Elias: Mary Talks Sitzung 1496

1
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2015 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2015 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html

Mary Ennis Talk at the 2004 Castaic, California Group Session 1496
Sitzungs-Übersetzung auf der Elias-Website http://www.eliasweb.org/Session.aspx?sn=1496&L=1
Sunday, January 18, 2004
(Das Video-Band beginnt erst, nachdem Mary bereits mehrere Minuten lang gesprochen hat. Es war anfangs nicht eingeschaltet)

MARY: ... Meine älteste Tochter (Donnalie) ist mir von der Persönlichkeit her ähnlicher. Die jüngste Tochter ist ganz anders als ich. Wir alle begegnen im Leben Menschen, mit denen wir besser als mit Anderen zurechtkommen, obwohl sie andere Entscheidungen treffen als wir selbst es tun würden. Bei manchen Leuten können wir Verschiedenheiten leichter akzeptieren, weil wir an ihnen Dinge wiedererkennen und Verbindung herstellen, obwohl sie Entscheidungen treffen, die wir selbst nie treffen würde. Wir denken nicht unbedingt darüber nach, aber wir stellen diese kleinen Verbindung zu ihnen her und sehen Teile von uns in ihnen, und diese Ähnlichkeiten machen es für uns leichter, Entscheidungen zu akzeptieren, die wir selbst nie so getroffen hätten.

Meine älteste Tochter traf manche Entscheidungen, die ich selbst nie im Leben getroffen hätte. Sie wählte, ihre Kinder zu verlassen, innerhalb des Landes umzuziehen, sie nicht zu sehen und keinen Kontakt mit ihnen zu haben. Meinen Kindern hätte ich das nie angetan. Aber ich kann dies nun sehen, ohne unbedingt zu denkenden, dass ihre Wahl schlecht war, und ich habe nicht das Gefühl, dass dies falsch war oder dass eine gute Mutter so etwas nie tun würde. Es war ihre Wahl, und für sie war es ein gute Sache, aber für mich selbst wäre so etwas keine gute Sache gewesen.

Aber Donnalie weist Eigenschaften auf, die mir sehr ähnlich sind. Sie ist tatkräftig und zieht sich immer wieder aus dem Schlamassel heraus. Ganz gleich, wie tief sie darin steckte, kann sie sich immer herausziehen, und sie ist sehr entschlossen. Sie drängt sehr voran, was ich ebenfalls tue. Bei solchen Dingen bin ich ziemlich hartgesotten.

Meine andere Tochter (Elisabeth) ist ein ewiger Pessimist, das Opfer aller Opfer. Sie findet nie den Weg, um sich aus der Patsche zu ziehen, weil das Geschehen nie von ihr erschaffen worden ist. Immer ist etwas oder jemand daran schuld, und sie ist die am schlimmsten unterdrückte Person auf dem Planeten, und sie kann nicht herausfinden, warum sie das ganze Leben anwidert.

Für mich ist es etwas schwieriger, einige ihrer Entscheidungen zu akzeptieren, weil sie sich so ganz anders ist als ich. Ich kann nicht zu ihr sagen: „Wenn Du diese andere Wahl treffen würdest, würde Dich Dein Leben nicht anwidern“ oder „Wenn Du aufhören würdest zu denken, dass Dich die ganze Welt anwidert und Du das größte Opfer auf dem ganzen Planeten bist, sondern erkennst, dass Du etwas für Dich tun kannst, würden sich die Dinge vielleicht ändern.“ Das kann ich ihr nicht sagen, weil es nicht ihre, aber meine Denkweise ist, weshalb es für mich etwas schwieriger ist, ihre Entscheidungen zu akzeptieren. Wenn ich andererseits erkenne, dass meine Absoluta, meine Wahrheiten und Methode, Dinge zu tun, einfach nur meine nicht unbedingt auf sie anwendbaren Richtlinien sind, hilft mir das zu verstehen, das nicht jeder das Gleiche wie ich wertschätzt.

Menschen wertschätzen viele verschiedene Dinge. Ich glaube wirklich das, was Elias sagt, dass wir etwa nicht tun würden, wenn wir es nicht wertschätzen. Ich nehme an, dass alle von uns manche Dinge tun, die sie für ziemlich nachteilig halten, oder wir fragen uns, warum wir dies oder das gewählt haben. Wir verfangen uns in den Begriffen des Wählens und der Wahlmöglichkeiten, weil wir denken, dass wir nur solche Digne erwählen, die wir für gut halten, aber so ist das nicht immer. Wir wählen oft Dinge, die nicht sehr behaglich sind, und von diesen Dingen ernten wir viele Informationen, weshalb sie durchaus wertvoll sind. Es scheint ziemlich offensichtlich zu sein, dass wir durchaus Dinge erschaffen, die nicht sonderlich behaglich sind, von denen wir jedoch profitieren.

An Weihnachten erlebte ich etwas mit meiner besten Freundin und Ex-Partnerin Sandy, über die ich bereits mit Euch sprach. In den letzten sechs Jahren durchliefen wir Beide viele Veränderungen, doch wir stehen uns immer noch außerordentlich nahe. Vor kurzem traf sie Entscheidungen, mit denen ich noch im letzten Jahr große Probleme gehabt hätte. Aber ich denke, dass ich in diesem Jahr im Erschaffen von Gleichgewicht/Ausgewogenheit und dem, was dies in vielen Richtungen bedeutet, gut vorangekommen bin, und ich gebe wirklich Acht auf alle Informationen über Verschiedenheiten, Wahlmöglichkeiten und Wahrheiten und darauf, wie ich dies erwidere, was sie für mich tun, was mich triggert und was mich wie beeinflusst.

Sandy ging eine Beziehung mit einer meiner Kundinnen aus Deutschland ein, einer wundervollen, sehr sympathischen Frau, die ich gut leiden kann, die jedoch als Deutsche ohne US-Staatsbürgerschaft nicht hier bleiben und leben kann. Heute ist sie abgereist. Ich rief Beide heute Morgen an, und sie ist auf der Rückreise nach Deutschland. Sie und Sandy haben eine Beziehung, und Sandy will mit ihr zusammen sein und beschloss deshalb, nach Deutschland umzuziehen.

Zunächst kniff mich das, weil sie meine beste Freundin ist und ich nicht will, dass sie in ein weit entferntes Land zieht, was mich durcheinander brachte. Ich dachte darüber nach, warum mich das so durcheinander brachte, und warum ich die Wahl und das Tun einer anderen Person auf diese Weise erwiderte. Als ich zuerst davon erfuhr, war ich ganz im Logik-Modus und sagte mir: „Das ist lächerlich. Sie sind erst seit X… zusammen, kennen sich noch nicht sehr gut, und deshalb in ein fernes Land umzuziehen, dessen Sprache sie weder in Wort noch in Schrift beherrscht! Wo werden sie wohnen, wie werden sie überleben? Marlies hat seit 20 Jahren nicht gearbeitet, das wird nie funktionieren, sie sind im Wolkenkuckucksheim.

