Board-Regeln

Die Regeln auf Sethforum beschreiben die Bedingungen für den reibungslosen Ablauf, den Umgang miteinander und die Verantwortlichkeiten aller Mitglieder und Gäste.

  1. Herzlichst willkommen im deutschen Seth-Forum!

    Wir sind ein Forum, das über die Werke von Jane Roberts und die Philosophie Seths diskutieren.
    Natürlich steht es jedem Mailinglistenmitglied frei, auch andere Themen anzusprechen, welche er oder sie auch immer wünschen, solange nicht auf Dauer vom eigentlichen Sinn dieser Liste abgewichen wird. Dazu liegen mehrere Foren vor, die in der Forenübersicht einzusehen sind.

    Im Hinblick auf die vielen Bücher, die die unkörperliche Wesenheit Seth diktiert hat, kann man behaupten, dass es eigentlich kein Thema gibt, das sich dieser Philosophie entziehen könnte, insofern versucht wird, seine persönliche Welt/Realität auf eben diese abzustimmen bzw. dieses Weltbild in die eigenen Persönlichkeitsstrukturen zu integrieren. D.h. zwar sollte nicht unbedingt über Kochrezepte oder die neuesten Autos diskutiert werden, aber alles, was Deinem spirituellen Gedanken- und Gefühlsgut entspricht, wenn nicht missionstechnisch, sei als Thema innerhalb der Liste willkommen.

    Zu Anfang freuen wir uns gewiss, wenn Du Dich im Vorstellungs-Forum mit einer Begrüßungsmail vorstellst. Was Du nicht angeben musst sind Beruf, Alter und Herkunft. Dies bleibt Dir selbst überlassen. Dennoch wäre es sehr interessant zu erfahren, WIE Du zu Seth gekommen bist, was Deine Hauptausrichtung bezüglich all der Möglichkeiten, von denen Seth gesprochen hat (wie Traumforschung, AKEs, Heilen etc.), aussieht, und ähnliches..

    Trolle und Störenfriede werden sofort aus dem Forum ausgeschlossen (verbannt), d.h. wenn jemand die Mitglieder des Forums in irgendeiner Weise terrorisiert oder dieses für Werbung missbraucht (siehe Netiquette). Unerwünscht sind ebenso Missionare irgendwelcher Glaubensrichtungen oder Philosophien, die der Ansicht sind, sie müssten für ihre Kommune Werbung machen und/oder Menschen mit Nachdruck zu missionieren.

    Wir heißen Dich also recht herzlich willkommen und wünschen Dir viele Erkenntnisse.

    Jonathan Dilas

    (Admin der Webseite und Forums "Sethforum.de")

    -

    Ein kleines Foren-Survival-Paket:

    1. Der Sinn dieser Liste
    2. Der Listen-Admin
    3. Netiquette

    1. Der Sinn dieses Forums

    Der Aufbau und die Weiterführung eines Forums, das all jene, die sich primär für die Werke von
    Seth/Jane Roberts interessieren, die Möglichkeit geben sich virtuell und ggf. privat auszutauschen.
    D.h. man tauscht persönliche Erfahrungen aus, Ideen, Neuigkeiten und Traumerfahrungen sowie Glaubenssatzarbeit,
    Channeling, alternative Kanäle und vieles mehr.

    2. Der Admin und der Moderator

    Der Admin ist der Inhaber des Forums. Admin (Jonathan) und Moderator (Gilla) regeln den Nachrichtenverkehr, kümmern sich
    um das Problem des Spammings und um jene Forenmitglieder, die wenig Ahnung von Computern haben. Mehr
    als 50% der bestehenden Foren im Internet sind moderiert, werden verwaltet und notfalls zensiert, wenn
    so genannte "Trolle" auf der Liste auftauchen, um Unruhe zu stiften, oder die Anonymität der Listenteilnehmer
    nicht gewahrt wird. (Weiteres siehe Punkt 4 "Netiquette"). Bei Beschwerden, Problemen oder anderen Dingen,
    kann der Admin oder ein Moderator immer angesprochen werden.

    3. Die Netiquette
    (für Foren, Emails, Mailinglisten & Newsgroups)

    Es gibt verschiedene Regeln, an die man sich unbedingt halten sollte, wenn man an der elektronischen
    Kommunikation teilnimmt und sich nicht gleich unbeliebt machen möchte. Viele Regeln sind selbstverständlich,
    einige muss man sich erst erschließen. Diese Regeln gelten schon seit fast 30 Jahren weltweit im Internet
    und wer gegen sie verstößt, muss damit rechnen, von Foren, Listen und Newsgroups ausgeschlossen (gebannt) zu werden.

