Elias: Wut, Zorn, Ärger, Groll (anger)

1
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2015 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2015 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html

(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

ELIAS: Wir werden mit Euren Gedanken über Gut und Böse anfangen, und dies wird auch Eure Glaubenssatzsysteme miteinschließen. Ihr werdet bemerken, dass Eure diesbezüglichen Glaubenssatzsysteme nicht global gegeben sind. Manche Kulturen auf Eurem Planeten hegen nicht dieselben Glaubenssätze über Gut und Böse, Richtig und Falsch wie Ihr. Dies sollte Euch zu allererst einmal sagen, dass Eure diesbezüglichen Glaubenssatzsysteme relativ und keine grundlegenden Wahrheiten sind. Es sind lediglich von Euch geäußerte Glaubenssatzsysteme.

Die Mehrheit der Menschen in dem derzeit von Euch bewohnten Land ist auf das christliche Glaubenssatzsystem fokussiert. Sie haben sich in diesem Land manifestiert und bringen dieses Glaubenssatzsystem aus früheren Entwicklungsfokussen (anderen Leben) mit. Im Verlauf vieler Entwicklungsfokusse inkorporiert Ihr diese Glaubenssatzsysteme in Eurem Fokus so tief, dass sie für Euch ganz natürlich und nicht bloß ein Konzept eines Glaubenssatzsystems sind, denn Ihr glaubt diese Dinge tatsächlich. Selbst wenn Ihr Euch aus einem bestimmten religiösen Fokus loslöst/sterbt, haltet Ihr immer noch an den grundlegenden Glaubenssatzsystemen fest, die Euch durch diese religiösen Konzepte gelehrt werden. (An Vicki gewandt, die die Niederschriften macht) Entschuldigung, ich versuche, etwas langsamer zu werden.

JO: Gut und Böse hat für mich nicht unbedingt etwas mit Religion zu tun.

ELIAS: Dies hat nichts mit Religion per se zu tun sondern mit erworbenen Glaubenssatzsystemen, die durch religiöse Glaubenssätze erheblich beeinflusst werden. Wie gesagt, mögen sie aus bestimmten Entwicklungsfokussen herrühren, was sie nicht weniger real macht. Sie wurden aus früheren Entwicklungsfokussen übertragen. Deshalb könnt Ihr Leuten begegnen, die anscheinend von Glaubenssätzen angezogen werden, die mit der sogenannten Magie der Erde zu tun haben. Das mag kein Schwerpunkt aus diesem bestimmten Entwicklungsfokus sein, und sie mögen nicht von klein auf mit diesen Glaubenssatzsystemen herangewachsen sein, aber später in ihrem Leben werden sie davon angezogen, weil diese Glaubenssatzsysteme in frühere Entwicklungsfokusse (Leben) integriert waren.

Gut und Böse sind relative Begriffe. In Eurer Essenz existieren Beide nicht. Und nun sagt Ihr: „Wie können dann überhaupt böse Leute existieren?“ Es gibt keine bösen Leute! Es gibt negative Äußerungen. Dies ist ein kompliziertes Thema. Böses, so wie Ihr dies wahrnehmt, ist lediglich eine Erfahrungsäußerung. Glaubt Ihr hier alle, dass kleine bösartige rote Kreaturen im Universum herumrennen würden? Ich rechne nicht damit, dass Ihr dies tut. Ihr hier glaubt auch nicht daran, in einem Feuerverließ mit riesigen gehörnten Teufeln zu enden! Das ist Fantasie, und zwar eine sehr farbenprächtige und künstlerische Erfindung der Fantasie, und diese Kreativität ist durchaus sehr anerkennenswert. Aber sie ist nicht die Realität. Wenn Ihr also nicht an diese andere Seite des „Erschaffenden Einen und Allem“ ("Alles Was Ist") glaubt, wie könntet Ihr dann glauben, dass eine Essenz böse wäre? Beides existiert nicht.

Im physischen Fokus gibt es negative Äußerungen. Sie sind nicht böse. Ihr mögt Individuen sehen, die Eurer Sichtweise nach schwere Verbrechen gegen die Menschheit erschaffen, Leute, die in Eure Gefängnisse gesteckt werden. In Eurem Fokus ist deren Verhalten inakzeptabel, und zwar deshalb, weil es nicht dem entspricht, was Ihr als die Norm erachtet.

Von klein auf lehrt man Euch eine Äußerungsweise, die Ihr als die Norm erachtet, die jedoch nicht immer mit Eurer Essenz übereinstimmt. Manche Essenzen sind in diesem physischen Fokus ausdrucksstärker/expressiver als andere. Wenn man ihnen erlaubt, ihren Impulsen schon von klein auf Folge zu leisten und diese nicht als Geysire aufzustauen, wird für sie beim Erreichen der Jungendjahre und des Erwachsenenalters kein inakzeptabler Ausbruch nötig sein.

Und nun fragt Ihr mich: „Was ist mit kleinen Kindern, die sich böse verhalten?“ Es gibt viele Gründe, weshalb sich diese Kinder auf eine Weise äußern, die Ihr als böse bezeichnet. Manche mögen als sehr kleine Kinder durch einen früheren Entwicklungsfokus beeinflusst werden, was sich auch auf ihren psychologischen und ausdrucksmäßigen Umgang mit ihrer Umgebung sowie auf den Umgang mit sich selbst auswirken wird.

Wenn ein Individuum sich zu schnell manifestiert hat, ohne eine Korrektur/Justierung (adjustment) zuzulassen, mag das Verwirrung hervorrufen und bewirken, dass es sich im physischen Fokus auf eine von Euch als unpassend oder inakzeptabel erachtete Weise verhält. Es mag das zum Ausdruckbringen extremer Wut wählen. Es kann auch wählen, sich in sich selbst zurückzuziehen.

Es gibt viele Gründe für das Äußern negativer Verhaltensweisen. Dies klassifiziert eine Person oder Essenz nicht als böse sondern ist lediglich eine Erfahrung. Sie mögen sich in diesem physischen Fokus dieser Erfahrung nicht gewahr sein, aber dies ist auch so wegen Eurer kollektiven Glaubenssatzsysteme. Wenn Eure Glaubenssatzsysteme nicht so stark funktionieren würden, würde es diesen Essenzen erlaubt werden, sich frühzeitig in ihrem individuellen Entwicklungsfokus zu äußern, weshalb sie dann nicht später in ihrem Leben auf eine stressigere Weise fortfahren müssten.

Ich bin mir sicher, dass jeder von Euch als Erwachsener in diesem Fokusleben Zeiten erlebt hat, wo Ihr erkannt habt, dass Ihr eine Emotion oder einen Impuls blockiert habt. Und Ihr werdet bemerken, dass dieser dann nicht verschwindet. Er kehrt nur noch stärker zurück, um Euch noch mehr zu stören als er das ursprünglich tat. Wenn er gleich am Anfang geäußert worden wäre, wäre ihm die Befreiung erlaubt worden.

Diese Handlung/Aktion/Prozess macht Ihr so gut und so oft in Eurem physischen Fokus, dass Ihr in Euch selbst sehr viele Konflikte erschafft. Durch ein solches Blockieren wählt Ihr, Euch selbst gegenüber destruktiv zu sein. Eine andere Essenz mag nicht wählen, sich selbst gegenüber sondern vielmehr im draußen destruktiv zu sein, was Einfluss auf andere Essenzen ausüben wird. Bitte erinnert Euch daran, dass es eine Übereinkunft gibt, wenn noch eine andere Essenz involviert ist. Wenn Ihr im physischen Fokus wählt, Euch selbst gegenüber destruktiv zu sein, so ist das Eure persönliche Wahl, die keine anderen Essenzen betrifft. Wenn Ihr wählt, diese Negativität im draußen zu äußern, wirkt sie sich auf andere aus, was der vorherigen Übereinkunft bedarf.

Es gibt auch Fälle, wo eine Essenz wählt und vereinbart, in dieser bestimmten Erfahrung destruktiv zu sein, und sie mag dann wählen, ihre Meinung zu ändern. Wie gesagt ist nichts in Stein gemeißelt. Wenn eine Essenz also vereinbart, destruktiv oder gewalttätig zu sein, und dann beschließt, dies doch nicht zu sein, heißt das nicht, dass die andere Essenz bei dieser Vereinbarung nun da sitzen und sagen würde: „Was mache ich nun? Ich werde heute nicht umgebracht werden!“ Das ist nicht der Fall. Sobald Ihr eine Vereinbarung ändert, weiß das die andere Essenz unmittelbar und akzeptiert dies. Es ist nicht notwendig, dass diese Veränderungsmöglichkeit im Voraus vereinbart würde, denn diese Möglichkeit oder Wahrscheinlichkeit existierte sowieso.