Ich dachte darüber nach und fragte mich: „Warum macht Dir das etwas aus? Es ist ihre Entscheidung. Was beeinträchtigt mich daran?“ Ich fing an, dies zu evaluieren, und nichts an ihrer Entscheidung würde mich selbst oder unsere Freundschaft beeinträchtigen. Unsere Freundschaft ist so stark und ruht auf einem solch guten Fundament, dass ihr Umzug in ein anderes Land keine Rolle spielt. Auch Vicki und ich blieben weiterhin gute Freundinnen, als ich innerhalb des Landes umzog, und wir telefonierten jede zweite Woche miteinander, schickten uns viele E-Mails, und das kann ich auch mit Sandy tun. Bloß weil sie nicht in derselbe Stadt wie ich wohnt, heißt das nicht, dass unser Freundschaft vorüber wäre. Also fragte ich mich: „Warum habe ich so reagiert?“

Weil ich selbst das nie tun würde. Ganz egal wie sehr ich vielleicht jemanden lieben würde, würde ich nie ins Flugzeug steigen und in ein anderes Land ziehen, dessen Sprache ich nicht spreche. Darüber hinaus ist es ein großer Schritt, seinen Job aufzugeben und zu versuchen, einen neuen Job zu finden, ein Arbeitsvisum zu bekomme und all diese Dinge. Das kann ich nicht verstehen, denn ich selbst würde nie eine solche Wahl treffen, das weiß ich.

Deshalb machte mir ihre Wahl etwas aus, nicht weil sie schlecht war, nicht weil das nicht funktionieren kann, und ich betrachtete es aus jedem möglichen Blickwinkel. Aber sie tun es, und vielleicht funktioniert es und ist großartig. Man weiß nie, was bei anderen Leuten geschehen wird und welche Richtung sie einschlagen werden. Ich selbst wusste auch nicht, dass ich die Richtung, in die ich gehe, einschlagen würde.

In Gesprächen kam mir die Erkenntnis, dass es lächerlich wäre, Dinge lieben zu müssen, die sich von Dir sehr unterscheiden, oder zu denken, dass man damit einverstanden sein, sie akzeptieren oder die eigenen Wahrheiten entsprechend ändern muss. Es ist absurd sich dazu zwingen zu wollen. An der eigenen Richtung ist nicht falsch.

Ich hatte Sandy und Marlies zu Weihnachten eingeladen, und nach den Feiertagen sprachen Lynda und ich darüber, denn Lynda verglich sich mit mir. Mir ging es bei der Weihnachtseinladung für Sandy und Marlies gut. Wir verbrachten eine großartige Zeit miteinander. Es war sehr nett, und ich war sehr glücklich. Linda sagte, dass sie selbst wirklich nicht sehr annehmend ist, weil sie nicht einen früheren Freund und dessen neue Freundin zu Weihnachten einladen und sich in ihrer Gesellschaft wohlfühlen könnte, da sie seine neue Freundin nicht mag, die sie noch nicht einmal kennt, aber ihr missfällt bereits diese Idee. Sie meinte, dass sie, um wirklich annehmend zu sein, ebenso handeln müsste ich wie. Dann würde sie automatisch diese neue Freundin mögen und sich mit beiden zusammen wohlfühlen, und alles wäre okay. „Bist Du verrückt. Warum würdest Du das tun?“ frage ich sie. Denn nichts zwar falsch an ihrer Richtung.

Als Sandy eine Affäre mit Diana hatte, war ich nicht glücklich darüber. Es missfiel mir, und ich konnte Diana nicht leiden. Ich mag sie immer noch nicht, aber das ist egal. Weder denke ich, dass ihre Entscheidungen schlecht noch dass sie eine schlecht Person ist. Ich denke fast nie an sie. Ich mag sie nicht, weil ich mit einigen ihrer Taten nicht einverstanden bin. Ich selbst würde das nicht tun, weshalb ich nicht damit einverstanden bin, was nicht heißt, dass ich denke, dass sie etwas falsch gemacht hat.

Wenn ich ihr auf der Straße begegne würde, würde ich nichts empfinden und mit ihr reden wie mit jedem anderen auch. Mental kann ich mit dem Gefühl spielen, dass ich sie aufgrund ihrer Entscheidungen nicht mag, aber ich kann nicht wirklich sagen, ob ich sie als Person mag oder nicht mag, weil ich sie nicht so gut kenne, und selbst wenn ich sie gut kennen und immer noch nicht mögen würde, würde das lediglich bedeuten, dass ich die von ihr gewählten Dinge nicht bevorzuge und vielleicht nicht mit ihr übereinstimme, was nicht heißt, dass ich sie nicht akzeptiere. Ihre Entscheidungen sind die Ihren. Ich würde nicht versuchen, sie zu anderen Entscheidungen zu überreden. Das wäre nicht sehr annehmend. Ihre Entscheidungen sind mir egal, und ihr Tun beeinträchtigt mich nicht, und selbst wenn es mich beeinträchtigen würde, würde nicht sie, sondern ich mich selbst beeinträchtigen, und das zu begreifen ist schwierig.

Ich habe bereits ein paar Information über das, worüber Elias in der gestrigen Sitzung sprach, und es wäre cool, wenn Ihr mir mehr dazu sagen könntet. Elias hat immer am Vortag unserer Gruppengespräche eine Sitzung, und anscheinend spricht er immer über das, was ich als Thema für unser Gespräch geplant hatte. Anfangs stört mich das, und ich dachte mir, er hat mir mein Thema gestohlen. Aber in den letzten drei Jahren bemerkte ich, dass er bereits weiß, worüber ich sprechen werde, was dann wie eine Einführung ist. Er spricht in kosmischen, und ich in menschlichen Begriffen über das jeweilige Thema. (gekürzt)

Mary Ennis Talk at the 2004 Castaic, California Group Session 1496 (Fortsetzung folgt)
Sunday, January 18, 2004

Re: Elias: Mary Talks Sitzung 1496

2
MARY: Insbesondere in diesem Jahr erkannte ich, dass die Dinge, über die Elias spricht, oft von den Leuten verbogen werden. Er sagt, dass es keine Absoluta gibt, doch sie machen das, was er sagt, zum Absolutum, was Konflikte in den E-Mail-Chat-Listen usw. erschafft. Ich nehme an keiner solchen Liste teil, höre aber durch den Flurfunkt davon, weil die Leute ständig darüber sprechen, und es werden auch kleine exklusive Gruppen gebildet.

Das erlebten wir selbst als wir mit diesen Sitzungen anfingen. Es gab jene Pyramiden-Sitzungen, und nur die durften daran teilnehmen, die einen bestimmten Ton/Klang innehatten – und wer wusste schon, was das ist – und auf eine bestimmte Weise Dinge tun und denken. Man musste praktisch die höchste Geheimhaltungsstufe haben, um an einer Pyramiden-Sitzung teilzunehmen, und wir wussten noch nicht einmal, was wir taten oder was es bedeutet, aber weil wir dies haben, dachten wir, dass wir wirklich ganz besonders wären, kosmischer und expandierter als Andere.

Und Viele gehen jetzt auch in diese Richtung, bilden diese Cliquen und meinen, dass sie „es begriffen haben“ (got it) während alle Anderen es nicht begriffen haben, und dann wollen sie allen verkünden, wie diese das ebenfalls begreifen können. Und wer weiß schon, was sie mit „es begriffen haben“ meinen.

