Re: Die Opferrolle nicht annehmen - Sean Stevenson

2
In verschiedenen psychologidchen Schulen verwendet man das Drama-Dreieck.
Es besteht aus Opfer -Verfolger- Retter .
Wer also aus dem Drama aussteigen möchte , sollte sich auch im Alltag seiner Rolle in dieser Hinsicht bewust sein....werden .
Wer aus der opferrolle in eine Retter oder sogar Verfolgerrolle wechselt ...befindet sich noch immer im
Drama. :o
Die opferrolle scheint ziemlich klar zu sein ....während Retter und Verfolger nicht so klar durchschaubar sind.
Und natürlich sind die Rollen nicht immer eindeutig abgesteckt.....wechselt der Lebensbereich ZB. von familier oder zuhause Intim .....nach öffentlich oder Beruflich so wechselt auch die Rolle des Dramas.

LG

Re: Die Opferrolle nicht annehmen - Sean Stevenson

3
noch ein Gedanke dazu.....

Offtmals erkennen wir nicht das wir im Drama sind da wir die Rolle als sehr angenehm erfahren.
Ich war am meisten mit der Opferrolle beschäftigt und kenne nun recht viele Seiten davon. ....
auch die angenehmen :) ...vorallem die Angenehmen erinnere ich am besten. ;)

Retter sind wir immer dann , wenn wir glauben das andere weniger begabt seien als wir selbst...und sie das spüren lassen in dem wir Sie aus Ihrem unvermögen oder ungeschick retten.
Ich spreche hier nur von zwischenmenschlichen Verhalten ...nicht von ,,objektiven,, Notfällen. ;)
(obgleich sie ja auch selbst erschaffen sind)

Verfolger sind wir wenn wir glauben das andere sich ,,absichtlich fehlverhalten oder sich nicht genügent Mühe geben gülltige Absprachen einzuhalten....seien es nun offiziele oder geheime unbewuste Absprachen.

Und ich habe bemerkt das es sehr wenige Menschen gibt denen das Bewust ist.
Es gibt tausende Gründe warum wir glauben es sei gerechtfertigt eine dieser Rollen des Dramas zu übernehmen.

Die Lösung ist einfach ....annehmen , bewustmachen , und ändern in konnstruktives Verhalten.

Ah , das noch ...ich hab erst am WE. bei Seth (d.f.S. Band9) die Bestätigung für den Unterschied zwischen
Konnstruktiv und destruktiv gefunden. Er spricht von Konnstruktiv....(sitz491)

zufällig geht es bei Seth in dieser Sitzung um Agresion und Energie ;) .....was ich vor kurzem erst schrieb

LG