Re: Synthetisches Schnitzel

2
Also ich freu mich auf das retortenfleisch. Ich bemühe mich immer, vegetarier zu sein, aber..... na ja, das fleisch ist schwach :lol: vielleicht wäre das ein guter übergang zu einer anderen ernährungsweise.

lg morgane
Wunder sind nicht die ausnahme von der regel, sondern die natürliche, wahre ordnung der dinge (Bashar).

Re: Synthetisches Schnitzel

3
Ich denke, dass das durchaus ein Lösung sein kann, da weltweit der Fleischkonsum immer mehr steigt, und ich glaube, man braucht etwa 6 kg Getreide, um 1 kg Fleisch eines Tieres zu züchten. Mit 6 kg Getreide kommen Hungernde viel weiter als mit 1 kg Fleisch.

Voraussetzung wäre natürlich, dass die Leute auch wissen, dass sie Fleischersatz aufgetischt bekommen, nicht so wie das beim Analogkäse, gefälschten Shrimps oder Klebeschinken der Fall ist. Allerdings frage ich mich auch, was man diesen Zuchtzelllkulturen als Nahrung gibt.

Liebe Grüße
Gilla

Re: Synthetisches Schnitzel

5
Im Sinne des Tier- und Umweltschutzes finde ich das absolut begrüßenswert. Wenn ich die Wahl zwischen solchem und "echtem" Fleisch hätte, würde ich mich schlecht dabei fühlen, letzteres zu wählen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das neue auch essen wollen würde oder dann lieber gleich ganz verzichten. Vielleicht muss man sich aber auch einfach nur erst mal dran gewöhnen.

lG, Tardis

Re: Synthetisches Schnitzel

6
Wenn natürlich dann die produktion wieder bei solchen multis läge, wie z.b. monsanto, dann würde ich endgültig zur wirklichen vegetarierin.....

lg morgane
Wunder sind nicht die ausnahme von der regel, sondern die natürliche, wahre ordnung der dinge (Bashar).

Re: Synthetisches Schnitzel

8
Ja, ja, der gute, alte Seth hat's gut..... er ist ja aus dem schneider, wie man so sagt. Braucht sich kein kopfzerbrechen mehr machen, weil er erstens keinen kopf mehr hat und zweitens auch keinen bauch mehr, der irgendwie gefüllt werden will. :mrgreen:

lg morgane
Wunder sind nicht die ausnahme von der regel, sondern die natürliche, wahre ordnung der dinge (Bashar).

Re: Synthetisches Schnitzel

9
Hallo Diskutierer,

ich würde im Leben kein Retorten-Fleisch essen. Persönlich finde ich das so abartig wie Wein ohne Alkohol. Wobei die Frage Vegetarier versus Nichtvegetarer natürlich schwierig zu beantworten ist, und es gibt soviele Vorstellungen, wie es Menschen gibt.

Meine Vorstellung ist: Wir MÜSSEN lebendige Zellen essen, um uns zu ernähren. (Seth sagt an einer Stelle: alle diese Salat-Köppe schauen durch Eure Augen den Sonnenuntergang, und trotzdem ist diese Erfahrung hauptsächlich die Eure. )

Steine tun es jedenfalls nicht! Und Tiere, besonders Säugetiere, habe so schöne traurige Augen, und sie schreien und bluten. Allerdings werden sie gezüchtet, damit wir sie essen: Sie würden nicht im Wald herumlaufen und ein fröhliches Leben führen. Gemüse und Salat bluten nicht, aber sie bestehen ebenfalls aus lebendigen Zellen, sie wachsen und haben vermutlich Gefühle (was von strengen Vegetariern natürlich geleugnet wird).

Wir haben keine Wahl, wie ich finde. Deshalb bedanke ich mich bei allen meinen Lebensmitteln, und ich bemühe mich, Fleisch zu kaufen, von dem ich weiß, dass die Tiere gut behandelt werden. Das ist nicht leicht, und es klappt auch nicht immer. Aber dann fällt mir immer ein (zugegebenermaßen ein Satz, den Vegetarierer auf die Palme treibt): Ob hochgetriebener Salat in Massenproduktion "glücklich" ist?

Dies ist ein schwieriges Thema! Trotzdem esse ich Fisch und Fleisch, und ich freue mich daran.

Für mich ist es wichtig, dass es kein Fertig-Produkt ist, gewürzt mit Chemikalien und anderen Zusätzen. Dass das Gemüse oft überdüngt ist, und selbst Bio-Gemüse auf über Jahrzehnte ausgelaugten Böden erzeugt wird, ist schlimm genug. Doch die Welt ist erstens überbevölkert, und zweitens wollen gerade Deutsche nicht viel Geld für Lebensmittel ausgeben - im Gegensatz zu Italienern und Franzosen.

Wenn ich also das Geld nicht hätte, würde ich trotzdem versuchen - ganz nach meiner Lieblingsköchin Lea Linster aus Luxemburg -, gute Grundnahrungsmittel zu finden, und wenn es nur frische Tomaten für eine Tomatensoße wären, gewürzt mit Liebe und Fleur de Sel.

Mein Motto beri der Ernährung: ganz einfach, aber von allem das Beste!

Tja .... Sternzeichen Stier - das sind die genüsslichen Fresser und Säufer.

Liebe Grüße, Miriam
Angst klopft an - Vertrauen macht auf - Niemand ist da!

Re: Synthetisches Schnitzel

10
Guten Abend!

Was sagte Oscar Wilde ganz richtig: "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack, für mich ist das Beste gerade gut genug."

Ich kann mir nicht vorstellen das er Retortenfleisch gegessen hätte.

Ansonsten darf sich Jeder so ernähren wie er/sie möchte, wir haben ja die freie Wahl.

In diesem Sinne, herzliche Grüße

LUPUS