Re: Elias: Glaubenssatzsystem der Wahrheit

41
MARTA: Aber ich sehe einen Unterschied zwischen wahr und real. Wie Du sagst, sind Wahrheiten die Bewusstseinsaspekte, die in allen Dimensionen und Bewusstseinsbereichen gültig sind, wie Farbe, Liebe, Schwingung, Energie, Gewahrsein. Dies alles sind Wahrheiten. (gekürzt)

ELIAS: Stimmt, aber diese Bewusstseinswoge spricht das Glaubenssatzsystem der Wahrheit und nicht tatsächliche Wahrheiten an.

MARTA: Ich erinnere mich, dass Du in einer Niederschrift, sagtest, dass wir immer ein inneres Wissen haben, wenn etwas wahr ist, was ich auch immer spüren kann. Ich kann es nicht erklären, aber etwas in meinem Inneren sagt mir, ob etwa wahr ist oder nicht.

Vor einem Jahr begegnete ich einem Medizinmann (brujo), der mich lehrte, wie ich meine Aufmerksamkeit in andere Bewusstseinsbereiche projizieren kann. Er lehrt dies über die Imagination und die Absicht, und es ist sehr effektiv. Nun hat er eine Website, auf der die Leute ihr Erlebnisse schildern können. Ich habe Manches davon gelesen, und meinem inneren Wissen nach sehe ich es nicht als wahr an. Beispielsweise schilderte dort eine Person, dass sie über einer Hexe flog und abertausende von seelenfangenden Drachen sah (??? Seelen, die Drachen fangen), die nicht wussten, dass sie gestorben waren, und dann sendet sie Liebe zu ihnen hin, woraufhin diese Seelen aufsteigen und befreit sind. Ich kann nicht über das Erlebnis eines Andren urteilen, aber für mich klingt das nicht wahr. (A person said that she was flying on top of a witch and she saw thousands and thousands of souls trapping dragons, who didn’t know that they had disengaged.

ELIAS: Ich verstehe Deine Verwirrung. Erinnere Dich daran, dass die Leute ein tatsächliches Erlebnis übersetzen mögen, doch ihre Übersetzung wird durch ihre Glaubenssätze und durch ihnen bekannte physische Äußerungen und Manifestationen filtriert.

MARTA: Genau darum geht es, denn ich habe das Gefühl, dass für diese Person diese Erfahrung ganz real war.

ELIAS: Durchaus.

MARTA: So hat sie es interpretiert, und für sie war es ganz real, was jedoch nicht heißt, dass es die korrekte Übersetzung eines wahren Traums ist.

Ich weiß, dass es unendlich viele physische und nicht-physische Dimensionen und Bewusstseinsbereiche gibt, die eine eigene, von meiner Wahr-Nehmung oder meinen Glaubenssätzen unabhängig Realität haben. Wenn ich mich dorthin projiziere, werde ich mein Erlebnis über meine Glaubenssätze wahrnehmen und übersetzen.

ELIAS: Ja.

MARTA: Was nichts mit der Realität jener Dimension zu tun hat, die unabhängig ist von meiner Projektion.

ELIAS: Sozusagen.

MARTA: Nehmen wir an, dass ich mich in den regionalen Bereich 3 projiziere oder nach dem Tod dort bin. Ich kann etwas erleben, das ganz real sein wird, aber es ist eine Projektion meiner Glaubenssätze. Ich kann etwa projizieren und werde es erleben, und es wird ganz real für mich sein, eine Realität, die nur ich wahrnehme, aber sie wird nicht unabhängig von meiner Wahr-Nehmung sein.

ELIAS: Stimmt.

MARTA: Als wahr würde ich eine Realität bezeichnen, die unabhängig ist von meiner Wahr-Nehmung, während das, was bloß für mich eine Realität ist, eine Projektion meiner Glaubenssätze ist, was ich für eine persönliche Wahrheit oder persönliche Realität halte. Andere nennen es Fantasie oder Illusion. Dieses Wort will ich nicht verwenden, weil möglicherweise nichts oder auch alles eine Illusion oder Fantasie ist. Ich sehe es so, dass es Realitäten gibt, die ganz real sind, aber es sind bloß Projektionen, die nur vom Betroffenen selbst wahrgenommen werden, während es eine Realität ist, wenn sie übereinstimmend von Vielen wahrgenommen und erschaffen wird. Stimmt meine Interpretation?

ELIAS: Teilweise, aber nicht ganz. Deine Einschätzung bzw. Philosophie ist innerhalb Deiner Interpretationen etwas akkurat, aber sie kann auch gefährlich werden, denn diese Assoziation generiert und bestärkt noch mehr Getrenntsein, obwohl sie anscheinen subtil ist, aber trotzdem bestärkt sie Werturteile.

MARTA: Ja, und das war für mich ein Problem, weil ich erkannte, dass ich urteile, aber wie kann ich das, wie ich etwas wahrnehme, leugnen?

ELIAS: Genau darum geht es in dieser Bewusstseinswoge, die das Glaubenssatzsystem der Wahrheit, Eure persönliche Wahrheiten anspricht - was tatsächlich Eure am stärksten geäußerten Glaubenssätze sind - und wie sie Eure Wahr-Nehmung beeinflussen, so dass Ihr Eure Realität wahrnehmungsgemäß erschafft. Es stimmt, dass es ganz real ist. Jeder erschafft seine eigenen persönlichen Wahrheiten, die von ihm nicht hinterfragt werden.

In unserem Gespräch äußerst Du eine Deiner persönlichen Wahrheiten, dass manche Äußerungen oder Wahr-Nehmungen für Dich wahrhaftig klingen und deshalb als realer erachtet werden. Du sagst zwar, dass Du die Realität des Erlebnisses eines Anderen nicht kritisierst und ein intellektuelles Verständnis dafür hast, aber sie kann auch weniger wahr sein als andere Erlebnisse, was jedoch falsch ist. Ihr alle interpretiert über Eure Glaubenssätze. Deshalb gibt es keine offizielle Realität außerhalb der Realität, die Ihr mittels Eurer Wahr-Nehmung erschafft. Es gibt jenseits der Auswirkung Deiner Glaubenssätze oder Wahr-Nehmung keine separate reale Realität.

Deine Assoziationen bezüglich von Projektionen in andere Bewusstseins-Bereiche oder in andere physische Dimensionen hinein sind richtig. Du beziehst in Deiner physische Manifestation eine objektive Wahr-Nehmung mit ein, weshalb Du Deine Erlebnisse in Einklang mit dem Design dieser physischen Dimension und Deiner Partizipation übersetzen wirst. Es stimmt, dass dies ganz real ist, jedoch von der tatsächlichen Äußerung in jenen Regionen abweichen kann. Deine Annahme, dass sie unabhängig von Deiner Wahr-Nehmung sind, ist einigermaßen richtig, nicht gänzlich, weil Du auch noch andere Bewusstseinsbereiche innehast oder dort Essenzfokusse hast. Es ist also beides.

MARTA: Nun erkenne ich die Gefahr bei diesem Wort „wahr“, dass wir dazu neigen, dies herauszufordern und zu sagen: „das ist wahr, das ist nicht wahr“.

ELIAS: Stimmt, was dem Begriff „Glaubenssatz“ sehr ähnlich ist. Denn Ihr assoziiert automatisch, dass ein Glaubenssatz etwas ist, was man glaubt oder nicht glaubt, was auch nicht stimmt. Denn egal ob Ihr meint, bestimmten Äußerungen zu glauben, können es trotzdem geäußerte Glaubenssätze sein. Abhängig ist es bloß davon, ob Ihr mit dem übereinstimmt, was Ihr als Glaubenssatzäußerung miteinbezieht.

(Which is quite similar, my friend, to the term “belief.” For there is an automatic association that is generated that a belief is some expression that you believe or you do not believe, and this is also not correct. It matters not whether you think you believe certain expressions; they may be expressed beliefs, regardless. That is merely a matter of whether you agree with what you incorporate as an expressed belief or not.)

Ich spreche mit Euch über diese Bewusstseinswoge der Wahrheiten, damit Ihr Eure persönlichen Wahrheiten klarer erkennen könnt. Ihr könnt wählen, sie weiterhin miteinzubeziehen und zu äußern, aber Ihr werdet auch erkennen, dass sie keine Absoluta und auch nicht WAHR sind.

MARTA: Ja, es ist dasselbe mit all unseren Glaubenssätzen. Ich erkenne sie bereits, und ich weiß, dass ich sie hege, aber ich erkenne auch, dass es bloß ein Glaubenssatz ist.

ELIAS: Aber ich warne Dich auch, denn es ist nicht „bloß ein Glaubenssatz“, sondern eine Realität. Glaubenssätze werden nicht eliminiert. Werte deshalb Glaubenssätze oder ihre Rolle und Bedeutung nicht ab. Sie sind nicht der Feind.

Es geht nur darum, Euer objektives Gewahrsein zu expandieren und zu erkennen, wie Ihr Eure Energie in Verbindung mit diesen Glaubenssätzen und Eurem Schwerpunkt/Fokus bei Euren Entscheidungen handhabt und Euch zu erlauben, sie absichtlich hinsichtlich von dem, was Ihr haben wollt, zu manipulieren, und wenn Ihr einen bestimmten Glaubenssatz als persönliche Wahrheit habt, objektiv zu wissen, dass es bloß Eure persönliche Wahrheit ist, und manche Andere, aber nicht alle, mögen vielleicht ähnliche Wahrheiten äußern.

Das ist Euer Kraftpunkt des Annehmens, im Wissen, dass Ihr Eure persönlichen Wahrheiten weiterhin äußern und mache davon bevorzugen könnt, während andere Wahrheiten einschränkend sind, und dass sie keine Absoluta und einzig Eure Wahrheiten sind, und dass andere Leute andere Wahrheiten äußern können.

Session 1412
Sunday, August 10, 2003 (Private/Phone)

Re: Elias: Glaubenssatzsystem der Wahrheit

42
(Text größtenteils bereits in anderen Threads vorhanden.)

FRANK: … I meinem Traum flogen viele kommerzielle Flugzeuge ziemlich tief, aber sie waren zugleich auch Bomber, die die Menschen und Zeugs bombardierten, und es gab viel Verwirrung, doch dann erblickte ich sehr futuristische, schnell fliegende High-Tech Kampfflugzeuge, und ich wies ihnen die die Richtung, in die sie fliegen sollten, um die Bombenflugzeuge zu jagen. Doch später erkannte ich, dass ich in die falsche Richtung gedeutet hatte. Über die Bedeutung dieses Traums bin ich mir nicht im Klaren. Einerseits ist da ein Ding, das Leute friedlich transportieren soll und stattdessen Menschen bombardiert. Hier scheint also ziemlich viel los zu sein.

ELIAS: Diese Traumbilderwelt hängt mit der derzeitigen Bewusstseinswoge zusammen. Die kommerziellen Flugzeuge stehen für Wahrheiten. Du bildest sie als von großer Größe ab, und sie beinhalten viele verschieden Elemente, aber in manchen Aspekten können sie auch potentiell schädlich sein, weshalb sie dual sind: sie transportieren Individuen, umfassen viele Äußerungen und physische Bilderwelt, und Du bildest sie auch als gefährlich ab, weil diese Wahrheiten nicht nur einschränkend sondern auch schädlich sein können.

Nun präsentierst Du Dir Flugkörper, die die anderen Flugzeuge verfolgen, die für Deine Aufmerksamkeit stehen, die diese Wahrheiten sichtet. Obwohl sie versiert und fähig ist, diese anzupeilen, kann sie manchmal das Ziel verpassen und etwas schief liegen. Manchmal identifizierst und sichtest Du eine dieser Wahrheiten, ohne unbedingt ihre sämtlichen Äußerungen zu erkennen, was Dein Ziel sozusagen vernebelt. Diese wichtige Symbolik präsentierst Du Dir bezüglich Deiner Entwicklung, nämlich dass Du Dir Deine persönlichen Wahrheiten zu bemerken und zu identifizieren erlaubst.

(Ausschnitt)

ELIAS: Als Ihr Euch kollektiv der Entscheidungen annähertet, eine weitere Bewusstseinswoge zu generieren, die ein weiteres Glaubenssatzsystem anspricht, wurde erwogen, eine Bewusstseinswoge im Zusammenhang mit dem Glaubenssatzsystem der Emotionen anzuheuern. In Verbindung mit der globalen Bewegung und allem, was in Eurer Welt generiert wird, änderte sich Eure kollektive Wahl - an der Ihr allesamt partizipiert - hin zum Generieren einer Bewusstseinswoge, die das Glaubenssatzsystem der Wahrheit anspricht.

Diese Woge wurde gewählt, weil dies eine sehr persönliche Bewegung ist und die Aufmerksamkeit und das Ansprechen (von Themen) sehr stark auf das Individuum umschaltet und Glaubenssatzsysteme anspricht, die sich in dieser Zeit sehr stark auf Massenäußerungen überall auf Eurer Welt auswirken, welche „absolute“ Massen-Meinungen generieren, was eine gefährliche Atmosphäre erschafft. Dies wurde von Euch allen erkannt, weshalb gewählt wurde, das Glaubenssatzsystem der Wahrheit anzusprechen.

Das Ansprechen des Glaubenssatzsystems der Wahrheit kann für Euch höchst ermächtigend sein und Euch enorme Freiheit offerieren, wenn Ihr tatsächlich damit mitgeht und Euch nicht energetisch dagegen stemmt. Es birgt auch enormes Konflikt-Potential, wenn Ihre Energie dagegen stemmt.

