Wie das Universum funktioniert kurz erklärt

1
ich habe einen coolen Beitrag entdeckt.
Fühlt sich für mich absolut stimmig an und deckt sich mit einigen Erkenntnissen die ich schon aufgeschnappt hatte.
Es gibt mehrere Teile.
Der Moderator empfiehlt bei Teil 1 anzufangen.
Wer also wissen will woher das alles kommt, sollte auch da anfangen.
Wer das überspringen will, hier ist Teil 2.
Absolut sehenswert finde ich:
Das geheime Wissen der Bundeslade - Vermächtnis von Atlantis Teil 2
auf "Neue Horizonte"
https://youtu.be/XaD-ASU3YZc
Hinter dem Horizont geht's weiter....

Re: Wie das Universum funktioniert kurz erklärt

2
Raum und Zeit sind eine Eigenschaft unserer Wahrnehmung, natürlich einschließlich des Universums. Für diese Wahrnehmung haben wir uns geeinigt auf ein paar gemeinsame Koordinaten, so dass wir alle Sonne, Mond und Sterne über uns sehen.

Wissenschaftler und eben auch die beiden Interviewpartner verstehen das Universum aber als eine objektive, materielle Gegebenheit, die für sich und aus sich heraus (Urknall), vor allem aber unabhängig vom Bewusstsein des Menschen existiert. Oder es ist das Ergebnis von Gottes Schöpfungsplans (bei dem Stichwort konnte ich dann abschalten).

Solange man meint, das Universum wäre ein Ding, das so oder so „funktioniert“, solange bastelt sich der Mensch seinen Blick darauf so zusammen wie ein Kind mit seinen Bauklötzern spielt, sagt Seth.

Bevor der Bewusstseinswandel, dessen Konsequenzen wir alle noch nicht wirklich verstanden haben, vollzogen ist, spielt der Himmel sozusagen verrückt, dann stimmt da oben nichts mehr – scheinbar.
WEIL genau diese und andere Phänomen im Außen eins zu eins der Spiegel dessen sind, was im Bewusstsein, in der Psyche des Menschen vor sich geht. Und das meint konkret: Nichts ist mehr so wie es über Jahrtausende hinweg war. Da oben und unten um uns herum. Die Natur mit allem was dazugehört wird sich genau so verändern, wie sich das Bewusstsein des Menschen verändert.....

Und diesen Zusammenhang wird der Mensch verstehen, weil er ihn ganz unmittelbar erkennen kann!

Re: Wie das Universum funktioniert kurz erklärt

4
Nun, es gibt ganz viele Perspektiven und Sprache ist ungenau.
Es wird immer allenfalls eine Annäherung sein.
Ich fand die Erklärung aus der Doku gut, mit dem Körper in der Pyramide. Das war das eigentliche was mich interessiert hat.
Ob es einen Schöpfungsplan oder ein fein abgestimmtes ineinanderfließen von Resonanzen oder was ist ist in meinen Augen völlig Bohne
es wird offensichtlich, wenn man anfängt mit dem Leben zu fließen, das es diesen Effekt gibt.
Raum und Zeit sind eine Eigenschaft unserer Wahrnehmung, natürlich einschließlich des Universums. Für diese Wahrnehmung haben wir uns geeinigt auf ein paar gemeinsame Koordinaten, so dass wir alle Sonne, Mond und Sterne über uns sehen.
Auch das was wir glauben zu "sehen" ist nichts weiter als eine Interpretation dessen was unsere physischen Sinne an Informationen aufnehmen. Ich kann nicht wissen das deine Sonne genauso wie meine aussieht. Selbst wenn du sie malst, erfasse ich nicht, was du erfasst. Aber ich finde es spannend was geschieht wenn ich annehme, das alles ein Teil von mir ist.
Hinter dem Horizont geht's weiter....

Re: Wie das Universum funktioniert kurz erklärt

5
apfelsine hat geschrieben: 16 Jul 2021, 14:45 Ich fand die Erklärung aus der Doku gut, mit dem Körper in der Pyramide. Das war das eigentliche was mich interessiert hat.
Ob es einen Schöpfungsplan oder ein fein abgestimmtes ineinanderfließen von Resonanzen oder was ist ist in meinen Augen völlig Bohne
es wird offensichtlich, wenn man anfängt mit dem Leben zu fließen, das es diesen Effekt gibt.
Ja, auch wenn alles eine Eigenschaft unserer Wahrnehmung ist, so lassen sich doch gewisse Funktionen feststellen.
Mein höchstes Interesse haben die Erkenntnisse der Wissenschaft, die der wissenschaftlichen Weltanschauung klar widersprechen und die den Wissenschaftlern nicht erklärbar sind. Wo sie ihren eigenen Worten nach mit Hochdruck forschen und doch auf keine Erklärung kommen.
Wie: Unser Universum fällt nicht irgendwann mal wieder zusammen, wie es nach der Urknalltheorie logisch wäre. Nein, es dehnt sich immer schneller immer weiter aus, bis in alle Ewigkeit sozusagen ..........
Und: Die dunkle Materie, die dunkle Energie, die nicht sichtbar ist und nicht messbar, die alles durchdringt ohne Spuren zu hinterlassen, die aber das Universum zusammenhält. Weil mangels Masse müsste es den Naturgesetzen entsprechend eigentlich in sich zusammenfallen.
apfelsine hat geschrieben: 16 Jul 2021, 14:45 Ich kann nicht wissen das deine Sonne genauso wie meine aussieht. Selbst wenn du sie malst, erfasse ich nicht, was du erfasst.
Doch, du könntest, aber nicht mit deinen äußeren Sinnen. Unsere innere Wahrnehmung könnten wir vereinen, denn tatsächlich ist sie das unteilbare eine Bewusstsein, aus dem alles ist, was ist.