Kris Chronicles Wahrheitsgemäß gesprochen

1
http://krischronicles.com/
Copyright © 2010 Kris Chronicles

Wahrheitsgemäß gesprochen
Channeled durch Serge J. Grandbois
28. Februar 2008

(Gespräch der Teilnehmer)


KRIS: Wir vertrauen darauf, dass Ihr Euch wohlfühlt und danken Euch für Eure gemeinsame Betrachtung, und wir dachten, dass es höchste Zeit sei, zu kommen und Euch zu retten.

Das nachfolgende Thema wird auch im Workshop detailliert besprochen werden. Wir möchten nun die Prämissen und Vermutungen überprüfen, die Eure Ideen über die Suche nach der Wahrheit beherrschen. Und dies mag Eure Augen auf eine sehr gute und ergänzende Art und Weise öffnen über manche Eurer in vielerlei Hinsicht idealistischen philosophischen Fixiertheiten in ganz besonders der westlichen Welt.

Vielleicht war dies besonders bemerkenswert zu Zeiten Eurer alten griechischen Philosophen mit der große Betonung auf der Suche nach der Wahrheit, etwas was seit jener Zeit durch Eure unterschiedlichen Kulturen fließt. Könnt Ihr mir folgen?

Und es ist eine markante idealisierte Suche gewesen, das Suchen nach der Wahrheit, und in der Folge begegnet Ihr oft problematischen Situationen, insbesondere wenn neue Informationen, neue Ideen, neue Begriffe auftauchen und mehr oder weniger mit Euren Ansichten über das kollidieren, was wahr ist und was nicht wahr ist . Und dies kann sogar Individuen und ganze Gruppen, wenn nicht sogar Nationen daran hindern, über eine solche Suche hinaus zu schreiten, weil dies wirklich eine sehr schwierige Barriere sein kann, die es einem erlaubt, mehr oder weniger in mentalen und intellektuellen Zuständen festzustecken.

Man muss die Wahrheit suchen und ein Individuum finden, das wahrhaftiger als das andere ist, und dies wuchert sogar zügellos in Euren New Age Gemeinschaften, Gruppen, Organisationen und was auch immer bis hin zu dem Punkt wo, wenn eine Gruppe eine Art von Information erkennt, um weniger Entstellungen zu haben als andere, was auch immer dies bedeuten mag, dies tatsächlich individualisiertes Wachstum und ein Weiterverfolgen dieser Entwicklungen verhindern und Zustände des Feststeckens erzeugen kann, und die Räder auf der Suche nach der Wahrheit drehen sich schneller und immer schneller und bleiben doch dort, wo sie sind. Ergibt dies irgendwie Sinn für Euch?

Sobald solche mentalen und intellektuellen Zustande beiseitegelegt werden wie wir Euch in der Vergangenheit vorgeschlagen haben – und wir können uns vorstellen, dass viele Individuen vielleicht ausrufen “Welch ein Schrecken und welche Unmenschlichkeit, die Wahrheit zu unterdrücken, was würden wir ohne unsere Wahrheit tun?“ hauptsächlich deshalb, weil Ihr vergessen habt, was Wahrheit ist. Ihr denkt, Wahrheit würde in Büchern gefunden, in Philosophien, in Predigten und Lehren. Ihr mögt vielleicht sogar mit der Vorstellung spielen, dass diese eine Wahrheit Euren Zwecken gelegen kommt und jene andere Wahrheit auch, und alles andere dazwischen nicht Euren Zielen entspricht und deshalb nicht die Wahrheit sein mag, und Ihr mögt sogar das erschaffen, was wir einfach als „Wahrheitseintopf“ bezeichnen im Gedanken, dass dies der beste gangbare Weg sei, ein bisschen Wahrheit von hier und ein bisschen Wahrheit von dort, und sie alle zusammenmischen in einen hübschen großen Wahrheitseintopf, während Ihr Euch immer noch nicht irgendeiner Wahrheit nähert.

Sumari, Sumafi oder was auch immer, die Wahrheit ist keines dieser Dinge. Wie wir schon früher angedeutet haben, gibt es nur einen Ort, wo die Wahrheit gefunden wird, und es gibt nur eine Art von Wahrheit. Ungeachtet aller Hierarchien bezüglich der Wahrheit, die höhere, niedere, linke, rechte, mittlere, gut durchgegarte Wahrheit, so seid Ihr doch die einzige Sache, die die Wahrheit ist. Ihr seid die Wahrheit und Bedeutung, die Ihr so eifrig und manchmal hektisch hier und dort sucht, wenn Ihr Euer hierher und dorthin Rennen suspendieren und einen Augenblick innehalten könnt und alle Sorgen der Welt vergehen lasst.