Es geht darum, sich zu erlauben, die persönlichen Wahrheiten tatsächlich zu erkennen und zu erkennen, dass sie nicht wahr sind. Das generiert eine enorme Ermächtigung, und Ihr erlaubt Euch auf diese Weise, objektiv aufrichtig zu verstehen, dass Ihr Glaubenssätze nicht eliminiert.

Diese Bewusstseinswoge ist eine tatsächliche Interaktion mit Glaubenssätzen, kein bloßes sich damit Identifizieren sondern ein aktives Evaluieren, wodurch Ihr tatsächliches Verstehen dafür generieren könnt, dass jeder Eurer als Absoluta generierten Glaubenssätze, welche Ihr als Wahrheiten anseht, sehr viele verschiedene Aspekte und Einflüsse inkorporiert. Einige davon mögen mit Euren Vorlieben übereinstimmen, und Ihr mögt wählen, sie weiterhin zu äußern, und bei anderen werdet Ihr erkennen, dass sie Euch einschränken und großes Konfliktpotential bergen.

Doch das ist das ermächtigende Element, das Euch erlaubt zu wählen und Eure Entscheidungen, Regie und Energie objektiv aktiv zu handhaben, um diese Glaubenssätze auf andere Weise zu äußern, und Euch selbst absichtlich zu dirigieren und Euch sehr viel mehr echtes Annehmen Eurerselbst und der Verschiedenheiten einzugestehen, denn Ihr fangt an zu sehen, das Eure Wahrheiten nicht tatsächlich wahr sondern einzig Eure persönlichen Äußerungen sind. Anderen Individuen gegenüber mögt Ihr ähnliche Wahrheiten äußern, aber Eure persönliche Wahrnehmung ist einzig die Eure, weshalb sie kein Absolutum ist, und das erkennt Ihr.

Wenn Du anfängst, einige Deiner Wahrheiten zu identifizieren, wirst Du erkennen, dass das Ansprechen dieser Glaubenssätze sich gewissermaßen in andere Glaubenssätze ergießt, die vielleicht nicht als Wahrheiten identifiziert wurden, aber sie werden ebenfalls automatisch angesprochen. Das ist ein nützliches Nebenprodukts des Ansprechens dieses Glaubenssatzsystems und ein weiteres Element, das diese enorme Ermächtigung und Freiheit in Verbindung mit diesem Glaubenssatzsystem generiert.

FRANK: Ich bin mir nicht sicher, dass ich das verstanden habe. Du sagst, wenn ich bestimmte Wahrheiten als Glaubenssatzsysteme erkenne und anspreche, dass ich damit auch andere Glaubenssätze beeinflussen und ändern werde, Glaubenssatzsysteme, deren ich mir noch nicht einmal gewahr bin.

ELIAS: Ja, gewissermaßen. Denn…

FRANK: Ich werde mir dessen noch nicht einmal gewahr sein.

ELIAS: Nicht während es geschieht, aber schließlich wirst Du erkennen, dass Du bestimmte Glaubenssätze mühelos akzeptierst. Du wirst Dir des Prozesses nicht objektiv gewahr sein aber erkennen, dass manche zuvor geäußerten Glaubenssätze - und Du warst Dir nicht gewahr, dass Du sie tatsächlich akzeptiert hast – in bestimmten Augenblicken fast auf magische Weise nicht länger ein Problem darstellen. Sie wurden mühelos akzeptiert, und Du wirst das Akzeptieren auch viel müheloser fortsetzen können. Du weißt, dass Du einen Glaubenssatz nicht einfach annimmst und das Annehmen dann für alle Ewigkeit in Stein gemeißelt wäre. Das ist ein kontinuierlicher Prozess oder Vorgang. Du wirst erkennen, dass es für Dich sehr leicht sein wird, mit dem Annehmen vieler Glaubensätze, die nicht Deine Wahrheiten sind, fortzufahren.

FRANK: Im Zusammenhang mit dem Wechsel zur Bewusstseinswoge der Wahrheit sprachst Du von einer gefährlichen Atmosphäre, die erschaffen worden war. Kannst Du mir mehr dazu sagen. (gekürzt)

ELIAS: Was diese erwähnte gefährliche Atmosphäre anbelangt, wurde erkannt, dass eine Bewegung mit einem Potential generiert worden war, die leicht in Richtung des Generierens von noch mehr, noch stärker geäußerter Absoluta und mehr Rigidität hätte führen können, verbunden mit viel mehr Schwierigkeiten im Annehmen, wobei viele Eurer Glaubenssätze so sehr als Absoluta verankert worden wären, dass dies den Schritt hin zum Annehmen sowie die Bewegung der Umschaltung behindert hätte. Als dies erkannt wurde, habt Ihr gewählt, dieses Glaubenssatzsystem anzusprechen, um diese Richtung und Atmosphäre sozusagen umzukehren.

FRANK: Was mich besorgt macht, das ist, dass wir uns in diesem Land infolge des Terrorismus vor ein paar Jahren anscheinend von den persönlichen Freiheiten entfernen. Gehört das auch dazu?

ELIAS: Ja, ein Umschalten der Aufmerksamkeit aufs Individuum und das Generieren von Ermächtigung mittels Annehmen sowie die Erkenntnis, dass es keine Absoluta gibt, statt der Schritte hin zu noch mehr Absoluta, Rigidität und weniger Freiheit zu generieren. Du hast durchaus Recht. Diese Bewegung hat sich ereignet, denn Ihr habt Massen-Furcht miteinbezogen. Aber nun fangt Ihr zu erkennen an, was Ihr tatsächlich mit dem Generieren dieses Massen-Ereignisses erschaffen habt.

Zu diesem Massen-Ereignis habe ich Euch Informationen und Erklärungen offeriert, aber ich erkenne, dass die Meisten noch kein vollständiges echtes oder wirkliches Verstehen von dem miteinbezogen haben, was mit diesem Massen-Ereignis erschaffen wurde. Ihr könnt dies intellektualisieren und Euch sagen, dass Ihr es in der Theorie oder als Konzept versteht, aber nun fangt Ihr an, eine Realität zu generieren, die ein echtes Verstehen inkorporiert.

Wie ich Euch schon oft sagte, generiert Ihr Realität nicht ohne Erlebnisse/Erfahrungen, und dem Erlebnis folgt Euer echtes Verstehen. Ihr generiert kein echtes, reales Verstehen eines Konzepts, ohne dass Ihr es erlebt. Jetzt habt Ihr Euch Erlebnisse offeriert und generiert nun das Verstehen.

FRANK: Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Sagst Du, dass wir diese Ereignisse erschufen, um unseren Fokus hinsichtlich der Glaubenssätze umzuschalten?

ELIAS: Wie schon früher gesagt, generiert Ihr solche Ereignisse, um objektiv sehr stark geäußerte Massen-Glaubenssätze offenzulegen und sie zu untersuchen, und wie Du weißt, werden Masse-Glaubenssätze als Äußerungen sehr, sehr vieler Individuen generiert, die ähnliche Glaubenssätze äußern.

Ihr peilt bestimmte, sehr stark geäußerte Massenglaubenssätze an, was sozusagen sehr stark geäußerte Wahrheiten sind – Massenglaubenssätze des Schutzverhaltens, Handels und Exchange. Das sind sehr feste Stützpunkte und sehr stark geäußerte Massen-Glaubenssätze Eurer Gesellschaft. Deshalb dienten sie als Ziel, um diese Glaubenssätze als Glaubenssätze zu offenbaren statt als Wahrheiten. Aber Ihr habt noch nicht ganz objektiv verstanden, was dies impliziert

Ihr alle hegt hinsichtlich dieser Bewusstseinsumschaltung, der Glaubenssätze, der Bewegung und der Massen-Bewegung bestimmte Ideen, aber deren Realität ist Euch noch nicht ganz klar und sozusagen ein bisschen vernebelt. Ihr mögt Euch selbst und auch Euch gegenseitig alle diese Kennzeichnungen sagen, aber deren tatsächliche Realität und Bedeutung ist Euch noch nicht ganz klar. Selbst wenn Ihr eine Assoziation mit Massenereignissen generiert, ist es Euch noch nicht ganz klar, wie jeder von Euch diese persönlich erschuf, und es ist ein Konzept geblieben.

Mit dem Ansprechen von Wahrheiten hat nun eine Bewegung in diese Richtung begonnen, und Ihr fangt an, die Energie und wie real und einflussreich sie ist echt zu verstehen und erkennt, dass Energie projiziert wird, und dass ein jedes Individuum bei diesen Energieprojektionen bedeutsam ist, denn ohne Individuen ist keine Masse möglich. Massen-Glaubenssätzen sind keine Entität, die Massen infizieren würde. Es ist die Macht vieler Individuen und deren Energieprojektionen in eine ähnliche Richtung, die diese Massen-Ereignisse generieren, und es ist wichtig, dass jeder kennt, welche Art von Energie er projiziert.

Als wir das Gespräch über das Identifizieren von dem anfingen, was Ihr als positive Bewegungen erachtet, sagte ich, dass das das Resultat eines von Euch projizierten Energietyps ist, und dass Ihr, wenn Ihr Euch selbst vertraut, Euch selbst anerkennt und eine annehmende Energie projiziert, Auswahlmöglichkeiten/Entscheidungen generiert, die das erschaffen, was Ihr haben wollt, was sich in alle Eure Äußerungen ergießt, nicht nur in eine oder in ein paar davon. Dies wirkt sich auf alle Eure Erlebnisse aus. Dieselbe Energie, die Ihr nach draußen projiziert, die positive Äußerungen in Eurem Fokus erschafft, wirkt sich ebenfalls auf die Masse aus. Und ebenso wird, wenn Ihr eine Energie des Argwohn und des Euch Schützens in Euren individuellen Bewegungen und Eurem Tag in Eure individuelle Umgebung projiziert, dies auch nach draußen projiziert und verbindet sich mit ähnlicher Energie, was die Massenäußerungen generiert.

FRANK: Ich nehme aber an, dass trotz der Massenäußerungen meine persönlichen Äußerungen für mich selbst mehr der Schlüssel sind.

ELIAS: Ja, und darum geht es, denn das ist es, was die Massenäußerung ändert.

FRANK: Ich nehme an, dass das der Grund ist, warum manche Leute von jenem Massenereignis weniger beeinträchtigt wurden als Andere.

ELIAS: Ja.

FRANK: Wenn man als Individuum mit der Energie, die das Massen-Ereignis erschuf, nicht in Einklang ist, wird man wohl bemerken, dass es geschah, und es wird für uns keine signifikante Rolle spielen.

ELIAS: Richtig. Je stärker Ihr eine Energie äußert, die in Einklang mit dem Potential für solche Massenereignisse ist, desto stärker partizipiert Ihr daran und desto heftiger werdet Ihr im Zusammenhang damit beeinträchtigt.

FRANK: Und umgekehrt kann man dem Einfluss des Massenereignisses völlig entkommen, wenn man in eine andere Richtung unterwegs ist.

ELIAS: Richtig. Dies ist Eure individuelle Ermächtigung und sozusagen im Gesamtbild Eure Partizipation an einer Energieäußerung, die sich davon unterscheidet und den Wandel solcher Massen-Ereignisse beeinflusst.

FRANK: Wir kommen zum Ende unsers heutigen Gesprächs, weshalb ich Dich bitte, mir zu helfen, einige meiner Wahrheiten zu erkennen.

ELIAS: Welche Wahrheit kannst Du erkennen?

FRANK: Dass wir mit dem Älterwerden körperlich nachlassen.

ELIAS: Du beziehst Wahrheiten bezüglich physischer Manifestationen ganz allgemeine mit ein –dass Du ein bestimmtes Geschlecht hast, das unveränderlich ist, dass Du linear älter wirst, dass das physisches Körperbewusstsein nachlässt und Du wenige Energie hast. Du beziehst viele (persönliche) Wahrheiten bezüglich der körperlichen Manifestation mit ein. Manche davon bevorzugst Du vielleicht und hältst sie für positiv, andere für einschränkend.

Bezüglich dieser (persönlichen) Wahrheiten assoziierst Du auch, dass das Alter gewisse Vorteile und Nutzen bringt, ähnlich wie das Geschlecht auch Vorteile und Nutzen bietet. Jedes Geschlecht bezieht diese Assoziation hinsichtlich seiner eigenen Geschlechterwahl mit ein, Männer bezüglich der physischen Stärke, Frauen ebenfalls bezüglich der Stärke, aber nicht unbedingt als Körperstärke.

Du assoziierst auch, dass Ihr mit dem Älterwerden geduldiger, weiser, verständnisvoller und weniger gefühlsbeherrscht werdet. Bezüglich von physischen Manifestationen gibt es bei Dir Assoziationen von gut bzw. schlecht. Du assoziierst auch, dass Du Dir mit dem Älterwerden mehr Freiheit gestatten wirst, weil Du weniger Handlungen von Dir selbst erwartest. Das ist nicht unbedingt wahr, aber ein Aspekt Deiner Wahrheiten. Sieh Dir die Geld-Assoziationen an, die Wahrheiten miteinbeziehen, wie dieses erschaffen, erlangt und im Exchange genutzt wird, ob Du genug, zu viel oder zu wenig Geld hast.

FRANK: Okay, verstanden.

ELIAS: Auch hinsichtlich von Beziehungen hast Du solche Wahrheiten, denn es gibt spezifische Rollen und Kategorien in Beziehungen, die nicht übertreten werden sollten.

Session 1414
Tuesday, August 12, 2003 (Private/Phone)

Re: Elias: Glaubenssatzsystem der Wahrheit

43
(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

NATASHA: Worum ging es vorgestern bei dem Stromausfall? War es die Manifestation einer Bewusstseinswoge?