Wir alle begreifen es auf unsere eigene Weise. Die Meisten meinen, dass sie es nicht begreifen, doch sie begreifen es. Gewohnheitsmäßig anerkennen wir unser Wissen nicht und sagen uns, dass wir etwas falsch machen, es nicht verstehen oder nicht annehmend sind. Ich denke, dass die Meisten, mit denen wir interagieren, tatsächlich alle diese Dinge tun, ohne sie sich zugute zu schreiben, weil sie allzu beschäftigt sind, an ihrem Tun zu zweifeln, wie auf Eiern gehen und sich fragen: „Bin ich annehmend? Vielleicht doch nicht. Wenn mir dies oder jenes missfällt, bin ich wahrscheinlich nicht annehmend und muss ich mich ändern und damit einverstanden sein, was mir schwer fällt. Irgendwie scheine ich etwas falsch zu machen. Wieso schaffen Andere das, ich aber nicht?

Nicht alles gefällt uns, und wir sind nicht mit allem einstanden. Meine Tochter will für George Bush stimmen. Sie wünscht sich einen Bombenkrieg im Irak und spricht dauernd darüber, und ich höre ihr zu. Ich stimme überhaupt nicht mit ihr überein, aber ich denke nicht, dass sie etwa falsch macht. Es ist ihre Meinung, die sie intelligent begründet, und sie glaubt dies leidenschaftlich. Ich stimme nicht mit ihr überein, aber ich empfinde absolut kein Bedürfnis, mit ihr darüber zu debattieren oder sie von irgendwas anderem zu überzeugen. Interessanterweise weiß sie, dass ich diesbezüglich nicht mit ihr übereinstimme.

Im letzten Sommer nahm ich an einem Friedensmarsch teil. Als sie später mit mir über diesen Friedensmarsch sprach, sagte sie: „Du liebe Zeit. Alle dies verdammten Hippies in der Stadt! Jeremy und ich steckten eine Stunde lang im Straßenverkehr fest, weil diese Typen die Hauptstraße entlang gingen, und der Verkehr sich in der ganzen Stadt staute.“ Und ich sagte: „Ich war eine von ihnen.“ Und sie: „Natürlich Mama. Meine Mutter macht dabei mit. Ich sagte Jeremy: „Fahr sie einfach um.“ „Gut, Du hättest mich überfahren können, denn ich ging genau durch die Hauptstraße.“ „Meinetwegen.“

Auch sie debattiert nicht mit mir darüber, weil sie weiß, dass es für mich in Ordnung ist, dass sie eine ganz andere Meinung dazu hat als ich, und dass ich nicht versuchen werde, sie vom Gegenteil zu überzeugen, denn sie hat ein Recht auf ihre eigene Meinung und auf die eigenen Vorlieben.

Wenn Leute eine ganz andere Richtung einschlagen als ich es tue, erinnere ich mich daran, wie es sich für mich selbst anfühlt, wenn jemand mich von seiner eigenen Denk- oder Handlungsweise überzeugen und beraten möchte und mir sagt, wie ich etwas anders machen sollte. Immer wieder wird mir gesagt, wie ich geschäftlich anders handeln sollte. Aber dies ist die Art und Weise, wie ich es tue, und sie funktioniert für mich. Ich mag es nicht, wenn jemand mir sagt, was ich tun soll, und ich denke, Anderen geht es ebenso, und sie hören dann auch nicht zu, denn ich weiß, ich selbst tue es auch nicht. Wenn jemand versucht mir zu sagen, was ich tun sollte, blocke ihn ihn völlig aus. Es mag den Anschein haben, dass ich zuhöre, aber das tue ich nicht, und alles geht zum einen Ohr rein und zum anderen Ohr raus, denn ich werde es sowieso nicht tun.

Ich habe auch schon erlebt, dass ich selbst versuche, jemanden, der mir nicht zuhört, von etwas zu überzeugen. Mein Tochter würde lieber in die Hölle gehen als auf das zu hören, was ich ihr zu tun vorschlage. Neulich hätte ich das bei meiner jüngsten Tochter fast getan, aber ich stoppte mich noch rechtzeitig. Sie würde sowieso nicht darauf hören und wird ganz genau das tun, was sie tun will, ob es mir gefällt oder nicht. Also lasse ich es einfach bleiben.

Das, was sie tut, gefällt mir nicht, was nicht heißt, dass ich sie nicht akzeptiere. Ich akzeptiere sie und weiß, dass es ihre eigenen Entscheidungen sind. Sie trifft eine andere Wahl als ich sie treffen würde. Obwohl es gelegentlich doch passiert, habe ich generell kein Bedürfnis, sie zu führen, sie anzuleiten oder über irgendetwas zu informieren, denn sie ist eine andere Person und nicht ich.

Es ist schwierig, dorthin zu gelangen, dass Du erkennst, dass an Dir oder der Art und Weise, wie Du Dinge tust, nichts falsch ist, und wenn es mit Anderen übereinstimmt, ist das prima. Von Natur aus sind wir gerne mit Menschen zusammen, die uns ähnlich sind oder etwas mit uns gemeinsam haben. Und wenn andere Leute davon abweichen und das für uns auch okay ist, ist es prima. Es spielt für uns keine Rolle. Wir müssen nicht immer übereinstimmen und auch nicht immer alles mögen, was nicht heißt, dass man nicht vorankommt, nicht akzeptierend ist, es nicht richtig macht oder nicht begreift. Ich kann gar nicht sagen, wie viele Leute mir als Erstes sagen: „Ich begreife es nicht. Ich weiß nicht, was ich am Tun bin. Ich kann es nicht begreifen!“ Aber Ihr tut es. Ihr schreibt es Euch bloß nicht zugute.

Cathy erzählte mir von der gestrigen Elias-Sitzung, dass Polly (Marys Hund) etwas durchdrehte und seine Speedies vollzog, was sie erstmals in einer Gruppensitzung tat. (wenn Polly während einer Sitzung wie verrückt hin und her rennt) Cathy berichtete mir, wie Elias das in die Sitzung miteinbezog.

PAT: Als Beispiel für unpassendes Verhalten.

CATHY: Als Beispiel für das, was ich selbst für unpassendes Verhalten halte.

MARY: Stimmt, und ich denke, dass es nicht nur Dir so ging.

SHERI: Ich denke, dass er es nutzte und sogar angezettelt hatte.

MARY: Er hat es also angezettelt? Und was haltet Ihr von dem, worüber er sprach? Ich würde gerne etwas Feedback aus der Gruppen-Sitzung bekommen. Im Falle von persönlichen Sitzungen spreche ich mit den Teilnehmern und bekomme zu hören: „Er spricht über Verschiedenheiten, was wirklich schwierig für mich ist, und über Wahrheiten, und jedes Mal, wenn das Thema Verschiedenheiten kommt, ringe ich damit. Anscheinend kann ich das nicht akzeptieren, und ich weiß nicht, wie ich das tun kann…“

PAUL H: Gestern brachte er etwa Neues zum Thema „Annehmen“, dass das annehmende Selbst – eine Art Endprodukt von bemerken, erkennen und ansprechen – kein endgültiger sondern ein temporäre Zustand ist. Selbst wenn man im Augenblick annehmend ist….

