Kris Selbstwahrnehmung und die Fabel vom Frosch

1
http://krischronicles.com/
Copyright © 2010 Kris Chronicles

Selbstsein/Selbstwahrnehmung (selfhood) und die Fabel vom explodierenden Frosch
Selfhood and The Fable of The Exploding Frog

8. März 2004

Aufgenommen in Toronto, Kanada, am 8. März 2004
Channeled durch Serge J. Grandbois
Transkribiert von Mark C. Bukator

Teilnehmer: Andrea und Lida. Mark wurde kurz vor Sitzungsbeginn zur Arbeit gerufen.

*****
(Anmerkungen von Serge: Diese Sitzung war in mancherlei Hinsicht andersartig. Zunächst einmal erinnere ich mich an keine der beiden Pausen. Es ist so, als ob diese nicht stattgefunden hätten. Außerdem fing die Sitzung gegen 19.30 h an, und es kam mir so vor, als ob es plötzlich 21.00 h wäre und die Sitzung beendet sei. Gewöhnlich habe ich ein Zeitgefühl, aber nicht bei dieser Sitzung. Außerdem habe ich gewöhnlich ein gewisses Gefühl des Fließens und der Kontinuität, was hier nicht vorhanden gewesen zu sein scheint. Es war fast so, als ob die Sitzung unzusammenhängend und schwer zusammenzubringen gewesen wäre, so als ob einzelne Puzzleteilchen sich nicht gut übersetzen würden und schwierig ineinander passten.

Ich hatte jedoch auch das Gefühl, dass Kris versuchte, den Kontext dieser Informationen wirklich zusammenzuhalten, obwohl ich das Gefühl hatte, dass multiple Informationsströme von allen Seiten zugleich eintrafen. Zumindest fühlte es sich aus meiner Perspektive so an. Vielleicht waren die Ideen, die Kris versuchte, durch mein Bewusstsein hindurch kommen zu lassen, anders als das, womit ich vertraut bin, weshalb es so ausgesehen haben mag, als ob diese Informationen in Blöcken kämen, wie Daten-Bits, die über ein Modem kommen, aber möglicherweise so riesig waren, dass sie anders als sonst heruntergebrochen und dechiffriert werden mussten.

Mark sagte mir, dass die Stimme von Kris auf dem Tonträger anders klang, zumindest anders als das, was Mark gewohnt ist. Ich habe auch das Gefühl, dass Kris weiter darauf eingehen und das, ausführlicher besprechen wird, was er hier begonnen hat. Möglicherweise war es auch nicht sehr hilfreich, dass ich seit zwei Wochen einen unangenehmen Knoten in Nacken hatte. 24 Stunden nach der Sitzung verschwanden jedoch die Nackenschmerzen. – Serge)
*****


19.34 h Beginn der Sitzung

KRIS: Wir danken Euch für Eure freundliche Anwesenheit. Wir dachten, dass wir vielleicht eine Pause im derzeitigen Diskussionsstrang einlegen und über etwas anders sprechen werden.

In der Geschichte Eurer Zivilisationen hat es immer Individuen gegeben, die auf die eine oder andere Weise Orientierungshilfe und Beistand brachten, und abhängig von der kulturellen Kulisse, den Zeiten selbst und der spezifischen Ära wird es natürlich unterschiedliche Kolorierungen und Beschreibungen der Individuen geben, die diesen Beistand leisten.

Natürlich gibt es in vielen älteren Kulturen, beispielsweise in denen, die ihre Bande zur Natur und der natürlichen Welt beibehalten und entwickelt haben, jene Entwicklungen, die als Naturzustände (Nature States) bezeichnet werden, sowie die Herausbildung von Krafttieren/Totemtieren, also eine ganze Kultur, die sich um das Wesen der Natur dreht, die sich in die Form hinein gestaltet, um mit jenen zu kommunizieren, die auf diese Energien eingestellt sind. Was alle diesen Kulturen gemeinsam haben, selbst wenn sie entsprechend Eurer sprachlichen Gepflogenheiten sogar in modernen Zeiten als unzivilisierte Steinzeit-Kulturen leben, das ist eine tiefe und beständige Achtung für die Erde und deren Kreaturen. Menschen mit diesem Weltbild sehen sich oft als Verwalter des Landes und der Geister, die sich ihnen in diesen Landen zuwenden.

