Gendern

1
Was haltet Ihr vom Gendern?

Mal ein Beispiel: Die Mensch:innen werden gegen Ende des Jahrhunderst durch den/die Weltraum:in zu fremdenWelt:innen reisen, wo es keine Baum:innen oder geeignete Steine:innen gibt und dort aus uns heute noch fremden Baustoffen:innen Gebäude errichten, und sie werden Hebammen:ohme (?) mitbringen, um gefahrlos Nachkommen:innen zur Welt bringen zu können.

Fisch:innen, Vögel:innen, Schmetterling:innen und ähnliche Wesen werden sie dort wohl vermissen, und sie werden fremde Lebewesen kennenlernen und Kontakt:in zu ihnen aufnehmen.

Re: Gendern

2
Diese neue Sprache kommt nicht von unten. Sie drückt also nicht das Denken und Wollen der Allgemeinheit aus. Sie steht nicht im Zusammenhang mit der Gleichstellung der Frau in der Gesellschaft, sie vermittelt höchstens die Illusion, dass es darum ginge.

Da aber Sprache und Denken korrelieren, verändert eine andere Sprache auch das Denken der Massen. Darum geht es wohl. Es ist letztlich eine Umerziehung des Denkens...

Re: Gendern

3
Ich finde es ziemlch überflüssig. Im normalen Alltag, wird das niemand benutzen. Aber wehe jemand schreibt etwas öffentlich in Berichten, Puplikationen, Doktorarbeiten oder ähnliches und gendert nicht!
Wieder mal etwas typisches, was die Politik aufzwingen möchte.

Re: Gendern

4
Ich habe den Eindruck, dass ihrer eigenen Selbsteinschätzung nach besonders fortschrittliche Redaktionen von Fernsehsendern meinen, ihre Offenheit und Flexibilität auf diese Weisen öffentlich demonstrieren zu müssen. Das Ganze ist noch gepaart mit einem sehr großen Bedürfnis, sich als Erzieher der Gesamtbevölkerung betätigen zu müssen.

Re: Gendern

5
Gendern verhindert jeglichen Textfluss. Das Lesen eines auf diese Weise verunstalteten Textes ist mühsam. Ich als transidenter aber physisch nicht veränderter Mensch finde es besonders nervig, wenn manche Gender-Befürworter denken, es sei angebracht, mich in die "-in" oder "-innen"-Schublade zu stecken. Sowas hätte in meinen frühen Jahren eine Persönlichkeitskrise ausgelöst. Anstatt vom Schubladen-Denken abzugehen werden immer mehr Schubladen erschaffen. :twisted:

Bis bald
Hiskia