Will sprach darüber, dass er nach Hause kam, und das Haus war ein Saustall, was ihn störte, doch als er dann mit einer veränderten Wahrnehmung wieder nach Hause kam, war das weg. Es ist dasselbe, ob unpassendes Verhalten oder Saustall, und Elias bestätigte dies als großartiges Beispiel fürs Annehmen, sagte jedoch, dass es nur vorübergehend ist. Ich denke, dass dies für uns hilfreich sein kann, denn wir streben nach endgültiger Erleuchtung, die bloß ein Mythos ist.

MARY: Ja, das ist wichtig. Ich hört schon oft, wie Leute sagten: „Das habe ich bereits getan, also sollte es nicht wieder auftauchen …“

PAUL H: Sondern ein Zustand permanenten Annehmens sein...

MARY: ... „Das habe ich bereits getan. Es ist erledigt, beendet, also sollte das nicht mehr auftauchen.“

PAUL H: Will präsentierte sich sein persönliches Beispiel des Annehmens, und das ist ein Erfolg. Man gibt sich ein goldenes Gut-Gemacht-Sternchen und kann darauf aufbauen, um zu erkennen, dass man es begreift. Und wie Du schon sagtest, wir begreifen es, und dann rutschen wir wieder ab und sagen uns. „Aber heute werde ich es begreifen!“ (??? As you were saying, we are getting it and then you know we slip off: "I'm going there today!")

Elias sprach auch darüber, dass wir nach der Bewusstseinsumschaltung die Wahl haben, ob wir auch weiterhin Konflikt angeheuern, aber wir werden mehr gewahr sein und erkennen, welchem Zweck das dient. (gekürzt)

MARY: Viele denken: “wenn ich einfach umschalten könnte, wäre alles prima. Ich könnte die Dinge bewusst tun, und die ganze Welt wäre anders. Alles wäre toll, und ich müsst keine Sorgen mehr haben. Ich müsste mich nicht mehr wegen Kollegen ärgern, hätte keine Geldsorgen mehr, keinen Streit mehr mit meiner Frau, oder dies und jenes. Mein Kinder werden perfekt und alles wird großartig sein, und ich werde auf alles die richtige Antwort haben.

PAUL H: Und keiner wird mehr sterben!

MARY: Ja, und alles wird prima und wie im Märchenland sein. Das ist komisch, und gerade in diesem Jahr erkannte ich, dass wir tatsächlich Dinge wertschätzen, die weder vergnüglich noch angenehm sind, und doch schätzen wir sie.

Manchmal machen wir die Dinges für uns unbehaglich, weil es uns dazu motiviert und inspiriert, etwas anders zu machen oder etwas herauszubekommen, was herausfordernd sein kann, weil man dann das Puzzle ausknobeln und zusammensetzen muss. Und wenn man es tut, ist man ganz fasziniert. Ich selbst bringe mich dafür gewöhnlich in die Klemme, was mich motiviert, etwas herauszufinden. Diese Methode ist nicht immer behaglich, und doch kann ich erkennen, dass es für mich sehr motivierend ist und dass ich ohne diese Sache nicht wirklich zu einer Veränderung motiviert bin.

Es gibt da etwas, was ich beharrlich seit Jahren tue, und manchmal frage ich mich, warum ich das immer noch tue und sage mir im Scherz: „Das tue ich, weil ich Sumafi/Sumari bin, die diese Wiederholungssache praktizieren und ich einfach gerne Dinge wiederholen“, aber das ist stimmt natürlich nicht. Seit drei oder vier Jahren - und ich weiß, dass absolut ich selbst dies mache und keiner meiner Kunden dafür verantwortlich ist - erschaffe ich in einem bestimmten Monat eine Situationen, dass ich über Wochen hinweg Sitzungen halte, doch kein Scheck trifft ein. Ich gehe jeden Tag vergeblich zur Post. Anfangs machte mich das verrückt, denn Wochen könne vergehen, ohne dass ein Scheck eintrifft, und dann gehe ich zu Post, und mein Fach ist vollgestopft, und sie komme alle am gleichen Tag an.

Dies geschieht nicht, weil ich daran zweifeln würde, mein Einkommen zu erschaffen, denn inzwischen ich vertraue ich meiner diesbezüglichen Fähigkeit. Doch ohne mein Vorauswissen tauchen am Ende des Monats unerwartete Rechnungen auf, die bezahlt werden müssen. Wenn alle Scheck rechtzeitig eingetroffen wären, hätte ich schon einiges von diesem Geld bereits ausgegeben. Dies passiert immer wieder, wenn unerwartete Kosten auftauchen. Und wenn die Schecks dann alle auf einmal eintreffen, kann ich alles gleich bezahlen, und alles funktioniert prima.

Aus der Erfahrung heraus weiß ich, dass ich das tue, aber immer wenn es wieder anfängt, sage ich mir: „Da ist es wieder. Schon wieder tue ich das. Es treffen keine Schecks ein.“ Es gibt gewöhnlich ein paar Augenblicke, wo mich das drückt, aber dann vergesse ich es ein einfach, weil ich weiß, dass irgendetwas im Gange ist, und deshalb tue ich das schon wieder. Es stört mich zwar, aber es bringt mich nicht so sehr in die Klemme, dass ich das Gefühl habe, diesbezüglich etwas tun zu müssen, und ich bin nicht motiviert, das zu ändern.

Wenn ich das Gefühl hätte, dass es absolut keinen Ausweg gibt und ich keine Auswahl hätte, wäre ich motiviert, dies ändern und es anders zu machen. Aber es ist bloß etwas lästig, und ich achte nicht sehr darauf, was nicht heißt, dass es behaglich wäre, mich selbst in die Klemme zu bringen, aber es dient einem Zwecks und ist die Art und Weise, wie ich es tue, die nicht schlecht ist, weil sie das zustande bringt, was ich zustande bringen muss, und sie funktioniert immer. Es gibt keinen Grund zu erwägen, dass es dafür einen besseren kosmischen Weg gäbe.

Elias hat oft gesagt, dass Wert nicht immer behaglich ist, und ich fange zu verstehen an, dass er wahrscheinlich Recht hat. Wir machen für uns selbst die Dinge nicht immer behaglich. Wir sind sehr interessante, komplexe Leute, mit unglaublichen Gehirnen, denken wie wild und verfügen über diese große Kreativität. Doch das, wer wir sind und was wir tun, anerkennen wir nicht, und wir streben immer nach etwas Besserem, und ich denken, dass es nicht ums Besserwerden sondern darum geht, den Prozess oder die Erkundungsreise fortzusetzen.