Suspendiert all Eure Aufhänger (hooks). Suspendiert all Eure Gewinne oder Verluste. Suspendiert all Eure Ismen und erlebt einfach einen Augenblick lang ohne jegliche Sorgen und Belange zu sein über das, was Ihr sein solltet, was Ihr tun solltet, wer Ihr sein solltet, wie es Euch gehen sollte oder sogar was Ihr werden solltet. Nichts von all diesen Dingen ist wirklich von Bedeutung außer dass Ihr erkennt, dass Ihr die Wahrheit und die Bedeutung seid, nach denen Ihr sucht. Eine solche einfache aber nicht unbedingt leichte Herangehensweise mag sehr tiefe Auswirkungen auf Euch haben, die sich gleichermaßen über die gesamte Skala Eurer menschlichen und nicht menschlichen Erfahrungen erstrecken werden, selbst wenn unsere Augen geschlossen sind.

Wenn Ihr Euch also diesen Augenblick nehmt und einfach zulasst, dass Ihr Euch erlebt als wer und was Ihr seid, nämlich die Wahrheit und die Bedeutung des Lebens, von welchen Ihr ansonsten annehmt, dass diese außerhalb von Euch existierten, mag es Euch tatsächlich dämmern, dass die Welt nicht das ist, was Ihr dachtet, dass sie dies sei, sondern dass die Welt das ist, was Ihr seid. Und wenn Ihr die Schönheit der Wahrheit und die Schönheit der Bedeutung seid, was glaubt Ihr, wird dann das Ergebnis dieser Erfahrung sein?

(Pause)

Ihr haltet die Welt nur deshalb für einen abscheulichen, grausamen, schmutzigen und nicht einladenden Ort, weil dies tiefere Reflektionen Eurer Gedanken über Euch selbst sind. Und wenn Ihr diese Etiketten abpellen und sie als das erkennen könnt, was sie sind, dann bleibt Euch nur eine Annahme, also eine Wahrheit, dass Ihr die Wahrheit und Bedeutung seid, die Ihr so sehr sucht. Und was glaubt Ihr, werdet Ihr finden, wenn Ihr die Schönheit der Wahrheit und die Schönheit der Sinnhaftigkeit seid?

MARK: Schönheit.

KRIS: Gewiss, und alles wird in all seinen Formen und Aspekten schön sein. Und unsere höchst bescheidene Aufgabe an einen jeden und alle, die dies heute, morgen und so weit in der Zukunft wie möglich hören ist es, diese Erfahrung zuzulassen. Alles andere, was Ihr erwägt, ist keine Wahrheit und keine Sinnhaftigkeit. Dies impliziert also, dass Ihr bei all Euren schwer verdienten Bemühungen und Anstrengungen, die Wahrheit zu finden vor der Wahrheit davon rennt. Macht dies Sinn für Euch? Ist dies nicht eine gewichtige Aussage? (How is that then for a heavy one?) Je mehr Ihr hier und dort nach der Wahrheit sucht, desto mehr rennt Ihr tatsächlich vor Ihr davon.

JOHN: Und dies würde auch für die Sinnhaftigkeit gelten.

KRIS: Richtig. Wir möchten Euch nur bitten, dass Ihr darüber nachdenkt und dies tief in das Grundwasser Eures Wesens/Seins durchsickern lasst.

(Pause)

KRIS: Und welche Art von Fragen würdet Ihr dazu haben?

JOHN: Nun das erste, was mir in den Kopf kommt ist, dass wenn Du sagst, dass ich die Wahrheit und Sinnhaftigkeit für mein Leben bin, so ist Mark dort drüben die Wahrheit und Sinnhaftigkeit für sein Leben.

KRIS: Absolut richtig.

JOHN: Aber das ist nicht die Endstation, ich meine, ich sage nun nicht “okay, das ist es, was ich als Wahrheit gesucht habe und Menschenskind---”

KRIS: Es ist der Ausgangspunkt für eine völlig neue Erfahrung der Realität.

MARK: Ich kehre wieder zurück zu den Fragen “wer und was ich bin” und wer und was Du bist.