Oft sind es Kulturen, die ganz anders sind als Euer heutiges modernes Verständnis, insbesondere Eure von der natürlichen Welt getrenntes Weltbild, wie wir dies kürzlich besprochen haben. Manche anderen Kulturen haben es irgendwie geschafft, die angestammten Verbindungen zu ihrer Vergangenheit und zu ihrem Verständnis beizubehalten, welches von einer Generation an die nächste weitergegeben wurde, und das sie immer noch mit den natürlichen Wundern der Welt verbindet. Diese Kulturen und andere auch mit ähnlichen Neigungen funktionieren auf der Prämisse, dass die Natur, die natürliche Welt und die essentiellen Geister, die diese Welt bewohnen, teilweise hier sind, um der Menschheit durch Orientierungshilfe zu helfen, im Austausch für deren Verwalterfunktion und für die Betreuung, welche wiederum eine Folge der Orientierungshilfe sind, die durch die Naturgeister, die Mutter Natur, die Erdengöttin usw. gegeben wird.

Dies knüpft auch an das an, was wir schon früher bezüglich der Verfolgung und dem Massaker an der natürlichen Welt und an jenen besprachen, die damit in Zusammenhang standen. Durch diesen tödlichen Anschlag hat die Menschheit ihre kollektive Fähigkeit zum Erkennen der symbiotischen Beziehung des Gebens und Nehmens, des Labens, der Fürsorge und der Verwaltung der Erde und der Natur verloren, bei der sie im Gegenzug in ihrem täglichen und spirituellen Leben und bei ihren Unternehmungen Orientierungshilfe erhielt. Derzeit kehren manche Leute zu diesen alten Wurzeln zurück oder werden sich zumindest hinreichend bewusst, um ein Verständnis und eine Wertschätzung dieser symbiotischen Beziehung zwischen Natur und Welt zu suchen.

Auf Eurem Planeten gab es andere Kulturen, bei denen diese Beziehung viel ausgeprägter war, wo das Individuum, wo Gruppen und Horden und alte Siedlungsgesellschaften ihre Rolle charakteristischer sahen und sogar verstanden, dass Eure Welt erheblich leiden würde, wenn es Brüche in dieser Beziehung geben würde. Es gibt und gab schon immer Bewusstsein (Plural) und Individuen, die bestrebt waren, Beistand zu leisten. Im Seth-Material werden die Sprecher oft beschrieben, eine Gruppe von Wesen, die uraltes ewiges Wissen weitergeben und lehren entsprechend den gegebenen Umständen und Zeiten.

Es hat immer schon Individuen gegeben, die ihr Bewusstsein auf eine solche Weise vermischen und vereinigen können, dass sie ständige Orientierungshilfe geben können. Sie gehören einem erweiterten Kollektiv von Individuen oder Bewusstsein (Plural) an, das nicht beschränkt ist auf ein physisches Erscheinungsbild, sondern das die Bräuche, Mythologien und Gesetze sowohl alter als auch moderner lokaler Gruppierungen und Gesellschaften nutzt und versucht, die wesentlichen Lehren zu kommunizieren, die der Gruppe oder dem Kollektiv helfen können, zu ihren wahren Selbst zurückzukehren.

Im Seth-Material identifizierte Seth NEUN verschiedene Bewusstseinsfamilien und nannte wesentliche und spezifische psychologische Absichts-Schemata der Individuen, und aufgrund von Absichten, Antrieb und Begehren mögen sie dann einer spezifischen Bewusstseinsfamilie angehören. Man wird weniger spezifisch in eine bestimmte Bewusstseinsfamilie hinein geboren, als dass man einer Familie angehört durch Absichten. Das, was wir also hier identifizieren, das ist also etwas anders, knüpft aber immer noch daran an und erlaubt den neun Bewusstseinsfamilien selbst, spezifischen Ordnungen oder Gruppierungen anzugehören, und damit werden wir uns bald befassen.

Zuallererst einmal möchten wir erwähnen, dass es schon immer Individuen gab, gibt und geben wird, die essentielle Energien erübrigen, um Kommunikationen zu schaffen in der Hoffnung, dass menschliche Individuen immer Bande zu ihrer natürlichen Essenz haben werden, wie diese durch die Natur und durch die natürliche Welt und alles, was in dieser Übereinkunft/Einvernehmen/Verständnis enthalten ist, manifestiert werden. Versteht Ihr soweit?