Mary Ennis Talk at the 2004 Castaic, California Group Session 1496 (Fortsetzung folgt)
Sunday, January 18, 2004

Re: Elias: Mary Talks Sitzung 1496

3
MARY: Ich liebe es zu malen, und am traurigsten ist es für mich, wenn ich ein Bild beendet habe. Ich bin dann wirklich ein paar Tage lang ganz kribbelig und fühle mich unbehaglich, weil es fertig ist. Ich laufe herum, will noch einen oder zwei Pinselstriche tun, damit es noch nicht fertig ist, aber ich weiß, wann es fertig ist keiner weiteren Pinselstriche bedarf. Es ist ein Schlag ins Wasser, weil der Prozess beendet ist und ich einen neuen Prozess beginnen muss. Am glücklichsten bin ich während des Prozesses, wenn ich sehe, wie er sich entwickelt, weil es immer wieder etwas Neues und noch nicht fertig ist.

Viele Leute denken, dass dies ihr Ziel ist: mit all ihren Glaubenssätzen und Wahrheiten fertig zu werden und an dieser Zielgeraden anzukommen, selbst wenn sie sich und Anderen ständig sagen: „Ich weiß, dass es nicht um eine Zielgerade geht.“ Das sind klassische Elias-Zitate, was nicht heißt, dass Ihr wirklich in diese Richtung geht und dies tut. Auch Lynda hatte noch nicht einmal erkannt, dass sie sich selbst zu zwingen versuchte, etwas zu mögen, das ihr missfiel, weil sie dachte, dass dies Annehmen ist.

Wir denken nicht: „Ich versuche, an eine Zielgerade, an einen Schlusspunkt zu gelangen, wo dies fertig ist, und alles wird wirklich rosig und leicht sein.“ Das denken wir nicht, aber möglicherweise tun wir das. Das ist wohl auch der Grund, warum Elias immer wieder übers Achtgeben spricht und betont, wie wichtig es ist, auf unser Tun achtzugeben.

Eine Freundin hat im Sommer ihren Mann verloren, was für sie verheerend war. Beide hatten an Sitzungen teilgenommen. Nach seinem Tod hatte sie wegen seiner Firma viele rechtliche Probleme. Alles war sehr schwierig, und automatisch fragte sie sich, warum sie das erschafft. „Denke ich, dass ich nicht würdig bin und nicht verdiene, dieses Geld, das ich nicht selbst verdient habe, zu bekommen, so dass es mir weggenommen werden sollte?“ Das sagte sie anfangs, aber sie glaubte es nicht. Glücklicherweise beschäftigt sie sich schon lange mit den Elias-Informationen und hat wirklich achtgeben, und sie sagte: „Ich weiß nicht genau, was ich mache, aber das tue ich keinesfalls“, und wir fingen an, darüber zu sprechen.

Wir sprachen über unsere Hunde, ich über Polly und sie über ihren kleinen weißen Bichon-Hund, über ihr Verhalten und darüber, wie sie unsere Energie reflektieren. Sie fragte sich, wie man erkennt, welche Energie man projiziert. Sie hatte mir gerade erzählt, dass ihr Hund sich wie verrückt verhielt, hin und her rannte und nicht aufhörte, sie zu stören, als mit einer der Personen in der Firma sprach und nicht weiter mit ihm sprechen wollte, weil sie so empört war, sich aber dazu zwang, und sie nutzte die Störung als Ausrede, um das Gespräch zu beende. So kann man das erkennen.

In unserer unmittelbaren Umgebung gibt es Dinge, die uns erwidern und reflektieren, wenn wir achtgeben. Es kann eine andere Person, ein Hund, eine Katze, ein Vogel, eine Pflanze oder das Auto sein. Alles ist so miteinander vernetzt, dass es einfach alles sein kann. Höchst wahrscheinlich reflektiert Euch etwas in Eurer unmittelbaren Umgebung, welche Energie Ihr unabhängig von Eurem Denken projiziert.

Sie sagte sich dauernd: “Ich werde eine positive Haltung dazu haben.“ Ich fragte sie: „Was fühlst Du?“ aber sie wusste es nicht. „Wenn Du den Namen Deines Rechtsanwalts sagst, was fühlst Du dann?“ „Ich bin nervös.“ „Und warum?“ „Weil ich befürchte, dass er angesichts ihrer Anwälte nicht manövrieren kann, und dass wir verlieren werden“ „Da hast Du es. Welche Energie projizierst Du? Besorgnis, Zweifel, Furcht, und das wird geschehen, weil es das ist, was Du projizierst. Lenke Dich ab, spiele jetzt gleich mit Deinem Hund, und höre auf an das zu denken, was in drei Wochen ist, beruhige Dich und sei energetisch in einem anderen Raum, und vielleicht wird das Meeting ganz anders ablaufen.“ Und genau das tat sie, und so war es dann auch.

Sie ist immer noch damit beschäftigt. Es ist nicht so, dass alles an jenem einen Tag in Ordnung kam, denn es ist ein Prozess, aber es ist auch ein Beispiel, um zu erkennen, welche Art von Energie Ihr projiziert, selbst wenn Ihr meint, dass Ihr etwas ganz anderes projiziert. Ihr könnte es im Kopf durchgehen, Euch alles Mögliche sagen, doch Euer ganzer Körper ist angespannt. Die Energie wird projiziert, und das ist etwas, was ich ganz real erlebt habe, und es ist beeinträchtigend und bewirkt, dass Dinge geschehen, dies vielleicht mehr als alles andere. Wie denkt Ihr darüber?

CATHY: Gestern sprach jemand über Wahrheiten und fragte, wo wir in dieser Bewusstinswoge stehen, ob sie fast vorüber ist, weil er sie satt hat. Und Elias sagte in etwa, es ist das, wozu auch immer wir es machen.

FRAU: Es ist individuell.

CATHY: Habt Ihr herausgefunden, welche Eurer Wahrheiten Euch am meisten beeinflusst? Mir fällt da vieles ein, beispielweise ob es passend ist, dass ein Hund herumrennt. Ich weiß, dass ich solche Themen habe. Aber wenn ich mich frage, welche Wahrheiten mich beeinflussen, habe ich das noch nicht herausgefunden, aber ich denke darüber nach. Ich weiß, dass das auftauchen und mir über den Kopf gehauen werden wird. Ich frage mich bloß, ob Ihr eine Wahrheit insbesondere habt.

MARY: Anfang des Jahres erkannte ich eine solche Wahrheit. Ich denke, dass ich bereits mit Euch darüber sprach. Als ich Anfang des Jahres von unserem Treffen nach Haus zurückkehrte, erkannte ich eine große Wahrheit, die ich bezüglich von Beziehungen, Fundamenten und meiner Symbolik des Zusammenleben mit jemandem habe. Wenn man mit jemandem nicht zusammenlebt, hat man keine engagierte Beziehung und kein Fundament mit ihm/ihr, und es gibt nichts, woran man sich festhalten könnte.

Ich entdeckte, dass diese Wahrheit großen, vielfältigen Einfluss ausübt, manches davon auf gute und anderes auf eher unbehagliche Weise, wie ich am eigenen Verhalten und meinen Entscheidungen in den letzten Jahren erkannte. Es motivierte mich, Beziehungen ausfindig zu machen, die ich nicht wirklich haben wollte oder brauchte.

