Kris Chronicles Von Angesicht zu Angesicht

1
http://krischronicles.com/
Copyright © 2010 Kris Chronicles


Von Angesicht zu Angesicht
Channeled durch Serge J. Grandbois
Aufgenommen in Castaic, Kalifornien am 8. 2. 2006

Teilnehmer: Serge (Joseph), Mark (Philip), Paul (Janaki) und Jo (Rosalie).


KRIS: Es ehrt uns, dass wir in Eurem Haus sein dürfen, und wir vertrauen darauf, dass Ihr es Euch bequem gemacht habt. Die Ehre und das Vergnügen sind ganz auf unserer Seite. Vor ein paar Augenblicken hattet Ihr ein interessantes Gespräch. Bitte erzählt ein bisschen davon.

PAUL: Wir sprachen über sie Seth Version der drei Christus-Persönlichkeiten und dem zweiten Kommen gemäß Seth. Wir sprachen über die Elias-Version der gleichen drei Christus Persönlichkeiten und über diese Rose-Essenz, und dann übersetzte Elias dieses zweite Kommen, das Seth erwähnt, in die neun Kinder der Rose-Essenz, die in Einklang stehen mit den neun Essenz-Familien, und ich habe auch von dieser Fragment-Abstammung gesprochen, die Elias kurz und allgemein eingeführt hat bezüglich Rose und dieser Lazour-Essenz, die er dann fragmentierte in Seth, Ruburt und Joseph und andere auf dieser Kurve. Und wir hatten Fragen bezüglich der Brahms-Cluster und der sechzehn Essenz-Körper (die die Brahm-Entität bilden). So viel Essenz und so wenig Zeit! (Gelächter)

KRIS: [In gespielt ernstem Ton] Gewiss. So viele Essenzen und so wenig Zeit! Ihr versteht, dass wir uns mit gewissen Antworten bezüglich mancher Perspektiven zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht befassen können, und wir vertrauen darauf, dass Eure Aufnahmegeräte gut funktionieren.

Denn wir haben bestimmte Ziele, weshalb wir diese Frage gestellt haben. Alle von Euch haben schon öfters die Dienste vieler Eurer Luftfahrtgesellschaften in Anspruch genommen, nicht wahr? Perspektive kann auch auf ähnliche Weise funktionieren wie beim Fliegen. Wenn Ihr auf der Rollbahn am Boden seid, gibt es so viele Dinge, die Ihr nicht sehen könnt, Punktum. Eure Perspektive ist ziemlich linear, sogar in einfachen visuellen Begriffen. Ihr könnt nur das sehen, was vor Euren Augen ist, nicht wahr?

Wenn das Flugzeug seinen Aufstieg beginnt, könnt Ihr Häuserbocks weit und dann meilenweit und dann vielleicht so weit schauen, wie Euch dies der Horizont ermöglicht, während das Flugzeug seinen Aufstieg in die Wolken fortsetzt. In Folge des Aufstiegs fährt Eure Perspektive also fort, sich zu erweitern und sich umzuschalten. Ergibt dies Sinn für Euch?

Und das, was normalerweise auf Bodenebene irgendwie logisch gewesen wäre, geht beim Perspektivwechsel verloren, da diese sich ebenfalls verändert während der Aufstieg sich verstärkt. Das was Ihr leicht als Autos oder sogar als eine Kleinstadt erkannt haben mögt, macht auf 30.000 oder 40.000 Fuß Höhe nicht mehr viel Sinn, weil die Perspektive sich verändert hat. Ergibt dies ebenfalls Sinn für Euch?

Und sogar Landmarken, von denen Ihr glaubt, dass sie erkennbar wären, werden irgendwie verschwommen in der allgemeinen landschaftlichen Szenerie. Erst bei Eurem Abstieg mögt Ihr anfangen, wiederum die verschwommene Landschaft als tatsächliche Bergketten, Flüsse, Autobahnen und Gemeinden zu identifizieren, bis Ihr dann bei der Landung den Flughafen, die Rollbahn und die Gebäude erkennt. Aber heißt dies nun, wenn Ihr durch den Aufstieg Euren Blickwinkel umgeschaltet habt, dass die Bodenebene es nicht mehr wert wäre, erwogen zu werden?

Natürlich nicht, weil Ihr zu dieser zurückkehren müsst. Sie kann nicht so leicht abgeschüttelt oder als bedeutungslos erachtet werden. Und wenn Ihr diese Idee auf psychologische Perspektiven übertragt, mögt Ihr ebenso leicht erkennen, dass obwohl jemand einen Schritt die Leiter hinauf getan haben mag, er leicht dazu neigen mag, die vorherige Stufe zu beseitigen ohne unbedingt zu erkennen, dass deren Bedeutung überragend ist, weil sie die zweite Stufe stützt. Ergibt dies Sinn für Euch?

Und es gibt viele Individuen, die es nötig haben, diese spezifischen Wachstumsstadien zu durchlaufen, um ein weiteres Stadium zu erreichen, einfach deshalb, weil sie fühlen mögen, dass wenn sie sich auf die vorherige Stufe oder Phase beziehen, sie als weniger entwickelt erscheinen mögen als in der Art und Weise, wie sie die anderen beeindrucken möchten. Ergibt dies Sinn für Euch?

Aber es ist eine notwendige Wachstumsstufe, sehr ähnlich wie junge Teenager das Bedürfnis haben mögen, gegen die Eltern zu rebellieren und sogar einen Familienkrieg zu starten, bis dass sie sich dann ausreichen profilieren, um zu verstehen, dass sie nun in der Erwachsenphase sind und es nötig haben, wieder das zu integrieren, was sie sozusagen zerquetschen wollten. Ergibt dies ebenfalls Sinn für Euch?

