie Euer Bewusstsein interpretieren kann, sich in dieses hinein, wieder heraus und darum herum bewegt, und Ihr könnt noch nicht einmal mehr herausfinden, wer Ihr überhaupt noch seid, da so viele Dinge Euer Bewusstseins beeinflussen, über die Ihr offensichtlich keinerlei Kontrolle habt. Ihr seid bloß wie eine überreife Banane, die durch diesen Fokus treibt und ganz zerdrückt wurde. (lächelt, gefolgt von Gelächter). Ich denke nicht, dass Ihr Euch selbst so seht. Es ist leicht, die Psychologie zu akzeptieren, und warum auch nicht? Sie stellt Euch frei von allen Euren Erlebnissen, von Eurer Verantwortung, und alle sind so bemüht, hilfreich zu sein.

Dies offeriere ich zur Einleitung. Ich bin mir gewahr, dass Michael (Mary) viele Fragen und Argumente habe wird. Wenn er meint, dass unser kleines Gespräch übers Universum beunruhigend war, so habe ich auch sehr viel zum Thema Psychologie zu sagen. Wie gesagt, liegen Eure Psychologen mit ihrer Wahrnehmung sehr daneben, aber Michael kann über diese Dinge nachdenken und mich herausfordern, weil das die Expansion ermöglicht, und ich bin immer für eine Herausforderung zu haben. Ihr könnt Fragen stellen.

VICKI: Ich habe eine Frage zu diesem Thema. Es ist also so, dass die Leute, die alle diese Zeit in Therapie verbringen, damit nur noch weiteres Abgeklemmtsein bewirken?

ELIAS: Sie suchen nach Antworten, um sich besser zu fühlen. Sie haben sich bereits abgrenzt und suchen irgendeine Antwort, weil sie sich nicht wohlfühlen. Vielleicht vertrauen sie ihrem religiösen Schwerpunkt nicht mehr, und ihr wissenschaftliches Element offeriert auch keine Lösungen, weshalb sie sich an Experten wenden, die sich mit dem Geist/Gemüt/Bewusstseinsmuster (mind) befassen und noch nicht einmal wissen, was dieses ist, aber sie glauben, es zu wissen und werden Euch sagen, dass sie Experten auf diesem Gebiet sind.

Ich sage Euch, dass sie vielleicht viel nachdenken, über eine großen Wortschatz verfügen, aber Ihr Verständnis der Realität ist nicht sehr groß, und ein dreijähriges Kind verfügt über ein größeres Verständnis der Realität, weil es dem viel näher ist. Doch die Therapier-Suchenden expandieren nicht auf diese Weise und bekommen keine Antworten. Antwort erhalten sie von ihrer Essenz, jedoch nicht über die Psychologen. Deshalb werdet Ihr feststellen, dass Leute, die eine Therapie machen, diese über Jahre hinweg fortsetzen, denn sie bekomm keine Antworten, und wenn sie diese bekämen, würden sie die Therapie nicht fortsetzten. Aber sie spalten sich nicht unbedingt noch mehr ab, denn das haben sie das wie gesagt bereits getan, und darauf beruht ihre Verwirrung und ihr Konflikt. Sie wissen nicht, wie sie sich wiederverbinden können und suchen irgendwelche Antworten.

Einiges Psychologen verfügen über ein mehr expandiertes Verständnis und können teilweise behilflich sein. Doch im Allgemeinen sind die Konzepte der Wissenschaft der Psychologie - nicht als Individuen - sehr falsch. Wir haben bereits über einige ihrer Missverständnisse wie psychologische Erkrankungen gesprochen, was sie als Verrücktsein erachten, über die sie keine Kontrolle haben und für die sie kein Heilmittel kennen, die sie nur vorübergehend durch Veränderung der Chemie Eurer Körper beeinflussen können, und auch das ist nur ein schwacher Versuch.

Session 25
Wednesday, August 2, 1995

Re: Elias: Psychologie

3
(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

GUIN: Ich hatte gehofft, dass wir jetzt eine Pause machen, weil ich pinkeln muss, aber ich denke, dass ich wohl jetzt reden werde. Ich habe einen Konflikt bei einem sexuelle Problem in meinem Leben, oh nein, ich habe meine Frage vergessen. Mit Michael (Mary) und Lawrence (Vicki) hatte ich darüber gesprochen, welche Glaubenssatzsysteme wohl damit verbunden sind, und es sind mehrere, und wahrscheinlich spielt dabei der Glaubenssatz eine große Rolle, nicht normal zu sein. Ich denke, dass dies Hand in Hand geht mit dieser Idee von gut und böse, und offensichtlich hat die Gesellschaft meine Glaubenssatzsysteme von dem, was normal wäre, bewirkt. Das ist alles.

ELIAS: Ah, und jetzt schreiten wir von Schuldgefühlen weiter zu „normal“.

GUIN: Schuldgefühle gehören auch dazu, aber dieses „normal“ ist eine große Sache.

ELIAS: Hier ist noch mehr involviert als bloß Deine Erlebnisse in diesem einen physischen Fokus. Diese Situation hast Du einvernehmlich und in Kooperation mit anderen Leuten erschaffen und das Glaubenssatzsysteme gefördert, Dich selbst nicht gutzuheißen. Dies ist teilweise die Fortsetzung eines früheren Fokus, den Du als das Gegenstück (opposite), als männlicher Täter erachten würdest, und da Du Deinen jetzigen Entwicklungsfokus als Strafe dafür erachtest, setzt Du auch ähnliche Glaubenssatzsysteme fort. Du hast Dich zuvor nicht als nette oder gute Person gesehen, weshalb Du ganz offensichtlich in diesem physischen Fokus dafür zahlen musst. Dir und Lawrence sage ich nochmals, dass das lächerlich ist. Ihr schleppt kein Karma, sondern bloß Glaubenssatzsysteme mit Euch herum, die Ihr Euch völlig unnötig auferlegt.

Fokussiere Dich nicht so sehr auf diese Situation und sei nicht bekümmert, denn Du bist ganz normal für weiblichen Alters-Phasen, die nicht immer enorme Sexualität miteinbeziehen. Deine Glaubenssatzsysteme suggerieren Dir, dass Andere sich auf bestimmte Weise und nach bestimmten Richtlinien verhalten würden, weshalb Du auch dieser Norm entsprechen solltest. Das ist falsch, aber wenn Du diese Norm untersuchst, wirst Du auch bemerken, dass es viele Frauen gibt, die die gleiche Situationen erleben.

Eure Psychologie fördert bestimmte Glaubenssatzsysteme, die falsch und auf manchen Gebieten schädlich sind. Sie forscht in der Kindheit nach Erklärungen für das, was Ihr als Krankheiten wahrnehmt und erschafft immerdar Situationen, auf die Ihr Euch fokussieren sollt, was nicht heißt, dass Individuen in ihrem Fokus keine Konsequenzen erleben würden. Sie fordern Euch auf, Eure vergangenen Erlebnisse auszubuddeln und zu sichten, um Euch Lösungen zu offerieren, die Ihr dann aufarbeiten könnt. Doch auf diese Weise werden nur Eure Schreine ans Tageslicht gebracht, damit Ihr sie vermehrt seht, und es bringt rein gar nichts, denn es geht vielmehr darum, die Glaubenssatzsysteme zu entdecken.

Ihr seid herrliche, kreative Wesen, die Erlebnisse erschaffen haben, die weder richtig noch falsch sind. Es sind bloß Erlebnisse, Kommunikationen an die Essenz über physische Interaktionen und Erlebnisse, die Euch weder schlecht noch böse machen.

Tatsächlich seid ihr eine kunstvolle/schlaue Äußerung und Reflektion der Essenz. Man lehrte Euch, bestimmt Situationen für inakzeptabel, verletzend oder falsch zu erachten. Seht Euch vielmehr jedes dieser Ornamente an, die Ihr beim Erschaffen des Schreins dort angebracht habt, statt Eure Schreine aus dem regionalen Bereich 2 zu holen und sie anzusehen oder ihnen weitere Juwelen beizufügen, und fragt Euch, ob Ihr Euch immer noch als diese böse Person seht, die Ihr keinesfalls seid, so wie ich Euch auch sagte, dass ich kein Teufel bin, da Dämonen und böse Geister nicht existieren, und ebenso seid Ihr weder böse noch schlecht. (sanft)

GUIN: Dann kann ich also diese Schreine niederreißen. (Sehr bewegt, weint)

ELIAS: Das kannst Du. Wenn Elias jetzt physische manifest wäre, würde ich Dir das Dynamit aushändigen, um sie explodieren zu lassen.

GUIN: Vielen Dank.

ELIAS: Gerne geschehen.
Session 35
Sunday, September 3, 1995

Re: Elias: Psychologie

4
(Text teilweise bereits in anderen Threads vorhanden.)

(Vicki liest Marys vor der Sitzung schriftlich festgehalten Fragen für Mary vor.)

VICKI: Du sagtest, dass Psychologie nicht positiver oder gültiger als Religion ist, doch Michael (Mary) meint: „Das ist ganz falsch. Psychologen befassen sich mit den Erlebnissen des Betroffenen und versuchen, sie aufzuarbeiten. Sie offerieren keine phantasievollen Philosophien!“

ELIAS: Meine Aussage, dass Psychologie auch ein Glaubenssatzsystem ist, und dass man sie mit religiösen Glaubenssatzsystemen vergleichen kann, nehme ich nicht zurück. Euer psychologisches Bezugssystem beruht auf der Beobachtung von Erlebnissen. Das stimmt. Doch Eure Interpretation der damit verbundenen psychologischen Bedeutung ist falsch. Michael hat Einwände gegen die Idee, dass Religion auf Imagination beruht, die eine Äußerung der Fantasie ist.

Obwohl Eure religiösen Schwerpunkte verzerrt sein mögen, beruhen sie auf Wahrheiten, die die Imagination miteinbeziehen, die durchaus Realität ist. Michael (Mary) denkt an Erzählungen als Grundlage von Religionen, und dass die Psychologie sich davon unterscheidet, da diese auf erlebten Fakten und nicht auf Imagination beruht. Doch nicht alle psychologischen Elemente beruhen auf physischen Fakten, und in der Psychologie gibt es Vieles, was auf dem beruht, was Ihr als Imagination bezeichnet. Halluzinationen würdet Ihr nicht als physische Fakten sondern, als imaginär bezeichnen, was nicht heißt, dass sie nicht real sind. Ich differenziere bei dem, wie Ihr dies interpretiert.

Da Eure religiösen Glaubenssatzsysteme auf Wahrheiten beruhen, offerieren sie Euch einige brauchbare Erklärungen für Gedankenmuster und Erlebnisse. Jahrhunderte lang habt Ihr religiöse Anführer und Autoritäten um Rat befragt, so wie Ihr das heutzutage bei Euren Psychologen tut. Im Grunde genommen habt Ihr die Psychologie zur neuen Religion gemacht, die bloß mehr auf Wissenschaften beruht. Sie entspringt den Wissenschaften, und das ist es, wo Michael (Mary) sie von Religionen unterscheidet und glaubt, dass sie entgegengesetzt wären und nicht miteinander zu tun haben. Auch das ist nicht richtig. Der Richtungs-Schwerpunkt weicht in einigen Wissenschaften ab, aber tatsächlich sind die Fragen dieselben. Religionen stellen Fragen zur Person, ihrem Universum und ihren Verbindungen, und Wissenschaften stellen dieselben Fragen. Die Psychologie als Wissenschaftszweig befasst mit der Person und ihren Fragen bezüglich ihrerselbst und ihrer Welt, was nicht immer bis zum Miteinbeziehen des Universum geht, aber die Umgebung wird miteinbezogen.

Wenn Michael sich gestattet, nicht mehr zu protestieren und zuzuhören beginnt, sind diese Konzepte gar nicht so schwierig. Das sollte keine Konflikt verursachen, da es bloß ein weiteres Glaubenssatzsystem ist. Ich bin mir sicher, dass diese Antwort ihm nicht ausreichen wird, aber vielleicht bekommt er seine Rechtfertigung, sobald wir weiter in die Fragen eintauchen. Heute Abend will ich nicht sehr viel Zeit mit dieser Frage verbringen, sonst werden wir uns die ganze Nacht über damit befassen.

VICKI: Bezüglich Deiner Aussage „Psychologie birgt ebenso viel Duplizität wie Religion“ sagt Michael (Mary) „wie kannst Du das bloß sagen!“

ELIAS: (lachend) Kurze Unterbrechung. Er sagt mir, dass er wusste, dass Du dies relativieren würdest, und er ist mit Deinen Worten nicht zufrieden und lässt Dir ausrichten: „Formuliere es so wie ich es gesagt habe!“

VICKI: “Psychologie ist kein Betrug. Das ist Michaels Argument hinsichtlich Deiner Aussage, dass sie ebenso viel Duplizität birgt wie Religion.