In jüngster Zeit ist eine andere Wahrheit für mich aufgetaucht. Seitdem Sandy wählte, nach Deutschland umzuziehen, fing ich an in meinem Inneren zu evaluieren, was für mich wertvoll und wichtig ist. Ich denke, eine große Wahrheit für mich war, dass man eine Beziehung mit jemandem haben muss, und wenn Du das nicht bis zu einem gewissen Alter geschafft hast, ist etwas wirklich falsch an Dir. Dann bist Du untergegangen, denn Du wirst als alte Jungfer enden und alleine sterben.

CATHY: Nun, Du hast Deinen kleinen Hund. (Gelächter)

MARY: Als ich dies zu evaluieren begann, kamen fast Schuldgefühle an die Oberfläche, da ich erkannte, wie frevlerisch glücklich ich alleine lebe. Ich habe viele wirklich gute Freunde. Ich bin in diesem Leben mit vielen sehr engen Freunden gesegnet, mit denen ich jederzeit interagieren kann. Meine Ungestörtheit und meine Zeit alleine schätze ich sehr, doch ich kann jederzeit mit jedem interagieren, und tue das täglich und habe viele Kunden. Es mangelt mir also nicht an menschlichen Interaktionen.

Ich schätze die Kameradschaft mit Polly und habe diesbezüglich fast Schuldgefühle, weil sie kein Mensch ist und ich für einen Hund nicht so empfinden sollte. So sollte ich nur für einen Partner/in empfinden. Aber dann dachte ich mir, das stimmt nicht. Ich werde garantiert nicht alleine sterben. Um mich herum gibt es so viele Menschen, dass mich das nicht bekümmern muss. Ich muss nicht in einer Beziehung sein und bin okay, so wie ich bin. Nicht jeder wählt eine Beziehung zu haben. Manche lieben es und sind sehr glücklich, und andere wählen das nicht, und Beides ist okay. Das war also die nächste große Wahrheit. Aber ich denke, dass es abhängig ist von der Phase, die man gerade durchläuft, die es dann an den Tag abringt, ohne dass man darüber nachdenkt und sich fragen würde „was sind hier meine Wahrheiten?“

CATHY: Wer würde das schon tun wollen?

MARY: Ganz genau. “Mal sehen, ob ich eine Liste meine Wahrheiten erstellenkann.“ Das wäre zu viel Arbeit. Ich erwische meine Wahrheiten, wenn ich etwas erlebe und sie hochsteigen. Dann geht mir ein Licht auf, wie bei dieser Wahrheit: „Mit einem Hund kann man keine Partnerschaft haben. Ein Partner muss ein Mensch sein.!“

PAT: Hund haben gewiss ihren Vorteil.

MARY: Komischerweise sprach ich vor ein paar Wochen mit jemandem darüber und sagte, dass anders als Menschen Hund nicht fordernd sind und nicht mit Dir reden. Aber Polly ist durchaus sehr fordernd. Sie bellt mich an, ist vorlaut und erfordert viel Zeit.

PAT: Aber wenn sie es tun, sind sie so niedlich. Sowieso bekommst Du Deine Rendite.

Mary Ennis Talk at the 2004 Castaic, California Group Session 1496 (Fortsetzung folgt)
Sunday, January 18, 2004

Re: Elias: Mary Talks Sitzung 1496

4
DARYL: Ich möchte über diese Sache mit dem Wert für uns sprechend, denn diesbezüglich machte ich in diesem Jahr einige Erfahrungen. Du sagtest, dass wir auch Dinge wertschätzen, die nicht unbedingt behaglich sind, und ich denke, dass das stimmt. Manchmal entdeckt man, dass man sich das Leben unbequem macht, um sich so dazu ui motivieren, etwas Anderes zu erreichen.

Am schwierigsten ist es für mich, wirklich achtzugeben und zugeben, was bei mir im Gange ist, wie wenn ich unbehagliche Dinge einfach ihrer selbst willen schätze. Ich habe beispielsweise herausgefunden, dass ich emotionalen Schmerz wertschätze, und noch schwieriger ist es zuzugeben, dass ich offensichtlich auch Furcht wertschätze. Ich denke, dass man, wenn man wirklich mit sich selbst innig vertraut wird, auf Dinge, bei denen man sich unbehaglich fühlt, achtgeben, sich erforschen und bereit sein muss, diese finsteren Bereiche zu erkunden.

MARY: Und das ist wirklich schwer, weil wir darüber wirklich hart urteilen.

DARYL: “Du liebe Zeit, wenn ich Schmerz wertschätze, was bedeutet das für meine Zukunft“, das fragte ich Elias. Schmerz und Furcht gehören anfangs zu meine Lebensabsicht, doch dann gibt es diese Kehrtwende. Ich weiß also, dass ich diese Möglichkeit habe, aber ich weiß immer noch nicht, wie ich das tun kann. Elias sagte, bloß weil ich Schmerz wertschätze, heißt das nicht, dass ich ihn immerdar erschaffen werde, dass ich jedoch im Grunde genommen zugeben muss, dass ich Schmerz wertschätze. Ich brauchte lange, bis ich mir eingestand, dass ich Furcht wertschätze. Monate später, als ich da lag und nicht atmen konnte (Daryl hatte Asthma) und mir sagte: „Du liebe Zeit, ich vermute, dass ich Furcht wertschätze“, musste ich mir dies eingestehen, obwohl ich objektiv sagen würde: „Spinnst Du?“

MARY: Ja, das würde sich jeder sagen. Es ist schwierig, weil wir bestimmte Worte und Handlungen sehr absolut assoziieren. Einige Dinge sind gut, andere schlecht: Furcht und Schmerz sind definitiv schlecht. Auch ich brauchte mehrere Jahre, bis ich erkannte, dass ich Drama wertschätze. Als ich aufhörte, dagegen anzukämpfen, fing ich an, weniger Drama als zuvor zu erschaffen, aber ich erschaffe es immer noch.

DARYL: Macht Drama Dir jetzt mehr Freude, wenn Du es jetzt erschaffst?

MARY: Ich denke, dass ich Drama inzwischen anders als früher sehe. Manchmal amüsiert es mich, aber ich würde das Wort Freude meist nicht damit verbinden. Ich denke nicht länger, dass Drama schlecht ist, und ich denke auch nicht mehr automatisch „Das stinkt mir. Das ist wirklich schlimm. Was tue ich da bloß? Warum mache ich es auf dies Weise und nicht anders? Andere Leute tun so etwas nicht. Warum muss ich so melodramatisch sein?“ Das denke ich nicht mehr, sondern ich finde mich damit ab, dass es das ist, was ich tue, und ich nehme an, dass es okay ist. Nicht alle lieben Drama, auch ich meist nicht, aber ich erschaff es ….

CATHY: Aber Du machst es gut!

MARY: Ich mache gut. Das ist Teil von dem, was sich geändert hat, dass ich jetzt mit dem Drama oder mit mir selbst in einer solchen Situation spielen kann …

DARYL: Das ist irgendwie das, was ich meinte als ich fragte, ob Du mehr Freude daran hast.

MARY: ... statt mich zu beschimpfen und zu sagen: „Das hättest Du inzwischen hinter Dir lassen können“, und nicht mehr mit meiner eigenen Energie ringe und versuche, es zu stoppen. Jetzt kann ich mir sagen: „Schon wieder im melodramatischen Modus. Du liebe Zeit!“ Aber ich spiele mit mir selbst und kann mir sagen: „Das ist wieder Mary als kleine Drama Queen“.

