Freier wille

1
Die überseele und der freie wille

http://www.shroomery.org/forums/showfla ... r/12918532

F: Kannst du bitte, näher erklären, was du damit gemeint hast, als du davon gesprochen hast, dass die realität eine perfekte spiegelung dessen ist, was man will. Als du sagtest *ihr*, hast du damit unserer ego – bewusstsein gemeint?

B: dieses *ihr* hat sich darauf bezogen.

F: Es gibt andere, die......

B: Gut, aber du musst nicht für andere sprechen, sondern nur für dich selbst.

F: Ich erschaffe also die vorstellung von trennung so, dass ich mich, mein äußeres egobewusstsein, als mein ganzes selbst betrachte?

B: Ja

F: Und dann entsteht bei mir die vorstellung, dass ich mir einen bestimmten vorfall nicht erschaffen hätte. Es bezieht sich also auf andere teile meines selbst, die ich als getrennt von mir erachte?

B: Ja.

F: Und dann rufe ich, mit meinem äußeren ego, schwierigkeiten hervor. Kannst du ausführen, was du wirklich meinst, wenn du sagst: „Ihr erschafft eure realität“, und wie diese realität all die anderen teile unseres bewusstseins spiegelt?

B: Es ist immer das ganze selbst, das etwas erschafft.

F: Was heißt das?

B: Das nicht – physische. Es erschafft die endgültige entscheidung, was ihr erleben wollt. Auf diese weise bedingt euer nicht – physisches, höheres bewusstsein die entscheidung für ein physisches leben, für eine physische realität. Das physische selbst, der physische verstand, euer physisches bewusstsein erschafft viele möglichkeiten der entscheidung, in welcher weise ihr diese nicht – physische wahl verwirklichen und erleben wollt.
Ein beispiel: das nicht – physische selbst lässt euch durch einen durchgang gehen. Der physische verstand aber bestimmt darüber, WIE ihr durch ihn hindurch gehen werdet. Aber durch gehen werdet ihr. Denn der physische verstand gehört der nicht – physischen überseele an. Kannst du mir folgen?

F: Ja. Ja, aber, wenn das physische selbst mit der wahl der überseele nicht zufrieden ist?

B: Dann ist das einfach die art und weise, in der sich das physische selbst entschlossen hat, den durchgang zu durchschreiten.

F: Nehmen wir einmal das beispiel eines autounglücks......

B: Ja.

F: ..... mit dem der betroffene überhaupt nichts zu tun zu haben meint.

B: Ja, und?

F: Kannst du dazu etwas sagen?

B: Habe ich doch schon. Für die überseele ist es nicht von belang. Sie weiß um den sinn und zweck des ganzen. Es liegt nun am physischen verstand, ihn heraus zu finden .

F: Gut. Was ich damit sagen wollte ist, dass der physische verstand sich nicht dafür entschieden hat, diesen unfall auf eine bestimmte art zu erleben.

B: Dann besteht die entscheidung darin. Und es ist der sinn dieses lebens, getrenntheit zu erfahren und all die frustration, die damit verbunden ist. Wenn diese person einst wieder nicht – physisch sein wird, dann wird sie wissen, warum sie das alles so gestaltet hat. Sie wird verstehen, wie sie alles dem umfassenden verständnis ihrer selbst, als vollständiges wesen, hinzu gefügt hat. Für die überseele spielt es letztendlich keine rolle, was der physische verstand denkt. Die bevorzugte methode wird die einzige sein, die physisch gelebt werden wird. Für die überseele gibt es nur die ewigkeit. Sie verschwendet keine zeit damit, leben in dieser form zur erleben. Für die überseele sind alle leben gleichzeitig, und alles vollzieht sich im jetzt. Ist dir das jetzt ein wenig klarer geworden?

F: Ein wenig.

F2: Ich habe ein problem damit.

B: WAS hast du damit?

F: Ich verstehe nicht, wo die freie wahl bleibt, wenn wir im physischen leib sind.