ELIAS: Michael (Mary) hat ein Problem mit dem Wort Duplizität. Ich stimme nicht mit ihm überein. Ihr könnt leicht akzeptieren, dass Duplizität Teil Eurer Religionen ist. Ihr glaubt, dass die Psychologie eine komplizierte Geisteswissenschaft ist, die nach der Wahrheit des Individuums und der Eurer Psyche sucht. Ich sage Euch, dass die Psychologie von Anfang an Duplizität miteinbezogen hat. Sigmund Freud, der Vater Eurer Psychologie, wie Ihr ihn nennt, hat diese Wissenschaft auf der Duplizität des Individuums aufgebaut. Gemäß der Freud’schen Psychologie dürft Ihr Euren Impulsen nicht trauen.

Bitte nimm in die Niederschrift auf, dass ich seine (durch Vicki ausgesprochenen) Fragen nicht beantworten kann, wenn er bei meine Antworten dazwischen quasselt.

VICKI: Wahrscheinlich geht es um Carl Jung.

ELIAS: Ja, darauf komme ich jetzt zu sprechen. Anders als in Michaels (Marys) Carl-Jung-Argumenten werdet Ihr beobachten können, dass sogar heute, fast hundert Jahre nach Beginn der Freud’schen Psychologie, diese ein wesentlich Schwerpunkt beim Psychologie-Studium ist, und selbst bei der Therapie begegnet Ihr meist Psychologen, die darauf aufbauen. Sie suchen nach Einflüssen aus Eurer Vergangenheit und beziehen Eure religiösen Glaubenssätze, Euer Bewusstsein oder die Jung‘schen Konzepte mit ein, die in späteren Jahren hinzukamen. Sie beziehen immer noch die Freud’sche Psychologie mit ein. Wenn jeder der hier Anwesenden von einem anderen Psychologen evaluiert würde, bin ich mir durchaus sicher, dass deren Aussagen über Euren psychologischen Aufbau für Euch alle ein Problem darstellen würden, den keiner von Euch käme als vollständig psychologisch stabiles Individuen durch, weil sie nicht glaube, dass es psychologisch völlig stabile Personen gibt, und würden vielleicht über leicht abnorme Tendenzen sprechen, da sie auf der Freud’schen Psychologie aufbauen.

Ich sage Michael (Mary) auch, dass sein sehr geschätzter Carl Jung ein Schüler Sigmund Freuds war, dessen Glaubenssätze er sehr stark miteinbezog. Carl Jung hat diese Glaubenssätze und Konzepte expandiert, aber er eliminierte nicht die ursprünglichen Konzepte. Ich verstehe, dass Michael (Mary) ein großer Fan von Carl Jung ist, aber er bezieht nicht den ganzen Mann mit ein, sondern bloß das, was er miteinbeziehen will, die sogenannten “guten Teile“ und verwirft die Teile für ungültig, mit denen er nicht einiggeht. Das könnt Ihr mit Euren Religionen tun, wenn Ihr dies tun wollt, die nach Euren Glaubenssatzsystemen Konzepte sind. Ihr könnt keine „halben Individuen“ miteinbeziehen. (kurze Pause, in der Elias zu kichern beginnt) Es geht weiter. (Pause) Entschuldigt mich bitte einen Augenblick. (Pause) Es geht weiter. Michael (Mary) kann entweder stillschweigen, oder sich irgendwie beschäftigen. (kurzes Gelächter in Erwiderung von Michaels ständigen Unterbrechungen: Marys Kommentar: Vielleicht sollte Elias mich einen „Mundvoll/Bissen“ nennen.)

MARY: Das ist falsch. Die Psychologie bezieht eine Seele mit ein!

ELIAS: Findet Ihr es nicht interessant, dass nur wenige Individuen einer Essenz sagen werden, dass sie sich irrt? (lächelt, gefolgt von viel Gelächter). Ich glaube, dass Michael (Mary) Gott sagen würde, dass er sich irrt. Die Psychologie bezieht die Idee einer Seele nicht mit ein. Die Idee eines kollektiven Unbewussten kann sie miteinbeziehen, aber als Wissenschaft bezieht sie nicht das Konzept einer Seele oder von irgendetwas mit ein, was mit religiösen Glaubenssatzsystemen verbunden ist. Das Miteinbeziehen einer Seele wäre ein religiöser Schwerpunkt. Psychologie ist eine Wissenschaft. Sie legen großen Wert darauf, nicht mit religiösen Glaubenssätzen verbunden zu sein, obwohl sie genau dasselbe sind.

Es gibt einige wenige Psychologen, die ein spirituelles Gewahrsein miteinbezogen haben, und obwohl Michael (Mary) diese Aussagen beim Niederschreiben seiner Fragen nicht erfasste, habe ich das gesagt. Auch Eure Wissenschaftler beginnen gewahr zu werden. Dies sind erst die Anfänge, aber da Ihr Euch Eurer Umschaltungen nähert, stehen auch Euren Wissenschaftlern immer mehr Informationen zur Verfügung. Sie erkennen, dass ihre bisherigen Konzepte und Ideen zu klein waren, um die Realität zu inkorporieren. Ich sage nicht, dass jeder einzelne Psychologe auf dem ganzen Planeten keine Ahnung von einem expandierten Gewahrsein hat.

Unabhängig von den Individuen in ihrer Begegnung mit ihren Kunden, hatte ich bezüglich der Psychologie als Wissenschaft und ihres Schwerpunkts gesagt, dass es etwas jenseits von dem geben muss, was traditional gelehrt wird. Deshalb wird nun auch Euer Begriff der “Außerirdischen” enthüllt, denn die Wissenschaft der Psychologie akzeptiert dieses Phänomen und lenkt die Aufmerksamkeit darauf. Bei der Psychologie gibt es ebenso wie bei einem religiösen Glaubenssatzsystem einige Elemente, die wahr und gewahr sind, nur der insgesamt praktizierte Mechanismus liegt daneben.

MARY: Was das ungehemmte Äußern von kindlichen Impulsen anbelangt, sah ich kürzlich ein Fernsehprogramm über Kinder, die so gewalttätig waren, dass sie mit vier oder fünf Jahren unkontrollierbar waren und schreckliche Dinge taten, wie Häuser abzubrennen usw. Sollte man diesen Kindern einfach erlauben, so zu handeln, wie sie dies wollen?

ELIAS: Diese Kinder äußern keine Impulse sondern Emotionen, obwohl das eine interessante Sache ist. Diese Idee der Herausforderung mag etwas daneben liegen, aber sie dient als Beispiel für eine Erklärung:

Wenn eine Essenz wählt, sich erneut zu manifestieren und sich keine Transition-Zeiten einräumt, werden bei der Remanifestation des Individuums viele Äußerungen an den Tag gelegt. Im Falle dieser Kleinkinder, die ein solch gewalttätiges Temperament und solche Äußerungen an den Tag legen, waren diese in einem früheren Fokus mit derselben Essenz als Elternteil verbunden. Bitte versteht, dass Zeit außerhalb des physischen Fokus keine Bedeutung hat. Wenn ich davon spreche, dass eine Essenz sich manifestiert, sich ohne Zeit für eine Anpassung in der Transition zu erlauben, dienen diese Begriffe Eurem Verständnis, denn es ist keine wirkliche Zeit involviert.

Die Essenz projiziert jenen Teil ihres Bewusstseins zurück in den physischen Fokus, ohne dass er eine Transition erlebt, und wenn zuvor eine widerwärtige Beziehung mit demselben Individuum bestand, legt sie als kleines Kind diese Emotionen an den Tag, weil sie immer noch das erlebt, was Ihr als Wut bezeichnen würdet, die dann auf diese Weise als Kleinkind geäußert wird. Das bekommt Eure Aufmerksamkeit, weil Ihr nicht erwartet, dass ein kleines Kind sich so verhält. Gemäß Euren Glaubenssatzsystemen sind Kinder unschuldige, liebevolle und wunderbare kleine Individuen. Ihr berücksichtigt nicht, dass diese liebenswerten kleinen und wundervollen Individuen eine Essenz haben mögen, die nach Euren Begriffen seit tausenden von Jahren im physischen Fokus manifest sein mag. Diese Essenz mag viele physische Erlebnisse haben, und da alles sowieso simultan ist, sind die Erlebnisse ganz frisch. Kleine Kinder unterscheiden sich von Erwachsenen nur dadurch, dass sie noch mehr mit ihrer Essenz verbunden sind aufgrund der noch fehlenden individuellen Fokus-Entwicklung. Deshalb sollte es nicht ungewöhnlich oder unerhört wirken, dass dieses Individuum in solch jungen Jahren eine solche Wut an den Tag legt.

Was die Frage anbelangt, ob man solchen Kindern freien Lauf lassen sollte, sage ich Euch, dass Impulse keine Emotionen sind. Ihr erlaubt keine unkontrollierten/ungehinderten (unchecked) Impulse. Emotionen sind wiederum eine andere Sache. Wenn man nicht einwilligt, an diesen gewalttätigen Äußerungen zu partizipieren, werden diese Kleinen ihren erwarteten „Lohn“ nicht bekommen. Selbst für Dreijährige ist es ziemlich sinnlos, sich zu äußern, wenn sie nichts bekommen. Diese Kinder haben sich bei diesen anderen Individuen im Wissen remanifestiert, dass diese sie erwidern und sie ihren (erwarteten) Lohn bekommen werden. Michael hat Recht, dass es da noch mehr als lediglich eine Erfahrung gibt, aber es ist eine Übereinkunft. Es ist auch nicht nur eine Übereinkunft, aber Ihr könnt immer wählen, Wahrscheinlichkeiten zu ändern.

Die betroffenen Erwachsenen verewigen diese Situationen. Sie mögen im Fernsehen sagen: „Ich möchte nicht, dass mein Kind sich auf diese Weise äußert. Bitte helft mir“, aber sie gewähren dem Kind den erwarteten Lohn. Ich habe diese Kinder in Michaels Sendung nicht gesehen, aber wenn Ihr ihn fragt, so wird er sicher sagen, dass diese Kinder dieses Verhalten nicht in der Sendungen an den Tag legten, denn in jenem Fokus bekamen sie genug Aufmerksamkeit und mussten deshalb keine Häuser abbrennen.

MARY: Falls die Aussage wahr ist, dass die Psychologie die Defekte der Gesellschaft fördert, warum setzt man dann Psychologen ein, um Kriminelle zu bekehren?

ELIAS: Ich bin überrascht. Das ist eine ziemlich grundlegende Frage, die er sich auch selbst hätte beantworten können. Wenn Ihr eine unerwünschte Situationen erschaffen habt, wollt Ihr nicht die Verantwortung dafür übernehmen, was Ihr im physischen Fokus ganz natürlich durch ein Verschleiern erwidert. Und was wäre besser als zu sagen, dass Ihr das reparieren werdet? Eure Psychologie fördert dies durch das Blockieren von Impulsen. Sie wollen nicht, dass Ihr Emotionen oder animalische Instinkte äußert. Die Psychologen übernehmen nicht die Verantwortung für das Erschaffen der Situation, da sie Impulse nicht akzeptieren, weil diese nicht in ihr Bezugssystem passen, und Ihr sollt nach ihnen sowie nicht Euren Impulsen Folge leisten.

Und damit sind wir wieder beim Ausgangspunkt: wenn Ihr von klein auf Euren Impulsen Folge leisten würden, würdet Ihr als Erwachsene dieses Verhalten nicht haben, doch die Psychologie ermutigt Euch dazu, Euren Impulse nicht nachzukommen. Eure Gesellschaft, die Eltern und Kameraden, sogar Eure Religionen lehren Euch, dass Eure Impulse falsch sind. Deshalb ist Eure Psychologie ebenfalls verantwortlich für das Erschaffen dieser sogenannten Defekte in der Gesellschaft, und das ist ein Beilspiel für Duplizität. Eure Psychologen werden Euch sagen, dass Ihr wundervolle, liebenswerte, gute Individuen seid, aber sie werden Euch auch empfehlen, Euren natürlichen Impulsen nicht nachzukommen, weil dies schlecht sind, weshalb Ihr von Natur aus schlecht seid. Wenn das keine Duplizität ist, was sonst?

VICKI: Sogar ich verstehe das nicht!

ELIAS: (lächelt) Ich möchte, dass Lawrence (Vicki, die in dieser Sitzung Marys Fragen ausspricht) keine persönlichen Kommentare abgibt. (Vicki lacht und sagt “Okay”. Dann beziehen wir Michaels Argumente und Geschrei mit ein. (noch mehr Gelächter)

MARY: Während die Psychologie sagt, dass wir aufgrund unserer Erlebnisse verbogen sind, sagt positives Denken, dass nicht wir selbst, sondern unsere Erlebnisse verbogen sind.

