Elias: Counterparts

1
Elias channelings:
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.at/transcripts/
http://www.eliasforum.org/index.html


ELIAS: … Was das Konzept von Counterparts anbelangt, so sind sie physisch fokussierte Individuen, die gegenwärtig in dieser Zeitperiode unter Euch fokussiert sind. Es sind andere Essenzen, aber sie sind auch Aspekte von Euch selbst. Counterparts könnt Ihr überall begegnen. Innerhalb unserer kleinen Gruppe von Individuen gibt es gegenseitige Counterparts. Counterparts sind Individuen, mit denen Ihr Euch sehr stark identifiziert, mit ähnlichen Schwerpunkten, wie Ihr sie selbst habt, oder es sind Individuen, die Ihr zurückweist/abstoßt (repel). Sowohl der eine als auch der andere dieser beiden Aspekte bringt Euch in die Situation einer sehr starken Identifizierung mit dem Anderen. Diese Counterparts von Euch selbst oder Ihr von ihnen sind sozusagen Teil Eurer Persönlichkeitsenergie, die sich in anderen physisch fokussierten Äußerungen manifestiert.

Ich werde Euch ein paar Beispiele geben. Joseph und Shynla sind nicht die gleiche Essenz, aber sie sind gegenseitige Counterparts, die einige Ähnlichkeiten miteinander teilen, aber nicht viel darüber hinaus. Bei einigen Individuen, denen Ihr begegnet, werdet Ihr ablehnende Äußerungen erleben, wie dies einige von Euch bei dem Individuum Kali erleben. Er ist auch ein Counterpart.

Die Absicht für Eure Essenz bei Counterpart-Vorgängen ist es, alle Bereiche aller individuellen Themen simultan zu erleben. Nehmen wir beispielsweise den religiösen Fokus, woran Yarr interessiert ist. Innerhalb des Spektrums religiöser Glaubenssatzsysteme hat Yarr Counterparts, die derzeit sehr viele unterschiedliche religiöse Schwerpunkte erleben. Ihr mögt wählen, das Konzept anderer religiöser Elemente nicht zu erleben und Euch nur mit einem Satz religiöser Glaubenssatzsysteme befassen, und dann habt Ihr keine akkurate Sichtweise aller Erfahrungen, die zu diesem Thema gehören.

Deshalb entwickelt Ihr viele Counterparts und erlaubt allen diesen individuellen Fokussen, Informationen für Euch zu inkorporieren. Peter hat Counterparts im Osten, und einer davon lebt derzeit als Bauer in China. Dieser Bauer spürt täglich die Qualen des Hungers. Peter erlebt in Eurer Kultur sozusagen das Gegenteil davon. Manche wählen Fülle und haben Counterparts, die die Armut erleben.

Eure Counterparts haben nicht allesamt entgegengesetzte Schwerpunkte. Viele haben durchaus Schwerpunkte, die den Euren ähnlich sind. Michael und Catherine sind gegenseitige Counterparts, die sehr viele ähnliche Schwerpunkte, Vorlieben und Abneigungen miteinander teilen, die aber in bestimmten Persönlichkeitselementen getrennt sind, wo einer wählt, das zu haben, was Ihr als einen negativen Schwerpunkt erachte, und das sind die Erfahrungen, die diese Individuum gewählt hat. Ron und Lawrence sind ebenfalls Counterparts. Elisabeth und Sophia sind Counterparts. Michael und Lawrence sind Counterparts. Sie sind miteinander verflochten und überlappen sich. Ihr habt nicht einen oder fünf Counterparts, und diese sind nicht singulär, was heißt, dass Ihr und ein anderes Individuum Counterparts ein können, und dass Ihr auch noch Counterparts mit einem anderen Individuum sein könnt.

Wir sprachen oft darüber, dass Ihr Euch nicht wie Orangenspalten von einander getrennt sehen mögt. Das Konzept oder die Realität der Counterparts transzendiert alle Eure Ideen, die Ihr beim Aufteilen in Orangenspalten geschaffen habt. Ihr habt bislang die Idee der Essenz integriert, aber Ihr habt einen singulären Fokus daraus gemacht. Eure Essenz mit ihrem individuellen Namen seht Ihr als eine individuelle Essenz. Das ist sie nicht. Ich spreche nicht von der orientalischen Philosophie, die sagt, dass alles ohne individuelle Indintität in einem kosmischen erleuchteten Geist inkorporiert wäre, denn Ihr besitzt ein individuelle Identität, aber zugleich seid Ihr auch kein Individuum. Ihr seid noch mehr. Ihr seid größer als ein Individuum.

Ihr könnt auch Counterparts erschaffen. Ihr könnt eine Vereinbarung treffen und wählen, innerhalb Eurer eigenen Familie einen neuen Counterpart zu erschaffen. Eure Kinder können Counterparts von Euch, oder Ihr könnt Counterparts von ihnen sein (Übersetzer: Letzteres übersteigt mein Vorstellungsvermögen). Es gibt noch viele Themen, die wir bislang noch nicht aufgedeckt haben. Viele davon übersteigen Euer Verständnis. Manche Themen können teilweise miteinbezogen werden und Euch etwas Erklärungen über die Verbindungen offerieren, die Ihr mit anderen Individuen habt. Insofern könnt Ihr einen Counterpart direkt erschaffen. Dort wo kein fokussiertes Individuum war, kann ein fokussierst Individuum werden, und dieses wird durch eine Projektion jener Aspekte Eurerselbst erschaffen, die Ihr nicht in Eure Realität zu inkorporieren wählt. (Übersetzer: das erinnert mich an das Yorkshire couple in den Seth-Büchern).

Sobald dieses Individuum erschaffen worden ist, ist ihm seine eigene Subjektivität gestattet. Deshalb besitzt es die Fähigkeit, seine eigenen Wahlmöglichkeiten/Engscheidungen zu erschaffen und eigenständig weiterzumachen. Anfangs mögen diese Eurer Ansicht nach im Nachteil sein, da sie ihren Fokus damit beginnen, dass sie aus Teilen von Euch erschaffen sind, die Ihr nicht zu inkorporieren wünscht, oder aus Wahrscheinlichkeiten, die Ihr nicht zu inkorporieren wählt. Das heißt nicht, dass diese Individuen zum Scheitern verurteilt wären, denn sie besitzen den gleichen freien Willen und Verfügbarkeit von Auswahlmöglichkeiten, die Ihr habt. Sie inkorporieren bloß mehr Herausforderungen als Ihr, denn Ihr habt ihnen diese Herausforderungen übergeben, damit sie diese für Euch ausarbeiten.

JO: Funktioniert das in beide Richtungen, wie dass einer von zwei verschiedenen Counterparts dem anderen eine Herausforderungen übergeben kann, und der gibt die Herausforderungen dem anderen. (Does that work in both directions for like two different counterparts, can one give one the challenges, and the other one give the other the challenges?)

ELIAS: Das ist richtig. Es verläuft nicht nur in eine Richtung. Counterparts kommunizieren ständig miteinander. Ihr habt Counterparts überall in Eurer Welt. Eine jede individuelle Person auf Eurem Planeten seht Ihr als eine individuelle Essenz an. Das ist nicht richtig. Einige sind das, und andere sind das nicht. Einige sind „Ihr“, on Eurer Essenz an einem anderen Standort, in einer anderen Kultur und mit einem anderen Glaubenssatzsystem fokussiert. Ihr seid in Eurem Leben bereits Counterparts von Euch selbst begegnet, die ebenfalls glauben, dass sie sie selbst und das Zentrum sind, und das sind sie, so wie auch Dir dies seid.