Ich weiß, dass Ihr nur sehr schwer annehmen könnt, dass manche Personen im physischen Fokus nicht als böse oder schlecht bezeichnet werden. Dies ist nur so, weil Ihr für von Euch als inakzeptabel erachtete Verhaltensweisen eine Erklärung braucht. Es gibt offensichtlich kein inakzeptables Verhalten, denn sonst würdet Ihr das nicht erleben. Wenn es für Euch nicht annehmbar wäre, dass Ihr eine gewalttätige, destruktive oder verletzende Erfahrung wählt, würde sie nicht geschehen. Eure Essenz würd dies nicht erlauben, aber es gibt nichts, was inakzeptabel wäre. Es gibt nur Erfahrungen.

Ist es nicht sonderbar, dass Ihr inakzeptable Verhaltensweisen von kleinen, Eurer Ansicht nach primitiven Stämmen akzeptieren würdet. Das ist in Eurem Fokus akzeptabel. Wenn sie sich gegenseitig umbringen oder verstümmeln oder sogar aufessen, akzeptiert Ihr das, weil sie nicht „zivilisiert“ sind. Ihre Essenz ist nicht anders als die Eure. Was macht ein solches Verhalten für deren Essenz jedoch nicht für die Eure akzeptabel?

Dies illustriert Euch, dass es keinen Unterschied gibt. Aufgrund Eures Glaubenssatzsystems wählt Ihr, hier einen Unterschied zu sehen. Ein Eingeborener im Dschungel darf inakzeptables Verhalten äußern und jemand verletzen. Das Verhalten eines Individuums einer zivilisierten Gesellschaft in der Antike, beispielsweise eines Römers, mag für Euch heute inakzeptabel sein, obwohl es seinerzeit akzeptabel war.

Im Verlauf Eurer Geschichte auf diesem Planeten hat Eure Spezies inakzeptable Verhaltensweisen geäußert, und es hat immer solche gegeben, die Euch sagten, dass dieses Verhalten inakzeptabel ist. Das ist nicht richtig. Dies sind nur Erfahrungen, und es gibt immer eine Übereinkunft. Das ist keine Sache von Richtig oder Falsch.

Session 15
Sunday, June 18, 1995

Re: Elias: Wut, Zorn, Ärger, Groll (anger)

2
(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

CAROL: Kann ich Dir Fragen stellen, die Donovan gerne beantwortet hätte?

ELIAS: Ja.

CAROL: Insbesondere was seine Frau und Roselyn Bruier und das anbelangt, was er für mögliche Besessenheit hält.

ELIAS: Okay wir werde noch einmal darüber sprechen. (Elias seufzt, und wir alle lachen). Ich habe unserem Freund Donovan diese Sache erklärt, aber er hör nicht zu, woran ich auch mit Michael (Mary) gewöhnt bin.

Was nun seine Erfahrung mit der Frau anbelangt, die er für besessen hielt: Zunächst einmal gab es einen einvernehmlichen Energieaustausch zwischen beiden Frauen, miteinander geteilte Unzufriedenheit, Zorn/Wut/Groll und Unglücklichsein in diesem Fokus. Aufgrund des Gefühls der Unfähigkeit, diesen emotionalen Schwerpunkt angemessen stark zu äußern, wurde gewählt, diese Energie als Splitter/Absplitterung zu manifestieren.

Solche Splitter entstammen der Persönlichkeitsenergie und sind nicht mit einer psychologischen Persönlichkeitsspaltung zu verwechseln. Manche wählen aufgrund ihres eigenen Blockierens und ihres Erschaffens des Geysire Effektes, solche Energie als mystische Interpretation zu äußern. Sie mögen für Euch erschreckend sein, ohne Euch zu verletzen. Sie mögen gewalttätiges Verhalten an den Tag legen, ohne physische Folgen zu befürchten, da sie sich für ihr Erschaffen nicht verantwortlich halten. Sie äußern und manifestieren ihre emotionale Energieäußerung als eine „Geisterform“.

Was den Gefängnis-Besuch anbelangt, besitzt diese Person ein teilweises Verständnis der Essenz-Verbindungen. Wusste Donovan nicht, dass mit dieser Person etwas im Busch war als sie wählte, eine Party zu veranstalten, mit dem Ziel, für spirituelle Äußerungen finanziellen Gewinn zu bekommen? Das heißt nicht, dass diese Person nicht verbunden ist. Das ist sie. Sie ist in ihren physischen Fokus auch fehlgeleitet und hat zugelassen, dass ein sehr physisch ausgerichtetes Element ihre Richtung aufzehrt.

Ein Gespräch mit jener Person, von der er glaubt, dass er sie entdeckt hat, würde ihn jetzt sehr viel Geld kosten. Deren Äußerungen waren nicht die Folge dessen, dass tatsächlich „böse“ Essenzen oder Entitäten gesehen wurden, die es sowieso nicht gibt, sondern lediglich ihr Unbehagen mit der physischen Umgebung, in die sie sich selbst platziert hatte. Unser Freund ist sehr vertrauensvoll und kann in die Irre geführt werden.

Session 16
Wednesday, June 21, 1995 7:50 PM

Re: Elias: Wut, Zorn, Ärger, Groll (anger)

3
(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

MARY: Was das ungehemmte Äußern von kindlichen Impulsen anbelangt, sah ich kürzlich ein Fernsehprogramm über Kinder, die so gewalttätig waren, dass sie mit vier oder fünf Jahren unkontrollierbar waren und schreckliche Dinge taten, wie Häuser abzubrennen usw. Sollte man diesen Kindern einfach erlauben, so zu handeln, wie sie dies wollen?

ELIAS: Diese Kinder äußern keine Impulse sondern Emotionen, obwohl das eine interessante Sache ist. Diese Idee der Herausforderung mag etwas daneben liegen, aber sie dient als Beispiel für eine Erklärung:

Wenn eine Essenz wählt, sich erneut zu manifestieren und sich keine Transition-Zeiten einräumt, werden bei der Remanifestation des Individuums viele Äußerungen an den Tag gelegt. Im Falle dieser Kleinkinder, die ein solch gewalttätiges Temperament und solche Äußerungen an den Tag legen, waren diese in einem früheren Fokus mit derselben Essenz als Elternteil verbunden. Bitte versteht, dass Zeit außerhalb des physischen Fokus keine Bedeutung hat. Wenn ich davon spreche, dass eine Essenz sich manifestiert, sich ohne Zeit für eine Anpassung in der Transition zu erlauben, dienen diese Begriffe Eurem Verständnis, denn es ist keine wirkliche Zeit involviert.

Die Essenz projiziert jenen Teil ihres Bewusstseins zurück in den physischen Fokus, ohne dass er eine Transition erlebt, und wenn zuvor eine widerwärtige Beziehung mit demselben Individuum bestand, legt sie als kleines Kind diese Emotionen an den Tag, weil sie immer noch das erlebt, was Ihr als Wut bezeichnen würdet, die dann auf diese Weise als Kleinkind geäußert wird. Das bekommt Eure Aufmerksamkeit, weil Ihr nicht erwartet, dass ein kleines Kind sich so verhält. Gemäß Euren Glaubenssatzsystemen sind Kinder unschuldige, liebevolle und wunderbare kleine Individuen. Ihr berücksichtigt nicht, dass diese liebenswerten kleinen und wundervollen Individuen eine Essenz haben mögen, die nach Euren Begriffen seit tausenden von Jahren im physischen Fokus manifest sein mag. Diese Essenz mag viele physische Erlebnisse haben, und da alles sowieso simultan ist, sind die Erlebnisse ganz frisch. Kleine Kinder unterscheiden sich von Erwachsenen nur dadurch, dass sie noch mehr mit ihrer Essenz verbunden sind aufgrund der noch fehlenden individuellen Fokus-Entwicklung. Deshalb sollte es nicht ungewöhnlich oder unerhört wirken, dass dieses Individuum in solch jungen Jahren eine solche Wut an den Tag legt.