ELIAS: Eure Erlebnisse habt Ihr jedoch gewählt, weshalb Ihr Euch nicht davon trennen könnt, womit wir wieder bei der Duplizität sowie meiner ursprünglichen Aussage sind, wie Ihr überhaupt positiv denken und Euch großartige Affirmationen offerieren und dies glauben könnt, wenn man Euch zugleich sagt, das man Euch prinzipiell nicht trauen kann? Eure Impulse sind Eure grundlegende Natur, aber sie gelten nicht für vertrauenswürdig, und dieses Konzept kehrt immer wieder und erschafft Konflikte.

MARY: Die Psychologie ermutigt uns nicht dazu, in einer missbräuchlichen Situation zu bleiben, sondern verlagert die Verantwortung lediglich auf den Täter.

ELIAS: Ich fahre fort mit der letzten Antwort. Die Psychologie verlagert die Verantwortung nicht, sondern leugnet sie. Sie hält Euch nicht in der Verantwortung, denn sie glaubt nicht, dass Ihr Eure eigene Realität erschafft. Sie ermutigt Euch zur Opferrolle, und warum auch nicht? Das ist ihr Geschäftsmodell. Michael (Mary) wird über diese Antwort nicht glücklich sein.

VICKI: Er wird sagen: “Die Psychologen ermutigen uns nicht dazu, in einer missbräuchlichen Situation zu bleiben.“

ELIAS: Stimmt, aber ich werde sagen, dass Psychologen Individuen sind, und offensichtlich sind sie nicht dumm. Sie sind intelligent. Warum würden sie Euch vorschlagen, in einer unbehaglichen Situation zu verweilen? Ihr kommt ausdrücklich zu ihnen, weil Ihr Euch nicht behaglich fühlt und diese Situation nicht länger erleben wollt. Es wäre lächerlich anzunehmen, dass sie Euch ermutigen, genau mit dem fortzufahren, das zu eliminieren ihr zu ihnen gekommen seid. Aber sie ermutigen Euch auch nicht, die Verantwortung für die Situation zu übernehmen. Ihr seid das Opfer und habt die Situation nicht erschaffen. Ihr seid bloß der unschuldige Teil der Situation eines Anderen. Ja, Ihr mögt durchaus in der Opferrolle sein, aber diese Situation habt auch Ihr erschaffen.

Die Meisten werden Probleme mit dieser Idee haben, denn im physischen Fokus wollt Ihr nur für positive Handlung verantwortlich sein. Wenn etwas Negatives aufkommt, wollt Ihr dies keinesfalls - auch nicht bloß teilweise - erschaffen haben. Ihr werdet auch feststellen, dass die Opfer sich selbst als nette Leute sehen. Böse Leute sind nicht Opfer, sondern sie sind Täter. Nette Leute erschaffen keine bösen Situationen. Auch dieses Gebiet verewigt Eure Psychologie dadurch, dass sie Euch ermutigt, hier zu differenzieren, und sie teilen die Leute auf und bezeichnen einige von ihnen als gut und andere als gestört.

VICKI: Und so verewigen sie missbräuchliche Situationen?

ELIAS: Die Psychologen verewigen nicht die Situation. Das tut der Betroffene. Der Psychologe ermutigt ihn zum Verzicht auf Verantwortung, was indirekt die Situation verewigt. Sind wir noch nicht bald mit Michaels (Mary) Fragen fertig? (Gelächter

VICKI: Nein, das war das Ende der zweiten Seite. Es bleiben nur noch ein paar Fragen.

ELIAS: Irgendwann heute Abend werden wir auch noch zu den Fragen der Anderen kommen. (lächelt)

MARY: Wie kannst Du sagen, dass uns die Psychologie nicht hilft? Sie gibt uns Wissen und Informationen über uns selbst, und helfen uns nicht genau diese bei unserer Expansion?

ELIAS: Darauf habe ich gewartet! Michael (Mary), sehr gut. Wissen und Informationen helfen Euch zu expandieren, doch falsches Wissen und falsche Informationen tun das nicht, sondern sie dienen dazu, Euch noch mehr in Euren Glaubenssatzsystemen zu verwurzeln und das Getrenntsein noch mehr zu verewigen. Michael ist sehr amüsant. Die von der Psychologie verkündeten Ideen sind angesichts der Situation des Getrenntseins der bestmögliche Erklärungsversuch. Indem Ihr Wissen und Informationen jenseits der Psychologie erlangt, wird dies Euch allen, einschließlich Michael, dazu dienen, Euer Gewahrsein zu expandieren und die Essenz miteinzubeziehen. Ihr werden noch nicht einmal einen einzigen sogenannten “New Age“ Psychologen finden können, der die Essenz miteinbezieht.

MARY: Was bedeutet Deine Aussage, dass wir so sehr darauf aus sind, zur Hilfe zu eilen? Sollen wir uns nicht mehr um Andere kümmern? Sollte es uns egal sein, wenn Andere psychologisches Trauma erleben? Und was ist mit all denen, denen die Psychologie tatsächlich hilft?

ELIAS: Es gibt Individuen im physischen Fokus, die glauben, dass Psychologen ihnen geholfen haben, doch tatsächlich haben sie sich selbst geholfen. Unbewusste, wie Ihr so sagt, kommunizierten sie mit der Essenz und haben die Antworten selbst erlangt, so wie auch Eure Ärzte oder Heiler Euch nicht heilen. Sie mögen Euch dabei helfen, dies zu steuern, doch Ihr selbst bringt die Heilung zustande, und das gilt auch für psychologisches Heilen. Ihr heilt Euch selbst. Ihr hört Eurer eigenen Essenz zu. Ihr mögt glauben dass Eure Psychologen Euch geholfen haben, und zwar weil Ihr im regionalen Bewusstseinsbereich 2 Umstände, Situationen und Äußerungen zusammengestellt habt, um Euch selbst in Verbindungen mit dem Psychogen Eure Botschaft zu vermitteln. Ursprünglich habt Ihr nicht auf Euch selbst gehört, weil man Euch dies ehrte, da Ihr Euren Impulsen nicht trauen könnt, weshalb Ihr Euer Vertrauen auf einen Anderen übertragt, den Ihr für einen auf diesem Gebiet sehr gelehrten Experten haltet, und dann erlaubt Ihr Euch, die Antworten Eurer Essenz über den Psychologen anzuhören und heilt Euch selbst.

Ich sage auch nicht, dass Ihr Euch nicht um Andere kümmern oder über den Planeten wandeln und niemals an eine andere Situation als an den eigenen Fokus denken sollt. Ich sage, dass Ihr einen Kreuzzug für eine Sache/Anliegen führt, weil Ihr glaubt, dass Euch das einen Zweck verschafft und Eure Idee über Euch selbst als nette bzw. gute Person validiert, denn gute Menschen helfen Anderen und widmen sich einer Sache. Es müssen keine nationalen Ereignisse, sondern können auch private Interaktionen sein, aber es sind immer noch Anliegen! Ich sage nicht, dass Ihr gefühllos werden sollt. Ich wiederhole nochmals, dass Ihr, wenn Ihr Eurer Essenz vertraut, auf sie hört, Euren Impulsen nachgeht und Euch mit Eurer Essenz verbindet, Euch ganz natürlich mit allen Euren guten Absichten äußern werdet, aber dann bezieht Ihr Euch selbst und Eure Essenz mit ein und vermeidet Konflikt, und jeder, der beginnt, die Essenz miteinzubeziehen, ist Einer weniger, der Konflikt verewigen würde, weshalb Ihr alle eine Unterschied bewirkt. Bevor wir eine Pause einlegen, lasse ich Euch dies zum nachdenken, und wir werden dann mit den Fragen anderer Anwender fortfahren.

Jeder von Euch ist das Zentrum des Universums. Alles dreht sich um Euch. Dies meine ich nicht kollektiv, sondern ich spreche von jeder Person. Ihr seid das wichtigste Zentrum und übt Einfluss auf alles aus.

(Ausschnitt)

TOM: Es fällt mir schwer, mich an Träume zu erinnern. Was kann ich tun, um mich an sie zu erinnern?

ELIAS: Du erlaubst Dir das nicht. Viele von Euch erschaffen diese Situation. Das, was Ihr als Euer Unterbewusstsein/Unbewusstes bezeichnet - das überhaupt nicht unbewusst ist - wählt, sich nicht zu erinnern. Auf diesem Gebiet gibt es noch keine völlige Übereinstimmung in Deinem Bewusstsein. Dein Wachbewusstsein ist sich Eurer Übereinkunft gewahr ist, aber da es an seiner Identität und seinem Fokus festhält, ist es sich noch nicht ganz sicher, ob es wünscht, der Vereinbarung nachzukommen. Deshalb schlage ich vor, dass Du zu allererst einmal das Glaubenssatzsystem erkennst. Dein sogenanntes „Unterbewusstsein/Unbewusstes“ ist nicht stärker als Dein wacher bewusster Geist/Gemüt/Bewusstseinsmuster. Das ist ein weiteres Argument der Psychologie, das nicht richtig ist.

Die Psychologie lehrt Euch, dass Euer Unterbewusstsein/Unbewusstes mehr von Euch einnimmt als das Euer Bewusstsein (conscious mind) tut, und dass es Euch trickreich ohne Eure Erlaubnis manipuliert. Das ist überhaupt nicht richtig. Es gibt keinen Teil des Bewusstseins, der nicht ganz präsent wäre, und den Ihr nicht anzapfen könntet. Der Unterschied besteht darin, dass Euer Wachbewusstsein so konditioniert ist, dass es in eine ganz spezifische Richtung denkt. Insofern hat es auf manchen Gebieten eine untergeordnete Rolle eingenommen. Auf manchen Gebieten sagt sich Euer Wachbewusstsein, dass es in Eurem Fokus jener Teil ist, der die Kontrolle ausübt, allerdings nur im Wachzustand. Unter dem Wachbewusstsein lauert ein Drache, den Ihr als Unterbewusstsein bezeichnet und sich in seiner Höhle versteckt und alles beobachtet, was Ihr tut und bereit ist zuzuschlagen, sobald Ihr etwas tut, von dem er glaubt, dass das im Konflikt mit ihm wäre, oder wenn er fühlt, dass er sich selbst und seine Dominanz bestätigen muss. Ihr seid keine zwei Individuen, die in einem Körper stecken und gegeneinander kämpfen. Ihr seid ein Bewusstsein, das beides miteinbezieht.

Wenn Du dieses Glaubenssatzsystem „nicht die Kontrolle über Dich zu haben“ - die Du aber besitzt - fallen lässt, kannst Du ein Öffnen Deines Gewahrseins praktizieren und Dir weiterhin die Erlaubnis erteilen, Dich an Deine Trauminteraktionen zu erinnern. Erkenne zunächst einmal, dass der Schlafzustand nichts vom Wachzustand Verschiedenes/Anderes ist. Sie sind nicht durch eine Mauer von einander getrennt, durch deren Tür Du gehst und die Grenze zu einem anderen Land überschreitest. Dein Traumzustand ist Teil Deines 24 Stunden Tages. Er ist auch ein sehr natürlicher Teil Deines Bewusstseins.

Auch Tiere träumen. Das ist ein ganz natürlicher Bewusstseinszustand, und es ist auch der Teil Eures Bewusstseins, den Ihr erschaffen habt, um die Verbindung mit der Essenz zu erlauben. Beim Erschaffen dieses physischen Fokus habt Ihr keinen Teil Eurer Essenz abgeschnitten und weggeschickt. Euer physischer Fokus ist in Eurer Essenz enthalten. Ihr seid verbunden geblieben und seid nicht unabhängig von ihr.

Ihr verbindet Euch immer noch mit ihr im Schlafzustand, und das ist Eure flüssigste und häufigste Kommunikation mit der Essenz. Sprich mit Dir selbst beim Eintritt in den Schlafzustand, sprich mit Deinem großräumigeren Selbst. Derzeit sprichst Du beim Eintritt in den Schlafzustand mit Deinem wachen Selbst und sagst Dir „Ich werde dies träumen.“

RON: Ich habe es versucht, und es funktioniert nicht.

ELIAS: Das ist so, weil Ihr in Eurem Wachbewusstsein getrennt seid. Ihr müsst mit Euch selbst und nicht mit Ron, Kali, Shynla, James, Joseph, Elizabeth oder Lawrence sprechen. Ihr müsst mit Eurem großräumigeren Selbst sprechen und das ganze Bewusstsein inkorporieren. Ihr trennt immer noch. Solange Ihr trennt, werdet Ihr beim Erinnern auf viele Hindernisse stoßen.

