Re: Aktuelle Gedankenpakete und Eure Kommentare dazu

71
Gilla hat geschrieben:Dabei wurde ignoriert, dass alle, die jetzt einen Job haben, den sie nicht mögen, oder die jetzt nicht so viel Geld haben, wie sie haben möchten, sich mit absoluter Gewissheit dieselbe Situation auch mit einem bedingungslosen Grundeinkommen erschaffen werden. Solange sie nicht ihre Glaubenssätze und Perspektive ändern, werde sie diese Lebenssituation immer wieder für sich selbst erschaffen, unabhängig davon, wie viel Gutes die Gesellschaft für sie tun wird. Das ist zumindest meine persönliche Sichtweise aufgrund der gelesenen Seth- und Elias-Texte.
Stimme ich dir da teilweise zu. Wer heute im Leben Probleme hat wird sicher auch Probleme mit Grundeinkommen haben. Allerdings werden die sich evt. auf ein anderes Gebiet verschieben. Das gleiche gilt z.B. für die moderne Medizin. Heute stirbt man nicht mehr an Krankheiten, die früher todlich waren. Da könnte man dann auch argumentieren, wer früher an irgend einer Krankheit gestorben ist, der wird auch heute mit moderner Medizin an einer anderen Krankheit sterben (Krebs oder Herzinfarkt) oder läuft einfach vor ein Auto, wenn das gerade seine Glaubenssätze spiegelt.

Anderes Beispiel, falls nicht für das Frauenwahlrecht gekämpft worden wäre (die haben sich das ja alles selbst kreiert), würde Angela Merkel heute keine Kanzlerin sein, dafür wäre sie vielleicht Konkubine eines einflussreichen Mannes oder sonst was mit Einfluss und das wäre dann auch ein Spiegel ihrer Glaubenssätze, realisiert im Rahmen der jeweiligen gesellschaftlchen Möglichkeiten.

Andererseits bin ich sehr froh, dass das Leben generell immer angenehmer und leichter und fairer wird. Was daraus jeder macht, ist dann individuell. Elias und die anderen ghosts betonen immer wieder, dass sich die Gesellschaft ändern wird und dafür müssen viele kleine Schritte getan werden...

Re: Neue weltordnung (New World Order)

74
Ich habe die Beiträge zum Thema "bedingungsloses Grundeinkommen" auf Morganes Anregung hin aus dem Thread "aktuelle Gedankenpakete" nach hier in "die neue Weltordnung" verschoben.

@Tardis

ich kann mich eigentlich nicht erinnern, dass ich einen Beitrag von Dir verschoben habe, aber möglicherweise war doch einer dabei.

"Mitglieder"
Benutzername"
"Beiträge des Benutzers suchen" (da werden alle Deine Beiträge aufgeführt)

Seit 11. Okt. gibt es 7 Beiträge von Dir im Thread Neue Weltordnung.

Liebe Grüße
Gilla

Re: Aktuelle Gedankenpakete und Eure Kommentare dazu

76
Gilla hat geschrieben: Was mich selbst gestört hat, das war die Suggestion, dass jeder, der nicht auf den Zug des bedingungslosen Grundeinkommens aufspringt, rückständig und nicht offen für Neues wäre und den anderen nichts gönnen würde (okay, das war mein eigenes Erschaffen, dass ich das so verstanden habe), sowie das Leugnen der Eigenmacht und das Projezieren der Verantwortung für das persönliche Wohlergehen auf die Gesellschaft, was völlig vom Konzept des Erschaffens der eigenen Realität abweicht.
Ich finde, dass das konzept des YCYOR nicht gegen die erschaffung menschenwürdiger lebensformen spricht. So, wie man sich z.b. die realität eines eigenen hauses erschaffen kann, ist es dann doch unerläßlich, dass dieses haus materiell erbaut wird. Es genügt nicht, es zu erdenken.

Analog dazu sehe ich gesellschaftliche modelle. Sie entstehen aus einer neuen denkweise, neuen perspektiven und einer neuen ethik. Aber im politischen system implementiert, also umgesetzt, müssen sie ebenfalls werden. Das entspräche dem bauen des hauses im vorigen beispiel.

Das entspricht der technik des materialisierens: es sehen, es fühlen, es tun. Kein schritt darf ausgelassen werden, damit sich geistige konzepte materialisieren können. Wir leben nun mal in einer physischen realität. Hier ist das tun notwendig, und neue werte drücken sich in neuen gesellschaftlichen bedingungen aus, die diese neuen werte spiegeln.

lg morgane
Wunder sind nicht die ausnahme von der regel, sondern die natürliche, wahre ordnung der dinge (Bashar).