JO: Cathy und ich sind also im Grunde genommen das Gleiche, aber auf andere Weise?

ELIAS: Ihr teilt miteinander viele ähnliche und geläufige Persönlichkeitsaspekte. Ihr inkorporiert auch unterschiedliche Erfahrungen und Unterschiede in der Wahl von Wahrscheinlichkeiten, die Ihr erleben wollt. Dieses Konzept kann Dir auch erklären, warum Du bei anderen Individuen, denen Du begegnest oder mit denen Du zu tun hast, den Eindruck einer Verbindung oder eines Wiedererkennens hast.

JO: Ich habe seit 30 Jahren einen Freund, und erst kürzlich haben wir wieder Kontakt miteinander aufgenommen, und ich fühle mich wirklich sehr stark mit ihm verbunden, und ich frag mich, ob Du mir etwas zu dieser Verbindung sagen kannst.

ELIAS: Deshalb wurde dieses Thema aufgenommen. Im physischen Fokus habt Ihr das Gefühl, dass es wichtig ist, sich mit einer Verbindung zu identifizieren, da Ihr Euch in die physische Form hinein abgetrennt habt, weshalb Ihr Euch abgeklemmt fühlt. Und deshalb fokussiert Ihr Euch sehr stark auf das Sich-Verbinden mit anderen Individuen. Ihr verbindet Euch mit ihnen emotional, intellektuell oder über ähnlichen Interessen, geteilte Träume, sexuell oder auf jedwede Art und Weise, die Euch einfällt, und all diese Themen sind verbindende Elemente. Ihr seid verbunden, doch Ihr fokussiert Euch sehr darauf, Euch selbst zu erklären, warum Ihr verbunden seid! Ihr braucht immer einen Grund, um Euch zu sagen: „Ich bin verbunden, denn ich bin ein Fragment“, obwohl ich vorschlagen würde, nicht bei Euren Kumpels damit anzugeben, denn sie mögen Euch für ein bisschen plemplem halten. Oder Ihr sagt: „Ich bin mit diesem Individuum verbunden, denn wir haben gemeinsame Erfahrungen an frühere Entwicklungsfokusse oder frühere Leben.“

Eure Verbindungen mit Euren Counterparts sind sehr miteinander verflochten und transzendieren diese anderen Verbindungen. Wenn Ihr Euch selbst nicht bloß als eine individuelle Essenz seht, könnt Ihr sehen, dass Ihr Counterparts erschaffen könnt oder von Counterparts erschaffen werdet, die nicht Eure Essenz sind, aber sie sind Ihr. Auf diese Information hin rechne ich mit viel Nase-Reiben (face-rubbing) von Lawrence.

GUIN: .. Was wäre nun der Unterscheid zwischen Absplittern (splintering) und Counterparts?

ELIAS: Ein Splitter wäre nicht unbedingt ein Teil von Euch, den Ihr nicht haben wollt. Aufsplittern geschieht, wenn es Entscheidungen gibt, die Ihr in Eurem Fokus wählt, die Ihr nicht in Eurem Bewusstsein wählt. (Splintering occurs when you have decisions that are chosen within your focus that you do not, in your consciousness, choose.) Wenn Ihr eine Wahrscheinlichkeit wählt, wählt Ihr auch alle Anderen, denn Eure Splitter werden diese anderen Wahrscheinlichkeiten inszenieren. Eure Essenz wohnt nicht irgendwo in einer Wolke, sieht diesen Fokus, kratz sich den Kopf und sagt sich: „Ich frage mich, was geschehen würde, wenn ich eine andere Wahl träfe?“ Sie fragt sich das nicht, denn sie erschafft alle diese Wahlmöglichkeiten innerhalb des Aufsplitterungsvorgangs.

GUIN: Das wären dann alternative Selbst?

ELIAS: Ein alternatives Selbst wäre ein Splitter, oder auch nicht. Es mag ein Teil Eures Bewusstseins sein, der nicht unbedingt abgesplittert ist. Es kann ein Fokus Eures Bewusstseins sein, der noch nicht abgesplittert ist, oder der wählen mag, sich letztendlich nicht abzusplittern, weil er wählen mag, sich wieder bei Euch einzugliedern. Er besitzt die Möglichkeit des Absplitterns, und alle Splitter wären auch alternative Selbst.

(An alternate self would be a splinter, or it may not. It may be a portion of your consciousness which is not necessarily splintered. It may be a focus of your consciousness which is not yet splintered, or which may choose not to splinter eventually, for it may reincorporate with you. It possesses the possibility of splintering, and all splinters would also be an alternate self.)

GUIN: Kann man eine Counterpart-Verbindung haben und auch durch eine Fragmentierung miteinander assoziiert sein?

ELIAS: Absolut.

GUIN: Wenn man den physischen Fokus beendet und man Counterparts, Splitter oder alternative Selbst hat, kommen dann unsere alternativen Selbst, Splitter oder Counterparts alle wieder zusammen, wenn sie ein Counterpart von uns und nicht von einer anderen Essenz sind? Verschmelzen sie dann wieder…

ELIAS: Das ist eine Situation wie wenn Wasser durch einen Sprinkler versprüht wird und sich wieder zu einem Wasserstrom zusammenfügt.

GUIN: Ist das nicht das, was wir im physischen Fokus tun?

ELIAS: Teilweise. Wenn Ihr den physischen Fokus beendet, ist dies abhängig davon, welche der vor Euch vorhandenen Wahrscheinlichkeiten Ihr wählt. Wenn Ihr den physischen Fokus beendet, verliert Ihr Eure Identität nicht. Ihr inkorporiert noch mehr, aber Ihr inkorporiert auch Euch. Ihr werdet nicht derart absorbiert, wie beispielsweise ein Schwamm alle Feuchtigkeit wieder absorbiert, die zuvor aus ihm in diese gigantische Entität hinein ausgepresst wurde. Ihr seid Ihr. Ihr seid das Zentrum, aber Ihr seid auch noch ein anderer Teil. Ihr besitzt alles, und alles besitzt Euch.

Ausschnitt

ELIAS: … Wie gesagt, könnt Ihr ein Counterpart mit einem anderen Individuum sein, und ein anderes Individuum mag nicht alle die gleichen Counterparts inkorporieren, die Ihr habt. Sie überkreuzen sich allesamt. Bitte verstehe auch, dass Deine Essenz sich auf viel mehr Gebieten als nur auf einem manifestiert hat. Viele „Du“ wandern über diesen Planet. Sie haben in vielen Dingen die gleiche Persönlichkeit, mit kleinen Unterschieden, die sie besitzen, um ihrer eigenen individuellen und kulturellen Situation zu entsprechen, aber in den grundlegenden Gedankenmustern der Persönlichkeit und im emotionalen, gedanklichen, religiösen oder politischen Fokus sind sie gleich. Sie teilen auch mit Euch die gleichen Begehren, Vorlieben und Abneigungen, die Ihr inkorporiert. Viele von diesen sind Euch sogar physisch ähnlich.



Session #40
Sunday, September 24, 1995

ELIAS: … Counterpart-Vorgänge könnt Ihr mit Individuen in Eurem eigenen Zeitraum sowie auch in anderen Zeiträumen anheuern, und Ihr könnt Counterpart-Vorgänge mit Fokussen Eurer Essenz oder auch mit Fokussen anderer Essenzen anheuern. Ihr heuert zahlloser Counterpart Vorgänge mit anderen Individuen an.