Session 27
Sunday, August 6, 1995

Re: Elias: Psychologie

5
(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

ELIAS: Zunächst werde ich anfangen, Euch Informationen über die Pyramide zu offerieren. Zunächst werde ich Euch eine vertraute Geschichte offerieren, und zwar das ziemlich populäre Kindermärchen Pinocchio. Wir werden zuerst über Pinocchio sprechen, denn er offeriert uns viele Informationen. Ich sagte Euch schon oft, dass Eure Kleinen viel mehr mit der Essenz verbunden sind als Ihr erkennt, und ihre Märchen sind symbolischer als Ihr denkt.

Sehen wir uns diesen kleinen hölzernen Möchtegern-Jungen einmal an. Die ursprüngliche Äußerung ist symbolisch für Eure physische Äußerung, der Beginn einer Schöpfung. Diese Schöpfung interagiert mit einer magischen Fee, die für das wahr Selbst oder die Essenz steht, die dieser Schöpfung Informationen offeriert, wie sie ganz wird, bzw. wie sie ein wirklicher Junge wird. Ein sehr kleines Tierchen mit einer kleinen leisen Stimme wird als Bewusstsein und Intuition miteinbezogen. Ein großes Tier, eine gerissene Katze, repräsentiert den Intellekt, diese laute Stimme, die vorgezogen und der bereitwilliger gelauscht wird.

Erlebnisse werden angeheuert, und die kleine Schöpfung heftet den Erlebnissen kein richtig oder falsch an, es sind einfach Erlebnisse in der physischen Manifestation, die dazu dienen, Informationen zu bekommen. Die leise, intuitive Stimme begleitet die Erlebnisse mit hilfreichen Vorschlägen.

Der hölzerne Junge hört nicht immer auf diese kleine Stimme, weshalb er bei seinen Manifestationen viele Konflikte erschafft, aber über das Konfrontieren und Anheuern seiner Herausforderung und das Erkennen der Bedeutung des Gleichgewichts zwischen Intellekt und Intuition gelangt er schließlich zu Lösungen für seine Herausforderung und erschafft auch eine Harmonie des Selbst, um alle Elemente des Selbst zu vereinigen und schließlich den ganzen oder wirklichen Jungen zu erschaffen.

Wir beziehen auch Eure Aschenputtel-Geschichte mit ein, die ebenfalls eine magische Geschichte ist, jedoch normale, natürliche und gewöhnliche Alltagselemente miteinbezieht, die mittels der Wahrnehmung in magische Elemente transformiert werden, was schließlich die Veränderung der gesamten Realität beeinflusst.

Diese Märchen sind interessant, denn sie offerieren Euch eine andere Realitätswahrnehmung und eine magisch Herangehensweise an Eure Realität, einen natürlichen Weg, der nicht durch kulturelle Zeit und die alleinigen/einsamen Restriktionen des Intellekts begrenzt wird.

Ihr habt geübt und zu bemerken versucht, und Ihr versucht, natürliche Wahrnehmungen vermehrt miteinzubeziehen, aber ganz natürlich neigt Ihr zu dem, was Ihr kennt. Das, was Ihr kennt, ist das, was man Euch lehrte und was Eure Glaubenssatzsysteme bestärkt. Ihr überseht den natürlichen Fluss. Ihr neigt zu psychologischen Erklärungen. Obwohl ich Euch viele Informationen über Eure Psychologie und deren Irrtümer auf vielen Gebieten gab, sind das Glaubenssatzsysteme, die Ihr hegt und denen Ihr folgt.

Die gestern bestätigten Eindrücke waren richtig, denn Ihr heften ihnen Interpretationen und Glaubenssatzsysteme an. (bezieht sich auf den Eindruck, keine Interpretation von Marys Traum zu offerieren). So wie jeder von Euch, bewegt sich auch Michael (Mary) durch Probleme/Themen hindurch. Ihr interpretiert Symbolik oder das, was Ihr für diese haltet, und verbindet das mit psychologischen Vorstellungen.

Dieses Thema wird uns zu den Anfängen des Verstehens Eurer Pyramide führen. Viele Informationen wurden Euch bereits offeriert, aber Ihr habt das Puzzle noch nicht zusammengefügt. Es liegt vor Euch, aber Ihr seht es nicht. Ich habe Euch Informationen über Eure Essenz–Familien gegeben sowie über Eure (Lebens)Absicht innerhalb der Umschaltung und über die Re-Manifestation im physischen oder auch im nicht-physischen Fokus.

Drei Pyramiden-Teilnehmern haben gewählt, sich nicht wieder zu manifestieren. Einer wählt, sich wieder zu manifestieren, und er ist auch der Initiator (der Pyramide). Er spielt bei dieser Pyramide eine wichtige Rolle, denn er hilft den Anderen, Probleme durchzugehen, die angesprochen werden müssen, bevor sie in den nicht-physischen Fokus gehen. Es gibt keine Zufälle oder Fügungen! (lächelt)

Ihr seid ausgerichtet auf verschiedene Farben, Schwingungstöne und Essenz-Familien, was ein starkes Pyramiden-Fundament erschafft, diese Austauscher (exchangers), Spiritualisten, Verbinder/Bindeglieder und Initiatoren, allesamt grundlegende Elemente, die bei Eurem Umschaltungs-Schwerpunkt sowie bei den Bewegungselementen nötig sind, die Ihr inkorporieren müsst. In Eurem Denken habt Ihr bislang die Euch unverhohlen offerierten Beispiele noch nicht verbunden.

Euer Initiator fährt fort zu initiieren. Die anderen fahren fort, das zu erwidern, und Ihr stellt immer noch keine Verbindung her. Ihr seht Ron als zu „anders“ an, als mehr verbunden, ausgewogener und mehr beieinander. Er ist ausgewogen, aber er ist nicht mehr beieinander als die anderen drei Mitglieder, doch er hat diese Manifestation anders inkorporiert, denn er hat einen anderen Job.

Der Fokus ist mit der Essenzfamilie der Initiatoren verbunden worden, den Urhebern/Erfindern (originators), die deshalb diese Verbindung initiieren und für die drei Anderen physische Elemente produzieren, um sich innerhalb des Bewusstseins zu verbinden. Es sind physische Äußerungen, die physisch wahrgenommen werden können, weshalb es absolute Äußerungen sind.

Die anderen Drei verbinden sich innerhalb des Bewusstseins mit diesen Elementen und manifestieren die Herausforderungen, denen es sich zu stellen gilt. Es ist auch kein Zufall, dass jede dieser drei Personen, die wählen, sich nicht wieder zu manifestieren, simultan viele Herausforderungen inkorporiert, was gemäß der eigenen Wahrnehmung individuelle Probleme zu sein scheinen, die jedoch in Wirklichkeit miteinander verbunden sind. Das alles ist EIN Thema. Sie haben sich nur der Vielfalt und Abwechslung innerhalb verschiedener Bereiche halber manifestiert.

Kommen wir wieder auf die Psychologie zu sprechen. Ihr habt Euch gedanklich abgelenkt und seid zu psychologischen Deutungen der Probleme und des Vorgangs geschritten, und deshalb hat Michael (Mary) diesen emotionalen Traum angeheuert, was produktiv ist, da es eine emotionale Äußerung ermöglicht. Das ist alles. Dieser Traum ist von der Symbolik her nicht zutiefst signifikant, etwa dahingehend, dass Michael viele Verbindungen und Vernetztsein bemerken sollte, was er jedoch zu tun versucht.

Jeder von Euch ist mit seinen Problemen zu sehr involviert. Ihr entfernt Euch von Eurer Mühelosigkeit und seid angestrengt bemüht, die Probleme zu lösen und verkompliziert sie damit. Bei seinem Versuch, sich mit Themen der persönlichen Verantwortlichkeit zu verbinden und dort hindurchzugehen, hat Michael (Mary) sich so intensiv fokussiert, dass er noch mehr Konflikte erschafft. Das ist ein Blockieren des Vorankommens. Er überträgt von einem Kind zum anderen und gibt sich psychologische Erklärungen für das Wiederholen unbehaglicher Themen.

Bei jedem von Euch werden Probleme abgearbeitet/durchgegangen. Eure Probleme und Herausforderungen wurden in den regionalen Bereich zwei projiziert. Es ist nicht nötig, dass Ihr Euch konzentriert und Glaubenssatzsysteme in diese Bereiche miteinbezieht. Das alles ist eng miteinander verknüpft, das Problem und die Herausforderung von Shynla, Lawrence und Michael und die Unfähigkeit, sich mit sich selbst zu verbinden. Sie werden allesamt unterschiedlich geäußert, eines beruflich, eines in anderen Dimensionen und eines in der Familie, doch es ist das gleiche Thema, und sie alle beziehen Anhängsel psychologischer Glaubenssatzsysteme mit ein.

Kommen wir wieder zurück auf unser Kindermärchen und wie Kinder die Realität sehen. Wenn ein Kind eine von ihm erschaffene Situation unbehagliche oder nicht wünschenswert erachtet, schwelgt es nicht darin. Es vergisst sie sozusagen und heuert ein anderes Spiel an. Es wendet nicht länger Energie auf das Erschaffen der Situation auf, die es nicht erschaffen will, und das tut es mühelos. Für Kinder ist das ein Spiel. Im Erwachsenen-Fokus ist es jedoch nicht länger ein Spiel für Euch sondern Realität. Natürlich erleben Kinder keine Realität, denn sie sind ja Kinder! Eure Realität ist nicht anders als die eines Kindes. Ihr nehmt sie lediglich als ernsthafter und realer wahr.

Ich anerkenne, dass Lawrence (Vicki) und Elizabeth mit Mary kein Gespräch über diesen Traum anheuerten, denn die geäußert Emotion war genug. Michael (Mary) erlebt fortgesetzte emotionale Äußerungen, weil er mit sich selbst ringt, um dieses Thema zu kontrollieren, statt zuzulassen, dass es fortfliegt. Diese Probleme werden ganz natürlich durchgegangen und erledigt werden. Lawrence (Vicki) wird ganz natürlich anders-dimensionalen Fokussen begegnen, Shynla (Cathy) wird sich verbinden und in ihrem eigenen Vertrauen mühelos voranschreiten, und Michael (Mary) wird sich ganz natürlich losmachen (to detach). Solange Ihr versucht, Situationen zu forcieren und ihnen psychologische Erklärungen anzuheften, leitet Ihr Eure Energie fehl und erschafft noch mehr Konflikte.

Diese Gedanken mögen nicht unbedingt einem solchen Individuum gegenüber direkt geäußert werden, wo Ihr seht, dass es mit einem Problem beschäftigt ist. Das ist nicht wichtig. Das physische Äußern von Gedanken erschafft ein Realität, die auch andere Individuen befähigt, im regionalen Bereich zwei darauf zu antworten und inkorporiert somit auch eine Erwiderung im physischen Fokus. (An Ron gewandt) Setze Deine kreativen Bestrebungen fort, denn sie sind hilfreicher als Du erkennst. Der Initiator macht weiter, und die Pyramide wird das erwidern.

VICKI: Michaels gestrige emotionale Erwiderung war ein Symptom? Das verstehe ich nicht ganz.

ELIAS: Es war die Reaktion auf einen Konflikt. Er identifiziert das nicht so, denn er nimmt wahr, dass er versucht, sich mit dem Problem und der Herausforderung zu verbinden und das aufzuarbeiten. Tatsächlich blockiert er das Thema, weil er sich so intensiv darauf konzerniert und bei dieser Herausforderung psychologische Grundannahmen miteinbezieht. Der Körper erwiderte den Konflikt mit einer emotionalen und physischen Äußerung. Der intuitive Bereich hat geantwortet und äußert Uneinigkeit mit dem Intellekt und gibt seinen Senf dazu.

VICKI: Wenn wir uns also sehr bemühen, Dinge zu tun, blockieren wir sie letztendlich oft und erschaffen noch mehr Konflikte?

ELIAS: Nicht immer. Bei diesen Pyramiden-Teilnehmern ist das Begehren sehr groß, was eine enorme Bewegung ermöglicht. Oft wird Euer Begehren blockierende Elemente überwinden, obwohl Ihr den Konflikt auf bestimmten Gebieten, die Ihr in dieser Manifestation als sehr heikel seht, durch Eure intensive Konzentration unwissentlich vergrößert, weil Ihr damit Glaubenssatzsysteme bestärkt.

Wenn sie das ganz natürlich angeht statt so intensiv zu sein, kann Shynla sich die Fähigkeit erlauben, Ihre Zeit zu genießen und die Landschaf zu bemerken und sich mit Elementen ihrer Pyramide und mit früheren Entwicklungsfokussen verbinden, aber sie ist so konzentriert und heftet dem allem das Glaubenssatzsystem von Negativität an. Deshalb steigert sie das Problem und blockiert die Fortbewegung.