KRIS: Gewiss. Wenn Ihr also immer die Vorstellung gehegt habt, dass das Leben im allgemeinen und Euer Leben insbesondere echt ätzten wären, dann mögt Ihr eine Offenbarung haben, die dies umkehren mag, da alle Eure Vorstellungen über das Leben, außer dass Ihr die Wahrheit und Sinnhaftigkeit seid, als Spekulationen und Fälschungen betrachtet werden können, um die Lücke zu schließen, die benötigt wurde, um zu vermeiden, Euch mit den tieferen Realitäten Eures Seins zu befassen. Ist dies ebenfalls logisch? Und wir haben nicht beabsichtigt, ohne Feingefühl zu sein.

JOHN: Welche Beziehung gibt es zwischen der Wahrheit und den Glaubenssätzen so wie Du dies hier besprichst?

KRIS: Das was Ihr als Glaubenssätze bezeichnet, sind erworbene Wahrheiten.

JOHN: Richtig. So wie ich es verstehe, dass ich die Wahrheit und die Bedeutung meines Lebens bin, würde sich dies also nicht in Glaubenssätze übersetzen. Glaubenssätze sind energetische Konstruktionen, die ich bezüglich des Lebens habe.

KRIS: Das stimmt. Sie sind Übersetzungen und nicht das Leben. Es sind Vorausannahmen (presuppositions) über das Leben. Leider stützen die meisten Individuen ihre Existenz auf Vorausannahmen.

JOHN: Nun, von Kindheit an lehrt man uns, dass das Leben so ist, einen Job zu bekommen, hinauszugehen und eine Familie zu gründen, und das ist es, wovon das Leben handelt.

KRIS: Und für einige ist es so, dass die erworbene Wahrheit und jede andere Offenbarung, die von tiefer aus dem Inneren kommt schließlich mit der Erworbenen in Konflikt gerät, und die aufsteigende Wahrheit wird dann vielleicht sogar noch mehr unterdrückt, weil sie Ängste bringen mag – und dies ist es tatsächlich, was Eure Belastungen (stresses )sind. Eure individuellen und kollektiven Belastungen sind Eure Antworten auf Ängste. Es mögen Angst sein vor Veränderungen, vor Verlusten, vor Ängsten usw., und dies kann auch die Angst vor der Wahrheit mit einschließen, und das ist der Grund dafür, warum Ihr vorziehen mögt, die Wahrheit hoch und tief und hier und dort zu suchen.

JOHN: Dies gibt mir eine klare Vorstellung der Idee, dass es keine statische sondern eine fortwährende Wahrheit ist, so dass ich auf die heutige Wahrheit und Bedeutung von mir achten sollte, weil morgen früh alles schon anders sein wird.

KRIS: Und doch vertraut.

JOHN: Ja, es bleibt immer noch die Wahrheit über mich.

KRIS: Das ist richtig.

JOHN: Ich werde sie also erkennen.

KRIS: Nun, das was Euch definiert, ist eine ewiglich expandierende Wahrheit. Ihr seid multidimensionale Wesen, und deshalb ist die Wahrheit kein Endzustand sondern einer, der sich fortwährend und immerdar in seine eigene Natur entfaltet.

JOHN: Und das macht auch die Wahrheit multidimensional.

KRIS: Richtig.

JOHN: Und Bedeutung ist ebenfalls multidimensional.

KRIS: Das stimmt, weil Ihr multidimensionale Wesen seid. Also sind Wahrheit und Sinnhaftigkeit kein Endprodukt sondern die Schwelle zu großartigen Abenteuern.

Eine weitere interessante Sache ist, dass sehr oft, insbesondere bei Eurem New Age Phänomen, Individuen ihre Interpretation der höchsten Wahrheit als Essenz suchen und felsenfest überzeugt sind, dass sobald sie diese Wahrheit und Wissen erwerben sie seufzen werden (stößt einen hörbaren Seufzer aus) „nun ist alles vollbracht.“

Wir mögen im Gegensatz dazu die Idee präsentieren, dass es erst der Anfang ist. Nehmen wir beispielsweise ein Kind, das in Armut aufwächst, wo man sich nur wenig Dinge leisten kann, und plötzlich kommt es in die Stadt, die große Stadt und in einen Bonbon-Laden. Ihr könnt Euer Bonbon darauf wetten, dass das Kind buchstäblich nach all den köstlichen und bunten Bonbons lechzen wird, von denen es rund herum umgeben ist. Bedenkt, dass Ihr wie das Kind im Bonbon-Laden werdet, sobald Ihr tatsächlich anfangt, diese größere Dimension Eures eigenen Wesens, Euer eigenen Wahrheit, Eurer eigenen Sinnhaftigkeit zu erfahren. Es ist erst der Anfang des Abenteuers und nicht das Ende. Dies ist nicht die Endstation, nicht der Zielort. Es ist eine fortwährende Reise. Eure menschlichen Abenteuer und Erfahrungen gehen weiter.