Das ist eine effiziente Weise, wie die Essenz Erfahrungen generiert. Wenn Ihr den Counterpart-Prozess anheuert, assimiliert Ihr die Erfahrungen anderer Individuen, ob nun teilweise oder in der Gesamtheit eines bestimmten Fokus, was Euch sozusagen erlaubt, unterschiedliche, in Eurem Fokus ruhende Eigenschaften, Äußerungen oder Talente anzuzapfen, die jedoch vorhanden sind.

Session #1758
Friday, April 22, 2005

Re: Elias: Counterparts

2
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.at/transcripts/
http://www.eliasforum.org/index.html


ELIAS: Wie schon zuvor gesagt, würdet Ihr sehr, sehr viele Fokusse benötigen, um alle Aspekte aller überhaupt möglichen Aspekte und Themen zu erleben. Deshalb wählt Ihr Counterparts und Splitter, damit diese simultan mit Euch Erfahrungen machen.

[Sitzung 46, October 18, 1995]


RON: Können wir ein bisschen über Counterparts sprechen?

ELIAS: Darf ich fragen, wo es Verwirrung gibt? Außer überall, oder mehr spezifisch und dann wieder überall! (Gelächter)

RON: Meine Frage wäre wohl die: “Was kennzeichnet einen Counterpart?“

ELIAS: Dieses Thema lässt sich innerhalb der Grenzen Eurer Sprache sehr schwierig äußern. Euer Wortschatz hat Grenzen, die die mit diesem Thema verknüpften Ideen vielleicht nicht transzendieren.

Ich fange damit an, dass ich Euch sage, dass ein Counterpart ein manifestiertes Element Eurer Persönlichkeit ist. Womit Ihr Schwierigkeiten habt, das ist die Vorstellung, dass ein Counterpart auch seine eigene Essenz haben kann, so wie Du, Michael und Lawrence alle ihre eigenen Essenzen haben und trotzdem Counterparts von einander sind.

RON: Man kann also ein Fragment und zugleich auch ein Counterpart sein?

ELIAS: Ihr könnt in jedem und allen Elementen der Essenz Counterpart sein. Ihr könnt simultan alles sein. Ihr könnt ein Element der Persönlichkeit eines anderen Individuums und zugleich auch Eure eigene Persönlichkeit und Essenz sein. Hier beziehen wir uns wieder auf den Organgen-Vergleich. Ich verstehe, dass dieses Konzept im physischen Fokus nur schwierig zu integrieren ist, da Ihr Euch singulär in einer physischen Äußerung manifestiert habt, weshalb Ihr dazu neigt, Euch als eine singuläre Sache zu sehen, aber in Wirklichkeit seid Ihr das nicht. Ich sage Euch auch, dass das kein Thema ist, das Ihr nicht verstehen könntet! Dies ist kein Konzept, das Ihr nicht integrieren könntet! Euer Bewusstsein und Euer physischer Gedankenprozess sind fähig, diese Ideen zu integrieren und sie in Eure Realität miteinzubeziehen.

Anfangs ist dies für Euch schwierig, da Ihr singulär denkt. Ihr denkt im Rahmen von Sektionen und einem Ganzen, von Zeit und Raum. Keines dieser Elemente existiert, und doch existieren sie auch. Sie existieren, weil Ihr sie Eurer Erfahrung halber als eine Fokusrealität erschafft. Sie existieren wiederum nicht, weil sie keine Absolutheit/Gesamtheit (Totalität) sind. Die Gesamtheit/Totalität ist keine individuelle Essenz sondern eine individuelle Persönlichkeit. Ihr alle besitzt eine individuelle Persönlichkeit. Jeder von Euch ist eine Essenz. Alle Eure Essenzen haben eine Persönlichkeit. Sie besitzen überhaupt keine Form und belegen keinen Raum. Deshalb sind sie nicht singulär. So wie ein Gedanke eine Einzahl ist, ist er dies auch wiederum nicht, und das trifft auch auf die Essenz zu.

Ihr habt vielleicht einen Gedanken wie “Dieser Tag ist herrlich!” Das ist Euer individueller Gedanke. Simultan mögen Millionen Anderer den gleichen Gedanken haben, weshalb das zu einem kollektiven Gedanken wird. Und dann fragst Du Dich, was zuerst kam: Dein Gedanke oder der kollektive Gedanke, der Deinen Gedanken erschuf, oder ob Du einen Gedanken erschaffen und ihn projiziert hast, was den kollektiven Gedanken beeinflusste. Es gibt kein „einer folgt auf den anderen“. Sie sind alle simultan, und sie überlagern sich alle.

So wie es keine Unterteilung der Essenz gibt, gibt es auch keine Unterteilung in Zeit, Raum, Ebenen, Stufen oder irgendetwas in dieser Richtung. Alles ist Eines, aber es ist auch allesamt individuell. Die Vermischung von Counterparts überquert deshalb alle Ideen. Diese sind innerhalb der Elemente aller anderen physisch fokussierten Individuen miteinander verbunden. Denkt nicht daran, Euch selbst mit Gedankenspielen zu täuschen, wie dass Ihr sagen würdet: „Ich verstehe. Dies ist ein Teil meiner Persönlichkeit oder ein Gedanke, den ich projiziere.“ Das ist es nicht! Es ist sozusagen eine separate Entität, so wie Ihr Euch als eine Entität manifestiert, aber das Bewusstsein transzendiert die Manifestation.

Counterparts sind auf den physischen Fokus beschränkt. Innerhalb des Bewusstseins transzendieren sie, aber im nicht-physischen Fokus sind sie unnötig, da im nicht-physischen Fokus alle Erfahrungen bekannt sind, weshalb es für Elias nicht nötig ist, einen Counterpart zu haben. Ihr müsstet Euch im physischen Fokus abertausende Mal manifestieren, um jedes Thema, das Ihr zu erforschen und erleben wählt, in seiner ganzen Fülle zu erleben. Das wäre unpraktisch und ineffizient. Deshalb erschafft Ihr Counterparts, die simultan mit Euch Erfahrungen machen und die Gesamtheit der Erfahrungen an die Essenz übermitteln.

Wir haben das Beispiel des religiösen Fokus verwendet. Ihr mögt das Erleben des religiösen Schwerpunkts wählen, was ein sehr umfassendes Thema ist. Um dessen Gesamtheit zu erleben, müsstet Ihr Euch innerhalb jedes religiösen Glaubenssatzsystems auf der Erde innerhalb Eurer Geschichte manifestieren. Ihr müsstet Euch auch in jedem Rang dieser religiösen Schwerpunkte manifestieren, denn dieser Fokus unterscheidet zwischen den Erfahrungen eines Priesters und denen eines Bauern. Die Glaubenssatzsysteme werden unterschiedlich interpretiert. Ihr würdet Euch auch manifestieren, um Skeptizismus und Unglaube zu erleben, da sie ebenfalls Teil des religiösen Fokus sind. Ihr würdet Euch auch manifestieren und den Atheismus oder einen völligen Unglauben an irgendein religiöse Element erleben. Alle diese Situationen offerieren eine unterschiedliche Perspektive dieses einen Themas, und das ist bloß ein Thema, das Eure kollektive Fantasie in diesem dimensionalen Schwerpunkt erschaffen hat. Denkt einmal an die Millionen oder Milliarden, an die zahllosen Themen, die Ihr ihm physischen Fokus integriert, und die zu erleben sind.

Eure Essenz vibriert sehr schnell. Der physische Fokus vibriert und erlebt sehr langsam, was ihm erlaubt, die Fülle jeder individuellen Erfahrung mit übertriebener Langsamkeit zu erleben und der Essenz eine vollständige Sicht jeder physisch manifesten Erfahrung gibt, aber die Essenz wählt nicht, physische Manifestationen in enormem Ausmaß zu inkorporieren.