Diese Gruppe von Individuen kann in Gestalt lokaler Bräuche und Mythen erscheinen, lokaler Geister, wenn Ihr so wollt, wie in einigen Eingeborenenkulturen, wo Krafttiere/Tiergeister in Gestalt des Bären, Raben, Fuchses, Wolfs oder des Kojoten gesehen werden usw. In anderen Kulturen mag es der Kondor, der Adler oder der Tiger sein, und in anderen die Berge, die Bäume, die Flüsse, die auf einer Ebene mit der Menschheit sprechen und kommunizieren und diese drängen und ermutigen, zur tieferen Essenz zurückzukehren, der tieferen Verbindung mit Alles Was Ist und der Natur.

Die gleichen Wesen übernehmen auch Merkmale anderer Methoden, um wiederum durch Mythen oder Überlieferungen diverser Gesellschaften tiefe uralte Weisheit zu kommunizieren. In diesem Falle mögen sie sogar die Gestalt oder Rolle psychologischer Dramen annehmen, die Personen involvieren, die sich zu Personen entfalten, die letztendlich zu Göttern oder Halbgöttern gemacht werden. Einige dieser Persönlichkeiten mögen sogar die Rolle mythologischer Charaktere annehmen, um Legenden zu entfachen, von denen einige schließlich zu Religionen und ganzen religiösen Systemen werden, welche mit der Zeit entstellt werden, so dass die uralten Samen der Weisheit oft tief vergraben werden und verloren gehen. Eine solche individuelle Entitäten-Ansammlung oder Kollektiv zeigte sich in dem, was wir zuvor als Christus-Entität beschrieben haben. Erinnert Ihr Euch an einige Gespräche, die wir im letzten Sommer mit Euch geführt haben?

Dies ist nicht bloß EINE Entität. Das ist ein schwieriges Thema, da die meisten Individuen gewohnheitsmäßig wesentliche Wahrheiten verwässern, und dies manchmal bis hin zu einem gemeinsamen Nenner und zu so wenig einfachen Worten wie möglich, wodurch diese entstellt werden, und das ist es, was mit den Religionen und Glaubenssystemen geschieht: Sie entfalten sich mit der Zeit bei Euer Spezies und Eurem Geschlecht, und dies ist Bestandteil der natürlichen Prozesse und der Entfaltung dieser Mythen, wie dies auch sein soll.

Ihr versteht Euch irgendwann selbst als mehr als nur eine individuelle Identität, nicht wahr? Ihr verfügt zumindest über die grundlegende Erkenntnis, dass Ihr aus vielen verschiedenen Wesenszügen und Charakteristika gemacht seid und eine Vielzahl von Absichten und Begehren durchlebt und dass Eure psychologische Beschaffenheit viel größer ist als die Grenzen des Ego, durch das Ihr auf täglicher Basis fungiert, nicht wahr?

Gleichzeitig leuchtet es ein, dass Euer wahres Selbst, Euer Quellenselbst auch aus allen Charakteristika und Wesenszüge der Persönlichkeiten, die es generiert und ganz natürlich erschafft, also auch aus einer Vielzahl von Selbst besteht. Versteht Ihr? Auf Dauer wäre es viel nützlicher, statt zu versuchen, mit einem inneren oder höheren oder erhabeneren Selbst zu kommunizieren, die Grenzen Eurer Vorstellungskraft auszudehnen und diesen Prozess und diesen inneren Mythos als eine Reihe innerer Selbst, höherer Selbst, erhabenerer Selbst und Überseelen zu sehen. Versteht Ihr?

ANDREA: Nein, das verstehe ich nicht.

LIDA: Ich auch nicht.

KRIS: Drücken wir es einmal so aus: Ihr wisst, dass Ihr aus einer Vielzahl von Aspekten zusammengesetzt seid, obwohl Ihr eine singuläre Identität seid. Ihr seid also gewiss multidimensionale und vielschichtige Individuen. Das Gleiche muss und sollte auch für Eure inneren und für Eure höheren Selbst (Plural) gelten, weil diese ebenfalls aus einer Vielzahl von Charakteristika, Wesenszügen und Aspekten zusammengesetzt sind, von denen Ihr einer seid. Versteht Ihr das? In diesem Lichte gesehen wäre es viel besser zu verstehen, dass Eure höheren und inneren Selbst wahre multidimensionale Charaktere sind. Versteht Ihr diesen Prozess? Die Idee, sich mit einem inneren Selbst oder mit einem höheren Selbst zu verbinden, ist auf die Dauer unsinnig. Versteht Ihr?