B: Na gut. WIE ihr damit umgeht, ist hauptsächlich eure freie wahl. Die tatsache, dass ihr etwas in der physischen realität erleben werdet, ist die wahl der überseele. Der physische verstand ist nicht fähig, zu entscheiden, diese dinge nicht zu erfahren, außer durch selbstmord. Selbstmord versetzt euch augenblicklich wieder zurück an den ausgangspunkt und in eine ähnliche siuation, in der ihr nun die ursprüngliche übereinkunft mit eurem höheren selbst erfüllen könnt. Kannst du mir folgen?

F.: Ja, gewissermaßen.

B: In ordnung. Es gibt keinen grund, das zu verkomplizieren. Alles, was wir sagen wollten ist, dass ihr im nicht – physischen zustand entscheidet, ein bestimmtes konzept oder eine bestimmte idee zu erleben. Der physische verstand ist der entscheidungsträger darüber, WIE genau ihr das erleben werdet, welche symbole, situationen und beziehungen ihr dazu verwenden werdet. Ihr könnt ruhig darauf vertrauen, dass es in eurem leben keine zufälle gibt, und dass alles das ergebnis eurer entscheidung ist. Das wird euch die gewissheit geben, dass ihr in positiver übereinstimmung mit euren nicht – physischen entscheidungen seid. Dadurch wird euer leben eine positive, erfreuliche manifestation werden, statt einer enttäuschenden und beschränkenden erfahrung. Dann braucht ihr auch, gewissermaßen, nicht unbedingt alles davon zu erleben, was ihr gewählt habt, wenn ihr die erkenntnis zulasst, wozu dieses erlebnis gedient hätte und es eurem überbewusstsein vermittelt, bevor ihr es physisch durchleben hättet müssen. Kannst du mir folgen?

Fortsetzung folgt
Wunder sind nicht die ausnahme von der regel, sondern die natürliche, wahre ordnung der dinge (Bashar).

Re: Freier wille

2
Fortsetzung
F: Ich glaube schon.

B: Das kann ein weg sein, um das, was man lernen möchte, zu lernen.

F: Und was ist mit den zufällen? Du hast gesagt....

B: Es gibt keine. Es gibt nicht wirklich zufälle oder störungen. Wenn ihr so etwas erlebt, dann habt ihr es euch so ausgesucht. Ihr habt immer die kontrolle, auch, wenn ihr eine situation erschafft, die scheinbar außer kontrolle ist. Ihr kontrolliert auch diese situationen, die scheinbar außer kontrolle geraten sind.

F: Aber, wir müssen immer noch mit anderen leuten interagieren.

B: Na und?

F: Und sie alle haben wiederum ihre eigene realität.

B: Ja, sicher. Ihr seid aber überein gekommen, auf mancherlei weise miteinander zu interagieren. Eines ist aber wichtig, zu verstehen: wir haben darüber gesprochen, nicht unbedingt negatives manifestieren zu müssen, um das gewählte konzept erleben zu können. Jedes individuum existiert auf jeder, nur möglichen realitätsebene. Wenn ihr also bemerkt, dass sich jemand verändert, dann ist das ein zeichen dafür, dass ihr euch verändert habt. Ihr braucht euch also nur auf die entsprechende ebene zu begeben, um mit dem individuum zu tun zu haben, mit dem ihr es zu tun haben wollt. Kannst du mir folgen?

F: Ja.

F2: Sie hat etwas über den freien willen gesagt, und ich denke, was sie damit sagen wollte, ist, dass wir, in unserem äußeren gewahrsein, nicht immer so die 100%ige kontrolle haben, wie es den anschein hat.

B: In ordnung.

F2: und ich denke, das wollte sie damit sagen.

B: Das meiste, das ihr für *wirklich freien willen* haltet, stammt aus der gesamtheit eures wesens, also zum größten teil von der nicht – physischen seite.

F2: Richtig. In gewissen fällen, ob ich nun im sessel sitzen bleibe oder aufstehe, ist das ein bestandteil meines freien willens für meinen verstand. Aber im falle eines raubes oder eines *unfalles* etc. ist das nicht mein freier wille.....