Wenn Michaels Herausforderung in Ruhe gelassen wird (left alone), geht er ganz natürlich durch die Probleme hindurch und erlaubt diesen, wegzugehen. Durch die intensive Konzentration verwirrt er sich selbst und heftet dem Problem noch mehr Glaubenssatzsysteme an und inkorporiert noch mehr Konflikte und analysiert jede Aktivität, die er tut und befindet darüber, ob sie richtig oder falsch ist und aus Angst, in die falsche Richtung zu gehen, bewegt er sich gar nicht. Ganz natürlich sich selbst überlassen bewegt er sich mühelos. Lawrence (Vicki) hat die gleichen Probleme, ist ungeduldig, drängt und heftet ihnen ebenfalls Glaubenssatzsysteme an und erschafft somit ein Nicht-Verbundensein.

Die Bewegung ist bereits in Fluss geraten, aber Ihr blockiert sie, weshalb wir diese Gespräche über die natürliche und die kulturelle Zeit, über Intellekt und Intuition, über natürliche Bewegung gegenüber inkorporierter Glaubenssatzsysteme anheuern. Bitte missversteht das nicht. Ich tadle Euch nicht, denn jeder von Euch bewegt sich innerhalb von Wahrscheinlichkeiten, und jeder von Euch bewegt sich innerhalb seiner Verbindungen und seines Gewahrseins sehr schnell. Inkorporiert deshalb keine Glaubenssatzsysteme, dass Ihr es nicht hinkriege oder Euch nicht bewegen würdet, denn Ihr bewegt Euch sehr gut.

Session 78
Friday, March 15, 1996 © 1996

Re: Elias: Psychologie

6
(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

RON: Du sagtest, dass die Vold-Essenzfamilie im Grunde genommen die Umschaltung initiierte, und ich frage mich nun, warum ausgerechnet diese Personen sich aus den Sitzungen zurückzogen.

ELIAS: Das ist eine interessante Frage, nicht wahr? Obwohl sie sich an der Vold-Essenz-Familie ausrichten, seid Ihr in dieser kleinen Gruppe noch keinem begegnet, der der Vold-Familie angehört, und das ist ein wesentlicher Unterschied, wie wir Euch auch bereits hinsichtlich der Tumold-Essenzfamilie erklärten.

Personen, die sich an der Vold-Familie ausrichten, fürchten sich derzeit. In ihrem Inneren wissen sie um Turbulenzen, und das erschreckt sie. Die von ihnen subjektiv erkannten Vorgänge verstehen sie objektiv nicht. Ich habe auch gesagt, dass sie sehr intuitive sind und sich der Wahrscheinlichkeiten gewahr sind, weshalb sie sich mit Vielem subjektiv identifizieren, aber objektiv verstehen sie dies Aktivität nicht. Sie sehen es so, dass sie sich derzeit mehr als gewöhnlich verändern, was für sie verwirrend ist und sie nervt.

Die Informationen in diesem Forum klingen für sie sehr wahr, was für sie erschreckend ist. Mit Hilfe von Vold-Angehörigen werden sie dies im Verlauf der Umschaltung wieder schlichten. Im Übrigen sind nicht alle, die sich an der Vold-Familie ausrichten und unsere kleine Gruppe aufsuchten, auch Angehörige der Sumafi-Familie.

NORM: Hängt ihre Furcht mit Wahrscheinlichkeiten zusammen, die schlimmer wären als die heutige Situation, mit Wahrscheinlichkeiten, die die Erde zerstören könnten?

ELIAS: Nicht unbedingt. Es ist ein inneres Zwicken. Ich sage das in einer Sprache, die Ihr objektiv versteht und womit Ihr Euch identifizierst, denn Ihr alle erlebt zeitweise, dass Ihr Euch verunsichert, ruhelos und unbehaglich fühlt, aber nicht wisst warum. Personen, die sich an der Vold-Familie ausrichten, fühlen das sah intensiv und verstehen nicht warum. Sie werden von Eurer derzeitigen Psychologie überflutet, was sie noch mehr verwirrt. Was sie nicht wissen ist, dass sie sich unbehaglich fühlen, wenn sie in der Realität mit Wahrheit konfrontiert werden, die ihnen bereits bekannt ist. Das verstehen sie objektiv nicht, aber sie verfügen über ein tiefes subjektives Wissen.

Sieh Dir mal die Personen an, die sich an der Vold-Familie ausrichten. Es spielt keine Rolle, ob sie physisch an unserer kleinen Gruppe partizipieren. Trotzdem bewegen sie sich innerhalb des Bewusstseins objektiv und subjektiv parallel zu Euch allen, was Ihr objektiv erkennen könnt. Ihr mögt mit einer Person in Kontakt sein, von der Ihr wisst, dass sie sich an jener Familie ausrichtet und an unsere Gruppe partizipierte, und Ihr könnt selbst nachforschen und feststellten, dass das stimmt. Sie sind sehr intuitiv. Sie sind sich subjektiv sehr gewahr und mit Wahrscheinlichkeiten involviert. Es sind aktive, sehr emotionale Personen.

Session 141
Sunday, December 22, 1996


(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

ELIAS: Viele haben sich das Konzept des “Ihr erschafft Eure Realität” präsentiert und glauben, dass sie dies als Wahrheit akzeptiert haben. Dieses Konzept akzeptiert Ihr in der Theorie und in der Realität. In Wirklichkeit akzeptiert Ihr es jedoch nicht als Wirklichkeit sondern als Idee. Es ist leicht annehmbar, diese Idee und dieses Konzept als Ideal anzunehmen, als etwas, wonach man strebt, was man erlangen und erschaffen möchte, aber tatsächlich integrieren nur wenige Individuen dieses Konzept gänzlich als Realität. Obwohl Ihr denkt, dass Ihr dieses Konzept akzeptiert, könnt Ihr Euch rund um Euch herum Beispiele offerieren und sehen, dass Ihr das in Wirklichkeit nicht tut. Deshalb wird Euch dies immer wieder gesagt, damit Ihr dies schließlich in Wirklichkeit als eine Realität akzeptieren mögt.

Wenn sich Euch das Szenario eines kleinen Kindes in einer Situation präsentiert, die Ihr als ungerecht erachtet, erwägt Ihr nicht, dass dieses kleine Kind seine eigene Realität erschafft. Ihr auferlegt dem Erschaffen Eurer Realität Bedingungen. Wenn Ihr eine Realität erschafft, die Euch zufriedenstellt, glaubt Ihr, dass Ihr Eure eigene Realität erschafft. Wenn Ihr nicht zufrieden seid, glaubt Ihr nicht, dass Ihr Eure eigene Realität erschafft, denn Ihr hegt das Massen-Glaubenssatzsystem, dass Ihr für die Elemente Eurer Realität, die Ihr als negativ anseht, nicht verantwortlich seid. Was das Konzept anbelangt, dass Ihr Eure eigene Realität erschafft, versucht Ihr zwar, alles an Eurer Realität zu akzeptieren, aber Ihr kommt durcheinander, weil Ihr auch Glaubenssätze hegt, die dem widersprechen und die Euch die Idee vermitteln, dass Ihr einiges von Eurer Realität doch nicht erschafft.

Dies führt zu einem komplizierten Bereich, denn es gibt Elemente der Realität, die Ihr nicht erschafft, die Ihr aber zu Euch zieht/wohin Ihr Euch gezogen fühlt (to draw to oneself). Es gibt solche Element Eurer Realität, die Einfluss auf Euch ausüben, und die Ihr individuell nicht wirklich erschaffen mögt, aber Ihr habt gewählt, an diesen Elementen beteiligt zu sein. Andere Individuen mögen bestimmte Handlungen oder Entscheidungen erschaffen, die sich auf Euch auswirken, aber Ihr habt gewählt, involviert zu sein und davon beeinflusst zu werden. Deshalb erschafft Ihr in gewissem Sinne auch diese Realität. Ihr mögt nicht die Entscheidungen/Wahlmöglichkeiten selbst erschaffen, aber Ihr habt Eure Verwicklung/Beteiligung gewählt. Deshalb erschafft Ihr im Rahmen der Übereinkunft auch die Realität.

Individuen äußeren sehr viele verschiedene Verhaltensweisen. Ihr wählt unterschiedliche Äußerungen, damit Ihr dies bemerkt. Ihr wählt bestimmte Zeitperioden, um verschiedene Aspekte des Selbst zu bemerken. Sie mögen für Eure Wahrnehmung schwierig sein, weil Ihr zum Zeitpunkt ihrer Manifestation nicht immer die Begründung dafür versteht. Und deshalb wählt Ihr, Euer Gewahrsein auszudehnen. Deshalb habt Ihr alle gewählt, Eure Umschaltung zu erschaffen, um zu erkennen, wie Ihr Eure Realität erschafft. Aktiv und objektiv strebt Ihr derzeit nach diesem Gewahrsein/Erkenntnis, weil Ihr wisst, dass die von Euch in der Vergangenheit gehegten Glaubenssatzsysteme nicht länger für Euch lehrreich sind und deshalb frustriert seid.

Derzeit haben viele Individuen das Gefühl zu stolpern. Ihr seid in den Anfangsphasen dieser Umschaltung, und deshalb ist dies eine Zeit der Verunsicherung. Viele Glaubenssatzsysteme werden angefochten und angezweifelt, was Konflikte und Verwirrung erschafft. Derzeit gibt es viele Bewegungen des Bewusstseins, die in Eurem objektiven Fokus Ablenkung erzeugen, weshalb sich viele Individuen unmotiviert fühlen. Sie erleben viele ungewohnte emotionale Eindrücke. Sie legen ungewohnte Verhaltensweisen an den Tag oder sehen, dass sie ihr Verhalten verändern. Dies mag Euch beunruhigen, weil Ihr nicht alle geschehenden Prozesse versteht, die dieses Verhalten fördern.

Was das anbelangt, ob Ihr Eure Realität erschafft oder auch nicht, so erschafft Ihr sie. Viele Elemente beeinflussen dieses Erschaffen. Ihr wurdet von diesem Forum angezogen, um Informationen über das Selbst und die Realität, über das Bewusstsein und dessen Funktion innerhalb der Realität zu bekommen, auf dass Ihr besser versteht, wie Ihr das Erschaffen Euer Realität zustande bringt, was auch auf alle anderen Individuen in diesem Zuhörerkreis zutrifft.

DREW: Welches ist der beste Weg zum Erkennen seiner eigenen Kern-Glaubenssatzsysteme?

ELIAS: Wenn Du das anfragst, wirst Du Dir auch häufig Beispiele präsentieren. Wie man früher so sagte: „Vorsicht bei dem, was Du anfragst, denn Du wirst es auch bekommen.“ Wenn Du darum bittest, Dein Gewahrsein zu erweitern, wirst Du genau dies tun. Du wirst Informationen auf Dich anziehen, um Dich selbst herauszufordern. Du wirst Deine eigenen Aktionen bemerken und dies auch bei den Individuen rund um Dich herum sowie im Alltag beobachten. Jene Glaubenssätze, die des Angenommenwerdens und des Akzeptiertwerdens bedürfen, werden sich Dir zeigen, denn Du wirst sie Dir selbst präsentieren.

Das Glaubenssatzsystem magst Du anfangs nicht automatisch erkennen und identifizieren können. Du magst sehen, dass ähnliche Aktionen immer wieder über eine gewisse Zeitperiode hin geschehen, bis Du erkennst, was Du Dir da präsentierst. Du kannst Dich auch mit Leuten in diesem Forum austauschen, die Dir Hilfe und Instruktionen geben können, weil sie das Phänomen des Identifizierens von Glaubenssatzsystemen ebenfalls erlebt haben. Es ist nicht ganz so leicht, wie das klingt.

DREW: Es klingt nicht simpel!

ELIAS: Seit Jahrhunderten tragt/übertragt Ihr - wie gesagt - Glaubenssatzsysteme und arbeitet mit diesen. Ihr seid nicht besonders willens, diese Glaubenssatzsysteme zu akzeptieren und damit deren Macht zu entkräften. Viele davon sind sehr, sehr stark. Ihr erkennt noch nicht einmal, dass alles, was Ihr im physischen Fokus tut, mit Glaubenssätzen zusammenhängt. Jede von Euch vorgenommene Handlung hat mit Glaubenssatzsystemen zu tun. Und das ist nicht „schlecht“. Es ist das, was Ihr erschaffen habt. Nur ist es inzwischen ineffizient. Wie ich Euch heute Abend sagte, werdet Ihr sogar im Zuge Eurer Bewusstseinsumschaltung mit Euren Glaubenssätzen weitermachen, aber Ihr werdet diese verstehen und akzeptieren, und deshalb werdet Ihr nicht von ihnen beeinflusst oder geblendet werden, wie dies derzeit vielleicht sein mag.

Bei dieser Bewusstseinsbewegung und dem beginnenden Umzug in diese Bewusstseinsumschaltung geschieht auch ein Erinnern. Ihr denkt an das Wort Erinnern und stellt Euch vor, dass Ihr ein klares Erinnerungsvermögen habt. Anfangs werdet Ihr das nicht haben. Ihr werdet Gefühle erleben. Derzeit ist das ein Erfahrungselement für Euch. Zu Beginn des Erinnerns werdet Ihr fühlen/empfinden.