Dies sind also wichtige Stufen, die beobachtet werden, nicht nur in der Erziehung in traditionellen Familien und Situationen sondern auch in der neuen Art des spirituellen Wachstums. Und es ist kein Prozess im Hinblick auf Wachstumsphasen, von dem man so wenig gehört hätte geschweige denn dass er völlig neu wäre. In vielen anderen Religionen und spirituellen Organisationen sind ähnliche Prozesse ebenso aktiv, obwohl sie in einem anderen Gewand einher kommen mögen. Der Novize empfindet oft das Bedürfnis, in gewissem Maße alles zu verwerfen und zu verurteilen, was etwas mit seiner Vergangenheit zu tun hat, um einen Neuanfang zu machen, wo er die neuen Saaten wachsen lassen kann, die er oder sie welchen Lehren auch immer entnommen hat, denen zu folgen sie dann versuchen.

Aber jene Vergangenheiten und jene Saaten benötigten genau das, worum es in der Vergangenheit ging und was diese Vergangenheit für das Individuum bedeutete. Leider ist es fast ein Muss geworden zu verlangen, dass der Schüler oder Novize, auch wenn keine offenen Forderungen in dieser Richtung gestellt werden, alles aus der Vergangenheit verwirft, so als ob dies irgendwie das neue Wachstum beschmutzen oder befleckt würde. Könnt Ihr mir folgen?

Das hauptsächliche Problem ist es, dass bei weitem zu viele Lehren öffentlich oder diskreter implizieren, dass irgendwie die Vergangenheit jetzt tot sei, ohne ein passendes Verständnis und Bestellen dieses Fundamentes. Wenn es als befleckt, unwürdig oder auch nur so erachtet wird, dass man es loswerden müsse, dann erschafft Ihr tatsächlich n der nächsten Phase ein psychologisch gespaltenes Kleinkind.

Eine ideale Situation wäre es, das Individuum beim Verständnis dessen zu unterstützen, wo er oder sie herkommt und ihnen dann die Gelegenheiten und Werkzeuge zu geben, ihre eigene angeborenen Naturen zu kultivieren statt oft geradeheraus zu fordern, dass nur die neuen Lehren zulässig sind und dem Novizen oder Schüler aufzuerlegen, dass alles, was sich auf dessen Vergangenheit beziehen mag, verboten ist, sogar sein Selbst. Ergibt dies Sinn für Euch?

Auf diese Weise bekommt Ihr ein Individuum, das zwar seine eigene intuitive Natur und seine Impulse hat, dem es aber verboten ist, diese zu gebrauchen, was psychologische Ängste erzeugt. Und diese Art von Situation speist neue Lehren nicht, und dies ist von großer Bedeutung, aber es ist eine Tradition, die oft verloren gegangen ist, sogar bei den Lehrern solcher Traditionen. Und es wird oft als notwendig erachtet, sich solchen Reinigungsphasen zu unterziehen, die oft mit einer Entstellung und Fehldeutung des standardmäßigen Todes des Egos gleichgesetzt werden: also dass Du für das alte Selbst stirbst auf dass das neue Selbst geboren werden kann.

Wir möchten dies einfach mit Euch teilen, und vielleicht können hieraus ein anderes Verstehen und andere Fragen zu einer anderen Zeit an die Oberfläche kommen, welche sozusagen ein Fundament legen. (Pause). Nun, wir sind nicht die, die gereist sind, und Ihr seid nicht die, die gereist sind, und wir erwarten irgendwo noch viel mehr Diskussionen. (Übers. bezieht sich möglicherweise auf die Reise nach Castaic).

JO: Ich möchte sagen, dass ich mich in den letzten Jahren ziemlich interessiert habe für einige der Themen, mit denen ich aufgewachsen bin. Ich sehe sie mir an und lasse das wieder aufleben, was mehr Wahrheit besitzt, Dinge wie „Gott ist Liebe“, und ich denke, dass es, wie Du sagst, für uns hilfreich ist, auf die Lehren unseres Lebens zurückzublicken und zu unterscheiden, was richtiger oder weniger richtig ist, und dies dann als Fundament zu nutzten, um noch mehr zu lernen und zu wachsen und sich auszudehnen.

KRIS: Gewiss. Denn zu erwägen, dass alles aus Eurer Vergangenheit für das neue Wachstum gefährlich sei, flößt nur Misstrauen ein, so als ob Ihr selbst jetzt gegen Euch selbst konspirieren würdet. Und wenn man auf diese Weise innere Konflikte, Selbstzweifel und Anzweifeln der eigenen Absicht errichtet, schafft dies wahrlich nicht die reiche Scholle, die für neues spirituelles Wachstum erforderlich ist.

JO: Richtig, und bei unserer integralen Sichtweise haben wir ein bisschen darüber gesprochen, eine breitere Analyse der Weltreligionen bereitzustellen, auf dass die Leute größere Eintrittspunkte haben und sagen können: „Oh, dies gleicht sehr den Traditionen, mit denen ich aufgewachsen bin, und es ist nicht völlig fremdartig, und wir sprechen nicht davon, das Kind mit dem Bade auszuschütten.“ Wir haben auf diese Weise die Möglichkeit, mehr Leute anzuheuern, indem wir die Weisheitstraditionen engagieren, mit denen diese aufgewachsen sind.

KRIS: Gewiss, und wenn Ihr das Badewasser ausschütten, raten wir dringend dazu sicherzustellen, dass das Baby nicht darin ist! (Gelächter). Und jeder, der eine solch nährende Herangehensweise hat, würde gewiss viel leichter Erfüllung verständlich finden und auch keine Notwendigkeit sehen, verschiedene Kriegsgebiete in seiner eigenen Psyche zu errichten, um das anscheinend schlechte früher Selbst draußen zu halten. Könnt Ihr mir folgen?

JO: Ja. Was wir über Stufen gelernt haben und aus der Verhaltenspsychologie wissen ist, dass wir dazu neigen, wenn wir die Sprossen der Leiter hinauf gehen, die Sprossen zu beiden Seiten von uns zu verfluchen.

