Kris Chronicles Weisheit und Wissen

1
http://krischronicles.com/
Copyright © 2010 Kris Chronicles

Weisheit und Wissen
Realität nach Design
8. Januar 2009

Kris Chronicles Channeled von Serge J. Grandbois
Transkribiert von Dorothy Franklin (Ellora)
Aufgenommen in Toronto, Kanada, am 8. Januar 2009


MARK: Guten Abend und Willkommen bei – Pause - Kris Realität nach Design, eine Kris Medienproduktion hier bei That Radio und That Channel.com. Ich heiße Mark Bukator und wünsche Euch ein glückliches Neues Jahr.

JOHN: Ein schönes Neues Jahr für , Mark, und an alle, die hier zuhören. Dies ist das Jahr des Tao des Diamantbewusstseins. Und ich möchte auch alle zum Tao des Diamantbewussteins willkommen heißen.

SERGE: Ja, einen Augenblick lang dachte ich, dass Du versuchst herauszufinden, wer Du bist.

JOHN: Du hast es bemerkt.

MARK: Das ist okay, ich hatte den Namen der Show vergessen.

JOHN: Nun es ist unsere Erste im Neuen Jahr.

SERGE: Ja, ich muss ein neues Gehirn bekommen (lacht)

MARK: Herzlich willkommen im Jahre 2009. Wir sind absolut begeistert wegen dieses neuen Jahres und haben vieles, was im Gange ist. Und Kris hat große Pläne für uns alle. Ich denke, dass es wirklich eine aufregende Zeit ist.

JOHN: Ja, er legt noch einen Zahn zu, nicht wahr?

MARK: [lacht.] Ja, er fängt am Dienstag, dem 13. an. Das nächste Skype-Seminar findet acht Wochen lang jeweils dienstags statt, und wir haben eine große Anzahl von Teilnehmer. Ich denke, es sind etwa 28. Oh, ich höre Alan.

JOHN: Ich kann Alan hören.

ALAN: Ja, seine Skype-Heit ist da.

MARK: Der Skype Boss ist zugeschaltet.

ALAN: Ich sehe, dass Ihr heute Abend einen besonderen Gast auf dem Sofa sitzen habt.

MARK: Ja, Myrna ist dort hinten auf dem Sofa.

MYRNA: Hallo Alan.

SERGE: Ja, Myrna kam gerade nach einem zweiwöchigen Israel-Aufenthalt zurück.

ALAN: Junge, Junge. Das wird die Voraussetzungen schaffen für einige historische Diskussionen.

MYRNA: Alan, vielleicht nicht.

MARK: Wie gesagt fangen wir am Dienstag an. Interessenten können sich noch für “Veränderung Eures Lebens” anmelden, und Kris hat einen Spitznamen dafür “Das Gesetz der Anziehung II: Die Schlüssel zum Aufschließen Eures Geistes”. Beginn am Dienstag, dem 13.

SERGE: Und ich weiß, wenn Kris in ein paar Minuten kommt, wird er etwas dazu zu sagen haben. Und was noch auf dem Tisch ist, und was wir jetzt nach den Feiertagen konkreter zu planen beginnen werden, das ist das Seminar im Jahre 2010 in Puerto Vallarta, Mexiko.

MARK: Das stimmt.

SERGE: Wir haben uns (Mark unterbricht)

MARK: Bevor wir uns damit befassen, sollten wir erst über das Seminar in Toronto im Juni sprechen.

SERGE: Im Juni.

MARK: Am 6. und 7. Juni. Ich möchte diese Saat ins Gemüt von allen aussäen, weil Ihr anfangen solltet, über Reisearrangements, Hotels und all dieses Zeugs nachzudenken, und wie lange Ihr bleiben wollt. Das ist eine tolle Sache. Das „Lotus Mind“-Seminar vor zwei Jahren war hervorragend, und dieses wird jenes noch überbieten.

SERGE: War es vor zwei Jahren oder letztes Jahr?

MARK: 2007.

SERGE: Oh ja.

MYRNA: Mark, Du hast noch keinen Titel für dieses Seminar??

MARK: Wir haben einen Namen. Er lautet. . .

SERGE: Etwas über Himmelfahrt?

MARK: “Eure höchste Erleuchtung. Die wahre Bedeutung von Himmelfahrt”. Das Seminar wird im Ramada Plaza Hotel stattfinden, wo auch das letzte Seminar stattfand, aber in einem größeren Raum. Wir bekommen einen Teil des Tanzsaals, weil der Raum vom letzten Mal zu klein für uns wird, oder wir werden zu groß dafür, das sollte ich sagen.

JOHN: Das ist toll. Ich freue mich, dass wir hier in Toronto ein weiteres Seminar haben, denn ich habe sehr schöne Erinnerungen an das “Lotus Mind”-Seminar.

SERGE: Ja, es war magisch, wie die Leute von überall aus der Welt miteinander in Verbindung traten und Freude wurden. Und wir haben manche Leute kennengelernt, von denen wir nur übers Internet gehört hatten. Ja, es wird sehr schön werden.