Seht Euch Eure Traumaktivität an, denn Ihr werdet auch in Eurer Traumsymbolik Anhaltspunkte für das Erinnern finden. Achtet auf die Bewegung der Traummission, denn mit ihrem Fortgang wird sie auch lehrreich werden.

Dies ist eine temporäre Situation. Du wirst dies gemäß Deinem Zulassen durchlaufen. Wenn Du Deine eigen Bewegung und Äußerung nicht erlaubst, wählst Du damit die Dauer der Zeitspanne, in der dies fortdauert. Unabhängig von Deinem Verständnis, wird Dir das Annehmen Deines eigenen Selbst, Deiner eigenen Äußerung und Deiner eigenen Gefühle helfen.

Sitzung 146, January 05, 1997
Sunday, January 5, 1997 (Private) © 1997

Re: Elias: Psychologie

7
(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

CAROL: Ich stelle mir Fragen, was den Schwerpunkt, die Beziehung, die Gründe und die Glaubenssatzsysteme meiner zu meinem jüngeren Sohn bestehenden Verbindung anbelangt, der in dem, was die Ärzte als Schizophrenie bezeichnen, den physischen Fokus größtenteils verlassen hat, jetzt aber etwas zurückgekommen ist. Mein Sohn und ich sind in eine Art von Glaubenssatzsystem oder Vereinbarung eingesperrt, und ich versuche zu verstehen, was hinsichtlich seines und meines Glaubenssatzsystems verändert werden muss oder sollte, und warum wir vereinbart haben, gemeinsam involviert zu sein.

ELIAS: Diese Manifestation, die Ihr psychologisch als Schizophrenie bezeichnet, identifiziert Ihr als eine mentale Krankheit oder Störung. Das Glaubenssatzsystem besagt, dass dies eine Krankheit oder Störung ist. Doch in dieser Manifestation gibt es keine Störung. Ich werde Dir das erklären.

Viele Individuen, die sich im physischen Fokus manifestieren, passen sich in der Kindheit an das objektive Erschaffen und an die objektive Realität an und ziehen von der subjektiven in die objektive Realität um. Deshalb beobachtet Ihr bei Kindern manche Äußerungen, von denen Ihr denkt, dass Ihr diese an Erwachsenen nicht sehen werdet.

Wenn diese Kinder nach Euren Begriffen erwachsen werden, akzeptieren sie Glaubenssatzsysteme und die objektive Realität und erschaffen objektiv und ziehen um in ein objektives Getrenntsein vom subjektiven Wissen. Wenn sie in die Pubertät kommen, ziehen Sie um, hin zum Akzeptieren der Objektivität in ihrer Realität, und sie distanzieren sich objektiv von ihrem subjektiven Verständnis. Dies ermöglicht es ihnen, in das offizielle Funktionieren und die Gesellschaft in Eurem physischen Fokus hineinzuwachsen. Während sie in eine Übereinstimmung mit den Massen Glaubenssatzsystemen gelangen und ihre Realität in Einklang mit diesen erschaffen, wie dies alle von Euch tun, wählen manche Individuen, diesen Vorgang nicht anzuheuern.

Ihr werdet feststellen, dass das übliche Alter für die Entwicklung dieser sogenannten Krankheit nicht das von Kleinkindern ist. Im Allgemeinen beginnt dies in der Pubertät und im Alter junger Erwachsener. Dies könnt Ihr im Rahmen Eurer Psychologie überprüfen. Dies ist so, weil manche Individuen bei ihrer Manifestation im physischen Fokus zum Umzugs-Zeitpunkt in die offizielle Realität wählen, nicht in diese umzuziehen. Sie setzen deshalb sehr realistisch den Austausch mit der subjektiven Realität fort, die eine Realität ist.

Dies waren nicht nur in Eurem Gegenwartsjetzt ist sondern im Verlauf der Geschichte und in Euren Gesellschaften inakzeptable inoffizielle Informationen und Verhaltensweisen, die nicht in Einklang mit den Massen Glaubenssatzsystemen stehen. Weil Ihr diese Manifestation und Schöpfung nicht versteht, wird sie als eine inakzeptable Verhaltensweise gesehen und wird, da sie nicht in die offiziell akzeptierte Realität passt, bis zu einem gewissen Punkt geächtet.

Diese Individuen wählen, die subjektive Kommunikation fortzusetzen und kommunizieren mit anderen Fokussen so, wie wenn sie nicht-physisch wären, wie sie dies als kleine Kinder getan haben. Bei Kleinkindern ist das akzeptabel und wird als eine aktive Fantasie und Kreativität angesehen. Wenn sie älter werden, wird dies nicht länger akzeptiert, denn man erwartet, dass das Verhalten sich ändert und sich nach den Massen Glaubenssatzsystemen richtet.

Nicht nur in Eurem Gegenwartsjetzt sondern auch durch alle Eure Zeitalter hegten jene Individuen, die eine solche Wahl manifestierten, ebenfalls Glaubenssatzsysteme. Sie werden beeinflusst durch die sie umgebenden Individuen sowie durch das Bewusstsein innerhalb der Glaubenssatzsysteme der Zeit, in der sie sich manifestiert haben und durch die Nicht-Akzeptanz der Massen. Deshalb haben sie einen Konflikt, denn sie manifestieren das, was sie ursprüngliche/anfänglich verstehen, aber sie hegen auch erworbene Glaubenssatzsysteme, die im Widerspruch zu der Manifestation stehen, die sie zu verwirklichen gewählt haben. Deshalb würde der Konflikt hypothetisch nicht bestehen, wenn die Leute alle von den Menschen gewählten Manifestationsäußerung akzeptieren würden.

CAROL: Das ist genau das, was ich wusste!

ELIAS: Der Konflikt existiert, weil es eine Nicht-Akzeptanz demgegenüber gibt, dass diese Individuen subjektiv und objektiv mit der Essenz kommunizieren und somit mit allen ihren Aspekten und Fokussen. Für sie gibt es diesen Schleier zwischen der objektiven und der subjektiven Realität nicht. Deshalb mögen sie Stimmen hören. Ihr sagt, dass diese Stimmen imaginär, wahnhaft und eine Halluzination wären. Die Stimmen, die sie hören und die zu ihnen sprechen, sind ihre anderen Fokusse, andere Aspekte ihrer eigenen Essenz, die mit ihnen kommunizieren. Dies passt nicht in Eure akzeptierte Realität hinein und ist, wie wir schon zu Anfang dieser Sitzung sagten, eine inoffizielle Information.

Inoffizielle Informationen erschrecken die Leute. Dies bedroht ihre Glaubenssatzsysteme. Unglücklicherweise für jene, die mit dieser Manifestation involviert sind, hegen diese Personen auch Glaubenssatzsysteme, die durch die Zeiten beeinflusst sind, in denen sie sich manifestieren. Deshalb bringen sie sich selbst durcheinander und akzeptieren ihre eigene Schöpfung nicht. Sie verstehen nicht, dass sie nicht geisteskrank oder krank sind. Sie betrachten sich mit demselben Glaubenssatzsystem wie dies die ganze Gesellschaft tut und sehen ihr eigenes Verhalten als inakzeptabel an, was einen enormen Konflikt erschafft.

Du hast diese Erfahrung auf Dich angezogen und Dich mit ihr verbündet, Deiner eigenen erweiterten Erkenntnis wegen, und um diesem Individuum auf dem Gebiet der Akzeptanz zu helfen, denn wenn Ihr beide anfangt, die Glaubenssatzsysteme zu erkennen und sie zu akzeptieren, wird dieser Konflikt abklingen.

CAROL: Vielen Dank. In diese Richtung gehen wir immer mehr, allerdings stehen wir damit im Widerspruch zu allen gängigen Glaubenssatzsystemen.

ELIAS: Was, wie Du derzeit herausgefunden hast, einen Konflikt erschafft und manchmal auch sehr schwierig sein mag.

Session 148:
January 14, 1997

Re: Elias: Psychologie

8
(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)


JIM: Bezieht sich der Begriff subjektive Bewegung auf ein objektives Gewahrsein des eigenen subjektiven Selbst? Und wie könnte man eine subjektive Bewusstseinsbewegung beschreiben?

ELIAS: Gemäß Eurer Glaubenssatzsysteme habt Ihr in Euren modernen Zeiten Euer subjektives Bewusstsein lange als Unterbewusstsein klassifiziert. Ihr denkt, dass Ihr keine Kontrolle über diesen unterbewussten Bewusstseinsbereich hättet, der sich ohne Eure Erlaubnis in jede von ihm gewählte Richtung bewegt, und zwar zu Eurem Wohle oder auch nicht. Das subjektive Gewahrsein und dessen Bewegung wurde in den Zeiten vor Eurer institutionellen Psychologie als die Seele des Individuums, als der Geist (spirit), als jenes Element des Selbst gesehen, das Euch motiviert, und das sich auch außerhalb Eurer Kontrolle zu Eurem Wohle oder auch zu Eurem Nachteil bewegt. Ich sage Euch, dass die subjektive Bewegung und das subjektive Gewahrsein nicht außer Kontrolle sind, und dass sie in Harmonie mit Eurem objektiven Gewahrsein arbeiten.

Das Objektive ist die „Draußen-Sicht“ der Realitätswahrnehmung. Das Subjektive befasst sich mit dem Subjekt, nämlich mit Euch. Es ist die „Drinnen-Sicht“ und das (Drinnen)-Erschaffen der Realität. Ihr gestaltet Eure Realität in Harmonie mit Beiden. Eure äußeren Sinne schätzen die objektive Bewegung, Informationen, Input, Ermessen und Verstehen und die inneren Sinne die subjektive Bewegung ein. Zusammen erschaffen sie Eure Realität und das, was Ihr als Euer Selbst anseht, jenen Teil von Euch, der nicht das Gehirn sondern Geist/Gemüt/Bewusstseinsmuster (mind) ist.

JIM: Geist/Gemüt/Bewusstseinsmuster (mind) würde sich also mehr auf das subjektive Selbst beziehen?

ELIAS: Es ist eine Kombination, denn es bezieht Informationen sowohl aus dem objektiven als auch aus dem subjektiven Gewahrsein und kombiniert diese, um Eure Realität im Draußen zu erschaffen. Ihr erschafft die objektive und die subjektive Realität, die Ihr als die beiden Seiten einer einzigen Münze ansehen könnt.

Objektiv könnt Ihr ohne Denkprozess Ereignisse, Bewegungen oder körperliche Äußerungen erschaffen, projiziert Elemente und übt objektiv Einfluss auf Elemente in Eurer Welt und Umgebung aus. Subjektiv erschafft Ihr auch im Schlafzustand und in anderen sogenannten veränderten Bewusstseinszuständen eine Realität. Und gemeinsam erschaffen sie das, was Ihr als Ihr selbst anerkennt.

JIM: Okay. Die Aussage “Eure objektive Aufmerksamkeit steuert Eure Vorgänge/Handlungen” würde auch auf die subjektive Aufmerksamkeit zutreffen?

ELIAS: Deine subjektive Handlung/Vorgang/Aktion erschafft Dein Begehren.

JIM: Okay, und wenn wir das Begehren anzweifeln, erschaffen wir einen Konflikt?

ELIAS: Konflikt erschafft Ihr, wenn Ihr die objektive und die subjektive Bewegung voneinander trennt und nicht zulasst, dass diese Elemente Eurerselbst sich in Harmonie miteinander bewegen.

JIM: … Warum bleibt der Körper noch auf der physischen Ebene, wenn ihn anscheinend das Bewusstsein verlässt und er doch gar kein Gefäß ist? Ein toter Körper hat also immer noch ein Bewusstsein?

ELIAS: Richtig.

JIM: Er würde also immer noch träumen? Und können wir ihn mitnehmen?

ELIAS: Sozusagen. Innerhalb der individuellen Elemente, innerhalb der individuellen Zellen fährt er fort zu träumen, jedoch nicht innerhalb des Kollektivs. Er hat innerhalb der physisch manifesten Energieaspekte - der Atome, Moleküle, Zellen - seine eigene unabhängige Identität inne. Deshalb machen diese Elemente unabhängig weiter und heuern auch den Traumzustand an bis ein jedes davon individuell wählt, sich selbst in einer anderen Energieform neu zu arrangieren. Sie arrangieren sich nicht alle zur gleichen Zeit neu sondern wählen das individuell.