JOHN: Und sie erweitern und bereichern sich in größere Tiefen und Bedeutungen!

KRIS: Richtig.

MARK: Und es ist eine Sache, ein Kind im Bonbon-Laden zu sein, das all diese Süßigkeiten sieht, aber dann zu verweilen, sie zu schmecken, zu riechen, zu fühlen, zu erleben---

KRIS: Dann stellt Euch bei diesem Beispiel vor, dass das Kind den Bonbon-Laden von seinem Großonkel geerbt hat.

(Pausengespräch der Teilnehmer)


JOHN: Bei der letzten Schätzung ergab sich eine Bevölkerung auf dem Planten von 6 Milliarden Leuten, und dies würde also 6 Milliarden Wahrheiten bedeuten, weil ein jeder von diesen für sich selbst eine Wahrheit ist.

KRIS: Wir vertrauen darauf, dass Du damit kein Problem hast.

JOHN: Ich habe gar kein Problem damit. Ich gewöhne mich an die Idee der Grenzenlosigkeit.

KRIS: Und zugleich gibt es nur eine Wahrheit.

JOHN: Das weiß ich. Beides ist gleichzeitig wahr.

KRIS: Richtig.

JOHN: Also bedeutet die Tatsache, dass ich in der Lage bin, mit meinem Bewusstsein diese Arten von Widersprüchen zu überbrücken, dass ich in meinem Herzen, in der Wurzel von mir, der Quelle vergnügt, leicht, fröhlich diese Widersprüche überbrücke und noch mehr.

KRIS: Gewiss, und die Implikationen sind faszinierend.

JOHN: Ja, und welche faszinierenden Implikationen siehst Du?

KRIS: Einmal, dass der Zustand, sich außerhalb des Bereichs von “dies hier muss die Wahrheit sein und deshalb ist jenes nicht die Wahrheit” zu bewegen, sich von einer Herangehensweise wegzubewegen, die strikt innerhalb der mentalen und intellektuellen Zustände feststeckt und anzuerkennen, dass es viele Wahrheiten in der einen und einen Wahrheit geben mag, in den vielen (in the one and one truth in the many) Euch tatsächlich zu einer expandierten und verbesserten Wahrnehmung führt, einer expandierten und verbesserten Bewusstheit. Dies führt zu einem höheren Bewusstsein. Wenn man diese Brücken erbaut, die die Dimensionen von „entweder oder“ überbrücken, führt dies zu einem erweiterten Bewusstsein.

JOHN: Das ist sehr interessant und logisch für mich. Wenn man also in der Welt von „entweder dieses oder jenes“ feststeckt, wenn man es nicht überbrückt und nicht fusioniert, steckt man dort fest. Wenn man jedoch vergnügt mit der Vorstellung leben kann, dass „dies wahr und das Gegenteil davon ebenfalls wahr und in der Mitte ein Bündel anderer Wahrheiten ist, welche hier und dort auftauchen“ bedeutet dies, dass das Bewusstsein davon befreit ist, in der Schwarz-Weiß-Welt gefangen zu sein und es kann anfangen, in eine farbenfrohere Welt zu gleiten.

KRIS: Dies ist ein Bereich, der noch mehr Erforschung verdient, wobei insbesondere das Klären des Themas Wahrheit, so wie wir es definiert haben, hilfreich sein kann. Wir haben gesagt, dass „Ihr Wahrheit seid.“ Wir sagten nicht „was Ihr denkt ist Wahrheit, was Ihr tut ist Wahrheit“, dies sind alles Ausstaffierungen Eurer eigenen Erfahrungen, dies sind Einflüsse/Effekte von Euch, aber Ihr seid anders als all diese Dinge. Diese Dinge werden kommen und gehen, aber Ihr seid was Ihr seid. Ergibt dies einigen Sinn?

JOHN: Das ist richtig toll. Wenn ich mir das Rennen um das Präsidentenamt in den Vereinigten Staaten ansehe, und es gewohnheitsmäßig so war, dass ein weißer Mann Präsident wurde, das war einfach eine Tatsache, aber jetzt bewegen sie sich über das „Ja oder Nein“ hinaus in einen viel reicheren und subtileren Raum, wo ein schwarzer Mann oder möglicherweise eine weiße Frau für die Präsidentschaft berücksichtigt werden. Dies ist wirklich eine äußere Ausdrucksform der Tatsache, dass ihr eigenes Bewusstsein sich expandiert hat.