ELIAS: Ich habe Euch erklärt, dass ihr kollektiv eine norme Energie-Brandung (energy surge) generiert. Ja, dies hat mit dieser Bewusstseinswoge der Wahrheit zu tun, und es ist auch eine kollektive Äußerung, die mit dem derzeitigen Energiewechsel (turning) zu tun hat, der sich auch auf unser Phänomen und auf unsere Interaktion auswirkt.

DANIIL: Wir haben sozusagen diesen Stromausfall erschaffen.

ELIAS: Ja.

DANIIL: Wir können uns selbst dafür tadeln.

ELIAS: Mein Freund, es geht nicht ums Tadeln sondern uns Bemerken und ums Achtgeben auf das, was Ihr erschafft und als selbstverständlich annehmt, und um das, was Ihr mit Euren Wahrheiten äußert und auch Eure Macht auf diese Weise zu erkennen.

DANIIL: Ich dachte mir, dass es damit zu tun hat, dass Elektrizität mit uns allen verbunden ist und wir sie für selbstverständlich halten. Während wir alle die gleichen kleinen Probleme erlebten, mussten wir unseren Alltag geringfügig anders erleben, um uns anschließend wieder verbunden zu fühlen.

ELIAS: Ich verstehe Dich. Jeder von Euch wird in Verbindung damit seine persönliche Bilderwelt generieren, doch das Euch alle hierbei verbindende Element ist die Bewusstseinswoge, die die Wahrheit anspricht, denn oft haltet Ihr Eure Wahrheiten für selbstverständlich und erkennt ihre Macht nicht.

DANIIL: Dieses Ereignis war wesentlich weniger traumatisch als der 11. September. Bedeutet dass, dass wir nun mit unseren Äußerungen in friedlichere Richtungen gehen?

ELIAS: Das ist schwierig zu beantworten, denn es ist eine kollektive Wahl. In Verbindung mit dieser Woge heuert Ihr nun Entscheidungen an. Die Antwort lautet ja, wenn Ihr wählt, mit dieser Woge mitzugehen und diese Ermächtigung zu bestärken. Wenn Ihr nicht mit dieser Woge mitgeht und wiederum wählt, die Energie zu nötigen, dann lautet die Antwort nein.

DANIIL: Also werden die, die auf diese Bewusstseinsumschaltung bauen und den neuen Chancen vertrauen, generell mehr Mühelosigkeit und weniger Trauma erleben gegenüber jenen, die wählen, der Umschaltung nicht zu folgen.

ELIAS: Sozusagen ja. Aber derzeit wird die Bewegung der Umschaltung auch über diese Bewusstseinswoge geäußert, die erhebliche Freiheit oder auch erhebliches Trauma generieren kann.

Doch um zu stoppen und zu evaluieren und echt auf Eurige persönlichen Energien und auf das achtzugeben, was Ihr am Tun seid, habt Ihr gewählt, Euch anzustupsen und Äußerungen zu erschaffen, auf die Ihr achtgebt, was das Potential birgt, enorm befreiend und ermächtigend zu sein. Vielleicht könnt Ihr diese norme Macht miteinbeziehen, um statt eines Stromausfalls einen Riesenspaß zu generieren ha, ha, ha.

DANIIL: Wenn viele von uns Spaß generieren, würden wir keine Massen-Zerstörungen erschaffen müssen.

ELIAS: Stimmt, aber ohne den Einzelnen gibt es keine Massen und kein Kollektiv, und deshalb ist der Einzelne so wichtig.

Session 1418
Saturday, August 16, 2003 (Private/Phone)




(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

LAURA: Ich denke, dass ich schon einmal mit Dir darüber sprach. Mein Sohn hatte einen Freund zu Besuch, und sie spielten in dem kleinen Camp auf unserem großen Areal. Und jener Junge war von Kopf bis Fuß mit Giftefeu-Blasen bedeckt. Seine Mutter war sehr empört und sagte, dass ich mich unverantwortlich verhalten hätte. Wir hörten auf freundliche Weise auf, miteinander befreundet zu sein, und seitdem hatte ich immer Angst, wenn dieser Jung zu Besuch war. Ich war ein bisschen angespannt. Während ich das Abendessen zubereitete, bat ich meinen Mann, nach den Kindern schauen, was ich sonst nie tue, da ich ihnen vertraue. Sie arbeiteten mit Hammer und Nägeln. Mein Sohn begeistert sich für mittelalterliche Waffen und solche Dinge, und sie waren auf den Treppenstufen im Hinterhofe und arbeiteten mit diesen Werkzeugen. Am nächsten Tag fragte mich diese Frau, was die Kinder gemacht haben, und ich sagte es ihr, und sie antwortete: „Oh, das hat sicher viel Spaß gemacht!“ was ich interessant fand, da sie vor noch nicht langer Zeit so empört war und mich für verantwortungslos hielt. Ich dachte mir, dass dies mir reflektiert, dass ich mir selbst vermehrt vertraue.

ELIAS: Ja.

LAURA: Ich denke, dass es einen kulturellen Glaubenssatz gibt, dass Kinder sehr fragil sind und man sie ständig beobachten muss, und die Leute sind viel ängstlicher als damals in meiner Kindheit. Ich glaube immer noch an die physische Freiheit von Kindern und versuche, das an die gesellschaftliche Norm anzupassen und denke, dass dieses Geschehen eine Reflektion dieses Konfliktes war.

ELIAS: Ja, aber lobe Dich auch, denn Du gehst nun vermehrt in Richtung Deiner Vorlieben und sorgst Dich nicht um die gesellschaftliche Anpassung und erwartest nicht, Dich entsprechend der Massen-Glaubenssätze und gesellschaftliche Richtlinien verhalten zu müssen sondern erlaubst Dir, Deine Vorlieben freier zu äußern und vertraust darauf. Du generierst weniger Konflikte, nicht nur Dir selbst gegenüber sondern auch im Draußen mit anderen Leuten, was viel befreiender ist, nicht wahr?

LAURA: Ja, sehr befreiend. Ich möchte weiterhin in diese Richtung gehen… Das war eines meiner großen Probleme, dass ich versuchte, mich so zu verhalten, dass mein Verhalten von Anderen gebilligt wird. Ich habe das Gefühl, dass ich es jetzt in dieser Beziehung gut mache und einfach ich selbst bin und das tue, was meinen Vorlieben entspricht.

ELIAS: Ja. Auch das anerkenne ich sehr.

(Ausschnitt)

LAURA: Ich bin an Politik interessiert und fragte mich, welche Rolle ich bei der Wahl unserer repressiven, rückwärts gewandten, engstirnigen, gewalttätigen und heimlichtuerischen Regierung spielte. Meine Theorie dazu ist dies: Wir haben diese Regierung gewählt, die uns unsere Glaubenssatzsysteme extrem aufzeigt, damit wir dies klar erkennen und möglicherweise andere Entscheidungen treffen können.

ELIAS: Ja, das stimmt. Und erkenne bitte auch, dass es keine Zufälle gibt. Das, was lhr in Verbindung mit Massenereignissen, Euren Gesellschaften und Regierungen erschafft, wird Euch so präsentiert, dass jeder von Euch anfangen kann, seine persönlichen Wahrheiten zu erkennen, was Euch einen hervorragenden Zugangsweg ermöglicht, um alle Eure Wahrheiten anzusprechen und echt zur Annahme umzuziehen. Um das zu tun, müsst Ihr jedoch erst einmal Eure Wahrheiten identifizieren, was Ihr tut, indem Ihr sie äußert und erlebt. Und das wird von dieser Bewusstseinswoge angesprochen.

LAURA: Während wir die Wahrheiten untersuchen, haben wir also eine besonders heimlichtuerische und irreführende Regierung gewählt…

ELIAS: Ja.

LAURA: ... um zwischen Wahrheiten und dem zu unterscheiden, was nur oberflächlich gesehen wie eine Wahrheit aussieht.

ELIAS: Wie ich kürzlich sagte, untersucht Ihr nicht die tatsächliche Wahrheit sondern Eure eigenen Wahrheiten.

LAURA: Als Individuum?

ELIAS: Ja, und auch kollektiv, jedoch vermehrt als Individuen, die das Kollektiv bilden.

Diese von Euch angesprochenen Wahrheiten gehören zum Glaubenssatzsystem der Wahrheit. Es sind keine tatsächlichen Wahrheiten sondern von Euch sehr stark geäußerte Glaubensätze, die Ihr zu Absoluta gemacht habt. Das ist das, was jeder von Euch als Wahrheit identifiziert. In dieser Bewusstseinswoge untersucht Ihr Eure persönlichen Wahrheiten, nicht um sie zu eliminieren, sondern um Eure persönlichen Wahrheiten zu identifizieren und zu erkennen, dass sie keine Wahrheiten sondern sehr stark geäußerte Glaubenssätze sind.

Sie werden auf vielfältige Weise geäußert und einige dieser Äußerungen hängen mit Euren Vorlieben zusammen, was ein weiterer Grund dafür ist, dass Ihr sie zu Absoluta und somit zu Euren Wahrheiten macht.

Aber sie beinhalten auch Aspekte, die Euch beeinflussen und einschränken. Das Ansprechen dieser Wahrheiten erlaubt Euch, zum echten Annehmen umzuziehen und aufrichtig zu verstehen, dass Glaubenssätze nicht eliminiert werden, dass Ihr jedoch erkennt, welche Glaubenssätze geäußert werden und dass Ihr mit deren Annahme auch wählt, wie Ihr andere Glaubensätze in Verbindung mit Eurem Realitätserschaffen anwendet und äußert, wohl wissend, dass es Eure einzigartigen, persönlichen Entscheidungen und Äußerungen sind, obwohl andere Personen ähnliche Äußerungen miteinbeziehen mögen. Deshalb sind es keine Absoluta.

Sobald Ihr die zu Euren Wahrheiten gemachten Glaubenssätze aufrichtig akzeptiert und das echt versteht, werdet Ihr Euch die Freiheit offerieren, entsprechend Eurer persönlichen Vorlieben und Meinungen zu handeln, ohne über Abweichungen zu urteilen. Das ist ein großer Schritt bei dieser Bewusstseinsumschaltung und zugleich eine großartige Äußerung von Freiheit.

LAURA: Ja, das ist toll. Kaum vorstellbar, eine Welt ganz ohne Werturteile.

ELIAS: Was aber nicht heißt, dass Ihr die Duplizität eliminiert, denn das tut Ihr nicht, aber...

LAURA: Ist das nicht eine unser Grundlagen? Ich kann mir nicht vorstellen, wie unsere Welt ohne hell und dunkel, ohne oben und unten existieren würde.

ELIAS: Das ist etwas Anderes, nämlich Dualität, die ebenfalls ein Blaupausen-Element Eurer physischen Dimension ist und sehr stark geäußert wird.

Duplizität ist das Glaubenssatzsystem von gut und schlecht, richtig und falsch und wird wie jedes Glaubenssatzsystem nicht eliminiert, doch Eure Assoziationen ändern sich. In Verbindung mit Euren persönlichen Vorlieben äußert Ihr weiterhin dieses gut oder schlecht, richtig oder falsch, aber was sich in dieser Umschaltung ändert, das ist, dass Ihr nicht mehr über Verschiedenheit urteilt.

Wenn Ihr etwas für gut oder schlecht, richtig oder falsch haltet, erkennt Ihr das und akzeptiert es als Eure Äußerung, aber eine andere Person mag sich völlig anders äußern, was Ihr ebenfalls akzeptiert. Das was sich ändert, ist dass diese Werturteile über Verschiedenheit/Abweichungen entfallen.

LAURA: Ich habe das Gefühl, dass ich das in gewissem Maße im Alltag erlebt habe.

ELIAS: Ja, sehr Viele fangen an zu erkennen, dass sie sich tatsächlich umschalten, und sie erleben dies tatsächlich.

LAURA: Ich habe bei Dingen, über die ich früher geurteilt hätte, bemerkt, dass ich nun annehmender bin, oder dass es eher eine Grau-Zone ist, wie: ich tue meine Sache, und sie tun ihre Sache, und das ist okay.

ELIAS: Stimmt, und dies wird jetzt vermehrt geäußert, und so beeinflusst Jeder die Bewegung/Entwicklung des Kollektivs und Eurer Welt.

LAURA: Beispielweise verließ meine Schwester vor einem halben Jahr ihren Mann, weil er viele Affären hatte, was in unsere Gesellschaft falsch ist. Sie und ich sprachen darüber, dass dies aus einer größeren Warte gehen weder richtig noch falsch ist, dass er einfach so ist und dies bevorzugt, und meine Schwester bevorzugt, nicht mit einem Mann verheiratet zu sein, der das bevorzugt.

ELIAS: Richtig.

LAURA: Wir haben viel darüber gesprochen, und dies fühlt sich ausgewogener an als empört zu sein. Natürlich habe ich mich darüber geärgert, wie er sich ihr und den Kindern gegenüber verhielt, aber dann erkannte ich das und unterließ dies. In unserer Gesellschaft gilt es für absolut falsch, dass er diese Affären hat, wofür sie ihn hassen und darüber urteilen sollte, doch ich habe nicht das Gefühl, das sie das tut, und ich urteile auch nicht über ihn, denn es sind seine Vorlieben, und keine Sache von richtig oder falsch.