Unter Regie Eures subjektiven Bewusstseins erfolgt das kollektive Funktionieren. Wenn dieses also entfernt wird, gesellt Ihr Euch nicht mehr dem Kollektiv bei. Deshalb wird das Körperbewusstsein kollektiv abgeklemmt, und jedes Element erlebt seine eigene Realität separat vom Kollektiv. Wenn Ihr eine Erdbestattung wählt, werdet Ihr das Zersetzen der physischen Form erleben (to witness). Dies geschieht in Phasen. Nicht alle Elemente wählen, sich zur gleichen Zeit in andere Bewusstseins-Äußerungen hinein neu zu arrangieren. Wie schon früher gesagt, könnt Ihr Euch auch anders entscheiden und eine Loslösung wählen, bei der das Körperbewusstsein insgesamt unmittelbar neu arrangiert wird.

JIM: Bei der Feuerbestattung, oder...

ELIAS: Nein, wenn Ihr beispielsweise von einer anderen Kreatur verzehrt werdet. Bei der Feuerbestattung verändert Ihr die Form, aber Ihr wandelt die physische Form nicht vollständig und unmittelbar um, und auch nicht alles zugleich. Manche Elemente des Selbst innerhalb Eurer objektiven körperlichen Äußerung reagieren nicht auf Feuer. Deshalb werden sie nicht zur gleichen Zeit zerfallen wie jene Körperteile, die Fleisch sind.

Manche Individuen wählen, das Körperbewusstsein zu erhalten und mögen in der geäußerten Form über Jahrhunderte nach Abzug des Bewusstsein von der Manifestation weitermachen, beispielsweise im Falle von Mumifizierungen oder Individuen, die in Lavagestein verfestigt sind. Aber was Deine Frage anbelangt, ob diese Elemente den Traumzustand fortsetzen, ja. Da sie weiterhin physisch manifest sind, heuern sie diese Aktivität auch weiterhin an.

[session 170, May 02, 1997]

Re: Elias: Psychologie

9
(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)


ELIAS: Heute Abend werden wir die Euch bislang präsentierten Aussagen zum Thema Genetik wiederholen, da es anscheinend bei vielen von Euch Missverständnisse oder ein fehlendes Verstehen der Informationen gibt, und an den Punkten, wo Ihr verwirrt seid, könnt Ihr gerne nachfragen.

Wir sprachen über die Genealogie und über Euer physisches Erbe. Wir sprachen über die Genetik im Zusammenhang mit Euren anderen und diesem bestimmten sowie jedwedem physischen Fokus, in dem Ihr Euch manifestiert. Wir sprachen über dimensionale Gedächtnis-Aspekte, die jedoch in Eurer Dimension nicht ein-kodierte sind. (We have spoken of dimensional aspects in regard to memory, but not in genetic encoding within your particular dimension.) Wir sprachen über Eure RNA und DNS und über Eure physische Manifestation und die Kodierung, die über die von Euch physisch anerkannte DNS-Kodierung hinausreicht.

Was das Thema DNS anbelangt, lasst mich erklären, dass die Euch offerierten Informationen in Eurem DNS-Molekül kodiert sind. Diese Kodierung umfasst noch viel mehr als nur Eure physischen Attribute oder Manifestationselemente. Auch Eure mentalen und emotionalen Zustände sind in ihr miteingeschlossen, und sie enthält auch die Informationen Eurer anderen Fokusse, denn sie beschränkt sich nicht bloß auf diesen einen Fokus.

Eure Wissenschaftler erkennen nur die Kodierung, die in einer bestimmten Manifestation identifiziert werden kann, denn das ist es, wonach sie aufgrund ihres sie einschränkenden Glaubenssatzsystems suchen. Sie glauben an eine einzige Manifestation und werden deshalb genetische Kodierungen identifizieren, die auf eine Abstammungslinie zutreffen. Sie verstehen das Konzept der Realität der simultanen Zeit und all dieser anderen Essenzfokusse nicht, die gleichzeitig mit Euch manifest sind. Sie erkennen auch nicht die Multi-Dimensionalität des Individuums. Deshalb suchen sie nicht nach Informationen, die über die Grenzen dieses einen Fokus hinausgehen, doch ich sage Euch, dass diese Informationen ebenso sehr physisch kodiert sind wie alle anderen Informationen, die Ihr der DNS zubilligt.

In jüngster Zeit haben wir viel Material über Eure Genetik besprochen, und ich erkenne, dass nicht alle Informationen assimiliert und verstanden wurden. Deshalb biete ich Euch die Gelegenheit, heute Abend Informationen zu diesem Thema zu klären, damit Ihr dies besser verstehen könnt. Ich bin mir gewahr, dass derzeit jeder von Euch Fragen zu diesem Thema hat und denkt, dass Ihr noch keine zufriedenstellenden Antworten bekommen habt. Deshalb bekommt Ihr nun die Gelegenheit, Fragen zu stellen, damit das für Euch klarer wird.

RETA: ... Lass mich das einmal szenisch ausmalen. In meinem Geist/Gemüt/Bewusstseinsmuster (mind) habe ich diese Intelligenz, also bestimmte Bewusstseins-Links, die aufgrund ihrer gegenseitigen Anziehung zusammenkamen. Nun beginnen wir mit einem DNS-Strom. Und aufgrund der gegenseitigen Anziehung bringen wir weitere Teile zusammen, weitere Entscheidungen bezüglich unseres Daseins und der Zeit und dem allem. Sammeln wir noch mehr DNS-Eigenschaften während dieses Vorgangs, in welchem wir uns konstruieren? Ich versuche, das als eine wachsende Sache zu sehen, bis wir schließlich ein Sein (being) entwickelt haben, das wir in diese Dimension hinein projizieren möchten, was wir nun tun. Ist das ein langsamer Prozess, oder haben wir dieses Muster gleich von Anfang an?

ELIAS: Alle Kodierung ist präsent vom Augenblick des Verschmelzens der ersten Elemente des physischen Lebens an, wie Ihr es in der menschlichen Manifestation seht.

RETA: Aber wie veranlasst man dann das Weitere? Veranlasst man es in kleinen Schritten nach und nach? Man wählt die Essenzfamilie, wählt ob man männlich oder weiblich sein und welche Absicht man haben wird, beispielsweise Künstler, Musik oder Wissenschaften, sowie die anderen Persönlichkeitseigenschaften. Oder wird das dann begonnen, wenn man den Intellekt oder die Intelligenz startet?

ELIAS: Obwohl ich erkennen, dass das ziemlich schwierig ist, muss ich Dir sagen, dass es kein “davor” gab.

RETA: Das ist schwierig.

ELIAS: Das weiß ich. Die Essenz explodiert bildlich gesprochen simultan in viele Fokusse hinein. Stell Dir ein Feuerwerk vor und visualisiere es. Bei diesem Vorgang schießt Ihr einen Feuerwerkskörper in den Himmeln, der in sehr viele glitzernde Aspekte seinerselbst hinein explodiert.

RETA: Alle werden gleichzeitig kodiert?

ELIAS: ... alle zugleich. Stelle Dir jedes funkelende Licht dieses Feuerwerkskörpers als einen Essenzfokus vor, und sie ereignen sich alle simultan; sie leuchten alle gleich hell und projizieren alle eine Manifestation.

Wenn die Essenz wählt, in den physischen Fokus einzutreten, wählt sie, in einen Zyklus einzutreten. Sie wählt jede physische Dimension und sammelt Informationen über diese und über die darin für die physische Manifestation erforderlichen Elemente. Sie häuft Informationen über jede physische Dimension an, und diese Eure Dimension benötigt für die Manifestation Eure genetische Kodierung zugleich mit Informationen über andere Fokusse in anderen Dimensionen, die andere Manifestationselemente haben. Und alle diese gesammelten Informationen werden in die Essenz inkorporiert.

In dem Augenblick, in dem die Essenz wählt, in physische Dimensionen einzutreten, explodiert sie in unzählige Fokusse oder Facetten. Entsprechend der Absicht der Essenz erscheinen diese simultan in jeder Dimension und in jedem Zeitelement jeder Dimension.

Jedes Funkeln (twinkling) des Feuerwerks besitzt seine eigene Individualität und Wahlmöglichkeiten. In diesem ganzen simultanen Vorgang ereignet sich deshalb ein weiterer simultaner Vorgang, und zwar der, dass jeder Fokus alle seine eigenen Informationen akkumuliert, assimiliert und manifestiert, die seine eigenen individuelle von ihm gewählte Manifestation betreffen.

Ihr mögt angesichts Eures Zeitbezugssystems denken, dass der subjektive Vorgang der physischen Manifestation vorausgeht, obwohl er, beachtet dies bitte, dieser nicht vorausgeht. Da Ihr in linearen Begriffen und Momenten denkt, könnt Ihr Euch dies alles aus Verständnisgründen als Ereignisschritte vorstellen. Zunächst besitzt die Essenz alle Informationen über alle Dimensionen. Sie lenkt alle ihre Aspekte in alle Bereiche, wo sie Erfahrungen machen möchte. Mit dem von ihr gewählten Erlebnis-Zyklus wählt sie auch eine bestimmte Anzahl Aspekte, die dieser Erfahrung wegen in eine bestimmte Dimension hinein gehen werden.

... Wenn die Essenz die verschiedenen Zyklen wählt, in die sie hineinzugehen begehrt und die Anzahl der Aspekte festlegt, die ihre Erfahrungen in den individuellen Dimensionen machen werden, überträgt sie jedem Funken seine eigene freie Wahl, um sich in seinem eigenen physischen Fokus zu manifestieren. Dies kannst Du als schrittweisen Prozess ansehen, obwohl alles unmittelbar zustande gebracht wird. Diese Erklärung ist figurativ. Dies wäre die genauste Erklärung, die ich Euch derzeit zwecks Verständnisses des Manifestationsvorgangs offerieren kann. Die DNS-Information wird deshalb vor der Verwirklichung aufgenommen. (Therefore, the information of the DNA is held before the actualization.)

RETA: Die genetische Kodierung erfolgt also ganz durch diese Funken, noch bevor dies geschieht?

ELIAS: Nicht physisch. Die Information ist bekannt.

RETA: Und wenn man sich die DNS der Zelle ansieht, kann man natürlich nicht alle diese Wahlmöglichkeiten von allen diesen Funken sehen. Sie sind einfach ein weiterer genetischer Kode, DNS, wie auch immer man das nennen will.

ELIAS: Nicht alle diese Funken Eures Feuerwerks sind in dieser einen Dimension fokussiert. Manche sind das, und sie weisen die Euch bekannte genetische Kodierung auf. Viele andere sind in andern Dimensionen fokussiert und manifestieren sich nicht mit derselben genetischen Kodierung.

NORM: Unsere DNS wird also während unseres Lebens durch unsere Erlebnisse dynamisch aktualisiert/fortgeschrieben.

ELIAS: Nicht durch Eure Erlebnisse/Erfahrungen.

NORM: Durch andere Fokusse?

ELIAS: Ihr könnt wählen, sie zu verändern, aber das ist keine Sache von Ursache und Wirkung. Eure Erfahrungen/Erlebnisse verändern nicht Eure DNS.

NORM: Und doch ist in unserer DNS alles über uns als Wesen/Essenz einkodiert. (nicht klar: Yet our DNA encodes everything about us in the essence.)

ELIAS: Ja.

NORM: Nun habe ich aber ein Problem mit der simultanen Zeit. Mein Neuguinea Fokus wäre also jetzt in meiner DNS kodiert?

ELIAS: Ja, das ist richtig, obwohl es jener Aspekt des DNS-Moleküls ist, den Ihr bislang noch nicht entdeckt habt, weil Ihr nicht danach sucht. Beim Erforschen Eures DNS-Moleküls findet Ihr das, was Ihr zu finden erwartet, das, wonach Ihr sucht, und zwar abhängig von den von Euch gestellten Fragen. Denn wenn Eure Wissenschaftler sich Fragen stellen, werden sie forschen bis sie ihre Antworten oder passende Antworten für ihr Gegenwartsjetzt haben. Deshalb starten Eure Wissenschaften derzeit große Forschungen auf dem Gebiet der Genetik, denn sie stellen sich Fragen, die sie noch nicht beantworten können, und sie sind neugierig.

Ihr Wissensdurst wächst, und wenn sie sich bestimmte Fragen beantworten, müssen sie zu weiteren Fragen übergehen, und irgendwann werden sie Fragen stellen, die über diese eine physische Manifestation hinausreichen. So wie es zufällige Entdeckungen in Euren Wissenschaften gibt, die weitere Fragen und Forschungen erschaffen, wird es Individuen geben, die scheinbar zufällig neue Elemente entdecken, die im Widerspruch zu den etablierten Forschungsergebnissen stehen, so wie auch Eure Psychologie im Austausch mit ihren Kunden Elemente erlebt, die mit ihrem derzeitigen Wissensstand nicht in Einklang sind und vermuten lassen, dass Ihr noch mehr seid als diese bestimmte Manifestation oder Fokus, was wiederum Fragen aufwirft.

