Wow!

1
Eines meiner Hühner (wir dachten es sei ein Hahn) hat heute morgen ein Ei gelegt!! Das erste Ei. Fast ein Weihnachtsei, fast ein Neujahrsbaby...

ich bin hin und weg und trau mich gar nicht, das Ei der arme Henne wegzunehmen.

Hilfe! Ich bin Mutter, Vater! Hühnermama!

feuervogel

Re: Wow!

2
Wenn Du jetzt noch ein Huhn hast, das Du für einen Hahn gehalten hast, wirst Du bald eine unglaubliche Hühner-Vermehrung erleben!

Nein, das erste Ei könnte ich diesem Familienmitglied auch nicht wegnehmen! Das wäre herzlos.

Liebe Grüße
Gilla

Re: Wow!

3
Herzlichen glückwunsch zum nachwuchs!
Unser erstes ei war gerade mal so groß wie ein wellensittichei. Wir glaubten, das bliebe so, aber die nächsten waren dann schon ganz normal groß.

lg morgane
Wunder sind nicht die ausnahme von der regel, sondern die natürliche, wahre ordnung der dinge (Bashar).

Re: Wow!

4
Ja, so richtig groß ist dieses Ei auch nicht. Jedenfalls kleiner wie unsere gekauften (Bio-)Hühnereier. Es ist eher länglich statt breit, nicht weiß und nicht braun, sondern cremefarben mit einem Tick rosa. Es sieht ungeheuer elegant aus. Und ich bin so stolz, als hätte ich es selbst gelegt...


:P
Liebe Grüße,
feuervogel

Re: Wow!

7
Herzlichen Glückwunsch,
ist es nicht immer wieder faszinierend, sowas mitzuerleben.

Hast Du schon Fotos gemacht. Sowas muß der Nachwelt erhalten bleiben. Familienvermehrung, toll.

Thira

Re: Wow!

8
...ich denke, im Ei ist kein Baby drin. Deswegen habe ich es nach längerem Hin- und Her auch in unseren Kühlschrank 'evakuiert' und der stolzen Mamahenne ein zweites Gipsei untergejubelt. Das erste Gipsei hat sie bereits brav zum Selbstgelegten gerollt, damit sich das Brüten auch irgendwann lohnt. Sie sammeln ja erst eine ganze Menge Eier, bevor das Brutgeschäft überhaupt losgeht. Aber lt. Rassebeschreibung - wir haben Sundheimer - sind die Hühner mässig gluckig. Das heißt, sie verkraften es ganz gut, wenn sie nach getaner Arbeit (= Eierlegen) wieder ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen dürfen ( = picken und scharren). Und die Henne, die kein Hahn ist, hat sich kurz nachdem sie das Ei gelegt hat, den Kropf vollgestopft und dann ist sie wie die Supermama über den Hühnerzaun geflattert und hat ihre 3 Artgenossinen staunend hinter sich gelassen. Tja. Eier legen beflügelt irgendwie.

Und wir haben jetzt ein selbstgelegtes Ei im Kühlschrank. Noch traut sich keiner es zu essen. Aber mein Kleiner nimmt es alle paar Stunden aus dem Eierfach und küßt es. Dann steckt er es wieder in die Halterung und verabschiedet sich, ciao-ciao! Wir lachen uns dabei fast einen Ast ab.

feuervogel