Die Gesamtheit des Universums ist buchstäblich mit Bewusstsein angefüllt, und wenn Individuen versuchen, sich mit dieser inneren Realität zu verbinden, scheitern sie oft, weil sie selbst ein BEWUSSTSEINSKOLLEKTIV sind und nicht bloß EIN Bewusstsein, und obwohl sie dies teils verstehen, versuchen sie, die riesige Multidimensionalität des Quellen- oder wahren Selbst auf EINE spezifische Sache zu reduzieren, obwohl sie verstehen mögen, dass sie selbst multidimensional sind. Versteht Ihr den Unterschied? Wenn Ihr also Euren Geist/Gemüt/Bewusstseinsmuster (Plural) und Eure Seelen für die multidimensionale Quelle dieser Eurer inneren Leben öffnet, könnt Ihr viel mehr Energie zur Verfügung haben und zwar auf Arten und Weisen, die Ihr Euch noch nicht vorstellen könnt. Versteht Ihr soweit?

ANDREA: Ja, das verstehe ich, aber ich habe eine Frage. Bedeutet das, dass zwei verschiedene Leute innere Selbst haben können, die sich überkreuzen? Lida und ich, wir haben unser physisches Selbst. Bedeutet dies, dass unsere inneren Selbst auf bestimmten Gebieten die Gleichen sein mögen?

KRIS: Ja, in bestimmten Bereichen. Aber zugleich ist jedes Selbst gänzlich individualistisch, da dies die Natur der Persönlichkeit und des Individualismus ist, denn darum geht es. Obwohl Ihr gemeinsame Selbst haben mögt, habt Ihr immer noch die Einzigartigkeit der Individualität, da diese durch Euer Bewusstsein, durch Eure Persönlichkeit, Eure Gesinnungen, Überzeugungen und durch die Augen Eurer Seele zum Ausdruck gebracht wird. Verstehst Du? Obwohl Ihr psychologisch Teil des gleichen Systems höherer Selbst sein mögt. Versteht Ihr? Also geht von der Individualität oder Einzigartigkeit nie etwas im oder an das Universum verloren. Jedes Jota individueller Identität wird in höchstem Maße respektiert, weil es eine weitere Methode ist, mittels derer Alles Was Ist sich selbst findet. Ist das für Dich einleuchtend? Du magst eine Vielzahl anderer Aspekte haben, von denen einige gänzlich psychologisch sind. Verstehst Du das?

LIDA: Was verstehst Du unter psychologisch?

KRIS: Einige dieser Aspekte sind nicht unbedingt physisch. An Eurer Persönlichkeit gibt es also verschiedene Aspekte, die in Euer Bewusstsein hinein und wieder hinaus strömen, bestimmte Wesenszüge und Charakteristika, die Euch einzigartig machen. Aber es gibt andere Teile Euer multidimensionalen Selbst, die auch in der dreidimensionalen Raumzeit erscheinen mögen.

Wir kommen nochmals zurück auf unsere Beschreibung von Naturzuständen (nature states), von Krafttieren, Wasser, Bäumen, Tieren wie Bär, Rabe und Geistführern, die mit den Ältesten oder mit Mitgliedern ehemaliger Kulturen kommunizierten. Man kann sagen, dass es Aspekte jener Individuen selbst sind, welche in Gestalt weiser Krafttier-Lehrer zu diesen kommen. Verstehst Du? Dieser Prozess hört nicht bei ehemaligen Kulturen auf, sondern geht weiter, weit über diese Grenzen hinweg.

LIDA: Ich glaube, dass es das immer noch gibt, weil ich sehr gerne einen Baum umarme und dann alle möglichen Informationen bekomme.

KRIS: Gewiss, und es gibt da noch etwas mehr. Das Hauptproblem besteht darin, dass viele Leute dazu neigen mögen, solche Erfahrungen in Oberbegriffe einzuteilen. Wenn beispielsweise der Lehreraspekt einer bestimmten Person im Gewand der Mythologien dieser Person einher kommt und dieses Individuum jüdisch-christlicher Herkunft ist und eine starke Vorstellungskraft hat, die verbunden ist mit den Ikonen seiner religiösen Herkunft, dann werden diese Teile dieses Individuums die Gestalt von Heiligen oder anderer spiritueller Galionsfiguren, vielleicht sogar Engeln annehmen, dies als die intensivste Spiegelung für diese Person, und manche mögen klar sein wie ein Engelwesen oder wie ein Heiliger, um dieser Person eine tiefe Orientierungshilfe und Lehre zu kommunizieren. Verstehst Ihr das? Das Problem besteht darin, dass die Person oft glaubt, dass die benutzte Form und die Maske, die getragen wurde, die authentische Sache wären, weil die Person zum Klassifizieren und Kategorisieren neigt und so stark glaubt. Versteht Ihr?