MARK: Die andere Sache, über die ich ein bisschen sprechen möchte, ist die Diskussion, die ich kürzlich mit Kris hatte. Und Kris möchte wirklich expandieren und tiefere Gespräche mit uns haben bezüglich der Weisheit und der Weisheit des Selbst. Und er ermutigt mich und alle von Euch wirklich, viel mehr über andere Philosophien zu lesen, über andere Weisheiten, Traditionen, Kulturen, spirituelle und religiöse Traditionen und diese Art von Dingen, und dann zu versuchen, wirklich gute Gespräche zu haben, weil er es wirklich noch eines höher bringen möchte.

SERGE: Er hat den Kniff heraus, dies gelegentlich zu verstärken.

JOHN: Ich habe den Eindruck, dass er erwartet, dass wir tatsächlich Acht geben.

SERGE: [spielerisch scherzend] Welche Frechheit!!

JOHN: Er erwartet, dass wir einige der Dinge, die er in der Vergangenheit gesagt hat, in die Tat umsetzen, damit wir Fortschritte in unserem Verständnis machen.

MARK: Absolut, und dass wir diese Hausaufgaben machen.

MARK: John, ich war wirklich begeistert zu erfahren, dass Du einige dieser älteren Niederschriften durchliest und natürlich einiges gutes Zeug daraus hervorholst.

JOHN: Im CMI Programm haben wir ziemlich viele Hausaufgaben bekommen. Ich denke, es waren bislang 14 ½ Stunden CMI-Version II-Sitzungen oder sogar noch mehr. Vor den Feiertagen bat uns Kris, das Material durchzusehen. Ehrlich gesagt, ich bin vielleicht der besonders eifrige Typ und mag etwas mehr tun, als verlangt wurde. Er bat uns insbesondere, das Material zu sichten mit einem Blick darauf, wie unser eigenes Verständnis und unser eigenes Leben sich verändert haben, weil wir dies absorbiert haben.

MARK: Ja, ich hatte diesen Auftrag vergessen.

JOHN: Ja, und nicht nur das, er bat uns, Serge das Material vorzulegen, nicht wahr?

MARK: Stimmt.

JOHN: Das ist also nicht unbedeutend. Ich bin das Zeugs durchgegangen, und Kris ist tatsächlich schlauer, als ich dachte. Da ich ihn so gut kennengelernt habe, denke ich, dass die Vertrautheit ein gewisses Niveau von … Nein, das ist natürlich nicht wahr. Aber wenn ich das Zeugs getippt sehe und die Gelegenheit habe, zurückzukehren und so zu lesen, wie ich dies gerne tue, dass man eine Seite zurück geht und sagt: „Nun, worum ging es da? Jetzt verstehe ich.“ Und dann machst Du dort weiter, wo Du zuvor warst. Nun, dieses Material besteht diese Art von Überprüfung sehr gut, das ist meine Meinung.

MARK: Prima, nicht dass ich das je bezweifelt hätte. Aber das ist wirklich cool. Ich hatte alles bezüglich dieser Hausaufgaben vergessen. Hat irgendwer bislang irgendetwas eingereicht?

SERGE: Nein.

MARK: Jetzt ist die Gelegenheit dazu da.

SERGE: Und der Termin ist bald, in einer Woche oder so?

MARK: Das nächste CMI ist am Samstag, dem 17. Januar.

SERGE: Ich rechne also damit, viele Emails zu bekommen.

JOHN: Da sind also Veränderungen im Gange. Ich freue mich schon auf den Seminarbeginn in der nächsten Woche. Ich weiß nicht, ob Kris sich dessen gewahr ist, aber einige von uns sind fasziniert von diesen Skype-Seminaren, und ich hoffe, dass er im Grunde genommen einen endlosen Vorrat davon hat.

SERGE: Ich habe mich heute Nachmittag ein bisschen mit Emmy und Ellen ausgetauscht, und Ellen fragte, wie viele Leute sich angemeldet haben und sagte, dass es wohl sehr schön werden wird, und ich sagt: „Ich warte nur auf den Tag, an dem wir tatsächlich Leuten absagen müssen.“

MARK: [lacht] Niemals.

JOHN: Die Sache mit dem Internet ist die, dass jeder auf dem Planeten online sein könnte, und Du musst Dich nicht einmal darum sorgen. . .

SERGE: Ja, wir nutzen einfach das Oprah System oder Netzwerk.

MARK: Ja, mit Eckhart Tolle.

JOHN: Du musst nie Leute wegschicken, sondern musst nur ein größeres . . .

MARK: Auditorium bekommen.

SERGE: Ein größeres Internet.

ALAN: Einen größeren “Stummschalt-Knopf”.

MARK: Da sind beispielsweise das Januar-, das April- und das Toronto-Seminar, und wir haben bereits Kenntnis vom Arizona-Seminar im Oktober. Das sind also einige der Seminare in diesem Jahr, plus dem CMI-3, das auch in diesem Jahr kommen wird. Dafür haben wir noch kein Datum anberaumt.

JOHN: Stimmt. Ich weiß nicht, wie er den Überblick behält, und ich weiß auch nicht, wie ich den Überblick behalte.

MARK: [lacht.] Ich denke, dass es für ihn leichter ist als für uns. Wir sind alle multidimensional, aber er hat wohl Zugang zu einem beständigen System.

JOHN: Nun, ich denke, da ist er, um an der Party teilzunehmen.






KRIS: Gewiss, und wir vertrauen darauf, dass Ihr Euch wohlfühlt und danken für Eure gemeinsame Betrachtung, und ja, der Party-Boy ist da.