Was die Frage anbelangt, ob man solchen Kindern freien Lauf lassen sollte, sage ich Euch, dass Impulse keine Emotionen sind. Ihr erlaubt keine unkontrollierten/ungehinderten (unchecked) Impulse. Emotionen sind wiederum eine andere Sache. Wenn man nicht einwilligt, an diesen gewalttätigen Äußerungen zu partizipieren, werden diese Kleinen ihren erwarteten „Lohn“ nicht bekommen. Selbst für Dreijährige ist es ziemlich sinnlos, sich zu äußern, wenn sie nichts bekommen. Diese Kinder haben sich bei diesen anderen Individuen im Wissen remanifestiert, dass diese sie erwidern und sie ihren (erwarteten) Lohn bekommen werden. Michael hat Recht, dass es da noch mehr als lediglich eine Erfahrung gibt, aber es ist eine Übereinkunft. Es ist auch nicht nur eine Übereinkunft, aber Ihr könnt immer wählen, Wahrscheinlichkeiten zu ändern.

Die betroffenen Erwachsenen verewigen diese Situationen. Sie mögen im Fernsehen sagen: „Ich möchte nicht, dass mein Kind sich auf diese Weise äußert. Bitte helft mir“, aber sie gewähren dem Kind den erwarteten Lohn. Ich habe diese Kinder in Michaels Sendung nicht gesehen, aber wenn Ihr ihn fragt, so wird er sicher sagen, dass diese Kinder dieses Verhalten nicht in der Sendungen an den Tag legten, denn in jenem Fokus bekamen sie genug Aufmerksamkeit und mussten deshalb keine Häuser abbrennen.

Group Session #27
Sunday, August 6, 1995

Re: Elias: Wut, Zorn, Ärger, Groll (anger)

4
(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

ELIAS: Wir inkorporieren also unsere Pyramide. Und Du willst mit Elias sprechen?

VICKI: Wenn Du Informationen dazu hast, warum ich mich in jüngster Zeit so seltsam fühle, würde mir das helfen, und ich werde Dir zuhören.

ELIAS: Ah, Du benutzt Sophies Wort seltsam!

VICKI: Ja, das ist ungewöhnlich, denn das ist nur so, wenn ich in unserer Gruppe bin.

ELIAS: Lawrence (Vicky), wie lange willst Du Deine eigenen Gefühle verleugnen?

VICKI: Ich bin mir nicht gewahr, dass ich sie leugne, also weiß ich auch nicht, wie lange das dauern wird.

ELIAS: Du hast in jüngster Zeit sehr effizient eine Mauer errichtet. Es ist nicht Michaels (Marys) Mauer, obwohl er sich wieder verantwortlich fühlen wird. Es ist Dein Dichtmachen.

VICKI: Ich habe angefangen, das ziemlich stark zu fühlen, denn es bleibt einfach da.

ELIAS: Du bist für Elias offen, aber ansonsten bist Du das nicht.

VICKI: Das verstehe ich nicht.

ELIAS: Ich biete Dir eine Ablenkung. Meine Gegenwart und Energie lenken Deine Aufmerksamkeit ab. Du beschäftigst Dich mit meinen Informationen und auch damit, Dich innerhalb der Energie zu trösten. Wenn Elias Dich nicht ablenkt, musst Du Dich auf Deine eigene Realität und Gefühle fokussieren. Du bist verärgert. Deine Traurigkeit rührt her, dass Du nicht bereit bist, Dich mit dieser Verärgerung zu befassen, weshalb Du sie in Traurigkeit umwandelst.

VICKI: Und wieso weiß ich nicht, weshalb ich verärgert bin? Was ist mit dieser Mauer?

ELIAS: Sie ist zu Deinem Schutz da und erlaubt Dir, Dich von jenen Elementen abzuriegeln, die Dich zornig machen.

VICKI: Also machen mich die Individuen in unserer Gruppe zornig?

ELIAS: (an Cathy gewandt) Antworte bitte!

CATHY: Zum Teil, weil wir Elias nicht inkorporiert haben, und andererseits, weil ich umziehe.

ELIAS: Und warum bist Du zornig?

VICKI: Da ich nicht zornig bin, ist es schwierig für mich, das zu beantworten.

ELIAS: Du fühlst Dich nicht zornig, weil Du diesen Zorn blockierst, so wie Du auch beim Herausfordern von Elias nicht Frust verspürtest, doch Du hast Frust miteinbezogen und bist Dir erst später seiner gewahr geworden. Shynla hat eine Realität erschaffen und eine Entscheidung getroffen, mit der Du nicht einverstanden bist, und Du verstehst sie auch nicht. Deshalb erschaffst Du diesen Frust. Du suchst nach einer brauchbaren Antwort und bekommst keine, weshalb Du Verärgerung inkorporierst.

Du erkennst auch Deine sogenannte Ohnmacht, Einfluss auf die Situation zu nehmen. Ein anderes Element in Dir sagt Dir, dass Du fähig bist, Einfluss zu nehmen, und der Frust kommt deshalb auf, weil Du nicht weiß, wie Du das tun kannst. Was Du aus dem Blick verlierst, weil Du es nicht sehen willst, das ist, das jedes Individuum wählen und auch Deinen Einfluss blockieren kann. Dieser Frust wird von fehlendem Verstehen generiert.

Du siehst, dass Paul und ich Shynla Wahlmöglichkeiten und Wahrhaftigkeit äußern. Du siehst, dass Shynla das zurückweist. Du verstehst nicht, und das erschafft Frust. Dies wird noch verschlimmert, da andere in der Gruppe nicht diesen intensiven Fokus bezüglich des Veränderers einer Wahrscheinlichkeit mit Dir teilen, denn sie akzeptieren dies, weshalb die fehlende Kooperation und ihr fehlender Fokus auf ein Verändern von Wahrscheinlichkeiten auch noch Frust und Zorn erschaffen.

VICKI: Du sagst also, dass dieses Gefühl in den letzten Wochen, etwas fertigbringen zu müssen, darauf beruht, dass ich meine, Shynlas Wahrscheinlichkeiten verändern zu müssen?

ELIAS: Teilweise.

VICKI: Oh. Das hatte ich überhaupt nicht erkannt.

ELIAS: Weil Du Deine Mauer errichtet und gewählt hast, dieses Element nicht anzusehen, denn nach Deiner rationalen Logik sind es Shynlas Wahrscheinlichkeiten.

VICKI: Stimmt!

ELIAS: Dies sind Shynlas Entscheidung, deshalb haben sie nichts mit Lawrence (Vicky) zu tun! Gefühlsmäßig gibt es Auswirkung/Beeinträchtigungen, da Lawrence das damit verbundene emotionale Element nicht untersuchen will. Die Mauer ist errichtet, und sie blockiert Deinen Blick. Ihr habt sehr starke Verbindungen realisiert und Euch daran erinnert. Du gehst weiterhin in Richtung dieser Verbindungen, was Deine Gefühle verstärkt und in Deinem „Jetzt“ eine noch schwierigere Situation physischer Trennung erschafft. Je mehr Ihr Euch verbindet, desto mehr Irritation empfindest Du, da Du diese Emotion umso mehr blockierst. Ihr alle hier seid denk-fokussierte Individuen, weshalb Ihr sehr geschickt darin seid, Euer emotionales Element zu blockieren. Das heißt nicht, dass Ihr keine emotionalen Elemente besitzen würdet. Ihr seid nur sehr effizient darin, sie zu tarnen.

VICKI: Das erklärt, warum es schlimmer statt besser wird.

ELIAS: In jüngster Zeit hat sich Lawrence (Vicky) auch mehr mit emotionalen Elementen verbunden und sich somit für das Zulassen dieser Erfahrung geöffnet, und da Du Dich für das Miteinbeziehen des emotionalen Elements geöffnet hast, was Du als Wachstum siehst, öffnest Du Dich auch für das, was Du als schmerzlich/verletzend/schädlich (hurtful)-Sein siehst und nicht zu erleben wünschst. Für denk-fokussiert Individuen ist es wesentlich leichter, einen Wutausbruch (grinst Cathy an), Irritation und Frust statt anderer Emotionen zu inkorporieren.

Und jetzt kannst Du zu Shynla gehen und sie erwürgen und sagen: „Geh nicht fort!“ und dann könnt Ihr Euch umarmen und Euch alles Gute wünschen.

