Verwandte Psychologie

1
Ich habe eine Vorliebe für Psychologische Muster. Das was wir gemeinhin als ausseres Verhalten kennen.
Das führt unweigerlich auch zu den Inneren Mustern .
Nun haben Seth , Elias, und viele Quellen mehr,.. einiges dazu gesagt ..geschrieben..
Und haben offtmals recht klar gemacht wie sehr sich ,, DIE Psychologen ,, unserer Zeit irren .
Dem stimme ich zu . In der Annahme das jene Psychologischen Schulen gemeint waren ....welche glaubten nach den
Ursachen der Probleme forschen zu müssen , um etwas verändern zu können.
Jeder kennt das von sich selbst. : Wenn ich wüste was das Problem verursacht hat oder Ausgelöst , dann kann ich es vermutlich auch ändern ...in Ordnung bringen oder Lösen.>> Kausales Denken .. Ursache- Wirkung
So scheinen alle Abäufe hier in dieser Realität zu funktionieren.
Manche schon :mrgreen:
Wie sehr diese ,, Glaubensperspektive verankert ist mag jeder selbst rausfinden.
(Wer dies tut ....macht aber wieder Ursache -Wirkungs denken bestätigen) :mrgreen:
Es ist schwer vorstellbar , das Ursachen gleichzeitig auch die Wirkung sind , oder die Ursache in der Zukunft liegt , oder garnicht aus der Physischen Realität herkommt.

Einige Psychologen haben erkannt , dass kausales Denken hilfreich sein kann ,....aber ohne kausale Ursache -Wirkung geht es eben auch .
Zu dem viel leichter schneller und effektiver.

Falsch oder Richtig ...ist ein Denken , dass aus diesem Kausalen Denken stammt.
Falsch ist immer das , was in Beziehung zur Wirkung als unpassent erscheint.

Ein Anderes Ellement ist ....Dass wir alle offt wissen , Was theoretisch ....bei uns oder den Anderen nicht
funktioniert ....aber selbst anders HANDELN....entgegen unseren Glaubensüberzeugungen. ( So uns diese bewust sind)

Das was jene neuen Psychologischen Schulen herausgefunden haben , und danach handeln . Ist

Innerer Glaubensüberzeugungen wieder in übereinstimmung zu den Ausseren Handlungen und Erfahrungen zu bringen... Und umgekehrt.
Viele hallten sich sehr im Einklang mit sich selbst. Vorwiegend Jene welche dies auch Anstreben.
( religiose spirituelle phillosohpische Menschen)
Doch Ihre Erfahrung im Aussen mit Ihren Mitmenschen ,...spiegelt Ihnen etwas ganz anderes. Und dafür brauchen Sie komplizierte Erklärungen....über Ihre Mitmenschen.....Sie wissen offt genau ,, Warum (Kausales denken) die Anderen falsch oder daneben liegen.

Pause

Re: Verwandte Psychologie

2
wenn es also ein Kriterium für gelungene Lösungen gibt...(erschaffen von Nichtkonnflickt) Dann sollte es auch ganz pragmatisch und real im Alltag funktionieren.

Ich hoffe die passenten Stellen , welche ich mir bei Seth markiert hatte wiederzufinden. Und Stellen bei Elias auch hier zu verknüpfen.

Vorerst versuche ich mal die lösungsfokusierten Ansätze zu beschreiben.

Die Grundannahmen ...GS...haben sich geändert.
Die Therapeuten gehen davon aus , dass der Klient seine eigene gülltige Realität hat und formt.
Und so wie er ,,unabsichtlich ,, seine eigenen Konnflickte und Probleme schafft und formt und erlebt,..
So kann er auch seine eigenen Lösungen erschaffen formen und erleben.
Es wird ihm nicht geholfen , noch wird er bemitleidet, oder ermutigt.
Die Klientin wird so angenommen und wertgeschätz wie Sie ist. ( als Ausgangsposition)
Dafür bedient man sich einer ,, Technik ,, des peacen (spiegeln)
Es wird aber nur die Energetische emotionale Haltung erwiedert in ihrer konnstruktiven Variante.
Jemand der niedergeschlagen und emotionslos unbeteiligt daher kommt , wird mit geringem Energiepegel
ohne emotion gelassen begegnet.
Jemand der Aufgebracht und Wütend ist wird mit einem Hohen Energiepegel und energischer Aufmerksamkeit begegnet.
So geschieht Ahnnehmen passgenau zur Energie des Gegenüber.
,,Senden und Empfangen auf der gleichen Wellenlänge,, Es ist okey wie du bist