Die Essenz manifestiert sich in vielen Dimensionen, und Eure ist bloß eine davon. Die Essenz wählt deshalb in jeder Dimension, die physischen Fokusse und die Energie des Integrierers dieser Erfahrungen nicht ständig wieder zu wiederholen, denn das ist unnötig. Ihr besitzt die Fähigkeit, die Gesamtheit simultan zu erleben. Weshalb würdet Ihr dieses simultane Erleben nicht inkorporieren, wo es doch um so vieles effizienter ist? Zugleich mit Euch machen Eure Counterparts ihre Erfahrungen. Deshalb gibt es zwischen Counterparts ein gegenseitiges Wiedererkennen, ob dies nun ein verbindendes oder auch ein abstoßendes Wiederkennen wäre, das ebenfalls inkorporiert wird.

Wir kommen wieder zurück auf das Beispiel des religiösen Fokus. Ihr mögt ein Priester sein. Euer Counterpart, der seine Erfahrungen zugleich mit Euch macht, mag ein okkulter Teufelsanbeter sein. Das mag Euch abstoßen, und Ihr würdet bei einer Begegnung und Interaktion mit diesem Individuum erschrecken, aber auch eine unmittelbare Identifizierung erleben. Als ein Identifizieren mögt Ihr das nicht interpretieren, denn so wie Ihr es seht, verbindet Ihr Euch nicht damit, obwohl Ihr dies tut. Wenn Ihr jedoch keine Counterparts wärt, würde dieses Individuum Euch nicht so abstoßen, denn Ihr wärt nicht so sehr an seinem Fokus interessiert.

Ihr fühlt Euch so sehr von bestimmten Individuen abgestoßen, weil sie Counterparts sind und andere Elemente desselben Themas erleben wie Ihr. Euer Identifizieren mit ihnen als Counterparts lenkt Eure Aufmerksamkeit auf sie und ruft eine Reaktion bei Euch hervor. Ihr mögt einem geliebten Menschen sagen: „Wenn ich mich nicht so sehr um Dich sorgen würde, wäre ich wegen Dir nicht so aufgebracht“, und genauso ist es auch mit Counterparts. Wenn Ihr Euch nicht mit einem Counterpart identifiziert, könnt Ihr bezüglich eines Themas im Widerspruch zu ihm stehen, was keine Reaktion bei Euch hervorrufen wird, und Ihr werdet unberührt weggehen.

Manche Individuen entfachen eine sehr massive Reaktion in Euch, und diese sind Counterparts. Einige sind sehr eng mit Euch verwandt. Manche machen Erfahrungen, die sehr dicht bei den Euren sind, generell auf Gebieten, die die Essenz mit sehr kreativen Elementen erfreuen. Kreativität entzückt die Essenz! Deshalb erschafft sie vermehrt Counterparts, um solche Erfahrungen zu machen, die Fülle und Freude im Erschaffen und Erleben von Kreativität bringen, so wie auch Ihr wählen mögt, eine Erfahrung oder einen Vorgang, der Euch Freude macht, immer wieder zu wiederholen, was ein Spiegelbild der Essenz ist. Aber wenn Ihr Euch mit dem Hammer auf den Finger haut, wählt Ihr nicht, diesen Vorgang zu wiederholen, denn eine einzige solche Erfahrung wird Euch genügen! Es ist nicht erforderlich, in dieser Beziehung kreativ zu sein. Das Äußern der Kreativität auf anderen Gebieten ist vergnüglich, und es bereitet Freude, damit fortzufahren.

Du magst Individuen begegnen, die ähnliche Vorlieben, Begehren oder Fähigkeiten wie Du haben. (An Ron gewandt). Du wirst Dich mit bestimmten musikalischen Individuen identifizieren und Dich mit ihnen verbinden, weil das die kreative Erfahrung vergrößert, da diese Individuen ebenfalls Counterparts sind. Einer ist ein Counterpart von Dir, mit dem Du jetzt nur wenig Kontakt aber in der Vergangenheit eine große Verbindung hattest. Das ist eine gigantische Verbindung, ein Counterpart, der auch mit Dir über den Counterpartvorgang hinaus noch viel Gemeinsames hat. Neben der Fragmentation mag dies im physischen Fokus Deine stärkste Anziehung eines anderen Individuums sein. Dieses Individual teilt auch mit Dir Fragmentationen. (This individual also shares fragmentation with you.)

Die Anziehung erfolgt nicht unbedingt immer auf eine von Euch als positiv gesehene Weise. Sie mag in negativer Richtung ebenso groß sein, aber diese sind allesamt Elemente Eurer Persönlichkeit oder Ihr deren Persönlichkeit. Dies alles überlappt sich und ist übereinander gelagert.

Dies sind sehr ineffiziente Worte, um diese Ideen zu präsentieren, aber sie kommen diesem Konzept am nächsten. Es ist dem ähnlich, wie auch Eure musikalischen Noten innerhalb eines Akkords als individuellen Noten simultan gespielt werden können, um einen Klang zu erschaffen, oder wie in einer Farbe verschiedene Pigmente miteinander verschmolzen werden können, von denen jedes Pigment seine eigene Farbe besitzt, und zusammen erschaffen sie eine neue Farbe, wobei Ihr die ursprünglichen separaten Farben nicht mehr unterscheiden könnt, sobald sie integriert worden sind. Ihr könnt keinen Ton aus der Luft herbeiholen, um die Noten Eures Akkords zu trennen. Ihr könnt die Moleküle Eurer Farben und Anstriche nicht mehr trennen, wenn sie einmal vermischt wurden, denn sie haben EINES erschaffen, und genau das ist auch die Idee von Counterparts. Die unterschiedlichen Schwingungen der individuellen Noten existieren immer noch, aber sie verschmelzen, um einen Ton zu erschaffen. Die verschiedenen Pigmentmoleküle existieren immer noch, aber sie vermischen sich und erschaffen eine Farbe.

Ich verstehe, dass dieses Konzept für Euch schwierig ist, aber ich offeriere Euch nochmals das Wissen, dass diese Idee nicht unmöglich ist. Ihr mögt mit der Idee der Fragmentation oder des Aufsplitterns Schwierigkeiten haben und alle diese Konzepte im physischen Fokus niemals wirklich verstehen, aber dieses Konzept des Nichtgetrenntseins, das Konzept, einerseits individuell und doch (gemeinsam) EINES zu sein, das könnt Ihr verstehen. Ihr zieht jetzt um in eine Verwirklichung des Verbundenseins mit einem individuellen physischen Fokus, simultan davon entfernt und doch nicht getrennt zu sein, und das ist es, was Michael gesehen hat. Dies mag Euch bei Eurem Verwirrsein etwas helfen. Wenn Ihr dazu übergeht, diese Erfahrung persönlich zu integrieren, werdet Ihr dieses Konzept noch mehr verstehen und sehen, dass es für Euch nicht unmöglich ist, dies zu verstehen. Denn Ihr könnt dies real im wachen physischen Bewusstsein erleben, nicht in einer Mediation oder im Traumzustand, sondern in Eurem physischen Alltags-Bewusstsein, und das ist wiederum der Anfang Eurer Umschaltung. Wenn die Umschaltung schließlich vollendet sein wird, wird dies ein Kinderspiel sein.

JO: Heißt das, wenn wir unseren physischen Fokus hier beenden, dass die Counterparts zusammen zurückkehren und eine Essenz werden?

ELIAS: Dies gebe ich wieder an Dich zurück und frage Dich folgendes: Wenn Ihr Counterparts verschiedener Essenzen seid, wie würdet Ihr dann eine Essenz werden?