B: Oh ja, ja, ja, ja, ja.

F2: Meiner? Ja, der deines physischen verstandes. Es gibt verschiedene arten, ganzheitliche konzepte zu sehen. Es sind ganz bestimmte konzepte. Ausgeraubt zu werden ist kein ganzes konzept. Es ist eine art, eine bestimmten teil eines ganzen konzeptes zu betrachten, nämlich des konzeptes des reichtums.

F2: Das verstehe ich. Was ich aber meinte, ist, dass das physische bewusstsein nicht wählt, ausgeraubt zu werden.

B: Ja, das tut es. Das höhere selbst entscheidet, euch die facetten des reichtums erkunden zu lassen. Euer physisches selbst will das entweder durch die erfahrung tun, dass niemand ihm etwas wegnehmen kann oder auch dadurch, dass jemand ihm schon etwas wegnehmen kann. Insofern entscheidet euer physisches selbst, auf welche art es das konzept erleben will. Das einzige, was eure höheres selbst festlegt, ist, dass ihr das konzept des reichtums erfahren sollt, auf welche art und weise euer physisches selbst das auch immer tun mag.

F: Du sagst also, dass wir den raub wählen, um uns nicht als reich zu fühlen.

B: Das ist einfach nur die andere polarität, und die stammt aus dem abgetrennt sein. Physisches leben bedingt polarität. Alles, was ihr, in eurem physischen leben, durch euren physischen verstand erschafft, hat mit polarität zu tun, entweder mit integration oder mit separation. Das ist alles, und mehr ist da nicht.

F: Das führt wieder zurück zu dem punkt, dass wir uns nicht aussuchen, von jemandem beraubt zu werden.

B: Doch, das tut ihr.

F3. Man wählt es aus, indem man daran glaubt und es deshalb auf sich anzieht.

F: Aber nicht bewusst.

B: Ja, doch.

F: Aber nicht auf physischer bewusster ebene.

B: Ja, ja.

F: Dem stimme ich nicht zu.

B: In ordnung.

F: Ich stimme auf höherer ebene zu.

B: Einen moment. Euer unterbewusstsein und euer unbewusstes sind nicht euer höheres bewusstsein. Sie gehören zum physischen bewusstsein, vom gesichtspunkt der separation aus betrachtet. Sogar einige eurer modernen psychologen wissen, dass es nicht wirklich so etwas wie das unbewusste gibt. Das ist eine ausrede.

F: Okay.

B: Wenn wir deshalb sagen, dass euer physisches bewusstsein so etwas wählt, dann schließt das das *unbewusste* und das *unterbewusstsein* ein.

F: Das sagst du uns erst jetzt?

B: Macht es das jetzt klarer?

F: Ja! Und darauf wollte ich die ganze zeit hinaus. Wir haben einen bewusstseinsstrom, unser bewusstes gewahrsein, das wollte ich.....

B: In ordnung. Lass mich noch etwas sagen. Die ansicht, dass es, in eurem physischen bewusstsein, eine gliederung in äußeres bewusstsein, unbewusstes und unterbewusstes gäbe, ist eine bewusste wahl. Es ist eine reaktion auf etwas, dem ihr nicht ins auge blicken wollt.

Fortsetzung folgt
Wunder sind nicht die ausnahme von der regel, sondern die natürliche, wahre ordnung der dinge (Bashar).

Re: Freier wille

3
Fortsetzung

F: Wenn du sagst, dass es eine bewusste entscheidung ist, sollten wir uns dann daran erinnern, diese entscheidung getroffen zu haben?

B: Das könnt ihr. Der einzige grund, warum ihr das nicht tut, ist in vielen fällen der, dass ihr es für schmerzhaft haltet. Wir wissen, dass eure gesellschaft, aufgrund ihrer entscheidung, separation zu erleben, ihrem bewusstsein bestimmte beschränkungen auferlegt hat, die euch erlauben, euch früh in eurem leben gewohnheiten einzuprägen, die eurem äußeren bewusstsein nicht erlauben, sich dessen gewahr zu werden. Auch, wenn ihr es nicht wahrnehmt, die erschaffung unbewusster und unterbewusster anteile ist ein bewusster akt. Ihr bestimmt das, auch, wenn ihr euch noch nicht daran erinnert, aber es ist ein bewusster akt, für den ihr euch entscheidet.