Die Infragestellung hat in einem Wissenschaftsbereich begonnen, was viele andere Wissenschaftsbereiche infiziert hat, und die Epidemie mag auch Eure religiösen Elemente erreichen, denn sie können die Beweise nicht leugnen, die Ihr Euch selbst präsentiert.

RETA: Würdest Du uns bitte diese Entwicklung benennen? Wir sehen, dass einiges davon geschieht, aber gibt es einen richtigen Namen für das Geschehen, das kein Gesellschaftsspiel sondern eine Antwort ist.

ELIAS: Würdest Du das Individuum seiner Entdeckung berauben?

RETA: Wie könnte ich das tun? (Elias kichert)

ELIAS: Eure ganze Spezies schätzt ihre Entdeckungen so hoch ein. Sie bestätigen sich, dass sie Informationen erlangt haben, die kein Anderer je zuvor wusste.

RETA: Okay, wäre das in den Vereinigten Staaten?

ELIAS: Nein.

RETA: Nein? (Gelächter) Ich denke, wir wollen danach Ausschau halten!

ELIAS: Das kannst Du! Eure Kommunikationssysteme sind sehr umfassend, und sie machen Eure globale Atmosphäre im Gegenwartsjetzt ziemlich klein. Es wird deshalb ziemlich leicht für Dich sein, nach Euren Entdeckungen Ausschau zu halten.

NORM: Aber primär wäre das psychologischer Natur?

ELIAS: Nicht nur psychologisch.

NORM: Bezogen auf die DNS und eng mit den DNS-Informationen verknüpft?

ELIAS: Die Psychologie hat zum Hinterfragen geführt. Was die DNS anbelangt, werden Eure Naturwissenschaften forschen und letztendlich ebenso das physisch kodierte Element der inoffiziellen Informationen finden wie sie auch alle anderen Informationen gefunden haben, deren sie derzeit gewahr sind. Sie müssen nur Ihre Forschung ausdehnen und die Peripherie anheuern.

BOB: Sind diese Entdeckungen für die Umschaltung wichtig, oder sind sie bloß deren Nebenprodukt?

ELIAS: Beides. Sie sind ein Nebenprodukt Eurer Gewahrseins-Erweiterung. Wenn Eure Physiker anfangen, gegen ihre Festungsmauern zu stoßen - denn ohne Anheuern der Peripherie können sie keine Fortschritte machen- dann werden sie noch mehr Informationen entdecken, die für das Verständnis Eurerselbst relevant sind. Der physische Vorgang ist also ein Nebenprodukt der Gewahrseins-Erweiterung, aber er ist auch für den Umschaltungsvorgang wichtig, denn wenn Ihr noch mehr über Euch selbst lernt, lernt Ihr auch noch mehr über die Realität und darüber, wie Ihr diese erschafft.

Dies wird auch helfen, Euer Glaubenssatzsystem der Duplizität zu mindern, denn im Gegenwartsjetzt bestärkt Ihr noch das Thema der Duplizität, wenn Ihr Euren Planeten und andere Spezies auf Eurem Planeten anseht und Eure Spezies dafür tadelt, dass sie andere Spezies und Euren Planeten selbst zerstört! Das sind Glaubenssatzsysteme! Ihr erschafft in Kooperation mit allen Elementen dieser physischen Dimension ganz genau so wie Ihr zu erschaffen gewählt habt. Es gibt weder Zufälle/Unfälle und auch keine Bösewichte. (grinst alle an.)

Wenn Ihr Euer Gewahrsein erweitert und noch mehr über das Selbst lernt und über noch mehr akkurate Informationen über das Selbst und Eure Manifestationen in dieser Dimension verfügt, werdet Ihr auch zu verstehen beginnen, dass Ihr diese physische Dimension in Kooperation mit allen anderen Elementen genau so orchestriert habt, wie ihr gewählt habt, dass sie manifest sein soll. Dies wird Euch erlauben, Euren Griff auf sehr viele derzeit heftig gehegten Glaubenssatzsysteme zu lockern.


[session 182, June 08, 1997]

Re: Elias: Psychologie

10
(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)


MARCOS: … Kannst Du mir etwas zu der Verbindung mit meiner Frau sagen? Wir sind seit zwei Jahren getrennt, und ich erlebe eine äußerst schwierige Zeit. Seit zwei Jahren wird mein Leben von Schuldgefühlen durchdrungen, aber es gibt auch einige wirklich wunderbare Dinge, was Beziehungen anbelangt, und was ich im Hinblick auf mich selbst herausgefunden habe. In gewissem Sinne hat sich mein Leben in eine sehr positive Richtung entwickelt, wie beispielsweise hier zu sein und den Leuten hier zu begegnen und zu wachsen. Irgendwie bin ich aber auch an einem Stillstand angekommen, und ich weiß wirklich nicht, in welche Richtung ich gehen soll. Ich habe diese wundervolle Beziehung mit Paul (Paul ist Normas Essenzname), aber da gibt es auch dieses permanente Gefühl des Verlustes, von dem ich denke, dass es sogar schon davor vorhanden war. Ich habe ständig diese Träume, aus denen ich mit dem Gefühl von Verlust, dieser Leere, diesem Vakuum und diesem Nichts erwache. Seit eineinhalb Jahren mache ich eine Therapie. Elias, kannst Du bitte etwas dazu sagen?

ELIAS: Es ist manchmal amüsant, dass Individuen große Mühen auf sich nehmen, um ihr eigenes Verhalten und ihre Gefühle zu verstehen und um noch mehr Glaubenssatzsysteme auf dem Gebiet der Psychologie zu integrieren, wenn sie doch bloß die bereits vorhandenen Glaubenssatzsysteme betrachten und untersuchen müssten, um sich Antworten sowie Ihre die Probleme verursachenden Züge/Bewegungen durch bestimmte Glaubenssatzsysteme hindurch zu offerieren und auf diese Weise die Einflüsse vieler Glaubenssatzsysteme zu neutralisieren, aber in Eurer derzeitigen Gesellschaft wählt Ihr, die Psychologie anzuheuern, um den bereits vorhandenen noch zusätzliche Glaubenssatzsysteme hinzufügen.

Diese Empfindungen, die Traumsymbolik und das Schuldgefühl rühren alle von Glaubenssatzsystemen her, die Ihr hinsichtlich von Verantwortung und richtigem Verhalten hegt. Wenn Ihr die Glaubenssatzsysteme Anderer auf dem Gebiet von Beziehungen akzeptiert, adoptiert Ihr für Euch selbst noch mehr Glaubenssatzsysteme und erschafft somit Gefühle der Schuld, des Verlustes, des Mangels und der Leere. Diese rühren von Glaubenssatzsystemen her, wie man miteinander innerhalb von Verpflichtungen und Beziehungen verantwortlich interagieren sollte. Dies sind Glaubenssatzsysteme.

Ihr alle habt, was Beziehungen anbelangt, sehr komplizierte Glaubenssatzsysteme erschaffen. Ihr lenkt Euch durch diese Glaubenssatzsysteme und plant Euer Verhalten in Übereinstimmung mit diesen. Auf dem Gebiet der Beziehung erschafft Ihr so viele Glaubenssatzsysteme, dass Ihr Eure Beziehungen außerordentlich verkompliziert, und Ihr lasst auch viel Nicht-Akzeptanz im Rahmen von Beziehungen zu. Ihr akzeptiert nicht die Äußerungen des Anderen. Der Andere akzeptiert nicht Eure Äußerung. Ihr akzeptiert nicht den Gedankenprozess des Anderen, und der akzeptiert nicht den Euren. Dies alles rührt her von Euren eigenen individuellen Glaubenssatzsystemen und von denen, die Ihr miteinander austauscht. Ihr lasst Glaubenssatzsysteme wie Bälle zwischen Euch hin und her springen.

Und im Rahmen Deiner Verantwortlichkeit diesem Individuum gegenüber wird ein Glaubenssatz geäußert. Du „solltest“ auf diese Weise handeln. Das akzeptierst Du, aber das ist das Glaubenssatzsystem des Anderen. Du nimmst es und adoptierst es in Dein Glaubenssatzsystem hinein, und dann kasteist Du Dich, wenn Du den Anforderungen dieses Glaubenssatzsystem nicht entsprichst. Deshalb verewigt Ihr diesen Kreislauf der Glaubenssatzsysteme immer wieder und verletzt Euch mit dem gegenseitigen Nicht-Annehmen und Nicht-Erlauben und operiert nur noch im Rahmen des gegenseitigen Zuspielens von Glaubenssatzsystemen. Viele Individuen werden dieses Vorgangs müde und lösen ihre Beziehung auf, aber sie behalten die erworbenen Glaubenssatzsysteme und werden auch noch von zugrundeliegenden religiösen Glaubenssatzsystemen beeinflusst, die Euch sagen, dass Ihr Euch auf eine bestimmte Weise verhalten müsst, und somit verstärkt Ihr Euer eigenes Element der Duplizität. Das erschafft das Schuldgefühl.

Diese eine Emotion (Schuld) ist, wie ich schon früher sagte, die zerstörerischste Sache, mit der Ihr Euch selbst persönlich befassen könnt. Sie ist die schädlichste Emotion und der schädlichste Vorgang, den Ihr Euch selbst auferlegen könnt. Außerdem ist dies sozusagen eine Vergeudung von Energie, obwohl keine Energie vergeudet wird, aber dies ist destruktiv und sehr unnötig und extrem schädlich für das Selbst. Ich habe Euch schon oft gesagt, dass kein anderes Individuum auf Eurem Planeten annähernd so schädlich für Euch sein kann wie Ihr dies Euch selbst gegenüber sein könnt.

Viele Leute erleben die gleiche Emotion. Dein Leben lang, sowie auch im Rahmen Deiner religiösen Glaubenssatzelemente, hat man Dich gelehrt, Dich selbst zu verleugnen. Das Element der Duplizität wird andauernd bestärkt, und aufgrund der ständigen Verleugnung und Kasteiung des Selbst versuchen Individuen wie Du, ständig besser zu werden, da sie sich selbst und die Perfektion des Selbst im Jetzt nicht akzeptieren. Du versuchst andauernd, noch besser und eine bessere Person und noch mehr dies oder jenes zu werden. Du bist mit Deiner Äußerung im Jetzt perfekt. Doch das spürst Du nicht, weil Du Dir die Glaubenssatzsysteme präsentierst, bei denen Du gewählt hast, sie anzuheuern, sie zu erleben und zu akzeptieren.

Du präsentierst Dir diese Glaubenssatzsysteme und objektivierst viele unterschiedliche Verhaltensweisen und inoffiziellen Informationen, um Dir die Chance zu bieten, diese Glaubenssatzsysteme zu sichten und zu versuchen, diese sowie das Selbst zu akzeptieren. Es besteht nicht die Notwendigkeit, Schuldgefühle zu empfinden. Du hast mit der Erfahrung einer Beziehung experimentiert und gewählt, diese Versuche zu beenden und neue Versuche mit einer neuen Beziehung anzuheuern. In den verschiedenen Beziehungen kannst Du Dein Verhalten verändern und Dir neue Erfahrungen offerieren, die Du als angenehmer empfindest, was auch ein Anzeichen dafür ist, dass Du in Deinem Inneren in einen Bereich umsiedelst, in dem Du Dich und andere Individuen mehr akzeptierst.

Manchmal glaubt Ihr innerhalb Eurer Glaubenssatzsysteme, dass bereits zu viel Wasser den Bach hinuntergeflossen wäre, um ein Individuum zu akzeptieren, und deshalb müsset Ihr Euch davon lösen und Euch kasteien und Schuld empfinden, weil Ihr denkt, dass Ihr versagt hättet. Ihr habt nicht versagt. Ihr habt bloß gewählt, eine Erfahrung abzulösen und zu einer anderen umzusiedeln. Insofern kannst Du Dir etwas Trost im Wissen offerieren, dass Du Dich selbst sowie auch das andere Individuum trotzdem akzeptieren kannst, unabhängig von der Annahme seitens des anderen Individuums, was den Konflikt erheblich mindern wird.

Wenn Du Dich selbst anerkennst und Dir sagst, dass es keine Notwendigkeit gibt, sich schuldig zu fühlen – denn es war bloß eine Erfahrung, und es gibt keine Schuld – und wenn Du Dich selbst akzeptierst und kein Versagen oder den Begriff von „schlecht“ zugrunde legst und anerkennst, dass dies bloß Äußerungen Deiner eigenen Glaubenssatzsysteme sind, dann magst Du das andere Individuum, unabhängig von dessen Äußerungen, annehmen und verstehen, dass diese Äußerungen auch durch dessen eigene Glaubenssatzsysteme gefiltert werden und von diesen herrühren. Dies ist keine Spiegelung auf Dich. Es ist bloß eine Äußerung mittels des Glaubenssatzsystems eines anderen Individuums, das Du aber nicht teilen musst.

[Sitzung 218, September 15, 1997]