    - Man sammelt erst einige Erfahrungen durch das Schreiben anderer, indem man aufmerksam studiert, was und
    wie andere auf Mailinglisten und/oder Foren schreiben.
    - Vermeide Großbuchstaben, denn das ist im Cyberspace so, als ob man schreie.
    - Man beziehe sich bei Antworten stets auf den Text und schicke möglichst Auszüge aus der Originalnachricht mit.
    - Man kritisiere niemanden wegen möglicher Schreibfehler oder mangelhaften Ausdruckvermögens.
    - Man stelle niemals private Nachrichten, Adressen oder Telefonnummern anderer ohne deren Erlaubnis öffentlich,
    z.B. in einem Forum.
    - Man pöbele niemanden an, auch dann nicht, wenn man sich im Recht fühlt.
    - Jeder hat das Recht auf freie Meinung und diese ist zu respektieren.
    - Man veröffentliche keine Werbung, darauf reagiert man oft allergisch.
    - Manchmal entstehen Situationen, in denen man dann lieber persönlich an die Person schreiben sollte. Oft,
    wenn es zu persönlich wird oder es um private Absprachen o.‰. geht.

    Der Admin behält es sich vor, jeden Störenfried aus dem Forum zu entfernen.

    Forenregeln laut Gesetzesgebung:

    § 1 Geltungsbereich

    Für die Nutzung des Sethforums von Matrixxer LLC, Stellvertreter Jonathan Dilas, (nachfolgend "Anbieter" genannt) gelten nachfolgende Bedingungen.

    Die Nutzung des Forums ist nur zulässig, wenn Sie als Nutzer diese Nutzungsbedingungen akzeptieren.

    § 2 Registrierung, Vertragsschluss und -gegenstand

    1. Voraussetzung für die Nutzung des Forums ist die Registrierung über das entsprechende Online-Formular. Nach der Registrierung über das Online-Formular im Forum bekommen Sie eine Bestätigungsemail zur Verifizierung Ihrer Daten zugeschickt, mit der Sie Ihre Registrierung per Mouseclick bestätigen können. Mit der Aktivierung Ihres Accounts durch den Anbieter, kommt der unentgeltliche Foren-Nutzungsvertrag zustande (Vertragsschluss).

    2. Vertragsgegenstand ist die kostenlose Nutzung der Funktionen des Forums als Online-Kommunikationsplattform. Hierzu wird Ihnen als Nutzer ein „Account“ bereitgestellt, mit dem Sie Beiträge und Themen im Forum einstellen können.

    3. Es gibt grundsätzlich keinen Rechtsanspruch auf Freischaltung oder Teilnahme am Forum. Es gilt das uneingeschränkte Hausrecht des Betreibers.

    4. Ihr Foren-Account darf nur von Ihnen selbst genutzt werden. Ebenso sind Sie als Inhaber des Accounts für den Schutz vor dessen Missbrauch verantwortlich. Ihre Zugangsdaten sind daher vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Die Verwendung von markenrechtlich geschützten Worten und Internetadressen als Benutzername (Nickname) sind nicht erlaubt.

    5. Der Anbieter wird sich bemühen, den Dienst möglichst unterbrechungsfrei zum Abruf anzubieten. Auch bei aller Sorgfalt können Ausfallzeiten nicht ausgeschlossen werden, in denen die Webserver auf Grund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich vom Anbieter liegen (Verschulden Dritter, höhere Gewalt, Angriffe gegen die Infrastruktur durch Hacker etc.), über das Internet nicht abrufbar ist. Der Nutzer erkennt an, dass eine 100%ige Verfügbarkeit der Website technisch nicht zu realisieren ist.

    6. Der Anbieter behält sich das Recht vor, Inhalt und Struktur der Plattform sowie die dazugehörigen Benutzeroberflächen zu ändern und zu erweitern, wenn hierdurch die Zweckerfüllung des mit dem Nutzer geschlossenen Vertrags nicht oder nur unerheblich beeinträchtigt wird. Der Anbieter wird die Nutzer entsprechend über die Änderungen informieren.

    7. Sinn und Zweck des Forums ist ein an die Öffentlichkeit gerichteter "Markt der Meinungen". Es soll daher unter den Nutzern ein friedlicher und respektvoller Umgang ohne beleidigende Anfeindungen gepflegt werden.

