bitte unterschreiben!

1
Liebe leute!
Hier geht es um ein grundlegendes menschenrecht, nämlich, die versorgung mit einem öffentlichen gut, wasser genannt. Es sind in der EU bestrebungen im gange, das wasser zu privatisieren. Was das bedeutet, kann sich jeder wohl denken. Die firmen sind dann börsen notiert und ihren aktionären eher verpflichtet, als der allgemeinheit. Bitte, macht euch die mühe und unterzeichnet. Das bewirkt zwar noch keine verpflichtung zur umsetzung, ist aber ein deutliches zeichen des bürgerwillens.
http://www.facebook.com/events/452975691418268/

lg morgane
Wunder sind nicht die ausnahme von der regel, sondern die natürliche, wahre ordnung der dinge (Bashar).

Re: bitte unterschreiben!

4
Danke Morgane!

In Berlin - vielleicht wisst ihr davon - gab es 2011 einen Volksentscheid zu dem Thema. Hier ist das Wasser ja schon teilprivatisiert worden, die Folgen sind u.a. mächtig gestiegene Wasserpreise und außerdem eine aufs Minimum reduzierte Instandhaltung der Anlagen. Leider drücken sich die Verantwortlichen bis jetzt, den Volksentscheid umzusetzen, aber das Berliner Netzwerk macht weiter.
http://berliner-wassertisch.net/index.php
:dafuer:
Und dann gibts auch noch den Berliner Energietisch.
http://berliner-energietisch.net/

Mir macht es Mut, wenn sich Leute zusammenschließen und solche Initiativen auf die Beine stellen.

Liebe Grüße
Nora

Re: bitte unterschreiben!

5
Hallo isalie!
Jetzt steh ich ein wenig auf der (wasser)leitung. du schreibst, in Berlin gab es einen volksentscheid, und dennoch ist die wasserversorgung teilprivatisiert worden? haben sich denn die Berliner für eine privatisierung ausgesprochen? :shock: Oder habe ich da etwas nicht verstanden?

lg morgane
Wunder sind nicht die ausnahme von der regel, sondern die natürliche, wahre ordnung der dinge (Bashar).

Re: bitte unterschreiben!

7
Hallo Morgane,

ja, das hast du glücklicherweise falsch verstanden. Das wären ja Zustände, würden die Berliner fordern, dass ihr Wasser endlich privatisiert wird. :lol2:

Vor einigen Jahren wurden hier die Wasserbetriebe teilprivatisiert, und daraufhin gab es erst ein Volksbegehren, später einen Volksentscheid. Gefordert wurde und wird, dass die mit Sicherheit rechtswidrigen Verträge zwischen den beiden beteiligten Unternehmen und dem Berliner Senat offengelegt werden. Und letztlich soll diese Privatisierung rückgängig gemacht werden.
Jetzt besser erklärt?

Und ich zahl hier für Wasser inzwischen mehr als fürs Heizen :traum:

Liebe Grüße
Nora