VICKI: Ich empfinde keinen Zorn. Ich bin traurig, aber ich akzeptiere das, was Du sagst.

ELIAS: Zorn wäre unpassend, denn wir müssen uns angemessen verhalten!

Die Verbindungen sind sehr stark. Ihr habt heute Abend angefangen, Eure Verbindungen zu erfahren. Ihr habt Recht, dass Seher involviert sind, denn Ihr seid Seher. Ihr habt auch Recht damit, dass Ihr die Pyramide inkorporiert. Ihr seid der Kern, das ist unsere neue Agenda in ihrem Original-Fokus. (You are the core; this being our New Agenda, within its original focus.)

Diese Verbindungen sind stark genug, um physischen Entfernungen zu trotzen. Es ist kein Zufall, dass jeder von Euch Vieren, auch Olivia (Ron) in dieser Zeitspanne unser neues Buch - das alte Buch - vollständig inkorporiert hat, und Ihr könnt Euch unabhängig von Entfernungen miteinander verbinden. Auch Shynla bezieht weiterhin eine geöffnete Tür mit ein. Ihr könnt auf Euren fliegenden Teppich steigen, und Ihr könnt auch Eure Entscheidung revidieren, sogar noch nachdem sie bereits getroffen wurden. Es gibt keine geschlossenen Bezugssysteme. Der Wechsler/Veränderer/Wandler von Wahrscheinlichkeiten kann Wahrscheinlichkeiten jederzeit ändern. Ihr könnt Euch erlauben, Verbindungen über den Bereich der physischen Präsenz hinaus zu sehen, denn Ihr seid umfassender als physische Anwesenheit. (lächelt Vicki an). Nochmals ich sage Lawrence nicht: „Es tut mir leid“.

Ein Teil Deiner Irritation hat mit Michael (Mary) zu tun. Diese Irritation identifizierst Du gegenwärtig nicht, da Informationen zurückgehalten werden, was Elias natürlich aufdecken wird. Michael erlebt dieselben Erlebnisse und Gefühle wie Lawrence bei unserer letzten privaten Begegnung, womit Lawrence (Vicky) sich bewusstseinsmäßig verbunden hat, es aber nicht identifiziert hat, doch dieses Gewahrsein ist vorhanden. Seine Leistung hat er nicht miteinbezogen, weshalb er dasselbe Gefühl des Versagens hat, das Lawrence erlebt, was teilweise auch Michaels Zwillings-Blockade ist. Du kannst ihm sagen, dass Elias alles ausgeplaudert hat. Er muss sich also nicht verstecken.

Es gibt kein Versagen. Innerhalb kurzer Zeit wurde viel geleistet, was sich ausgewirkt hat, und er kommt seinem Erinnern näher, und wenn er das ganze Erinnern miteinbezogen haben wird, wird die Auswirkung/Beeinträchtigung abgeschlossen sein. Eine Energieveränderung. Sehr viel akzeptabler.

Saturday, December 30, 1995
Regular Session #63

Re: Elias: Wut, Zorn, Ärger, Groll (anger)

5
(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

ELIAS: … Ihr fragt, warum jemand wählt, eine Krankheit zu manifestieren. Jedes Individuum hat seine eigenen Gründe für die von ihm gewählten Manifestationen, obwohl Ihr auch ein kollektives Übereinkommen innerhalb des Bewusstseins anzapft, um solche Vorgänge zu manifestieren. Dies reicht viel weiter als Ihr dies wahrnehmt. Zum allgemeinen Nutzen habt Ihr im physischen Fokus Massen-Bewegungen/Entwicklungen erschaffen, weshalb alle davon profitieren, wenn Ihr eine Krankheit inkorporiert, nicht nur Ihr selbst, was der Fall ist, denn Ihr manifestiert nichts, wenn sich das nicht für Euch lohnt, aber auch viele Andere profitieren davon.

Ihr hegt Glaubenssatzsysteme wissenschaftlicher und religiöser Elemente, die Ihr als Eure Realität akzeptiert, und mit denen Ihr kollektiv einverstanden seid, die in den kollektiven Bereich des regionalen Bereichs 2 eingebracht werden. Ihr mögt ähnliche Symptome wie Andere manifestieren, denn Ihr könnt, wenn Ihr das wählt, alles identisch manifestieren, da Ihr alle im kollektiven Bewusstsein miteinander verbunden seid. Dieser Bewusstseinsbereich ist nicht derselbe, wie der, den ich als regionalen Bereich 3 bezeichnet habe. Darüber werden wir noch nicht sprechen. Gemäß Euerm religiösen Glaubenssatzsystem seht Ihr Eure physische körperliche Manifestation als „Gefäß“. Man lehrt Euch, dass diese physische Äußerung unvollkommen ist, und Ihr akzeptiert das.

VICKI: Darf ich kurz unterbrechen?

ELIAS: Ja.

VICKI: Ich bin gleich wieder zurück. (Vicki verlässt das Zimmer und bittet die Kinder im Nebenraum, ruhig zu sein.)

ELIAS: Michael (Mary) wird Euch das erklären. Er fühlt sich noch nicht ganz sicher. (Mary fühlt sich unsicher, wenn Vicki, die gleich wieder zurückkommt, das Zimmer verlässt.)

ELIAS: Eure Religionen sagen, dass der Körper ein ineffizientes, ziemlich disponibles/austauschbares physisches Gefäß wäre, sozusagen ein Haus Eurer Seele, und dass er objektiven Einflüssen gegenüber sehr empfänglich ist, nicht nur solchen, die Ihr selbst subjektiv erschafft, sondern objektiv steht Ihr unter dem Einfluss von Geistern, Dämonen, Göttern oder sogar den Sünden Eurer Eltern, weshalb man Euch lehrt, dieser physischen Manifestation zu misstrauen.

Eure wissenschaftlichen Glaubenssatzsysteme gleichen dieses Misstrauen und diese Duplizität kaum aus, denn obwohl Wissenschaftler Eure physische Manifestation für eine herrlich Maschine halten, glauben sie, dass diese kein eigenständiges Bewusstseins innehat und externen Einflüssen wie dem Erschaffen solcher (Krankheits)Saisons, worüber wir gesprochen haben, sehr ausgesetzt ist. Und innerhalb Eurer natürlichen Jahreszeiten gibt es auch Grippe-, Erkältungs- und Allergie-Zeiten. Ihr seid gut weggekommen, und Euer Sommer hat vielleicht seine ansteckende Phase noch nicht entwickelt, obwohl Ihr auch im Sommer dieser Gefährdung ausgesetzt seid.

Wie gesagt, sind diese Glaubenssatzsysteme nützlich, weshalb Ihr sie inkorporiert. Sie sind nützlich im Bestärken religiöser Glaubenssatzsysteme, und sie nutzen Euren Wissenschaftlern, denn sie generieren deren Einkommen. Nicht nur Eure Ärzte profitieren davon sondern auch viele ganz gewöhnliche Leute. Ohne solche Beeinträchtigungen Eurer physischen Manifestation würdet Ihr dem Lebensmittelhandeln ein Einkommen vorenthalten, der „gesunde“ Nahrung verkauft, die Ihr braucht, wenn Ihr Euch nicht wohlfühlt. Auch Eure pharmazeutischen Unternehmen, die aus Individuen bestehen, profitieren davon, und Jobs werden generiert. Auch Eure Bekleidungsindustrie profitiert, denn Ihr würdet keine Gummischuhe brauchen, wenn Ihr nicht befürchten würdet, dass Eure Füße nass werden. Viele Leute profitieren davon. Heutzutage fokussiert Ihr Euch in Eurem Land mehr auf finanzielle Gewinne als in vielen früheren Epochen. Somit sind Krankheiten nützlich.

Euer eigener Gewinn ist subtiler. Ihr wählt aus persönlichen Gründen, ob Ihr Euch dieser kollektiven Übereinkunft anschließt und Euch danach richtet. Ihr mögt, wie Ihr so sagt, unbewusst fühlen - obwohl Ihr dessen gewahr seid - dass Ihr Urlaub braucht, aber Ihr habt nicht die Zeit dazu, weshalb Ihr eine Erkältung oder auch eine ernsthaftere Krankheit erschafft und Euch Ruhe gönnt. Oder Ihr ärgert Euch über jemand, dem Ihr täglich begegnet und habt das Gefühl, Euch von ihm entfernen zu müssen, weshalb Ihr krank werdet.