Dies setzt vorraus das Agresion , Zorn und Wut, des Klienten nicht als bedrohlich erlebt werden können. (beim Therapeut)
Emotionales Jammern und klagen der Klientin nicht als Hilflosigkeit erlebt werden und zu voreiligem Retten verleiten.
Der Klient hat alle Resurcen die er braucht um eine erfüllte Realität zu konnstruieren.( Grundannahme)
Dabei wissen die Psychooglischen Wissnschaftler absolut Nichts vom Leben nach dem Tod oder anderen Realitäten. ...das ist doch faszinierend. :geek:

Es wird von Anfang an ausschliesslich nach dem Ausschau gehallten ,...:Wo tritt der Konnflickt nicht auf -
trotz der gleichen Umstände. Wo oder wann ist wird der Konnflickt schon gelöst oder wird von selbst weniger. ?(Ausnahmen)
Was ist dort Anders? Und wie schaffts es die Klienten dort keinen Konnflickt zu erschaffen ?

mehr morgen...

Re: Verwandte Psychologie

3
Hab grad ein Beispiel von Elias.

Georg schildert ein Problem über seine Ideen und deren Umsetzung.
Elias fragt Nicht !!! Warum tust du dies oder jenes nicht ? Oder ..Was glaubst du ist dein Problem? usw.

Elias fragt nach der Lösung . Was ist dein Ziel ?
Was möchtest du erreichen ??( in Bezug auf die Indigo Kinder)

Was brauchst du um deinen Ziel näher zu kommen ? fragen Therapeuten

Elias , Was brauchst du dazu ?

Re: Verwandte Psychologie

4
Ich hatte an einer anderen Stelle geschrieben , dass Annehemen nicht immer notwendig sei.
Und meinte damit lediglich . Wenn Annehemen bereits gut funktioniert aber andere Kommponennten vernachlässigt werden ( zum erschaffen von Realität) , dann ist es nicht Notwendig nochmehr anzunehmen.
Besser man konnzentriert sich auf DAS was noch fehlt oder ungenügent entwickelt wurde.

Die Kommponennten selbst sind bisher nur wenige . Das deckt sich mit Elias und Seth . Es sind nicht unüberschaubar viele. Nur die Individuellen Varianten davon können recht unterschiedlich sein.

Eine Kommponennte kennen Wir ja ....Annehmen ..Wertschätzen ...Achten ....Bestätigen
Karl Rogers hatte dies schon mit seinem ,, Aktiven zuhören ,, versucht . Es ist eine sehr bekannte Technik.
Leider wird Sie offt Rational ausgeführt . Und so kommt energetisch nicht viel an.
Manche machen es intuitiv richtig und setzen Ihre eigene Innere Wertschätzung mit ein und gehen in die Energie des Gegenübers.

Re: Verwandte Psychologie

5
Die Vorlieben :!:

Eine Vorliebe die rechte oder linke Hand einzusetzen , wird als Linkshänder bzw. Rechtshänder gewertet.
Der unterschied ist die Identifikation . Ich bin der Rechthänder Typ ist eine Identität . Und das laäst sich nur schwer ändern.

Vorlieben lassen sich hingegen leichter ändern , weil wir nicht so stark identifiziert sind.

Die Vorlieben beim gestallten dieser Realität liegen nahe. Es sind die Drei Lebensbereiche Denken -Handeln -Fühlen. Des Wachbewustseins

Mir und Euch ist klar , dass diese Bereiche zu Eng gefast sind , da Sie sich lediglich auf Das Wachbewustsein in der Physischen Realität beziehen.
Doch dies sind nun einmal die Hauptausdrucksformen in dieser Realität.

Und es gibt Individuelle Vorlieben diese Realität gefühlmässig , denkend , oder handelnd zu gestallten und zu erleben.
Wir nutzen fast immer alle drei Bereiche . Es gibt lediglich Vorlieben die Wir nutzen , weil wir Sie besser entwickelt haben als die andren Bereiche . So wie die rechtshänder gern Ihre rechte Hand nutzen.

Menschen mit Vorliebe zum Handeln Kommunizieren auch anders als Jene mit Vorliebe für Fühlen oder Denken
Die Wahrnehmung und die Gestalltung der Realität wird Anders Strukturiert .
Und so werden auch probleme anders erfahren.
Und Lösungen werden auch jeweils anders konnstruiert.

des Fühlens

Re: Verwandte Psychologie

6
Elias -Kommunikation

Ist ein schönes Beispiel für übereistimmung der Psychologischen Sichtweise ..
Starke geäusserte Emotionen wie Wut oder Zorn sind nicht schlecht oder Gut ....Sie sind legitime Ausdrucksmöglichkeiten im Fühlen .
Sozusagen Ventile für Energie ....Diese Energie welche im Konnflickt gebunden ist kann auch für die Lösung genutzt werden. Darauf wollte ich später eingehen.