KRIS: Gewiss. Dies beruht immer noch auf der Idee, dass es irgendwie bedrohliche Teile des Selbst gäbe und errichtet somit Zonen von Konflikten, welche auf Ängsten beruhen anstelle einer auf Pflege (nurturing) beruhenden Erfüllung. Letztere würde definitiv ein sehr anderes Endergebnis bringen, wo das Individuum erkennt, dass sein Gesamtselbst eine herrliche Schöpfung ist und - unabhängig von denen eigenen Ansichten über sich selbst - vor allem versteht, dass es immerdar in jenem Zustand der Gnade ist, dies immer sein wird und kann, der zur ERLEUCHTUNG führt, weil dieser Zustand der Gnade nicht nur zu Mitgefühl für und mit anderen führt sondern sich selbst gegenüber. Ergibt dies Sinn für Euch?

JO: Ja, das tut es. Ich habe beispielsweise vor kurzem angefangen, Bauchtanzkurse zu besuchen und gehe tief in meinen Körper hinunter, und für mich ist es eine spirituelle Übung, wie ich dies niemals erwartet hätte.

KRIS: Gewiss. So viele Traditionen fordern alles, was das physische Selbst involviert auszulöschen und sich nur auf hohe spirituelle Ideale zu konzentrieren, und wenn das Selbst involviert werden muss, dann in Form einer Selbstaufopferung. Ergibt dies Sinn für Euch?

In jedoch noch älteren Traditionen wurde die Einheit von Spiritualität, Natur und physischem Sein/Körperlichkeit (physicality) sehr wohl verstanden, die Körperlichkeit in ALLEN ihren Aspekten. Und so erschienen sozusagen die uralten Götter-Mythen, sorgfältig handgefertigt von Mythenerschaffern, die versuchten, die verschiedenen Teile der menschlichen Psyche objektiv nach außen zu projizieren und nach Aberjahrtausenden, in denen Verzerrung auf Verzerrung folgte, fing die Menschheit an, dieses Objektifizieren als das Original anzusehen und vergaß, dass dies repräsentativ war für ein tiefere Thema, das mit der eigenen Evolution der Menschheit zu tun hatte, und es wurde statisch und stagnierend.

Wenn man sich jedoch tatsächlich in diese Domänen hinein wagen und – wenn auch nur teilweise – die Bedeutung hinter den Objektifizierungen erkennen kann, also die Realität hinter den Kulissen, kann ein großes Verständnis der eigenen Evolution der Menschheit in nicht Darwinschen Begriffen extrapoliert werden. Ergibt dies Sinn für Euch?

Dies ist etwas, was viele Geister, viele Individuen, zahlreiche Stunden und vielleicht sogar Lebenszeiten erfordern würde, da die menschliche Psyche sich immerdar im Zustand der Veränderung und des Wachstums über viele Jahrtausende befindet. Dies würde also erfordern, dass die Perspektive, wenn Ihr so wollt, aus hoher Höhe erfolgt, um das große Panorama-Display zu sehen und dann mit dem Abstieg zu beginnen, um das große Wissen mit sich zurückzubringen.

PAUL: Das gleicht den von Seth erwähnten Alpha-Zuständen, Alpha eins, zwei, drei, vier und fünf, diese Art von Inversion eines Aufsteigens, so wie ich es immer konzeptualisiert habe, und wenn wir unser Gewahrsein in die inneren Tiefen fokussieren können, würde man Zugang zum größeren Bild oder der größeren Sichtweise bekommen hinsichtlich des Rassen-, Inkarnations- und Geschichts-Speichers, womit die Rasse selbst arbeitet.

Dies ist nur ein Kommentar und keine Frage, der mir in den Kopf kam, als Du über den Perspektivwechsel sprachst, und was wir versuchen, bei veränderten Bewusstseinszuständen zu lernen und selbst mit dem Bewusstseins zu arbeiten, und vielleicht ist das eine kleine Vorschau auf das „Avatar Yoga“, womit wir uns vielleicht an diesem Wochenende befassen werden.

KRIS: Weil auch ein gewisses Fundamt in diesem Bereich gelegt werden muss, und wir möchten nicht unbedingt enttäuschen und heute so viel wie möglich anbieten, und dies wird wiederum Fundamente für zukünftige Möglichkeiten legen.

PAUL: Richtig. Ich denke, dass das, was wir an diesem Wochenende tun, das ist, was allgemein als Initiation bezeichnet wird. Es ist ein Anfang, eine Initiation, die mit den Grundlagen beginnt, und man kann bei einer großen Gruppe von Leuten keine vollständige Transmission machen – das wäre ungewöhnlich – und deshalb erwarte ich nicht, dass ich enttäuscht werde. Ich erwarte, mich mit den Fundamenten zu befassen und mit anderen zu tun zu haben, die mit dem Fundament vorankommen, und wir haben hier eine Langzeit Sicht, Jahre und Jahrzehnte liegen vor uns, und deshalb erwarten wir von einem Wochenende keine Blitzlösung und sofortige Gratifikationen.

Es wurde als Wochenend-Satori des möglichen menschlichen Voranschreitens bezeichnet. Leute kommen zusammen und haben viel Freude dabei und empfinden große Gefühle der Verbundenheit und des Erinnerns. Und dann gehen sie wieder und sind drei Tage später zurück in ihren Leben und haben den Gefühlsklang vollständig vergessen. Ich denke also, dass diese grundlegende Übung helfen wird, dies aufrecht zu erhalten.

KRIS: Gewiss, und unterschätze zugleich nicht so leicht die Kraft und Schwungkraft eines Wochenend-Satoris, denn dieses wird auch in anderen Schichten und Aspekten der Persönlichkeit der Anwendenden Fundamente legen. Und sogar dann, wenn sie in diesem Leben nichts anderes mit der Information tun, kann diese Information niemals verloren gehen und wird fortfahren, sich auf andere Schichten ihrer Persönlichkeit auszuwirken, in tieferen subjektiven Zuständen.