Wir schlagen vor, eine kleine Pause zu machen und werden dann wieder zurückkommen.

Pause von 20.11 – 20.23 h

KRIS: Die menschliche Persönlichkeit verfügt über einen solchen Vorrat an Potentialen, deren Ihr Euch aus verschiedenen Gründen nicht bewusst seid, und wo Ihr manchmal tatsächlich das Gefühl habt, dass der Rest dieser Potentiale und Werkzeuge und Talente nicht vorhanden wären, und doch sind diese die ganze Zeit über immer parat. Die menschliche Persönlichkeit verfügt über so viele interessante und machtvolle Aspekte und Charakteristika, dass Ihr buchstäblich verblüfft wärt, nicht von diesen Potentialen selbst, sondern darüber, dass Ihr Euch deren nicht gewahr seid.

Ihr lebt buchstäblich in einem Ozean von Energie und Potentialen, und für diese Tatsache sind die Leute oft gänzlich blind, weil Ihr Euch von diesem riesigen Ozean der Potentiale abgetrennt habt. Wie wir vorhin sagten, haben Eure eigenen inneren Selbst Methoden gefunden, um Euch in zahllosen Jahrtausenden zu erreichen. In manchen Kulturen geschieht dies durch Krafttiere und Geistlehrer usw. In anderen Kulturen kommen sie in Gestalt spiritueller und religiöser Ikonen einher, und doch wird der Prozess immerdar weitergehen, weil dies Eure wahre Lebensader ist hin zu uralten Brunnen der Weisheit und des Wissens, die weit über Eure Ideen des Selbstseins/Selbstwahrnehmung hinausgehen. Und dort befindet sich der Stolperstein beim Entdecken dieser inneren Dimensionen Eures Seins/Wesens, nämlich dass Ihr über Euch selbst in zu engstirnigen Begriffen denkt. Eure Ideen des Selbstseins/Selbstwahrnehmung sind so eng, dass Ihr nicht erkennt, dass Euch grenzenlose Selbst (Plural) und Energien zur Verfügung stehen, voller originärer Weisheit, und dies alles ist immer parat, um Eure Leben und Eure Ideen über Euch selbst zu verbessern.

Wie wir vorhin sagten, hat es schon immer Individuen und Bewusstsein gegeben, die bestrebt waren, Euch zu helfen und zu leiten. Sie sind auch verknüpft mit dem, wer und was Ihr seid, und bewahren doch immer noch ihre eigene Einzigartigkeit und Individualität, während sie Teil von Euch selbst sind. Gewohnheitsmäßig denkt Ihr über Euch selbst als „ich“ und dann „diese, jene, diese Dinge und jene Welt.“ Versteht Ihr? Wenn Ihr einen Baum seht, würdet Ihr nicht denken, dass dies Euer Baumselbst ist, und obwohl die Energie und das Bewusstsein in dem Baum einzigartig es selbst ist, ist dieses immer noch Teil von Euch als dem Wahrnehmenden und dem Beobachter.

In diesem Lichte gesehen ist es vorstellbar, dass dies für Dich (deutet auf Andrea) Dein Andrea-Selbst und dies für Dich (deutet auf Lida) Dein Lida-Selbst ist. Und doch seid Ihr immer noch einzigartige Individuen, ein jedes mit seinen eigenen Wesenszügen und Charakteristika, und auf dieser Ebene gibt es keinen Konflikt. Weil Eure Ideen über das Selbstsein/Selbstwahrnehmung tatsächlich fragil sind, denkt Ihr, dass Ihr dieses beschützen müsstet, nur um dann oft zu erkennen, dass Ihr durch das Beschützen von dem, was Ihr für ein fragiles Selbstsein/Selbstwahrnehmung gehalten habt, den Rest Eures Seins erstickt habt. Versteht Ihr?

LIDA: Kannst du uns ein Beispiel nennen?

KRIS: Normalerweise denkst Du nicht von Deinem Selbst, dass dieses Andrea mit einschließt. Dies ist Dein Andrea-Selbst. (spricht mit Lida und deutet auf Andrea). Verstehst Du? Du hältst ein deutliches Getrenntsein ein, aber Du denkst nicht daran, auch ein deutliches Miteinanderteilen/Gemeinsamsein (shared-ness) einzuhalten.