MARK: Er hat seine Sumari-Seite mitgebracht.

KRIS: Wir möchten Eurer Bemerkung über das Seminar am kommenden Dienstag noch ein oder zwei Körnchen Salz hinzufügen. Wie Ihr aus früheren Seminaren wisst, werden sich offensichtlich viele Gespräche um Glaubenssätze drehen. Wir können Euch jedoch versichern, dass diese Diskussionen über Glaubenssätze anders sein werden, als alle, die Ihr je zuvor hattet und anders als alles, was Ihr je gelesen oder gehört habt. Wir setzen die Messlatte höher an und leiten das gute alte Schiff „Glaubenssatz“ um. Wir werden kontroverse und widersprüchliche Aussagen machen und Euch erlauben, mit Euren Glaubenssätzen wieder auf eine Weise zu spielen, wie dies nie zuvor erwogen wurde. Aus dem hohlen Bauch heraus werden wir beispielsweise sagen, dass es so etwas wie „einen Glaubenssatz“ nicht gibt. Aber dies mögt Ihr nicht herausfinden, solange Ihr nicht dabei seid.

MARK: Wie verschlagen von Dir.

KRIS: Gewiss.

JOHN: Das ist kaum zu glauben.

KRIS: Das ist es. Ihr mögt auch in dieser bestimmten Präsentation entdecken, dass sogar einer Eurer am meisten geliebten Ecksteine der Realitätsentwicklung, der von „Ursache und Wirkung“, ebenfalls unwahr ist. Aber nochmals, Ihr müsst mit dabei sein, um zu erfahren, worum es geht.

MARK: Faszinierend.

KRIS: Gewiss. Wir legen hier und dort gerne einen kleinen Köder aus. Seid also bei der Arbeit mit Euren Glaubenssätzen bereit zu neuen Herangehensweisen, um auf diese Weise die Schranken und Grenzen niederzureißen, an denen Ihr so innig festgehalten habt.

MARK: Wir bekommen also neue Herangehensweisen für die Arbeit mit Glaubenssätzen, die wir nicht haben, weil sie nicht existieren.

KRIS: Das ist richtig. Auf diese Weise mögt Ihr entdecken, dass dies viel leichter ist, als Ihr es je für möglich gehalten hättet. Die Mehrzahl der Leute, die auf den Begriff Glaubenssatz stoßen, nehmen an, dass dieser etwas sei, von dem sie ihr ganzes Leben lang ausgeraubt wurden. Und wäre es dann nicht höchste Zeit, einen Lynch-Mob gegen Glaubensätze zu versammeln, den verdammten kleinen Glaubenssatz in eine finstere Seitengasse zu bringen und ihn zu teeren und zu federn und schließlich zu lynchen? Es ist an der Zeit, solche Vorstellungen beiseite zu tun und die wahre Prämisse der Kräfte zu verstehen, die Ihr habt und auch, was Ihr tut, um Euch selbst abzubremsen. Wir haben gesagt, dass dieses Seminar als eine zweite Phase des Gesetzes der Anziehung gesehen werden kann. Es wird Eure kleinen Glaubenssatz-Schweißdrüsen zum Schwitzen bringen. Habt Ihr irgendwelche Fragen zu diesem Thema? Aber nein, wir werden sie nicht beantworten.

JOHN: Das ist genau das, was ich sagen wollte. Ich habe viele Fragen, aber es scheint nicht angebracht, heute zu tief da hinein zu gehen.

KRIS: Kurzum, das ist eine Investition, die nicht teurer kommt als das, was ihr in weniger als ein paar Monaten für Starbucks-Kaffee ausgeben würdet und was Euer Leben verändern wird, eine Investition, die es wert ist, sie zu tun, insbesondere, da keiner von uns mit Nachnamen Maddox heißt (Übers. Anspielung auf Madoff, s. Pausengespräch).

MARK: Den Witz habe ich nicht kapiert.

JOHN: Der Kerl, der 50 Milliarden Dollars von anderen Leuten in einem Schneeballsystem verlor.

KRIS: Gewiss, und wohin wollt Ihr heute Abend gehen?

MARK: [lacht.] nach Mexiko.

KRIS: Wir mögen einen Teil dieser Fantasie unterbringen können. Lasst uns Euch eine kleine Geschichte erzählen über einen Buben, der in der Nähe eines Parks lebte. Seine größte Freude und sein größter Stolz waren es, täglich mit seinem Eimerchen und seinem Schaufelchen zur Sandkiste im Park zu gehen und kleine Sandburgen zu bauen. Täglich rannte der kleine Johnny so schnell er konnte zum Sandkasten und baute kleine Sandburgen, und jeden Tag freute er sich und staunte, wie sein umgestülpter Eimer das Fundamt der Burgen erbaute. Und während er heranwuchs, rannte Johnny täglich dorthin und spielte auf diese Weise. Viele Jahre und ein Jahrzehnt vergingen, und Johnny ging jeden Tag zum Sandkasten und erbaute seine kleinen Sandburgen. Nach vielen Jahren gab es komische Situationen, wo Johnny dachte, dass sein Sandkasten immer kleiner und kleiner zu werden schien. Aber das vergaß er schnell, wenn er mit der Magie des Erbauens seiner Sandburgen befasst war.