Ihr mögt wählen, diese Elemente zu manifestieren, weil Ihr fühlt, dass Ihr Labung braucht und man Euch nicht genug Aufmerksamkeit widmet, weshalb Ihr eine Handlung inkorporiert, die die Aufmerksamkeit Anderer auf Euch fokussiert. Ihr mögt erkennen, dass Ihr nicht auf Euch selbst achtgebt, weshalb Ihr Eure Aufmerksamkeit erlangt, indem Ihr einen Vorgang miteinbezieht, der erzwingt, dass Ihr auf Euch selbst achtgebt. Wenn es Euch schlecht geht, gebt Ihr Acht, womit Ihr ebenfalls eine Rendite bekommt. Manche beziehen andere, pathetischere (lofty) Gründe mit ein, wie Michael (Mary) dies ein bisschen dramatisch tat.

Jeder erschafft eine solche Äußerung aus den eigenen Gründen, wählt jedoch auch, mit der Energie des kollektiven Bewusstseins im Fluss zu sein. Am kollektiven Bewusstsein orientiert Ihr Euch mehr und seid mehr damit involviert als Ihr dies erkennt. Viele in unsere kleine Gruppe sehen sich als „anders“, als Rebellen, die sich nicht am Mainstream Eurer Gesellschaft orientieren. Ganz so rebellisch seid Ihr nicht! Viele Elemente in Eurem Fokus orientieren sich am kollektiven Bewusstsein, was nicht negativ ist, denn alle Dinge manifestiert Ihr aus einem Grund, und Ihr manifestiert sie, um zu bemerken und um davon zu profitieren.

Oft könnt Ihr bestimmte Vorgänge leichter inkorporieren, wenn Ihr mit der kollektiven Bewusstseinswoge mitgeht, was weniger Energie erfordert. Michael (Mary) hätte wählen können, dasselbe zu erleben, was er in der letzten Woche erlebte, aber er hätte dann sozusagen nur seine eigene Energie und Entwicklung miteinbezogen. Es ist leichter, mit einer Energiewoge mitzugehen, denn das hilft und trägt Euch. Ihr könnt somit ähnliche Vorgänge wie Andere auch inkorporieren und somit Eure eigenen Entscheidungen verwirklichen.

VICKI: Wäre es nicht einfacher, das überhaupt nicht miteinzubeziehen?

ELIAS: Aber denk einmal an alle diese Armen, die ohne Eure Hilfe nicht davon profitieren würden! Ihr habt diese Äußerungen erschaffen. Dies ist Euer sehr fantasievolles Erschaffen.

Wie schon früher gesagt, trifft das aber nicht immer zu. Dies war eine allgemein Aussage, die für diese Zeit gilt, obwohl dieses Phänomen aus den gleichen Gründen im Verlauf Eurer Geschichte genutzt wurde. Ihr könnt auch im kollektiven Bewusstsein wählen, bestimmte Epidemien oder Krankheiten als Massen Aussage zu erschaffen, damit es von der Bevölkerungsmasse und der Gesellschaft bemerkt wird. Zu verschiedenen Zeiten gibt es unterschiedliche Gründe. Grippe ist keine politische Aussage.

VICKI: Wenn man keine Medikamente nimmt, aber solche Krankheiten bekommt, wo liegt dann die Übereinkunft mit dem Massenbewusstsein?

ELIAS: Ah, Lawrence (Vicki) ist erkältet, und inkorporierst Du nicht viele “Wahrheiten”? (Anspielung auf die Papiertaschentücher, und Ron – Vickis Mann – lacht los.)

VICKI: Das stimmt. Es scheint nur ein bisschen zu simpel zu sein.

ELIAS: Nicht alles im Universum und dem großen Kosmos ist so furchtbar kompliziert … obwohl es das ist.

VICKI: Wenn das so ist, sollte man doch - wenn man will, dass es aufhört - etwas mehr die Kontrolle darüber haben.

ELIAS: Und Ihr habt sie! Du anerkennst Dich nicht selbst. Du bestätigst Dein Erschaffen und wie schön Du das gemacht hast, und wie irritiert Du davon sein magst und fokussierst und konzentrierst Dich darauf und setzt es fort. Du fokussierst Dich nicht auf natürliche Weise auf Deine Leistung. Lawrence (Vicki) erschuf eine Erkältung und hat sie in ein paar Tagen unerschaffen gemacht. Du siehst Deine Leistung nicht, dies in nur ein paar Tagen unerschaffen gemacht zu haben und bist voller Ärger, weil weil Du es nicht in einer Stunde geschafft hast, obwohl Du Deine Erkältung nur aus einem Grund erschaffen hast.

Als Michael (Mary) durch die Tür kam und die Visualisierung sah, machte er innerhalb von Stunden die Erkältung unerschaffen. Ihr habt also die Kontrolle. Wie schon früher gesagt, müsst Ihr nur Euer natürliches Selbst bestätigen/anerkennen. Jedes Mal, wenn Du Deine Wahrheiten aus Deiner Wahrheiten-Kiste (Anspielung auf den Papiertaschentuch-Behälter) NICHT miteinbeziehst, hast Du die Chance, Dich zu bestätigen, tust es aber nicht. Immer, wenn Du eines davon herausholst, setzt Du die Situation fort, weil Du Dich darauf konzentrierst.

Sehr oft konzentriert Ihr Euch auch auf ein Erschaffen, weil Ihr versucht, Euch etwas zu sagen und solange damit weitermacht, bis Ihr verstanden habt, was Ihr Euch sagen wollt. Ihr mögt keine bewusst Antwort erleben, aber sobald Ihr das, was Ihr fertigbringen wolltet, zustande gebracht habt, ist es unnötig, damit weiterzumachen, denn Ihr habt Euren Lohn bekommen. Solange Ihr verwirrt hin und her schwankt, geht es weiter. Und manchmal macht Ihr aus schierer Dickköpfigkeit weiter. Ihr könnt im Wissen, dass Ihr dies tut, eine Handlung fortsetzen, und Euch sagen: „Ich möchte damit aufhören“, doch in Eurem Inneren mögt Ihr ganz bewusst erkennen, dass ihr Euch nicht sicher seid, dass Ihr es beenden wollt. Vielleicht ist es gar nicht so übel. Und jetzt fragst Du nach Sophia (Guin)?

VICKI: Ja.

ELIAS: Das kannst Du auch selbst verstehen. Sieh Dir Sophia an. Sie erlebt viel Verwirrung und Konflikte, und Ihr Bewusstsein schwankt vor und zurück, was sie als physische Manifestation dupliziert. Nun bezieht sie ein Extrem mit ein. Sie dupliziert das am Arbeitsplatz, hin und her und in Beziehungen mit anderen Leuten, hin und her. Sie hat sich selbst erschöpft. Deshalb wählt sie, auf der Woge mitzureiten. Das ist leicht und ermöglicht viel Rendite. Sie kann sich ausruhen und Aufmerksamkeit, Hilfe, Labung, Unterstützung miteinbeziehen, alle Elemente, von denen sie das Gefühl hat, dass es ihr daran gebricht, und sie kann auf die Übernahme von Verantwortlichkeit verzichten.

VICKI: Ja, das ist einleuchtend.

ELIAS: Auch Elizabeth tut Ähnliches. Sie möchte sich ausruhe und wünscht sich Abgeschiedenheit. Andere, die mit ihr in diesem physischen Fokus zu tun haben, werden wählen, wegzubleiben, wenn sie ansteckend ist, weil sie glauben, dass sie sich anstecken könnten. Sie gestattet sich also Abgeschiedenheit, obwohl, das kannst Du nachfragen, unsere „kleine Rose“ nicht von ihrer Krankheit beeinträchtigt ist. Glaubenssatzsysteme sind sehr interessant. Sie sind ganz real, aber nur für Euch.

Session 83:
Wednesday, April 3, 1996 © 1996

Re: Elias: Wut, Zorn, Ärger, Groll (anger)

6
(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

GAIL: Die (Klarheits)Übung habe ich zum Unscharfmachen und Weggehen genutzt, bin aber wieder zum emotionalen Standort zurückgekehrt, was der Grund war, warum ich sie überhaupt lernte, und ich weiß nicht, wie ich das ändern kann. Hast Du Vorschläge für mich?