LIDA: Ich denke, dass ich dieses Gemeinsam-Sein gefühlt habe.

KRIS: Dies geht allerdings sogar noch darüber hinaus. Andrea ist ein weiterer Teil von Dir, so wie sie auch ihr eigenes Individuum ist. Dies verletzt nicht Deine eigene Individualität, und doch SEID Ihr ein Teil vom Anderen. Verstehst Du? Nicht nur auf biologischer Ebene, da Ihr Mutter und Tochter seid, sondern Ihr seid auf dieser tiefen psychologischen und psychischen Ebene auch das Selbst des Anderen (each other’s selves).

ANDREA: Gilt dies auch für jeden anderen, dem wir in der Welt begegnen?

KRIS: Gewiss.

LIDA: Für jeden im gleichen Maße?

KRIS: In verschiedenem Maße seid Ihr immer noch Teile von einander. Ihr bleibt immer noch individualistisch, Du selbst als unterschiedliche Identität, und DOCH zugleich Teil voneinander, so wie jede andere separate Identität auf diesem Planeten ebenso Teil von Euch ist, wie Ihr Teil von dieser seid. Verstehst Du?

LIDA: Mittels des allumfassenden Bewusstseins?

KRIS: Ihr seid alle Teil und Äußerung von Alles Was Ist. Jeder ist eine Äußerung von Alles Was Ist und bringt Alles Was Ist allerdings auf seine eigene einzigartige individualistische Weise zum Ausdruck. Ihr funktioniert separat voneinander, ohne zu erkennen, dass Ihr alle Teil eines größeren Bildteppichs seid. Ihr seid alle Fäden im Zuschnitt der größeren Tapisserie des Lebens. Jeder einzelne Faden ist selbst einzigartig und zugleich Teil einer größeren Sache. Ist das etwas einleuchtend für Euch?

Zuvor sagten wir, dass es Teile von Euch selbst gibt, die versuchen, Euch zu erreichen und zu lehren, und hier sprechen wir kollektiv und versuchen, Euch beim Erinnern Eurer Verbindung, Eures Verbindungsglieds zu allem Leben zu helfen. Obwohl Ihr Euch selbst individuell zum Ausdruck bringt, seid Ihr immer noch in das Gewebe des Lebens eingeknüpft.

Viele solcher Individuen sind gekommen und gegangen, und sie werden immer bei Eurem Geschlecht sein, unabhängig von der Kultur oder Zivilisation, die Ihr erbaut. In anderen Kulturen werden sie manchmal als Buddhas, Bodhisattvas oder Christusse oder als andere religiöse Ikonen bezeichnet. Versteht Ihr soweit? Obwohl Ihr es gewohnt sein mögt, von Euch selbst nur auf eine individualistische Weise zu denken, mögt Ihr die Idee begreifen, dass andere Teile Eures Wesens etwas tun mögen, wovon Ihr nichts wisst, und dann ist es ebenfalls vorstellbar, dass es andere Teile Eures Wesens geben mag, die die Rolle von Lehrern übernehmen.

Es gibt sozusagen viele verschiedene Gruppierungen. Wir bezeichnen diese als Clans, und die neun von Seth genannten Bewusstseinsfamilien sind einer davon, und es gibt noch viele andere. Es gibt mindestens siebzehn solcher Clans, die innerhalb der vielen Dimensionen fungieren, in welchen Ihr vorkommt, und sie sind immer noch mit Euch selbst verknüpft und sind Teil von Euch selbst und haben ein einzigartiges Ziel/Zweck. Versteht Ihr soweit?

Seht es einmal so: Ihr habt verschiedene Regierungsformen, Stadtregierungen, Provinzialregierungen und eine Bundesregierung. Und innerhalb jeder dieser Strukturen haben Individuen bestimmte Aufgaben und ein Ziel. Manche sind Angestellte, andere Manager, andere haben ministerielle Aufgaben, und für jede Gruppe gibt es nochmals unterschiedliche Kategorien. Versteht Ihr? Eine jede hat sozusagen ein anderes Aufgabengebiet.