Wiederholungsgeschehen sehe ich inzwischen anders. Wenn ich erkenne, dass Dinge sich immer wieder wiederholen, werfe ich mir das nicht mehr vor sondern sage mir: „Das ist die Art und Weise, wie ich das tue.“ Was nicht heißt, dass ich etwas nicht begriffen hätte, inzwischen weiter vorangekommen sein oder dies nicht mehr tun sollte. Es ist einfach meine Methode, wie ich die Dinge tue. Ich scheine das Thema immer wieder aufzunehmen, wie ein kaputte Schallplatte, aber es ist die Art und Weise, wie ich mir Symbole oder Informationen präsentiere.

SHARON: Ich habe ein Frage: Was ist ein scurvy knave? (wörtlich Skorbut Knappe, hinterlistiger Schurke, Sitzung 1496)

MARY: Ein Pirat!

SHARON: Wir alle haben solche Schurken-Fokusse. Gestern sprach Elias darüber…

MARY: Dass wir alle Schurken/Piraten-Fokusse haben? Wie lustig! Ich möchte einer sein. (Gelächter)

SHERI: Ich denken, dass er damit sagte, dass es bei uns allen Dinge gibt, die uns missfallen.

CATHY: Er sprach über andere Fokusse von uns, die wir nicht mögen.

SHERI: Alle von uns haben auch Halunken-Fokusse.

MARY: Ich bin mir sicher, dass ich einige Fokusse habe, die mir missfallen würden, aber ich will sie nicht erforschen. Ich erforsche überhaupt keine Fokusse von mir. Das spielt also keine Rolle. Es ist mir egal, ob es gute oder böse Fokusse wären. Ich interessiert mich nicht dafür.

Nun, was denkt Ihr über diese Wahrheiten und wie geht Ihr damit um?

MANN: Wenn gesagt wird, dass die Essenz über alles Wissen verfügt und alles weiß und man Elias, der die Essenz repräsentiert, eine Frage stellt, die er mit einem „Das kann ich Dir nicht sagen“ beantwortet, heißt das, dass er es nicht sagen will, oder dass er es nicht sagen darf?

MARY: Ich habe beobachtet, wie er mit den Leuten spricht, und ich denken, dass Elias eine Frage manchmal nicht unbedingt beantworten wird, weil der Betroffene die Antwort nicht verstehen oder falsch interpretieren würde, weil er angesichts seiner momentanen Erfahrungen das, was zu sagen wäre, nicht assimilieren kann.

Ich habe in den letzten 9 Jahren beobachtet, dass er uns als Gruppe Informationen schrittweise gibt. Er gibt uns einige Informationen, die er im nächsten Jahr expandiert, was mit uns und dem zu tun hat, was wir aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen assimilieren können. Ich denke, dass wir dieses Expandieren des Gewahrseins tatsächlich beobachten können. Du kannst beobachten, dass Leute das, was sie verstehen können, erweitern. Als wir anfingen, waren wir in unserer Gruppe solche Babys und wussten nichts. Wenn er damals mit uns auf die Weise gesprochen hätte, wie er es jetzt tut, hätten wir nichts davon verstanden. Wir hätten wahrscheinlich gar nicht achtgeben und nicht mit den Sitzungen weitergemacht.

CATHY: Und dann wären wir jetzt nicht hier.

MARY: Stimmt. Wir hätten mit den Sitzungen aufgehört, weil wir nichts von dem, was er sagt, verstanden hätten. Und die Glaubenssätze waren sehr stark. Wenn er ganz am Anfang gesagt hätte, es gibt keinen Gott, es gibt dies nicht, das nicht …

CATHY: Die Karma-Sache, das war eine der heftigsten Dinge und ist es immer noch….

MARY: Wenn er gesagt hätte, so läuft das nicht ab, denn alles ist gleichzeitig. Ihr habt keine vergangenen und keine zukünftigen Leben. Alles ist jetzt, dann hätten wir gesagt: Huch?

SHERI: Aber Jene von uns, die Seth gelesen haben, hätten ihn sehr wohl verstanden!

MARY: Ich spreche von unserer damaligen Gruppe.

Mary Ennis Talk at the 2004 Castaic, California Group Session 1496 (Fortsetzung folgt)
Sunday, January 18, 2004

Re: Elias: Mary Talks Sitzung 1496

5
PAT: Ein männlicher Teilnehmer (Steve) war gestern ganz fixiert auf Seth. Die Meisten von uns lasen irgendwann Seth-Bücher, die für sie fast wie die Bibel waren. Und dieser Typ versuchte fast, mit Elias einen Streit anzuzetteln, weil er unbedingt beweisen wollte, dass Elias Seth als Lügner bezeichnet hätte. Ich versuchte ihm zu erklären, dass Seth den Prozess initiierte und uns das bot, was wir zu jener Zeit handhaben konnten, und dann kam Elias und setzte dies fort, was nicht heißt, dass Elias Seth als Lügner bezeichnet hätte, was man diesem Gentleman nicht vermitteln konnte. Wenn Elias die späteren Informationen von Anfang an gebracht hätte, hätten viele Leute große Schwierigkeiten damit gehabt haben, sie zu akzeptieren.

MARY: Stimmt, aber darum geht es noch nicht einmal, denn wir haben irgendwie Elias gebeten, mit uns zu interagieren. Wir haben seine Informationen angefragt, und er kommt unsere Bitte in der Kapazität nach, die wir verstehen können. Es ist nicht so, dass wir dumm gewesen wären und nichts gewusst hätten, sondern dass wir bezüglich von dem, was wir wissen und was für uns vertraut ist, gewisse Assoziationen haben.

Wenn Teilnehmer Elias über anders-dimensionaler Dinge befragen, ist es für ihn schwierig, dies akkurat zu erklären, weil sie die Antwort natürlich über das filtrieren werden, was uns hier bekannt ist, was höchstens bis zu kleinen grauen Kerlchen oder etwas reicht, das uns vage ähnlich wäre. Wir haben keine Konzepte bezüglich anders-dimensionaler Wesen, wie diese aussehen oder wie ihre Realität ist, weil wir nichts darüber wissen.

Die Leute fragen Elias, was nicht physisches Bewusstsein ist, was wir nur schwer übersetzen und verstehen können – ich selbst kann es nicht – denn wie könnten wir etwas verstehen, was kein Ding ist? Wir selbst sind physische Dinge und erschaffen und manifestieren Dinge. Alles hier ist ein Ding, aber Bewusstsein ist kein Ding sondern ein Vorgang/Aktion, und was heißt das? Ich weiß es nicht. Es gibt dafür keinen Bezugsrahmen. Wir haben nichts, was uns manche dieser Konzepte zu verstehen hilft.

Ich denke, dass Elias von Anfang an wollte, dass wir ihn verstehen, aber wir müssen seine Informationen durch das hindurch filtrieren, was wir kennen, doch nicht alles passt dazu, weshalb es schwierig ist, uns manche Dinge zu erklären.