    § 3 Pflichten als Foren-Nutzer

    1. Als Nutzer verpflichten Sie sich, dass Sie keine Beiträge veröffentlichen werden, die gegen diese Regeln, die guten Sitten oder sonst gegen geltendes deutsches Recht verstoßen. Es ist Ihnen insbesondere untersagt,
    • beleidigende oder unwahre Inhalte zu veröffentlichen;
      Spam über das System an andere Nutzer zu versenden;
      gesetzlich, insbesondere durch das Urheber- und Markenrecht, geschützte Inhalte ohne Berechtigung zu verwenden;
      wettbewerbswidrige Handlungen vorzunehmen;
      Ihr Thema mehrfach im Forum einzustellen (Verbot von Doppelpostings);
      Presseartikel Dritter ohne Zustimmung des Urhebers im Forum zu veröffentlichen;
      Werbung im Forum ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung durch den Anbieter zu betreiben. Dies gilt auch für sog. Schleichwerbung wie insbesondere das Verlinken der eigenen Homepage mit oder ohne Beitext in der Signatur oder innerhalb von Beiträgen. Homepage-URLs und Adress- bzw. Kontaktdaten dürfen nur im Benutzer-Profil des Forums veröffentlicht werden.
    2. Als Nutzer verpflichten Sie sich, vor der Veröffentlichung Ihrer Beiträge und Themen diese daraufhin zu überprüfen, ob diese Angaben enthalten, die Sie nicht veröffentlichen möchten. Ihre Beiträge und Themen können in Suchmaschinen erfasst und damit weltweit zugreifbar werden. Ein Anspruch auf Löschung oder Korrektur solcher Suchmaschineneinträge gegenüber dem Anbieter ist ausgeschlossen.

    3. Beim Verstoß, insbesondere gegen die zuvor genannten Regeln § 3 Abs. 1 und 2, kann der Anbieter unabhängig von einer Kündigung, auch die folgenden Sanktionen gegen den Nutzer verhängen:
    • Löschung oder Abänderung von Inhalten, die der Nutzer eingestellt hat,
      Ausspruch einer Abmahnung oder
      Sperrung des Zugangs zum Forum.
    4. Sollten Dritte oder andere Nutzer den Anbieter wegen möglicher Rechtsverstöße in Anspruch nehmen, die a) aus den von Ihnen als Nutzer eingestellten Inhalten resultieren und/oder b) aus der Nutzung der Dienste des Anbieters durch Sie als Nutzer entstehen, verpflichten Sie sich als Nutzer, den Anbieter von jeglichen Ansprüchen, einschließlich Schadensersatzansprüchen, freizustellen und dem Anbieter die Kosten zu ersetzen, die diesem wegen der möglichen Rechtsverletzung entstehen. Der Anbieter wird insbesondere von den Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung freigestellt. Der Anbieter ist berechtigt, hierfür von Ihnen als Nutzer einen angemessenen Vorschuss zu fordern. Als Nutzer sind Sie verpflichtet, den Anbieter nach Treu und Glauben mit Informationen und Unterlagen bei der Rechtsverteidigung gegenüber Dritten zu unterstützen. Alle weitergehenden Rechte sowie Schadensersatzansprüche des Anbieters bleiben unberührt. Wenn Sie als Nutzer die mögliche Rechtsverletzung nicht zu vertreten haben, bestehen die zuvor genannten Pflichten nicht.

    § 4 Übertragung von Nutzungsrechten

    1. Das Urheberrecht für Ihre Themen und Beiträge, soweit diese urheberrechtsschutzfähig sind, verbleibt grundsätzlich bei Ihnen als Nutzer. Sie räumen dem Anbieter jedoch mit Einstellung eines Themas oder Beitrags das Recht ein, das Thema oder den Beitrag dauerhaft auf seinen Webseiten vorzuhalten. Zudem hat der Anbieter das Recht, Ihre Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.

    2. Die zuvor genannten Nutzungsrechte bleiben auch im Falle einer Kündigung des Foren-Accounts bestehen.

    § 5 Haftungsbeschränkung

    1. Der Anbieter des Forums übernimmt keinerlei Gewähr für die im Forum eingestellten Inhalte, insbesondere nicht für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität.

    2. Der Anbieter haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf. Der Anbieter haftet unter Begrenzung auf Ersatz des bei Vertragsschluss vorhersehbaren vertragstypischen Schadens für solche Schäden, die auf einer leicht fahrlässigen Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten durch ihn oder eines seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Bei leicht fahrlässiger Verletzung von Nebenpflichten, die keine wesentlichen Vertragspflichten sind, haftet der Anbieter nicht. Die Haftung für Schäden, die in den Schutzbereich einer vom Anbieter gegebenen Garantie oder Zusicherung fallen sowie die Haftung für Ansprüche aufgrund des Produkthaftungsgesetzes und Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt hiervon unberührt.

    § 6 Laufzeit / Beendigung des Vertrags

    1. Diese Vereinbarung wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.

    2. Beide Parteien können diese Vereinbarung ohne Einhaltung einer Frist kündigen.

    3. Wenn der Nutzer seinen Account löscht bzw. löschen lässt (Kündigung des Vertrags), bleiben seine öffentlichen Äußerungen, insbesondere Beiträge im Forum, weiterhin für alle Leser sichtbar, der Account ist jedoch nicht mehr abrufbar und im Forum mit „Gast“ gekennzeichnet. Alle anderen Daten werden gelöscht. Wenn der Nutzer wünscht, dass auch seine öffentlichen Beiträge gelöscht werden, möge er dies beim Löschwunsch dem Anbieter mitteilen.

     
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    Quelle: Forenregeln Muster laut Gesetzgebung von https://www.Juraforum.de Juraforum #