ELIAS: Stimmt. Zu erkennen, dass Vorlieben lediglich bevorzugte Glaubenssätze sind, die Jeder auf seine einzigartige eigene Weise äußert. Auch bei Eurem gesellschaftlichen Massen-Glaubenssatz, dass Untreue falsch ist, trägt Jeder zu diesen kollektiven Assoziationen bei, äußert diesen Glaubenssatz jedoch geringfügig anders, denn jeder von Euch ist einzigartig.

Du äußerst weiterhin Vorlieben, erkennst jedoch, dass es nicht länger darum geht, die Entscheidungen und Erfahrungen Anderer zu ändern oder darüber zu urteilen sondern vielmehr das zu erkennen, was Du selbst erwählst, was enorm befreiend ist, denn das eliminiert die Opferrolle. Ihr eliminiert nicht die Eure Glaubenssätze, aber das Übernehmen der Opferrolle.

Session 1420
Friday, August 22, 2003 (Private/Phone)

Re: Elias: Glaubenssatzsystem der Wahrheit

44
PAUL: Ich träumte von Dir oder Deiner symbolischen Form, und im Traum hielten wir eine Sitzung. Ich fragte Dich bezüglich des Fokus der ägyptischen Göttin Sekhmet, ob ich sie war, und Du hast mich getadelt, weil ich stolz oder angeberisch wäre, wenn ich an solche Fokusse denke. Ich hatte auch den Eindruck, dass andere Leute aus dem Elias-Forum oder in der Nähe so viel Lärm machten, so dass ich Deine Antworten nicht richtig verstehen konnte. Worum ging es da?

ELIAS: Welchen Eindruck hast Du?

PAUL: Ich vermute, dass es einfach um die Erinnerung daran geht, dass wir alle gleich sind und ich mich nicht darauf fokussieren sollte, mit den Besten Schritt zu halten, wenn sie anscheinend weiter fortgeschritten sind als ich.

ELIAS: Dein Eindruck ist auf eine allgemeine und etwas vage Art und Weise richtig. Es stimmt, dass es bei diesen Traumbildern um Gleichheit geht, aber anders als Du meinst. Du hast die Botschaft identifiziert, aber das, was sie Dir kommuniziert, hast Du nicht ganz verstanden. Es stimmt, dass es um Gleichsein und um Deine Assoziationen geht, Dich nicht zu erhöhen bzw. danach zu streben, einer Elite-Gruppe anzugehören, aber Du hast nicht ganz verstanden, dass es um die von Dir geäußerten Glaubenssätze geht.

PAUL: Bezüglich von Gleichsein?

ELIAS: Das ist ein von Dir geäußerter Glaubenssatz, denn Du dahingehend assoziierst, dass es besser ist, Gleichsein zu äußern und arrogant ist, sich über Andere zu erheben. Tatsächlich geht es nicht unbedingt ums Erhöhen Deinerselbst, doch da Du mich in Verbindung mit meiner Energie und unseren Interaktionen als Autorität siehst, bildest Du imTraum ab, dass ich Dich tadeln würde. Tatsächlich ermutige ich Dich, unterschiedliche Aspekte Deinerselbst, die Du für erhaben erachten würdest, sowie diesen Glaubenssatz übers Gleichsein zu erkunden. Einige Äußerungen und Einflüsse dieses Glaubenssatzes magst Du bevorzugen, und andere mögen solch als einschränkend erweisen.

PAUL: Es ist also okay, dieses elitäre Gefühl zu haben?

ELIAS: Ja, was jedoch auch nicht das Äußern von Gleichsein eliminiert. Du hast Dir eine Deiner Wahrheiten bezüglich des Gleichseins präsentiert. Dieser Glaubenssatz bezieht viele Einflüsse mit ein, und während einige davon von Dir bevorzugte, positive Assoziationen generieren, sind andere hinderlich und einschränkend.

Es geht nicht darum, ob elitäre Äußerungen akzeptabel sind - Du offerierst Dir Kommunikationen über diesen Glaubenssatz und seine Einflüsse - sondern Dir zu erlauben, diese Einflüsse in Verbindung mit Dir selbst, Deinen Äußerungen und Erlebnissen und dem zu erkunden, wie Du Energie projiziert und wie sich das auf Deine Schritte hin zum Annehmen auswirkt.

PAUL: Das muss ich noch mal gründlich durchgehen. War ich die ägyptische Göttin Sekhmet?

ELIAS: Beobachtende Essenz.

PAUL: In dieser oder in einer anderen Dimension?

ELIAS: In einer anderen Dimension.

(Ausschnitt)

PAUL: In der vergangen Nacht beobachtete ich Leute im Traum oder hatte mit ihnen zu tun. Sie waren nicht besessen, aber doch so wie in dem Film “Die Nacht der lebenden Toten” und wollten andere Leute beißen, diese verzehren oder zu ihrer Denkweise konvertieren.

ELIAS: Und welchen Eindruck hast Du?

PAUL: Ich hatte den Eindruck, dass diese drei Zombies Leute waren, die ins Trauma der Bewusstseinsumschaltung gestürzt sind und beim Erinnern ihrer wahre Natur eine Verlangsamung erleben. Der Richard Widmark Schauspieler repräsentierte die Wissenschaft und ihre Versuche, mit der Umschaltung umzugehen.

ELIAS: Diese Traumbilder sind mit Äußerungen und Geschehnissen hinsichtlich von Wahrheiten sowie damit assoziiert, welche Einfluss diese ausüben und was sie in Verbindung mit individuellen Wahrheiten bei den automatischen Versuchen generieren, Andere zu überzeugen, sie zu konvertieren, sie zu erleuchten oder sich vor ihnen zu schützen.

PAUL: Die Zombies repräsentierten also Personen, die versuchen, Andere ihre Denkweise hinsichtlich von Glaubenssatzsystemen oder Wahrheiten aufzuzwingen?

ELIAS: Hinsichtlich der Wahrheiten selbst, nicht nur des Glaubenssatzsystems der Wahrheit, sondern der Wahrheiten innerhalb von Glaubenssatzsystemen, und das sind die am heftigsten geäußerten Glaubenssätze, die zu Absoluta gemacht wurden.

Session 1421
Sunday, August 24, 2003 (Private/Phone)

Re: Elias: Glaubenssatzsystem der Wahrheit

45
(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

BEN: Mein Freund Blythe erlebte neulich eine heftige Sache. Er hatte auf dem Flug zu einer Sitzung ein Gehirnaneurysma oder eine Gehirnblutung. Er war ein paar Wochen bewusstlos, und ich träumte in dieser Zeit von ihm. Ich denke viel über meine Assoziationen hinsichtlich seiner Entscheidungen und über diese Bilder nach. Da ich nächste Woche mit ihm sprechen werde, frage ich mich, welche Gründe er für dieses Erlebnis zu diesem Zeitpunkt hatte.

ELIAS: Eine Unterbrechung des Fokus und eine momentane Bewegung Richtung Loslösung (Tod) und seine Wahl, diesen Vorgang noch nicht zu inkorporieren.

BEN: Er probierte also tatsächlich gewissermaßen diese Möglichkeit aus und beschloss dies: „Jetzt noch nicht.“

ELIAS: Sozusagen. Das ist auch mit der derzeitigen Bewusstseinswoge verbunden. Viele Individuen wählten in Verbindung mit dieser Woge die Loslösung und auch nicht an dieser Bewusstseinsumschaltung zu partizipieren.

BEN: Du sprichst von der Bewusstseinswoge der Wahrheit?

ELIAS: Ja, und auch nicht weiter an dieser Bewusstseinsumschaltung zu partizipieren. Das hängt auch mit der Stärke einiger Glaubenssätze hinsichtlich ihrer Wahrheiten zusammen. Dein Freund generierte das momentane Erwägen der Loslösung und wählte, weiterzumachen und nicht zu sterben.

KEVIN: Warum wählen Individuen, sich von der Bewusstseinsumschaltung loszulösen und nicht weiter daran zu partizipieren?

ELIAS: Viele Individuen generieren in Verbindungen mit ihren Glaubenssätzen enorm starke Absoluta. Subjektiv mögen sie etwas die Stärke ihrer Glaubenssätze erkennen und wählen, in Verbindung mit der Bewusstseinsumschaltung kein Trauma zu inkorporieren. Statt dieses Trauma anheuern, wählen sie, sich aus dieser physischen Dimension loszulösen und somit diese (traumatischen) Erfahrungen nicht zu generieren.

KEVIN: Interessanterweise sagte Ben vor dem Gespräch mit Dir, dass er mehr Schwierigkeiten mit psychischen Dingen bekommt als damit, dass er schwul ist. Ben, ist es das, was Du sagtest?

BEN: Nun, ich stoße auf mehr Vorurteile gegenüber meiner psychischen Glaubenssätze als gegenüber meiner sexuellen Vorliebe.

ELIAS: Ich verstehe.

KEVIN: Wenn man bei manchen Individuen über seine psychischen Glaubenssätze spricht oder sagt, dass man mit Elias sprechen kann, der über Mary gechannelt wird, dann denken sie, dass das alles Mist sei. Möglicherweise haben sie auf die eine oder andere Weise sehr starke und absolute Glaubenssätze.

ELIAS: Ihr alle habt einige Glaubenssätze zu Absoluta gemacht, und sie wurden Eure Wahrheiten. Aber manche halten so sehr an ihren Wahrheiten fest und werden dabei sehr rigide und sind nicht bereit, diese Wahrheiten zu untersuchen und die Glaubenssätze anzunehmen oder auch zu akzeptieren, dass es keine Wahrheiten sondern ihre Glaubenssätze sind. Beim Umschaltungsvorgang ist das die Bewegung, die Ihr alle zu generieren vereinbart habt, nämlich zum Annehmen von Glaubenssätzen und Eurerselbst umzuziehen und somit Euer Gewahrsein zu erweitern und Eure Fähigkeiten des Erforschens dieser physischen Dimension objektiv zu expandieren. Manche wählen, sich lieber loszulösen als zum Annehmen der Glaubenssätze umzuziehen.

KEVIN: Wie kommen Ben und ich in dieser Wahrheitswoge der Umschaltung voran? Ich habe das Gefühl, dass es nicht so schwierig war, mich für die Idee zu öffnen, dass es keine Absoluta und Wahrheiten gibt, und dass das eine Sache der Wahrnehmung ist.

ELIAS: Richtig. Das ist das, was Du bei jedem von Euch und bei anderen Individuen als Beweis sehen kannst, dass Ihr in Verbindung mit dieser Bewusstseinswoge voranschreitet. Wenn ein Individuum mit dieser Woge mitgeht und keine Energie dagegen stemmt, wird es sich das dadurch beweisen, dass seine eigenen Schritte immer müheloser werden und es ihm immer leichter fällt, seine Erkenntnis, dass es keine Absoluta gibt, zum Ausdruck zu bringen.

Wenn Ihr Euch Eure eigenen Wahrheiten präsentiert, werdet Ihr bemerken, dass auch automatisch andere Glaubenssätze, die Eurer Einschätzung nach weniger absolut geäußert werden, nun müheloser akzeptiert werden. Ihr werdet bemerken, das verschiedene Erfahrungen oder Äußerungen, die bislang vielleicht etwas Konflikt generierten, das nicht länger tun und dass Eure Energie sich viel leichter und weniger begrenzt anfühlt.

Die Individuen, die wählen, Energie gegen diese Bewusstseinswoge zu stemmen, werden das Gegenteil davon mit erheblichem Konflikt, Dichte und Schwierigkeiten in ihrem Vorankommen erleben. Wie gesagt, birgt diese Woge ein enormes Potential, sehr mächtig im Befreien eines Individuums zu sein. Sie kann aber auch beachtlichen Konflikt und Einschränkungen generieren, wenn jemand Energie dagegen stemmt. Denn…

KEVIN: Wie stehen Ben und ich in dieser Woge?

ELIAS: Ihr Beide erlaubt Euch, mit der Woge mitzugehen.

(Ausschnitt)

KEVIN: Ich habe Fragen zum jüngsten Stromausfall. Was bedeutet das? Ich fand das toll und hatte viel Spaß. Ich war mit Freunden zusammen, und wir haben es zusammen erlebt. Es schien so zu sein als ob jeder in der Stadt aus seiner normalen Routine aussteigt und wir das en masse erleben, was ich insgesamt als vergnüglich und interessant wahrgenommen habe.

ELIAS: Es ist mit der Bewusstseinswoge der Wahrheiten assoziiert und damit, wie Ihr Energie assoziiert und sie extern äußert und darauf achtet und auch mit Euer Abhängigkeit von dieser extern geäußerten Energieart.

KEVIN: Das ist also symbolisch für unsere projizierte eigene Energie?

ELIAS: Ja.

BEN: Ich dachte über diese automatische Erwiderungen nach. Es war ein bisschen so wie wenn es einen großen Teil meines Lebens gibt, den ich als gegeben annehme, und nun erkannte ich, wie viele Dinge ich stillschweigend voraussetze.

ELIAS: Und darum geht es.

KEVIN: Sehen wir unser eigene Energie als gegeben an?

ELIAS: Ja, und das ist auch mit dieser Bewusstseinswoge der Wahrheiten assoziiert. Bestimmte energetische Äußerungen haltet Ihr für die Funktion für unerlässlich, was eine Eurer Wahrheiten ist. Diese Symbolik reicht über die Äußerung der physischen Elektrizität hinaus. Es ist die Kennzeichnung extern geäußerter Energie, elektrischer Energie, die eine Output-Energie ist. Du hast Recht, dass Ihr das sozusagen für gegeben haltet. Ihr assoziiert Eure Funktionsfähigkeit in Verbindung mit elektrischer Energie, einer extern geäußerten Energie statt auch auf die magnetische Empfangs-Energie achtzugeben.