PAT: Wie wenn man versuchen würde, einem von Geburt an Blinden die Farbe Rot zu erklären. Wie kann man das machen?

MARY: Stimmt.

WILL: Das, worüber Elias gestern sprach, kommt mir noch radikaler vor als die Informationen über Karma, Reinkarnation, Gott und dies alles, weil er sagt, dass es richtige oder falsche Glaubenssätze nicht gibt. Er sprach über Verzerrungen, und Du sagst, dass wir unsere eigenen Filter benutzten. Elias verwendet das Wort Freude/Vergnügen (pleasure). Auf das Wort Wert stieß ich bei ihm noch nicht. Aus den Seth Büchern kenne ich den Begriff der Werterfüllung …. (gekürzt)

DARYL: Es ist dasselbe.

MARY: Ich denke, dass wir automatisch von uns bevorzugte, vergnügliche Dinge wertschätzen. Interessant ist es zu erkennen, dass wir auch andere Dinge wertschätzen. Es gibt Vieles, was wir wertschätzen, das nicht in diese kleine Kategorie der vergnüglichen Dinge gehört. Ich frage mich, ob auch andere Leute bemerkt haben, wie unglaubliche fremdartig und ungewohnt diese Konzepte wirklich sind. In unserem bisherigen Leben haben wir manche dieser Dinge noch nie getan, und dann hören wir Elias zu und erwarten, dass wir uns über Nacht ändern können und alles großartig sein wird. So viele Dinge sind für uns automatisch, und das erkenne wir erst, wenn wir uns dabei erwischen, weil wir anfangen, auf sie achtzugeben, was gar nicht so einfach ist, weil es so ganz automatisch ist.

Über viele Dinge, die ich im Verlauf des Tages tue, ganz automatisch Handlungen, diese kleinen Dinge, die zu diesen großen Dingen beitragen, die in unserem Leben geschehen oder dieses schwierig machen und als Hindernisse gesehen werden, denke ich gar nicht nach. Hindernisse tauchen auf, und wir denken, dass es einfach passiert ist. Es gab nichts, was dorthin führte oder im Wechselspiel damit war. Hier oder dort geschieht irgendetwas wie zufällig, und wir erkennen nicht, dass wir dauernd kleine Dinge tun, die dazu beitragen, dass größere Dinge geschehen, die bewirken, dass wir uns nicht wohlfühlen, frustriert sind oder irgendetwas uns drückt, und dann rotieren wir und fragen uns: „Was tue ich bloß? Ich weiß es nicht?“ und flippen womöglich aus.

Vor etwa 1 ½ Jahren erlebte ich etwas, was wirklich ein Augenöffner für mich war, da ich gerade achtgab. Normalerweise hätte ich es noch nicht einmal bemerkt und hätte erst hinterher darüber nachgedacht. Bei mir zuhause gab es eine hässliche Konfrontation mit einer anderen Person, und ich war nicht sehr glücklich darüber. Als diese Person auf mich los ging, knurrte ich einfach und sagte: „Geh, sofort!“ Die andere Person sagte empört: „Nein, nein, ich muss mit Dir sprechen“, aber ich sagte: „Das war’s. Tschüs!“ Ich verhielt mich nicht sehr nett.

Hinterher dachte ich etwa eine Minute lang, dass ich das hätte besser machen können, was ich jedoch stoppte, da ich erkannte, dass ich genau das, was ich haben wollte, zustande gebracht hatte. Es ist egal, dass ich fünf Minuten später dachte, dass ich mehr Geduld hätten zeigen können. Wenn ich netter gewesen wäre, wäre diese Person vielleicht gar nicht gegangen. (gekürzt)

Warum sollte alles immer rücksichtsvoll, nett und liebevoll getan werden, bloß weil es für gut gilt, aber so fühle ich mich nicht immer.

Als wir über das Endresultat sprachen und dass die Leute das Wunschbild einer perfekten Gesellschaft haben, fällt mir ein, wie oft es in meinem Leben Augenblicke gab, in denen ich durchaus wusste, dass ich unerträglich war, weil ich es sein wollte und fast einen Streit mit dem Betroffenen vom Zaun brach, weil ich diese Stimulation haben wollte, in dieser Stimmung war und nicht besänftigt werden wollte.

Neulich tat ich das mit Lynda. Ich war schlecht gelaunt, weil ich meinen Flug hierher verpasst hatte und vier Sitzungen und meinen ganzen Kram neu planen musste und entsprechend irritiert war. Sie kam zu mir in die Wohnung und war sehr verständnisvoll: „Mary, das ist okay. Es wird alles in Ordnung kommen und okay sein.“ “Das will ich jetzt nicht hören. Ich bin schlechtgelaunt, will das auch sein und will nicht hören, wie alles sich zum Besten wenden wird. Ich will meckern. Wenn Du hier bleiben und zuhören willst, wie ich rummeckere, ist das prima, weil ich jemanden habe, der daran partizipiert, und wenn nicht, kannst Du wieder in Deine Wohnung gehen, und ich meckere alleine herum, weil ich jetzt nicht gut gelaut sein will. Ich bin genau dort, wo ich sein will.“

Ich denke, dass ich mir die Handgelenke aufschlitzen würde, wenn ich ständig im Wolkenkuckucksheim-Wunderland sein müsste und nie jemanden anmeckern oder gar als persönliche Voodoo-Puppe nutzen dürfte. Wir alle tun das ab und zu gerne, und es ist völlig harmlos. Man pickt sich einfach jemand heraus, den man nicht besonders gut kennt, nicht besonders mag und mit dem man nicht oft in Kontakt ist. Wir schießen kein Gedanken-Geschosse ab, die dies Person zerstören sollen. Es spielt also keine Rolle, was man über diese Person denkt, sondern man tut einfach als ob sie die persönliche Voodoo Puppe wäre. „Ja, ich hasse Dich, weil Du dies tust und weil es natürlich nicht mein, sondern Dein Fehler ist.“ So kannst Du Deine ganze negative Energie loswerden, und es schadet niemandem. Wer will schon immerzu diese wundervolle Person sein, die nie so etwas tun würde? (Sieht Cathy). Du schon …

PAUL H: Ja, Cathy. (Gelächter)

MARY: Cathy möchte jedermanns Liebling sein. Weil Du eine Prinzessin sein willst!

CATHY: Ich bin eine Prinzessin! (Gelächter)

MARY: Das weiß ich. Und Du willst, dass die Leute sich Dir gegenüber auch so verhalten.

CATHY: Ich bin eine freiberufliche Prinzessin. Das möchte ich mal klarstellen. (Gelächter)

MARY: Du willst, dass man alles Mögliche für Dich tut.

SHERI: Und bekommt sie es auch?

MARY: Ja.

SHERI: Nun, daran ist nichts falsch!

MARY: Das weiß ich. Es gibt nichts Besseres, als, eine entzückende, herrliche, perfekte Person zu sein, die alles richtig macht.

SHERI: Sie macht es perfekt richtig, denn sie bekommt das, was sie haben will.

MARY: Ganz genau! (lacht

Mary Ennis Talk at the 2004 Castaic, California Group Session 1496
Sunday, January 18, 2004