Was das ,, annehmen ,, bei Elias angeht , so ist mir noch schleierhafft ob er das gleiche meint .
Ich vermute aber schon.

Re: Verwandte Psychologie

8
danke Gilla ,...

ich muss schnell einen Gedanken loswerden.

Bandler , der später mit Grinder das NLP entwickelte . kam ebenfalls zu dem Schluss , dass die Emotionen an sich Wertneutral sind . Erst der Akt diese Emotionen mit Werturteilen zu verknüpfen prägt Ihnen sozusagen einen Stempel auf . ...und die gleiche Emotion kann als ,, Gut,, oder ,, Schlecht ,, abgespeichert werden.
Er versuchte diese Verknüpfungen welche sich im Neuronalen Netzwerk (Gehirn) abspielen ...UMZUPROGRAMIEREN...mittels Sprache ....Deshalb Neuro -Linguistisches - Programieren.

Was ziemlich gut funktioniert .... aber nicht bei Allen.

Re: Verwandte Psychologie

9
Elias - Annehmen - Akzeptieren

Ich habe hoffentlich gut verstanden was Elias damit verbindet.
Und komme zu dem Schluss , dass jenes Annehmen welches die neuen Psychologischen Schulen verwenden,
anders gemeint ist. Es bezieht sich auf den Ausdruck der Persönlichkeit .
Am Ende einer erfolgreichen Therapie passiert allerdings genau dass , was Elias unter Annehmen versteht.
Es wird keine Rolle mehr spielen für den Klienten was Andere äussern oder wie sie sich verhalten ihm gegenüber. Da die Klientin nun in der Lage ist bei sich selbst zu bleiben. Wenn ihr dies über einen längeren Zeitraum gelingt , werden keine Lebenssituationen mehr angeheuert die dem Ausgangskonnflikt ähnlich wären.
Das schliesst nicht aus , dass Neue andere Konnfliktlagen geschaffen werden , welche aber andere GS zum Thema haben.
Würde eine Klientin konntinuierlich an Ihren Konnflikten arbeiten so wird Sie eine ,,entwickelte Persönlichkeit,, voller Vertrauen in sich Selbst und ihrer Realität .

Re: Verwandte Psychologie

10
Hallo Ashua!

Ich weiß nicht, ob ich mit meinem Beitrag jetzt etwas daneben liege zu dem, was Du ansprichst:

Ich selbst schlitterte vor Jahren in eine sehr tiefe Depression. Den Auslöser dafür kannte ich, er war eine Kleinigkeit und wäre für andere Leute vielleicht nicht mal erwähnenswert gewesen. Wie dem auch sei: Ich war in einem tiefen, schwarzen Loch, hatte keinerlei Antrieb mehr und zeitweise konnte ich mich nicht mal mehr zum Denken aufraffen. Mein Umfeld wusste nichts davon und dementsprechend hagelte es für mein sonderbares Verhalten nichts als Vorwürfe und Ratschläge.

Was für mich in dieser Zeit am wichtigsten war: Ich suchte dieselbe Energie, die meiner Stimmung entsprach. Sah ich Leute lachen, war dies für mich nur noch frustrierender. Es war, als würde Öl ins Feuer gegossen werden.

Eines Tages sagte ich mir, das bin ich nicht, ich muss etwas unternehmen. Und es war mir ganz instinktiv klar, nur ICH konnte es ändern. Ich überlegte, ob ich etwas tun kann, dass ich hier herausfinde, z. B. etwas, das mir Freude bereitete. Und ich hatte eine Idee. In diesem Augenblick öffnete sich ein Tor und meine innere Dunkelheit verschwand in einem Augenblick und ich wusste, sie würde nie wieder kommen. Bis zum heutigen Tage bin ich nie wieder in das Loch gefallen.

Die Depression hatte nur dreieinhalb Monate gedauert aber ich habe sehr viel daraus gelernt. Im Nachhinein stellt dies für mich eine Erfahrung dar, die ich nicht missen möchte, da sie mir in meiner beruflichen Laufbahn vielleicht nützlich sein kann.

Du erwähnst, dass Psychologen einerseits versuchen, Ursachen zu finden, andererseits versuchen, mit gleicher Energie ihren Klienten zu begegnen, die sie empfangen.

In meinem Fall damals war es so - ich habe ja keinerlei psychologische Hilfe oder sonstiges in Anspruch genommen - dass ich die Ursache kannte, dass ich mich selbst unheimlich gut kenne und einschätzen kann und dass mir das trotzdem nichts genützt hat.

Energetisch habe ich einfach versucht, mich mit einer meiner Energie ähnlichen Energie zu umgeben.

Als ich selbst bereit war, eine Änderung herbeizuführen, habe ich das schlussendlich auch gemacht.

Bis bald
Hiskia