BEN: Das mit der magnetischen Empfangs-Energie habe ich nicht verstanden.

ELIAS: Magnet-Energie wird empfangen. Sie ist Input. Elektrische Energie ist Output, eine Projektion. Im Allgemeinen fokussiert sich Eure Aufmerksamkeit auf Output. Ihr seid von dieser Art Energie-Äußerung abhängig, um bei Eurem meisten Tun zu funktionieren, nicht nur in Verbindung mit der Elektrizität. Es wurde gewählt, sie zu beeinträchtigen, da sie ein präzises objektives Symbol ist, das alles, was Ihr tut, reflektiert, denn Ihr äußert andauernd extern Energie, um zu produzieren. Ihr assoziiert, dass es Eure Funktion behindert, wenn Ihr keine externe Energie äußert, was nicht wirklich wahr ist, aber es ist das, was Ihr tut, und es ist eine Eurer Wahrheiten.

KEVIN: Was die Magnet-Energie anbelangt, so ziehen wir also auch Energie auf uns an?

ELIAS: Und Ihr habt Euch auch erlaubt, das, was ich bezüglich der magnetischen Energie sagte, in Euch selbst zu generieren, nämlich zu empfangen. Und das habt Ihr bei diesem Massen-Ereignis miteinbezogen. Was meinst Du, was bei diesem Massenereignis geschehen ist? Jeder von Euch sagte, dass er das Geschehen nicht als verstörend wahrgenommen hat. Und was habt Ihr angesichts der nicht geäußerten externen Energie generiert? Offensein. Und Ihr habt Euch Verbundensein gestattet, was Empfangen ist. In Abwesenheit der objektiven physischen Bildwelt der Elektrizität habt Ihr Euch erlaubt, Offensein und Vernetztsein zu generieren, was Euer zum Ausdruckbringen der empfangenden magnetischen Energie ist.

(Ausschnitt)

KEVIN: Vermassele mir nicht meine elektrischen Geräte, mein Computer ist sowieso schon in Unordnung. (Elias lacht). Also spiele mit uns! Ich möchte gerne sehen, ob ich es bemerken kann, wenn Du mit uns zusammen verspielt bist.

ELIAS: Okay.

BEN: Moment mal. Das ist eines der fundamentalen Dinge, wo es bei mir hakt. Wenn ich meine ganze Realität erschaffe, und das Licht an- und ausgeht oder flackert und Du sagst “das bin ich“, habe ich das erschaffen.

ELIAS: Richtig. Es ist das, wie Du meine anwesende, verspielte Energie konfigurierst, und wenn Du…

BEN: ... und das, wie ich sie übersetze, bleibt mir überlassen.

ELIAS: Richtig. Und wenn Du achtgibst und meine Energie bemerkst…

BEN: ... werde ich etwas erschaffen, was damit übereinstimmt.

ELIAS: Richtig.

Session 1426
Saturday, August 30, 2003 (Private/Phone)

Re: Elias: Glaubenssatzsystem der Wahrheit

46
(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

DON: Ja, ich hatte Spaß an etwas, was Du in der Gruppensitzung in Deutschland sagtest, und zwar: “Das Zweifeln/Hinterfragen beginnt” und dachte mir: „Mit Dir fängt das für mich an“. (Beide lachen)

ELIAS: Weshalb Du gefragt hast, ob Du mich kränken kannst! (Beide lachen.) Mein Freund, für mich spielt es keine Rolle, was Du glaubst und ob Du glaubst, dass ich wirklich bin, oder ob Du den von mir offerierten Informationen glaubst, denn ich erwidert lediglich das, was Ihr anfragt.

Ich hege nicht die Glaubenssätze, die Ihr bezüglich von Investitionen hegt, nämlich dass Du einen Verlust erleidest, wenn Du in eine bestimmte Sache investierst und diese nicht in Verbindung mit dem, was Du glaubst, geäußert wird. Diese Glaubenssätze hege ich nicht. Dies ist keine Investition sondern ein Erwidern.

DON: Es gibt in mir einen Teil, der wieder fast völlig auf die rationale, materialistische Sichtweise des Universums und der Existenz zurückgefallen ist. Aber ich kann fühlen, dass trotz dieser Gedanken bestimmte Bereiche von mir immer noch in Einklang mit den von Dir und Anderen präsentierten Informationen handeln und wählen.

Und ich frage mich, ob ich nicht das, was ich für wahr halte, sichte und verändere, um mein Tun tatsächlich zu fördern, denn wie gesagt wählt und handelt trotz meiner Gedanken immer noch ein Teil von mir so als ob es die Umschaltung gäbe und versucht, meine Glaubenssätze vermehrt anzunehmen.

ELIAS: Richtig!

DON: Und wenn ich meine Gedanken über das ändere, was ich für wahr halte, hege ich nicht länger dieselben Erwartung an mich selbst, es richtig zu machen, weshalb ich denke, dass das sehr zweckmäßig ist, aber ich bin mir nicht sicher.

ELIAS: Ja, ich validiere dies. Du hast Recht. Das Ansprechen von Wahrheiten kann herausfordernd sein, und bisweilen mag es Dir so vorkommen als ob Du Dich nicht bewegst. Aber auch das ist eine dieser Wahrheiten, die nicht wahr sind. Du sprichst weiterhin mit mir, obwohl Du sagst, dass Du nicht sicher bist, dass ich real bin. Aber Du unterhältst Dich mit dem, was Du nicht für real hältst.

Mein Freund, das ist ein starkes Argument. Ich rate Euch allen schon lange, auf das achtzugeben, was Ihr tatsächlich tut und wählt und dies als Beweis für Eure Konzentration, Eure Aufmerksamkeit und Eure Glaubenssätze zu erkennen. Dies ermöglicht es Euch, die Einflüsse Eurer Glaubenssätze zu erkennen.

Es bietet Dir auch die Chance, den Unterschied zwischen dem, was Du an Glaubenssätzen äußerst und dem, was Du glaubst oder nicht glaubst, zu erkennen. Wenn Du sagst, dass Du an manche Äußerungen oder Manifestationen glaubst oder nicht glaubst, ist das eine Meinung, identifiziert aber nicht unbedingt Glaubenssätze. Das ist mit dem Denken und der Übersetzung von Vorlieben und Meinungen assoziiert, ist aber nicht unbedingt eine akkurate Einschätzung von Glaubenssätzen.

In Verbindung mit der Entwicklung dieser Bewusstseinsumschaltung sagen derzeit Viele, dass sie nicht mehr an die religiösen Konzepte glauben, an die sie früher glaubten, und dass sie diese Glaubenssätze nicht länger hegen. Auch das ist eine persönliche Wahrheit, aber sie ist nicht wahr, denn sie inkorporieren religiöse Glaubenssätze. Diese Individuen sind lediglich der Meinung, dass sie nicht mit etablierten Religion, deren Lehrsätzen, Äußerungen und Erwartung übereinstimmen. Aber das heißt nicht, dass sie keine religiösen Glaubenssätze miteinbeziehen, dann das tun sie, und diese werden geäußert.

Du erlaubst Dir genau das, nämlich nicht nur intellektuelle Denkprozesse bezüglich dieser Konzepte miteinzubeziehen sondern Erlebnisse zu generieren, die Dich zum klareren Erkennen Deiner individuell Wahrheiten und des Unterschieds zwischen Glaubenssätzen und dem führen, was Du glaubst.

DON: Ich verstehe was Du meinst. Seitdem ich erstmals auf die Niederschriften stieß und bald darauf eine Sitzung mit Dir hatte, war ich der Meinung, dass ich nicht nur glaube, dass Du wirklich bist sondern dass es solche Dinge wie die Essenz gibt, und dass ich doch mehr als mein neurologisches System und mein Körper bin. Und doch denke ich, dass ich die ganze Zeit über Glaubenssätze äußerte, dass das nicht so ist. Ich erkenne gerade, dass ich unabhängig von meinem Denken jene anderen Glaubenssätze äußere.

ELIAS: Richtig.

DON: Beispielweise bemerke ich, dass Gedanken nicht erschaffen und mein Denken über das, was ich als meine Meinung bekunde, völlig anders sind. Aber mein Leben oder die Ereignisse darin scheinen sich überhaupt nicht, oder vielleicht doch ein bisschen geändert zu haben, und es gab eine Verbesserung. Dadurch, dass ich meine persönlichen Wahrheiten erkannte, fühle ich mich viel freier. Ich habe das Gefühl, dass meine Energie freier im Fluss ist, obwohl ich jetzt sage, dass ich nicht daran glaube.

ELIAS: Wenn Du Dir erlaubst, den Einfluss der geäußerten Glaubenssätze zu erkennen, kannst Du auch erkennen, dass es bei jedem davon Elemente oder Einflüsse gibt, die in Einklang mit Deinen Vorlieben sind, dass es aber auch andere Einflüsse gibt, die Dich einschränken und Dir nicht die Freiheit gewähren, das zustande zu bringen, was Du haben willst.

Aber das ist die Macht dieser Bewusstseinswoge der Wahrheiten. Denn wenn Du anfängst, Deine Wahrheiten echt zu erkennen, kannst Du ein Gleichgewicht zwischen jenen Glaubenssätzen generieren, die ebenfalls geäußert werden, aber vielleicht nicht Deine Wahrheiten sondern Glaubenssätze sind und Deine Meinung und die Aussage generieren, woran Du glaubst oder nicht glaubst, denn es sind Deine Vorlieben.

Bisweilen können Deine Vorlieben Aspekte eines Glaubenssatzes sein, der eine persönliche Wahrheit ist. Und ein anderes Mal können sie andere Glaubenssätze äußern, die Du nicht unbedingt als Absoluta generierst, weshalb sie nicht zu Deiner Wahrheit wurden. Verstehst Du?

DON: Ja, ich denke, dass ich es verstehe.

ELIAS: Du inkorporierst viele Glaubenssätze, die Dein Tun beeinflussen. Manche von ihnen werden als Absoluta generierte und somit zu Deinen Wahrheiten. Andere werden vielleicht sehr stark geäußert, aber in Deiner Wahrnehmung nicht zu Absoluta verfestigt, weshalb sie Einfluss ausüben und mit Deinen Vorlieben zusammenhängen können, jedoch
nicht als eine Deine Wahrheiten generiert werden.

Beide mit Deinen Vorlieben assoziierte Glaubenssätze äußerst Du, das, was Du glaubst oder als Deine Meinung äußerst sowie jene Glaubenssätze, die zu Deinen Wahrheiten wurden, die Du ebenfalls, aber auf andere Weise glaubst, da sie Deine persönliche Wahrheit sind, und deshalb anscheinend stärker und realer sind.

DON: Würdest Du meinen Agnostizismus - dies mangels eines besseren Wortes- als meine Wahrheit oder als meine Vorliebe bezeichnen, oder manchmal als Beides?

ELIAS: Größtenteils ist es für Dich eine innere Wahrheit. Verstehe bitte, dass eine persönliche Wahrheit sehr stark geäußert werden und viele Einflüsse miteinbeziehen kann, aber tatsächlich ist sie nicht wahr, weshalb Du nicht an sie gebunden oder dazu bestimmt bist, sie zu inkorporieren oder schicksalsmäßig an sie gebunden und auch nicht ihr Opfer bist.

DON: Zurückblickend sehe ich, dass ich viele Beweise für das generiert habe, was Du sagst. Als ich Dich ganz zu Anfang nach meiner (Lebens)Absicht fragte, gab es reale Beweise, dass Du meine Energie lesen kannst, was im Widerspruch zu meiner persönlichen Wahrheit ist, also habe ich mir eine Symbolik erschaffen, die im Widerspruch zu der von mir gehegten agnostischen Wahrheit ist. (gekürzt)

ELIAS: Richtig, aber Du offerierst Dir auch Beweise für die Stärke der zu persönlichen Wahrheiten gemachten Glaubenssatzeinflüsse. Denn obwohl Du Dir Beweise präsentierst, dass Deine persönliche Wahrheit nicht wahr ist, wird sie weiterhin geäußert.

Mein Freund, auch das ist wesentlich, denn nun präsentierst Du Dir durch eigenes Erfahren die Erkenntnis, dass Du Glaubenssätze nicht eliminierst, sondern dass sie weiterexistieren und dass sie auch weiterhin geäußert werden können. Es geht nicht darum, sie zu eliminieren, sie als schlecht oder als den Feind zu sehen, sondern zu erkennen, dass das ein Einfluss ist, und dass letztendlich Du wählst, welche Einflüsse Du zulässt. Du generierst Deine Wahrnehmung, die Deine tatsächliche physische Realität erschafft.

Da Du nun beginnst, diese Konzepte als Wirklichkeit zu erleben und die Einflüsse der Glaubenssätze und deren Stärke sowie den offensichtlichen Gegenbeweis zu erkennen, beginnst Du auch, Dir echtes Äußern von Freizeit zu erlauben sowie Verspieltheit zu äußern statt dieser ernsten schwarz-weiß-Sicht bezüglich dessen, was ist und was nicht ist.

DON: Ja, ich denke, dass ich das empfinden kann. Da ich nicht versuche, diese agnostischen Glaubenssätze zu eliminieren, könnte man sagen, dass ich einen winzigen Schritt voran getan habe (gekürzt).

ELIAS: Durchaus, und ich anerkenne das, was Du Dir selbst nicht bestätigst, dass Du wesentlich vorangekommen bist, obwohl Du es nicht so siehst. Diese Konzepte sind Euch sehr fremd, und eine solche Entwicklung wurde noch nie zuvor in Eure physische Realität generiert.