JO: Das ist meine Frage. (Lacht)

ELIAS: Aber Ihr werdet es tun und auch nicht. (But you will, but you won’t!)

JO: Okay!

ELIAS: Ihr werdet Eure eigene Essenzpersönlichkeit, Eure Individualität und Identität besitzen aber auch keine Abteilungen (divisions) kennen. Ihr seid keine durch den Weltraum schwebende Essenz, die einen bestimmten Raum mit einer bestimmten Grenze besetzt hält, und auf der einen sowie auf der anderen Seite davon befindet sich eine weitere Essenz. Es gibt keine Wände oder Grenzen, so wie sich auch Eure Luft nicht in individuelle Luftmoleküle aufteilt und sich Euch auf diese Weise zeigt. Ihr könnt nicht eines davon pflücken und sagen: „Da habe ich ein Luftmolekül“, denn es gibt keine Abgrenzung/Differenzierung, und doch ist diese vorhanden. (for there is no differentiation, but there is.

VICKI: Ich habe eine Frage zu Peters Counterpart in China. Ich komme da durcheinander hinsichtlich dieses „wir erschaffen das, worauf wir uns konzentrieren“, aber ganz so einfach ist es wohl nicht, denn man könnte auch das erschaffen, worauf sich ein Counterpart konzentriert.

ELIAS: Das ist teilweise richtig. Ihr übt Einfluss aufeinander aus. Ihr erschafft nicht unbedingt einzig und alleine (You are not necessarily solely creating), denn ein jeder Counterpart besitzt sein eigenes Bewusstsein und besitzt seine eigenen Fähigkeiten des Auswählens. Ihr übt auch gegenseitig Einfluss aus, manche mehr als andere, und manche inkorporieren das Sichauswirken/Beeinflussen/Beeinträchtigung auf unterschiedliche Weise.

Peter umgibt sich mit Masse, die seiner Ansicht nach eine Festung und Schutz für die skelettartige, innere, nackte Persönlichkeit bildet, die fragil ist und nicht gefährdet werden darf, da sie leicht zerstört werden könnte. Deshalb manifestiert er viel physische Masse um seine fragile Form herum, um einen undurchdringbaren Zustand zu erschaffen. Der Counterpart in China ist exponiert/gefährdet/offen(exposed) und erlebt die Fülle des Offenseins. Peter erlebt die Fülle des Verschlossenseins. Der Counterpart erlebt die Naturelemente. Peter zieht sich zurück. Peter beobachtet und zweifelt, aber er wählt nicht, die Fülle der Natur zu erleben, denn dann wäre er dem allem ausgesetzt. Der Counterpart erlebt die Fülle der physisch manifesten Sinne. Peter verriegelt sich im Wunsch, kein Element des Selbst zu exponieren und ummantelt sich selbst und seine Verletzlichkeit, was er als negativ erachtet.

Peter kann wählen, diese Situation zu verändern und würde somit auch seinen Counterpart und dessen Erfahrungen verändern, denn wie wir vorhin das Beispiel des Fingers und des Hammer brachten, ist dies eine Erfahrung, die nicht von Fokus zu Fokus und auch nicht in einem Fokus wiederholt werden muss.

Wenn ein Individuum ein emotionales sowie auch ein physisches Ausgesetztsein den Naturelementen von Kälte, Hitze, Hunger, Bloßstellung und physischen Empfindungen gegenüber sowie ein emotionales Offensein als Folge der physischen Manifestation erlebt, ist dieses Individuum völlig ausgesetzt/entblößt (exposed). Es ist nicht nötig, dieses Erfahrung Jahr für Jahr fortzusetzen. Dies wurde bereits erlebt und integriert, aber dies wird auch in der Schwebe gehalten, denn es ist eine bewusste Vereinbarung zwischen Counterparts, dass wenn einer von ihnen eine völlige Verschlossenheit erlebt, der andere völliges Offensein erleben wird. Wenn Peter also wählen würde, die Wahrscheinlichkeiten zu verändern, würde er auch Einfluss auf andere Counterparts nehmen und ihnen ebenfalls helfen, diesen Fokus zu verändern. In jeder Situation wirkt Ihr Euch auf alle Eure Counterparts aus, so wie ich Euch bereits gesagt habe, dass jede von Euch getroffene Wahl sich auf alles andere Bewusstsein und auf alle anderen Essenzen auswirkt. Ihr seid alle miteinander verbunden und wirkt Euch auch auf Eure Counterparts aus.

Sitzung 41
1. Okt. 1995

Re: Elias: Counterparts

3
Elias channelings:
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
Elias channelings:
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasweb.org/de/
http://www.eliasforum.org/index.html


ELIAS: Wir setzen unser Gespräch über Counterparts fort und werden über Gruppen-Counterpart-Vorgänge sprechen. Es gibt sehr viele unterschiedliche Gruppen-Counterpart-Vorgänge. Derzeit seid Ihr mit einer Art des Gruppen-Counterpart-Vorgangs befasst. Ihr mögt zu bestimmten Zeiten Eurer Geschichte die Manifestation von Gruppen-Counterpart-Vorgängen im Rahmen von Massen-Ereignissen beobachten. Sie mögen die Gestalt von nationalen Gruppen-Counterpart-Vorgängen annehmen. Diese Vorgänge könnt Ihr mit Sport-Spielen vergleichen, bei denen es gegnerische Teams gibt. Auch innerhalb von Gruppen manifestieren sich Counterparts mit entgegengesetztem Begehren. Diese werden immer aus spezifischen Gründen geschaffen. Jeder Eurer Kriege beinhaltet einen Gruppen-Counterpart-Vorgang. Viele Eurer diversen Massenereignisse werden von Counterparts kooperativ erschaffen.

Das heißt nicht, dass alle Gruppen-Counterpart-Vorgänge aus großen Gruppen bestehen müssen, denn so ist das nicht. Manche Gruppen sind ziemlich klein. Das ist ähnlich wie bei Bewusstseins-Pools. Ich habe Euch gesagt, dass es sehr viele Bewusstseins-Pools gibt, und zwar innerhalb von Pools und wiederum innerhalb von Pools. Ihr alle habt Eure eigenen Bewusstseins-Pools, und bei Counterpart-Vorgängen sind auch Bewusstseins-Pools involviert, die sich überlappen.

Manche Individuen wählen, sich innerhalb von Gruppen mit einer spezifischen Absicht zu manifestieren. Wenn sie sich mit einer spezifischen Absicht manifestieren, wird sich auch eine andere Counterpart-Gruppe der Ausgewogenheit der Erfahrung halber manifestieren. Dies steigert auch die Erfüllung/die Leistung der Absicht jeder Gruppe.

Diese Umschaltung ist ein Massenereignis. Sie ist auch ein Counterpart-Vorgang, denn Eure Counterparts sind die mit religiösen und wissenschaftlichen Glaubenssatzsystemen. Dies sind die existierenden Individuen und Bewusstsein in dieser Dimension auf Eurem Planeten, und es ist die akzeptierte Bewusstseinslinie. Jetzt habt Ihr vereinbart, diese akzeptierte Bewusstseinslinie zu verändern. Deshalb führt Ihr einen Counterpart-Vorgang ein und initiiert Eure Umschaltung.