Und es mag sehr wohl Splitter dieser Persönlichkeit geben, die mit Hilfe dieser Information Maßnahmen ergreifen und Wachstumsphasen abschließen, die sogar ein Echo zurückwerfen mögen auf die eine Persönlichkeit, die teilgenommen und erlaubt hat, dass die Saaten innerhalb ihrer eigene Psyche fruchtbaren Boden finden. Also geht keine Information jemals verloren, so wie auch kein Gedanke jemals wirklich verschwindet, sobald er das Feld Eures mentalen Fokus verlässt. Bitte fahre fort.

KRIS: Wenn jemand seine eigene Vergangenheit so leicht abtun oder abwerten kann, dann kann er ebenso leicht seine eigene Gegenwart oder seine eigene Zukunft abtun. Wenn man die Erkenntnisunterstützt, dass das gesamte Selbst gesegnet und heilig ist, alles davon--

JO: Sogar jene Teile, die wir manchmal vergessen möchten.

KRIS: Gewiss, diese sind genau die Teile, die des Segens bedürfen.

MARK: Ich denke, dass die Schwester (Dakini) Gnade wahrscheinlich der EINE Aspekt des Selbst ist, den wir am meisten missverstehen und dem wir die wenigste Beachtung schenken. Die am meisten übersehene Dakini.

KRIS: Und dies greift in die Glaubenssatzstruktur des Individuums, die Organisation des Selbst und die Erfahrungen der Persönlichkeit mit der Matrix seiner eigenen Glaubenssatzstrukturen. Wenn man also einen Zustand der Gnade initiiert, gibt es eine Öffnung zur Versöhnung mit diesen Aspekten des Selbst hin, von denen man einst dachte, dass sie es nur wert wären, begraben zu werden. Ergibt dies Sinn für Euch?

Viele Leute sind nur allzu bereit, die Essenz willkommen zu heißen und das Selbst zu umarmen, aber sie vergessen, dass es eine Vereinigung auf Gegenseitigkeit ist. Wenn Ihr bereit seid, die Essenz willkommen zu heißen, dann müsst Ihr auch bereit sein, zu erlauben, dass die Essenz ALLES an Euch umarmt, sogar Eure schmutzigen Schattenseiten und bereit sein, diese der Essenz darzubringen. Wäre dies nicht ein fairer Handel? Nun fordern wir Euch heraus: Wer ist für eine solche Herausforderung bereit?

MARK: Ich schicke die Information in meine Vergangenheit (Gelächter).

PAUL: Mir kommt immer wieder die Idee in den Kopf von der der Differenzierung. Wir durchlaufen diesen Teil unseres Wachstums, der Differenzierung und dann der Integration, und diese Integrationsphasen stoßen uns in ein ganz neues Erweitern des Gewahrsein vom Samen zum Setzling bis zum Baum, und ich spiele damit wie es ist, wenn wir differenzieren und diese Schattenseite, den dunklen und negativen Teil absplittern, den wir nie wieder integrieren.

-- Ich denke, dass Du vorhin eine Andeutung bezüglich dieses psychologischen Kleinkindes gemacht hast, dieses abgesplitterten Fragments, dieses Schattenelements, und wenn wir diese Aspekte im Sinne der Aspekt Psychologie integrieren, dann schuppst dies unser Wachstum in ein weiteres Gewahrsein, mangels eines besseren Ausdrucks.

KRIS: Gewiss, sonst wäre es wie ein Marathon-Läufer, der denkt, dass er, wenn er leichter wäre, schneller laufen könnte, und eine gute Methode, leichter zu werden, wäre das Entfernen der Beine und dadurch mindestens 30 Pfund zu verlieren! Es mag also praktisch und logisch erscheinen, aber ist es auch effektiv? Gewiss nicht. Es ist höchst schädlich, und dies mag er erst bemerken, wenn er losläuft und auf den Hintern fällt.

PAUL: (kichert) Was wir alle schon getan haben!

KRIS: Allerdings. Ja, es ist ein höchst merkwürdiger Aspekt der menschlichen Entwicklung, aber es ist eine notwendige Phase, die Ihr Euch selbst zu durchlaufen erlaubt. Wenn Ihr Euch verschiedene Wachstumsphasen als Pulsationen vorstellt – Differenzierungsphasen – so ficht das Individuum normalerweise die Vergangenheit an, insbesondere jene Segmente davon, die es so interpretiert als ob sie vergraben und von ihm selbst entfernt werden müssten. Sie werden jedoch niemals vom Selbst entfernt sondern werden einfach übermalt. Ergibt dies Sinn für Euch?

Aber es schleppt, wenn Ihr so wollt, immer noch Einfluss und Gravitationssog mit sich herum und wird diesen Einfluss bis zu dem Zeitpunkt ausüben, an dem das Individuum diese Schicht der „Vergiss-Mich“ Farbe entfernt und diese Energie in seine Position reintegriert. Traditionell bewegen sich Pulsationen nach außen, aber sie hallen auch zur Quelle zurück. Und wenn Ihr es nur in eine Richtung laufen lassen wollt und verleugnet, dass es eine beidseitige Sache ist, dann könnt Ihr mit einigen Problemen rechnen, weil Ihr dann ungewöhnliche Mengen an Energie einsetzen müsst, um die zurückkommenden Pulsationen vor Eurem Gewahrsein verborgen zu halten. Ihr denkt dann also, dass sie verschwunden wären, während sie das wahrhaftig niemals sind. Sie suchen immer noch Eure Aufmerksamkeit. Wenn sie es nicht auf dem einen Weg tun können, werden sie es physisch tun, durch die Manifestation von Symptomen, Krankheit, Erkrankung, Unbehagen usw.

Und dies erzeugt einen tatsächlichen Status innerhalb des Körpers. Man sagt, dass alles Schwingung ist. Wenn es in einen Kontinuum unharmonische Schwingungszustände gibt, also in der menschlichen Persönlichkeit, dann erzeugt dies Inkongruenzen im Gesamtklang dieser Schwingungen. Wenn dann Verleugnen immer noch auf der Tagesordnung steht, dann fangt Ihr an, die Manifestationen der einen oder anderen Probleme zu erfahren bis zu dem Zeitpunkt, an dem Ihr dann die Situation anerkennt, ansprecht und akzeptiert. Ergibt dies Sinn für Euch?