F: Okay. Wenn nun jemand sagen würde: „Ich erinnere mich nicht, diese entscheidung getroffen zu haben. Ich bin mir meines unbewussten und meines unterbewusstseins nicht gewahr.“ Wie würdest du ihm klar machen, dass er tatsächlich seine realität erschafft, auch, wenn er es nicht glaubt?

B: Nur ein wort: VERTRAUEN. Bedingungsloses vertrauen wird euch alle ebenen eures bewusstseins physisch eröffnen, sodass ihr nur mehr ein einziges, äußeres bewusstsein habt, das in harmonischer übereinstimmung mit eurem nicht – physischen höheren selbst sein kann, integriert statt separiert. Es ist die symbolische schöpfung des unbewussten und unterbewussten, die euch vom bewussten austausch mit eurem höheren selbst abhält. Das sind die blockaden, die ihr erschaffen habt, um sie zwischen eurem gewahrsein *hier* und eurem gewahrsein *dort* aufzubauen.

F: Dann wäre dies eine gültige aussage: „Auch, wenn jemand sich nicht bewusst erinnert, sich für so etwas, wie einen raub entschieden zu haben, wurde diese entscheidung dennoch auf einer anderen ebene, als diesem äußeren bewusstsein getroffen, ob unbewusst oder unterbewusst oder vom höheren selbst. Richtig?

B: Ja. Aber das wissen, dass ihr diese entscheidung getroffen habt, erlaubt euch, euch daran auch zu erinnern.

F: Ja, schon. Aber jemandem, der sein äußeres bewusstsein für sein ganzes selbst hält....

B: Ja?

F: ..... erlaubt die erkenntnis, dass er entscheidungen auf verschiedenen ebenen trifft und selbst für sie verantwortlich ist, die erkenntnis, dass er überhaupt andere ebenen besitzt, sodass er sie integrieren kann.

B: Ja.

F4: Kannst du bitte, darüber sprechen, was im physischen verstand, mit all seinen barrieren, unseren geist scheinbar davon abhält, sich seiner allgegenwart bewusst zu werden?

B: Was wir gerade besprochen haben. Ihr habt lediglich ein habituelles ritual. Das ist schon alles. Erschafft euch neue gewohnheiten. Vertraut in diese neue sichtweise eurer selbst, und dann handelt danach. Dann werdet ihr eine neue gewohnheit erschaffen, die euch zu erkennen erlaubt, wie diese gewohnheit nur integration beinhaltet und nicht separation. Und ihr werdet euch schritt für schritt in diese neue sichtweise hinein transformieren. Dann werden alle eure handlungen auf diesem wissen aufbauen, anstatt einen gesichtspunkt der separation zu zeigen. Kannst du mir folgen?

F4: Ja. Dann ist es lediglich eine sache der geistigen umerziehung?

B: Ja. Eure persönlichkeit ist ein kunstprodukt, sie ist nicht das, was ihr seid. Sie ist ein hilfsmittel. Sie tut, was ihr ihr befehlt, wenn ihr wisst, wie ihr sein wollt und darauf vertraut, es auch sein zu können.

F4: Gut, wenn wir bereits so weit sind.....

B: Ja?

F4: ..... warum spielen wir dann immer noch dieses spiel, zu glauben, wir wären noch nicht so weit?

B: Warum nicht, wenn es eine entscheidung ist, die ihr treffen könnt? Es ist etwas, was ihr tun könnt, und ihr begannt diesen zyklus vor ungefähr 25.000 eurer jahre. Nun endet dieser zyklus, und ihr könnt euch für etwas anderes entscheiden.

F4: Sagst du das zu mir persönlich, oder meinst du uns alle?