Eines Tags, als Johnny etwa 20 Jahre alt und vollends erwachsen war, eilte er zu seinem Sandkasten und fand dort einen kleinen Jungen vor, der bereits in seinem Sandkasten Sandburgen erbaute. Weil er nicht wusste, wie er damit umgehen sollte, dachte Johnny: Ich werden diesen Usurpator einfach ignorieren und meine Sandburgen bauen. Nach den ersten paar Eimerchen voll Sand, mit denen er seine Sandburg erbauen wollte, erkannt Johnny, dass der kleine Kerl jeglichen Platz im Sandkasten einnahm. „Ich kann noch nicht einmal eine anständige Sandburg bauen“ Er drehte sich also herum und sagte zu dem Buben: „Wie heißt Du?“ Und der Junge sagte: „Ich heiße Henry.“ Also sagte Johnny zu ihm: „Nun, Henry, ich weiß nicht, ob Du erkannt hat oder nicht, aber Du nimmst all meinen Raum ein, und für mich ist es schwierig, eine anständige Sandburg zu bauen.“ Und der etwa 8- oder 9-jährige Henry sah Johnny and und sagte: „Ich denke, Du bist zu groß geworden für diesen kleinen Sandkasten, der für Kinder gemacht wurde. Sieh Dich einmal an. Du bist groß, breit und stark. Und sogar dann, wenn ich nicht im Sandkasten bin, kannst Du Dich kaum darin bewegen.” Und Johnny sagte: „Ich verstehe nicht, was Du meinst. Ich denke, Du bist es, der allen Platz einnimmt. Wie soll ich da anständige Sandburgen bauen? Du schnappst Dir den ganzen Sand und den ganzen Platz.

Klein-Henry dachte nach und sagte: “Weißt Du was, Johnny? Schau mal, dort drüben ist ein viel größerer Sandkasten, der viel besser zu einem großen Jungen wie zu Dir passt.” Und Johnny sagte: „Ich weiß nicht, wie ich dorthin gelangen kann, und ich weiß auch nicht, was ich mit diesem Sandkasten anfangen soll.“ Klein-Henry sagte: “Nun, du könntest dorthin gehen und entdecken, dass Du dort viel mehr Spielraum hast und viel größere Sandburgen erbauen kannst, als Du dies je für möglich gehalten hast.” Zunächst war Johnny überrascht. Dann dachte er: „Vielleicht hat dieser kleine Junge Recht. Wenn ich vielleicht zu diesem größeren Sandkasten gehe, wird mir dies erlauben, viel größere Sandburgen zu bauen. Ich habe viel mehr Platz, um darin herumzulaufen und Spaß zu haben, ohne dass dieser Junge auch da wäre.“ Also sagte er zu Henry: „Ich werde hinüber gehen und mir das ansehen. Und wenn ich finde, dass Du wahrhaftig bist, werde ich vielleicht in dem größeren Sandkasten spielen. Aber wenn ich finde, dass es nicht wahr ist, dann komme ich zurück und werde Dich zum Gehen auffordern.“

Johnny schnappte sich also seinen Eimer und seine Schaufel, verließ den kleinen Sandkasten, streckte die Beine und machte sich auf den Weg zum größeren Sandkasten dort drüben. Als er am Sandkasten ankam, erkannte Johnny: „Das ist wahrlich ein großer Sandkasten. Ich denke, der kleine Henry hatte Recht. Ich kann in diesen Sandkasten hinein steigen und es ist noch viel Platz übrig, nicht, dass ich ihn mit anderen teilen würde, aber ich kann riesige Sandburgen erbauen von einer Größe, von der ich bisher nur geträumt habe.“ Er drehte sich also um und schrie Henry ein dickes Dankeschön zu, sprang in seinen neuen Sandkasten und fing an, eine große, ganz große Sandburg zu erbauen, wobei er davon träumte und sich vorstellte, dass er morgen zurückkehren würde, um eine noch größere zu erbauen, und am Tag danach noch eine größere, und danach noch eine größere. Und so entdeckte Johnny, dass er in dem großen Sandkasten viel mehr Vergnügen haben konnten. Ende der Geschichte.

Was denkt Ihr, worum es bei dieser Geschichte geht?

MARK: [lachend.] Natürlich möchte ich aus dem Stehgreif gleich einen Scherz machen.

JOHN: Tue es bitte.

MARK: Johnny muss sein Leben in Griff bekommen. Ein 20-jähriger im Sandkasten? Wir sperren uns zweifellos in unsere Glaubenssätze ein und benötigen es, außerhalb dieses Sandkasten zu denken und einen größeren Sandkasten zu bekommen.

KRIS: Gewiss. Ihr könnt sie nicht einfach beseitigen, aber Ihr könnt Euch einen größeren Sandkasten besorgen und größere Träume erschaffen und viel mehr Spaß haben.

MARK: Sich einen größeren Eimer holen.

KRIS: Gewiss, oder vielleicht mehrere Eimer.

JOHN: Ich möchte darauf hinweisen, dass der Name Johnny ganz zufällig gewählt wurde.

MARK: [lachend.] Da bin ich mir nicht so sicher.

JOHN: Kein Hinweis auf eine bestimmte Person.

KRIS: Gewiss, und keine speziellen Johnnies kamen dabei zu Schaden.