PAUL: Ja. Wenn wir diese Dinge verleugnen und unterdrücken, in der Psychologie wird dies als Verdrängung bezeichnet und in ihrer Extremform als Dissoziation, aber nicht die Art Dissoziation wie in der Erfahrung von Serge und Kris, es ist eine solch extreme Dissoziation, dass es gewisse Persönlichkeitsspaltung zur Folge hat, was ungesund ist und --

KRIS: Gewiss. Und wir wagen zu sagen, dass solche Manifestationen oder Affektationen, wie andere sie genannt haben, also physische Symptome, selbst eine Unterkategorie der Fragmentierung und Spaltung der Persönlichkeit sind.

PAUL: Und doch scheint es, wenn man von einem größeren theoretischen Bild ausgeht, also von Alles Was Ist und Bewusstseinseinheiten usw. besteht die Neigung zur Fragmentation/Aufsplitterung, es ist einfach eine immanente Beschaffenheit --

KRIS: Genau, und der Punkt ist es, dies nahezubringen aber NICHT negative, dissoziative Zustände. Diese Beschaffenheit ist also der ganzen Schöpfung immanent, und wenn wir von Schöpfung sprechen meinen wir nicht nur das, was Ihr physisch wahrnehmen könnt, sondern die ganze Schöpfung, Und es gibt sogar höhere Lebensformen, die diese Prozesse noch durchziehen müssen aufgrund dieser sehr spezifischen Situationen. Nicht nur Fokuspersönlichkeiten sondern auch das, was Ihr möglicherweise als mehr evolvierte Wesen erachtet, müssen immer noch ihre eigenen Prozesse durchziehen.

PAUL: Ja, und dies bezieht sich auf einen Kommentar, mit dem ich bei unserem letzten gemeinsamen Abendessen gerungen habe, mit dem Kommentar bezüglich der Erleuchtungsspezies. Ich versuchte, dies neu auszuarbeiten, also dass diese Fragmentierung Differenzierung ist und über die Quadranten gespiegelt wird auf ihre eigene einzigartige Weise. Ich denke, dass Du dies gerade angedeutet hast.

KRIS: Gewiss. Man könnte, um bestimmte Worte zu gebrauchen (Kris tut einen tiefen Atemzug und macht eine lange Pause), man könnte einfach von Differenzierungserleuchtung und Nicht-Differenzierungserleuchtung sprechen. Die Erstere generiert immer noch sowohl konstruktive als auch destruktive Arten von Erleuchtung, während die Letztere, die Nicht-Differenzierungs-Erleuchtung – ausreichend Prozesse dahingehend durchlaufen hat, dass das Erinnern des Selbst ein fortwährender Prozess auf dieser Entwicklungslinien bei dieser Erleuchtungsspezies ist, während die Erstere immer noch zwischen Zuständen der Erleuchtung und Situationen fluktuiert, die immer noch etwas pathologisch und manchmal sogar für die Persönlichkeit zerstörerisch sind, bis dann genügend Wachstums- und Pflege-Phasen genutzt werden, dass diese natürliche Fähigkeit hin zu diesen Phasen erkannt wird und ausreichend Heilung geschehen ist, um sich zu nicht differenzierender Erleuchtung hinzubewegen..

PAUL: Richtig und zumindest läuft mein begrenztes Verständnis von all darauf hinaus, dass Pathologie/Symptomatik ein möglicher Weg nach oben auf der Leiter ist, um eine sehr allgemein Metapher zu gebrauchen, die ihre eigenen Schwächen hat – aber wenn manche Leute größere Entwicklungsphasen anheuern, während sie physisch fokussiert sind, kann ein Potential von Pathologie/Symptomatik immer noch existieren, und dies kann vermischt sein mit zeitweise riesigen Einblicken in gewisse Zustände, aber Zustände sind von Natur aus temporär, sie gehen vorüber, und Pathologie/Symptomatik kann in einer Person präsent sein, und wir sind uns dessen bewusst und werden uns dessen immer mehr bewusst.

KRIS: Gewiss, vorhin am Abendbrottisch--

PAUL: Ja, Form und Leere. Wolltest Du dies kommentieren?

KRIS: Wenn Du magst, kannst Du das Thema wieder aufnehmen.

PAUL: (erklärt dies unter Bezugnahme auf Ken Wilber und fragt, ob alles, was er sagte, klar verständlich sei)

KRIS: Solange Du Dich selbst verstehst, liegst Du höchst wahrscheinlich richtig. Rosalie, vorhin hast Du köstlichen Wein angeboten. Wenn Du uns netterweise etwas davon geben würdest (dies signalisiert, dass Kris die Trance vertieft). Nun, Deine Frage und die ganze Prämisse dieser Situation sind höchst interessant. Man nimmt allgemein an, dass sobald eine spezifische Art Erleuchtung angeheuert wurde, dass dann ein formloser Seinszustand vorhanden wäre, nicht wahr?

PAUL: Ja beides, Zustand und Stufe.

KRIS: Gewiss. Und dies wäre eine passende Perspektive der Ego-Konstruktion über das, was angeblich dort oben existiert (Kris deutet an seinen Kopf). Aber dies ist nur so aus dieser einen Perspektive, weil die Welt der Form oft als eine Degradierung des Geistes und der Energie interpretiert wird, welche irgendwie vielleicht etwas falsch gemacht haben und bestraft würden und Form annehmen müssen.

PAUL: Dieses höllische Rad, den wir entkommen müssen (spricht von der Buddhistischen Vorstellung von Samsara)

KRIS: Gewiss.

PAUL: Dies prägt Wilbers Denkweise sehr, und deshalb wollte ich dies erwähnen.