B: Zu euch allen. Deshalb seid ihr hierher, in dieses transformative leben, gekommen.

F4: Und diese 25.000 jahre sind die zeitperiode für diese phase der menscheit?

B: Ja.

F: Wo waren wir vorher?

B: Vor diesen 25.000 jahren? In vielen anderen zivilisationen, sowohl auf diesem planeten, als auch anderswo.

F4: Und wir kamen nur hierher, um mist zu bauen?

B: Gewissermaßen. Denn es ist so: einer der wege, mehr von euch selbst erkennen, ist der einer sehr schnellen, beschleunigten, intensivierten und hoch fokussierten erfahrungsweise – eine andere beschreibung der physischen existenz. Sie ist eine sehr beschleunigte lernerfahrung, weil sie derart intensiv und hoch fokussiert ist.

F4: In anderen worten: wenn ein wesen so viel mehr von sich selbst erfahren möchte, dann nimmt es mehr von sich selbst weg, um heraus zu finden, wie viel mehr es eigentlich ist. Stimmt das?

B: Ja. Sehr gut!

F4: Danke.

B: Oh, ich danke dir.
Wunder sind nicht die ausnahme von der regel, sondern die natürliche, wahre ordnung der dinge (Bashar).

Re: Freier wille

4
superinteressant ! :fasziniert:

hat mir sehr auf die sprünge geholfen wie das "lebensziel" mit der freien entscheidungswahl bzw. dem wahrscheinlichkeitspool zusammenhängt.

wesensheit sagt: sprich das thema reichtum an, wurscht wie -> also reichtum erleben oder ausgeraubt werden. -> 8-) :idea:
ewig formt der geist das fleisch (seth2)

Re: Freier wille

7
Interessante Session. Die Aussage, dass die Überseele Richtung vorgibt, und wir 'nur' die Art des Erlebens frei bestimmen können, ist schon eine gewisse Herausforderung. Ist vielleicht das, was Elias mit den verschiedenen Eigenschaften der Essence, orientation&CO, intent u.s.w meint und die ja auch unser Leben hier mit bestimmten.

... sag mal morgan, in welchen Foren treibst du dich eigentlich so rum "Mushroom-Forum" :peace:
:lol2:

Re: Freier wille

8
Ich beziehe meine textvorlagen von hier: http://essassanilibrary.wordpress.com/
Und die suchen sich Bashar - texte von überall her zusammen. So läuft das.

Wenn ich mich daran erinnere, was ich in einem anderen forum mit einer teilnehmerin gestritten habe über das unterbewusstsein und das unbewusste! :dafuer: :dagegen: :bloed: :gott: Denn auch Seth hat ja gesagt, dass es das unterbewusstsein nicht gibt. Da ich mir meiner tiefliegenden motive aber nicht bewusst war, bin ich dagegen immer angerannt :mauer: Jetzt habe ich es endlich verstanden, und der ganze hick - hack hätte uns erspart bleiben können! Na ja, wird schon seinen sinn gehabt haben, denn sonst hätte ich es mir nicht so erschaffen. :meditate:

lg morgane
Wunder sind nicht die ausnahme von der regel, sondern die natürliche, wahre ordnung der dinge (Bashar).

Re: Freier wille

9
morgane hat geschrieben:Ich beziehe meine textvorlagen von hier: http://essassanilibrary.wordpress.com/
Und die suchen sich Bashar - texte von überall her zusammen. So läuft das.
Ich dachte, du züchtest die vielleicht in deinem Garten :lol: .
Jetzt habe ich es endlich verstanden, und der ganze hick - hack hätte uns erspart bleiben können! Na ja, wird schon seinen sinn gehabt haben, denn sonst hätte ich es mir nicht so erschaffen.
Ich denke, das Problem mit dem angeblich unbewussten Erschaffen ist genau des Pudels Kern, wegen dem das Material so herausfordern ist (wenn man sich so anschaut, was man alles in seiner Realität findet und sich fragt wie dasganze Zeug da hinkommt :ironie: ).