ELIAS: Du missverstehst diese Übung und hast sie bislang zum Abschalten benutzt, doch sie dient dazu, Dich einzuschalten.

GAIL: Das verstehe ich nicht. Inwiefern zum Einschalten?

ELIAS: Du verstehst es nicht, weil Du auch noch andere Elemente ausgeschaltet hast. Du hast eine Realität erschaffen, die einem Künstler ähnlich ist, der seinen Farbsinn verloren hat. Das ist nichts, was Du nicht wiedererlangen könntest. Diese Übung dient Eurer Klarheit, doch Du hast Dich vorsätzlich abgeschaltet.

Derzeit heuerst Du viele Themen an, die alle zusammenhängen. Um Klarheit in Deinem Fokus zu erlangen, musst Du auch Deine Realität akzeptieren und einsehen. Bislang sind es nur Ideen für Dich. Du meinst, dass Du dieses Konzept akzeptierst, dass Du Deine Realitäten erschaffst, aber wenn Du es wahrhaftig akzeptierst, verstehst Du auch Dein Erschaffen und hegst keine negativen Emotionen oder Gefühle Anderen gegenüber, denn sie haben nicht Deine Realität erschaffen, sondern Du hast sie aus Deinen eigenen Gründen, des Bemerkens und des eigenen Gewahrseins wegen erschaffen.

Du deutest diese Übung als ähnlichen Vorgang wie das, was Du insgesamt in Deinem Fokus miteinbezogen hast, was Themen an die Vorderfront bringt, die ebenfalls Deiner Aufmerksamkeit und des Angesprochen-Werdens bedürfen, denn gewohnheitsmäßig versuchst Du, die Übung zum Abschalten zu nutzen. Du hast gewählt, sie so zu interpretieren, um Dich simultan noch mit anderen Themen zu befassen.

So wie Michael (Mary), strebst Du danach, in unterschiedliche Bereiche zu gelangen und versuchst, auf einen Biss mehr als nur einen Mundvoll abzubeißen. Ihr Beide wählt, in viele Bereiche simultan einzutauchen. Einerseits nutzt Euch das und bringt Euch schneller voran, aber temporär erschafft es auch viel Verwirrung und Konflikte.

Angesichts Deines Wunsches, schnell voranzukommen, missinterpretierst Du diese Übung gezielt und bietest Dir somit die Möglichkeit, simultan mehr als nur einen Aspekt Deiner Glaubenssatzsysteme zu sichten, weshalb Du es innerlich immer noch so siehst, als ob Du schikaniert wurdest, und Du bist voller Ärger auf die, die Du für die Übeltäter hält.

GAIL: Auf einer Ebene tue ich es, auf einer anderen nicht, und ich bin ständig mit mir im Clinch.

ELIAS: Lass mich Dir das erklären. Dein Begehren führt Dich in einen Bereich, in dem Du Dir die Fähigkeit gestattest, das Konzept zu verstehen und Dich damit zu verbinden. Doch bislang ist das noch kein Annehmen des Glaubenssatzsystems. Du bist Dir zwar gewahr, dass es real ist, hast diese Realität jedoch noch nicht akzeptiert, was nicht heißt, dass das, was Du akzeptierst, nicht real wäre, denn das ist es.

Es ist eine andere Realität. Du wählst nun, eine andere Realität miteinzubeziehen, was keine Entscheidung aus jüngster Zeit ist. Du hast in der Vergangenheit gewählt, den Kurs dieses Fokus zu ändern und Dein Getrenntsein nicht fortzusetzen, und bei diesem Vorgang hast Du auch gewählt, Dein Gewahrsein zu expandieren und heuerst viele Bewusstseinsbereiche an, die für Dich erst noch klar werden müssen.

Ich habe Euch gesagt, dass diese Übung wichtig ist, weil Ihr Klarheit in Eurem Aufmerksamkeitsfokus braucht, bevor Ihr Euch auf andere Bereiche klar konzentrieren könnte. Es ist wichtig zu erkennen, dass alles jetzt ist. Es gibt weder Zukunft noch Vergangenheit. Es ist eine Wahrnehmung. Alles geschieht jetzt. Ihr habt gewählt, Eure Aufmerksamkeit hier zu fokussieren. Von der sogenannten Zukunft erwartet Ihr, dass sie besser wird, weil Ihr über Eure derzeitigen Erfahrungen hinaus schreiten werdet. Den nicht-physischen Fokus haltet Ihr für besser und interpretiert andere Bewusstseinsbereiche als natürlicher, realer und erfüllender.

GAIL: Für einen Teil von mir fühlt es sich so an.

ELIAS: Es ist schwierig, Euch mit Euren einschränkenden Begriffen Konzepte zu erklären, die die Realität inkorporieren und Informationen zu offerieren, wobei sich Viele etwas vormachen. Wenn Ihr Gefühle habt und Eure Realität größtenteils dementsprechend interpretiert, erschafft Ihr damit Realität, aber Ihr könnt Euch auf diese Weise auch selbst ausweichen (to sidestep yourself).

GAIL: Das verstehe ich nicht!

ELIAS: Ich möchte nicht, dass Du meinst, keine Realität zu erschaffen, denn sie ist real, aber innerhalb dieser Realität baust Du auf ein mehr expandiertes Gewahrsein und inkorporierst Handlungen, um das zu erreichen. Angesichts Deines Begehrens begibst Du Dich in Bereiche, die Deine Peripherie öffnen und ermöglichen, dass vermehrt subjektive Informationen hindurchkommen. Bei diesem Vorgang behältst Du in Deiner Erinnerung gewohnte Handlungen des automatischen Erschaffens bei. Derzeit versuchst Du, über dieses vertraute automatische Erschaffen hinauszugehen, an das Du jedoch gewöhnt bist.

Deshalb werden Deine Emotionen mit Dir streiten und Dich verwirren, denn sie versuchen, Dich zum Gewohnten zurück zu schleudern, und Dein Intellekt versucht, gemäß Deinem Begehren zu Neuem voranzudrängen. Diese Übung bist Du nicht gewohnt. Deshalb begehrst Du, sie hinzukriegen. Deine Emotionen sagen Dir: „Diese Übung ist mir vertraut. “Aber sie ist es nicht.

GAIL: Ein Teil von mir versteht das, und ich möchte wissen, was ich tun kann, damit ich das nicht mehr mache.

ELIAS: Erkenne zu allererst einmal, dass Du Dich nicht abklemmst. Dieser Aufmerksamkeitsfokus ist alles, was Du derzeit innehast; er ist alles, was ist, denn Dein Gewahrsein ist in diesem Fokus zentralisiert, und nicht die Gesamtheit der Essenz. (This focus, this attention that you hold presently, is all that is; for your awareness is centralized within this focus, not the entirety of essence.) Du hast Dich in diesem Fokus erfolgreich mit Dir selbst un-vertraut gemacht.

Nun begehst Du, Dich mit Dir selbst vertraut zu machen und bedarfst der Klarheit. Wenn Du Dir bei dem, was Du kennst, nicht im Klaren bist, wie könntest Du dann das verstehen, was Du nicht kennst? Mangels Verstehens unbekannter Elemente missinterpretierst und verfälschst Du sie automatisch. Du glaubst nicht, dass Du das tust, aber Du tust es. Du übersetzt automatisch in das, was Dir bekannt ist. Das tust Du im Traumzustand ständig. Du visualisierst bekannte Gegenstände, Leute und Szenen. Viele Traum-Ereignisse sind Dir nicht vertraut, aber Du übersetzt sie automatisch in Vertrautes. Sobald Du Klarheit in diesem Aufmerksamkeitsfokus erlangst, wirst Du auch lernen, die Realität bei anderen Fokussen/Schwerpunkten zu sehen.
Session 125
Saturday, September 28, 1996 (Private) © 1996

Re: Elias: Wut, Zorn, Ärger, Groll (anger)

7
(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

BOB: Vor etwa drei Wochen hatte ich eine Sitzung/Lesung. Diese Person sagte mir, dass es bei mir viel unterdrückte Wut/Zorn/Groll gibt, womit ich mich befasst habe, die ich jedoch auch gegenwärtig spüren würde, und ich dachte, dass ich schon vor ein paar Jahren damit gut zurande gekommen war. Ich dachte mir, dass sie möglicherweise etwas aus meiner Vergangenheit auffängt und frage mich, was Du dazu zu sagen hast.