Bitte erkennt, dass Ihr mit Euren Counterparts nicht Krieg führt. Als Counterparts tragt Ihr dazu bei, Eure Erfahrungen gegenseitig zu vergrößerten. Die Absicht Eures Counterpart-Vorgangs ist es nicht, existierende Glaubenssatzsysteme zu eliminieren. Ihr tragt dazu bei, die akzeptierte hauptsächliche Bewusstseinslinie dank Eurer Absicht und Eures Begehrens zu verändern. Wenn Ihr Euer Gewahrsein offenbart (display), offeriert Ihr damit Euren Counterparts Erkenntnis. Insofern mögen sie sich mit ihren eigenen Erfahrungen, die sich von den Euren unterscheiden mögen, ebenfalls an der Bewusstseinsumschaltung ausrichten. Die Ausrichtung auf die Bewusstseinsumschaltung ist nicht unbedingt ein Eliminieren derzeitiger wissenschaftlicher oder religiöser Glaubenssatzsysteme, die sich ganz natürlich im Zuge Eurer Bewusstseinserweiterung expandieren werden.

Im Verlauf Eurer Geschichte gab es viele Gruppen-Counterpart-Vorgänge, die unterschiedliche Aspekte verschiedener Essenzfamilien involvierten. In unserem Spiel könnt Ihr bereits einen Aspekt des Counterpart-Vorgangs sehen. Wenn Ihr bei diesem Spiel Acht gebt, könnt Ihr erkennen, dass die Zuli und die Milumet-Familien gegenseitig natürliche Counterparts sind. Insofern ergänzen sie sich .... Wenn Ihr nachforscht, könnt Ihr Euch selbst Informationen über andere Essenzfamilien offerieren, die Counterpart-Vorgänge haben.

Bei unserer Erklärung der Counterparts bedenkt bitte, dass nicht alle Counterparts auf der jeweils entgegensetzten Seite stehen. Es gibt sehr viele Counterpart-Vorgänge. Ihr seht deshalb einen offensichtlichen Vorgang bei diesen beiden Essenz-Familien, aber auch die anderen Essenz-Familien haben Counterpart-Vorgänge auf verschieden Gebieten. Ihr könnt sie etwas schwieriger erkennen, aber wenn Ihr schlau seid, könnt Ihr auch die Counterpart-Vorgänge der anderen Essenz-Familien entdecken.

Ihr mögt Euch auch etwas des Counterparts-Vorgangs der Sumari- und Ilda Familien bewusst sein, was für manche Individuen Konflikte verursachen kann, wie für Lanyah (Julie), die sich auf beide Familien ausrichtet und somit in sich selbst einen Counterpart-Vorgang hat. (Gelächter). Obwohl sich der Counterpart-Vorgang, wie ich schon sagte, gegenseitig durchaus ergänzt und somit auch nützlich ist.

Wir sprachen schon früher über den zweiten Weltkrieg, bei dem es viele Gruppen-Counterpart-Vorgänge innerhalb vieler Essenzfamilien und auch mit vielen Absichten gab. Wenn Ihr Eure Geschichte untersucht, könnt Ihr Euch Informationen über Individuen offerieren, die sich an bestimmten Absichten und an bestimmten Familien ausrichteten, die für andere Familien als Counterparts fungierten. Diese Elemente offerieren Euch viele Informationen über Euch selbst, denn alle im Rahmen von Massenereignissen geschaffenen Vorgänge werden auch im Individuum gespiegelt.

Ihr alle besitzt die gleichen Aspekte, die Ihr in einem größeren Rahmen im Draußen erschafft. Eure Gemeinschaften, Regierungen und der Globus sind nach den Individuen modelliert. Alles, was Ihr habt, projiziert Ihr in Eure Gesellschaft. Eure Massenereignisse bieten Euch deshalb Information über Euer Inneres. Sie verschaffen Euch auch sehr sichtbare Beweise der Counterpart-Vorgänge. Man kann sich leicht solche Massenereignisse ansehen, wie das, von dem wir sprachen, und die verschiedenen involvierten Elemente und Absichten der Gruppen von Individuen erkennen. Auch diese spiegelt Ihr.

Alle Dinge haben ihren Ursprung im Individuum. Es funktioniert nicht von draußen nach drinnen, von größer zu kleiner. Die Bewusstseinsabfolge arbeitet und expandiert sich aus dem Inneren heraus. Was das expandierende und sich zusammenziehende Universum anbelangt, so zieht es sich nicht zusammen (retract). Es dehnt sich andauernd aus, jedoch innerhalb des gleichen Raumes (Pause), so wie Ihr Euch auch andauernd expandiert, dies ebenfalls innerhalb des gleichen Raumes.

NORM: Das ist interessant. Der Status der Sowjetunion hat sich kürzlich verändert. Ich bin mir sicher, dass dies durch alle Leute auf dieser Erde in die Wege geleitet wurde, aber ich frage mich, ob es hauptsächlich von den Leuten hinter dem eisernen Vorhang initiiert wurde?

ELIAS: Richtig. So wie es überlappende Bewusstseinspools und Absichten gibt, gibt es auch sich überlappende Begehren. Simultan mit Counterpart-Vorgängen gibt es individuelle Absichten und Massenereignis-Vorgänge, die sich gegenseitig überlappen, die sich aber hinsichtlich des Begehren unterscheiden können.

Wenn Ihr das im Bewusstsein untersucht, werdet Ihr bei vielen Massenereignissen entdecken, dass es nicht nur ein Argument (reasoning) für jeden sich ereignenden Vorgang gibt. Innerhalb des von mir erwähnten Prozesses ereigneten sich viele Dinge simultan. In einer Hinsicht sind dies latente Eigenschaften innerhalb der gesellschaftlichen Äußerungen, wie beispielsweise blockierte Impulse, die sich eruptiv äußern, denn Energie muss geäußert werden. Ein weiterer Aspekt ist es, dass ein Counterpart-Gruppen-Vorgang innerhalb des Massenereignisses geschah. Heute Abend erlaube ich alle Fragen, die Ihr stellen wollt.

NORM: Ähnlich wie der Wechsel im Westen zum Christentum, der um das Jahr 300 geschah. Der war ebenfalls ein Gruppen-Ereignis?

ELIAS: Ein Massenereignis. Innerhalb dieses Massenereignisses gibt es viele Counterpart-Vorgänge, denn innerhalb des Massen Ereignisses Christentum gibt es sehr viele Gruppen und Fraktionen. Das heißt nicht, dass alle religiösen Glaubenssätze außerhalb der christlichen Sphäre Counterpart-Vorgänge wären, sondern dass alle Fraktionen innerhalb dieser Sphäre Gruppen-Counterpart-Vorgänge sind.

NORM: Und die sich ereignende Bewusstseinsumschaltung findet statt, weil es einen Massen-Vorgang sehr vieler Gruppen gibt, und jedes Individuum entscheidet über sein Timing und welche Rolle es objektiv spielen will? Beschließen wir im Voraus, welche Rolle wir bei der Umschaltung spielen werden? Ist das ein Teil davon? Ist das einleuchtend?

ELIAS: Du/Ihr habt Euer Begehren und Eure Absicht und somit Eure Wahl der Wahrscheinlichkeiten bereits eingerichtet. Insofern wählst Du/Ihr nicht Eure Position im Erschaffen der Umschaltung. Du erlaubst Dir, diesen Umschaltungs-Vorgang zu verstehen und verleihst dessen Vollendung Energie.

NORM: Und es wird auch Leute geben, die sich dem widersetzen?

ELIAS: Das ist richtig.

NORM: Und ihre Energie steht dagegen, aber es ist so, das das gewinnt, wo es die meiste Energie gibt? Trifft das zu?

ELIAS: Sozusagen.

