Re: Wieder einmal: 3 unveröffentlichte Seth-Setzungen

12
Hallo Miriam,

super, danke. Es ist das , was ich vermutete, repent. Kommt wohl von lateinisch "paenitentia, „Reue, Buße“,". Und da hatte es die Kirche ja ganz ordentlich mit, vor allem im Mittelalter. Also, mit dem Büßertum. Die evangelische Kirche hat ja immer noch ihren Buß- und Bettag. Wobei sie betonen, daß es nicht um Buße für vergangene Sünden geht, sondern die Umkehr zu Gott ist gemeint. Wie auch immer, so sehen sie das heute.

Jedenfalls ist meine Frage prima geklärt. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Was den Blumen-Text angeht, das ist der aus der ASW-Sitzung. Ich werde es mir aber über die Feiertage noch mal anhören.

Zu "(von Dir)", ja man versteht es so besser, denke ich auch.

Liebe Grüße

Terry

Re: Wieder einmal: 3 unveröffentlichte Seth-Setzungen

13
Hallo Terry,

wegen des Zusammentragens aller bekannten Seth-Zitate: Hier gibt es Unmengen. Jonathan hat ebenfalls sehr viele gesammelt. Du kannst ja mal gucken. Das - so finde ich - macht mit den Reiz dieses Forums aus: Es wird zwar sehr wenig geschrieben und auch immer nur von denselben, ABER es wird gelesen und gelesen und gelesen.

Liebr Grüße, Miriam
Angst klopft an - Vertrauen macht auf - Niemand ist da!

Re: Wieder einmal: 3 unveröffentlichte Seth-Setzungen

14
Ich habe gerade meine Seth-, Jane Roberts- (Überseele 7, Emir, Cezanne, William James usw.) und Sue-Watkins-Seth-Bücher durchgezählt und bin auf 37 gekommen, wobei ich nicht ausschließen kann, dass auch noch irgendwelche in anderen Regalen stehen. Wenn man nun alle Seth-Bücher in Zitate umwandeln würde, wäre das eine ziemlich unpraktische Angelegenheit, denn schließlich kann jeder einzelne Satz zitiert werden.

Eine Zitatensammlung ist nur sinnvoll, wenn man bestimmte Suchbegriffe eingeben kann, wie beispielsweise auf der Nirvikalpa Website (englische Sprache). Außerdem bringt das Seth-Zitieren und Zitate-Lesen nicht wirklich viel. Es scheint mir wesentlich erfolgversprechender, interessante Ideen aus den Büchern spielerisch auszuprobieren und eigene Erfahrungen zu machen.


Liebe Grüße
Gilla

Re: Wieder einmal: 3 unveröffentlichte Seth-Setzungen

15
Huhu Gilla,

Du hast sicherlich auch englische Seth-Bücher. 37 Bücher habe ich nicht - nur alle in Deutsch erschienenen sowohl von Seth, von Jane Roberts und von Sue Watkins. Und ich warte auf die Klassensitzungen vom Seth-Verlag.

Ich gebe Dir recht. Das Ausleben von Seths Ideen ist das Wichtigste. Ich lese seit 25 Jahren und habe - außer den Frühen Sitzungen - alle Bücher viele Male gelesen, immer wieder, manchmal absatzweise. Wenn ich ein altes aus dem Regal hole, habe ich den Eindruck, ich kann sie fast auswendig. Die Frühen Sitzungen habe ich nur einmal gelesen, aber natürlich besitze ich alle.

Irgendwann war die Zeit des exzessiven Lesens vorbei, und es kam die Zeit des Umsetzens, womit ich mich - wie die meisten - manchmal sehr schwer tue.

Liebe Grüße, Miriam
Angst klopft an - Vertrauen macht auf - Niemand ist da!

Re: Wieder einmal: 3 unveröffentlichte Seth-Setzungen

16
Da eigentlich jeder Satz aus jedem Seth-Buch als Zitat genutzt werden kann, erscheint es mir wenig sinnvoll, hinter Zitaten herzujagen, es sei denn, man macht sich die Mühe und sucht in einer Datei (wie Nirvikalpa) nach den jeweiligen Zitaten zu einem bestimmten Begriff.

Manche Seth-Zitierer sind so begeistert, dass sie fast jedem Zitat ihre persönliche Interpretation hinzufügen, und dann sind sie enttäuscht, wenn ihre höchst persönliche Seth-Interpretation nicht von allen anderen Seth-Lesern übernommen wird. Das meine ich damit, wenn ich sage, dass man eher versuchen sollte, diese Ideen spielerisch auszuprobieren und sie zu leben statt sie bloß zu diskutieren.


Liebe Grüße
Gilla