KRIS: Wir sind uns dieser spezifischen Bewusstseinslinie gewahr, und es ist dabei in gewissem Maße logisch. Aus völlig anderer Perspektive jedoch, und nun gebrauchen wir die Satelliten-Perspektive--

MARK: Noch viel höher als im Flugzeug!

KRIS: Gewiss, da herrscht ein völlig anderer Zustand vor. Wie Ihr im Laufe der Jahre gelernt habt, ist Form bloß ein Arrangement von Bewusstsein.

Die bedeutet nicht, dass das Bewusstsein in den Karzer geschickt worden wäre, bloß weil es als physische Äußerung manifest gemacht wurde. Es gibt einen Zustand, der so weit entfernt ist von Euren regulären Perspektiven, und der so erscheint, als ob Ihr einen Zyklus von Gestaltlosigkeit betreten hättet, und dass irgendwie die Themen und Vergehen geläutert und jeder Form vergeben wurde und Ihr in eine formlose Leere eintreten würdet.

Aus unserer Perspektive hat Form in der Äußerung jener Perspektive eine völlig andere Bedeutung und Substanz, so flüssig wie Luft, so stabil wie Wasser, was eine andere Umwelt erschafft, wo die Formlosigkeit jede Form annimmt, die wir uns wünschen, und es gibt wiederum ein immanentes Yoga und Psychologie bei dieser Art von Herangehensweise. Wenn alles in jenem Zustand formlos wäre auf die Art und Weise, wie man es traditionell versteht, dann wäre dies zu nichts nütze. Es würde seine eigene Nichtigkeit aufheben, wenn Ihr dieses Paradigma verstehen könnt.

Es gibt immer Form, aber sie kann nicht immer identifiziert werden, weder in jenem Zustand noch auf jener Stufe, weil dies so weit vom normalen Verständnis des Bewusstseins entfernt ist, insbesondere wenn man seit seiner Kindheit in manchen dieser Gedankenschulen zu dem Verständnis ausgebildet wurde, dass bereits die Tatsache selbst, dass Ihr eine Gestalt habt, eine Verurteilung sei.

PAUL: Ein gefallener Zustand.


KRIS: Gewiss, dies was eine der größten Täuschungen/Trugschlüsse (fallacies), oder sollten wir sagen FALL-acies (unverständliches Wortspiel, möglicherweise Abstürze). Und wenn Ihr die Hauptströmungen der religiösen Lehren auf Eurem Planeten studiert, werdet Ihr bemerken, dass sie allesamt auf jene Wurzeln zurückgeführt werden können, ob es nun christlich-jüdische, islamische, buddhistisch oder andere Religionen sind, sie gehen allesamt zurück auf diese hautsächliche Lehrmeinung, auf eine uralte (Pause), sehr uralte Kultur die immer wieder Buddhas hervorbrachte, und der Gautama Buddha ist nicht das Original. Wir sind uns wohl bewusst, dass er in manschen vedischen Lehren als der ursprüngliche Avatar erachtet wird, aber das ist er nicht. Diese uralten Lehren ordneten die Tatsache selbst, dass Ihr seid, wer Ihr als physisches Wesen seid. einer notwendige Läuterung zu, die auf einer irgendwie frevelhaften Wesensart und Handlungen von Euch selbst fußt, welche durch das Rad von Samsara geläutert werden müssten. Und dies ist eine Lehre, die bereits entstellt war, und die mit zusätzlichen Entstellungen reinkarnierte, wahrhaftigen Splittern, die schließlich zu den alten buddhistischen, zu jüdisch-christlichen und zu vielen anderen Traditionen wurden.

Es ist also ein interessantes Gebilde, das Eure Atmosphären durchdrungen hat und als erwiesen angenommen wurde, dass die Tatsache selbst, dass Ihr menschliche Wesen seid, an sich schon ein Vergehen und eine Sünde sei und dass die Idee, die Vorstellung selbst, dass Ihr erwägen könnt, je einen Zustand der Gnade zu erlangen, irgendwie bereits selbst frevelhaft sei, und dass Ihr dann hunderte oder tausende von Leben reinkarnieren müsstet, um eine weiße Weste zu bekommen und um so lange wegzuschnippeln bis keine Form mehr da ist. Den Stock zu schnitzen, bis er nicht mehr existiert und Splitter zu erschaffen. Es gibt also tatsächlich keinerlei Herumschnitzen, das irgendeine Wahrheit enthalten würde, und wir verstehen die Prämisse dieses Form-Zustands und Nicht-Form-Zustands, aber es ist immer noch allzu sehr schwarz-weiß und kann sogar als falsche Auslegung gesehen werden.

PAUL: Das ist meine Empfindung, wenn ich die Lehren von Seth, Elias und Dir verarbeite und den Zustand der Psyche, so wie Ihr diese in multidimensionaler Beziehung portraitiert, die Idee von Essenzen und Fokussen in simultaner Umwelt, und die Idee linearer Reinkarnation und Läuterung, um einem Rad zu entkommen, das ist unsinnig – es ist nicht länger für mich logisch – und deshalb ist es nichts, was ich je geglaubt hätte, aber es ist ein Glaubenssatzsystem, das in der heutigen Abstammungslinie sehr vorherrschend ist. Ich habe Jahrzehnte gebraucht, um dies endlich zu verstehen, dass ich es nötig habe, innerhalb dieses Wertesystem und nicht dagegen zu arbeiten und mich nicht davon zu dissoziieren und es abzuschreiben, weil ich es kapiere und die anderen nicht. Das ist an sich schon eine Dissoziation, die wir vermeiden sollten.

KRIS: Wie auch die Tatsache selbst, dass es andere gibt, die noch nicht geäußert haben, dass es Teile Eurer eigenen Psyche gibt, die dies projizieren und solche, die es nicht tun (As well because of the very fact that there are others who did not still expresses that there are portions of your own psyche that project it as those who don't.). Und deshalb finden wir es nicht unbedingt anziehen, dass es Individuen gibt, die behaupten „wenn sie sich dies selbst angetan haben, dann können sie wohl weitermachen, sich dies anzutun, und ich gehe einfach weg.“ Solche Handlungen finden wir verwerflich, und sie zeigen einen unwahrscheinlichen Mangel an Reife. Und wir haben tatsächlich kein Blatt vor den Mund genommen.