Im Hinblick auf das Bewusstsein gibt es, wenn Ihr so wollt, bestimmte Aspekte Eurer eigenen Selbst, die immer schon eine spezifische Funktion oder Aufgabe hatten, und zwar in der Kapazität zu funktionieren, die durch die Charakteristika bestens entschieden wird, und einige von diesen sind zufällig Führer und Lehrer und Euren eigenen Selbst zu eigen (unique to your own selves), und in dieser Kapazität gibt es mindestens siebzehn verschiedene Clans. Diese einzigartigen Aspekte Eurer eigenen Selbst sind in verschiedenen Kapazitäten mit Orientierungshilfegeben und Lehren beschäftigt. Und diese wiederum sind Teil von sogar noch größeren Strukturen, von denen einige verschiedenen Kategorien zugehörig sind, wie die Christus-Entität, die eigenständig verschiedene Gestalten annehmen kann. Dies ist also ein sehr komplexes System, so komplex wie jedes erdenkliche Regierungsgremium.

Glücklicherweise ist es nicht deren einziges Ziel, Methoden zu finden, um Euch zu besteuern und sich die Börsen zu füllen. Deren Ziel ist es, beständig Licht und Anleitung in jene Bereiche Eurer persönlichen Leben zu schicken, welche dieser Lehren bedürfen, und in dieser Kapazität sind wir Teil dieser siebzehn Clans, weil wir uns in die Kategorien dieser Lehrer- und Führeraspekte als Teil Eures Lebens eingliedern und doch unseren eigenen individualistischen Charakter beibehalten können, so wie Ihr auch. Auf diese Weise können wir Freude an Euren herrlichen Selbst haben, wie auch Ihr Freude an unserer herrlichen melodiösen Person haben könnt. Versteht Ihr?

Wir versuchen also, ein allmähliches Verständnis einiger der tieferen Vielschichtigkeiten der sich entwickelnden Gesamtpersönlichkeit auf eine Weise zu etablieren, die durch alle Manifestationen Eures Geschlechts und Eurer Spezies hindurch konsistent ist. Dies reicht weit über das bloße Verständnis nur einer menschlichen Äußerung hinaus. Versteht Ihr?

Jetzt macht eine weitere kleine Pause, da dies etwas leichter war.

Zweite Pause bis 20.47 h

KRIS: Die hauptsächliche Idee dahinter ist es, das Individuum aus seiner Selbstzufriedenheit/Selbstgefälligkeit herauszuschütteln. Es kommt sehr oft vor, dass sehr wertvolles und sehr expansives Material, manchmal durch andere, präsentiert wird und man doch darüber hinwegsieht, weil dessen Beschaffenheit besagt, dass, wenn Ihr das Material lest und dieses zu verstehen versucht, dies die Fundamente von dem erschüttern wird, was Ihr über die Realität versteht oder verstehen wollt, und nur wenige trauen sich, in diese Dimensionen hinein zu reisen!

Und viele geliebte frühere Lehrer haben gesagt, dass jene, die das Material lesen, oft von solchen Themen angezogen werden, die am wenigsten herausfordernd sind, weil sie befürchten, dass ihre Leben und ihre Wahrnehmungen des Lebens so dramatisch verändert werden könnten, dass sie ihren kostbaren Sinn der Selbstwahrnehmung/Selbstseins verlieren würden. Und wie wir vorhin sagten, ist das das Problem, wo man anfangen muss! Ihr denkt von Euch selbst in zu kleinen Begriffen! Verstehst Ihr?

Stellt Euch den Frosch vor, der vom dem Grund des Brunnens nach oben blickt und nur ein kleines Stückchen Himmel sieht und denkt, dass dies die ganze Welt sei. Und eines Tages kommt zufällig die Kuh des Bauern an den Brunnen, bemerkt den Frosch auf dem Boden und fängt ein Gespräch mit ihm an. Die Kuh beschreibt die Welt und spricht schließlich auch über andere Gewässer als den Brunnen, an den der Frosch gewöhnt ist. Versteht Ihr?

Der Frosch kennt nur seinen eigenen Brunnen und fragt die Kuh: “Wie groß sind die anderen Gewässer?” und die Kuh sagt: “Oh, sie sind SO groß!” Der Frosch sagt: „Ich werde versuchen, mich selbst so groß aufzublasen wie jene anderen Teiche, die Du beschrieben hast“, und kurzum, je größer der Teich ist, den die Kuh beschreibt, desto größer wird der Frosch, bis er sich schließlich so groß aufgeblasen hat, dass er explodiert, weil er sich nichts jenseits der Wände des Brunnens vorstellen kann, in dem er aufgewachsen ist. Versteht Ihr?