VICKI: Ich habe eine Frage bezüglich des Gruppen-Counterpart-Vorgangs und werde dafür das Beispiel der Bewusstseinsumschaltung verwenden. Wir beabsichtigen, den Fortgang dieser Umschaltung zu beschleunigen. Dabei gibt es andere Gruppen, Counterpart-Gruppen, die einen Counterpart-Vorgang uns gegenüber haben, aber ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Was wäre die Opposition gegenüber dieser Absicht? Wären es Gruppen mit religiösen oder wissenschaftlichen Glaubenssatzsystemen? Ich bin mir nicht sicher, wie die Interaktion zwischen diesen Gruppen den Prozess fördern wird.

ELIAS: Es ist ein Energie-Verleihen. Du siehst dies singulär. Du siehst es so, dass wenn ein Individuum nicht komplett auf der Linie Deines Gedankenprozesses ist, dass er in Opposition zu Dir wäre. Aber das ist nicht unbedingt der Fall. Individuen können unterschiedliche Glaubenssatzsysteme hegen und dem gleichen Ziel Energie verleihen. Innerhalb Eurer wissenschaftlichen und religiösen Gemeinschaften gibt es eine Bewegung, die in Einklang mit dieser Energie und dem Verständnis ist, dass sie an einem Haltepunkt angekommen sind. Sie sind in einen Entscheidungsbereich eingetreten und wählen nun, entweder auf Eurem Hamsterrad mit ihrer wissenschaftlich physikalisch mathematischen Sprache weiterzumachen, oder sie können die wahre Meta-Physik mit einbeziehen. Es gibt, nicht bei Eurer Interpretation von Metaphysik, sondern innerhalb der wahren Erklärung von Metaphysik Aspekte von dem, was jenseits des Physischen ist und die subjektive Aktivität umfasst. Innerhalb religiöser Bereiche gibt es ein Verständnis, Wissen und ein sich Bewegen. Ihre Glaubenssatzsysteme unterscheiden sich, aber sie verstehen und wissen um diese Bewegung. Ihre diesbezügliche Interpretation mag sich unterscheiden, aber sie verleihen dieser Bewegung Energie, weil sie glauben.

Es gibt Individuen, die dieser Bewusstseinsumschaltung keine Energie verleihen. Sie unterscheiden sich von denen, die religiöse Erfüllung und Glaubenssatzsysteme oder wissenschaftliche Wahrheiten suchen. Es besteht eine breite Kluft zwischen den nach Wahrheit und den nach Wissenschaft strebenden Wissenschaftlern! Jene, die Wahrheit suchen, werden über das Physische hinausgehen und verstehen, dass das Nicht-Physische und Bewusstsein die Mechanik des Physischen sind.

[Sitzung 136, November 24, 1996]




ANNE: Ja, ich hatte auch einen Traum, der mir dies sagte, und ich fange an, das zu erkennen. Das stimmt auch sehr überein mit meinen Erfahrungen mit meiner Nachbarin in den letzten drei Jahren. Ich habe einen Laden, und sie ist meine Nachbarin. In unserer Beziehung scheint sie alle diese Elemente zu äußern, und ich habe versucht, herauszufinden, warum das so ist. Was auch immer ich in den drei Jahren tat, so veränderte diese Beziehung sich nicht.

ELIAS: Und was möchtest Du ändern?

ANNE: Ich möchte einfach, dass sie mich in Ruhe lässt. (Elias kichert). Du lachst! Das ist alles, was ich möchte, dass sie mich in Ruhe lässt, dass sie mich mein Leben leben lässt, ihr eigenes Leben lebt und wir uns in Ruhe lassen.

ELIAS: (kichert) Und Ihr interagiert weiterhin miteinander.

ANNE: Ja, weil wir Nachbarn sind.

ELIAS: Ah! Das spielt nicht unbedingt eine Rolle. Ihr müsst nicht interagieren, bloß weil Ihr physisch in gegenseitiger Nähe seid. Warum wählst Du also, mit ihr zu interagieren?

ANNE: Ich versuche, das nicht zu tun und gehe ihr aus dem Weg. Meist gehe ich ihr nach besten Kräften aus dem Weg und gehe in eine andere Richtung. Wenn ich vor ihrem Laden entlang gehen muss, blicke ich einfach stur geradeaus, weil ich keine Interaktion wünsche. Sie ist aber so provokativ und lässt mich nicht in Ruhe.

ELIAS: Ha, ha, ha! Hierbei laufen zwei Vorgänge ab. Eines ist ein Counterpart-Vorgang, ein Gegensatz/Gegenteil/gegenüberliegender-Counterpart-Vorgang (opposite), der ganz natürlich abstößt. Sie inkorporiert nicht diesen Gegensatz-Counterpart-Vorgang mit Dir, aber Du mit ihr. Counterparts heuern sich nicht immer gegenseitig an. Manchmal mag es eine Einwegbahn sein. Du heuerst einen Counterpart-Vorgang mit ihr an, wobei sie selbst ein Gegensatz-Counterpart von Dir ist, aber sie heuert Dir gegenüber keinen Counterpart-Vorgang an, weshalb das, wie Ihr sagen würdet, einseitig ist.

Du präsentierst Dir dieses Individuum auch als Spiegelbild bestimmter Äußerungen, die Du für Dich selbst miteinbeziehen möchtest und Dir selbst zu präsentieren versuchst, mehr Kühnheit, mehr Offenheit und weniger Besorgnis hinsichtlich der Wahrnehmungen Anderer. Du hast dieses Individuum mit diesem Counterpart-Vorgang angezogen, damit das Deine Aufmerksamkeit hat.

ANNE: Sie hat die Aufmerksamkeit aller, das kann ich Dir sagen. Man kann nicht anders als sie zu bemerken. Du sagtest, dass sie selbst nicht diesen Counterpart-Vorgang inkorporiert, und das verstehe ich nicht ganz.

ELIAS: Ihr heuert Counterpart-Vorgänge mit zahllosen anderen Fokussen und Individuen an. Der Sinn des Counterpart-Vorgangs ist es, Euch Erfahrungen zu offerieren, die Ihr nicht unbedingt in Eurem eigenen Fokus zu äußern wählt, Erfahrungen und Eigenschaften, die latent in Euch vorhanden sind aber nicht unbedingt geäußert werden, weshalb Ihr Counterpart-Vorgänge mit anderen anheuert.

Wie schon früher gesagt, inkorporieren Individuen nicht sehr viele Interaktionen mit gegensätzlichen Counterparts, denn sie stoßen sich ab (repel) und es gibt eine unmittelbare und andauernde Abneigung. Manchmal wählen Individuen jedoch, mit diesen Gegensatz-Counterparts ein bisschen zu interagieren, um sich selbst Informationen hinsichtlich ihres eigenen Fokus und ihrer eigenen Bewegungen zu offerieren und sich irgendeine Äußerung zu spiegeln. Und das ist es, was Du anheuerst, eine Chance, Dich selbst im Spiegel dieses Individuums zu sehen, und zwar in solchen Äußerungen, die Du eigentlich als störend ansiehst, die jedoch Eigenschaften sind, die Du tatsächlich zu äußern wünschst, vielleicht nicht auf gleiche Weise, aber die Art und Weise ist hier nicht signifikant.

ANNE: Ich denke, die einzige Weise, wie diese ganze Beziehung beendet werden kann, ist es, dass ich entweder dieses Spiegelbild annehme oder ausziehe.

ELIAS: Ah, das ist ziemlich schwarz-weiß gesehen.

ANNE: (lacht) Mir fällt kein anderer Weg ein, wie ich damit umgehen könnte.

