Re: Paketsklaven

3
Wenn die eigene persönliche Lage fast hoffnungslos ist, kann man oft nicht erkennen, dass man eine Wahl hat und welche Alternativen es noch gibt.

Und auch wir haben die Wahl, Parteien zu wählen, die solchen Arbeitnehmern durch die Vereinbarung eines Mindestlohns ein halbwegs passables Auskommen garantieren

Liebe Grüße
Gilla

Re: Paketsklaven

4
Ja, schwierig genug, wenn die Betroffenen wissen, dass es die Möglichkeit gibt, ihr Dasein selbst zu modellieren und zu wählen - was ja auch nicht so einfach ist, jedenfalls nicht, solange die Situation so streng ist. Bedauerlicherweise wissen die meisten Leute jedoch nichts davon.

Bis bald
Hiskia

Re: Paketsklaven

5
Hallo Hiskia,

selbst wenn man es weiß, kann man oft genug nichts ändern. Nimm beilspielsweise Jane Roberts und ihre Erkrankung. Seth hat sie intensiv zu diesem Thema beraten, aber trotzdem hat sie es nicht geschafft, die Krankheit loszulassen.

In der Theorie ist das alles ganz einfach, aber wenn man so richtig in der Sch... steckt, denn drehen sich doch alle Gedanken um die entsprechende Situation, so dass man sie unabsichtlich immer weiter verstärkt, weil man es nicht schafft, die Aufmerksamkeitsrichtung umzukehren.

Liebe Grüße
Gilla

Re: Paketsklaven

7
Gilla hat geschrieben:http://www.zeit.de/2012/23/Wallraff-Paketzusteller

das tut richtig weh! Das einzige, was man wohl derzeit tun kann, ist den Leuten ein anständiges Trinkgeld zu geben.

Liebe Grüße
Gilla
Ich habe bei RTL den Film dazu gesehen. Dazu muss man sagen, dass es z.B bei Hermes nicht viel besser aussieht. Meine Reaktion ist seit langem das ich online bei keinem mehr kaufe der nicht per DHL versendet.

Was mich aufregt ist diese Geiz-ist-geil Mentalität. Also das Arbeit nicht ausreichend wertgeschätzt wird und nur auf den Profit geachtet wird.

Ganz schlimm sind in diesem Zusammenhang die Hersteller die in Indien, Bangladesh, China und Türkei nähen lassen. Hier arbeiten und leben die Menschen unter unwürdigen Bedingungen und der Lohn reicht nicht zum Leben. Bei Jeans werden Chemikalien verwendet die gesundheitsschädlich sind und zudem noch in die Flüsse gelangen und den Boden verseuchen.
In der Reportage die ich sah hieß es man müßte die Artikel nur um 10 Cent teuerer machen, damit die Arbeiter einen zum Leben ausreichenden Lohn erhielten. Ich denke die Verbraucher würden das ohne weiteres bezahlen, sogar mehr! Ändert nur keiner von den Verantwortlichen. :evil:

Da der Handel fast auschließlich in solchen Ländern produzieren läßt, hat man fast keine Alternative beim Einkauf. Ich würde mir wünschen es gäbe in den Kaufhäusern eine Abteilung mit fair genähte Sachen.

Re: Paketsklaven

8
Hallo Zusammen ,

Ich kenne diese Erfahrung sehr .....sehr genau .
Es ist nicht so sehr das wenige Geld dass aus den genannten Gründen spärlich fliest .
Viel schlimmer empfand ich persönlich die abwertende Haltung und Wahrnehmung der Menschen im Alltag ..
die von diesem Geiz proffitieren .
Würde man diesen Menschen ( billig-Löhner) mit echter Achtung begegnen , so würde dies etwas in Bewegung bringen.
Natürlich hatte auch ich die Wahl . Doch ich wollte eben nicht faul und bedürftig sein . Und so litt ich lieber mit Wut im Bauch . ,, so eine ungerechte Wellt ,, usw.
Alles gängige GS dieses Kulturkreises .
Das war eine grosse Herausforderung und ein hartes Stück Arbeit an mir selbst . Annehmen und eine neue Wahl treffen.
Heute lebe ich eine Version , die ich meiner Fähigkeit des träumens zu verdanken habe.
Ich kann mir alle meine Träume realisieren und ausleben. Es funktioniert also.

Wie begegne ich heute Bettlern und Billiglöhnern ??? Wohlwollend und groszügig ohne Mitleid .
Wie denke ich heute über Geizige und Dumme Unternehmer ?? Belustigt über deren Naivität .

LG

Re: Paketsklaven

9
Ich würde mir wünschen es gäbe in den Kaufhäusern eine Abteilung mit fair genähte Sachen
die gibt es! Hier bei uns jedenfalls. Habe mir gestern drei fair gefertigte Sommerkleider gekauft. Es sind ganz einfache Baumwoll-Teile, aber super praktisch für den Sommer und alle Aktivitäten im Freien. Ich will eine schicke Hühnermama sein.

feuervogel