MARK: Erinnert Ihr Euch, dass wir vor dieser Geschichte über Mexiko sprachen. Er sagte, dass er das verknüpfen würde. Ich wies Johnny die Richtung nach Mexiko, und das ist ein großer Sandkasten.

JOHN: Ja, nein, das gefällt mir. Wisst Ihr, der Typ, der mir in der Geschichte am besten gefällt, ist nicht der große Dummkopf, der einen größeren Sandkasten braucht, sondern Henry, ein schlaues Kerlchen von 8 Jahren, nicht wahr?

MARK: Absolut. Er wusste, wo der gute Sand war.

JOHN: Nun, nicht nur das, aber er nahm seine eigenen Interessen wahr, nicht wahr?

KRIS: Gewiss, er wusste, wie er den großen Jungen los wurde.

JOHN: Genau. Ja. Kris, eine sehr nette Geschichte.

KRIS: Gewiss. Und offensichtlich ist die Geschichte metaphorisch für den Sandkasten Eurer Glaubenssätze. Und wenn es offenbar wird, dass Eure Glaubenssätze, die irgendwann einmal gut gemeint waren, nicht länger ihren Zweck erfüllen und Euch einschränken, wodurch sie das erschaffen, was Ihr als Beschränkungen bezeichnet, habt Ihr die Wahl. Ihr müsst nicht im selben kleinen Sandkasten feststecken und könnt zu einem größeren umziehen. Ist das für Euch einleuchtend? Erwägt also, dass das bevorstehende Seminar das Mittel ist, um den größeren Sandkasten zu bekommen. Und er ist groß genug, dass ein jeder große Sandschlösser erbauen kann.

MARK: Und Katzen sind dort nicht erlaubt.

KRIS: Eine katzenfreie Zone.

JOHN: Kris, das ist herrlich. Die Sandkiste, in der ich zu sein dachte, war eine bestimmte Persönlichkeit in einem gewissen Rahmen in einer bestimmten Stadt mit einer bestimmten Familie und bestimmten Potentialen. Aber der Sandkasten, in dem ich jetzt lebe, involviert den ganzen Planeten, die ganze menschliche Rasse, meine Familie als Orodin und das ganze Universum als Potential.

MARK: Für mich ist es ziemlich faszinierend, auf mein Leben zurückzublicken und die verschiedenen Sandkisten zu sehen, in denen ich war. Und auch die, in der ich mich jetzt befinde, hat ihre Grenzen. Ich denke gerne, dass es ein ziemlich großer Sandkasten ist, aber ich könnte noch einen größeren gebrauchen. Aber die Begrenzungen des Sandkastens halten den Sand im Inneren des Kastens. Ich denke, sie wurden aus einem bestimmten Grund gewählt, nicht wahr?

KRIS: Gewiss. Wir hätten ebenso leicht ein Beispiel mit Vogelnestern nehmen können. Irgendwann werden die jungen Vögel zu groß für das Nest und müssen rausgeworfen werden, weil sie sonst ihr Potential begrenzen.

JOHN: Und das Potential der noch kommenden Vögel.

KRIS: Gewiss, möchtet Ihr eine Pause haben?

MARK: Ja.

KRIS: Gewiss.





MUSIKALISCHES INTERLUDIUM

MARK: Seid wieder willkommen bei Realität nach Design. Ich heiße Mark Bukator und sitze hier zusammen mit John, Serge, Myrna und Alan über Skype.

SERGE: Ja, und es wurde mir zugetragen, dass Ihr im Sandkasten gespielt habt.

JOHN: Das haben wir.

MARK: Auf alle Fälle Johnny. [lacht.] Alan, gibt es irgendwelche Kommentare?

ALAN: Marcos hat einen interessanten Kommentar gebracht. Kris hat das Wort „Maddox“ gebraucht, um von dem Typ zu sprechen, der mit all dem Geld abgehauen ist. Und ich denke, er heißt in Wirklichkeit Madoff. Aber man könnte es auch aussprechen als „made off“ (Übersetzer: abgehauen, aber auch gemacht aus)

MARK: Ich denke, dass der Witz dort her kommt, weil ich glaube, dass es einen entsprechenden Cartoon gibt.

JOHN: Made-off, ja.

MARK: Das ist lustig. Wir brauchen also einen größeren Sandkasten.

JOHN: Denkt Ihr nicht, dass Ihr einen bekommt? Ich meine, denkt Ihr nicht, dass das Jahr 2009 einen größeren Sandkasten für den ganzen Planeten repräsentiert?

MARK: Zweifellos kommen wir voran.

ALAN: Wir brauchen Sandkisten, die groß genug sind, dass alle darin spielen können und nicht bloß einer.





KRIS: Gewiss. Und darum geht es bei der Realität – dieser Sandkiste, wo Ihr Eure eigenen Überzeugungen testet und wo Ihr an das glaubt, an was Ihr glaubt. Deshalb ist es zu Eurem Vorteil, wirklich so zu spielen, wie Ihr noch nie zuvor gespielt habt. Skype-Boss, gibt es sonst noch Fragen?

ALAN: Nein, wir holen viel aus “Made-off” heraus.

KRIS: Wir haben auch gehört, dass er sich mit viel Mileage aus dem Staub gemacht hat. (We hear that he also made off with a lot of mileage).