Bitte versteht - obwohl Ihr Ihrselbst seid und Eure eigene Identität in dieser physischen Manifestation habt - seid Ihr auch alle Eure anderen Fokusse, weil Ihr Essenz seid, weshalb alle früheren Fokusse, die diese Bewusstseinsumschaltung nicht erlebt haben und keine Entwicklung in diese Richtung generieren, weiterhin das, was Ihr jetzt ändert, gewohnheitsmäßig zum Ausdruck bringen.

Wie ich Euch schon oft sagte, beeinflussen sich alle Fokusse gegenseitig. Ihr seid alle Essenz-Aufmerksamkeiten, und zwischen ihnen allen gibt es Energie-Einflüsse. Viele von Euch haben mehr Fokusse in Eurer sogenannten Vergangenheit als in Eurer sogenannten Zukunft.

Es gibt auch Viele, die ziemlich gleich viele Fokusse in Zukunft und Vergangenheit haben und Viele, die mehr Fokusse in der Zukunft als in der Vergangenheit haben. Aber Viele, die mit mir interagieren, haben mehr vergangene als zukünftige Fokusse, weshalb Vertrautes den größten Einfluss ausübt. Das ist kein Zufall. Das ist einer der Gründe, weshalb Ihr Euch von diesen Informationen und der Interaktion mit mir angezogen fühlt, denn…

DON: Und beim finalen Fokus ist der Einfluss vielleicht noch stärker, nicht wahr?

ELIAS: Ja, im Allgemeinen.

(Ausschnitt)

ELIAS: Vielleicht schilderst Du mir jetzt einmal Deine jüngsten verspielten Erlebnisse.

DON: Na, da nehme ich doch mal gleich dieses hier. (Elias lacht). Ich habe über das nachgesagt, was Du über Verspieltheit sagtest. Ich habe kürzlich ein paar Witze über „Philosophen und Wahrheitssucher“ gemacht. Irgendwie sind diese Dinge für mich durchaus verspielt, nicht wahr?

ELIAS: Auf amüsante Weise.

DON: Oh, für Dich amüsant? (Beide lachen) Was habe ich also Verspieltes getan? Ich würde sagen, dass meine Beziehung mit Sophie andauernd verspielt ist. Wahrscheinlich ist es derzeit mein hauptsächlicher Weg der Verspieltheit. Nicht wahr?

ELIAS: Ja, aber ich rege an, dass Du noch mehr Verspieltheit miteinbeziehst.

DON: Oh, sogar noch mehr?

ELIAS: Ja.

DON: Okay. (beide lachen) Aber auch Du musst dabei zugegen sein!

ELIAS: Okay, ich werde auf Dein Angebot eingehen und meine energetische Anwesenheit mit Dir zum Ausdruck bringen!

DON: Ich frage mich, ob alle diese kleine Zauberkunststückchen, die Du in unseren Sitzungen miteinbezogen hast, die Zeit vorweggenommen haben, in der ich wirklich anfangen würde, meine agnostischen Glaubenssätze zu untersuchen.

ELIAS: Teilweise.

DON: Teilweise auch, weil Du einfach Lust hattest, dies zu tun?

ELIAS: Teilweise nicht nur in Verbindung mit den agnostischen Glaubenssätzen sondern auch mit dem Ansprechen Deiner Wahrheiten, damit Du aus Erlebnissen schöpfst, die Dir helfen können und Du in diesen Zeiten weniger zu kämpfen hast.

Session 1437
Wednesday, September 17, 2003 (Private/Phone)

Re: Elias: Glaubenssatzsystem der Wahrheit

47
DON: Ich habe in dieser Bewusstseinswoge der Wahrheiten meine persönlichen Wahrheiten angesprochen und habe das Gefühl, dass alles, was ich bislang erreichte, Symbolik ist, um mir zu zeigen, wie stark diese Wahrheiten sind.

ELIAS: Mein Freund, kritisiere Dich nicht.

DON: Ich wollte mich nicht kritisieren, sondern es ledig bestätigen und sehen, ob Du diesbezüglich mit mir übereinstimmst.

ELIAS: Ja, aber es ist auch sehr signifikant, denn solange Du Deine persönlichen Wahrheiten nicht erkennst und infizierst, kannst Du sie auch nicht ansprechen.

DALE: Nicht immer erfolgreich habe ich versucht, sie als Chancen zu sehen, aber manchmal erkenne ich flüchtig: „Ja, ich biete mir die Chance, dies zu sichten und eine Wahl zu haben.“

ELIAS: Ja. Selbst wenn Du Deine weiteren Wahlmöglichkeiten objektiv noch nicht erkennst, ist es wesentlich, dass Du Dir Informationen offerierst und Dir erlaubst, die Macht Deiner persönlichen Wahrheiten zu erkennen, was dazu führen wird, dass Du Dir schließlich erlauben wirst, Deine Wahlmöglichkeiten und Deine Macht zu erkennen.

DON: Das klingt prima, so als ob es genau die von mir eingeschlagene Richtung wäre.

ELIAS: Stimmt. Ein weiteres Element dieser Bewusstseinswoge der Wahrheiten involviert die Realität der Macht, die für Viele beängstigend ist. Ihr seid nicht daran gewöhnt, Eure tatsächlich enorme Macht zu erleben, fürchtet Euch davor und hegt Zweifel, wie und ob sie von Jedem richtig geäußert werden wird. Denn hier kommt die Duplizität mit ins Spiel, und obwohl Ihr in gewisser Hinsicht begeistert und fasziniert seid und begehren mögt, diese Macht zu äußern, seid Ihr skeptisch, ob sie richtig oder er falsch geäußert werden wird. Hier sind viele Faktoren involviert, doch letztendlich mag sich diese Bewusstseinswoge als die erweisen, die Euch am meisten ermächtigt.

DON: Ich meine mich erinnern zu können, dass Du sagtest, dass wir in dieser Bewusstseinswoge generell dazu neigen werden, eine unserer hauptsächlichen Wahrheiten anzusprechen. Stimmt das?

ELIAS: Ihr werdet sie nicht alle gleichzeitig ansprechen, weil das für Euch überwältigend wäre, weshalb Ihr sie jeweils nach und nach ansprecht.

DON: Ich habe das Gefühl, dass ich zwei Wahrheiten zugleich angesprochen habe, einmal meine persönliche Wahrheit des Ko-Kreierens, insbesondere in Beziehungen und simultan meine materialistischen Wahrheiten. Vielleicht hüpfte ich auch zwischen beiden hin und her.

ELIAS: Ja, und Du wirst erkennen können, dass viele dieser Wahrheiten miteinander verbunden sind.

DON: Ja, was diese beiden anbelangt.

ELIAS: Weshalb Du möglicherweise die Eine stärker ansprichst als die Andere, aber Du wirst auch erkennen, dass mit einer von Dir stärker angesprochenen hauptsächlichen Wahrheit weitere Wahrheiten verknüpft sein können, weshalb es nicht nötig ist, mehr als eine davon intensiver anzusprechen. Da sie alle miteins vernetzt sind, sprecht Ihr automatisch auch andere Wahrheiten sowie Glaubenssätze an, die vielleicht weniger absolut sind und deshalb nicht unbedingt als eine Wahrheit gesehen werden, was einen Domino-Effekt bewirkt, denn wenn Ihr eine starke Wahrheit ansprecht, sprecht Ihr automatisch auch viele andere Wahrheiten an, ohne dass dafür Mühe erforderlich wäre und beginnt, verschiedene Äußerungen zu bemerken, die zuvor ein Problem für Euch waren und es auf fast magische Weise nicht länger sind.

DON: Ja, das habe ich erlebt. Ich achte noch nicht einmal mehr darauf, weil sie verschwunden sind.

ELIAS: Stimmt. Sie sind nicht weg, sondern Du bist zum Annehmen und zum Zulassen umgezogen. Objektiv nimmst Du sie als verschwunden wahr, weil sie nicht länger ein Problem sind. Es sind weiterhin von Dir gehegte Glaubenssätze, aber sie wurden und werden von Dir akzeptiert, weshalb sie kein Problem mehr darstellen, und dies tust Du mühelos, ohne überhaupt darüber nachzudenken oder etwas zu tun, denn dies erschaffst Du in Verbindung mit dem Ansprechen Deiner Wahrheiten, wobei automatisch auch die anderen Glaubenssätze angesprochen werden, weniger erheblich und somit neutralisiert werden.

(Ausschnitt)

ELIAS: Ich sage Dir, was diesen Lotteriegewinn-Wunsch motiviert und sich nicht sehr von dem unterscheidet, warum auch Andere dazu tendieren: Ihr vertraut Euch selbst nicht, ohne Arbeit finanzielle Fülle zu generieren, und Ihr könnt objektiv nicht aufrichtig äußern, verstehen und in eine Realität umziehen, dass Ihr Geld tatsächlich erschafft statt es zu erwerben/erlangen, und wenn Ihr es erlangt, dann vorzugsweise in einer starken Explosion, die Euch Sicherheit garantiert und die Freiheit offeriert, jedwede Handlung zu unternehmen, die Ihr in irgendeiner Richtung tun wollt, weshalb das grundlegende Thema die Freiheit ist.

Die Äußerung, die jedoch dagegen opponiert, ist dass Ihr Euch selbst nicht vertraut. Denn wenn Ihr Euch selbst vertrauen würdet, wäre ein Lotteriegewinn nicht länger so faszinierend. Wenn Ihr Euch selbst vertraut, könnt Ihr jedwede Handlung generieren und damit Geld erschaffen, und Ihr könnt Eure Richtung so oft Ihr wollt ändern und weiterhin in Verbindung mit jeder Richtung Eurer Wahl Geld generieren. Ihr könnt Verspieltheit, Eure Vorlieben und das, was Euch Freude bereitet äußern und Geld damit erschaffen.

Aber weil Ihr Euch diesbezüglich nicht vertraut, richtet sich Eure Aufmerksamkeit auf etwas, was anscheinend einfacher wäre, nämlich in der Lotterie zu gewinnen, doch das erweist sich als ebenso schwierig wie das Generieren anderer Handlungen, denn auch hier geht es ums Vertrauen (in Euch selbst).

Session 1456
Friday, October 17, 2003 (Private/Phone)

Re: Elias: Glaubenssatzsystem der Wahrheit

48
(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

DON: Als ich im letzten Jahr meine erste Sitzung mit Dir hatte, hast Du mir bestätigt, dass ich seit vier oder fünf Jahren in der Transition bin. Würdest Du sagen, dass ich immer noch in der Transition bin?

ELIAS: Ja.

DON: Wenn ich mein Leben betrachte, frage ich mich, was sich gegenüber der Wahrscheinlichkeit geändert hat, in der ich nicht mit der Transition begonnen habe? Was ist anders in meinem Leben aufgrund der Transition?

ELIAS: Ein wahrscheinlich Selbst, das den Transitionvorgang nicht begonnen hat, expandiert nicht so klar und schnell wie Du das tust.

DON: Und ich nehme an, ich habe ein wahrscheinliches Selbst, das die Transition noch nicht begonnen hat?

ELIAS: Was während der Transition im physischen Fokus geschieht, das variiert und wird auch vom Individuum gewählt. Manche Individuen wählen, den Transitionvorgang sehr intensiv anzuheuern und offerieren sich das, was sie als ungewöhnliche Erfahrungen und Erkundungen verschiedener Art bezeichnen würden, was mit Vorgängen assoziiert werden kann, die (ansonsten) nach dem Tod geschehen. Aber nicht alle Individuen, die die Transition anheuern, tun dies auf diese Weise oder aus diesem Grunde.

Viele Individuen, die die Transition im physischen Fokus angehen, tun dies, um das Akzeptieren und das Gewahrsein ihrer Glaubenssätze und Wahrheiten in Verbindung mit der Bewusstseinsumschaltung zu fördern und weniger Herausforderungen, sozusagen weniger Schwierigkeiten im Äußern des Akzeptierens ihrer Glaubenssätze und Wahrheiten und mehr Vertrauen in sich selbst zu generieren. Individuen generieren dies sehr häufig in diesen Zeiten, obwohl es auch viele Individuen gibt, die den Transitionvorgang auf eine Art und Weise generieren, der - wie Ihr Euch gewahr seid - als Krankheit klassifiziert wird.

Deshalb habe ich mich wegen des Missverständnisses an Individuen gewandt, dass wenn Ihr im physischen Fokus die Transition anheuert, dies automatisch bestimmen würde, dass Ihr unmittelbar nach dem Tod in den (nicht-physischen) Transitionvorgang umzieht, denn das ist nicht die Regel. Das Individuum wählt, wie und mit welchem Ziel es die Transition anheuert, wenn es im physischen Fokus weitermacht. Manche Individuen mögen die Transition im physischen Fokus anheuern und nicht unmittelbar nach dem Tod in den nicht-physischen Transitionvorgang umziehen.

DON: Ich befasse mich also mit der Transition mehr in dem Sinne, wie Du sagtest, als Vorgang, der mir hilft, meine Wahrheiten zu bemerken und meine eigene Wahrheiten und noch andere Glaubenssätze anzusprechen.

ELIAS: Ja.

Session 1484
Tuesday, December 23, 2003 (Private/Phone)

Re: Elias: Glaubenssatzsystem der Wahrheit

49
(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

PAT: Es ist wieder dieselbe alte Geschichte mit meiner Sumari/Vold Tochter. Im letzten August hatten wir eine enorme Konfrontation, und ich denke, dass Du dies erkanntest, denn in Kentucky schautest Du mich direkt an und hast meine Frage beantwortet, so dass ich annahm, dass Du wusstest, worum es mir ging.