ELIAS: Solche Szenarien haben wir kürzlich in unseren Sitzungen besprochen. Ihr könnt Euch an sogenannte übersinnliche Individuen wenden. Diese Leute nutzen die inneren Sinne und gebrauchen ihren intuitiven Sinne, was es ihnen ermöglicht, Eure Sphäre von Wahrscheinlichkeiten in der Vergangenheit oder auch in der Zukunft anzuzapfen. Diese Fähigkeit besitzt Ihr auch, aber Ihr entwickelt sie bloß nicht. Diese Individuen unterscheiden jedoch nicht, welche Informationen sie auffangen, da sie die Informationen nicht evaluieren oder verarbeiten. Sie sehen nur und geben Euch die Rückmeldung. Dieser Vorgang ist dem sehr ähnlich, mit dem Ihr Euch alle befassen könnt, indem Ihr das Energiefeld seht, das den physischen Körper eines Individuums umgibt. Dieses Energiefeld interpretiert Ihr nicht. Ihr versteht nicht den Prozess dieses Energiefelds, aber Ihr könnt ihn sehen.

Auf gleiche Weise können Individuen auch Wahrscheinlichkeiten anzapfen, wenn Ihr diesen Prozess zulasst. Deshalb werden Euch viele Individuen viele Wahrscheinlichkeiten nennen, die nicht falsch sind, aber sie mögen auch nicht ganz richtig sein. Damit meine ich, dass jeder Vorgang wahrscheinlich ist. Deshalb habe ich Euch geraten, bei solchen Dingen Vorsicht walten zu lassen. Lauscht in Euch hinein, denn in Eurem Innern wisst Ihr, was wahr und richtig ist. Ein anderer mag bestimmte Wahrscheinlichkeiten anzapfen, aber Euch stehen Myriaden von Wahrscheinlichkeiten offen. Wenn Euch also eine Wahrscheinlichkeit genannt wird, so ist sie bloß eine einzige. Das heißt nicht, dass sie nicht wahr wäre, aber sie bestätigt nicht die Myriaden anderer Wahrscheinlichkeiten, die ebenfalls wahr sind.

Es stimmt also, wenn Du annimmst, dass ein Individuum vergangene oder zukünftige Vorgänge anzapfen mag, was auch als Wahrscheinlichkeit gedeutet wird, und dies mag es sein, was sie sehen. Es kann ein hervorstechendes Erfahrungselement von Euch sein, eine Erinnerung, die aus vielen anderen hervorragt und anscheinend größer als die anderen ist. Insofern kann ein Individuum hervorstechende wahrscheinliche Vorgänge anzapfen, die in der Vergangenheit oder Zukunft begangen werden. Das heißt jedoch nicht, dass dieser Vorgang gegenwärtig engagiert wird. Das ist so, wie ich auch viele Individuen vor wahrscheinlichen zukünftigen Ereignissen gewarnt habe, die sie anzapfen mögen. Ich offeriere keine Informationen über eine wahrscheinliche Zukunft, weil dadurch Einfluss genommen wird. Ihr mögt ein Individuum anheuern, dass eine Eurer wahrscheinlichen zukünftigen Aktionen anzapfen mag, aber auch sie ist bloß eine (von vielen) und ist nicht in Stein gemeißelt. Alle Dinge sind wahrscheinlich, und alle Vorgänge sind veränderlich. Das, was jene äußern, ist also nicht falsch, aber es ist auch nicht völlig richtig. Es ist eine Einflussnahme, denn Ihr beeinflusst Euch gegenseitig.

Da Ihr von dem Gesagten ziemlich beeinflusst wurdet, mögt Ihr nun wählen, eine gewisse Wahrscheinlichkeit zu erschaffen, die Ihr ansonsten nicht gewählt hättet. Ich rate Euch immer, Euch auf das Selbst zu verlassen. Blickt immer auf das Selbst. Lasst nicht zu, dass man Euch sagt, was richtig oder was wahr wäre, denn Ihr werdet es in Eurem Inneren wissen. Ich habe Euch schon oft gesagt, dass ich mich Euch nicht präsenteire, auf dass Ihr mir folgt. Ich offeriere Euch Hilfe, und Ihr mögt erkennen, dass sie für Euch richtig klingt, und wenn Informationen in Eurem Inneren nicht richtig klingen, dann vertraut Euch selbst, denn Ihr werdet es wissen.

Session 128:
Wednesday, October 23, 1996 © 1996

Re: Elias: Wut, Zorn, Ärger, Groll (anger)

8
VICKI: In Michael (Marys) jüngsten Gesprächen mit Kasha war es schwierig zu definieren, was eine Essenzäußerung ist. Kannst Du uns mehr dazu sagen? Wenn jemand beispielsweise sehr irritiert ist, was wäre dann eine Essenzäußerung?

ELIAS: Ich werde das für Euch klarstellen noch über die Informationen hinaus, die ich Dir bezüglich des Blockierens kleiner Impulse offerierte. Ihr glaubt, dass Ihr nun Instruktionen über die Essenzgepflogenheiten habt, und innerhalb Eurer neuen Religion glaubt Ihr, dass das Euer neues Glaubensbekenntnis wäre. Wir haben unser Glaubensbekenntnis geändert von „was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu“ hin zu „Äußere Dich unter allen Umständen essenzgemäß, verleugne alle Impulse und alle sogenannten negativen Äußerungen“, oh diese böse Welt. (sehr dramatisch, und wir platzen los vor Lachen). Im physischen Fokus ist dieses „halte die andere Wange hin“ in vielen Situation nicht buchstäblich gemeint. Jede Situation ist eine eigene Schöpfung/Erschaffen, und ich wäre ich ziemlich amüsiert, wenn ich Dir fest auf den Fuß treten würde und Du dann sagen würdest: „Das ist prima für mich.“

So wie Ihr einen Intellekt habt, habt Ihr auch Emotionen, die Ihr nicht verleugnen müsst. Es sind Elemente, die der Erwiderung bedürfen, was nicht heißt, dass Ihr Jedem, der eine emotionale Erwiderung in Euch weckt, eine runterhauen müsst. Wie wir schon oft sagten, ist es falsch, nur die Intuition und die Emotionen zu äußern, so wie es auch nicht richtig ist, nur den Intellekt zu äußern und die Emotion zu verleugnen, was unausgewogen wäre. Es gilt, Beide zu inkorporieren. Ihr müsst Euer Ganzes Sein miteinbeziehen. Weder die Vernunft noch die Emotionen sind schlecht. Sie müssen evaluiert werden und zusammenarbeiten. Eure emotionale Erwiderung ist natürlich. Sie ist eine Erwiderung, um zu handeln/eine Erwiderung einer Handlung (?? It is a response to action.) Der Intellekt ist da, um zu evaluieren und um die Emotion zu mäßigen, was nicht heißt, dass Ihr übermäßig intellektualisieren und keine Emotion äußern sollt.

Ihr macht Eure Sache gut. Dies sind für Euch schwierige Bereiche, denn Ihr hegt immer noch sehr starke Glaubenssatzsysteme von positiv oder negativ, von richtig und falsch, weshalb es für Euch nicht klar ist, wie Ihr Euch äußern „sollt“, denn Ihr „solltet“ Euch „richtig“ und nicht “falsch“ äußern. Zorn ist falsch. Aggression ist falsch.

Zorn/Wut/Groll ist eine Emotion. Sie ist neutral, weder richtig noch falsch, sondern sie ist das, was sie ist.

Die Situation macht Vorgaben. Und hier kommt die Zusammenarbeit von Intellekt und Emotionen ins Spiel, und es gilt auch zu verstehen, dass Ihr mit Glaubenssatzsystemen arbeitet. Im Anerkennen des Glaubenssatzsystemes könnt Ihr vorübergehend innehalten und Euch diesbezüglich befragen. Wenn Ihr gewahr werdet, dass Ihr in Verbindungen mit Glaubenssatzsystemen emotionale Erwiderungen blockiert, werdet Ihr Euch weitere Informationen offerieren, um Euch als Essenz zu äußern, wohl wissend, dass alle Äußerungen, die Ihr als negativ klassifiziert, dies nicht sind.