ALAN: Er wird wahrscheinlich in der Zukunft in einen kleineren Sandkasten gesperrt.

MARK: In einen aus Beton.

KRIS: Trotzdem enthält der immer noch Sand.

MARK: Und statt mit dem kleinen Johnny zu spielen, muss er mit Conrad Black http://de.wikipedia.org/wiki/Conrad_Black spielen.

KRIS: Und gibt es sonst noch Gesprächsthemen?

MARK: Du wolltest, dass wir uns tiefer mit der Weisheit befassen und tiefere Konversationen über die Weisheit führen.

JOHN: (im Scherz) Ich bin mir nicht sicher, ob es weise ist, dieses Thema anzuschneiden. Mach aber weiter.

MARK: Lass uns da etwas tiefer hinein gehen.

KRIS: Gewiss, macht bitte weiter.

JOHN: Nun, hier ist eine Frage für Dich, Mark. Was wäre der Unterschied zwischen Wissen und Weisheit aus Deiner Warte gesehen?

MARK: Weisheit wendet meiner Ansicht nach Wissen an. Du kannst alles Wissen der Welt haben und es nicht nutzen. Das macht Dich nicht zum Weisen, sondern nur, wenn Du fähig bist, es richtig zu nutzen, um Freudvolles, Spaßiges und Förderliches zu erschaffen.

JOHN: Ist es wie ein Sprungbrett? Ist es wichtig, Wissen zu haben, bevor man Weisheit hat?

MARK: Nein.

JOHN: Hierüber könnte ich vielleicht mit Dir uneins sein.

KRIS: Zu diesem Thema mag es verschiedene Perspektiven geben. Offensichtlich stellt „etwas zu wissen“ ein gewisses Maß an Wissen bereit. Im Hinblick auf das Wissen über eine Sache und das Verstehen einer Sache besteht auch ein qualitativer und vielleicht sogar quantitativer Unterschied.

Aber beide bewirken nicht unbedingt Weisheit im Hinblick auf beide. Das Wissen und das Verstehen einer Sachen erfordern ein gewisses Maß an Praxis, eine tatsächliche Echtzeit-Identifikation mittels eines gewissen Prozesses, um dies in einen bestimmten Bereich der Weisheit zu bringen, was sogar Wissen mit einschließen mag, dass das Wissen, das Ihr hattet, nicht zur Weisheit führt.

JOHN: Ich habe das Gefühl, dass Wissen und Verständnis nicht unbedingt “Dich selbst” involvieren, aber Weisheit involviert unbedingt auf tiefer Ebene “Dich selbst”.

KRIS: Das ist Deine eigene persönliche Anwendung jenes Wissens und Verstehens.

MARK: Ich glaube, es war Kwaa’Ji, die mit einer Gruppe von Leuten zusammen war, die alle ein Diplom in Psychologie und Philosophie hatten, in einem Raum voller Leute mit einer Menge von Abkürzungen hinter ihrem Namen, um dann zu erkennen, dass diese Leute das nicht begriffen haben. Wisst Ihr, hier war sie und arbeitet mit Aspekten und mit sich selbst und hatte ein viel besseres Verständnis des Selbst und der Persönlichkeit als diese anderen Leute mit ihren Diplomen.

JOHN: Das Komische an modernen Gelehrten und akademischen Auffassungen ist, dass sie einen bewussten Versuch unternehmen, persönlich nicht involviert zu sein. Sie haben das Gefühl, dass ein subjektives Verständnis irgendwie suspekt sei, und versuchen deshalb, objektiv zu sein. Ich denke, dass Du absolut Recht hast. Dies sperrt sie aus dem Blickwinkel der Weisheit aus, weil Weisheit immer ein gewisses Maß subjektiven Verständnisses inkorporiert.

KRIS: Gewiss, wir könnte hier wieder auf das alten Beispiel des Bananen-Split zurückgreifen. Ihr könnt die chemischen Formeln und alle Bestandteile eines Bananen-Split an die Tafel schreiben. Ihr könnt den Bananen-Split betrachten und ihn unter dem Mikroskop untersuchen, die Banane zerschneiden, die Eiskrem schmelzen, den Fondant erhitzen, aber wird Euch das eine spezifische persönliche Erfahrung von dem verschaffen, worum es beim Bananen-Split geht? Denn es geht nicht um dessen Atome, Moleküle und die chemischen Bestandteile, sondern um die Erfahrung eines Löffels Bananen-Split, wenn dieser mit Euren Geschmacksknospen in Berührung kommt. Das ist also die Dimension der Weisheit. Wer möchte nun zu Dairy Queen (Eisdiele) gehen?

JOHN: Ich habe Hunger, Zeit für einen Bananen-Split.

KRIS: Und natürlich gibt es viele unterschiedliche Standpunkte und Perspektive zu Wissen und Weisheit. Es gibt sehr viele unterschiedliche Philosophien, und manche sind gewiss sehr faszinierend und haben die Grenzen der menschlichen Wahrnehmung weiter hinaus geschoben. Und einige davon können insbesondere in einigen der ältesten Schriften Eurer Welt gefunden werden, und manche sind sogar versteckt zwischen anderen Lehren und Traditionen. Und es gibt auch viele moderne Herangehensweise an ähnliche Themen. Aber keine kann Euch wirklich den Geschmack verschaffen, solange sie nicht angewandt wird, solange ihr sie nicht nutzt und ihr erlaubt, Eure eigenen Wahrnehmungen zu beeinflussen. (Schweigen) Habt Ihr keine Worte mehr?