Warum haben wir diese Konfrontationen? Das ist eine konstante Sache. Es eskalierte so weit, dass ich für sie sozusagen tot bin. Sie besucht mich nicht, und ich will es auch nicht. Aber seit letzter Woche verweigert sie mir, die Enkel zu besuchen, was mich mehr trifft als sie nicht zu sehen.

ELIAS: Offeriere mir bitte Deine Beobachtungen und Eindrücke über die Situation und die Auslöser.

PAT: Ich denke, dass das ziemlich einfach ist. In diesem Fall wie in vielen anderen auch schien meine Schwiegertochter irgendwie involviert zu sein. Es ist fast so als ob meine Tochter von mir erwarten würde, dass ich gegen die Schwiegertochter Partei ergreife, selbst wenn diese gar nichts tut. Sie scheint einfach darauf zu warten, den Trigger zu finden, der sie auf die Palme bringt.

Ich habe das Gefühl, dass es Eifersucht ist. Sie ist eifersüchtig auf mich und auf meine Aufmerksamkeit. Ich habe sie großgezogen und verstehe nicht, warum sie andauernd um meine Aufmerksamkeit wetteifert und eifersüchtig auf mich ist.

ELIAS: Du hast nun die Situation hinsichtlich des anderen Individuums eingeschätzt. Und was ist Deine Einschätzung bezüglich von Dir?

PAT: Meine Trigger?

ELIAS: Ja.

PAT: Nun es scheint wieder so zu sein, als ob es ihre Gesinnung wäre. Ihre Grundhaltung regt mich auf.

ELIAS: Okay. Lass uns dies untersuchen. Was siehst Du in dieser Grundhaltung oder was wird gesagt oder präsentiert, was diesen Trigger für Dich offeriert?

PAT: Bisweilen sagt sie vor Leuten Dinge, die in meiner Wahrnehmung niemals geschehen sind, wie dass ich, als die Kinder klein waren, im Auto den Rock hob, damit die LKW-Fahrer hupten. So etwas hätte ich nie getan. Aber das sagt sie grinsend, wenn andere zugegen sind. Sie macht mich verlegen und wirft ein schlechtes Licht auf mich, und dann reagiere ich und sage: „Das ist nicht wahr. Warum sollte ich so etwas tun?“

Und sie sagt schon öfters: „Ich werde nicht zu Dir nach Hause kommen, wenn XY da ist“, beispielsweise an Weihnachten oder was auch immer. Ich änderte dann meine Pläne, weil ich meine Enkelin sehen wollte. Nachdem ich das getan hatte, kam sie am Tag darauf und hing genau mit den Leuten ab, von denen sie gesagt hatte, dass sie sie keinesfalls sehen will.

Sie sagt, dass sie meine Schwiegertochter nicht sehen will und streitet deshalb mit mir und stürzt aus dem Haus, und am nächsten Tag lädt sie meine Schwiegertochter zu einem Einkaufsbummel ein. Elias, das ergibt für mich keinen Sinn. Das ist schwachsinnig, und es ärgert mich, weil es nicht wahr ist. Meine Wahrheit sagt mir, dass es Mist ist. Ich brauche also Deine Hilfe.

ELIAS: Okay. Erinnere Dich zu allererst an das, was für Dich signifikant ist, nämlich auf Dich selbst achtzugeben und das zu untersuchen, was Du erwiderst. Und dies schließt auch Deine Wahrheiten mit ein. Der Grund, weshalb diese Situation fortwährt und sich weiterhin auf diese Weise manifestiert ist der, dass Du weiterhin partizipierst. Du erlaubst Deiner Tochter weiterhin, Dir Dein Verhalten zu diktieren und zwar dadurch, dass Du reagierst statt die Trigger zu erforschen. Statt Deine Glaubenssätze und das zu erforschen, was Du in Deinem Inneren generierst, lässt Du automatisch die Trigger zu und projizierst Deine Aufmerksamkeit automatisch auf sie. Damit offerierst Du ihr großzügig die Macht und ihren Lohn und frustrierst und ärgerst Dich.

Wenn wir diese Beziehung und Situation untersuchen, erkenne bitte zu allererst, dass Deine Glaubenssätze und Wahrheiten nicht Deine Feinde oder Gegner sind. Es sind von Dir inkorporierte und in Verbindungen mit Deinen Vorlieben geäußerte Glaubenssätze, aber Deine Vorlieben sind keine Absoluta. Erinnere Dich daran, dass die von Dir projizierte Energie jene Energie ist, die Du Dir reflektieren wirst, und das ist nicht Ursache und Wirkung ist. Es ist eine ganz natürliche Äußerung, die Ihr alle generiert. Nun denkst Du vielleicht: „Aber Elias, sie fängt an. Sie tut den ersten Schachzug.“

PAT: Das fällt mir zu allererst dazu ein!

ELIAS: Aber gerade deshalb ist es wichtig, auf Dich selbst und darauf achtzugeben, welche Art von Energie Du äußerst. Denn wo befindet sich vor einer jeden von Deiner Tochter angeheuerten Grundhaltung, Handlung oder Kommentar Deine eigene Antizipation?

PAT: Wann es zur Explosion kommen wird.

ELIAS: Richtig. Extern äußerst Du bereits eine Erwartung/Vorwegnahme, weshalb diese Energie auch bereits geäußert wird. Das ist es, worüber wir in der Gruppensitzung sprachen, nämlich die Bedeutung und Wichtigkeit dessen, auf Euch selbst achtzugeben, und auch worauf es achtzugeben gilt, wie Ihr achtgebt und wie Ihr Eure Aufmerksamkeit in dem Augenblicken umzieht, in denen Ihr zu bemerken beginnt, welche Art von Energie Ihr projiziert. Das erschafft das Szenario, das mühelos rekonfiguriert werden kann, was jedoch erfordert, dass Du auf Dich selbst und nicht auf sie achtgibst und nicht das antizipierst, was sie in irgendeiner Situation tun oder nicht tun könnte sondern dass Du Dich selbst ermächtigst und Deine Energie rekonfiguriert, um andere Szenarien zu generieren. Diese Fähigkeit und Macht hast Du. Es ist Deine Realität, und Du erschaffst sie, ganz egal, wie viele Andere noch daran partizipieren. Es ist Deine Verantwortung, auf Deine Energie und auf das achtzugeben, was Du projizierst und tust, denn das ist es, was die Szenarien erschafft.

Im Bericht über Deine Beziehung zu Deiner Tochter hast Du verschiedene Informationsaspekte offeriert. Du versuchst, ihr mit verschiedenen Handlungen entgegenzukommen und ihr nachzugeben. Wo ist Deine Aufmerksamkeit? Deine Aufmerksamkeit wird auf Deine Tochter projiziert. Du gibst nicht auf Dich und auf das was Du haben willst oder auf Deine freie Äußerung Acht und fügst Dich ihren Forderungen mit dem Versuch, den Brandherd zu löschen, was dies aber nicht zustande bringt, wie Du Dir selbst bewiesen hast, und das vergrößert nur Deinen Frust und Deine Verwirrung, denn Du siehst, dass Du Dich hierhin und dorthin bewegst, und ganz gleich, welche Richtung auch immer Du einschlägst, bringt nichts davon das zustande, was Du haben willst. Der Grund dafür, dass Du nicht das zustande bringst, was Du haben willst, ist dass Du Dich nicht selbst erwiderst sondern externe Szenarien, Situationen und Vorgänge erwiderst.

Unabhängig davon, wie Du sie und die Gründe für Ihr Verhalten und für diese Äußerungen einschätzt, und egal, ob Deine Einschätzung akkurat ist oder nicht - was sie in gewissem Maße ist - ist das, was die Situation verändern wird das, wie „Du die Interaktion zu allererst einmal generieren wirst, ob Du ihre Äußerungen und Verhaltensweisen erwartest oder nicht.

Darum geht es, denn das ist der Beginn Deines Dich Fügens und des Versuchs, Dich nach ihren Äußerungen zu formen, womit Du Dich selbst herabsetzt und genau das in Gang setzt, was Du nicht willst, dass es geschieht. Das ist also der Ausgangspunkt, dieser erste von Dir angeheuerte Vorgang, dass Du (ab)wartest. Du erlaubst, dass die erste externe Äußerung als Vorgang oder Kommunikation durch sie geschieht. Deine Energie projiziert bereit. Aber das ist der erste Punkt, der zu bemerken ist, dass Du nicht aktiv bist sondern (ab)wartest. Das ist Dein erster Anhaltspunkt, an den Du Dich nun erinnern und erkennen und bemerken kannst, wann Du (ab)wartest, denn das ist Dein Zeichen, dass Du bereits Energie projizierst.

Doch kritisiere Dich nicht dafür. Durch das Bemerken offerierst Du Dir eine Ermächtigung, denn in diesem Augenblick kannst Du zu evaluieren beginnen: Was tue ich tatsächlich? Welche Art von Energie projiziere ich? Was antizipiere ich und was löst das in meinem Inneren aus? Du hast das spezifische Beispiel einer Kommunikation präsentiert, das sie inmitten anderer Leute offeriert, ein Beispiel, das Dich beschämt und an das Du Dich in Deiner Realität nicht erinnerst.

In diesem Augenblick ereignen sich deshalb mehrere Vorgänge. Du bist verlegen, weil Du besorgt bist, wie Andere Dich wahrnehmen. Der Grund dafür, dass Du Dich sorgst, wie Andere Dich wahrnehmen, ist dass Du Deine eigene Wahrheit über das hast, was ein akzeptables Verhalten ist. Das ist weder schlecht noch falsch und muss nicht verändert werden, aber es ist wichtig, das zu erkennen, es Dir zu bestätigen und es zu evaluieren. Denn ohne diese Evaluieren und Erkennen generierst Du lediglich automatische Erwiderungen.

Wenn Du weißt, dass Du eine Wahrheit bezüglich von dem hegst, wie Du Dich selbst wahrnimmst und wie Du folglich von anderen Individuen wahrgenommen werden sollest und weißt, dass Deine Tochter ein Verhalten an den Tag legen und Dir das anheften mag, was für Dich inakzeptabel ist, fängst Du an, diese Wahrheit zu untersuchen und zu erkennen, dass das Deine Wahrheit und Deine Äußerung dessen ist, was für Dich eine akzeptable Richtung ist, was Du als Deine Verhaltensrichtlinie inkorporierst.

Ganz egal ob ein anderes Individuum sagt, dass Du ein anderes Verhalten geäußert hättest, das im Widerspruch zu Deiner Wahrheit ist, weißt Du selbst, was Du in Deiner Realität erschaffen hast. Deshalb ist es unnötig, Dich zu rechtfertigen. Es ist unnötig, Dich zu verteidigen und dem anderen Individuum zu widersprechen, denn Du weißt, was Deine Realität geäußert hat und was Deine Erlebnisse in diesem Deinem Fokus waren.

Das andere Individuum mag in seiner Wahrnehmung ein ganz anderes Szenario erschaffen haben, worüber ich schon früher sprach. Eure Wahrnehmungen sind individuell, und jeder vom Euch erschafft seine Realität selbst, weshalb Eure Realitäten nicht immer übereinstimmen. Denn abhängig vom Individuum, dem Augenblick und der von ihm angeheuerten Richtung und seinen Glaubenssätzen, und vielleicht auch von irgendwelchen Problemen, die es zu irgendeinem Zeitpunkt äußern mag, ist es möglich, dass es nicht unmittelbar mit Deiner Energie interagiert. Es kann mit Deiner Energie ohne die Aufmerksamkeit interagieren, weshalb es das erschafft, was es zu erschaffen wählt.

PAT: Warum wählt sie das? Nehmen wir an, meine Tochter wählt wahrzunehmen, dass ich etwas tue, was sie nicht gut und was wir beide als etwas anstößig empfinden. Möchte sie ihre eigene Mutter in diesem Lichte sehen?

ELIAS: Es kann verschiedene Gründe dafür geben. Sie inkorporiert in diesem Szenario ihre eigenen Ängste vor der Preisgabe, die nun in Verbindung mit Euren Rollen und Eurer Beziehung auf sichere Weise präsentiert werden kann. Es ist sicher, irgendeine Art der Preisgabe zu äußern, die lediglich symbolisch ist, wobei sie sich die eigene Preisgabe nicht erlaubt, weil das für sie noch zu beängstigend ist.

Ganz egal welche Gründe das andere Individuum dafür haben mag, irgendein Verhalten oder irgendeine Interaktion zu generieren, was für Dich signifikant ist, das ist das, was Du tust, wie Du erwiderst und ob Du erlaubst, dass eine Äußerung zu Dir hindurchdringt/Dich durchdringt, und ob Du es erlaubst, weil Du damit irgendwie einverstanden bist, weil Du Dich selbst kritisierst.

Du hast Dir ein signifikantes Beispiel mit verschiedenen Elementen präsentiert. Es gibt die Preisgabe, und das, wie Du Dich selbst wahrnimmst und wie Du von Anderen wahrgenommen werden willst. Es gibt hierbei Äußerungen, was Verantwortlichkeit und angemessenes Verhaltens anbelangt sowie bezüglich von dem, was privat oder auch in unterschiedlicher Gesellschaft akzeptabel ist. E gibt Äußerungen, wie Du erlaubst, dass Du von Anderen manipuliert wirst statt die Energie zu rekonfigurieren und nicht zulassen, dass Andere Dir Vorschriften machen. Deine Tochter ist sehr versiert darin, und sie ist sehr vertraut damit geworden, was Du erlauben und erwidern und ihr somit als ihren Lohn offerieren wirst.