(An Jo gewandt: ) hast Du Fragen, Du Schweigsame? Wir beiziehen dies nicht auf Rumi (die Katze Rumi, die während der ganzen Sitzung ruhig auf Jos Schoß saß.

JO: Nicht dass ich wüsste. Ich genieß das Gespräch. Vielen Dank. Schmeckt der Wein?

KRIS: Er ist tatsächlich hervorragend!

JO: Während der Sitzung habe ich mir Ruburt vorgestellt, wie er versuchte, das Konzept der Formlosigkeit in Überseele Sieben auszudrücken, wo Cyprus ständig die Gestalt wechselte und doch Gestalt besaß, obwohl sie sich immer auf physische Gestalten oder Fokusse beschränkte und --

KRIS: Gewiss, Du hast recht. Und in diesem Zustand und auf dieser Gewahrseinsstufe ist die Form so riesig und komplex, dass sie nicht in die früher etablierten Kriterien der Form passen kann, und deshalb mag sie tatsächlich nicht erkennbar sein, und wenn etwas nicht erkennbar ist, ist es üblicherweise unsichtbar. Bitte mach weiter.

PAUL: Noch ein weiterer Kommentar. Ich habe in den letzten Monaten mit dem Begriff des Erleuchtungsmythos gerungen und versucht, einen Weg zu finden, dies zum Ausdruck zu bringen. Das, worüber Du sprichst, hilft mir sehr, meine eigenen Ideen zu entwickeln, einfach aus meiner Sichtweise, aus der Sichtweise eines Fokus und dessen Entwicklungsstufe unterwegs zur Erleuchtung, und was das nach sich zieht.

-- Ich versuche, einen Weg zu finden, denn das Konzept der Erleuchtung schein ein Comeback in gewissen ganzheitlichen Gedankenbereichen zu feiern, und es ist sehr wichtig. Offensichtlich sprichst Du auch darüber auf Deine eigene Weise und versuchst, zu helfen. Wir versuchen unsere Hand darauf zu legen und uns selbst zu lehren und dann andere aus frischer Sicht zu lehren.

KRIS: Gewiss. In anderen Begriffen liefe es auf die Rebellion eines Teenagers gegen seine Eltern hinaus, der in tiefer Überzeugung behauptet, dass er niemals selbst erwachsen werden will. Und natürlich würde ein jeder bei dieser Behauptung kichern, weil man genau weiß, dass der gleiche Teenager in ein paar Jahren nicht nur ein Erwachsener sein mag sondern vielleicht auch ein Elternteil, das sich auf den unvermeidbaren bevorstehenden Kampf mit den eigenen Kindern vorbereitet.

Sie würden besser behauptet haben, dass sie lieber ihren Hut essen werden, was weniger schmerzhaft und billiger wäre. Der Teenager würde also weniger das Bedürfnis nach Rebellion empfinden, wenn man ihm bereits klar gemacht hätte, dass die Eltern nicht die oberste Autorität über das Kind sind sondern Ihr Bestes tun mit den Werkzeugen, die Eltern zur Verfügung stehen, um das Kind zu lieben und zu pflegen, aber sie können dies nur mit Unterstützung und Kooperation des Kindes tun und nicht trotz des Kindes. Dies sind Dinge, die Eure Spezies allmählich lernt. Und deshalb erschafft Ihr solch perfekt wunderschöne Umgebungen zum Experimentieren und um herauszufinden, was Ihr leisten könnt und was nicht. Ergibt dies Sinn für Dich?

PAUL: Ja. Ich möchte noch etwas zur Fragmentierung der Essenz von Rose, Lazour, Seth, Ruburt, Brahm und den Essenz-Körpern (bodies) stellen. Es interessiert mich, eine akkuratere Übersetzung dieser Beziehungen zu bekommen. Alle Hinweise oder Ratschläge, wie ich vorgehen kann, sogar um die Frage zu stellen, um eine akkuratere Übersetzung zu bekommen, wäre sehr hilfreich.

KRIS: Wir können sagen, das es Beziehungsschichten gibt, für die es nicht die richtigen Terminologien geben mag, und um Entstellungen zu vermeiden, möchten wir dies auf einen anderen Zeitpunkt verschieben, an dem die Gelegenheit gegeben sein mag, sich mit diesen Schichten zu beschäftigen. Wir haben gehört, wie irgendwo gesagt wurde, dass es wie eine Zwiebel sei, sehr Shrek-ähnlich (nach dem Film Shrek), und auch sehr komplex. Solche Beziehung/Verwandtschaften habet Ihr nicht in Euren menschlichen Leben, und Vergleiche werden das Material entstellen.

Die beste Annährung wäre es, sich die etablierten Ideen über das fehlende Glied in der frühen menschliche Evolution und diese Zweige des Stammbaums anzusehen und sogar jene Stammbäume, die sich abgezweigt haben und anscheinend keine weiteren Glieder erschaffen haben, während es andere gibt, die sich abgezweigt haben, aber offensichtlich in unbekanntes Territorium, und noch andere, die sich abgezweigt und mit anderen Lienen vermischt haben und eigene Nachkommen erschaffen haben – obwohl wir nicht unbedingt an diesen Repräsentationen des menschlichen Stammbaus festhalten oder damit übereinstimmen , weil wir immer beschrieben haben und dies weiter tun werden, dass Ihr NICHT die Abkömmlinge von Affen seid und es niemals wart. Ergibt dies einigen Sinn für Dich?

PAUL: Ja, eine Folgefrage. Wessen Nachfahren sind wir dann aus menschlicher Sicht?