MARK: Nein. Ich denke, dass mir hier ein Licht aufgeht. Es gibt viele von uns in New Age-Kreisen, die Kenntnis vom Selbst haben. Wir können sagen „Ich bin Essenz, ich bin multidimensional, ich bin dies oder das“ aber wie viele von uns haben Weisheit und Erfahrung und haben diesen Bananen-Split verkostet und wirklich verstanden, wovon wir sprechen?

KRIS: Gewiss. In vielerlei Hinsicht wird ein Verstehen/Einvernehmen einer Sache oft gleich gesetzt mit der Wissen und der Weisheit über diese Sache. Viele Leute äffen das nach, was sie in vielen metaphysischen Kreisen gehört und gelesen haben. Aber ihre Handlungen und der Zustand ihrer Erfahrung weisen immer noch darauf hin, dass sie erst das Niveau des Verstehens erreicht haben. (Wendet sich an Myrna). Möchtest Du ein weises Wort hinzufügen, dann tue es bitte.

[Myrna geht zum Mikrofon und kniet sich auf Höhe des Mikrophons hin.]

KRIS: Nun, Du musst nicht auf die Knie gehen.

MYRNA: Es überraschte mich, als ich hörte, wie Mark sagte . . . [Kris unterbricht.]

KRIS: Sprich bitte ins Mikrofon.

MYRNA: Es überraschte mich, als ich Mark vorhin sagen hörte, dass Du uns bittest, tiefer in kulturelle und religiöse Weisheiten einzutauchen, denn ehrlich gesagt ist in mir kein Platz mehr übrig, um dies zu tun. Alles, was ich im Moment tun kann, ist, das zu leben, was in meinem Leben in Folge der Anwendung von vielem, was ich gelernt habe, geschehen ist.

KRIS: Gewiss, und berechtigt dies nicht zu persönlicher Weisheit?

MYRNA: Doch.

KRIS: Gewiss.

KRIS: Dies kann Teil unseres bescheidenen Vorschlags sein. Du siehst, es ist noch viel Platz frei.

MYRNA: Es ist noch viel von mir frei/übrig?

KRIS: Gewiss.

MYRNA: Hinsichtlich der Anwendung auf diesem bestimmten Pfad? Ja. Dies war ein Jahrzehnt, in dem ich das tief aufnahm und aufnehme, was ich lerne und dies anwende. Und ganz plötzlich hat sich mein Leben um 360 Grad auf vielen Ebenen gewandelt. Und wisst Ihr, ich habe keine Idee, was geschehen ist, irgendwie bewege ich mich von Tag zu Tag in eine völlig andere Realität. Und das ist alles, was ich derzeit tun kann.

KRIS: Und das reicht. Die Erfahrung Deines Lebens als neue Realität ist das Resultat davon, dass Du jene Information, jenes Wissen, jenes Verständnisses auf weise Art anwendest.

MYRNA: Ich frage mich, ob das, was ich getan habe, das ist, was Du von uns wissen willst, also zu lesen und zuzuhören und es beispielsweise in der darauf folgenden Woche mit John zusammen durchzugehen: „Was bedeutet das? Was bedeutet es überhaupt? Was ist ein Beispiel dafür?” Also nicht zu einem neuen Konzept zu flitzen, sondern wirklich mit irgendeinem Konzept zu arbeiten, bis ich es verstanden habe und dann weiterzugehen.

KRIS: Und Du kannst jetzt sehr leicht sehen, dass unsere Absicht, mehr oder weniger noch viele Jahre zu kommunizieren, sogar noch mehr Wissen und Information bereitstellen wird. Davon gibt es eine unendliche Quelle.

MYRNA: Und deshalb bin ich eine Weile nicht mehr gekommen. Ich musste die Bremsen anlegen, hinausgehen und einige der wesentlichen Aspekte für mich ausprobieren.

MARK: Ich denke, das hast Du gut gemacht.

KRIS: Gewiss.

MYRNA: Oh, ich habe es gut gemacht?

KRIS: Und wir glauben, dass es an der Zeit ist für Eure nächste Pause.

MARK: Okay, eine weitere kurze Pause.





MUSIKALISCHES INTERLUDIUM

MARK: Seid wieder willkommen bei Realität nach Maß. Ich heiße Mark Bukator und sitze hier zusammen mit John, Serge, Myrna und Alan im Skype-Land.

JOHN: Alan, von Dir haben wir heute Abend wenig gehört. Wie war Neujahr für Dich? Alles OK?

ALAN: Oh ja. Ich hatte sehr ruhige, aber erfreuliche Feiertage.

SERGE: Ich habe gehört, dass es in manchen Teilen von Colorado Feuer gab.

ALAN: Ja, nicht allzu weit von mir entfernt. Die Leute hatten wirklich Glück. Es sind etwa 6.000 Morgen verbrannt, aber glücklicherweise gingen nur etwa 3 Häuser verloren. Wenn das Feuer etwa eine Meile näher in meiner Richtung gewesen wäre, wären hunderte Häuser verloren gewesen. Es war also ein interessantes Ereignis, denn wir hatten Winde von 70 – 80 Meilen pro Stunde, die das Feuer antrieben. Das war also das Massenereignis hier in den letzten Tagen.