Session 139
Thursday, December 12, 1996 (Private) © 1996

Re: Elias: Wut, Zorn, Ärger, Groll (anger)

9
CELIA: Es geht um empathische Gefühle und die Fähigkeit, die Emotionen Anderer und sehr viel Zorn, insbesondere bei Männern am Arbeitsplatz zu sehen. Ich kann dies beobachten, ohne mich darin zu verwickeln, doch ich kann die Wut und den Zorn in ihrem Gesicht wirklich sehen. Insbesondere beim letzten Mal vor fast zwei Wochen schien es jedoch irgendwie auch in mir zu brodeln. Obwohl ich sehr geduldig war und einfach beobachtete, wie diese Person ihre Verrenkungen durchlebte und ich versuchte, mitfühlend zu bleiben, antizipiere ich etwas eigene Bangigkeit und auch etwas Zorn, wenn ich daran denke, dass sich dieser Person morgen wieder begegnen werde.

ELIAS: Da sich die Bewusstseinsentwicklung mit der Umschaltung beschleunigt, werden auch viele emotionale Elemente auftauchen, die Euch fremd vorkommen werden, obwohl Ihr bisweilen so in die Emotion vertieft sein mögt, dass Ihr keine anderen Elemente um Euch herum erkennt und von der Emotion verzehrt werdet.

Angezettelt durch die Borledim Essenz-Familie werden derzeit emotionale Aktivitäten wachgerüttelt. Die neun Manifestationen (Kinder der Rose?) haben sich manifestiert, weshalb die Bewusstseins-Macht/-Kraft dieser Manifestationen derzeit realisiert wird, was sich bereits auf physische Elemente auswirkt. Dies ist ein Wachrütteln des Wiedererinnerns, wobei die emotionale Aktivität ins Spiel kommt. In der Erkenntnis der emotionalen Aktivität Anderer müsst Ihr Euch Eurerselbst gewahr bleiben. Ihr könnt sie verstehen und ihnen helfen, indem Ihr die von ihnen erlebten emotionalen Elemente erkennt, und Ihr könnt wählen, diese des Verständnisses halber empathisch zu erleben, aber haltet nicht daran fest und lasst nicht zu, dass diese empathischen Äußerungen Euch verschlingen. Erkennt, dass es nicht Eure Schöpfung ist. Einen empathischen Vorgang könnt Ihr innerhalb einer Emotion herbeiholen, aber haltet die Emotion nicht fest sondern versteht sie nur, denn so könnt Ihr ihnen helfen, untersucht und evaluierst sie und offeriert ihnen sodann Eure Hilfe.
Session 145
Sunday, January 5, 1997 © 1997

Re: Elias: Wut, Zorn, Ärger, Groll (anger)

10
(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

JIM: Ich habe Fragen zu dem, was ich hinsichtlich meines Fußes, des Beins und des Ungleichgewichts in der Hüfte erschaffe. Meine Hände und Füße prickeln sehr, und ich konnte keine Antworten finden. Kannst Du mir helfen? (gekürzt).

ELIAS: Nicht wahr, es ist viel leichter, die Energie eines Anderen zu erforschen, sie zu fühlen und den Konflikt zu identifizierten?

JIM: Ja, ich war frustriert, weil ich mich nicht heilen konnte, aber ich weiß nicht, ob es wirklich darum geht. Ich weiß, dass hier Vertrauen involviert ist, aber ich bin verwirrt und hin und her gerissen und fühle mich verwickelt!

ELIAS: Ah, verwickelt. Yarr (Jim) was bemerkt zu hinsichtlich des Fortsetzens von Wahrscheinlichkeiten?

JIM: Was das Unbehagen anbelangt?

ELIAS: Hinsichtlich jenes Themas, das diese Manifestationen erschafft, denn Du hältst in Deiner physischen Manifestationen Energie in Bezug auf ein fortlaufendes Thema fest. Du hast Zeit mit dem Beobachten von Wahrscheinlichkeiten hinsichtlich eines Themas verbracht. Und wie siehst Du diese Wahrscheinlichkeiten-Bewegung?

JIM: Ist der Selbstwert das Thema, mit dem ich mich am meisten konfrontiere, oder ist es das Vertrauen?

ELIAS: Teilweise, und es manifestiert sich objektiv in welcher Richtung?

JIM: Ja, durchaus physisch.

ELIAS: Nicht nur in Deinem physischen Körper. Du spiegelst noch eine andere Manifestation. Lass uns einmal zurückgehen. Wir steigen in unsere Zeitmaschine und erkunden diese Wahrscheinlichkeiten.

Dieses Thema existiert für Dich schon sehr lange. Du hast, worüber wir bereits vor langer Zeit sprachen, außerhalb Deiner Person eine physische Manifestation erschaffen, um Elemente Deinerselbst darzulegen und ein geschäftliches Unterfangen erschaffen, das Dich spiegelt. Dabei hast Du viele Auswahlmöglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten erschaffen, und viele Wahrscheinlichkeiten wurden verwirklicht und miteinbezogen.

Über dieses Thema sprechen wir schon lange miteinander. Hierbei ist Dein Thema des Wertes intensiv involviert, und während sich die von Dir ins Leben gerufene Schöpfung durch Wahrscheinlichkeiten hindurch bewegt und neue Manifestationen erschafft, erwiderst Du dies in der Art des Vaters eines Kindes. Objektiv hast Du viele Geschehnisse beobachtet und die Ereignisse in Verbindung mit dem Erschaffen des Spiegelbild-Effekts innerhalb Deines physischen Köpers nicht ganz assoziiert. Bisweilen erkennst Du es.

Ein anders Mal schreibst diese Manifestationen anderen Situationen zu, weil Du Dich ablenkst, um Dich diesen Glaubenssatzsystemen, Themen und dem eleganten Altar nicht zu stellen, der in Bezug auf dieses Kind - Dein geschäftlichen Unterfangen - erschaffen wurde.

Und bei Deinem Beobachten des Kindes, das von Pflegeltern zu Pflegeeltern geht, dissoziierst Du nicht/distanzierst Du Dich nicht, und wenn die Behandlung dieses Kindes siehst, mit der Du nicht einverstanden bist, hältst Du in Deinem Körper empörte Energie fest. In bestimmte Phasen, in denen Du Dich sicherer fühlst und mit der Pflegschaft einverstanden bist, erlaubst Du Dir ein Nachlassen der physischen Beschwerden und fühlst weniger Beschwerden im Fuß oder in der Schulter und erlebst ein vermehrtes Generieren von Energie in Deinem grünen Energiezentrum (Herz) nicht wahr?

JIM: Zweifellos.

ELIAS: Aber das ist temporär. Du beziehst diese quälenden Manifestationen mit ein, denn objektiv versuchst Du, loszulassen und Dich zu distanzieren/zu dissoziieren. Doch noch unter dem, was Du Dir objektiv sagst, hältst Du subjektiv intensiv fest, da dies ein sehr wichtiges Identitätselement beinhaltet.

Deshalb ist das, was Du als Missbrauch dieser Manifestation ansiehst, ein Missbrauch Deiner Identität, denn die Manifestation wurde erschaffen, um Deine Identität und Deinen Wert zu präsentieren. Deshalb erschafft dieser sogenannte Missbrauch Deiner Manifestation einen Konflikt, was das Problem des eigenen Wertes bestärkt, und das generiert Zorn, denn Du sagst Dir innerlich, dass Du Dich weigerst, dieses Element und diese Behandlung weiterhin zu inkorporieren. Du wirst Dich selbst anerkennen, unabhängig von der Meinung Anderer, aber in der Realität des Glaubenssatzsystems der Duplizität wird dieser Zorn innerhalb der Energie rearrangiert, denn Du glaubst auch, dass er falsch ist, und diese Energie platzierst Du und hältst sie fest in Deinem physischen Körper bis zu der Zeit, in der Du Dich mit diesem Thema befassen wirst.

JIM: Wenn ich also versuche, physisch zu trainieren oder etwas in dieser Art, das wird nicht funktionieren.

ELIAS: Durchaus. Du magst zwar eine vorübergehende Erleichterung erleben, aber Du wirst dies wieder erschaffen.

ELIAS: Ja, obwohl Du eine vorübergehende Besserung erleben magst, aber Du wirst das wieder erschaffen.

JIM: Das Kribbeln meiner Hände hängt also damit zusammen als weiteres Erschaffen von Zorn oder Unbehagen?

ELIAS: Durchaus.

Session 160
Sunday, March 30, 1997 © 1997