PAT: Seit August habe ich sie nicht wiedergesehen. Ein Teil von mir fühlt sich diesbezüglich elend, weil es meine Tochter ist, und ein anderer Teil von mir ist erleichtert, weil ich nicht länger mit dieser Energie umgehen kann, die für mich allzu überwältigend ist.

ELIAS: Aber Du bringst ein Opfer/verzichtest (you sacrifice).

PAT: Ich verzichte auf meine Enkelin.

ELIAS: Richtig.

PAT: Ich sorge mich um meine Enkelin wegen möglicher Misshandlungen. Ich habe nie Anzeichen physischer Misshandlungen gesehen, aber meine Tochter ist allen, nicht nur mir gegenüber, sondern auch ihrer Tochter und ihrem Mann gegenüber, mit Worten sehr verletzend. Ihr Verhalten allen gegenüber ist haarsträubend. Ein Teil von mir empfindet persönliche Verantwortung für meine Enkelin, dort zu sein, falls die Situation eskaliert. Andererseits wurde mir gesagt, dass ich für sie gestorben bin. Manchmal bin ich erleichtert, dass ich diese Verantwortung nicht habe und dieses Gewicht nicht herumschleppen muss. Ein anderes Mal wache ich auf und bin am Boden zerstört. Was tun wir also?

ELIAS: Zuallererst einmal ist das Deine Wahl/Entscheidung. Es ist wichtig zu evaluieren, was für Dich wesentlicher ist: ob es für Dich wichtiger ist, die derzeit gewählte Position fortzusetzen und nicht zu interagieren und somit keinen Konflikt anzuheuern, was akzeptabel ist – und erinnere Dich daran, dass es lediglich eine Wahl ist – dies in der Erkenntnis, dass Deine derzeitige Wahl, nicht zu interagieren, eine Szenario mit viel weniger Konflikt ist.

Wenn Du diese Richtung wählst, bestärke Dich darin, auf Dich selbst achtzugeben und das anzuheuern, was Du anheuern willst und Dich auf die Art und Weise zu äußern, wie Du Dich äußern willst und Dich daran zu erinnern, das Du wirklich nicht verantwortlich bist für ihre Handlungen, Rollen oder Interaktionen, auch nicht Deiner Enkelin gegenüber.

PAT: Du hast erwähnt, dass sie mein Counterpart ist. Ich weiß nicht ob sie ihr ganzes Leben lang oder nur kurzfristig mein Counterpart ist, aber wenn ich mich jetzt zurückhalte, besteht dann die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich später einmal mit mir in Verbindung setzt?

ELIAS: Das ist möglich. Das ist ihre individuelle Wahl. Sie wählt, an dem Szenario zu partizipieren, in dem sie sich befindet.

PAT: Es fällt mir schwer einzusehen, dass schon die kleinen Kinder … Intellektuell verstehe ich das. Wenn ich sie sehe und die Dinge höre, die sie sagt, denke ich, dass sie sehr verletzlich ist und nicht selbst wählt, sondern dass andere das für sie tun. Und doch weiß ich auch wieder, dass es ihre eigene Wahl ist.

ELIAS: Das verstehe ich. Viele Individuen begreifen das Konzept sozusagen intellektuell, aber sie haben sich selbst noch nicht offeriert, das Konzept zu erleben, weshalb es ein Konzept bleibt.

PAT: Und jetzt offeriere ich mir, dass ich es erlebe.

ELIAS: Ein bisschen. Mittels Deiner Wahl, jetzt nicht mit ihnen zu interagieren, offerierst Du Dir ein bisschen zu erleben und zu verstehen, dass jeder von Euch seine eigene Realität erschafft, da Du Dir Erlebnisse präsentierst, wo Du siehst, dass Deine kleine Enkelin sich unabhängig von ihrem Alter selbst steuert und ihre eigenen Wahlmöglichkeiten anheuert, und Du fängst beim Untersuchen Deiner Wahrheiten zu erkennen an, dass nicht alle Individuen dieselben Erlebnisse wählen, und dass mache Individuen das zu generieren wählen, was Du als unbehagliche Erlebnisse ansehen würdest.

PAT: Rührt dort der Counterpart-Vorgang her? Dass sie etwas erlebt, was ich niemals zu erleben wählen würde?

ELIAS: Ja.

PAT: Das gibt mir viel zum Nachdenken. Ich hatte noch eine andere Enkelin von meinem Sohn her. Sie war ein Frühchen mit 2 pounds, 9 ounces (etwa 1200 Gramm??). Später erfuhr ich, dass mein Exmann ein Frühchen war, und mein Sohn war das auch. Gibt es einen Zusammenhang, warum drei Generationen Duncans Frühchen waren, oder ist das ein Zufall, aber es gibt keine Zufälle. (gekürzt)

ELIAS: Das wurde gewählt

PAT: Warum würden Vater, Sohn und die Tochter des Sohns einer Familie allesamt Frühchen sein?

ELIAS: Bei allen drei Szenarien hat jedes dieser Individuen gewählt, sich sozusagen hastig physisch zu manifestieren...

PAT: Ich wusste es. Ich habe das den Leuten gesagt, aber wenn sie es von Dir hören, bedeutet das für sie, dass es wahr ist.

ELIAS: ... Aus Neugierde und Begeisterung für die tatsächliche physische Manifestation und die Partizipation daran. Jedes dieser Individuen inkorporierte auch als Essenz den Aufmerksamkeitsfokus noch vor der Empfängnis. (Each of these individuals also, as essence, incorporated the focus of attention prior to conception.) Sie sind also begierig, zu partizipieren.

Session #1502
Tuesday, January 20, 2004 (Private)

Re: Elias: Glaubenssatzsystem der Wahrheit

50
(Text teilweise bereits in anderen Threads vorhanden.)

PAUL: Ich habe Fragen zu Ereignis-Serien, die mich im letzten Monat trafen, vier oder fünf davon an einem Tag oder einem Wochenende, und gab es eine Pause, und dann passierten wieder vier oder fünf solcher Dinge. Ich weiß, dass es klare Kommunikationen waren, die ich aber nicht eindeutig interpretieren kann.

In der ersten Ereignis-Serie zerriss mein Hund einen Teil des Teppichs, dann ging die Toiletten-Kette kaputt, dann hatte ich morgens Kopfschmerzen, und dann brach sich der Hund die Vorderpfote. In der zweiten Serie hatte ich einen Zusammenstoß mit einem Hirsch – den zweiten Hirsch, den ich mit diesem Auto anfuhr – dann wurde ich von der Polizei angehalten, weil ich bei Gelb eine Ampel passierte, dann ging der Staubsauger kaputt, dann war der Wäschetrockner verstopft, und der Hund pinkelte auf den Teppich.

Ich versuche, dies zu verstehen, denn es scheint hierbei ein Muster zu geben, und ich wüsste gerne, ob es mit meinem Glaubenssatz zusammenhängt, die Bewusstseinswoge der Wahrheit praktisch zu erleben statt sie intellektuell zu verarbeiten.

ELIAS: Ja, und welche Informationen hast Du Dir offeriert?

PAUL: Verschiedene. Dass der Hund den Teppich zerfetzte, steht für das Entfernen alter Glaubenssätze. Dass die Toiletten-Kette brach, betrifft eher das Entfernen von Einschränkungen und dafür, mehr meinen freien Fluss zuzulassen. Bei den Kopfschmerzen geht es möglicherweise um Frustration und das Gefühl, in meinem Prozess festzustecken. Bei dem Unfall mit dem Hirsch ging es eher darum, dass meine Aufmerksamkeit abgelenkt ist. Das habe ich bislang diesbezüglich herausgefunden.

ELIAS: Und es betriff Hindernisse. Der Hirsch und die Sache mit der Polizei sind auch Bilder, die Du Dir hinsichtlich von Hindernissen beim Ansprechen Deiner Wahrheiten präsentierst. Und welche Wahrheiten hast Du identifiziert?

PAUL: Viele scheinen mit dem Kaputtgehen von Geräten zu tun zu haben. Eine meiner Wahrheiten ist immer noch, dass Dinge verschleißen und mit der Zeit kaputt gehen. Nun, erkenne ich, dass es da mehrere Wahrheiten gibt.

Intellektuell versuche ich, diese Glaubenssätze hinter mir zu lassen und mir zu sagen, dass ich sie zwar habe und erkenne, aber ich versuche, eine Wahl zu treffen, wie beim Glaubenssatz des sich Schützens, denn mehrere Teile davon praktiziere ich, aber ich versuche, ihn nicht allzu sehr zu äußern, wie dass ich manchmal den Sicherheitsgurt nicht anlege. Manchmal tue ich es, manchmal auch nicht. Ich tue diese kleine Schritte hin zum Nicht-Äußern des Glaubenssatzes des mich Schützens.

ELIAS: Du weißt, dass Du den Glaubenssatz nicht eliminierst, nicht wahr? Denn er mag weiterhin geäußert werden, aber mit dieser Praxis offerierst Du Dir die Erkenntnis, dass Du wählen kannst, wie Du ihn in Verbindungen mit Deinen Vorlieben äußerst.

Die Duplizität wird nicht eliminiert, weshalb Du, wenn Du Annehmen äußerst, weiterhin, Deine persönlichen Vorlieben und Meinungen miteinbeziehst, aber erkennst, dass es für Dich behaglichen Äußerung sind, die Dir mehr Leichtigkeit offerieren, aber sie sind keine Absoluta und treffen deshalb nicht auf jede Situation oder alle Individuen zu.

Was beim Umzug zur Annahme und dem Ansprechen von Wahrheiten zur Falle wird, ist die automatische Assoziation, dass die erkannten Glaubenssätze schlecht oder negativ wären, oder wenn Du versuchst, sie zu eliminieren, doch darum geht es nicht. Zu jedem Glaubenssatz gehören vielen verschiedene Einflüsse, und einige davon ziehst Du vor.

Ganz egal, wie sehr schwarz-weiß Du einen Glaubenssatz sehen mag oder welcher Glaubenssatz in Verbindung mit einer Handlung geäußert wird, ist das immer weniger absolut als es zu sein scheint. Ihr inkorporiert bei jedem Glaubenssatz verschiedene Assoziationen und viele verschiedene Einflüsse.

PAUL: Steht der verstopfte Trockner auch für ein Kommunikations-Hindernis?

ELIAS: Ja.

PAUL: Ich habe es nicht als Hindernisse gesehen, aber könnte man sagen, dass ich immer noch einige Glaubenssätze oder Wahrheiten zu erkennen und zu bearbeiten habe?

ELIAS: Etwas, aber noch spezifischer lässt Dich dieses Beispiel Deine unmittelbare automatische Unzufriedenheits-Erwiderung mit den Vorgängen erkennen.

Bei diesen Vorgängen werden Glaubenssätze geäußert, die Du automatisch sofort und unmittelbar negativ assoziierst, wobei Du nicht unbedingt alle Einflüsse erkennst, und auch nicht erkennst, dass es dabei einige Glaubenssatz-Äußerungen gibt, die Du nicht für negativ hältst.

Lass mich Dir ein eine Wahrheit nennen, die Viele inkorporieren: „Es ist schlecht/böse/falsch, eine andere Person zu ermorden.“ Was ist Mord? Mord definiert Ihr als das Beenden des Lebens eines Anderen. Aber obwohl Ihr das als Absolutum erachten und als Glaubenssatz äußern mögt, ist es kein Absolutum, denn auch bei diesem Glaubenssatz ist es akzeptabel, dies in bestimmten Situationen zu tun.

PAUL: Wie in militärischen Konflikten?

ELIAS: Im Krieg, bei der Selbstverteidigung/Notwehr oder wenn ein Anderer Euren Besitz bedroht, oder auch wenn zwei Leben in Gefahr sind, wie bei der Geburt, wo ein Leben für das Andere geopfert werden darf, ist Mord für Euch akzeptabel. Es gibt viele verschiedene Situationen, in denen Ihr Mord nicht als negativ sondern akzeptabel erachtet, aber pauschal erklärt Ihr Mord als inakzeptabel, weshalb Du den Begriff Mord automatisch negativ und als böse assoziierst.

PAUL: Es geht also nicht darum, die Duplizität zu eliminieren, sondern sie zu erkennen und die im Augenblick gewählten Glaubenssätze anzunehmen?

ELIAS: Stimmt und zu erkennen, dass es die Rolle der Duplizität ist - so wie sie jetzt in Verbindungen mit dieser Bewusstseinsumschaltung geäußert wird - Deine Vorlieben und Abneigungen zu erkennen und sie zu identifizieren, ohne darüber zu urteilen oder anzunehmen, dass Deine Vorliebe auch für die ganze Realität gilt.

PAUL: Bin ich mit dem Verstehen meiner Wahrheiten und Glaubenssätze in den letzten Monaten vorangekommen? Intellektuell meine ich, dass ich gut vorangekommen bin, aber ich bin mir nicht sicher…

ELIAS: Du kommst voran und erkennst einige Deiner Wahrheiten, aber nicht unbedingt ihre sämtlichen Aspekte.

PAUL: Das glaube ich Dir. Werde ich alle oder die meisten meiner Wahrheiten aufdecken, wenn ich über sie nachdenke und sie schriftlich notiere, etwa so, wie das ist meine Wahrheit, das ist mein Glaubenssatz?

ELIAS: Dies Methode ist für Dich beim Klarstellen hilfreich, aber Deine Wahrheiten präsentierst Du Dir über Erlebnisse.

Session 1510
Tuesday, February 10, 2004 (Private/Phone)