ALAN: Ich möchte nochmals auf den Kommentar zu Wissen und Weisheit zurückkommen. Nora sagte es kurz und bündig: „Wissen gewinnt man, Weisheit gebraucht man.“ Und das war gerade, bevor Kris das Beispiel mit dem Bananen-Split brachte. Ich denke, dass der Kern davon ist, dass wir ständig Informationen aufnehmen können, aber der wichtige Teil ist, ob dieses Wissen und diese Informationen irgendwie genutzt werden. Und hier kommt die Weisheit ins Spiel, indem man weiß, welche Information jetzt gefragt ist und wie man sie nutzt. Aber ich sehe hier wirklich den Schwerpunkt auf Handlung, dass man entsprechend der Information handelt, die wir erworben haben, statt immer nur mehr und mehr davon zu erlangen.







KRIS: Gewiss. Man könnte sogar sagen, dass die Weisheit in diesem Falle der Bananen-Split ist.

MARK: Mmm. Bananen. [imitiert Homer Simpson.]

KRIS: Du hast das Sabbern vergessen.

MARK: [lacht.] Das mag ich.

KRIS: In jedem einzelnen menschlichen Wesen und sogar in manchen Tieren gibt es ein großes Lagerhaus des Wissens und der Weisheit. Das Abgeklemmtsein geschieht, wenn Verständnis den Vorrang hat und man sich nicht zur Aktion hin bewegt, wobei buchstäblich durch die Aktion Wissen und Verständnis zu Weisheit transmutiert. Man könnte auch sagen, dass ein Jeder den sagenhaften oder mythischen Stein des Weisen besitzt, welcher Blei in Gold verwandelt. Das ist das, was so wichtig ist. Während sich diese Diskussionen entfalten, mögt Ihr sogar erkennen, dass Ihr den Stein des Weisen besitzt und wisst, wie ihr diesen nutzt. Wir freuen uns also darauf, dieses Projekt zusammen mit Phillip zu entwickeln. Und wir sind sicher, dass Ihr auf dem Laufenden gehalten werdet. Und damit geben wir den Abend wieder an Euch zurück, auf dass Ihr manche Weisheit haben mögt, um sie den Zuhörern zu vermitteln.

MARK: Vielen Dank.

KRIS: Vielleicht etwas verfrüht, aber wir danken Dir.





MARK: Das war interessant, weil es mich daran erinnerte, wenn Kris von der Akasha-Chronik sprach. In vielen New Age-Kreisen glauben die Leute, dass die Akasha-Chronik etwas sei, wohin man gehen kann, um durch innere Prozesse Informationen zu bekommen. Aber Kris sagte immer, dass dies eine lebendige Chronik sei und nicht etwas, was man liest oder in dieser Art, sondern etwas, was man lebt und erlebt. Mein Verständnis ist es jetzt also, dass die Akasha-Chronik Weisheit ist im Gegensatz zu Wissen.

JOHN: Das klingt sinnvoll. Aber ich war fasziniert von dem, was er sagte, direkt bevor er sich verabschiedete. Er sagte, das Hindernis für uns beim Gebrauch unserer Weisheit sei unser Empfinden, dass das Verständnis das Ende der Fahnenstange sei. Das kommt mir bekannt vor, denn als ein Typ, der, wie Ihr wisst, in der Schule gute Noten hatte und sich wirklich sehr lange auf mentales Verständnis als das A und O fokussierte, dachte ich im Grunde genommen, dass etwas zu verstehen mir aus der Patsch helfen würde. „Das verstehe ich. Ende der Geschichte. Aber er sagte - wir müssen das in der Niederschrift noch einmal nachlesen - aber ich denke, dass er sagte, dass, wenn Wissen und Verständnis zur Aktion führen, dann kommt die Weisheit ins Spiel.

Ich denke, dass wir schon dort waren, zumindest ich. Ich denke, dass ich diesen Zyklus abgeschnitten habe, bevor er zu seinem natürlichen Endergebnis gelangte. Und ich habe gesagt: „Okay, das verstehe ich. Und jetzt weiter zur nächsten Sache“ statt zu sagen „Okay, das verstehe ich, und welche Aktion ist jetzt erforderlich?“

MARK: Ich sitze im gleichen Boot. Dies ist eine meiner größten Krücken. Kris, nein, er kritisiert mich nicht, aber er bringt mich immer dazu, noch mehr Fragen zu stellen. Und das ist schwierig, weil ich verstehe, wovon er spricht.

MARK: Ich erlebe es nicht, aber ich verstehe es.

JOHN: Sehr interessant.

MARK: Und hier höre ich auf.

JOHN: Das ist eine sehr schöne Einsicht.

MARK: Und bevor wir aufhören, möchte ich erwähnen, dass die heroische Reise der Seele jetzt folgt, und Taylor wird John Hawkins in der Show interviewen.

SERGE: Und Myrna.

MARK: Und Myrna. Das kommt als Nächstes. Alan, vielen Dank, Dir und den Skype-Leuten.

ALAN: Und ob, Mark. Es war schön, wieder mit allen zu sprechen.

MARK: Und gute Nacht alle miteinander bis zum nächsten Donnerstagabend.