Es besteht keine Gefahr, dass ihr Euch selbst zum Explodieren bringen würdet, wenn Ihr versucht, die größeren Parameter Eures Wesens zu verstehen, aber es gibt Gefahren, wenn Ihr wünscht, zu lange innerhalb der Grenzen Eures eigenen psychologischen Gefängnisses zu verweilen. Wir streben danach, das Material oder die Informationen bereitzustellen, welche Euch und nicht spezifische Euch beide, sondern alle anderen auch, die dies lesen mögen, zu erkennen befähigen, dass es bei dem, wer und was sie sind, solch riesige Weiten des Selbstseins/der Selbstwahrnehmung und der Persönlichkeit gibt, dass es buchstäblich ein Wunder ist, dass sie sich noch nicht über die Wände ihres eigenen Brunnens hinaus getraut haben. Und doch liegt dies alles vor Euren Augen. Ist das für Euch einleuchtend?

Diese siebzehn Clans, es gibt deren noch mehr, aber wir bleiben jetzt bei dieser Zahl, setzen sich zusammen aus Aspekten der Individualität, die auf sehr viele unterschiedliche Weisen lehren, wie Ihr zu Eurem ursprünglichen Verständnis von Euch selbst zurückkehren könnt. Die Zeiten und die Veränderungen der Kulturen und Gesellschaften führen oft dazu, dass dieses Verständnis von Euch selbst in Kulte und Religionen und in sehr rigide Informationsköper transformiert wird, wo dann immer wieder Veränderungen benötigt werden.

Leider scheint Eure gegenwärtige Gesellschaft übermäßig auf ein sehr engstirniges Bild des Selbst oder Selbstseins fokussiert zu sein, und es ist wieder an der Zeit, eine Umschaltung/Shift, eine Veränderung und Erweiterung dieses Verständnisses Eurer Selbst herbeizuführen. Und Ihr werdet dies tun, weil Euer Überleben als Spezies abhängig davon ist, wie Ihr Eure Konzepte des Selbstseins/der Selbstwahrnehmung expandiert und bereichert, ob Ihr nun wollt oder nicht. Und es ist im besten Interesse Eurer Spezies, diese Phasen, sozusagen diese Wehen zu durchlaufen, um für Euch selbst die nötigen Vorbereitungen zu treffen, um Euch buchstäblich von der Raupe und dem Kokon in den Schmetterling zu verwandeln, der Ihr wirklich seid. Versteht Ihr?

Dies ist kein einfacher Prozess, der über Nacht geschieht, aber er wird sich mehr und mehr sichtbar machen. Er wird sich nicht sichtbar machen auf die Weise, dass Ihr vielleicht größere Gebäude, schnellere Jets oder bessere Waffen bauen mögt, sondern in der Art, wie Ihr Euch selbst als Individuen und als Gesellschaften ehrt, auf eine Weise, die Eure natürliche Welt mit einschließt. Habt Ihr Fragen?

LIDA: Ich möchte sagen, dass wir noch einen langen Weg vor uns haben.

KRIS: Ja, dies wird Zeit brauchen, aber es wird auch eine Reise unwahrscheinlicher Entdeckungen und Abenteuer und buchstäblich wunderbarer Evolution in einem nicht darwinschen Sinne sein. Ihr werdet tatsächlich über diese simplen Interpretationen und Fehlinterpretationen hinaus gehen.

Wir glauben, dass dies nun genug für heute Abend ist. Dies hat eine Art Fundament gelegt, auf dem aufgebaut und expandiert werden kann. Kurzum, Ihr seid viel mehr verbunden und verwandt mit dem physischen und dem nicht-physischen Universum, als Ihr dies je für möglich gehalten hättet, ob Ihr Euch nun als eines oder als viele Selbst gesehen habt. Und damit überlassen wir Euch den vielen Selbst, die mit Euch zusammen wunderbare Träume träumen. Wir wünschen Euch einen angenehmen Abend.

Re: Kris Selbstwahrnehmung und die Fabel vom Frosch

2
Wenn ich solche dinge lese, fühle ich mich auch manchmal wie ein explodierender frosch :lol: Wenn ich chante, dann fühlt es sich so an, als würden diese informationen in meinen körperzellen vibrieren, obwohl der verstand sie nicht wirklich erfassen kann. Ein seltsamer zustand - der frosch will aus seinem brunnen und kann aber noch nicht fliegen :roll: Da erhebt sich natürlich die frage: "gibt es fliegende frösche?" :shock:

lg morgane
Wunder sind nicht die ausnahme von der regel, sondern die natürliche, wahre ordnung der dinge (Bashar).