KRIS: (Lange Pause) Die traditionelle Syntax und Sprache mögen versagen, aber in dieser Art linearer Implikation (sehr lange Pause), dies ist tatsächlich ein sehr tiefes Thema. Man könnte leicht sagen, dass Ihr einfach Äußerungen der Essenz seid, aber dies würde dem sehr wenig gerecht werden. In einem sehr verzwickten Experimentieren gibt es eine uralte – wir müssen hier unsere Worte formulieren – Essenz solcher Proportionen, dass Eure Spezies sie „Alles was Ist“ nennen mag, und wir werden sie als Essenz bezeichnen.

Alles was Ist (Pause) fiel in das, was aus Eurer Perspektive eine tiefer Schlafzustand wäre und träumte so viele Träume von solcher Spannbreite und Vielfalt, dass der Traum die Entität verzehrte, und ein jeder Traum löste ein Gewahrsein aus, welches jeden einzelnen Traum mit einer solchen Intensität stützen konnte, dass ihr Körper selbst jeden Traum durchdrang – wir würden dies sogar als ein Nanon beschreiben müssen, was wir als eine Einheit bezeichnen würden, die Bewusstseinseinheiten bildet – und ein jedes solches Nanon enthielt mit solcher Schwungkraft und Schubkraft das gesamte Potential der Entität, dass ein jedes einzelne Nanon durchtränkt wurde, und immer noch durchtränkt wird mit dem Potential der Entität, um diesem Beispiel zu folgen und seine eigenen Träume zu verfolgen.

Und jede solche Entitätseinheit oder Nanon wurde die Basis dessen, was Ihr als Bewusstseinseinheiten bezeichnet. Und jede Bewusstseinseinheit enthält das Potential ihrer Quelle, und Bewusstseinseinheiten sind Individuen und kommen zusammen, um Individuen zu erschaffen, ohne dass es irgendeinen Konflikt gäbe, wobei das individuelle Wesen völlig sich selbst ist und doch mit Individualität zusammengesetzt. Kannst Du mir folgen.

Dies ist extrem komplex, und wir haben versucht, dies mit Worten zu organisieren und zu strukturieren, welche in Eurer Syntax Sinn ergeben, aber wir glauben, dass jeder von Euch bereits spürt, dass es sogar noch etwas hinter der Bühne gibt, weil die Entität, die Ihr als „Alles Was Ist“ bezeichnen würdet nicht alleine ist. Und aufgrund der Entdeckung jener Entität könntet Ihr sagen, wurde durch sie ein kaskadierender Effekt erschaffen, den alle anderen uralten Entitäten sofort identifizieren und woran sie teilhaben konnten, nicht nur in ihrem eigenen Prozess, sondern auch im Prozess aller anderen, wodurch zusätzliches einzigartiges Einssein erschaffen wurde.

Und wir möchten erwähnen, dass wir etwas jenseits von „Alles Was Ist“ im traditionellen New Age Sinne beschrieben haben und sind uns sicher, dass dies ein Zankapfel sein wird, aber dies sollte ebenfalls erforscht und als ein weiteres Werkzeug des Erwachens erwogen werden.

PAUL: In Seth’ Version war “Alles Was Ist” sich nicht sicher, dass es alleine oder das Einzige war, und es ließ sozusagen die Tür offen. Dies passt zu dem, was Kris gerade sagte, dass dessen Zweck es sei, das Erwachen zu fördern.

MARK: Und diese Saat wurde kürzlich gepflanzt mit dem Zitat, dass die ganze Menschheit Eins ist, Kris welches Wort hast Du da gebraucht, „Kreatur“ oder „WESEN“?

KRIS: Gewiss. Und wenn der Leser und Zuhörer es seinem Geist und seiner Vorstellungskraft erlaubt, sich so viel weiter auszudehnen, um zu verstehen, dass es bei solchen Prozessen, zumindest im Hinblick auf lineare Prozesse, wie Ihr diese versteht, Unendlichkeiten von Unendlichkeiten in diesem Sinne gibt. Ihr habt Euch daran gewöhnt, „Alles was Ist“ als das Ultimative Endprodukt zu sehen, nicht wahr?

PAUL: Schließlich ist es Alles was Ist.

KRIS: Und dies würde immer noch zutreffen. Wir würden alle als „Alles Was Ist’s“ betrachtet werden.

MARK: Wenn “Alles Was Ist” Geschwister hat, und man die Geschwister zusammen nimmt als--

KRIS: Dann sind sie immer noch “Alles Was Ist”, aber sie sind alle einzigartige “Alles Was ist” und doch sind sie “Alles Was Ist”.

MARK: Und dies ist wie ein größeres Bild von Brahm und den mehr als sechzehn, wie ein jedes davon individualistisch ist aber aus vielen besteht, und Brahm aus vielen besteht, und immer noch individualistisch ist. Kleinere Proportionen aber--

KRIS: Gewiss, so wie Ihr in menschlicher Gestalt, oder zumindest manche von Euch, Kinder haben. Ihr setzt Euch auf gewisse Weise durch Eure Kinder und Enkelkinder usw. fort. (Pause). Wenn dies Sinn für Euch macht und Ihr keine physischen, biologischen Kinder habt, so habt Ihr psychologische und Energie-Kinder, also in Projekten, in Büchern und in so vielen anderen Dingen, die die menschliche Kreativität generiert. Ergibt dies Sinn für Euch?

Nun werden wir nett zu Joseph und Eurer strapazierten Imagination sein und Euren herrlichen kollektiven Selbst erlauben, den Abend zu genießen. Wir werden nicht zurückkommen, einfach um Joseph Ruhe zu gönnen. Diese besondere Trance war in vielerlei Hinsicht transportierend. (transporting). Könnt Ihr mir folgen? Sie war tief. Und was das letzte besprochene Thema angeht, so glauben wir, dass dieses Thema noch nie zuvor angeschnitten worden ist. Nun genießt alle Eure herrlichen „Alles Was Ist’s.“

(Übersetzer: Es folgen noch Ausschnitte aus anderen Kris-Sitzungen)