ELIAS: Oder Du wirst bei Deinem Erforschen des Selbst und im Ansprechen bestimmter Glaubensätze und Äußerungen von Dir Deine Wahrnehmung und somit auch die Interaktion verändern und die Beziehung verändern oder sogar beenden. Außer diesem Entweder-Oder gibt es noch sehr viele andere Auswahlmöglichkeiten.

ANNE: Es geht also darum, die Wahrnehmung der Ereignisse zu verändern?

ELIAS: Ja.

ANNE: Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht ob das je geschehen wird! (Elias und Anne lachen) Denn ich möchte einfach, dass sie nicht mehr bei mir ist. Das ist das primäre Gefühl. Sie bewirkt, dass ich eine Gänsehaut bekomme.

ELIAS: Gibt auch auf die Energie Acht, die Du im Draußen äußerst, denn dies ist insbesondere in dieser Zeit signifikant. Rund um Eure Welt wird eine enorme Energieintensität geäußert, und jedes Individuum trägt zum Konflikt bei oder auch wiederum nicht, und dies wird mit dem geäußert, was Ihr in jedem Augenblick Eures Alltags in Eurem Fokus generiert.

ANNE: Meine Reaktionen, diese automatischen Erwiderungen von Zorn sind einfach Nebenprodukte dessen, was tatsächlich im Gange ist? Anders kann ich es nicht erklären. Verstehst Du, was ich sagen will?

ELIAS: Ja. Wenn Du Zorn äußerst, was kommunizierst Du Dir damit selbst? Der Augenblick, in dem Du Zorn äußerst, ist ein Signal, und die kommunizierte Botschaft besagt, dass Du die Dinge so wahrnimmst, als ob Du über keine Auswahlmöglichkeiten verfügen würdest.

Deshalb ist es sehr wichtig zu erkennen, was Du Dir jeweils selbst kommunizierst und tatsächlich am Generieren bist. Schon die Erkenntnis, dass Du das Zorn-Signal äußerst und Dir damit kommunizierst, dass Du keine Wahl hättest, offeriert Dir die unmittelbare Chance, Auswahlmöglichkeiten zu generieren, dieses Signal sofort zu zerstreuen und Deine Wahrnehmung umgehend zu verändern.

ANNE: Das muss ich üben. Ich werde es schaffen, aber ich muss das trainieren.

ELIAS: Immer wenn Du bemerkst, dass Du anfängst, Frust oder Zorn zu generieren, kannst Du innehalten und Dich fragen, was Du in diesem Augenblick haben möchtest, nicht was Du vom anderen Individuum haben möchtest, sondern was Du haben möchtest/woran Du Bedarf hast. (what YOU want).

Wenn Du im Kontakt mit diesem Individuum beispielsweise bemerkst, dass Du genervt bist, frage Dich „was möchte ich in diesem Augenblick haben (what do I want in this moment) statt Dich zu fragen, „was möchte ich“, und statt Deine Frage wie folgt zu beantworten: „ich möchte, dass sie verschwindet“, was ein Vorgang ist, bei dem Du Deine Aufmerksamkeit nach draußen projizierst und eine Erwartung an das andere Individuum generierst.

(As example, if you are interacting with this particular individual and you view yourself to be becoming irritated, rather than expressing the inquiry to yourself “what do I want” and responding to yourself “I want this individual to disappear” — which is an action in which you are projecting your attention outwardly and generating some expectation of another individual — rather, express the question to yourself “what do I want in this moment.”)

Sobald Du irgendeine Äußerung entdeckst, die Du haben möchtest/deren Du bedarfst, und es spielt keine Rolle, was Du Dir offerierst, aber sobald Du identifizierst, woran Du in diesem Augenblick tatsächlich Bedarf hast, erlaube Dir zu handeln. Denke es nicht nur sondern beziehe die entsprechende Handlung mit ein.

ANNE: Das ist unheimlich, aber ich werde es tun. (lacht) Noch eine schnelle Frage hinsichtlich dieses Musters von Gegensätzen/Extremen in meinem Leben. Sie ist einer davon. Das ist wirklich eine extreme Situation. Aber es gibt noch andere Bereiche, wie Geld, wie kann ich das erklären? Es gibt Augenblicke vollständiger Synchronizität und andere, wo ich völlig aus dem Gleichgewicht bin, wo nichts so verläuft, wie es sollte, ganz egal was ich tue oder zu tun versuche. Es gibt Tag, wo nichts richtig funktioniert, und dann wieder andere, wo alles perfekt und großartig verläuft.

ELIAS: Ruhe oder Chaos! (lacht)

ANNE: Es ist immer entweder das Eine oder das Andere. Es gibt natürlich auch diese Tage dazwischen, aber worum geht es da? Es scheint kein Muster für diese Gegensätze zu geben. Ich kann kein Muster erkennen, wann diese Gegensätze stattfinden oder wann sie nicht stattfinden, und ich verstehe nicht, was ich tue, um dies auszulösen.

ELIAS: Indem Du aufrichtig Acht gibst und Deine Energie bemerkst, kannst Du Dir vielleicht eine viel klarere Erkenntnis dieser Phasen erlauben. Du kannst ganz offensichtlich bemerken, dass Du an einem Tag, an dem Du Chaos generiest, an dem alles schief läuft und es viel Drama gibt, diese Energie der Ruhelosigkeit bereits morgens beim Aufstehen äußerst, und damit offerierst Du Dir bereits ein Vorspiel für die Richtung dieses Tages.

ANNE: Du hast Recht. Oft wache ich auf und weiß, was an diesem Tag geschehen wird und erkenne die Stimmung des Tages. Ich habe beim Aufwachen das Gefühl, dass ich weniger Kontrolle über den Tag habe. Meist hatte ich einen Traum, der sozusagen den Ton festlegte.

ELIAS: Ich verstehe.

ANNE: Ich wache aus dem Traum auf, der den Ton in mir festlegt, mein Tag findet statt, dann gehe ich zu Bett – weißt Du, dieser Kreislauf.

ELIAS: Meine Freundin, das bezeichnende Wort hier lautet „Kontrolle“. Dies ist durchaus signifikant, da dies keine Sache der Kontrolle ist. Wenn Du Kontrolle oder fehlende Kontrolle äußerst, verweigerst Du Dir auch Deine Auswahlmöglichkeiten. Das Äußern fehlender Kontrolle in Deiner individuellen Realität ist tatsächlich eine weitere Form der Kontrolle, die Dich bindet.

Du wachst auf und beziehst ein Gewahrsein/Wahrnehmung mit ein, dass Dein Tag voller Unheil ist. (Anne lacht), und Du beeinflusst ihn tatsächlich so, dass er auch so ist. Das verbaut Dir viele Auswahlmöglichkeiten, und Du erschaffst eine starke Rigidität und erlaubst Dir kein Abweichen davon.

Ich kann Dir sagen, dass Du in Deinem Fokus schon solche Chaos- oder Unheilstage erlebtest, und ein Individuum ging auf Dich zu und versuchte, Deine Äußerung oder Stimmung aufzuhellen, und ein Beweis für Deine Kontrolle ist, dass Du Dich geweigert hast, dies zuzulassen. Dein Tag war festgelegt, Du warst Dir dessen gewahr, Du hast ihn so kontrolliert, dass er unheilvoll war bis Du abends ins Bett gehst, und KEINE Äußerung darf etwas daran ändern.

ANNE: (Beide lachen) Das ist so wahr! Es ist ziemlich komisch, wenn Du es so aussprichst. Ich weiß, Kontrolle ist eines meiner heftigen Probleme, das erkenne ich. Ich arbeite daran, aber weißt Du, das ist ein großes Thema, ein sehr großes.


Session #1301
Sunday, March 23, 2003 (Private/Phone)