KRIS: Und es streckt sich aus in jene subtileren Zustände des Gewahrseins. Dies ist tatsächlich eine Reflektion darüber, dass viele Leute ihre Vorausannahmen über das, was das Leben sei oder nicht, überdenken.

MATT: Ich habe eine Frage bezüglich Wahrheit. Würden unterschiedliche persönliche Stile, die mehr gerichtet sind auf das Befolgen von Regeln und ein Mehr eines Schwarz-Weiß-Denkens es schwerer haben, die Wahrheit zu verstehen und der zweite Teil meiner Frage ist, was können wir tun, um ein neues Gewahrsein in uns auszulösen, um uns erkennen zu helfen, wenn wir auf eine Situation stoßen, dass wir uns selbst sagen könnten „vielleicht ist dies nicht die Wahrheit, wie ich dachte dass sie es sein könne“ und uns ein weiteres Spektrum dessen zu geben, was unsere Wahrheit wirklich sein könnte, um unsere wirklich Wahrheit zu sehen.

KRIS: Vielleicht kondensieren wir all dies. Unabhängig vom Persönlichkeitstyp, den obersten Schichten der Persönlichkeitsstruktur entsprechend ihres Typs, organisieren Individuen ihre Vorausannahmen über die Realität entsprechend ihren eigenen Prinzipien. Diese sind jedoch wiederum keine Wahrheiten sondern Vorausannahmen. Es ist so, wie wenn man sagte, dass die Landkarte von Chicago sei. Könnt Ihr mir folgen?

Unter diesen Schichten auf Schichten auf Schichten von Vorausannahmen liegt die größte Wahrheit von allen, einfach dass das Individuum die Wahrheit und die Bedeutung ist, die es sucht. Folglich kommt dann ein Verständnis, dass die Vorausannahmen tatsächlich nicht die Wahrheit sind, dass sie nicht die Realität sind, dass es einfach Interpretationen sind, die auf Annahmen beruhen. Die Wahrheit ist keines dieser Dinge. Sie sind Reflektionen über die Wahrheit, über das Selbst, aber das Selbst ist Wahrheit. Beantwortet dies Deine Frage?

MATT: Teilweise. Ich wollte wissen, was wir tun können, weil ich weiß, dass die meisten Leute gewohnheitsmäßig handeln, und Du weißt, dass wir irgendwie feststecken im Blick auf unsere Leben oder in unserer Wahrnehmung der Realität. Gibt es etwas, was wir uns selbst sagen könnten oder eine Sache, die wir tun könnten, um uns dort herauszuziehen, um uns mehr oder eine bessere Auswahl zu geben?

KRIS: Wir glauben, dass die Präsentation von heute Abend selbst ausreichen wird, um diesen Prozess anzukurbeln. Es wird letztendlich eine kleine Krisensituation, Chaos und vielleicht sogar vorübergehende Verwirrung geben bis das Individuum beschließt, das Ende all dieser Kämpfe zu erlauben und einfach über die Tatsache nachzudenken, dass das Individuum die Wahrheit und Bedeutung ist, die es im Leben sucht, und dass dies alles sein mag, was erforderlich ist. Von hier aus mag es unterschiedliche Systeme geben, die entwickelt werden können im Verstehen, dass hinter allen Annahmen, hinter allen Vorstellung der Realität, allen Glaubenssatzsystem über die Realität keine Wahrheiten in dem von uns gebrauchten Sinne stehen.

Sogar die Vorstellung, dass es die Wahrheit geben mag, wie dies in vielen Religionen präsentiert wird, sogar das ist keine Wahrheit, das ist eine Interpretation, eine Vorausannahme, es ist überhaupt keine Wahrheit, es ist eine Projekt Projektion, die auf Vorausannahmen und Interpretationen von Individuen und Gruppen und Nationen beruht. Unter all diesem ist die Wahrheit in ihrer einfachsten Form, das Individuum, das Selbst, das ist Wahrheit und Bedeutung. Sie wird nicht in Religion oder sogar Spiritualität gefunden werden. Dies sind andere Wege, die versuchen, dem Individuum die Erkenntnis zu bringen, dass die von ihm gesuchte Wahrheit und Sinnhaftigkeit auf dem Boden des Fasses sei.

Wir danken Euch allen, dass Ihr Euch der Möglichkeit geöffnet habt, dass Ihr Wahrheit und Bedeutung seid. Wenn Ihr dies kontempliert und erlaubt, dass es tief in Eure inneren Selbst träufelt und darauf vertraut, dass das Innere Selbst die notwendigen Wege und Mittel bringen wird, damit dies Teil Eures Leben wird, wird dies den Prozess beginnen.